PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptständer klappt nicht ein



redbird
13.11.2022, 18:10
Hallo Gemeinde,

Weder an meiner RT noch an meiner R75/6 klappt der Hauptständer hoch, ohne dass ich ihm mit der Fußspitze einen Extra- Hub nach oben gebe.
Schon beim TÜV vor zwei Jahren wurde das moniert, so à la: "Schmier mal deinen Haupständer, damit er besser einklappt". Hab ich gemacht, Effekt: Null.
Jetzt den Hausptänder an der R 75 montiert, alles spielfrei, gefettet, Federn neu, gleiches Spiel.
Ist das denn normal?? Und falls ja, gibt's eine probate Lösung, das zu verbessern?

Gruss
Peter

Maroon
13.11.2022, 18:15
Ist normal und gehört so.

MM
13.11.2022, 18:16
...
Ist das denn normal?? ...

Bei den /-Modellen ja, kenne ich nur so.

GSGS
14.11.2022, 08:35
Guten Morgen!
Bei meiner G/S und der GS ist das ebenso.

Gruß aus PAF
Gerd

Qtreiber66
14.11.2022, 08:59
Wie alt (bzw. jung) war denn der TÜV-Prüfer / -Prüfling? :lautlach:

VG
Guido

frankenboxer
14.11.2022, 09:02
14. Aufstellen des Motorrades, Einfahrregeln

Zum Aufstellen des Motorrades Kipp-
ständer mit rechtem Fuß durch Treten
auf den Ausstelldorn so herunterdrük-
ken, daß beide Abrollbügel auf dem Bo-
den aufstehen. Fuß auf Trittplatte des
Mittelständers umsetzen, diese mit vol-
lem Körpergewicht belasten und Motor-
rad am Aufstellgriff nach hinten-oben
ziehen, dabei Motorradlenker zur Stabi-
lisierung des Gleichgewichts und zur
Führung der Maschine mit linker Hand
umfassen.

Auszug aus dem Handbuch der /6

Der Grund für das "Untenbleiben" des Hauptständers ist der, das man den Fuß vom Ausstelldorn auf die Trittplatte umsetzen kann. Monolever und Paralever haben den Ausstelldorn zwar nicht mehr aber ich find 's trotzdem praktisch, das der Hauptständer nicht sofort hochschnellt.

gb500
14.11.2022, 09:42
Um unnötige Diskussionen bei der HU zu vermeiden, nehme ich das /6 Handbuch mit, das funktioniert immer. :D

redbird
14.11.2022, 09:59
@ Alle: :schock: Alles klar, da herrscht ja eine selten einmütige Meinungssituation.

Ich find es eigentlich nicht normal, dass das so ist, aber nachdem es normal zu sein scheint, nehm ich das auch als gegeben hin und werde zur Unterstützung das WHB, bzw. einen printout dieses threads zum nächsten Termin mitnehmen.
Der Prüfer ist im übrigen sonst sehr detailkundig und wohlwollend, ohne dabei seine Sorgfalt im geringsten zu vernachlässigen.

Grüsse
Peter

kaputtnix
14.11.2022, 11:52
Normal ist bei meiner Paralever der Hauptständer bis vor 3 Jahren immmr von Allein hochgeklappt. Jetzt tut er as nicht mehr und ich denke, ene neue Feder und gute Schmierung würden das Problem beheben.
Vielleicht ist es auch eine Buchse, in der DB habe ich das hier gefunden:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?59634-Montage-Hauptst%E4nder-Kippst%E4nder

Aber manchmal tut er es noch und der Tüv hat es nicht bemängelt, aber darauf hingewiesen. Deswegen bin ich da noch nicht rangegangen.
Spatestens beim losfahren klappt er dann doch noch hoch.

Beste Grüße
Chris

slash6
14.11.2022, 14:09
Mein TÜV‘ler meinte immer:“mhhh… ach ja, BMW“.
Und er tippte den Hauptständer nach oben. Da bemerkt man schon wer öfters solche /6 vor sich hat.

Gruß Hans-Jürgen

hansen_reloaded
14.11.2022, 14:37
Ich find es eigentlich nicht normal, dass das so ist, aber nachdem es normal zu sein scheint, ...Es IST normal und MUSS so sein, sonst könntest du beim Aufbocken nicht den Fuß vom Dorn auf die Trittplatte umzusetzen, siehe #6 (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?108595-Hauptst%E4nder-klappt-nicht-ein&p=1345441&viewfull=1#post1345441).

VV 01
14.11.2022, 14:41
Es IST normal und MUSS so sein, sonst könntest du beim Aufbocken nicht den Fuß vom Dorn auf die Trittplatte umzusetzen, siehe #6 (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?108595-Hauptst%E4nder-klappt-nicht-ein&p=1345441&viewfull=1#post1345441).

Und er klappt spätestens dann ein wenn man sich auf's Motorrad setzt und selbiges dadurch einfedert.
Ist schon fein ersonnen.

Strassenkehrer
14.11.2022, 15:48
Und er klappt spätestens dann ein wenn man sich auf's Motorrad setzt und selbiges dadurch einfedert.
Ist schon fein ersonnen.

...und funktioniert schon seit Jahrzehnten:applaus:

dreiradbertl
14.11.2022, 18:07
...und funktioniert schon seit Jahrzehnten:applaus:


...und ohne updates...
;;-)