PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : austauschbremsen r 100r



mzulrich
25.01.2010, 19:41
hallo !
wenn falsch - bitte verschieben geschehen. Hofe
brauche für meine r100r vorn zwei neue bremsscheiben, habe schon überall recherchiert, aber welche sind empfehlenswert ? wer hat tips- ebc, ferodo, braking usw. oder doch original bmw.
vielleicht bekomme ich hilfe
gruß ulrich

Detlev
25.01.2010, 19:54
Hallo Ulrich,
ich habe an zwei Maschinen Scheiben von Braking und an einer welche von Spiegler.

Bin mit allen zufrieden.
Die Brakingscheiben harmonieren hervorragend mit Belägen von EBC. Die Brakingbeläge haben mir da nicht so gut gefallen.
Spiegler hat Ferodobeläge mitgeliefert, passt!

BMWFuxx
25.01.2010, 21:03
Hallo!
Ich finde die originale Bremse aber auch nicht übel. Hab mir mal bei einem Gewerblichen Händler (mit Rückgaberecht) auf ebay einen Satz wenig Gebrauchte günstig geschossen. Tadellos!
Auf div. Fotos hier in der Galerie ist mir aufgefallen, dass das Bohrbild einmal von außen nach innen geht und bei anderen Maschinen genau andersrum. Auch auf Werbefotos gibt es dieses Phänomen. Gibt es denn keine rechte und linke Scheibe? Ist das egal, Geschmackssache?
Gruß Stefan

sirwrieden
25.01.2010, 21:13
Hallo Ulrich, ich kann Dir Spiegler empfehlen.

Deine Scheiben hinschicken, die Bremsteller werden überprüft und neue Scheiben incl. der Floater werden montiert - Kosten ca. : 350 €

Bremsbeläge ? -nun ich finde die Original Bremsbeläge nicht schlecht

Hacky
25.01.2010, 22:03
Tach Stefan



Gibt es denn keine rechte und linke Scheibe? Ist das egal, Geschmackssache?


Als icke meine R100R auf Doppelscheibe umgerüstet habe, war ich natürlich beim TÜV vorstellig. Der Sachverständige (und der ist es wirklich!) machte mich bei der Begutachtung darauf aufmerksam, dass da zwei rechte Scheiben montiert sind.

Ich erwiderte nur „Und…?“.

Gelangweiltes Schweigen von Seiten des Sachverständigen.

Eine original linke Scheibe war zum Umrüstzeitpunkt leider so einfach nicht zu bekommen.
Die Kraftfahrzeugpapiere konnten dann ohne Probleme auf „Doppelscheibe“ korrigiert werden.

Gruß
Hacky

Edith:

Bei der Gelegenheit hat er mir doch mal eben ratz-fatz die Reifenbindung ausgetragen. War aber seine Idee.

kurt49
25.01.2010, 22:48
Original von Hacky
Bei der Gelegenheit hat er mir doch mal eben ratz-fatz die Reifenbindung ausgetragen. War aber seine Idee.

das wollte mein TÜVler leider nicht machen

Hacky
25.01.2010, 23:20
das wollte mein TÜVler leider nicht machen


Ein TÜVler der nicht privat BMW-Kräder fährt?

Also, was sowas auch noch heutzutage gibt...?


Kopfschüttel
Hacky

Florian
26.01.2010, 15:28
Ich habe, wegen der klappernden Originalscheiben, auf PREMIER-EBC (incl. organischer Beläge) umgerüstet und bin hochzufrieden: Ca 100 Euro billiger als die originalen (pro Scheibe!) und von untadeliger Funktion, ABE inclusive.

Zu beziehen z.B. über Kempmann Krafträder (http://www.kempmann.com/).


Gruß,
Florian

BMWFuxx
26.01.2010, 19:43
Servus Hacky,
ich meinte nicht zwei mal die gleiche Scheibe, sondern R und L vertauscht, oder andersrum...
Im ETK ist es übrigens wie auf dem rechten Foto, in der Praxis sieht man häufiger die Version linkes Foto. Das hat mich verwundert.
Grüße Stefan

MM
26.01.2010, 19:46
Das dürfte aber unter "Geschmackssache" laufen m. M. nach.

Hacky
26.01.2010, 20:16
Und meine Variante unter „Geschmacksverirrung“ laufen.

Gruß
Hacky

Elmar
27.01.2010, 03:01
Es gibt rechte und linke Bremsscheiben.
Das ist ja nur optisch unterschiedlich, das Bremsverhalten ist egal.
Für die R100R habe ich verschiedene Bremsbeläge getestet:
Ich habe Bremsbeläge aus dem Zubehör gekauft, die haben die Hälfte der originalen Beläge gekostet und genau halb so lange gehalten, wie die originalen!

sid09
27.01.2010, 08:42
die original GS/R Bremsscheiben haben doch Floater ohne Sprengring, also irgendwie permanent vernietete Floater - wenn mich die kurze Besichtigung in der halbdunklen Garage nicht täuscht - richtig?

meine wären eigentlich noch gut, aber klappern furchtbar - der Klapperfred (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=2236) bietet Lösungsansätze - aber eben nur für lösbare Floater ??????????? Müssen schwimmende Bremsscheiben klappern? Müssten sie dann nicht "klappernde" als "schwimmende" Bremsscheiben heissen? Fragen über Fragen . . .

:nixw:

Gruss
Matthias

schorschi
27.01.2010, 09:13
Hi.

Das Scheibentauschen hab ich vorletzten Winter auch machen müßen.
Auch R 1oo R.

Spiegler ist bei mir fast um die Ecke. Ohne Porto kostete das 160.-€/Scheibe. Die Beläge tauscht man ja da gleich mit. Es kommen seit her Lucas zum Einsatz. Gegenüber den original Scheiben mit Carbone Loraine Belägen nochmal eine fühlbare Steigerung.

Im Übrigen ist Spiegler von ABM in Breisach geschluckt worden. Eine sehr gute Adresse ist auch www.brems-spur.de in Fr. Ein ehemaliger Spieglermitarbeiter.

gruß
schorschi

Elmar
30.01.2010, 03:23
Die schwimmenden Bremsscheiben sind original genietet. Sobald die Nieten ausgeleiert sind, fangen sie zu klappern an.
Es ist aber kein Problem, die Nieten durch Schrauben (mit Sprengringen) zu ersetzen.
Frag mal bei KettenBMW = ifaandreas@t-online.de .

beem
30.01.2010, 18:35
[quote]Original von schorschi
Hi.

Das Scheibentauschen hab ich vorletzten Winter auch machen müßen.
Auch R 1oo R.

Spiegler ist bei mir fast um die Ecke. Ohne Porto kostete das 160.-€/Scheibe. Die Beläge tauscht man ja da gleich mit. Es kommen seit her Lucas zum Einsatz. . . . . .

Hallo,
ich musste diesen Winter auch rann,Beläge gut, Scheiben der R100R
unter Maß.
Bei Sabine (ks-parts) war alles in guter Hand.
Versenden der alten Scheiben, kostenlos (wurden abgeholt),Bremsscheibenumbau mit ABE,
2 Satz Lucas Beläge Kompl. 364€
Arbeit u. Versand schnell & sauber ausgeführt.
Gruß Beem. ;)