PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CalmWhisper-Hallgeber - 3 Fragen



Gerd
14.11.2022, 22:00
Hallo,
ich habe 2014 meinen ersten CalmWhisper (für die Nachwelt bzw. die Neuen: das ist ein Hallgeber-Zündauslöser für die Ignitech) von "parts4motos.de" (damals Klaus Müller) gekauft. Die Firma gibt's nicht mehr, ich glaube schon länger.

2019 habe ich mir vorsichtshalber einen weiteren auf die Seite gelegt, diesen habe ich von einer Fa. namens "Motocumlaude.com" bekommen (aus Oberschleißheim). Auch die gibt's offenbar nicht mehr.

Frage 1: wo bekommt man noch CalmWhisper's?

Ich war immer zufrieden bisher damit, besonders mit der bequemen Grundeinstellung. Das Problem, wovon ich hier mal las, daß die Madenschrauben rausfliegen, hatte ich nie.

Nun zur Frage 2.
Mein erster Sensor von 2014 hatte 4 Kabel, die ich auch alle mit der Ignitech verschaltet habe. Aus heutiger Sicht wundert mich das ziemlich, aber es hat jetzt 8 Jahre wunderbar funktioniert. [Details (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#CW-Kabel)]
Im Moment jage ich ein mysteriöses Problem (Details vielleicht die Tage mal), und wühle mich komplett durch meine Elektrik. Es scheint mir denkbar, daß der Hallgeber gelegentlich (natürlich nicht reproduzierbar) zickt. Drum würde ich einfach mal den neuen einbauen. Und der hat nur 3 Kabel!

Die Frage 2: stimmt folgende Zuordnung? Ich würd' ja den Verkäufer fragen, aber - s.o. :nixw:

weiß = +5 V ==> Pin17 am Igni-Multistecker
grün oder blau (kann ich nicht klar sagen) = Signal ==> Pin 9
schwarz = Masse Sensor ==> Pin 20

Frage 3: es schien mir damals so, als ob das Kabel des alten CalmWhisper geschirmt ist. Stimmt(e) das? Das (viel kürzere, ~15 cm, dann Stecker) des neuen ist es jedenfalls nicht, daher nehme ich an, daß meine Annahme wohl Quatsch war. Aber bevor ich was durchzwicke, fühl ich mich gern sicher.

saq
15.11.2022, 00:12
Hallo Gerd,

bei mir sind drei Kabel dran und wie auf dem Bildschirmfoto meines Anschlussplans zu sehen verkabelt. Das funktioniert so auch bei mir.

313293

LG Sascha

Edit > Bildausschnitt größer.

Gerd
15.11.2022, 11:24
Sascha, wie macht man nur (mit vertretbarem Aufwand) so Schaltpläne? Klasse. Ich versuch das immer noch mit Worten...

Ja, das mit den 3 Anschlüssen ist sicher der Normalfall. Ich hab wohl 2014 ein frühes (Vorserien-) Exemplar erwischt. Wundert mich halt, daß es dennoch so geht / gegangen ist. Aber vermutlich ist auf dem 4. Kabel schlicht nix angelegt.

Elefantentreiber
15.11.2022, 12:03
Sich lösende Innensechskant Schrauben wäre auch mir neu.

Falls noch jemand die 2. Generation der Magnetscheibe sucht:

saq
15.11.2022, 15:01
Hallo Gerd,

komischerweise hatte ich auch mal einen »komischen/vermuteten« Fehler. Beim fahren stotterte die Maschine zuhnehmend. Das äusserte sich so, als wenn ich eine viel zu fetten Zweitakter fahren würde, welcher nicht mehr richtig aufs Gas reagieren würde. Die Maschine ist immer »zäher« in der Gasannahme geworden, immer langsamer, immer mehr stotternd... bis zum Motorstillstand > ausrollen lassen. Tank war voll, Tankbelüftung vorhanden, Benzin floss nach, Vergaserschwimmerkammern sauber, keine Benzinfilter, keine Korrosion oder Beschichtung im Tank (Alu), Hähne frei, Lufi normal/original, Kerzenstecker gewackelt alles keine Auffälligkeiten. Dann las ich mal hier im Forum was wegen Ignitech-Hallgeber und »Quer-Strom-Störung« > dadurch Zündungsprobleme/Aussetzer. Deshalb ein kleine Stückchen sogn. My-Metall unterhalb des Hallgebers zur Abschirmung angebracht (soll wohl Streuströmlinge der Lichtmaschine etwas unterbinden... wer weiss...). Das Beschriebene passierte nur einmal. Jedoch habe ich von Zeit-zu-Zeit manchmal ein ganz leicht »pulsendes Fahren« im Drehzahlbereich von ca. 3800-4100umin. beim Konstantfahren... nicht immer - aber auf Langtouren könnte es etwas nerven...

Die Zeichnungen mache ich mit AdobeIllustrator. Bin von Haus aus Grafiker. Arbeite da mit Ebenen und teilweise viel mit Shortcuts. Macht mir Spass > man braucht Gedult+Zeit+freien Kopf. Es ginge sicherlich auch das freie Programm Inkscape > braucht etwas Einarbeitung.
LG Sascha

RachtzigR
17.11.2022, 11:50
Edit: war unsinnig :(

Gruß

Walter

northpower
17.11.2022, 11:58
Das ist doch gut aufgeteil so.
Eine Spule oben, andere Spule unten.

RachtzigR
17.11.2022, 12:01
hast Recht Achim. Hab mich verguckt :---)

Gruß

Walter

mschenk
17.11.2022, 19:02
Nun zur Frage 2.
Mein erster Sensor von 2014 hatte 4 Kabel, die ich auch alle mit der Ignitech verschaltet habe. Aus heutiger Sicht wundert mich das ziemlich, aber es hat jetzt 8 Jahre wunderbar funktioniert. [Details (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#CW-Kabel)]
Im Moment jage ich ein mysteriöses Problem (Details vielleicht die Tage mal), und wühle mich komplett durch meine Elektrik. Es scheint mir denkbar, daß der Hallgeber gelegentlich (natürlich nicht reproduzierbar) zickt. Drum würde ich einfach mal den neuen einbauen. Und der hat nur 3 Kabel!

Die Frage 2: stimmt folgende Zuordnung? Ich würd' ja den Verkäufer fragen, aber - s.o. :nixw:

weiß = +5 V ==> Pin17 am Igni-Multistecker
grün oder blau (kann ich nicht klar sagen) = Signal ==> Pin 9
schwarz = Masse Sensor ==> Pin 20

Ich hab meinen CW ebenfalls bei Klaus Müller erworben. Die Ignitech hatte ebenfalls ein vieradriges Kabel in Richtung Sensor:

gn - Pin 9 SIG Pickup 1
sw - Pin 16 GND Pickup
ws - Pin 17 +5V Pickup
bn - Pin 20 SIG Pickup 2





Frage 3: es schien mir damals so, als ob das Kabel des alten CalmWhisper geschirmt ist. Stimmt(e) das?
Ja.

linuxlinden
17.11.2022, 20:10
Sich lösende Innensechskant Schrauben wäre auch mir neu.

Falls noch jemand die 2. Generation der Magnetscheibe sucht:

Hallo Patrick,

sind das die Dinger, die motocumlaude verkauft hat?

Falls dem so ist, hätte ich gern einen Satz. Was soll so einer kosten?

Gerd
17.11.2022, 21:29
Ich hab meinen CW ebenfalls bei Klaus Müller erworben. Die Ignitech hatte ebenfalls ein vieradriges Kabel in Richtung Sensor:

gn - Pin 9 SIG Pickup 1
sw - Pin 16 GND Pickup
ws - Pin 17 +5V Pickup
bn - Pin 20 SIG Pickup 2
Hallo Michel,
das mitgelieferte Kabel bei der Igni mag ja von den Pins her belegt sein, nur der CW ist doch nun mal nur ein Pickup? Und so wie ich es verstehe, kann ein "ein/aus"-Sensor nur 3 Kabel aufweisen.

Ich habe wohl damals (in glorioser Unkenntnis des Innenlebens eines Pickups) der mitgelieferten Abbildung folgend einfach die 4 Kabel so verbunden. Eine Meldung von der Igni-SW am PC habe ich wohl immer ignoriert - "klar, ist ja kein Pickup 2 da", habe mir aber weiter keine Gedanken gemacht. Ob diese Meldung nicht kommt, wenn beim CW "braun" an der Igni-Box nicht belegt ist und in der Luft liegt? Guck doch mal nach :D. Oder hast du's genauso gemacht?
313467

Aber es scheint offenbar keinerlei neg. Auswirkung gehabt zu haben, daß ich "braun" belegt hatte.

mschenk
18.11.2022, 09:41
das mitgelieferte Kabel bei der Igni mag ja von den Pins her belegt sein, nur der CW ist doch nun mal nur ein Pickup? Und so wie ich es verstehe, kann ein "ein/aus"-Sensor nur 3 Kabel aufweisen.
Ich hab ja nicht gesagt, dass an Pin20 irgendein Signal ankam. Ich geh davon aus, dass Klaus Müller das braune Kabel irgendwo abgetrennt hat und nur den Pin20 an der Ignitech blockieren wollte, damit kein Unglücksrabe auf die Idee kommt, da noch irgendwas hinzufummeln.

Gerd
18.11.2022, 09:53
Alles klar, Michel!

northpower
18.11.2022, 09:56
Haben 1. und 2. Version 4 Adern ?

War das ursprünglich vielleicht mal für die Funktion "tausche Pin9/Pin20" ?

Gerd
18.11.2022, 11:09
Haben 1. und 2. Version 4 Adern ?
Nein, nur meine vermutlich ganz frühe. Spätere offensichtlich alle nur 3. Was, wie geschrieben, für mich auch Sinn macht.


War das ursprünglich vielleicht mal für die Funktion "tausche Pin9/Pin20" ?
K.A. - das versuche ich ja auch zu verstehen. So wie ich die Igni verstehe, sind aber die Eingänge 9 und 20 wirklich unterschiedlich (vermutlich im erwarteten Spannungsbereich? Aber das muß mal ein Elektroniker erklären.)

mschenk
18.11.2022, 11:14
Ich bin kein Elektroniker. Trotzdem: Die Signale von Hall- und induktivem Geber sind sehr unterschiedlich (grob: Rechteck vs. Sinus). Der Halleingang ist mit einem zus. Pull-Up-Widerstand versehen.

Gerd
18.11.2022, 11:22
Ich bin kein Elektroniker. Trotzdem: Die Signale von Hall- und induktivem Geber sind sehr unterschiedlich (grob: Rechteck vs. Sinus). Der Halleingang ist mit einem zus. Pull-Up-Widerstand versehen.

Mit dieser Antwort hast du dich in meinen Augen zum mindestens halben Elektroniker qualifiziert. Schon allein deswegen, weil Qualifizierte immerzu Worte gebrauchen, die ich nicht verstehe, z.B. "Pull-Up-Widerstand".
:fuenfe:

northpower
18.11.2022, 11:44
Wobei es da ja auch unterschiedliche Versionen der Igniboxen gibt.
Es gibt welche mit nur induktiven Eingängen und welche mit Hall/Ind.

RachtzigR
18.11.2022, 11:51
"Pull-Up-Widerstand"

ein Halbleiterausgang kann ziemlich hochohmig sein. D.h., der Ausgangspegel (Spannung) ist , ohne angeschlossene Last (oder sehr hochohmige Last), undefiniert. Damit man einen definierten Pegel bekommt, kann man einen Widerstand vom Ausgang des Bauteils zur Versorgungsspannung anschließen. Dieser Widerstand 'zieht' den Ausgangspegel dann quasi auf die Versorgungsspannung.

Gruß

Walter

mschenk
18.11.2022, 11:56
Mit dieser Antwort hast du dich in meinen Augen zum mindestens halben Elektroniker qualifiziert. Schon allein deswegen, weil Qualifizierte immerzu Worte gebrauchen, die ich nicht verstehe, z.B. "Pull-Up-Widerstand".
Kuck, und schon glaubst Du, dass ich was davon verstehe. Werch ein Illtum.

Gerd
18.11.2022, 12:04
Kuck, und schon glaubst Du, dass ich was davon verstehe. Werch ein Illtum.
Allein das Wissen um die Existenz dieses Pullover-Widerstands in Hallein adelt dich doch schon. Gepaart mit der Jandlhaften Ehrlichkeit, dem potentiellen Blöff gleich die Hosen runterzulassen...

Ok, gut jetzt, will ja meinen eigenen Fred nicht kirremachen.

Gerd
18.11.2022, 12:08
ein Halbleiterausgang kann ziemlich hochohmig sein. D.h., der Ausgangspegel (Spannung) ist , ohne angeschlossene Last (oder sehr hochohmige Last), undefiniert. Damit man einen definierten Pegel bekommt, kann man einen Widerstand vom Ausgang des Bauteils zur Versorgungsspannung anschließen. Dieser Widerstand 'zieht' den Ausgangspegel dann quasi auf die Versorgungsspannung.

Gruß

Walter
Danke, ich ahne, was das bedeutet: die Energie "muß sich irgendwo anlehnen", "braucht ein Nullniveau", um überhaupt manifest zu werden, um ihren weiteren Weg durch igendwelche Halbleiter zu gehen.

Warum jetzt der andere Sensortyp sowas nicht braucht, ist mir noch unklar. Hat das was mit Rechteck oder Sinus zu tun?

Gerd
21.11.2022, 12:37
Darf ich nochmal die Frage 3 des Eröffnungspostings wiederholen: muß eigentlich das Kabel eines solchen Sensors, wie es der "CalmWhisper" ist, abgeschirmt sein? Mir fehlt hier der technisch-füsikalische Hintergrund.

Die Version von <2014 hat vermutlich ein abgeschirmtes Kabel (Schrumpfschlauch am Kabelende an der Platine).
313711

Die neue Version hat sicher kein abgeschirmtes Kabel:
313710

Ist also die neue ein Ergebnis der Billigmacherei um jeden Preis? (Die Hersteller von beiden Versionen sind nicht mehr greifbar, eure Schwarmintelligenz ist meine einzige Chance.)

northpower
21.11.2022, 16:40
Ich hab´ hier ein CalmWhisper 3.2 aus 2019 ohne geschirmtes Kabel.
Ob die Sensoren mal geändert wurden ?
Vielleicht gab es anfangs mal Probleme mit EMV, die es ja auch bei anderen Hallgebern immer mal gab ?
313728

Gerd
21.11.2022, 16:58
Ich hab´ hier ein CalmWhisper 3.2 aus 2019 ohne geschirmtes Kabel.
Ob die Sensoren mal geändert wurden ?
Vielleicht gab es anfangs mal Probleme mit EMV, die es ja auch bei anderen Hallgebern immer mal gab ?
313728
Hi Achim,
sollten nicht die Sensoren vom physikalischen Grundprinzip her, an dem man ja nicht so einfach mal was ändern kann (der Halleffekt ist eben der Halleffekt) identisch sein?

Und dann aufgrund der "Stärke" ihres Signals oder dessen Form (Sinus, Rechteck, ...) eben ein ungeschirmtes Kabel vertragen (dann liefern sie ein "robustes" Signal), oder ein geschirmtes zwingend benötigen?

Euklid55
22.11.2022, 10:16
Hallo,

der Hallgeber stirbt langsam. Offensichtlich nicht für Automobile Zwecke zugelassen. Ignitech bevorzugt einen niederohmigen Eingang (200 Ω) mit dem Sensor S01, der weitestgehend Störimpulse zunichtemacht. Das Problem, wie ich es sehe, ist der hochohmige Eingang an der Ignitech und eine ungenügende Filterung des Signals vom Hallgeber.

Gruß
Walter

Gerd
07.12.2022, 18:22
Ok, ich sehe, es traut sich keiner die Frage zu beantworten: "muß das Kabel zu einem Hallsensor aufgrund seines Funktionsprinzips geschirmt sein?"

Es ist wohl so, daß es Hallgeber-Baugruppen gibt, bei denen nicht geschirmtes Kabel zum einsatz kommt. Ob das "gut" ist oder eben grade so geht, bleibt unklar.

Oder doch jemand...?

Euklid55
08.12.2022, 07:50
Hallo,

das zusätzliche Signale über das Kabel aufgenommen werden, ist mehr als unwahrscheinlich. Wenn es Einflüße der LIMA gibt, so werden die schon im Hallgeber mit erzeugt, so meine Erfahrung.

Gruß
Walter

northpower
08.12.2022, 11:18
Ich hab hier n paar Sachse Geber auf dem Tisch.
Hallgeber in der Dose, und optischer Geber sowie Hallgeber auf der Lima.
Immer mit geschirmtem Kabel.
Scheint also nicht verkehrt zu sein :nixw:

314637

Gerd
08.12.2022, 11:33
...
Scheint also nicht verkehrt zu sein :nixw:
...

Das mit Sicherheit nicht. Ich würde halt nur gern wissen, wie sehr es nicht verkehrt ist... ?(

So ganz habe ich ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben (weil sie ja zuletzt... usw.), daß ein mit der Halbleitertechnik Vertrauter hier mit Fanfaren auftritt und Erleuchtung über mich/uns kommen läßt. Und verkündigt, in welchem Ausmaß das vom Hallgeber ergehende Signal entweder himmlisch robust ist, oder durch andere Impulse aus der Unterwelt verfälscht werden kann...

Euklid55
08.12.2022, 12:09
Hallo,

innerhalb vom Motorgehäuse kann es nur Störungen von der LIMA geben. Sonst sind ja keine Störquellen vorhanden. Hochfrequente Störungen kann man mit einem Kondensator ausschließen. Früher gab es in Frankfurt ein AFN Sender, der auf allen Leitungen zu finden war.

Gruß
Walter