PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80R Thermostat oder kein Thermostat ?



gosie
23.11.2022, 07:36
Hallo
woran erkannt man eigentlich ob ein Thermostat verbaut ist
oder nicht?
Es ist eine 80R und die hat einen Ölkühler,
ich meine das die eigentlich so was ja nicht
hatte. Macht das eigentlich überhaupt Sinn,
vor allem wenn sie keinen Thermostat haben sollte ?

Gottfried

kosi
23.11.2022, 07:41
Moin Gottfried,

guck Mal in dir Suche. Zu dem Thema kannste bis Weihnachten lesen:D. Wenn sie eins hat, sitzt das am Deckel für den Ölfilter, bzw. Ist dann auch der Deckel. Bei einer serienmäßigen R80 kannste den Kühler auch getrost weglassen.

dabbelju
23.11.2022, 10:46
Es ist eine 80R und die hat einen Ölkühler,
ich meine das die eigentlich so was ja nicht
hatte.

Da meinst Du richtig. Ab Werk hatten - wenn überhaupt - nur 1000er einen Ölkühler; bis auf die Paralevermodelle 100 R/GS dann auch mit Thermostat.


Macht das eigentlich überhaupt Sinn,
vor allem wenn sie keinen Thermostat haben sollte ?

Auch wenn hier gleich wieder verbale Steine fliegen sollten .... ohne Thermostat ist ein Ölkühler m.E. technischer Unfug.


Moin Gottfried,

guck Mal in dir Suche. Zu dem Thema kannste bis Weihnachten lesen:D.

.... und zwar bis Weihnachten 2024 !!!

Florian
23.11.2022, 10:59
Auch wenn hier gleich wieder verbale Steine fliegen sollten .... ohne Thermostat ist ein Ölkühler m.E. technischer Unfug.
Yepp, wenn der Ölkühler dranbleiben soll, ist ein Thermostat ausgesprochen sinnvoll, allein schon weil der Motor sonst bei kürzeren Fahrten jenseits des Sommers kaum je die Betriebstemperatur erreicht.

Gruß,
Florian

dabbelju
23.11.2022, 11:32
Yepp, wenn der Ölkühler dranbleiben soll, ist ein Thermostat ausgesprochen sinnvoll, allein schon weil der Motor sonst bei kürzeren Fahrten jenseits des Sommers kaum je die Betriebstemperatur erreicht.

Gruß,
Florian

... hatten wir schon beim Käfer selig. Dessen Ölkühler OHNE Thermostat lag vom Kaltstart an im Kühlgebläseluftstrom. Die früher ja doch häufiger als heute a...kalte Winterluft gab dem Motoröl kaum eine Chance auf Erreichen der Betriebstemperatur.

Manitoba
23.11.2022, 12:13
Hallo,

um die Kaltlauf-Temperaturproblematik im Winter bei Verwendung eines Ölkühlers ohne Thermostat zu umgehen, könnte man jetzt direkt zum Ölthema übergehen und die beliebte 20 vielleicht gegen eine 15 oder 10 tauschen.

Das lass ich aber mal lieber, weil das nur zur Verzweiflung hier im Forum führt.

MM
23.11.2022, 12:58
313850

So sieht der aus.

RainerS
23.11.2022, 12:59
Noch besser wäre es, das Zeugs komplett abzubauen…

R100rsfahrer
23.11.2022, 13:01
1. Eigentlich nicht so schwer zu erkennen.
Stell hier am Besten, mal Fotos ein. Dann bekommst Du ein klare Auskunft.
2. Ob der Ölkühler sinnvoll ist oder nicht, kann man lange diskutieren.
3. Wenn Ölkühler dann nur mit Thermostat, SilentHektik z.B.

Übrigens, meine R100RS läuft ohne Ölkühler ohne Probleme. Alles weggebaut. Nur zusätzliche Fehlerquellen.


https://www.silent-hektik.de/BMW_Oel_Therm.htm

Florian
23.11.2022, 13:09
313850

So sieht der aus.

Oder so, wenn er von HPN kommt:
https://www.hpn.de/bilder/zubehoer/thermostat.jpg
(Bild verlinkt von hier (https://www.hpn.de/deutsch/motor.html))

Qtreiber66
23.11.2022, 13:17
Ölkühler an der GS PD abgebaut.
Denn:
-sinnfrei, da ohne Thermostat (fahre ganzjährig 15W40)
-eine Fehlerquelle weniger
-ist nur unnötiges Gefummel & meist eine größere Sauerei beim FilterweGSel

@Gosie:
Gottfried, gehst Du eigentlich gemeinsam mit dem Willy dem Rentner-Hobby "Moped schauen" als Freizeitbeschäftigung nach? :lautlach:
Geschenkt, denn zugegeben: Der Baumarkt wäre mir auf Dauer ebenfalls zu langweilig! ;)

VG :D
Guido

Strassenkehrer
23.11.2022, 14:34
Ölkühler an der GS PD abgebaut.
Denn:
-sinnfrei, da ohne Thermostat (fahre ganzjährig 15W40)
-eine Fehlerquelle weniger
-ist nur unnötiges Gefummel & meist eine größere Sauerei beim FilterweGSel

VG :D
Guido

:fuenfe:
...und gleich das Innenrohr ausgetauscht, dadurch nur noch ein Ölfilterelement egal welcher Motor.
Vereinfacht die Lagerhaltung bei mehr als einer Maschine.;)

Maxtor1971
23.11.2022, 15:43
Wenn ich mich recht erinnere ist im Ölfilterdeckel des Ölkühleranschlusses
eine Bypassbohrung. Also läuft das Öl am Anfang eh nicht durch den Kühler.
Erst wenn es warm wird...

kosi
23.11.2022, 16:13
Dem kann ich jetzt nicht folgen. Durch die Bohrung geht immer ein Teil durch eben diese und ein Teil durch den Kühler. Was hat das jetzt mit warm und kalt zu tun??

gosie
23.11.2022, 16:36
@Gosie:
Gottfried, gehst Du eigentlich gemeinsam mit dem Willy dem Rentner-Hobby "Moped schauen" als Freizeitbeschäftigung nach? :lautlach:
Geschenkt, denn zugegeben: Der Baumarkt wäre mir auf Dauer ebenfalls zu langweilig! ;)

VG :D
Guido
Hallo Guido
ja ist ein schönes Rentner-Hobby, man trifft oft auch
nette Leute und kann sich über das Rentner sein unterhalten.
Ab und zu gibt es auch mal Kaffee.

Leider meldet sich der Willy ja nicht mehr ich wollte ihn noch fragen
ob ihm das Recht ist das ich ihn kopiere.

Na Spass beiseite ich bin gerade dabei
eine zu kaufen, also diese 80R mit Ölkühler. Stelle dann mal
ein Foto rein vielleicht kann jemand das dann erkennen.

Danke an alle besonders natürlich für die Bilder (Michael und Florian).

Gottfried

eddiek
23.11.2022, 16:39
Die Theorie dazu ist (finde ich garnicht soooo abwegig), dass das kalte /dickflüssige Öl mangels Viskosität eher nicht den „langen“ Weg durch Schläuche und Kühler nimmt,sondern lieber durch den Motor fließt .

Schwupp
23.11.2022, 16:45
Hallo Guido
ja ist ein schönes Rentner-Hobby, man trifft oft auch
nette Leute und kann sich über das Rentner sein unterhalten.
Ab und zu gibt es auch mal Kaffee.

Leider meldet sich der Willy ja nicht mehr ich wollte ihn noch fragen
ob ihm das Recht ist das ich ihn kopiere.

Na Spass beiseite ich bin gerade dabei
eine zu kaufen, also diese 80R mit Ölkühler. Stelle dann mal
ein Foto rein vielleicht kann jemand das dann erkennen.

Danke an alle besonders natürlich für die Bilder (Michael und Florian).

Gottfried

Fragen kannst du schon. Hier im Fred oder mit einer PN...

Gruß Bernhard

kosi
23.11.2022, 16:50
Die Theorie dazu ist (finde ich garnicht soooo abwegig), dass das kalte /dickflüssige Öl mangels Viskosität eher nicht den „langen“ Weg durch Schläuche und Kühler nimmt,sondern lieber durch den Motor fließt .

Das macht es aber auch im warmen. Das Volumen welches sich vor der Bohrung staut, geht durch den Kühler. So gesehen sogar mehr im kalten Zustand, da es sich nicht so einfach durch die Bohrung zwengen kann. So meine Meinung dazu.

gosie
23.11.2022, 16:58
Fragen kannst du schon. Hier im Fred oder mit einer PN...

Gruß Bernhard

wir hatten das schon in einem andere Thread gemacht:

AW: Alte Knöppe und alte Kräder


aber ich schick ihm nacher mal ein PN ,das ist eine gute Idee.

Gottfried

60hotte
25.11.2022, 00:50
... hatten wir schon beim Käfer selig. Dessen Ölkühler OHNE Thermostat lag vom Kaltstart an im Kühlgebläseluftstrom. Die früher ja doch häufiger als heute a...kalte Winterluft gab dem Motoröl kaum eine Chance auf Erreichen der Betriebstemperatur.
Darum sind ja auch reihenweise Käfermotoren wegen "Unterkühlung" liegen geblieben...

Kenny Biber
25.11.2022, 14:06
Also mein Luftgekühlter 1600er hatte den Ölkühler auch direkt im Luftstrom, allerdings war diese insoweit geregelt, als dass eine Art thermostatgeregelte Klappe den Luftstrom des Gebläses umlenkte, bis der Motor wärmer wurde.
Erst dann strömte die Kühlluft durch die Verblechung des Motors und damit auch durch den Ölkühler.
Hier fand also schon eine Art der Regelung statt.

Schönen Gruß

Christian

Schramm
25.11.2022, 16:49
Hallo zusammen,

wenn wir schon off topic beim luftgekühlten 4- Zylinder Boxer sind:

Die „Thermostatregelung“ erfolgte durch einen bimetallgesteuerten Ring am Gebläseansaug. Bei getunten Motoren wurde dieser Ring oft einfach entfernt;
trotzdem stand der dritte Zylnder im Windschatten des Ölkühlers, was gelegentlich zu Ventilabrissen an diesem Zylinder führte.

An meinem Käfer hab ich damals eine Ölkühleranlage von Koch (oder war’s Schrick?) verbaut. Der Originalölkühler wurde durch einen flachen Themostaten ersetzt und der bzw. die Ölkühler (bei Koch?) unter der vorderen Stoßstange ersetzt. Der dritte Zylinder bekam so genügend Kühlluft, der Motor kam zügig auf Temperatur und ich kam mit dieser Konfiguration auch bei Dauervollgas auf der Bahn nie über 100 Grad Öltemperatur (Motor 1600 ccm, 50 PS).

Das ganze war übrigens in einem Ovalo, Bj. 56, verbaut, mit geänderten Bremsen und Fahrwerk auch mit TÜV.

Grüße aus dem Taubertal

Ecke

gosie
25.11.2022, 18:09
Hallo
mittlerweile hab ich die R80 gekauft und nochmal
mit dem Verkäufer geredet . Der versicherte das da
kein Thermostat verbaut worden ist. Hier mal
ein Bild mit BMW Nummer . Nachdem Bild
von Michael (Antwort #7 in diesem Thread) denke
ich auch -> ohne Thermostat.

@Ecke
das mit dem 3.Zylinder im Käfer hatte ich auch
hier mal ein scann von dem Ventil (unscharf da direkt
mit dem Scanner gemacht).

Hier mal ein Bild vom Ventil (unscharf da direkt mit dem Scanner gemacht).
Weikersheim ist doch der Ort mit dem Schloss ?
Da waren wir glaube ich im Sommerurlaub.

Gottfried

Sauerlandkuh
25.11.2022, 18:38
Hey Gottfried, Glückwünsche zum Kauf! :gfreu:

Strassenkehrer
25.11.2022, 18:41
Hallo
mittlerweile hab ich die R80 gekauft und nochmal
mit dem Verkäufer geredet . Der versicherte das da
kein Thermostat verbaut worden ist. Hier mal
ein Bild mit BMW Nummer . Nachdem Bild
von Michael (Antwort #7 in diesem Thread) denke
ich auch -> ohne Thermostat.


Gottfried

Abend Gottfried,

rischtisch, nur Ölkühler, kein Thermostat. Viel Spass mit dem Mopped. :bitte:

gosie
25.11.2022, 18:49
Hey Gottfried, Glückwünsche zum Kauf! :gfreu:

Hallo Jörg, hallo Ingo
ja nun hab ich es doch noch gemacht,eigentlich wollte ich
ja nichts besitzen sondern nur fahren. Na 'schaun mer mal'
ob das wieder Spass macht, hatte eigentlich ja mit dem Motorrad
ganz abgeschlossen.
Gottfried

Qtreiber66
25.11.2022, 18:49
Ja Mensch.... Gottfried,

herzlichen Glückwunsch zur Q. :fuenfe:
Möge sie Dir alle Zeit viel Freude bereiten. :gfreu:

VG
Guido

Strassenkehrer
25.11.2022, 21:24
Hallo Jörg, hallo Ingo
ja nun hab ich es doch noch gemacht,eigentlich wollte ich
ja nichts besitzen sondern nur fahren. Na 'schaun mer mal'
ob das wieder Spass macht, hatte eigentlich ja mit dem Motorrad
ganz abgeschlossen.
Gottfried

Abend Gottfried,

das ist halt ein Virus den man ganz schlecht wieder los wird, ich kenne jedenfalls kein Mittel dagegen. ;)

gosie
25.11.2022, 22:37
Hallo Ingo
ja aber ich bin schon 4 mal geimpft und
habe mit Personen zusammengelebt die den Virus hatten
und nichts ist passiert (Corona/Motorad).
Gottfried

60hotte
26.11.2022, 12:36
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Motorrades.
Noch mal abschließend zur Klarstellung: Ein Thermostat war bei BMW immer ein Zubehörteil. Das gab es nie serienmäßig. Das gilt übrigens auch für die meisten anderen Hersteller aus dieser Epoche. Mein Honda Bol Dor hat ebenfalls einen einfachen Ölkühler ohne Thermostat.
Wenn du kein ausgesprochener Winterfahrer oder Kurzstreckenfreak bist, dann ist das Teil auch herzlich überflüssig. Die meisten von uns alten Säcken fahren doch eher im Sommer und eher längere Touren, und zuguterletzt passen wir auch auf unsere Schätzchen auf, fahren sie gründlich warm und respektieren die vielen Jahre, die sie auf dem Buckel haben.
Viel Spaß mit der BMW
Zoltán

Vix_Noelopan
26.11.2022, 14:19
Ein Thermostat war bei BMW immer ein Zubehörteil. Das gab es nie serienmäßig.

Hallo Zoltan,

nicht ganz. Die letzten "Classic"-Ausgaben der R 100 RS und RT hatten zumindest laut RealOEM und meiner eigenen R 100 RT Classic den thermostatgeregelten Ölkühler serienmäßig.

Bei meiner R 100 RS, die ich ausschließlich im Sommer fahre und das nie auf Kurzstrecke, habe ich den Thermostat übrigens mit einer Schraube M6 mit 23 mm Gewindelänge in Offen-Stellung blockiert und fahre dafür preisgünstiges 15W40-Öl.

Beste Grüße, Uwe

R100rsfahrer
26.11.2022, 17:19
Also der Ölkühler & Thermostat, waren werkseitig verbaut.
R100RS Bj.76
Aufpreispflichtig 🧐 keine Ahnung…

dabbelju
26.11.2022, 17:20
... Ein Thermostat war bei BMW immer ein Zubehörteil. Das gab es nie serienmäßig.....

Sorry, aber das ist Unfug.


... nicht ganz. Die letzten "Classic"-Ausgaben der R 100 RS und RT hatten zumindest laut RealOEM und meiner eigenen R 100 RT Classic den thermostatgeregelten Ölkühler serienmäßig.

... nicht nur die "Letzten".

Alle ab Werk mit Ölkühler ausgelieferten Modelle - erstmalig als Sonderausstattung bei R 100 RS ab II/78, dann ab I/79 SERIENMÄSSIG mit geschlossenem Verkleidungsmittelteil - hatten den Thermostat verbaut; die R 100 RS/RT nach ihrer Monolever-"Wiedergeburt" während ihrer gesamten Bauzeit.

Alle ... außer die Paralever-Modelle R 100 R/GS. Aber sicher nicht weil man bei BMW den Thermostat für unsinnig hielt sondern weil bei diesen Modellen wegen der näher am Motorblock verlaufenden Krümmeranlage für den Original-BMW-Thermostat-Klotz schlicht kein Platz war. Dafür gibt's ja die wesentlich kompakteren Modelle aus'm bekannten Zubehör.

60hotte
27.11.2022, 13:10
Ok, tut mir Leid, ich wusste nicht, dass es Modelle mit serienmäßigen Thermostaten gibt. Alle Ölkühler BMWs , die ich persönlich kenne, fahren ohne Thermostat oder haben ihn nachgerüstet. Meine R100R hat auch keinen. Was auf jeden Fall stimmt, ist, dass bei meiner R100R das Originalteil von BMW nicht passt, weil die Krümmer zu dicht am Motor vorbei laufen. Die einschlägigen Zubehörteile sind aber, glaube ich, deutlich schlanker.
LG
Zoltán

Florian
27.11.2022, 14:48
Was auf jeden Fall stimmt, ist, dass bei meiner R100R das Originalteil von BMW nicht passt, weil die Krümmer zu dicht am Motor vorbei laufen. Die einschlägigen Zubehörteile sind aber, glaube ich, deutlich schlanker.
Stimmt, der von mir oben verlinkte HPN–Thermostat tut seit Jahr und Tag an meiner R100R Dienst. Und da sich die R80R an dieser Stelle nicht von ihrer großen Schwester unterscheidet, passt er auch der R des TE.

Gruß,
Florian

gosie
27.11.2022, 16:13
Stimmt, der von mir oben verlinkte HPN–Thermostat tut seit Jahr und Tag an meiner R100R Dienst. Und da sich die R80R an dieser Stelle nicht von ihrer großen Schwester unterscheidet, passt er auch der R des TE.

Gruß,
Florian

Hallo Florian
ich wiederhole mal:
Der Thermostat von der Firma HPN passt auch an der R80 R , wenn ich
das richtig verstanden habe ?
Gottfried

FrankH
27.11.2022, 16:46
Hallo Florian
ich wiederhole mal:
Der Thermostat von der Firma HPN passt auch an der R80 R , wenn ich
das richtig verstanden habe ?
Gottfried


Nicht nur der, sondern auch die von Fernreiseteile, Silent Hektik etc.

Qtreiber66
27.11.2022, 16:47
Hallo Gottfried,

möchtest Du unbedingt einen Thermostat verbauen?
Ist an Deiner R80 R ein Leistungskit verbaut? Also beispielsweise 1.000 ccm 7R-PowerKit?

Falls nämlich nicht, macht Dein verbauter Ölkühler imho keinen Sinn.
Ich würde an Deiner Stelle, falls Du nicht auf original zurückbauen möchtest, so etwas verwenden (https://www.bmwbayer.de/de/bypass-oelkuehler) und den Ölkühler ins Regal packen.

VG
Guido

Florian
27.11.2022, 16:56
Hallo Florian
ich wiederhole mal:
Der Thermostat von der Firma HPN passt auch an der R80 R , wenn ich
das richtig verstanden habe ?
Gottfried
Ja! :fuenfe:

Gruß,
Florian

gespannpit
27.11.2022, 17:56
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Motorrades.
Noch mal abschließend zur Klarstellung: Ein Thermostat war bei BMW immer ein Zubehörteil. Das gab es nie serienmäßig. Das gilt übrigens auch für die meisten anderen Hersteller aus dieser Epoche. Mein Honda Bol Dor hat ebenfalls einen einfachen Ölkühler ohne Thermostat.
Wenn du kein ausgesprochener Winterfahrer oder Kurzstreckenfreak bist, dann ist das Teil auch herzlich überflüssig. Die meisten von uns alten Säcken fahren doch eher im Sommer und eher längere Touren, und zuguterletzt passen wir auch auf unsere Schätzchen auf, fahren sie gründlich warm und respektieren die vielen Jahre, die sie auf dem Buckel haben.
Viel Spaß mit der BMW
Zoltán

Hallo,
und im Winter brauche ich das?
Gruß
Pit

gosie
27.11.2022, 18:29
Hallo Gottfried,

möchtest Du unbedingt einen Thermostat verbauen?
Ist an Deiner R80 R ein Leistungskit verbaut? Also beispielsweise 1.000 ccm 7R-PowerKit?

Falls nämlich nicht, macht Dein verbauter Ölkühler imho keinen Sinn.
Ich würde an Deiner Stelle, falls Du nicht auf original zurückbauen möchtest, so etwas verwenden (https://www.bmwbayer.de/de/bypass-oelkuehler) und den Ölkühler ins Regal packen.

VG
Guido
Hallo Guido und der Rest
ne denke ich nicht das ich den Thermostat einbauen werde. Aber
es ist doch interessant was möglich ist.
Denke ich lasse das
so erstmal so wie es ist , fahre eh nicht bei so kalter Witterung und
es ist auch kein Powerkit verbaut. Aber guck erstmal wie sich
die Fahrerei so anlässt also ob das nochmal was für mich ist.
Gottfried

gespannpit
27.11.2022, 18:39
Hallo,
gute Entscheidung.
Gruß
Pit

Florian
27.11.2022, 18:49
Hallo Guido und der Rest
ne denke ich nicht das ich den Thermostat einbauen werde. Aber
es ist doch interessant was möglich ist.
Denke ich lasse das
so erstmal so wie es ist , fahre eh nicht bei so kalter Witterung und
es ist auch kein Powerkit verbaut. Aber guck erstmal wie sich
die Fahrerei so anlässt also ob das nochmal was für mich ist.
Gottfried
Trotzdem gut, dass wir mal drüber gesprochen haben... ;;-)

gosie
27.11.2022, 19:00
Trotzdem gut, dass wir mal drüber gesprochen haben... ;;-)
Hallo Florian
ja das Stimmt. So konnte ich mir selber eine Meinung bilden,
manche Argumente wären mir nicht eingefallen. Falls ich doch noch
Bedenken bekommen sollte weiss ich was passt und wo man es bekommt.

Es ist also überhaupt nicht Sinnlos!

Ich danke Dir und den Anderen für eure Beiträge , ich bin ca 35 Jahre raus aus der Motorradtechnik und versuche so Erfahrung zu bekommen.
Gottfried

Strassenkehrer
27.11.2022, 21:27
Hallo Gottfried,

möchtest Du unbedingt einen Thermostat verbauen?
Ist an Deiner R80 R ein Leistungskit verbaut? Also beispielsweise 1.000 ccm 7R-PowerKit?

Falls nämlich nicht, macht Dein verbauter Ölkühler imho keinen Sinn.
Ich würde an Deiner Stelle, falls Du nicht auf original zurückbauen möchtest, so etwas verwenden (https://www.bmwbayer.de/de/bypass-oelkuehler) und den Ölkühler ins Regal packen.

VG
Guido

Eine sehr simple und funktionale Lösung, du darfst raten woher ich das weiß. ;)

Harold
28.11.2022, 13:03
Die ölversorgung bei einem r80/100 kann sehr heiß werden. Antwort da noch nie einer durch die hitze kaputt gegangen ist heißt nicht das es nicht besser werden kann. auch wenn es nur ein bisschen ist. Ein Ölkühler, aber mit Thermostat

Vix_Noelopan
28.11.2022, 13:55
und im Winter brauche ich das?

Hallo Pit,

damit der Motor im Winter schneller Betriebstemperatur erreicht, muss der eventuell vorhandene Ölkühler umgangen werden. Genau das tut ein Thermostat.

Beste Grüße, Uwe

gespannpit
28.11.2022, 14:51
Hallo,
Aha.
Gruß
Pit

razor65
16.12.2022, 08:17
hab zu diesem Thema ne Frage:

was hat es mit dem langen und oder kurzen Rohr zu tun ?
welches Rohr brauche ich, wenn ich Thermostat verbaue ?
Mopped ist eine r100gs von 1991


ciao Peter

Vix_Noelopan
16.12.2022, 08:40
Hall Peter,

das lange - zumindest beim Original-Thermostatkopf. Es bewirkt, das das Öl sowohl durch den Filter als auch duch den Thermostaten und ggf. eben den Kühler strömt.

Beste Grüße, Uwe

razor65
16.12.2022, 09:08
Das heißt dann wenn ich einen Thermostat verbaue, benötige ich auch das lange Rohr, richtig ?
Ich habe mir einen aus dem Zubehör zugelegt (Israel > baugleich SH) braucht man es auch hier ?

Also ich habe serienmäßig einen Ölkühler drin, so wie ich das divers rausgelesen habe dürfte ich das lange Rohr drin haben !?
Hilfreich wäre wie lang ist das lange Rohr ?

ciao Peter

FrankH
16.12.2022, 09:18
Das heißt dann wenn ich einen Thermostat verbaue, benötige ich auch das lange Rohr, richtig ?
Ich habe mir einen aus dem Zubehör zugelegt (Israel > baugleich SH) braucht man es auch hier ?

Also ich habe serienmäßig einen Ölkühler drin, so wie ich das divers rausgelesen habe dürfte ich das lange Rohr drin haben !?
Hilfreich wäre wie lang ist das lange Rohr ?

ciao Peter


Nein, das lange Rohr brauchst du wenn du einen Ölkühler hast, unabhängig davon ob mit oder ohne Thermostat.

Vix_Noelopan
16.12.2022, 09:19
Hallo Peter,

wenn deine Mopete bereits ab Werk mit einem Ölkühler ausgerüstet wurde, sollte das lange Innenrohr vorhanden sein. Du siehst es sofort, nachdem du den Kopf mit den Schlauchanschlüssen abgenommen hast. Ob es auch zu Aftermarket-Thermostaten passt, kann ich indes nicht beantworten.

Beste Grüße, Uwe

FrankH
16.12.2022, 09:24
Ob es auch zu Aftermarket-Thermostaten passt, kann ich indes nicht beantworten.

Beste Grüße, Uwe


Die von SH passen.

razor65
16.12.2022, 09:25
super danke für die info. )(-:

dabbelju
16.12.2022, 13:10
.... Ob es auch zu Aftermarket-Thermostaten passt, kann ich indes nicht beantworten.


Die von SH passen.

Moin,

das bei Ölkühlerverbau notwendige Werksarrangement "langes Rohr" passt bei allen auf dem Markt befindlichen Thermostaten.

Da diese - unabhängig vom Hersteller/Anbieter - als Ersatz für das Original-BMW-Thermostat bzw. thermostatlosen Deckel der Paralever gedacht sind wäre alles andere auch Unfug.