PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss Acewell TA7



ullil
27.11.2022, 17:32
Hallo,
ich bin gerade dabei einen MMB Analogtacho zu verbauen. Einen Tachokonverter von Jörg hab ich schon. Aaaber mein Tachogeber von Acewell hat die Farben weiss und schwarz und nicht wie heutzutage üblich weiss (Masse) und rot (Signal).
Kennt jemand die Belegung?
Grüße
Ulli

Joerg_H
27.11.2022, 18:15
Moin,

ich bin gerade dabei einen MMB Analogtacho zu verbauen. Einen Tachokonverter von Jörg hab ich schon. Aaaber mein Tachogeber von Acewell hat die Farben weiss und schwarz und nicht wie heutzutage üblich weiss (Masse) und rot (Signal).
Kennt jemand die Belegung?
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten und kaputt geht er bei Verpolung (an meinem Wandler!) nicht ... also einfach ausprobieren und wenn er dann kein brauchbares Signal liefert, einfach andersrum.

"Aus dem Bauch raus" würde ich weiss auf weiss lassen.

ullil
27.11.2022, 18:46
... kaputt geht er bei Verpolung (an meinem Wandler!) nicht ...

Das ist die Antwort die ich hören wollte.:gfreu:
Danke

ullil
27.11.2022, 19:49
:applaus:
weiss ist das Tachosignal.
Läuft.

Joerg_H
27.11.2022, 19:51
:applaus:
weiss ist das Tachosignal.
Läuft.
:D

Hast Du beide Polungen ausprobiert?

ullil
27.11.2022, 19:59
:D

Hast Du beide Polungen ausprobiert?
Nein, ich habe direkt weiss auf weiss probiert.

Joerg_H
27.11.2022, 20:07
Nein, ich habe direkt weiss auf weiss probiert.
Dann ist weiss aber nicht das Tachosignal, sondern weiterhin die Masse :rotwein:

https://www.schweizerschrauber.ch/mot/circ/ps-a-wiring.png

MM
27.11.2022, 20:16
Ich weiß nicht, warum ihr weiss statt weiß schreibt.
Ist vermutlich eine EDV-Krankheit. :D

Joerg_H
27.11.2022, 20:25
Ich weiß nicht, warum ihr weiss statt weiß schreibt.
Ist vermutlich eine EDV-Krankheit. :D
CH :oberl:

ullil
27.11.2022, 21:50
Also, vor lauter Farben hab ich Quatsch geschrieben.
weiß (!) des ta7 geht an braun des Konverters. Schwarz des TA7 geht an braun (Masse BMW).

d. h. Im Vergleich zu deinem Schaltplan ist schwarz gleich weiß und weiß gleich rot.;):gfreu:
Alles klar??

irgendwann haben die wohl die Farben am TA7 gewechselt, aber die Farblogik vermisse ich?(

Joerg_H
27.11.2022, 22:27
d. h. Im Vergleich zu deinem Schaltplan ist schwarz gleich weiß und weiß gleich rot.;):gfreu:
Alles klar??
Alles Chlor :D