PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsoptimierung r100gs Empfehlungen Erfahrungen Tips



razor65
28.11.2022, 14:16
servus zusammen,

ich habe aktuell eine r100gs als Projekt stehen. sie bekommt ein Gletter-Heck mit Sitzbank und wird optisch an die Rally-Versionen angelehnt... :&&&:

Aktuell ist eine SR-Racing Komplettanlage montiert und ein Zach-Topf mit original Krümmer/Sammler verfügbar.

Motor und Vergaser sind original und alles hat laut Tacho knappe 70tkm. Im Zuge der anstehender Überholung soll der Motor auch leicht optimiert werden.

Aus der jüngsten Vergangenheit (vor 5 Jahren) habe ich folgende Erfahrungen mit einer R100R aus 1994 gemacht:
Replacement-Kit und Asym. Nockenwelle von 7fels :D mit 38er Dellortos und Rundfilter (alt) mit 8 Bohrungen.
Für meine Begriffe (ohne auf der Rolle gewesen zu sein) ist das Ding schon super gelaufen. Allerdings nur bis ca. 160km/h (elektronischer mmb Tacho) Die aktuelle Q ist im Vergleich gefühlt untenrum relativ lahm, dafür aber obenrum besser (so ab 5000U/min). ab da wollte R nicht so richtig weiter.
Meine Vermutung ist die, dass die 38er Dellortos zu klein waren. Habe mittlerweile gehört, dass die Asymetrische Nockenwelle obenrum viel Luft braucht...:nixw:

Um diesen oder ähnlichen Fehler nicht mehr zu machen, wende ich mich an euch und bin gespannt auf eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen.

Was will ich ?
Eine Alpen-Q, also gutes Drehmoment untenrum und richtig druckvolle Mitte soll sie haben !
(70-75PS und Nm 85+ !?)
und ja obenrum soll sie gehen wie die Sau... :hurra: Spässle! :D

Ausschluss:
Ein BBK soll es nicht werden, da mir der finanzieller Aufwand nicht wert ist.

Meine Idee!?
Verwendung vom Replacement-Kit mit Nockenwelle (aber welche?) mit optimierten Köpfen. (Kanäle ohne Störkanten etc.)
Auch eine angepasste Ignitech-Zündung ist für mich vorstellbar.
Vergaser original mit abgestimmter Bedüsung.

So nun bin ich gespannt welche "Gesamtkonzepte" auf mich warten.
Schon im Vorfeld besten Dank für eure kostbare Zeit und Erfahrungen bzw. Tips.

ciao Peter

MM
28.11.2022, 14:21
Keine Fragen in der DB!

razor65
28.11.2022, 14:25
Ja ich weiß, habe es leider zu spät gemerkt, dass ich falsch bin.
Nun wollte ich auch Admin anschreiben, dass mir ein Fehler unterlaufen ist...
Kann man das in die richtige Rubrik verschieben ?

ciao Peter

Florian
28.11.2022, 14:45
Das hier...

Was will ich ?
Eine Alpen-Q, also gutes Drehmoment untenrum und richtig druckvolle Mitte soll sie haben !
(70-75PS und Nm 85+ !?)
und ja obenrum soll sie gehen wie die Sau... :hurra: Spässle! :D
... und das hier...

Meine Idee!?
Verwendung vom Replacement-Kit mit Nockenwelle (aber welche?) mit optimierten Köpfen. (Kanäle ohne Störkanten etc.)
Auch eine angepasste Ignitech-Zündung ist für mich vorstellbar.
Vergaser original mit abgestimmter Bedüsung.
...schließen sich gegenseitig aus.

Lediglich eine (moderate) Verdichtungserhöhung bewirkt keine Leistungsteigerung um 15-25(!)%.
Mit der Nockenwelle nimmst Du Einfluss auf die Drehmomentcharakteristik*, mit der Zündkurve auf das Ansprechverhalten, mit der Kanalbearbeitung auf gar nichts.

So wird das nix, entweder musst Du Deine Rahmenbedingungen ändern oder das Portemonnaie weiter öffnen.

Tut mir leid für die schlechten Nachrichten,
Florian

*Lassen wir die "oben alles, unten nix"-Renn-Nockenprofile mal weg, die haben schon Einfluss auf die Maximalleistung.

razor65
28.11.2022, 15:05
@Florian
was würdest du vorschlagen ?

Florian
28.11.2022, 15:12
Hier mal als Beispiel ein sorgfältig zusammengebauter 1000er mit Wössner-Kolben (9,5:1), durchsatzfreudigerem Luftfilter und 155er Hauptdüsen:
314178 314179

Viel mehr ist unter den von Dir vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht drin.


@Florian
was würdest du vorschlagen ?
Ziele oder Budget anpassen. :D

Gruß,
Florian

Q-treiber
28.11.2022, 17:20
was würdest du vorschlagen ?

Bevor wir uns jetzt hier ständig wiederholen nutze tatsächlich mal die Suche nach "Leistung", "Leistungssteigerung", "Tuning" und ähnlichen Begriffen.
Da findest Du dann Beiträge zum lesen bis Weihnachten, danach kannst Du erfahrungsgemäß gezieltere Fragen stellen.

70-75 PS mit >85 Nm Drehmoment entspricht in etwa dem HPN 1043er Motor.
Erfahrungsgemäß kostet ein gemachter Motor ab 5 kilo Euro.
Nur die Teile halt weniger, meist allerdings mit fragwürdigem Ergebnis weil die Erfahrung fehlt.

Heinzi74
28.11.2022, 18:19
Hallo in die Runde
meine Gs hat den Fallertsatz ca 10.5 Verdichtung Doppelzündung Siebenrock Nockenwelle beim BBK dabei . RS Zylinderkopf Ev 44 Rundluftfilter 16 Löcher SR Racing Auspuff . Auf dem Prüfstand ca 78 ps und 84NM !
Gruß Heinzi74

Blue QQ
28.11.2022, 18:36
Ich hatte 1000ccm, 10,5 Verdichtung. DZ. 320 Schleicher NW, Einlaßkanal bearbeitet, 44 Einlaß, 40iger Bing.

Prüfstand 1 im Saarland bei Kasie 75 PS, 85 NM
Prüftand Rabenbauer 75PS, 85,5 NM.

Manfred

tom1803
28.11.2022, 19:14
Ausschluss:
Ein BBK soll es nicht werden, da mir der finanzieller Aufwand nicht wert ist.


hi Peter - das ist die günstigste Möglichkeit, dein gewünschtes Ziel zu erreichen. Und du brauchst dazu kein besonderes Geschick...

Gruß - Thomas

razor65
28.11.2022, 19:33
Hier mal als Beispiel ein sorgfältig zusammengebauter 1000er mit Wössner-Kolben (9,5:1), durchsatzfreudigerem Luftfilter und 160er Hauptdüsen:


hm, was ist mit dem 7fels replacement-kit der eigentlich schon 48KW also knapp 65PS verspricht ? ?( was stimmt da nicht oder bin ich falsch...

ok es mag sein, dass ich mein plan überdenken muss, will es aber verstehen...

razor65
28.11.2022, 19:34
Hallo in die Runde
meine Gs hat den Fallertsatz ca 10.5 Verdichtung Doppelzündung Siebenrock Nockenwelle beim BBK dabei . RS Zylinderkopf Ev 44 Rundluftfilter 16 Löcher SR Racing Auspuff . Auf dem Prüfstand ca 78 ps und 84NM !


welchen hubraum hat fallert ?

razor65
28.11.2022, 19:37
Ich hatte 1000ccm, 10,5 Verdichtung. DZ. 320 Schleicher NW, Einlaßkanal bearbeitet, 44 Einlaß, 40iger Bing.

Prüfstand 1 im Saarland bei Kasie 75 PS, 85 NM
Prüftand Rabenbauer 75PS, 85,5 NM.


das klingt vielversprechend. wie wurde die verdichtung realisiert ? durch das kürzen der zylinder und anpassen von dem anderem sums... ?

razor65
28.11.2022, 19:42
schon mal besten Dank für den ersten Input!

und

ja ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Thema bereits ausgiebigst diskutiert wurde und dass es dem einem oder anderem aufm Senkel geht SORRY!

Habt Nachsicht mit einem fast Neuling :D

tom1803
28.11.2022, 19:54
hm, was ist mit dem 7fels replacement-kit der eigentlich schon 48KW also knapp 65PS verspricht ? ?( was stimmt da nicht oder bin ich falsch...

ok es mag sein, dass ich mein plan überdenken muss, will es aber verstehen...

Werbeversprechen beinhalten oft bestimmte Rahmenbedingungen.
Die GS hat keine 44/40 er Ventile (das hatten bis zu einem bestimmten Baujahr R100 serienmäßig), die Auspuffanlage ist nicht optimal um die gewünschte Leistung bei dem gewünschten Drehmoment ohne Hubraumerhöhung zu erreichen.

razor65
28.11.2022, 20:02
was ist mit der auspuffanlage von SR-Racing von Siebenrock ? Wie wirkt sich die aus ?

tom1803
28.11.2022, 20:09
was ist mit der auspuffanlage von SR-Racing von Siebenrock ? Wie wirkt sich die aus ?
nur die Auspuffanlage? ohne weitere Maßnahmen?
Bei perfekter Abstimmung vielleicht 3 PS...

R 110 ES Peter
28.11.2022, 20:25
Asym. Nockenwelle von 7fels mit 38er Dellortos und Rundfilter (alt) mit 8 Bohrungen.

Hallo Peter, lass dich nicht entmutigen,

mit 1000ccm und den 44/40 RS Köpfen kann man sehr gut ein -Low Budget- Tuning realisieren. Ich hab die Serien 308° belassen und der Erfolg war, nach Popometer deutlich spürbar, gegenüber einer Serien RS, auch ohne Prüfstand.

40er Dellos und K&N Rund Lufi bringen schon einiges. Den K&N gibt es auch trocken, das Öl kommt schon ganz allein aus der Motorentlüftung :D Mit den Bohrungen liegst du richtig, man sollte an ihnen nicht sparen. Bei mir sind es inzwischen 70 (mit BBK), dafür hab ich die Öffnung für den Gummi Ansaugstutzen zuschweissen lassen. Kanäle nacharbeiten ist auch nicht verkehrt. Man macht in Feinarbeit dort weiter wo BMW aus Zeitgründen aufgehört hat.

viel erfolg peter

razor65
28.11.2022, 20:32
nur die Auspuffanlage? ohne weitere Maßnahmen?
Bei perfekter Abstimmung vielleicht 3 PS...

ich habe ja im ersten post geschrieben, das die 7rock anlage verbaut ist.
in verbindung mit
replacement-kit
zylinderkopf optimierung
eine 320 nockenwelle dürfte schon zumindest ein teil in die richtige richtung gehen, oder ?

tom1803
28.11.2022, 20:32
... er hat aber keine 44/40er Köpfe

razor65
28.11.2022, 20:37
@tom1803

ich will nicht wissen wie es nicht geht sonder wie es eben gehen kann ;)
es gibt bestim mehrere wege die ans ziel oder in die nähe meiner vorstellung zu kommen, auch wenn sich die wege nur gering unterscheiden...

albauer
28.11.2022, 20:40
Peter,



Was will ich ?
Eine Alpen-Q, also gutes Drehmoment untenrum und richtig druckvolle Mitte soll sie haben !
(70-75PS und Nm 85+ !?)
und ja obenrum soll sie gehen wie die Sau... :hurra: Spässle! :D


als Tip: Kauf Dir eine F800GS mit dem Rotax Motor. Die kommt dem recht nahe und ist pflegeleicht.


Ansonsten ist Glauben nicht Wissen und wenn Du annähernd mit einer R100GS in die Richtung möchtest, dann ist der 38er Dello nicht Teil Deines Problems ...

Welches Baujahr ist denn die 100GS?

Du musst an alles ran. Luftfilter, Köpfe, Ventile, Quetschkante, Kolben, Nockenwelle, Kolben, Kanäle. Krümmer und Endtopf. Stößel etc. mal nicht aufgezählt.

Der BBK bringt Dir schon mal eine vernünftige Baseline mit den entsprechenden Anpassungen und ist im Verhältnis (bang for the bucks) echt günstig.


Welches Budget hast Du denn zur Verfügung?

So einmal Motor mit Peripherie machen kommt schnell in Gegenden von 3-7.000 EUR ...


Woher ich das weiß ... https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?107063-Ein-Nachmittag-auf-dem-Pr%FCfstand&p=1325092&viewfull=1#post1325092


Alexander

razor65
28.11.2022, 20:43
Hallo Peter, lass dich nicht entmutigen,

mit 1000ccm und den 44/40 RS Köpfen kann man sehr gut ein -Low Budget- Tuning realisieren....

über die rs köpfe habe ich schon gelesen, dann brauchts vermutlich aber auch 40er krümmer damit das sinn macht bzw. der zu erwartender effekt sich einstellt ?

albauer
28.11.2022, 20:58
Hi,


über die rs köpfe habe ich schon gelesen, dann brauchts vermutlich aber auch 40er krümmer damit das sinn macht bzw. der zu erwartender effekt sich einstellt ?

Die 44/40er Köpfe gab es auch für 38er Krümmer. Aber egal in welcher Variante nicht mehr so oft zu bekommen.

Da kannst Du auch die vorhandenen Köpfe überarbeiten lassen ...

Welchen Durchmesser haben denn die jetzigen Krümmer?
Nur mal so aus Neugierde ...

Hatte die GS nicht die Krümmer die im Aussendurchmesser von 38mm auf 36mm runter gehen?

Aber mal nicht den Gaul oder die Kuh von hinten aufzäumen ;-)

Damit der Auspuff oder Krümmer erst einmal der Engpass ist, muss vorne und in der Mitte schon was passieren ... und einfach ein paar Löcher mehr bohren bringt auch nichts ...

Oder probiere es einfach aus .. Geh zu einem Metallbauer/ Treppenbauer (natürlich noch besser Auspuffbauer) und lass Dir ein paar Krümmer in verschiedenen Durchmessern sowohl mit/ und ohne Interferenzrohr biegen ... und den Sammler nicht vergessen mal raus und rein bzw. durch Interferenzrohr ersetzen ... und es gab da mal einen Arrow Endschalldämpfer mit einer französischen TPSI (vor etwas mehr als 20 jahren ... Damals)



Alexander

razor65
28.11.2022, 21:08
Peter,



als Tip: Kauf Dir eine F800GS mit dem Rotax Motor. Die kommt dem recht nahe und ist pflegeleicht.
### das kommt überhaupt nicht in die tüte :rolleyes:

Ansonsten ist Glauben nicht Wissen und wenn Du annähernd mit einer R100GS in die Richtung möchtest, dann ist der 38er Dello nicht Teil Deines Problems ...
### deswegen frage ich ;)

Welches Baujahr ist denn die 100GS?
### 1991

Du musst an alles ran. Luftfilter, Köpfe, Ventile, Quetschkante, Kolben, Nockenwelle, Kolben, Kanäle. Krümmer und Endtopf. Stößel etc. mal nicht aufgezählt.
### ja leuchtet mir ein, auspuff wäre schon dran 7rock sr-racing komplett... nockenwelle habe ich bereits erwähnt, nur welche wäre sinnvoller ? 320er oder eine asymetrische von 7rock ?

Der BBK bringt Dir schon mal eine vernünftige Baseline mit den entsprechenden Anpassungen und ist im Verhältnis (bang for the bucks) echt günstig.
### ja kann sein aber da bin ich noch nicht so weit bzw. reif dazu :D


Welches Budget hast Du denn zur Verfügung?
### gerade aktuell 2000 euro

So einmal Motor mit Peripherie machen kommt schnell in Gegenden von 3-7.000 EUR ...
### :(


Woher ich das weiß ... https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?107063-Ein-Nachmittag-auf-dem-Pr%FCfstand&p=1325092&viewfull=1#post1325092
### :respekt:

Alexander

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber man schreibt mir hier wie es nicht geht und leider nicht wie es gehen kann :nixw:

razor65
28.11.2022, 21:12
Hi,



Die 44/40er Köpfe gab es auch für 38er Krümmer. Aber egal in welcher Variante nicht mehr so oft zu bekommen.

Da kannst Du auch die vorhandenen Köpfe überarbeiten lassen ...

Welchen Durchmesser haben denn die jetzigen Krümmer?
Nur mal so aus Neugierde ...

Hatte die GS nicht die Krümmer die im Aussendurchmesser von 38mm auf 36mm runter gehen?

Aber mal nicht den Gaul oder die Kuh von hinten aufzäumen ;-)

Damit der Auspuff oder Krümmer erst einmal der Engpass ist, muss vorne und in der Mitte schon was passieren ... und einfach ein paar Löcher mehr bohren bringt auch nichts ...

Oder probiere es einfach aus .. Geh zu einem Metallbauer/ Treppenbauer (natürlich noch besser Auspuffbauer) und lass Dir ein paar Krümmer in verschiedenen Durchmessern sowohl mit/ und ohne Interferenzrohr biegen ... und den Sammler nicht vergessen mal raus und rein bzw. durch Interferenzrohr ersetzen ... und es gab da mal einen Arrow Endschalldämpfer mit einer französischen TPSI (vor etwas mehr als 20 jahren ... Damals)



Alexander

meine krümmer haben 38mm ist komplette 7rock sr-racing anlage...

FrankH
28.11.2022, 21:18
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber man schreibt mir hier wie es nicht geht und leider nicht wie es gehen kann :nixw:


Bei allem Respekt Peter,

mit deinem weiter oben angerissenen Budget kann dir hier keiner sagen wie es geht, denn es geht nicht. Vielleicht solltest du dein Ziel auf 65-70 PS reduzieren um im Budgetrahmen zu bleiben.

Luse
28.11.2022, 21:25
ICh kenne die Preise heute nicht.
Ich habe das damals so gemacht: KLICK (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?46324-Wochenende&highlight=gabentisch)

Da sind mit Originalschalldämpfer 68PS rausgekommen.
Den SR -Schalldämpfer hast du ja schon, die 40iger Vergaser auch.
Was dir fehlt ist eine Kopfbearbeitung mit großen Ventilen und ein SR-Replacement-Kit.
Ich glaube schon, dass da mit dem SR-Auspuff auch ohne neue Nockenwelle 70PS rauskommen.

Hier noch was zu lesen: KLCK (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?48341-Leistungsmessung&p=599469&viewfull=1#post599469)

razor65
28.11.2022, 21:25
Bei allem Respekt Peter,

mit deinem weiter oben angerissenen Budget kann dir hier keiner sagen wie es geht, denn es geht nicht. Vielleicht solltest du dein Ziel auf 65-70 PS reduzieren um im Budgetrahmen zu bleiben.

zerlegen und zusammenbauen kann ich selber...
aber ja ist nicht üppig...
falls es sich herausstellt, dass es zu wenig ist dann ist das auch eine erfahrung bzw. erkenntnis.

genauso wenn die gewünschte leistung nach unten korrigiert werden muss.

tom1803
28.11.2022, 21:28
Peter hier:

https://www.sport-evolution.de/de/bmw-1070ccm-se-performance-torque-kit-fuer-alle-r80-r100.html?gclid=EAIaIQobChMI96v-yNrR-wIVxJTVCh1SsgB_EAQYAiABEgITB_D_BwE

mit deiner bereits vorhandenen NW und der SR Auspuffanlage hast Du deine 75PS. Kannst aber auch bei campro in Bochum eine original NW für 120-150 € umschleifen lassen.

Gimlet
28.11.2022, 21:49
Wenn die Zylinder noch iO sind, dann gibt's als alternative zum Replacementkit beim Rabbi auch so ne Art Bigborekit light.
Die kurzen sehr leichten Kolben mit langen Pleuel wie beim BBK für die Serienzylinder.

https://www.motoren-israel.com/Shop/Motor/Kolben-Ringe-fuer-Nikasil/Sportkit-Evolution-I-1000ccm-fuer-alle-R100-ab-1981::200629.html

razor65
29.11.2022, 09:41
Wenn die Zylinder noch iO sind, dann gibt's als alternative zum Replacementkit beim Rabbi auch so ne Art Bigborekit light.
Die kurzen sehr leichten Kolben mit langen Pleuel wie beim BBK für die Serienzylinder.

https://www.motoren-israel.com/Shop/Motor/Kolben-Ringe-fuer-Nikasil/Sportkit-Evolution-I-1000ccm-fuer-alle-R100-ab-1981::200629.html

ja hatte ich auch schon gesehen, wäre durchaus alternative.
Danke für den Tip!

kosi
29.11.2022, 09:44
Moin Peter,

die letzten beiden Beiträge gehen doch in die richtige Richtung. Dazu deine SR-Anlage und eine vernünftige Kopfbearbeitung. Nocke, deine 308 oder die 320. Die Diskussion bezogen auf den Auspuff kann ich nicht ganz folgen, du hast ja schon SR.......

Man kann natürlich für einen komplett gemachten Motor auch 10k auf den Tisch legen, ist halt die Frage was man möchte.

Wenn du bei der Demontage auf Beschädigungen triffst, muss das natürlich gemacht werden, z.B. Stößel, Ölpumpe, Kette das kann sich natürlich auch summieren.


Peter hier:

https://www.sport-evolution.de/de/bmw-1070ccm-se-performance-torque-kit-fuer-alle-r80-r100.html?gclid=EAIaIQobChMI96v-yNrR-wIVxJTVCh1SsgB_EAQYAiABEgITB_D_BwE

mit deiner bereits vorhandenen NW und der SR Auspuffanlage hast Du deine 75PS. Kannst aber auch bei campro in Bochum eine original NW für 120-150 € umschleifen lassen.


Wenn die Zylinder noch iO sind, dann gibt's als alternative zum Replacementkit beim Rabbi auch so ne Art Bigborekit light.
Die kurzen sehr leichten Kolben mit langen Pleuel wie beim BBK für die Serienzylinder.

https://www.motoren-israel.com/Shop/Motor/Kolben-Ringe-fuer-Nikasil/Sportkit-Evolution-I-1000ccm-fuer-alle-R100-ab-1981::200629.html

mz-henni
29.11.2022, 09:47
Ich glaube, es wird sich hier zu sehr an der PS-Angabe festgehalten.

Man kann auch mit kleinerem Budget einen Motor bauen, der einen durchaus zufrieden stellen kann...(Und...nicht vergessen...der Serienmotor funktioniert auch:kue:)

Die Verdichtung leicht erhöhen, geht auch mit den GS Serienzylindern oder den Kolben von der 70PS RS, die es immer mal wieder im Angebot gibt für kleineres Geld..Der Satz von SE ist interessant, kannte ich noch nicht.

Ich persönlich empfinde die 324grad Schleicher als "Eierlegende Wollmilchsau" mit turbinenartigem Motorlauf, zumindest in Verbindung mit der 2in2 Anlage der Modelle mit 2 Federbeinen..An der GS bräuchts dann ein Y-Rohr oder halt die SR Anlage, die ja vorhanden ist...das läuft dann schon gut!

Alternative wären..ja...die Seriennockenwelle, die auch mehr kann, als ihr oft zugesprochen wird (gibts halt keine Werbeversprechen für, im Gegensatz zu 320 etc...) oder die 297grad "Bergnocke"....mit der ich nicht so glücklich wurde.

Ich denke, die Frage ist, möchte man die Papierwerte, die so im Kopf gespeichert sind, um jeden Preis erreichen oder reicht es einem, wenn man dann einen dezent optimierten Serienmotor hat, der einem lange Freude bereitet? (Obschon eine solch schöne Kurve wie bei Florian auch nicht zu verachten ist..."PS sind ein Abfallprodukt,..." hat der Thomas Wank mal zu mir gesagt..sprich, auf das Drehmoment kommt es beim Fahren an)

Grüße, Hendrik

razor65
29.11.2022, 10:03
Peter hier:

https://www.sport-evolution.de/de/bmw-1070ccm-se-performance-torque-kit-fuer-alle-r80-r100.html?gclid=EAIaIQobChMI96v-yNrR-wIVxJTVCh1SsgB_EAQYAiABEgITB_D_BwE

mit deiner bereits vorhandenen NW und der SR Auspuffanlage hast Du deine 75PS. Kannst aber auch bei campro in Bochum eine original NW für 120-150 € umschleifen lassen.

das gefällt mir aktuell an schönsten... vielleicht könnte man nicht alles auf einmal machen :pfeif::&&&:

AndiP
29.11.2022, 10:18
Hallo,
der Motor ist ja schon ausgiebig diskutiert worden. Um Drehmoment für einen Alpenflitzer zu bekommen solltest Du den Endantrieb der R80 GS in Erwägung ziehen. Ist kürzer und hat deswegen mehr "Wumms". Geht halt zu Lasten des Topspeed. Mein 1043er macht mit dem 80er HAG richtig Spass.....

razor65
29.11.2022, 10:21
Ich glaube, es wird sich hier zu sehr an der PS-Angabe festgehalten.

Man kann auch mit kleinerem Budget einen Motor bauen, der einen durchaus zufrieden stellen kann...(Und...nicht vergessen...der Serienmotor funktioniert auch:kue:)

Die Verdichtung leicht erhöhen, geht auch mit den GS Serienzylindern oder den Kolben von der 70PS RS, die es immer mal wieder im Angebot gibt für kleineres Geld..Der Satz von SE ist interessant, kannte ich noch nicht.

Ich persönlich empfinde die 324grad Schleicher als "Eierlegende Wollmilchsau" mit turbinenartigem Motorlauf, zumindest in Verbindung mit der 2in2 Anlage der Modelle mit 2 Federbeinen..An der GS bräuchts dann ein Y-Rohr oder halt die SR Anlage, die ja vorhanden ist...das läuft dann schon gut!

Alternative wären..ja...die Seriennockenwelle, die auch mehr kann, als ihr oft zugesprochen wird (gibts halt keine Werbeversprechen für, im Gegensatz zu 320 etc...) oder die 297grad "Bergnocke"....mit der ich nicht so glücklich wurde.

Ich denke, die Frage ist, möchte man die Papierwerte, die so im Kopf gespeichert sind, um jeden Preis erreichen oder reicht es einem, wenn man dann einen dezent optimierten Serienmotor hat, der einem lange Freude bereitet? (Obschon eine solch schöne Kurve wie bei Florian auch nicht zu verachten ist..."PS sind ein Abfallprodukt,..." hat der Thomas Wank mal zu mir gesagt..sprich, auf das Drehmoment kommt es beim Fahren an)

Grüße, Hendrik

so fix sind die zahlen nicht, ich hatte ja auch geschrieben 70 bis 75 obs letzendlich 69 oder 72 ist wirklich egal (wie du sagst abfallprodukt aber irgendwas muss man ja angeben... )
du hast vollkommen recht, unterm strich sollte es ein harmonischer motor werden.

razor65
29.11.2022, 10:25
Hallo,
der Motor ist ja schon ausgiebig diskutiert worden. Um Drehmoment für einen Alpenflitzer zu bekommen solltest Du den Endantrieb der R80 GS in Erwägung ziehen. Ist kürzer und hat deswegen mehr "Wumms". Geht halt zu Lasten des Topspeed. Mein 1043er macht mit dem 80er HAG richtig Spass.....

ist schon unterwegs :gfreu:

Luggi
29.11.2022, 10:48
Hallo,
der Motor ist ja schon ausgiebig diskutiert worden. Um Drehmoment für einen Alpenflitzer zu bekommen solltest Du den Endantrieb der R80 GS in Erwägung ziehen. Ist kürzer und hat deswegen mehr "Wumms". Geht halt zu Lasten des Topspeed. Mein 1043er macht mit dem 80er HAG richtig Spass.....

Wir fahren diese Kombination in meiner Paris-Dakar und Bine im PhöniGS ( beide serienmäßige 60PS Motoren) zusammen mit einem langen 5.Gang.

Dazu dann die kurzen Gashebel der 32er Vergaser. Das bringt subjektiv einiges, und das soll ja manchmal schon langen.:D

Wenn es soweit sein sollte, würde ich mich wahrscheinlich für die Version von Motoren Israel entscheiden. Da muss dann Rolf S. aus B. nur noch an die Köpfe bei.

Euklid55
29.11.2022, 12:06
Hallo,

mit 40 Vergaser, 320°NW und Fallertkolben drückt meine exGS 57 KW ab.
In dem Fall hier, würde ich die Vergaserbestückung kontrollieren. Meine R90/6 mit S Motor (1000cm³) und 324° NW geht ab wie die gesenkte Sau.
Vergaserbestückung 38er Dellorto: ND 260, HD 150, LD 58, Nadel K4 3 Rille von oben.

Gruß
Walter

Q-treiber
29.11.2022, 15:25
ja ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Thema bereits ausgiebigst diskutiert wurde und dass es dem einem oder anderem aufm Senkel geht SORRY!
Habt Nachsicht mit einem fast Neuling

Damit Du vor lauter Suchen nicht um den Schlaf gebracht wirst:
HIER (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14259-Moderates-Tuning-100GS-Bj-90-welche-M%F6glichkeiten-bieten-sich&p=205108&viewfull=1#post205108) haben wir das 2010 bereits disputiert. :D

razor65
29.11.2022, 19:47
Damit Du vor lauter Suchen nicht um den Schlaf gebracht wirst:
HIER (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14259-Moderates-Tuning-100GS-Bj-90-welche-M%F6glichkeiten-bieten-sich&p=205108&viewfull=1#post205108) haben wir das 2010 bereits disputiert. :D

gute lektüre ;) danke!

Mauli
29.11.2022, 19:53
Hier:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?78055-welchen-motor-umbau-tuning-machen-und-wie&p=951455&viewfull=1#post951455
gibt's auch noch eine interessante Lektüre;)

razor65
29.11.2022, 19:56
Moin Peter,

die letzten beiden Beiträge gehen doch in die richtige Richtung. Dazu deine SR-Anlage und eine vernünftige Kopfbearbeitung. Nocke, deine 308 oder die 320. Die Diskussion bezogen auf den Auspuff kann ich nicht ganz folgen, du hast ja schon SR.......

Man kann natürlich für einen komplett gemachten Motor auch 10k auf den Tisch legen, ist halt die Frage was man möchte.

Wenn du bei der Demontage auf Beschädigungen triffst, muss das natürlich gemacht werden, z.B. Stößel, Ölpumpe, Kette das kann sich natürlich auch summieren.

die überholung/kosten sind mir wohl bewusst. wird erst ab kommende woche sichtbar.
generel gefällt mir die israel-lösung im moment am besten... abhängig von zustand meiner zylinder.
kopfüberholung denke ist fällig.

wenn unterm strich harmonische ca.70PS+/- mit einem soliden drehmomentverlauf rauskommen, ist das ok.

razor65
29.11.2022, 19:57
Hier:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?78055-welchen-motor-umbau-tuning-machen-und-wie&p=951455&viewfull=1#post951455
gibt's auch noch eine interessante Lektüre;)


:D:D:D

beem
29.11.2022, 21:17
:D:D:D

;(;;-), geantwortet wurde in dem Fred zum Schluss nicht, wie der Motor nun läuft, bzw.er jetzt bestückt ist.
Schade, Gruß Beem.;)

razor65
30.11.2022, 07:40
hab ich hier bereits in der Einführung angeschnitten...

aber gut, um der vollständigkeit genüge zu tun :bitte:

das motorrad ist bereits verkauft.
der motor wurde eben mittels replacement-kit und einer asymetrischen nockenwelle von 7fels umgebaut. zum einsatz kamen 38er dellortos mit rundfilter inkl. 16 löcher (eingangs schrieb ich 8, war falsch) und eine mehr oder weniger eigenbau auspuffanlage zum einsatz.
zum auspuff > originalkrümmer mit y-zachrohr und einem modifiziertem supertrapp topf. viel zu laut und zu klein vom volumen und durchsatz (meine persönliche einschätzung).

die geplante doppelzündung und oder sr-topf wurden nicht realisiert, da das mopped auch so ausreichend spass gemacht hatte und ich weitere projekte zellebriert habe... :pfeif:

wie z.b. eine teilnahme an einer billigkopie von der classic paris dakar in 2021 in Marokko...
fahrzeuge mussten 25 jahre alt sein oder älter...
zu diesem zweck hatte ich mir eine dr650 von 1994 aufgebaut...
das ganze hatte mir so viel spass bereitet, dass ich jetzt eben eine gs in hpn optik (leicht angelehnt) aufbaue...
die wirklich gut gewordene dr650 ist bereits weg...

zur leistung der damaligen r100r kann ich nur folgendes sagen, sie ist untenrum gelaufen wie die hex. das ganze hatte seht gut funktioniert bis ca. 160km/h. ab da war mehr oder weniger ebbe...
z.b. in den dolomiten unterwegs gewesen mit weiteren 2 kollegen mit r100r war die meine untenrum etwas agiler, hat besser beschleunigt aber im bereich von 100 bis 120 km/h nicht wesentlich besser als die beiden originale... würde sagen gleich.
zu einer leistungsmessung ist nicht gekommen, da corona, lockdown und weitere schei...

bevor ich die sache weiter verfolgen konnte, fand sich ein interessent, der das fahrzeug auch so genommen hatte.

beem
30.11.2022, 08:13
Danke für die Info.;)

kosi
30.11.2022, 09:08
Das ab 160 nichts mehr passiert ist, würde ich dem Supertrapp zuschreiben.

razor65
30.11.2022, 09:38
Das ab 160 nichts mehr passiert ist, würde ich dem Supertrapp zuschreiben.

sehe ich heute auch so.

kosi
30.11.2022, 10:36
In Beitrag 1 hast du es auf die 38er Dellos geschoben, deshalb meine Einschätzung.

Euklid55
30.11.2022, 15:11
Hallo,

nach meinen Dafürhalten sind die Vergaser zu fett. Kommt dann noch Höhe mit ist Spiel, wird es noch fetter.
Bei BING gibt es eine Tabelle, um die Höhenkorrektur der Vergaser zu bestimmen.

Gruß
Walter

razor65
30.11.2022, 15:21
In Beitrag 1 hast du es auf die 38er Dellos geschoben, deshalb meine Einschätzung.

war eine vermutung:
"Meine Vermutung ist die, dass die 38er Dellortos zu klein waren. Habe mittlerweile gehört, dass die Asymetrische Nockenwelle obenrum viel Luft braucht...:nixw:"

Euklid55
30.11.2022, 15:25
war eine vermutung:
"Meine Vermutung ist die, dass die 38er Dellortos zu klein waren. Habe mittlerweile gehört, dass die Asymetrische Nockenwelle obenrum viel Luft braucht...:nixw:"

Hallo,

auf den Motor hatte ich auch 41er Dellortos montiert. Nix war besser.

Gruß
Walter

razor65
30.11.2022, 15:43
eine kurze Zwischenbilanz mit einem vielleicht Plan:

aus den Beiträgen hier und weiteren "Lektüren" sowie Tel. Gesprächen könnte es mit meinem Budget folgenden weg geben.

Kolbenset mit Pleuel von Israel 995,- Euro um die Verdichtung anzuheben. Eventuell ist es mit nur Kolben machbar... da bin ich noch am Klären. Voraussetzung meine Zylinder sind ok.!

Köpfe aus Berlin. ca 650,- € Könnte eventuell eine Saison später werden, wenn die Köpfe noch einigermaßen ok. sind.
Das würde das Budget positiv beeinflussen...

SR-Puff ist ja vorhanden

Nockenwelle ca. 450,- weiß ich leider noch nicht wirklich welche :nixw:

da ein r80gs HAG zum Einsatz kommen soll, könnte man eventuell geringfügig sportlicher werden... 324er ?
Was meinen die Nockenwellenspzialisten ?
320er oder die Asymmetrische 7rock ? oder sogar die 324er weil 800 HAG ?

vielleicht kann mir hier Einer die Asymetrische Nockenwelle etwas näher erklären... ?( ist das eine eher Drehmoment Nocke oder Allrounder... aus meiner Erfahrung mit der r100r würde ich auf eher Drehmomentnocke meinen... Aber da der Eimer nicht abgestimmt war... kann man es glaube ich nicht so eindeutig sagen.



ciao Peter

kosi
01.12.2022, 09:13
Moin Peter,

mit dem kurzen 800er EA dreht sie dann ja eh flotter aus dem Keller hoch. Ich würde eine 324er nehmen. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Mit einer 324 kann schon was gehen:D......Klick (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?97848-SP-2V-SPORT-(BOT-21st-Century)&p=1326763&viewfull=1#post1326763)
Dürften jetzt nach weiteren KM so 95PS und 100Nm sein.

Die Asym. ist nach meiner Kenntnis eine Mischung aus 320 und 324.

mz-henni
01.12.2022, 09:20
mit dem kurzen 800er EA dreht sie dann ja eh flotter aus dem Keller hoch. Ich würde eine 324er nehmen. Aber Geschmäcker sind verschieden.


:fuenfe:

Bin ich auch für. Meinem "Buschfunk" nach ist die asymetrische speziell für die restriktiven Auspuffanlagen der Paralever Modelle hin konstruiert..Wenn also die SR Anlage zum Einsatz kommt, darfs gern die 324er sein..ich denke, sie wird dich nicht enttäuschen (und wenn doch...NW wechseln ist zwar Fließarbeit, aber dennoch ja recht gut möglich)

Grüße, Hendrik

R 110 ES Peter
01.12.2022, 09:57
Nach meiner Kenntnis ist die 7R- NW keine Mischung aus 320° und 324°

Sie ist eine Computer optimierte 308° Serien Nocke. Und weil Computer alles besser und genauer können als Menschen ist sie natürlich asymmetrisch. Kann nicht einer der Spezialisten das Ding endlich mal vermessen, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Bis jetzt wurde nur orakelt, ich schätze ich sie auf 310° bis 312°

gruss peter

PS: mir hat 7R das BBK ohne NW verkauft

kosi
01.12.2022, 10:30
Hier wird dir geholfen..... http://skrunkwerks.com/skrunk/airhead-cams-a-comparitive-religious-study/

Rudi
01.12.2022, 13:24
324er ?


Dann würde ich über eine dezente Erleichterung des Ventiltriebs nachdenken, z.B. durch Ti- Ventilfederteller und/oder leichte Stößel.
Letztere nur, wenn die alten eh reif zum Wechsel wären.

eddiek
01.12.2022, 13:38
Die Gradangabe sagt nicht sooooviel über die NW aus…..

Q-treiber
01.12.2022, 17:12
Die Gradangabe sagt nicht sooooviel über die NW aus…..

Erklär !

R 110 ES Peter
01.12.2022, 19:57
Ich denke er meint den Hub,

der ist gleich. Das 7R BBK wird als plug and play verkauft. Bei einem grösseren Hub muss man sich automatisch Gedanken um andere Ventilfedern machen, ist aber nicht der Fall. Etwas mehr Überschneidung spielt keine grosse Rolle. Der Sinn ist, etwas mehr Wums, einfach nur durch die Hubraum Erhöhung. Ein ganz anderes Tuning Konzept als einen 1000er Motor für den Kringel zu bauen.

Plug and Play, funzen tut es, keine Frage, aber wie. Damit ein 2V-Motor mit einer Bohrung von 98 oder gar 100 mm gut läuft, da gehört noch eine Menge mehr dazu als nur die Teile zusammen zu stecken. Was ich bei meinem BBK Umbau alles gelernt habe, was für Faktoren im Brennraum zusammen spielen. Ich könnte schreiben bis zum Barmbeker Bahnhof :D

jetzt ist erst mal Fussball peter

razor65
01.12.2022, 21:45
Moin Peter,

mit dem kurzen 800er EA dreht sie dann ja eh flotter aus dem Keller hoch. Ich würde eine 324er nehmen. Aber Geschmäcker sind verschieden.


ja ist ja auch meine überlegung...
aber um ehrlich zu sein meine gedanken kreisen schon ordentlich :rolleyes: die lösung oder die, die hat den vorteil die andere nachteil wo anders---
verdammt diese eilegendewolmilchsau will nicht geboren werden und wird auch nicht :schimpf:

als gelernter kfzler und maschinenbauer bringe ich etwas wissen mit zur "baustelle" aber in manchen bereichen weiss ich vielleicht zu viel und anderen zu wenig...
letzendlich muss die gs nicht zum mond fliegen können...
aber der reiz des selbermachens bzw. die kognitive in der praxis umsetzen und dann hoffentlich ein gut funktionierendes ergebnis erleben... ist einfach das geilste HOBBY ever :D

Beowulf
03.12.2022, 16:57
Damit hast du es auf den Punkt gebracht razor !

razor65
03.12.2022, 20:51
zwischenstand!

nockenwelle und stößel sind top

kolben und zylinder auch top

vergaser sind überfällig.

der kollege vorbesitzer war z.t. echt ein mechanikerschweinchen... X(

köpfe müssen gemacht werden.
jetzt geht das grübeln weiter, größere wentile ja/nein/vieleicht...:nixw:

aktuell 40/42
möglichkeiten 40/44 und oder 42/44 was bringts ?(

was meint ihr und warum ?

ciao peter )(-:

kosi
03.12.2022, 21:08
Moin Peter,

Einlass größer machen und 45° Sitz-Winkel. Auslass größer macht keinen Sinn.

razor65
15.12.2022, 11:00
Servus zusammen, kurzes Update:
So Vergaser sind nunmehr Überholt und sollten beim Rudi in SOB aufm Prüfstand abgestimmt werden. (wenn wieder alles zusammengesteckt ist)
Nadel und Bedüsung aktuell wie Serie.

Die Köpfe sind auch fertig und bereits per Post unterwegs.
Um das Drehmoment bei etwas niedrigeren Drehzahlen zu erhalten bzw. nicht platt zu machen, habe ich mich gegen großes EV entschieden.
Die Kanäle sind bearbeitet.
Ventilsitze umgefräst.
Brennräume ausgelittert und angepasst.

Leichtere (ca. -250Gramm) Wössner Kolben mit 9,5 Verdichtung inklusive 0,5 Alukopfdichtung werden in orig. Zylinder gesteckt.

Auspuff ist ja bekannt - SR-Racing.

K&N Plattenfilter wird verbaut.

HAG - es stehen beide zur Verfügung und werde mit der orig. Übersetzung der r100gs anfangen.
Sommeranfang ist eine 1-wöchide Alpentour mit Offroadpassagen geplant. Hierfür werde ich HAG kurz montieren.

Wegen der Nockenwelle bin ich mir immer noch nicht schlüssig welche es werden sollte.

Somit werde ich mit dem o.g. Setup im 2023 starten.
Vermutlich bin ich dann noch meilenweit von dem entfernt was ich eingangs gemeint habe haben zu wollen aber ich gehe davon aus es wird auf alle Fälle anders als zuvor.
Dabei schaue ich mir an wie sich die ganze Fuhre fährt. HAG kurz/HAG lang.
Je nach dem wie sich das alles anfühlt, sollte ich dem nach dann die NW-Wahl treffen bzw. bestimmen.

Je nach dem wie sich das Klingeln verhält, wäre dann als nächstes Update eine DZ werden, vermutlich von Ignitech.

Also nach dem Moto: ruhig Blut... Testen und dann weitere Schritte...

Weitere Bilder folgen.

In diesem Sinne ciao Peter