PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : g/s zum gespann umbauen



jan der böse
27.01.2010, 14:05
moin folks
sooo,ich habe mich jetzt entschlossen meine g/s 80 zu einem gespann umzubauen.40 cm schnee und 5° minus haben mich überzeugt. eine cross maico vorderradschwinge hab ich schon die hatten damals ja auch schon 50-60 ps.
da kommt die gekapselte doppelscheiben-sanglasbremse rein(jetzt doch nicht in die race-indian)man kann sogar den schwingarm verstellen(vorlauf)also ist das sogar solo zu fahren.den seiten wagen hab ich auch schon als fragment,der bleibt ja eh offen.was ich noch brauche ist ein hilfsrahmen für den seitenwagen anschluss.die sind neu um die 700 steine teuer.wenn einer von euch noch was liegen hat...ich brauch keinen tüv,da 07-nr.
ach ja,vo. schwinge und hilfrahmen für k100 rs such ich auch noch,mit der trau ich mich solo nicht unter die leute :entsetzten:
nette grrüsse
jan der böse

Mister B
27.01.2010, 14:42
Schau mal ab und an in die Bucht und oder auch bei forum.dreiradler.com
vorbei.

Grüße
MB

Hänsi
27.01.2010, 18:45
...oder du guckst hier:
http://www.motorrad-gespanne.de/zeitschrift/Extrasevice/markt.htm

Die Angebote in der Bucht sind m. E. nicht die billigsten wie man weiß.
Einer der Selbstbauern immer weiterhilft und auch Einzelkomponenten anfertigt und verkauft ist Motek:
http://www.motek-sidecars.de/

Und der Heigl Fritz macht das auch:
http://www.heigl-fritz.de/

Dreiradgruß vom Dreirädlefan
Hänsi

Euklid55
27.01.2010, 21:23
Original von jan der böse
ach ja,vo. schwinge und hilfrahmen für k100 rs such ich auch noch,mit der trau ich mich solo nicht unter die leute :entsetzten:


Hallo,

ich würde als Boot einfach eine alte Gußbadewanne auf den Rahmen schrauben. Die zustimmende Blicke kommen bestimmt. Zur Not kann man darin auch schlafen. :hurra:

Gruß
Walter

Detlev
27.01.2010, 22:16
Schreib doch mal den Elefantentreiber (http://www.2-ventiler.de/board/profile.php?userid=7)an, der hat sich da auch was feines mit ner GS gebaut.

MUC
27.01.2010, 22:19
Ich weiß nicht ob es überhaupt sinnvoll ist eine R80 G/S zum Gespann umzubauen? Die K100 ja, ne 800er würde ich nicht machen. Ausserdem ist ne G/S zu Schade dafür - MEINE MEINUNG!!!!

Hänsi
28.01.2010, 00:00
Hallo MUC,

wie kommst du denn darauf dass das nicht sinnvoll sein könnte?
Wegen fehlender Leistung etwa würde ich mir keinerlei Gedanken machen.
Wenn man das Gewicht dagegen setzt, kann man mit einem wendigen und leichten G/S-Gespann viel Spaß haben. Eine K ist da gleich mal 100kg schwerer und damit auch schwerfälliger. Da wo die schneller und satter fährt (Autobahn) macht das moppeten eh´kein Spaß.

Nach langjährigen eigenen Erfahrungen diesbezüglich, ziehe ich ein leichtes 2V-Boxergespann jedem K-Dreirad oder 4Ventil-Gespann vor. Es macht einfach viel mehr Spaß...

Grüße
Hänsi

DirkHusa
28.01.2010, 06:06
Buhuuuu !! ;(

Die arme G/S. ())))

Reinhard
28.01.2010, 07:08
Original von DirkHusa
Buhuuuu !! ;(

Die arme G/S. ())))

Wieso?
Es gibt schlimmeres!
Das ist doch Artgerecht.

Mister B
28.01.2010, 08:04
Ach ja, nochwas, Gespannbauen ist nicht billig, wenn man es richtig
macht.
Mit einer G/S, die auch mal im Dreck bewegt werden soll, empfehle
ich den Peikertschen Hilfsrahmen. Der ist auch dafür geprüft.

Hersteller gibt für Hilfsrahmen gibt es viele. Aber der Preis
ist nahezu immer der gleiche. Selberbraten geht nur mit Schweißschein,
sonst nimmt den kein TÜVer ab.

Pflichtlektüre ist das Peikertsche Buch "Gespanne im Eigenbau",
da kann man sich auch einen Hilfsrahmen nach bauen.

Grüße
MB

Euklid55
28.01.2010, 08:57
Hallo,

ein Schwenkergespann wäre auch noch ein Lösungsansatz für eine GS.

http://www.myvideo.de/watch/1954165/Schwenkergespanne
http://www.kalich.de/

Da bleibt das Motorradfeeling erhalten und der Seitenwagen ist immer dabei.

Gruß
Walter

DerBohne
28.01.2010, 09:04
Hallo Walter,

beim Schwenker hast du aber 2 Nachteile.

Wie beim Solo-Motorrad bist du dem Wetter ausgesetzt - hast aber mindestens die Breite eines Autos.
Linkskurven können auch noch für Überraschungen sorgen die nicht "ohne" sind.

Macht aber sonst tierisch Spass

Grüsse
Chris

Euklid55
28.01.2010, 09:16
Hallo,

leider ich bin noch nie so ein Schwenkergespann gefahren. Reinsetzten in den Seitenwagen würde ich mich schon garnicht. Wetterschutz gibt es auch bei der GS nicht.

Gruß
Walter

MUC
28.01.2010, 09:42
Original von Hänsi
Hallo MUC,

wie kommst du denn darauf dass das nicht sinnvoll sein könnte?
Wegen fehlender Leistung etwa würde ich mir keinerlei Gedanken machen.
Wenn man das Gewicht dagegen setzt, kann man mit einem wendigen und leichten G/S-Gespann viel Spaß haben. Eine K ist da gleich mal 100kg schwerer und damit auch schwerfälliger. Da wo die schneller und satter fährt (Autobahn) macht das moppeten eh´kein Spaß.

Nach langjährigen eigenen Erfahrungen diesbezüglich, ziehe ich ein leichtes 2V-Boxergespann jedem K-Dreirad oder 4Ventil-Gespann vor. Es macht einfach viel mehr Spaß...

Grüße
Hänsi


Leichtes Boxergespann ist ja in Ordnung, aber bei einer 800er fehlen meiner Meinung nach ein paar PS und vor allem Hubraum. 1000er ja, 800er eher nicht. Wenn du da noch einen Russenbeiwagen - die übrigens sehr gut sind - hinhängst, bist du schon an der Grenze. Und ob ein G/S Rahmen das Richtige ist?
Ansonsten macht Gespannfahren so richtig Spaß :yeah:

jan der böse
28.01.2010, 10:21
hi folks
ich bin gute 10 jahre gespann gefahren.r50 mit 700cc automotor,42ps.elastik seitenwage mit leichter holzkiste.abgesehen,daß die 80 G/s auch solo schon untermotorisiert ist,bin ich damals mit 42 ps durchaus zügig unterwegs gewesen.im winter ist die leistung nicht so entscheidend,russen boot ist eh nicht drinn,viel zu schwer und zu breit.wichtiger ist die gewichtsverteilung.
schwenker ist wegen der bekannten schwachstellen sowie so nicht.die liegen auch viel zu flach und breit auf der strasse.
stimmt den hilfsrahmen kann man selber bauen,bin ich schmerzfrei,brauche eh kein tüv,aber ein gebrauchter macht mir weniger arbeit.
ich denke eine gs ist durchaus ein gutes basis mopped,natürlich mit vo-schwinge. 1000cc umbau ist ja nicht soo teuer wenns auf drehmoment geht.

netten gruss
jan der böse

Hofe
28.01.2010, 10:24
Original von DerBohne
beim Schwenker hast du aber 2 Nachteile.

Wie beim Solo-Motorrad bist du dem Wetter ausgesetzt - hast aber mindestens die Breite eines Autos.
Diese Nachteile haben doch alle Gespanne, nicht nur Schwenker.
Oder gibts die mit Kabine?

Ralfichek
28.01.2010, 12:13
Hallo Jan,

hätts dir das mal früher überlegt, ich hab einen neuen Hilfsrahmen vor zwei Wochen verkauft!

Mister B
28.01.2010, 13:21
Mal zum Vergleich, der schwere Uralbeiwagen bringt ca 90kg vollaufgerödelt
auf die Waage.
Mit Beiwagen wird eh nicht geraßt, da reichen, mir zumindest, die 120Km/h
mit einer R80 vollkommen aus.

Grüße
MB

Monster
28.01.2010, 15:03
wenn du damit eh nich auf bahn willst zum ballern, kannst ja auch mit endantrieben experiementieren, ich fahr in meinem r50 gespann ne 8/27 übersetzung, isn bissl länger als ne 60/5 übersetzung und mit dem schweren TR 500 (105kg leer) rennt die kiste wie sau wie du weisst :D, aber du bist ja bestimmt für leichtbau, da denke ich reicht dein setup aus.

gruß stephan

MUC
28.01.2010, 16:01
Der Antrieb ist sehr wichtig. Ich fahr nen 10:32. Von unten raus Kraft, muß beim Wegfahren nicht die Kupplung schleifen lassen, auch wenn alles vollbepackt ist. Bei mir ist auch bei ca 130 Schluß, aber das reicht dicke.

Gespannfahren macht richtig Spaß... :yeah:

Herr F.
28.01.2010, 16:53
Original von MUC
Der Antrieb ist sehr wichtig. Ich fahr nen 10:32. Von unten raus Kraft, muß beim Wegfahren nicht die Kupplung schleifen lassen, auch wenn alles vollbepackt ist. Bei mir ist auch bei ca 130 Schluß, aber das reicht dicke.


Genau so !! Ich fahr einen 31/9, passt mit langem 5. Gang bis 130km/h wunderbar.