PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Überholung - EGW Zahnrad erneuern?



F800Rider
15.12.2022, 20:30
Moin,

Bin noch nicht mit dem Hauptständer fertig, da habe ich direkt die nächste Frage!
Da ich gerade dabei bin mein Getriebe zu überholen (echt tolle Datenbank gibt es hier!) und dabei auf folgendes Zahnrad gestoßen bin, frage ich mich was die Profis davon halten. Leichtes Pitting ist bereits zu sehen.

Was meint ihr, tauschen oder noch weitere 50tkm fahren?

Preislich habe ich das günstigste Angebot bei Motorradteile-Stark gefunden für 150€.

Teilenummer: 23211231519 (15Grad D30mm)

Damit dieses mal jeder direkt weiß worum es geht:
R65 Bj. 80 TYP 248 45PS Twinshock 5 Gang Getriebe

Anbei ein paar Bilder!

EDIT: P.S. Der Rest vom Getriebe sieht noch gut aus, wenig Abnutzung der "Nasen" und Nuten der Gänge und die Zahnflanken sehen Top aus.

Grüße Kevin

Bodensee-Rudi
15.12.2022, 20:45
Hallo Kevin ,
ich würde so ein Zahnrad austauschen.
Sonst bekommt als nächstes das Zahnrad der Zwischenwelle, und danach der fünfte Gang Pitting.

Elefantentreiber
15.12.2022, 20:52
Ich würde es tauschen, und hier kaufen:

https://r-o-t-h.com/R2V-Getriebe_08.html

Rolf S aus B
16.12.2022, 09:40
Ich würde es lassen, das Petting übernimmt die Funktion von Öltaschen und die dienen zur besseren Schmierung.

trybear
16.12.2022, 09:45
Ich würde es lassen, das Petting übernimmt die Funktion von Öltaschen und die dienen zur besseren Schmierung.

Petting.... Rolf, Rolf... wo bist Du bloß schon wieder mit Deinen Gedanken :D:applaus:

PS: Paket angekommen?

FrankH
16.12.2022, 10:02
Ich würde es lassen, das Petting übernimmt die Funktion von Öltaschen und die dienen zur besseren Schmierung.


Das Lesen dieses Satzes trieb mir die Schamesröte ins Gesicht :D

Strassenkehrer
16.12.2022, 10:09
Ich würde es lassen, das Petting übernimmt die Funktion von Öltaschen und die dienen zur besseren Schmierung.

:lautlachen1: Der Satz hat meinen Freitag geretettet :lautlachen1:

Wolfram2
16.12.2022, 10:26
Ich würde es lassen, das Petting übernimmt die Funktion von Öltaschen und die dienen zur besseren Schmierung.

Hallo Rolf,

ist dieser Satz, vom Schreibfehler abgesehen, ernst gemeint?

Oder wurde der "Schreibfehler" auch bewußt gemacht?

Gruß, Wolfram

Rolf S aus B
16.12.2022, 10:36
Hallo Rolf,

ist dieser Satz, vom Schreibfehler abgesehen, ernst gemeint?

Oder wurde der "Schreibfehler" auch bewußt gemacht?

Gruß, Wolfram

Das ist mein voller Ernst, gildet aber nicht für Stößel.

F800Rider
16.12.2022, 11:04
Moin,

Danke für eure Antworten.

Also das habe ich so noch nie gehört Rolf :D
Immerhin reduziert sich ja auch die "Reibfläche" welche druck aufnehmen kann - würde ich zumindest erstmal so denken.
Ich meine ich kann natürlich 150€ dadurch sparen, aber ob ich das machen sollte, wo ich doch jetzt das Getriebe offen hab und die ganzen Lager tausche?

Grüße Kevin

derdicke
16.12.2022, 11:29
Man könnte noch mit einem Dremel in die Zahnflanken über kreuz jeweils eine Nut einschleifen. Das sollte den Ölfluss noch weiter verbessern. Wäre dann quasi sowas wie ein Kreuzschliff.

...

Rolf S aus B
16.12.2022, 11:50
Man könnte noch mit einem Dremel in die Zahnflanken über kreuz jeweils eine Nut einschleifen. Das sollte den Ölfluss noch weiter verbessern. Wäre dann quasi sowas wie ein Kreuzschliff.

...

Die Idee ist ja noch viel besser, werde ich beim nächsten Getriebe mit Petting mal ausürobieren. Danke

Dirk
16.12.2022, 12:43
Die Idee ist ja noch viel besser, werde ich beim nächsten Getriebe mit Petting mal ausürobieren. Danke

Du bleibst beim Petting. In der Jugend Dr. Sommer in der BRAVO konsumiert? ?(

FrankH
16.12.2022, 12:50
In der Jugend Dr. Sommer in der BRAVO konsumiert? ?(


Wer nicht?

Wolfram2
16.12.2022, 12:53
Das ist mein voller Ernst, gildet aber nicht für Stößel.

Hallo Rolf,

danke für die Antort.

Besteht dann nicht die Gefahr, dass die Fehlstelle größer wird und im Endeffekt ein größerer Schaden die Folge ist?

Gruß, Wolfram

Wilhelm
16.12.2022, 13:12
Besteht dann nicht die Gefahr, dass die Fehlstelle größer wird und im Endeffekt ein größerer Schaden die Folge ist?

Es gibt viele Beispiele für eine Vergrößerung der Pitting-Stellen auf den Zahnflanken. Eine Sammlung mit Dutzenden von Beispielen in allen Stadien der Beschädigung liegt z.B. bei mir im Keller. :D

Die Einschätzung des Schadenverlaufs und der Ursachen dafür ist allerdings nicht trivial. Nur mal zu den Extremen der Sache:

Von den Ritseln, die bei mir liegen (vielleicht 20 Stck) ist nie ein Zahn abgebrochen, egal, wie krass das Pitting war. Wo tatsächlich der Abbruch einer Zahnflanke passiert ist, war nie das Pitting, sondern ein Lagerschaden die Ursache.
Andererseits schädigt der Ausbruch der Härteschicht der Zahnflanke natürlich den Counterpart, also das große Zahnrad (5G) auf der Zwischenwelle. Fragt sich aber, in welchem Umfang. Letzteres ZR hat ja viel mehr Zähne, und auch die Proportion zwischen der Anzahl der der jeweiligen Zahnflanken spielt eine Rolle: davon hängt ab, ob die geschädigte Stelle auf dem Ritzel immer auf die gleiche Zahnflanke am großen ZR trifft oder nicht.

Ich glaube übrigens auf Basis dessen, was ich gesehen habe, daß ein großer Teil der Pitting-Schäden gar nicht auf mechanische Belastung zurückzuführen ist, sondern auf schlichte Korrosion durch Feuchtigkeit (also Lochfraß). Kurz gesagt: mehr Fahren bedeutet weniger 'Verschleiß', weil dadurch die Feuchtigkeit im Getriebe reduziert wird.

Zum Schadenfall:
wär' ich Profi, der gewährleisten muß, würde ich austauschen.
als Privatmensch würde ich weiterfahren.

Rolf S aus B
16.12.2022, 14:20
Hallo Rolf,

danke für die Antort.

Besteht dann nicht die Gefahr, dass die Fehlstelle größer wird und im Endeffekt ein größerer Schaden die Folge ist?

Gruß, Wolfram

Nöö, wenn da nur Öl ohne Wasser vll mit ein bisschen Slick50, tut das gehen.

F800Rider
16.12.2022, 20:14
Also ihr macht es mir nicht leichter, im Gegenteil :nixw:

Meine Kosten für die Getriebe Revidierung liegen aktuell bei ca. 220€.
Auf 150€ mehr kommt es natürlich nicht zwingend an, aber ich möchte natürlich schon Geld sparen wo es möglich ist - Fraglich ist halt, ob ich hierbei wirklich sparen sollte oder lieber nicht - (Und ja ich betreibe in diesem Projekt einen größeren Aufwand)

Sucht noch jemand ein Zahnrad mit extra Öltaschen auf den Flankenflächen? Hätte da noch eins abzugeben :D

chris a.e.
16.12.2022, 20:27
Das mit dem Petting und den Öltaschen werde ich mir merken :gfreu:, aber warum geht das nicht bei den Stößeln. Muß dazu die Vertiefung im rotierenden Teil sein??(

Zurück zum Thema: sicherlich dürfte das Zahnrad noch 50.000km halten. Mir macht eher der Ausbruch am Ruckdämpfer Sorgen. Die Gleitbahn und die Nocke dazu würde ich mir genauer anschauen.


315090

Gruß
Chris

@ Daniel: Kreuzschliff an Zahnrädern ist ne Marktlücke :lautlachen1:

F800Rider
16.12.2022, 20:30
Chris da sagst du was, habe ich noch gar nicht bemerkt :schock:

Weiterer Grund es zu tauschen :D

Schaue ich mir morgen noch mal an, die Nocken waren noch ok, ca. 2/10 kante waren es glaub. Das sollte weniger das Problem sein

Grüße

MM
16.12.2022, 22:43
Auch wenn Rolf heute seinen lustigen Tag hat...
Das Rad würde sicher noch eine ganze Weile laufen, aber schon jetzt wird man am Gegenrad bei genauer Betrachtung erste Schädigungen finden und irgendwann übertragen die sich auch aufs dritte Rad.
Dazu kommt, dass alles, was an den Zahnflanken fehlt, im Öl landet. Selbst bei häufigem Ölwechsel landet der Feinabrieb in den Lagern. Mehr muss ich wohl nicht sagen...

F800Rider
16.12.2022, 23:03
Hey Michael,

das stimmt, besser wird es wohl kaum.
Werde mir ein neues Zahnrad ordern, ist vernünftiger als auf dem alten Teil weiter drauf herum zu reiten. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Nochmal danke an Alle!

Grüße Kevin

jens184
16.12.2022, 23:06
Also, wenn man sich die Arbeit macht, daß Getriebe zu entpolken, dann hat man entweder Langeweile oder will es sanieren. Was Murks ist kommt neu und fertig. Meine Meinung.

Elefantentreiber
17.12.2022, 08:49
Selbst bei häufigem Ölwechsel landet der Feinabrieb in den Lagern. Mehr muss ich wohl nicht sagen...


...und vor allem wie Schleifpaste in die Gleitlagerstellen der Abtriebswelle, hier folgenschwerer durch die Sackgasse und der Zwischenwelle.

razor65
08.01.2023, 19:56
will das thema hier nicht crash'n aber aus aktuellem anlass hänge ich mich hier ein... :pfeif:

habe heute mein HAG inkl. schwinge tauschen wollen, betonung auf wollen...
also von r100gs auf r80gs.
hierbe hatte sich leider die befürchtung eines getriebeschadens bestätigt X(.
Getriebeausgangswelle ist schwergängig und lässt sich nun im raster ähnlichem bewegsablauf bewegen (drehen). also gehe ich mal davon aus, dass es das lager der getriebeausgangswelle ist.

Wem könnt ihr mir für eine reparatur ggfls. überholung empfehlen ?
Gibts eventuell jemanden hier im Forum der sowas vernünftig und einem angemessenem kostenrahmen macht ? ;;-)
Danke schon mal :gfreu:
Würde bei der gelegenheit auf langen 5ten umrüsten wollen..


ciao peter
ps: ach ja und allen hier noch ein gutes und gesundes 2023. fängt ja schon gut an...

Strassenkehrer
08.01.2023, 20:04
Das erledigt der Elefantentreiber, Firma Kradkultur sehr zuverlässig, zu finden im grünen Bereich, hier im Forum.

Florian
08.01.2023, 20:04
Setz Dich mal mit Patrick/Elefantentreiber (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?158-Krad-Kultur) aus unserem Grünen Bereich in Verbindung, der hat schon vielen Getrieben (nicht nur) aus dem Forum wieder zur Funktion verholfen.

Gruß,
Florian

### Mist, Sekunden zu langsam… :D ###

F800Rider
08.01.2023, 20:06
will das thema hier nicht crash'n aber aus aktuellem anlass hänge ich mich hier ein... :pfeif:


Moin,

kein Problem. Ich habe mein EGW-Zahnrad gegen ein neues getauscht, somit ist meine Frage hier abgeschlossen :)

Ärgerlich mit deinem Schaden, trotzdem weiterhin viel Erfolg beim Schrauben!

Grüß Kevin

razor65
08.01.2023, 21:29
Moin,

kein Problem. Ich habe mein EGW-Zahnrad gegen ein neues getauscht, somit ist meine Frage hier abgeschlossen :)

Ärgerlich mit deinem Schaden, trotzdem weiterhin viel Erfolg beim Schrauben!

Grüß Kevin

danke :fuenfe:

ja mit solchen überraschungen muss man bei dem aleisen rechnen. nicht hält ewig... :rolleyes:

ciao peter