PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geber-Typen und deren Verkabelung



Gerd
16.12.2022, 19:45
Ich mach mal einen neuen Fred auf, damit es nicht noch unübersichtlicher wird.

Betr. der Typen von Gebern lese ich folgendes: es gibt Hallgeber, induktive Geber, optische Geber, aber ich finde auch die Bezeichnungen "magnetischer Geber", und noch genereller "Pickup".


grundsätzlicher Unterschied von Hallgeber und induktivem Geber: ein Hallgeber erzeugt ein „digitales“ Signal einer bestimmten Spannung, also sowas wie ein Rechteck. Es ist dabei egal, wie schnell der Rotor am Geber vorbeizischt (Drehzahl), und es ist auch egal, ob der Abstand in gewissen Grenzen variiert (wenn zu groß, dann geht halt nix mehr)
induktiver Geber: das Signal ist „analog“, etwa ein Sinus, und seine Stärke hängt von der Drehgeschwindigkeit und der Entfernung zum Rotor ab. Im Leerlauf oft etwas mickrig. Dafür aber sehr robust!
Optisch: dürfte ebenfalls „digitales“ Signal senden
Jetzt die Frage #1: sind nicht Hallgeber und induktiver Geber beide "magnetische Geber"? Wenn ja, ist diese Bezeichnung sinnarm.
Zurückgehend zum Thema „Abschirmung“: die Frage #2, die mich immer noch umtreibt: für welche Sorte von Signalen ist die Abschirmung wichtiger, und warum? Wegen der Spannungshöhe, und/oder der Signalform?

Die Ignitech des Typs, den wir hier vermutlich überwiegend verwenden, hat ja Anschlüsse für 2 Geber. Siehe z.B. diesen Aufkleber.
315089



Hier steht jetzt „1 = Hall“ und „2 = Ind(uktiv)“. Siehe oben.
Frage #3: Wie wird dann aber ein optischer eingebracht? Was muß man dazu auf der „Karteikarte“ „Bike“ einstellen?
Frage #4:welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Switchbox “Pickups interchange pin 9 & 20“ auf der Karteikarte „Bike“? Heißt das also, letztlich könnte man alle Gebertypen beliebig anschließen?
Frage #5: sind Fälle denkbar, in denen es Sinn macht, 2 Geber gleichzeitig anzuschließen? (Hier schreibt Liam von von "FatBikeGear" aus NZ etwas für mich unsinnig klingendes: “Exchanges pin 9 for pin 20 internally so that the pick-up that was triggering the firing of the horizontal spark plug now triggers the firing of the vertical spark plug.” Sowas regelt doch unsereins über die 2 Zündspulen bei einer DZ?)

Und weiter: Thema Masseverbindung.


In den div. Anleitungen und Dokus, die ich gefunden habe, steht oft „Geber 1: Signal Pin 9, Masse Pin 7“ und „Geber 2: Signal Pin 20 und Masse Pin 16“. Wie wörtlich ist das zu nehmen? Was passiert, wenn man „über Kreuz“ verdrahtet?
Die tschechische Anleitung (genauer: die Tabelle mit der Pinbelegung) legt dann nahe, daß man dann einmalig von Pin 14 auf Fahrzeugmasse geht. Ok, aber jetzt kommt’s:
In diesem Zusammenhang habe ich 2 widersprüchliche Aussagen gefunden. In der (englischen) Ausgabe der originalen Anleitung steht als Text: „Pins 14, 16 and 7 are interconnected in the unit. They can all be used either to connect the power (power supply) ground or to connect the ground for sensors. Ground for sensors should be connected from unit and it should not be interconnected with power ground or with engine or chassis mass.”
Das wiederspricht sich in sich. Demnach wären die Pins 14, 16 und 7 vollkommen gleichwertig und man könnte beliebig von einem davon auf Fahrzeugmasse gehen.
Es bleibt aber die Aussage: die Sensoren-Masse sollte über die Pins (welcher genau, wäre demnach egal) zunächst auf die Unit und von dort aus über einen der 3 Pins auf Fahrzeugmasse. Warum auch immer, wenn sie doch intern zusammengelegt sind.
ABER der Liam von "FatBikeGear" aus NZ schreibt in seiner (sehr guten!) Doku (https://www.fastbikegear.co.nz/index.php?main_page=product_info&cPath=1636_1640&products_id=6233) folgendes: “We recommend that you connect all ground wires (pin 7, 14, & 16) to a common point on the frame and have a good connection to this common point from any sensors grounds required.” Also alle 3 Pins vom Multistecker auf Fahrzeugmasse, und die Masse der Sensoren ebenfalls und direkt an den Rahmen.
Frage #6, und mir die aktuell wichtigste: Was stimmt?

hg_filder
17.12.2022, 14:55
Hallo Gerd,
mal grundsätzlich (man darf mich aber gerne verbessern): Der Unterschied zwischen einem digitalen und einem analogen Signal ist eigentlich, dass man messtechnische

auf der analogen Seite eine veränderliche Spannung (geht ggf. aber auch mit Stromwerten) erhält, d.h. ein unaufbereitetes Signal
und
auf der digitalen Seite eine null-eins-Kombination, d.h. eher ein aufbereitetes Signal erhält


Rechteck oder Sinus sind im eigentlichen Sinne analoge Signale




Pickup: Überbergriff eines Signalgebers, unabhängig der eingesetzten Technik (kann auch ein mechanischer Geber sein -> Nocken)

Elektrische Pickup

Induktive Geber: magnetischer Geber (Spule/Magnet), kann passiv ausgelegt sein
Kapazitive Geber
Halbleitergeber: Hallgeber, immer aktiv, d.h. mit Spannungsversorgung
Optische Geber






Hans

hg_filder
17.12.2022, 15:08
Thema Schirmung (das ist aber wirklich was für Spezialisten):

Schirmung ist immer dann wichtig, wenn massive elektromagnetische Einflüsse vorherrschen, z.B. Elektromotoren, die gestartet werden oder Zündspulen. Meist ist nicht der Senoso selber, sondern der Eingang des Messeingangs im Gerät zu schirmen, damit das Signal nicht "verfälscht" wird. Bei gut gemachten digitalen Sensoren kannst du durch Korrektur- und Sicherungsverfahren während der Übertragung das Signal vor äusseren Einflüssen schützen. Sind diese Einflüsse aber zu groß/stark, werden auch diese mit einer Schirmung geschützt.

Beispiel:

Nimm eine Monitor und schliesse den analog an, d.h. mittels eines VGA-Interfaces (am besten mit so einem wirklich billigen VGA-Kabel ohne Schirmung). Nun nimm einen Anlasser und starte den mehfach in der Nähe des Kabels: Das Signal wird Effekte auf dem Monitor aufweisen, je schlechter der Anlasser, um so mehr.
Nun schliesse den Monitor digital an, z.B. mittels eines HDMI-Anschlusses. Nun sollte das Signal sich deutlich weniger beeindruckt zeigen.

Hans

Gerd
17.12.2022, 15:18
Hans, das mit "digital" vs. "analog" sind Formulierungen aus der Doklu von Liam. Der hat es natürlich so geschrieben, daß sein Adressatenkreis (und das sind "interessierte und im gewissen Maß Vorinformierte") versteht, und das bedeutet immer eine Vereinfachung. Solang es nicht wirklich falsch wird, ist sowas didaktisch zulässig.

Jedenfalls hat's mir nach seiner Beschreibung eingeleuchtet. Aber wenn man das Funktionsprinzip "Hallgeber" mal betrachtet: wird dabei nicht wirklich "ein/aus" geschaltet?

Gerd
17.12.2022, 15:21
... Bei gut gemachten digitalen Sensoren kannst du durch Korrektur- und Sicherungsverfahren während der Übertragung das Signal vor äusseren Einflüssen schützen. Sind diese Einflüsse aber zu groß/stark, werden auch diese mit einer Schirmung geschützt.

Beispiel:

Nimm eine Monitor und schliesse den analog an, d.h. mittels eines VGA-Interfaces (am besten mit so einem wirklich billigen VGA-Kabel ohne Schirmung). Nun nimm einen Anlasser und starte den mehfach in der Nähe des Kabels: Das Signal wird Effekte auf dem Monitor aufweisen, je schlechter der Anlasser, um so mehr.
Nun schliesse den Monitor digital an, z.B. mittels eines HDMI-Anschlusses. Nun sollte das Signal sich deutlich weniger beeindruckt zeigen.

Hans
Wenn ich mir das PCB des CW-Hallgebers so anschaue und die Bauelemete darauf, kann ich mir nicht vorstellen, daß da Prüfsummen o.ä. generiert werden, die dann in der Igni-CPU gegengeprüft werden.

Ok, die eine Frage von oben haben wir damit touchiert. Jemand was zu den anderen?

hg_filder
17.12.2022, 15:24
Masse und Signale

Die Beschreibungen sind schon korrekt, wenn auch nicht unbeding gleich einleuchtend. Es kommt auf die Auslegung der Auswertehardware an. Man unterscheidet schon zwischen Signalmasse und Versorgungsmasse (Rahmemasse). Wenn eine "echte" Signalmasse vorhanden ist, dann haben die Geber eigene Masseanschlüsse und deren Gehäuse sind nicht mit der Signalmasse verbunden. Beispiel dazu sind unsere Hallgeber der originalen Zündung, die hat meines Wissens nach keine Verbindung zur Rahmen- bzw. Batteriemasse.

Hans

hg_filder
17.12.2022, 15:27
Hans, das mit "digital" vs. "analog" sind Formulierungen aus der Doklu von Liam. Der hat es natürlich so geschrieben, daß sein Adressatenkreis (und das sind "interessierte und im gewissen Maß Vorinformierte") versteht, und das bedeutet immer eine Vereinfachung. Solang es nicht wirklich falsch wird, ist sowas didaktisch zulässig.

Jedenfalls hat's mir nach seiner Beschreibung eingeleuchtet. Aber wenn man das Funktionsprinzip "Hallgeber" mal betrachtet: wird dabei nicht wirklich "ein/aus" geschaltet?

Nein, da halte ich dagegen. Denn nach seiner Version würde man digital versus analog an Hand der Steigung des Signals ermitteln. Nach der Lesart wäre ein Ein-Aus-Schalter (z.B. Lichtschalter) ditigal ...

Es gibt so ein paar wenige Themen, da sollte man recht genau bleiben. Wenn man von einem digital-ähnlichen Signal reden würde: ja.

Hans

hg_filder
17.12.2022, 15:34
Nochmal was zum Thema digital: Digital bedeutet eigentlich ja "zwei Werte", meist mit "0" und "1" betitelt. In dem Sinne wäre eine Rechteckspannung "digital".

Aber: Wenn du dir die Signale mal genauer ansehen würdest, sind diese eben nicht immer nur an den beiden Enden mit Werten versehen, sondern haben eben auch andere Werte. Auf der Auswerteseite werden dann eben Werte klassifiziert, die dann als "an" oder "aus" bezeichnet werden. Nur in dem Sinne wäre eben unsere Zündung an den Boxern eine digitale Zündung ... ist es denke ich nicht (ich war mal dieser Irr-Meinung - ist noch gar nicht lange her)

Hans

Gerd
17.12.2022, 18:40
...Wenn eine "echte" Signalmasse vorhanden ist, dann haben die Geber eigene Masseanschlüsse und deren Gehäuse sind nicht mit der Signalmasse verbunden. Beispiel dazu sind unsere Hallgeber der originalen Zündung, die hat meines Wissens nach keine Verbindung zur Rahmen- bzw. Batteriemasse.

Hans
Ja, und die 2 Geber, die ich nutze, haben ebenfalls eine eigene Masseleitung, vermutlich weil sie eben anders keinen oder keinen sicheren Massekonakt hätten. Meine Frage ist aber: soll ich diese beiden an die Igni-Masse-"Eingänge" 7 und 16 legen, auf daß sie dann über Pin 20, den Igni-Masse-"Ausgang" auf Fahrzeugmasse lege? Vor dem Hintergrund, daß Ignitech selber an einer anderen Stelle schreibt, daß diese 3 Pins intern eh zusammengelegt sind? Da komm ich nicht mit, da ist mein Verständnis des Begriffs "Masse" überfordert.


Nein, da halte ich dagegen. Denn nach seiner Version würde man digital versus analog an Hand der Steigung des Signals ermitteln. Nach der Lesart wäre ein Ein-Aus-Schalter (z.B. Lichtschalter) ditigal ...
...

Nochmal was zum Thema digital: Digital bedeutet eigentlich ja "zwei Werte", meist mit "0" und "1" betitelt. In dem Sinne wäre eine Rechteckspannung "digital".
Genau drum verstehe ich ja das, was ein Hallgeber tut, als "digital": tritt ein bestimmter Reiz auf, dann schaltet er Spannung ein(*) (und die "schnalzt" dann in fast-Null-Zeit auf den Zielwert). Fällt der Reiz weg (oder es kommt ein Gegen-Impuls), dann wird die Spannung wieder ausgeschaltet. Und ja, das tut ja ein Lichtschalter auch. Da ist der "Reiz" dein draufdrückender Finger.
(*): und es handelt sich ja wohl um eine "Schalt-Aktivität", dafür braucht er ja die 5V-Versorgungsspannung.


Aber: Wenn du dir die Signale mal genauer ansehen würdest, ...
Würd ich ja gern, aber: "isch 'abe gar kein Oszi".


...sind diese eben nicht immer nur an den beiden Enden mit Werten versehen, sondern haben eben auch andere Werte. Auf der Auswerteseite werden dann eben Werte klassifiziert, die dann als "an" oder "aus" bezeichnet werden. Nur in dem Sinne wäre eben unsere Zündung an den Boxern eine digitale Zündung ... ist es denke ich nicht (ich war mal dieser Irr-Meinung - ist noch gar nicht lange her)

Hans
Naja, was die Igni-Box da tut, stelle ich mir als "black box" (und sie ist ja sogar schwarz) gar nicht so nebulös vor: sie bekommt am Signal-Pin (9 oder 20) eine Spannungsänderung mit, überlegt intern vielleicht noch schnell (sehr schnell) ein paar Dinge, aber dann läßt sie über Pin 1 oder 10 das während der "Dwell-Phase" in den Spulen entstandene Magnetfeld zusammenbrechen - es funkt.

MM
17.12.2022, 20:26
...

Es gibt so ein paar wenige Themen, da sollte man recht genau bleiben. Wenn man von einem digital-ähnlichen Signal reden würde: ja.

Hans

Ich bin sogar ein Verfechter davon, in technischen Diskussionen stets auf saubere Nomenklatur zu achten.
Klassisches Beispiel:
Im Volksmund heißt alles, auf das Reifen gezogen werden, "Felgen".
Wenn man über Räder aber im Detail diskutieren will, kommt man nicht umhin sauber zu definieren, dass Felgen wie Naben und Speichen nur Teile von Rädern sind.

albauer
17.12.2022, 21:49
Hi,

mal ein Beispiel aus der Dokumentation einer anderen Zündung, die die Unterschiede im Signal deutlich macht zwischen induktivem und Hall-Geber ...

https://www.msextra.com/doc/pdf/html/Microsquirt_Hardware-3.4.pdf/Microsquirt_Hardware-3.4-48.html

https://www.msextra.com/doc/pdf/html/Microsquirt_Hardware-3.4.pdf/Microsquirt_Hardware-3.4-52.html


Alexander

Gerd
18.12.2022, 11:06
Hallo Alexander,
diese 2 Unterlagen waren sehr informativ für mich!

Der Rotor-Lobus ist ja ein kleiner Magnet in der Rotorscheibe, das sehe ich an meinem CalmWhisper-Teil. In der Hallgeber-Doku wird dann erwähnt, daß wenn der Magnet vorbeistreicht, das ausgegebene Signal ein "negatives" ist, also "Masse", während es positiv über die restlichen ~350° des Rotors ist.

Was bedeutet das allerdings für diese Igni-Einstellmöglichkeit?
315144

Ebenso bleibt das Thema "Abschirmung" offen. Nötig oder sinnvoll oder ...? Allerdings wird klar geschrieben, daß man "Sensor-Masse" und "Abschirmung" zusammenlegen kann.

Basierend auf dieser Diskussion hier werde ich jedenfalls meine Seite (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#HallgeberAlternativen) nachführen - aber ohne Anspruch auf absolutes Wissen und 100% korrekte Ausdrucksweise, ich will es nur für mein Level verständlich und nicht "falsch" ausdrücken.

Und zu allererst will ich mein Mopped wieder zum Laufen bringen. Nächster Schritt wird sein, den alten "CW V1" wieder einzubauen.

hg_filder
18.12.2022, 12:48
Vorab zu meinem Geschreibsel von gestern:
In der Steuerungstechnik (SPS) wird tatsächlich von digitalen Ein/Ausgabeschnittstellen geschrieben, wenn dort Taster an Eingänge oder Schütze an Ausgänge angeschlossen werden. Insofern muss ich meine Aussagen von gestern korrigieren. Da die Ignitech aber zwischen induktiven und Hallgebersenoreingängen spricht und beide aber funktional das Siganl als an/aus interpretieren, wären beide demnach "digital". Muss ich mir nochmal genauer ansehen ...


Hallo Alexander,
diese 2 Unterlagen waren sehr informativ für mich!

Der Rotor-Lobus ist ja ein kleiner Magnet in der Rotorscheibe, das sehe ich an meinem CalmWhisper-Teil. In der Hallgeber-Doku wird dann erwähnt, daß wenn der Magnet vorbeistreicht, das ausgegebene Signal ein "negatives" ist, also "Masse",


Vorsicht: Eine negative Flanke bzw. eine neg. Spannung ist NICHT Masse. Mit Masse wird im Normalfall das elektrische Bezugspotential, meist 0 Volt, bezeichnet.




während es positiv über die restlichen ~350° des Rotors ist.


Ich kenne nun die genaue elektrischen Eigenschaften der Hall- bzw. Induktivgebereingänge der Ignitech nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der eine Eingang (Hallgeber) eine bestimmte Spannung als "1" erwartet bzw interpretiert und das Signal eine Art "Gleichspannungssignal" (Rechteckspannung) ist, wärend das andere eben eine Wechselpannung (Sinusspannug) eben auch mit negativen Werten akzeptiert, um dann die negative oder postitive Flanke als "1" auszuwerten.



Was bedeutet das allerdings für diese Igni-Einstellmöglichkeit?
315144

Ebenso bleibt das Thema "Abschirmung" offen. Nötig oder sinnvoll oder ...? Allerdings wird klar geschrieben, daß man "Sensor-Masse" und "Abschirmung" zusammenlegen kann.


Wie schon geschrieben: Eine Abschirmung ist immer dazu da, ein Signal von Ausseneinflüssen (bei einem Drehstrom-Motorkabel mit Frequenzumrichter genau umgekehrt: Dort schirmt man die Umgebung vom getakteten Signal des Motorkabels ab) zu schützen. Ob nun eine Schirmung notwendig ist, liefert normalerweise der Hersteller des Senors oder des Auswertegerätes mit. Bei unseren Motoren ist der Generator das störende Glied. D.h. eine Schirmung - und je länger das Kabel zwischen Sensor und Auswerehardware ist, um so wichtiger - ist immer sinnvoll. ABER: Eine schlecht ausgeführte Schirmung kann auch seltsame Trägeffekte mit sich bringen. Auch sehr wichtig: Nur auf einer Seite oder auf beiden Seitendie Schirmung anschliessen. Das sollte aber der Hesteller bzw. eine Installationsvorschrift vorgeben.



Basierend auf dieser Diskussion hier werde ich jedenfalls meine Seite (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#HallgeberAlternativen) nachführen - aber ohne Anspruch auf absolutes Wissen und 100% korrekte Ausdrucksweise, ich will es nur für mein Level verständlich und nicht "falsch" ausdrücken.

Und zu allererst will ich mein Mopped wieder zum Laufen bringen. Nächster Schritt wird sein, den alten "CW V1" wieder einzubauen.

Gerd
19.12.2022, 19:31
...
Ich kenne nun die genaue elektrischen Eigenschaften der Hall- bzw. Induktivgebereingänge der Ignitech nicht.
Das eint uns... leider :(


Ich könnte mir aber vorstellen, dass der eine Eingang (Hallgeber) eine bestimmte Spannung als "1" erwartet bzw interpretiert und das Signal eine Art "Gleichspannungssignal" (Rechteckspannung) ist, wärend das andere eben eine Wechselpannung (Sinusspannug) eben auch mit negativen Werten akzeptiert, um dann die negative oder postitive Flanke als "1" auszuwerten.
...
Naja - das was der Alexander oben verlinkt hat unter "Induktivgeber", sieht mir nicht so ganz wie ein Sinus aus:
315244
Aber ja, ich verstehe, daß man "den Zacken" steigend oder fallend auch als Impuls interpretieren kann. Wenn ich mich mal so in die Ignitech reinfühle.;)

Interessant ist offenbar das Feature mit "Switch 9 <=> 20", d.h., eigentlich kann man anschließen wo man will, man muß nur wissen, welche Erwartungshaltung die Igni unter "Hall" oder "Ind" hat.

UNd betr. Abschirmung simmer immer noned wergli schlau. Ja, es wäre schön, wenn's mitgeliefert worden wäre. Wurde aber nicht. Und es wäre doch nicht das erste Mal, daß wir mit logischem Denken und Reverse Engineering dahinterkommen, was los ist. Es werden ja nicht soo viel "üblicherweise" verwendete Bauelemente in Frage kommen.

hg_filder
19.12.2022, 19:40
[...]


Naja - das was der Alexander oben verlinkt hat unter "Induktivgeber", sieht mir nicht so ganz wie ein Sinus aus:
315244
Aber ja, ich verstehe, daß man "den Zacken" steigend oder fallend auch als Impuls interpretieren kann. Wenn ich mich mal so in die Ignitech reinfühle.;)


Nennen es wir mal alternierend mit pos. und neg. Werten



Interessant ist offenbar das Feature mit "Switch 9 <=> 20", d.h., eigentlich kann man anschließen wo man will, man muß nur wissen, welche Erwartungshaltung die Igni unter "Hall" oder "Ind" hat.

UNd betr. Abschirmung simmer immer noned wergli schlau. Ja, es wäre schön, wenn's mitgeliefert worden wäre. Wurde aber nicht. Und es wäre doch nicht das erste Mal, daß wir mit logischem Denken und Reverse Engineering dahinterkommen, was los ist. Es werden ja nicht soo viel "üblicherweise" verwendete Bauelemente in Frage kommen.

Was sagt denn die Ignetech-Doku? Ich würde erstmal die Schirmung NICHT an Rahmen-Masse anschliessen.

Hans

albauer
19.12.2022, 21:31
Hi,

aus der Welle des induktiven Gebers wird in der Regel ein Rechteck gemacht. Stichwort für die Suchmaschine vr conditioner auch wieder andere Zündung...
https://www.diyautotune.com/support/tech/other/megasquirt-vr/

Was die ignitech genau macht? Keine Ahnung.


Und Schirmung bitte an der Zündung auf Masse und nicht am Rahmen. Du hast hier durchaus Potential-Unterschiede. Metallgeflecht zum schirmen gibt es z.b. beim Kabelknecht


Alexander

Gerd
20.12.2022, 10:44
...
Was sagt denn die Ignetech-Doku? Ich würde erstmal die Schirmung NICHT an Rahmen-Masse anschliessen.

Hans

Schweigt sich aus. Keine Ausagen zu Sensoren. Die Ignitech-"Doku" ist m.M. eh ...naja. Drum hatte ich damals die von Liam gekauft (!), ist zwar etwas Duc-lastig, aber sagt schon viel mehr.

hg_filder
20.12.2022, 10:48
Schweigt sich aus. Keine Ausagen zu Sensoren. Die Ignitech-"Doku" ist m.M. eh ...naja. Drum hatte ich damals die von Liam gekauft (!), ist zwar etwas Duc-lastig, aber sagt schon viel mehr.

Hi,
demnach müstest du es ausprobieren, welche Art von Schirmung das beste Ergebnis bringt. Eine falsch angeschlossene Schirmung macht eben auch Ärger. Kann leider nichts erhellendes beitragen.

Hans

northpower
20.12.2022, 16:54
Bei anderen Gebern wie z.B. Sachse Hallgeber sowie Sachse optischer Geber, beide auf der Lima zu montieren, wird die Abschirmung einseitig mit auf Masse gelegt. Anschluss- bzw. Steckerseitig.

Euklid55
20.12.2022, 17:09
Hallo,

die Ignitech erwartet im induktiven Eingang ein Signal mit einem Innenwiderstand von 200 Ω (niederohmig). Der Hallgebereingang ist hochohmig und hat daher Probleme mit den Störspannungen.
Alle Massenanschlüße sin in der Box auf einen Punkt gebracht. Daher ist es wichtig, daß ein Masseanschluß direkt zum Massepunkt Fahrgestell/Motor geht. Sonst zieht man sich wieder Probleme bei.

Gruß
Walter

Euklid55
20.12.2022, 17:12
Hi,

aus der Welle des induktiven Gebers wird in der Regel ein Rechteck gemacht. Stichwort für die Suchmaschine vr conditioner auch wieder andere Zündung...
https://www.diyautotune.com/support/tech/other/megasquirt-vr/

Was die ignitech genau macht? Keine Ahnung.


Und Schirmung bitte an der Zündung auf Masse und nicht am Rahmen. Du hast hier durchaus Potential-Unterschiede. Metallgeflecht zum schirmen gibt es z.b. beim Kabelknecht


Alexander


Hallo,

die Ignitech erwartet im induktiven Eingang ein Signal mit einem Innenwiderstand von 200 Ω (niederohmig). Damit entfällt das Problem der Störspannungen. Der Hallgebereingang ist hochohmig und hat daher Probleme mit den Störspannungen. Die Ausgangsspannung vom So1 beträgt bei 7000 U/min. bis zu 60 V. Ist abhängig von Luftspalt zwischen Geberscheibe und Sensor.

Alle Massenanschlüße sind in der Box auf einen Punkt gebracht. Daher ist es wichtig, daß ein Masseanschluß direkt zum Massepunkt Fahrgestell/Motor geht. Sonst zieht man sich wieder unnötig Probleme bei.

Für meine Konstruktion sehen die Signale so aus.
315290

1. Signal von Sensor/Induktiv/optisch. Anzeige Gleichstrom
2. Signal von Sensor/Induktiv/optisch. Anzeige Wechselstrom
3. Aufbereitens Signal für die Ignitechbox
4. Ausgang Zündspule ohne ohmsche Last.

Umbau Hallgeberdose auf Ignitech Sensor So1 ohne Anpassungsprobleme.
315298

Das Problem vom Kettenantrieb der NW bleibt erhalten.


Gruß
Walter

Gerd
20.12.2022, 20:30
Ich habe mein Moped zwar immer noch nicht wieder am Laufen, aber in intensiver Zusammenarbeit mit Achim per PN hat sich zumindestens eins schon mal ergeben: es gibt Unterschiede zwischen den verschiedenen Generationen der "CalmWhisper"-Hallgeber.


"CalmWhisper"-Hallgeber sind "aktive" Geber und diese benötigen normalerweise 3 Kabel: "Versorgungsspannung" (meist +5V), "Masse" und "Signal".
meine ursprüngliche Version von 2014 (im Folgenden "CW V1") hat jedoch 4 Kabel. Das folgende Schaltschema hatte ich verloren, es erklärte mir heute, warum eigentlich die Chose 8 Jahre funktionierte:
315313

Masse und Abschirmung sind also eins
warum der CW V1 an beide Igni-Eingänge für "Geber Signal" gelegt werden soll, ist mir unklar! Jemand eine Idee?
Aber genau so hatte es 8 Jahre funktioniert, nur neulich habe ich gerätselt, was bitte ich da denn 2014 verkabelt hatte, denn ich hatte im Herbst den CW V1 mysteriöse Aussetzer, deren wahe Ursache ich noch nicht habe. Drum hatte ich aber den "CW V2" montiert...


die "CV V2" von 2019 hingegen...

hat nur 3 Kabel, nämlich "Versorgungsspannung" (meist +5V), "Masse" und "Signal"
und außerdem ist ihr Kabel nicht abgeschirmt, sondern nur in Bougierrohr
die 3 og. Kabel habe ich wie eigentlich üblich an Ignitech Pin 17 (+5V), Pin 9 (Signal) und Pin 16 (Sensor Masse) gelegt - und es läuft nicht.
Ich habe auch die Sensor-Masse mal direkt an den Rahmen gelegt - keinerlei Änderung.



Das ist also der Hintergrund (zumindest im Groben) und der aktuelle Stand. Weil sich jetzt doch +/- die gesamte zuständige Schwarmintelligenz hier versammelt hat, noch die Frage: fällt jemand an der folgenden Einstellung was auf?
315314 und 315315

LED-Max
22.12.2022, 09:15
Servus Gerd,

hast du mal versucht ob es mit der Einstellung "Polarity of pick-up" auf "Auto" läuft?

Ich verwende einen Induktiv-Pickup (Pin 7, Pin 20) von SH auf der 410W Lima. Je nach dem auf welcher Seite des Pickup Masse angeschlossen wird muss die Ignitech von negativ auf positiv umprogrammiert werden, oder eben auf Auto stehen, dann läuft es, egal wie herum der Pickup gepinnt ist.

PS: Der induktive Pickup ist nicht geschirmt und hat auch keine verdrillte Leitung.

Gruß Max

Euklid55
22.12.2022, 10:19
Hallo,

warum das Hallgebersignal auf beide Eingange gelegt wurden, ist mir unklar und ergibt keinen Sinn. Hat der Hallgeber 2 Ausgänge? Gleichzeitig wird nur ein Signal (1) in der Software aktiviert.

Gruß
Walter

Gerd
22.12.2022, 12:13
Der calm Whisper V1 hat definitiv zwei Signal Ausgänge, das geht aus obigem Schaltplan hervor, und so hat es acht Jahre funktioniert.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist die Bedeutung der Einstellungen in der "Software specification for Synchronisation (for experienced user only)". Daran habe ich mich seit acht Jahren nie zu schaffen gemacht, und woher diese Angaben ursprünglich vor acht Jahren kamen, weiß ich nicht mehr. Oder Dokument verloren...

Da ist die Rede von "number of outputs (Coils)". Ist hier vielleicht nicht von der Anzahl der Zündspulen die Rede, sondern von der Anzahl von (eventuell virtuellen) Eingabe-Spulen? "Spulen" gibt es zwar nur bei Induktivgebern, aber man kann es ja nicht beliebig umbenennen in so einer Dialogmaske.

Will sagen: für den Calm Whisper V1 muss hier oben "2" eingetragen werden (denn nochmal: so lief es acht Jahre, und siehe Schaltplan). Für den CalmWhisper V2, den ich bisher nicht zum laufen bekommen habe, hingegen "1"??? Was habt ihr anderen Hallgeber-User denn dort stehen?

Ich würde es ja gerne sofort probieren und vielleicht hatte ich das sogar schon (habe es aber vergessen), aber ich habe im Moment alle Kabel rausgerissen und konfektioniere sie neu.

Den Schalter "prolarity of pickup" auf "Auto" habe ich ausprobiert, ohne positives Ergebnis. Laut Liams Doku ist dieser Switch eigentlich nur eine Maßnahme für Feiglinge, denn so wartet die initech ein paar Umdrehungen ab und reimt sich die Polarität selbst zusammen, nach einem Algorithmus, den Liam ebenfalls beschrieben hat. Fazit: man kann es auf plus oder minus stellen, und probieren. Für starten mit Kickstarter muss sogar der richtige Wert eingestellt werden, und eben nicht Auto

Euklid55
22.12.2022, 16:20
315314 und 315315


Hallo,

die Software ist veraltet. Neuer Stand 30.3.22

Gruß
Walter

Gerd
22.12.2022, 16:56
Hallo,

die Software ist veraltet. Neuer Stand 30.3.22

Gruß
Walter

Das hast du zwar schön gesehen, aber:

ist die Maske der soeben brandaktuellen Version, die übrigens vom Stand 21.6.22 ist, diesbezüglich absolut identisch.
315388
hast du auch eine Antwort auf die Frage?

Euklid55
23.12.2022, 07:56
Hallo,

diese neue Version kannte ich noch nicht.
Der 2. Eingang wird nicht in der Software aktiviert. Nach der Beschreibung von der V96 ist die Masse für den Sensor immer von der Box zu nehmen und darf keine Verbindung zur Motormasse haben. Der Sensor wird mit +5V betrieben, gibt es einen Grund hierzu? Damit ist der Abstand zu einer Störspannung recht gering. 12V Einspeisung finde ich besser, nur verträgt der Sensor dieses?
Nicht ohne Grund habe ich mich gegen einen Hallsensor bei meiner Platine entschieden und benutzte einen Treiber für ein konstantes Ausgangssignal.

Gruß
Walter