PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2V @NS 2023



mschenk
17.12.2022, 17:56
Mahlzeit,

geht jetzt schon fast c&p:

Der Termin für 2023 ist da: 02.-03.08.2023.

same procedure as last year:

Die Kombination mit dem Instruktor-Reservisten, der sich um Neulinge und Kleingruppen kümmert, hat sich aus meiner Sicht weiter sehr gut bewährt. Es gibt da auch einen Erfahrungsbericht (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?102466-Tour-de-Ring-2021) aus 2021. Für die, die das noch nicht kennen:

Wir haben einen zusätzlichen 'Rückfall-Instruktor' dabei, der mit einer 1:1(!)-Betreuung im wesentlichen zwei Szenarien abdecken wird:



Einführung der Neulinge in ein oder zwei gemeinsamen Turns, damit sie die ersten Runden auf der Nordschleife mit einem Instruktor fahren können, der sich nur auf sie persönlich konzentriert.
Individuelle Betreuung für den Fall, dass einer der Mitfahrer aus irgendeinem Grund mit dem in den Gruppen sich einpendelnden Tempo nicht zurecht kommt.


Avisierte Gruppengröße ist wieder max. 5TN mit 2V-Boxern.

Bitte beachtet, dass auch 2023 zwei komplette Tage gefahren wird (Unterbrechungen durch unfallbedingte Streckensperrungen sind möglich). Damit ist der Preis weiterhin sehr reell. Wenn man den Preis auf den gefahrenen Rennstreckenkilometer umrechnet, ist er sogar erstaunlich konkurrenzfähig.

Bei Interesse bitte ich um PN, offene Fragen wie immer gerne in die Runde. Ich kümmere mich dann um Klärung. Bis Mitte März sollten wir die Zusagen beisammen haben - dann würde ich wieder die gemeinsame Anmeldung gem. Absprache mit dem Veranstalter und die sonstige Organisation besorgen.

Haut rein! A%!

Zorro
17.12.2022, 19:11
Dabei - na logisch ! :fuenfe:

Luggi
17.12.2022, 19:15
Wie schnell fahrt ihr auf den schnellsten Abschnitten?

Q-treiber
17.12.2022, 19:19
Moin Michel,

bin dann auch wieder dabei. Diesmal hoffentlich beide Tage...




Wie schnell fahrt ihr auf den schnellsten Abschnitten?
Knapp so schnell wie es halt geht. :pfeif:

Luggi
17.12.2022, 19:20
Moin Michel,

bin dann auch wieder dabei. Diesmal hoffentlich beide Tage...




Knapp so schnell wie es halt geht. :pfeif:

Ich dachte schon an eine konkretere Angabe.


Eine Kommastelle würde mir langen..:&&&:

Zorro
17.12.2022, 19:29
Ich dachte schon an eine konkretere Angabe.


Eine Kommastelle würde mir langen..:&&&:

Ich schaffe mit dem Bastard, wenn ich mich klein mache (sacht jetzt nix falsches :schimpf:)am Flugplatz etwa 190 Km/h, alle anderen Passagen ausser vielleicht die Fuchsröhre sind bei mir langsamer.

Luggi
17.12.2022, 19:42
Ich schaffe mit dem Bastard, wenn ich mich klein mache (sacht jetzt nix falsches :schimpf:)am Flugplatz etwa 190 Km/h, alle anderen Passagen ausser vielleicht die Fuchsröhre sind bei mir langsamer.

Das ist schnell.:entsetzten:

hg_filder
17.12.2022, 19:42
Wie schnell fahrt ihr auf den schnellsten Abschnitten?


Hi,
als bekennender Angsthase: 170 waren es bei mir. Aber: Das ist ein kurzes Stück und schon fast entspannend. Ganz wichtig: der/die Langsamste bestimmt die Gesamtgeschwindigkeit der Gruppe. Es wird wirklich auf den/die Fahrer/in geachtet.

Hans

mschenk
17.12.2022, 19:53
Wie schnell fahrt ihr auf den schnellsten Abschnitten?
'Ihr' beschreibt ein großes Feld. Könntest Du erklären, was der Hintergrund Deiner Frage ist?

Luggi
17.12.2022, 20:07
Das Spektrum scheint für mich durch Stefan und Hans hinreichend informativ. :gfreu:

Mir ging es um die Belastung für Maschine und Maschinist.

youare
17.12.2022, 21:01
Ich habe es mal in meinen Kalender eingetragen. Leider sind da noch ein paar andere Termine vorher und nachher. Mal schauen.

Schönen Gruß
Udo

Zorro
17.12.2022, 21:04
70-80 km/h können je nach Streckenabschnitt auch sehr schnell sein. ;)

Die Topspeed sagt nix aus. Worauf es beim Training ankommt ist das finden der sauberen Linie und der Spass den man bei der Findung in der Gruppe hat. Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wir fahren dort ja keine Rennen !

Flott, fröhlich und sichereres Fahren ist die Aufgabe. Und man lernt von der sehr erfahrenen Instruktoren immer etwas dazu.

Angst vor dem Training oder der Nordschleife braucht niemand zu haben, etwas Respekt kann aber nicht schaden.)(-:

Das Nordschleifentraining ist für mich DAS Highlight des Jahres. :hurra:

Garagenschrauber.2
17.12.2022, 21:36
Hallo zusammen,

ich frag nochmal wegen der Buchung. Ich war jetzt vier mal beim Doc und wollte 2023 mit meinem 2-Ventiler teilnehmen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe melde ich mich nicht mehr dort an sondern bekunde mein Teilnahmewunsch hier?

Zorro
17.12.2022, 21:45
Hallo zusammen,

ich frag nochmal wegen der Buchung. Ich war jetzt vier mal beim Doc und wollte 2023 mit meinem 2-Ventiler teilnehmen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe melde ich mich nicht mehr dort an sondern bekunde mein Teilnahmewunsch hier?


Richtig ! Schreib per PN den Michel an (mschenk)

Willkommen im Club! A%!

kosi
17.12.2022, 23:15
Wie ich schon befürchtet habe fällt der Termin in die Ferien :schimpf:. So ein Mist, somit leider raus;(

Rudi
18.12.2022, 10:16
Das kommt jetzt sicher unerwartet, aber ich bin wieder mit dabei!!!!!!

@Luggi: die NS ist keine Kaffeefahrt, aber in allen Gruppen wird nur so schnell gefahren, wie der langsamste kann.
Und die Belastungen für die Maschine sind nicht deutlich höher als auf der Straße.
Wie Zorro schon geschrieben hat, es geht um den flüssigen Fahrstil, nicht um's Rasen.

kosi
18.12.2022, 10:46
Genau so ist es. Es wurde auch 1zu1 gefahren. Ich bin z.b. am zweiten Tag morgens bei den Schnellen 1x mit. Fahrerisch hat es gepasst, aber wo die anderen aufgrund von Streckenkenntnis das Gas stehen gelassen haben, hat mein Kopf gesagt runter vom Gas. Ergo hat es nicht gepasst, also wieder in die andere Gruppe. Alles gut......

Zorro
18.12.2022, 11:15
Das kommt jetzt sicher unerwartet, aber ich bin wieder mit dabei!!!!!!



Ja, du meldest dich unerwartet spät - hab mir schon Sorgen gemacht ... ;)

Rudi
18.12.2022, 12:05
Ja, du meldest dich unerwartet spät - hab mir schon Sorgen gemacht ... ;)

Ja ja, wir werden alle nicht jünger ....
Hatte gestern nur mein Telefon dabei und ohne Brille ist da das Tippen so mühsam.

Zorro
18.12.2022, 14:59
Wie ich schon befürchtet habe fällt der Termin in die Ferien :schimpf:. So ein Mist, somit leider raus;(

Ja Phil das ist sehr schade, besonders für dich ! Ich wäre gern wieder mit dir angereist.;(

hg_filder
18.12.2022, 17:30
Termin ist in der Seitenleiste aktualisiert

Hans

Zorro
18.12.2022, 17:55
Termin ist in der Seitenleiste aktualisiert

Hans

Sehr schön, danke.

Öhöm - was ist eigentlich mit dir und Nordschleife? Du hast doch jetzt mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben . :piesacken:

mschenk
08.01.2023, 18:30
Hier jetzt ein aktueller Wasserstand:

Ich zähle im Moment sieben ernste Interessenten und drei Wackelkandidaten.

Das lässt mich mal wieder von drei Gruppen träumen. Da sollten sich doch noch ein paar Ringerfahrene überwinden können. Na? Naaa?

bero
22.01.2023, 23:08
Mach auch wieder mit.
Der Virus ist schlimmer wie corona
Bernd

mschenk
05.03.2023, 18:29
Und noch ein aktueller Stand:

Acht ernste Interessenten und fünf Wackelkandidaten.

Die ernsten Interessenten haben (fast) alle langjährige Ringerfahrung, bei den Wackelkandidaten überwiegen die mit ein- und zweimaliger Teilnahme.

Bislang haben sich nur zwei (Aktions-) Neulinge gemeldet.

Leute! Eine so maßgeschneiderte Betreuung bekommt Ihr woanders im Leben nicht! Wenn vielleicht einige der 'Frischlinge' vergangener Aktionen nochmal kurz berichten möchten?

Muss ja nicht gleich so detailliert sein wie von unserem Elektrolurch (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?102466-Tour-de-Ring-2021&p=1264961&viewfull=1#post1264961) ;)

Zorro
05.03.2023, 22:35
Ich hoffe unseren "Elektrolurch" und den einen oder anderen Nordschleifenneuling beim Training zu sehen! :fuenfe:

Alfons
06.03.2023, 08:35
Hallo Freunde der Nordschleife!

Ich möchte an dieser Stelle Michaels Werben unterstützen:

Ich habe 2017 zum ersten und bislang (leider!!!!) letzten Mal teilgenommen. Danach kamen Terminkollisionen wie leider Gottes auch in diesem Jahr (zum Babysitten beim Erstgeborenen eingeplant = höhere Gewalt) — bzw. in meinem Alter (jetzt 67) zu erwartende oder zu befürchtende gesundheitliche Rumpler, die mich eine ganze Weile von einer Wiederholung Abstand nehmen ließen.

Warum möchte ich es unbedingt nochmal machen und warum kann ich es uneingeschränkt empfehlen?

Erstens ist man zwei Tage lang unter Gleichgesinnten, was an sich schon einen immensen Gewinn an Lebensqualität ausmacht. Abends mit Helmut Dähne am Tisch sitzen zu dürfen ist unvergesslich.

Zweitens: Man lernt sich und sein Vehikel kennen und gewinnt aus der Selbstreflexion wertvolle Impulse zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten.

Drittens ergibt sich die einmalige Gelegenheit, die schönste Landstraße der Welt zu befahren - Ich war 2018 nochmals auf der Isle of Man und habe den Mountain Circuit umrundet; der ist zwar Ehrfurcht gebietend, aber hält dem direkten Vergleich mit der Nordschleifenveranstaltung nicht Stand:
Bei 2V NS gibt es keinen Gegenverkehr, keine überforderten Nordschleifentouristen oder durchgeknallten Kamikazepiloten, die sich und andere unnötig in Gefahr bringen. Die Kosten-Nutzen-Relation stimmt auf jeden Fall: Man schaue nur, was eine Touristenrunde kostet und rechne das hoch auf die zu erwartende Anzahl eigener Runden, dazu kommt der Sicherheitsfaktor der abgesperrten und überwachten Strecke!

Wann würde ich es wieder machen:
2024 habe ich den fraglichen Zeitraum in meinem Kalender schon mal geblockt.
Eine heterogene Gruppenzusammensetzung ist qualitätsmindernd für die zügigen Sportkameraden, und ich möchte kein Bremsklotz für andere sein. Ich hatte damals das Gefühl ein solcher zu sein
Es wäre toll, wenn es dann eine Gruppe „Pensionisten, Rentner, Ü 65“ gäbe, in der man entspannt einen sauberen Strich fährt und vielleicht auch mit 50PS stressfrei dabei sein könnte.

Von einem, der die regelmäßigen Teilnehmer beneidet und augenzwinkernd vor dem Suchtpotential von 2V NS warnt.

Viel Spaß wünscht

Alfons

pejola
08.03.2023, 22:10
Guten Abend!

So, jetzt muss ich endlich mein Versprechen einlösen und berichten, wie es mir auf der Nordschleife ergangen ist.

Ich war 2022 dabei. Kurzentschlossen auf den letzten Drücker Link (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?104251-2V-NS-2022&p=1324241&viewfull=1#post1324241), als Michel nochmal an die Veranstaltung erinnert hat. In den Tagen und Wochen nach der mutigen Zusage ist mir dann doch immer wieder das Herz in die Hose gerutscht: noch nie auf einer Rennstrecke gewesen, frühe persönliche Grenze in Kurven, Teilnahme mit einer GS, Bereifung Conti TKC80, hoher Lenker, ogottogottogott.:schock::schock::schock:
Hans und Michel haben mich dann telefonisch aufgeschlaut, beraten und ermutigt.:fuenfe:


Nach den beiden Aufwärmrunden war klar, für die beiden 2V-Gruppen bin ich zu zaghaft. Also hat mich Michel als persönlicher Instruktor unter seine Fittiche genommen und Runde um Runde mit mir gedreht. Ganz stolz habe ich immer wieder die Gummiwürstel auf meinen Reifen fotografiert.
In einigen Runden war ich stocksteif, immer wieder auf der Bremse, in anderen Runden gings für meine Verhältnisse eher locker.


An eine Sache konnte ich mich nicht gewöhnen: Die Instruktoren versprechen, dass sie nur im Notfall bremsen, man soll möglichst nah am Hinterrad bleiben, damit der Instruktor anhand des Abstands die Geschwindigkeit an den Schüler anpassen kann und durch Beobachtung im Rückspiegel Tips für die nächste Fahrt geben kann. Mein Abstand war immer zu groß und vor meinem geistigen Auge hat Michel sicher mehr als einmal die Augen verdreht. Daaanke für Deine Geduld!!!


Mein Fazit:


Ein unvergessliches Erlebnis, bei dem jeder seine persönlichen Grenzen erweitern kann und bei dem Fahrfehler erlaubt sind (weil es keinen Gegenverkehr gibt und somit die ganze Straßenbreite zur Verfügung steht).
Ich muss mindestens 3 Dinge ändern: Straßenbereifung, Seitenständer umschweißen oder demontieren, tieferen Lenker (bisher Magura AX2, ein richtiges Geweih).
Das abendliche Zusammensitzen rundet die Veranstaltung rundet die Tage toll ab.


Ich bin dieses Jahr dabei (jaaaa:hurra:) und hoffe wieder auf Nachsicht und Geduld der Profis. Und ich würde mich freuen, wenn auch andere Zögerer, Zweifler, Zaghafte sich aufraffen. Vielleicht gibt’s dann neben der schnellen und der moderaten 2V-Gruppe diesmal eine Sporttouringgruppe.

Viele Grüße
Peter

kosi
09.03.2023, 09:37
Moin,

ich war 2022 aufgrund von mehreren :piesacken: auch zum ersten Mal dabei. Eine super geile Veranstaltung!!!
Nervös war ich auch, war schon einmal vor Jahren mit meinem Gespann auf dem Ring.....HILFE...die Autos. Aber hier ist das eine ganz andere Sache! Super strukturiert, keiner überholt mit dem Messer zwischen den Zähnen. Es gibt hilfreiche Tipps von den Instruktoren. Die Pausen wirken lange, sind sie aber nicht, trinken, essen, pinkeln:D.....oh Shit Helm auf:lautlachen1:. Abends schöne Benzingespräche, eine runde Sache. Bin am zweiten Tag in die schnelle Truppe, aber da fehlte einfach Ringkenntnis, bzw. der Verstand sagte, du siehst nichts.....Bremsen. Also direkt bei den "langsamen" wieder drangehängt und noch zwei Runden......Aber auch das war eine gute Erfahrung.
Ich wäre gerne wieder dabei, aber Ferien und Schulkind passen leider diesmal nicht zusammen

hg_filder
17.03.2023, 21:37
Sehr schön, danke.

Öhöm - was ist eigentlich mit dir und Nordschleife? Du hast doch jetzt mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben . :piesacken:


Ich hoffe unseren "Elektrolurch" und den einen oder anderen Nordschleifenneuling beim Training zu sehen! :fuenfe:


Hüstl ….

Hans

Zorro
17.03.2023, 22:37
Hüstl ….

Hans

... wir werden das demnächst bei dem einem oder auch anderen Glas Wein mal besprechen - ;) ! Freu mich drauf ! :rotwein:

mschenk
26.03.2023, 09:06
Zwischenstand von der Meldefront:

Der Rücklauf ist sehr erfreulich!

Die (geplante) Truppe der flüssig Fahrenden, die schon einige Veranstaltungen Erfahrung mitbringen, dürfte im Laufe des Wochenendes voll werden.

Die Freunde der Grenzerfahrungen sammeln sich ebenfalls, da ist ebenfalls eine feine Gruppe in Sicht.

Dann haben wir die Kollegen, die die Nordschleife noch nicht zwingend mit geschlossenen Augen abfahren würden und daher eher moderates Tempo vorziehen. Da hats noch etwas Platz, auch wenn ich bereits zugesagte Anmeldungen noch nicht alle bekommen habe.
Na? Naaaa? A%!

doppelzuendung
26.03.2023, 09:25
Moin,
Ich habe keinen Hinweis zum Preis gelesen (oder übersehen). Was kostet die Veranstaltung?
Grüße Andreas

mschenk
26.03.2023, 09:39
Rechne mit ca. 1.500..1.600 Talern für das Komplettpaket (Training / An- u. Abreise / Übernachtungen / Essen / Sprit).

Umgerechnet auf den gefahrenen Rennstreckenkilometer ist das im Vergleich mit anderen Veranstaltungen (TO/Bnb/...) absolut konkurrenzfähig.

youare
31.03.2023, 20:56
Meine Anmeldung hast du ja )(-:

Ich bin sehr gespannt und freue mich schon darauf als Ringneuling die Strecke kennenzulernen.

Schönen Gruß
Udo

boxi 51
01.04.2023, 07:30
dto.
Dann sind wir schon mal 2:wink1:

Gruß Manne




Meine Anmeldung hast du ja )(-:

Ich bin sehr gespannt und freue mich schon darauf als Ringneuling die Strecke kennenzulernen.

Schönen Gruß
Udo

mschenk
02.04.2023, 11:09
Update:

Jetzt ist auch die Truppe der Moderaten gefüllt.

Ich bin echt platt. Weitere Anmeldungen nehme ich jetzt erstmal auf die Warteliste.

Beim Plauderabend Süd gabs noch Werbung; ich hab drei Kollegen mit Infos versorgt. Wenn von diesen Kollegen auch noch zwei/drei Leute melden, dann mach ich eine vierte Gruppe auf.
Luxusproblem: Wo krieg ich die Instruktoren auf 2Ventilern her? Naja, daran wird nix scheitern. A%!

Zorro
02.04.2023, 13:47
Toll, es geht voran! Freue mich, dass wir dieses Jahr also eine besonders starke Gruppe von 2- Ventilern sein werden. Auch mit über 30/40 Jahre alten Kühen kann man fröhlich angasen! :hurra: ... und abends beim :bier: den Tag Revue passieren lassen . :sabbel:

Hach ich freu mich drauf.:gfreu:

VV 01
02.04.2023, 14:07
Ebend,

man bekommt nicht nur den Nürburgring,
sondern zunehmend auch ein kleines aber feines 2-Ventilertreffen. :gfreu:

Gruß Ulli

mschenk
03.04.2023, 19:50
Dabei - na logisch ! :fuenfe:


Das kommt jetzt sicher unerwartet, aber ich bin wieder mit dabei!!!!!!



Mach auch wieder mit.
Der Virus ist schlimmer wie corona
Bernd



Ich bin dieses Jahr dabei (jaaaa:hurra:)

Meine Anmeldung hast du ja )(-:



Mögen sich vielleicht noch ein paar weitere Mitfahrer outen?

Das würde möglicherweise noch Unentschlossene etwas zusätzlich motivieren ;)

boxi 51
03.04.2023, 19:57
Bin auch dabei, das erste mal.:gfreu:
Manne

monopod
03.04.2023, 20:33
zumindest stehe ich auf der Nachrückerliste.
( halbe Miete sozusagen):D
Ralf

V V 02
04.04.2023, 23:12
Hallo ihr interessierten und infizierten,
sehr schoen von euch zu lesen und dabei auch die verschiedenen Sichten, Erwartungen und Erfahrungen wahrzunehmen. Es ist fast alles genannt, doch Kleinigkeiten moechte ich gern ergaenzen ....
An der langsamsten Stelle bist Du mit ca. 60 km/h schon sehr schnell, ....
die Nordschleife ist Dreidimensional, das spuerst Du auch durch Feelings, ....
es ist die schoenste Einbahnstrasse der Welt, kannst Dich nicht verfahren und kommst auch wieder zum Ausgangspunkt zurueck,
die Fotos die an der Strecke geschossen werden sind punktefrei und Du kannst selbst entscheiden ob Du sie haben möchtest :P

Ich bin gerne auch wieder dabei )(-:
und freue mich auf verwunderten Blicke im Umfeld und die bunte Vielfalt am Ring.

kosi
05.04.2023, 08:02
So ein Schei.....das es bei mir nicht passt:schimpf:. Kommen ja doch einige zusammen)(-:

mschenk
05.04.2023, 08:17
So ein Schei.....das es bei mir nicht passt:schimpf:. Mach was. :piesacken:


Kommen ja doch einige zusammen)(-:Es riecht ganz zart nach vier Gruppen. Gackern werde ich aber erst, wenn die Eier (Anmeldungen) gelegt sind. Derzeit hab ich dreizehn Anmeldungen, vier weitere sind angekündigt.

Beim Plauderabend Süd haben zwei weitere Kollegen ihr Interesse bekundet, dazu erhoffe ich noch Rückmeldungen.

mschenk
05.04.2023, 13:19
Wir werden heuer international. Ich hab ne Anmeldung aus den USA vorliegen.

pejola
05.04.2023, 18:01
Das wird ja immer besser :applaus::applaus:. Besuch von jenseits des großen Teichs, 👍🏻!
Gruß Peter

mschenk
07.04.2023, 18:02
17 Anmeldungen. Damit werden es vier Gruppen.

Wow.

Explorer
09.04.2023, 10:18
Hallo zusammen,
bin Neuling hier und würde gerne an der Veranstaltung teilnehmen.
Ich fahre einen alten 2v-Boxer, RT von 79. Ich selbst bin Bj. 60.
Auf dem Ring war ich noch nie.
Wenn also noch Platz ist, bin ich gerne dabei.
Wie bekomme ich die Info, ob ich dabei bin oder nicht. Habe keinerlei Forenerfahrung.
Gruß
Michael

er90es
09.04.2023, 13:29
<Besserwisser:>

.... es ist die schoenste Einbahnstrasse der Welt, kannst Dich nicht verfahren und kommst auch wieder zum Ausgangspunkt zurueck,
Stimmt so nicht, man kann an einer Stelle abbiegen und soweit ich weiß, nicht wieder auffahren!"

.... die Fotos die an der Strecke geschossen werden sind punktefrei und Du kannst selbst entscheiden, ob Du sie haben möchtest :P

Den Tipp würde ich so nicht geben: Die Straße ist eine öffentliche und es gibt an einer Stelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
<:Besserwisser>
Gruß
Gerd

er90es
09.04.2023, 13:32
Willkommen im Forum, Michael!

Wegen Nordschleife wende Dich per PN direkt an "mschenk" !

Viel Spaß hier!

Gruß
Gerd

VV 01
09.04.2023, 14:37
<Besserwisser:>
Stimmt so nicht, man kann an einer Stelle abbiegen und soweit ich weiß, nicht wieder auffahren!"

Wird aber schwierig wenn Du in der Gruppe unterwegs bist.
Außerdem ist die Schranke zu.


Den Tipp würde ich so nicht geben: Die Straße ist eine öffentliche und es gibt an einer Stelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Während der Veranstaltung ist das eine private Straße des Veranstalters.

<:Besserwisser>
Gruß
Gerd

Gruß Ulli

youare
09.04.2023, 19:10
17 Anmeldungen. Damit werden es vier Gruppen.

Wow.

Klasse. Dann wird es ja wirklich ein kleines 2V-Boxer-Treffen :applaus:.

Bin auf die Gruppenzusammenstellung und die Mitfahrer gespannt.

Schönen Gruß
Udo

mschenk
14.04.2023, 11:24
18 Anmeldungen.

Wir halten die Gruppen etwas kleiner (max. 5TN je Gruppe) als die Schollies es tun. Die moderaten Roller belasse ich bei einer Gruppengröße von 4, damit der Instruktor (vsl. wieder Bernd) sie besser im Rückspiegel hat.

Drei Mitfahrer haben beschlossen, gegen einen Aufpreis unter sich zu bleiben. Zwischen den drei weiteren Gruppen kann je nach eigener und Instruktoreneinschätzung getauscht werden. Wenn es nötig wird, springe ich noch ein.

Also hab ich jetzt die Warteliste eröffnet. Wenn noch jemand melden möchte: Wenn die Warteliste groß genug wird, niemand der sonstigen Gemeldeten abspringt und ich genügend Instruktoren finde, mach ich halt die nächste Gruppe auf. :coool:

mschenk
21.04.2023, 07:04
19 Anmeldungen. Noch zwei, und die nächste Gruppe kommt.

Haut rein A%!

VV 01
20.05.2023, 18:13
Hinweis für Nürburgring affine.

Seit 16:00 Uhr läuft auf "Nitro" das diesjährige 24 Std.-Rennen bis morgen 16:00 Uhr.

Gelegenheit, Eindrücke zu sammeln, in Vorfreude zu schwelgen und sich die tolle Landschaft anzuschauen mit ihren standortangepassten gesunden Mischwäldern.

Nicht an den Rundenzeiten orientieren oder aber sie schlicht verdoppeln :gfreu:

Gruß Ulli

Florian
20.05.2023, 18:32
Als großer Bewunderer der Fahrkünste von Sabine Schmitz (Gott hab' sie selig!) liegen meine Sympathien beim Frikadelli-Team.
Und deren Ferrari (30) führt z.Zt. das Rennen an! :applaus:

mschenk
15.06.2023, 16:38
Update:

Die Angemeldeten haben alle bezahlt, für die daraus entstehenden vier(!) Gruppen hab ich jetzt die Instruktoren. Die Reservierungen in den Hotels sind nun auch fix. Ist also alles im grünen Bereich.

Einige TN reisen schon einen Tag früher (also am Montag) an, zum Schnattern und gemeinsamen Warmfahren in der Eifel.

Im Moment siehts für die Kollegen auf der Warteliste leider eher schlecht aus, aber möglicherweise ändert sich das ja noch.

pejola
15.06.2023, 21:41
Hallo Michel,

und wenn sich jetzt doch noch 2 oder 3 Kurzentschlossene finden würden, gibts dann eine fünfte Gruppe?

:&&&:

Viele Grüße
Peter

mschenk
16.06.2023, 10:04
und wenn sich jetzt doch noch 2 oder 3 Kurzentschlossene finden würden, gibts dann eine fünfte Gruppe?

Das hätte definitiv einen Reiz. Allerdings wachsen die Instruktoren nicht an den Bäumen.

mschenk
02.07.2023, 18:07
Letzte Neuigkeiten: Ich hab eine Absage, und die beiden Joker in der Warteliste stechen leider nicht.

Ergo: Es ist jetzt noch ein Platz frei. Näheres gerne per PN / Mail.

Zorro
05.07.2023, 13:01
... heute in 4 Wochen . :hurra:A%!

Garagenschrauber.2
28.07.2023, 10:41
Noch 4, in Worten: viermal schlafen:hurra:









Gruß Rudi

youare
31.07.2023, 20:31
Scheint ja nicht ganz trocken zu bleiben, freue mich aber trotzdem darauf morgen Abend die anderen zu treffen und natürlich auch auf die Nordschleife.

Bis morgen oder spätensten Mittwoch, für die, die erst Mittwoch anreisen

Udo

monopod
31.07.2023, 20:45
Suche Beifahrer zum Regenschirmhalten (Karl Valentin)

er90es
31.07.2023, 21:00
Geht Ihr alle zum Scholl´schen Buffet im Dorint Dienstag?

youare
31.07.2023, 21:05
Ja, so der Plan. Aber das Buffet ist laut Mail vom Michel im Ringwerk.
Ich hoffe, dass ich es rechtzeitig schaffe. Muss noch bis 16.00 Uhr arbeiten und rechne mit ca. 2,5 Std. Fahrzeit mit dem Anhänger. Müßte also gerade passen. Hoffentlich schaffe ich es vorher noch zur Papier-Abnahme.

Garagenschrauber.2
31.07.2023, 21:09
Das findet diesmal im Ringwerk statt

mschenk
31.07.2023, 21:20
Die ersten Teilnehmer sind schon da - wir hatten einen angenehmen Abend in der Pistenklause. Bernd konnte es trotz Schulter nicht vermeiden, auch zu kommen. Und schon hatte ich eine bequeme Mfg zur Nordschleife.

Jaaa, das Wetter ist etwas durchwachsen. Schaunmermal, wohin wir morgen fahren. Mit der RS bin ich gut gerüstet.

mschenk
31.07.2023, 21:29
Ja, so der Plan. Aber das Buffet ist laut Mail vom Michel im Ringwerk.
Ich hoffe, dass ich es rechtzeitig schaffe. Muss noch bis 16.00 Uhr arbeiten und rechne mit ca. 2,5 Std. Fahrzeit mit dem Anhänger. Müßte also gerade passen. Hoffentlich schaffe ich es vorher noch zur Papier-Abnahme.

Ich empfehle, zunächst im Tiergarten einzuchecken und anschließend zum Abendessen zu kommen. Nach dem ersten Bier schauen wir nach den Formalien.

Anmeldung/Abnahme gehen zur Not auch am Mittwoch früh. Meld dich rechtzeitig am Handy, damit ich mich kümmern kann.

youare
31.07.2023, 21:30
OK. Wird gemacht )(-:

mschenk
01.08.2023, 14:59
Die Aufwärmrunde ging nach LU. Stefan hat uns aufs Feinste über kleine Straßen geführt, das Wetter war eifelmäßig durchwachsen, aber keinesfalls schlecht.

Das machen wir nächstes Mal wieder.

Jetzt gehts rüber zur Einschreibung, da werden sich die nächsten Nasen blicken lassen.

mschenk
01.08.2023, 15:02
Die Wettervorhersage wechselt quasi stündlich. Von den verschiedenen Wetterdiensten mal ganz zu schweigen. Wenns morgen wird wie es heute war: alles prima.

VV 01
01.08.2023, 18:08
Die Hocheifel ist häufig invers, wenn woanders schlechtes Wetter ist, scheint am magischen Dreieck ( Nürburg, Aremberg, Hohe Acht ) die Sonne.
Leider auch umgekehrt.

Bei Regen gilt:

Es regnet für alle.
Weich an's Gas gehen.
Eng an die Curbs fahren um die Auswaschungen der Autos zu vermeiden (denn die sind am Nürburgring verdammt rutschig).
Nicht zu passiv fahren, denn dann bleiben die Reifen kalt.
Mit aufgerichtetem Motorrad stramm beschleunigen, noch auf der Geraden kräftig bremsen, nicht wie im Trockenen in die Kurve reinbremsen.
Entspannt bleiben, nicht verkrampfen, sonst : langsamer fahren.

Wenn die Kaffeebohne, die man zu Beginn der Runde zwischen die Zähne geklemmt hat, nach der Runde noch ganz ist, hat das mit dem entspannten Fahren geklappt.

Generell gilt, "Schnelligkeit ist gut, Präzision ist alles.

Ich wünsche euch viel Spaß

Gruß Ulli

Rudi
01.08.2023, 18:10
Männer,

ich wünsch Euch viel Spaß und trockenes Wetter.

Viele Grüße
Rudi

VV 01
02.08.2023, 08:22
Impressionen von der Einfahrt zur Nordschleife

https://nuerburgring.de/info/nuerburgring/webcams

kosi
02.08.2023, 19:29
Keine Transporter auf dem Parkplatz an der Zufahrt?(....keiner da.

hg_filder
02.08.2023, 20:15
Warum Transporter?

Hans

kosi
02.08.2023, 20:27
Letztes Jahr standen da diverse, auch zum Übernachten.

hg_filder
02.08.2023, 21:11
Letztes Jahr standen da diverse, auch zum Übernachten.

Steht meines Wissens nur einer. Kann aber sein, dass er auf dem Platz beim Dorint Hotel steht.

mschenk
03.08.2023, 17:29
Sodele, nun ist unsere Aktion auch in 2023 Geschichte, zumindest, was die Fahrerei auf der Nordschleife angeht.

Auf die Schnelle: Mir hat die Veranstaltung wieder großen Spaß gemacht!

Die angemeldeten Kollegen waren fast vollzählig da; leider hatten wir zwei no-Shows wg. technischer Probleme. Ein Ausfall nach Tag 1 wg. nicht behebbarem Plattfuß. Die Teilnahmer waren entspannt und niemand hat sich weh getan.

An beiden Vormittagen war es feuchtelig und tw. glatt; das hat etwas verbogenes Blech und angerissene Plaste produziert. Bei der gesamten Veranstaltung war nur einmal der Notarzt draußen und kam umgehend ohne weitere Aktion zurück.

Die beiden neuen Instruktoren haben bestens zu unseren Truppen gepasst. Nach Ersteinteilung haben wir in Einzelfällen die Zuordnung zu den Gruppen angepasst, so dass ein jeder sein gewünschtes Tempo fahren konnte. Zusätzlich hatte ich das Vergnügen diverser Einzel- bzw. Kleingruppeninstruktionen, nach denen ich teilweise große Fortschritte ggü. vorherigen Teilnahmen melden durfte.

Werbeblock: Schaut Euch mal auf der HP der Schollies an, was dieser Service üblicherweise kostet. /Werbeblock.

Heuer hab ich mir erstmals eine abschließende Solorunde genommen. Hat auch was.

Bernd hat wg. lädierter Schulter diesmal ausgesetzt, ist aber dennoch zum Ring gekommen und hat sich um Bilder, Krad für einen neuen Instruktor und diverse weitere Dinge gekümmert.

Hab ich was wesentliches vergessen?

Mir hats sehr getaugt. Gerne wieder. A%!

Und jetzt gehts gleich in die Pistenklause zum abschließenden Austausch der Heldengeschichten und so.

monopod
03.08.2023, 23:15
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur vollinhaltlich anschliessen. Besonders was den Teil seiner Ausführungen zu Fortschritten ggü. früher angeht.
Aber: Ein Fass Wermut muss ich leider doch aufmachen: Ich vermisse zwei Schlüssel: einer mit einem BMW-gs-Blauen Textilband. und einen anderen solo, ohne jegliche Anhängsel, dafür mit CES, Made in Velbert Kennzeichnung. (Schlüsselnummer kann nachgewiesen werden.) Verloren vermutlich im Doc-Scholl-Zelt bei der Übergabe des Transponders an Jürgen Rohde: Zeitpunkt ca. 1145 -1200 gestern Mittag, den 03.08. Wer das Pärsche hat, gefunden oder gesehen oder beim Veranstalter abgegeben, darf sich gerne melden.
Ansonsten war es , wie gesagt, sehr gelungen für ein REGENTRAINING.
:D:D:D
Ralf

Garagenschrauber.2
04.08.2023, 10:02
Ja da kann ich mich nur anschließen, noch nie freiwillig so viel im Regen gefahren. War dieses Jahr zum ersten Mal mit meinem 2-Ventiler dabei und muss sagen das hat mir alles noch mehr Spass gemacht als die Male vorher mit dem 4-Ventiler. Werde wohl nur noch mit dem 2er kommen.
Bleibt sitzen und gesund.

Rudi

mschenk
04.08.2023, 12:52
Jetzt auch wieder daheim, mit Dank an Bernd für seine Fahr- und Transportdienste! Und dass er seine ST ohne weiteres an Jürgen für seine Instruktionen gegeben hat: :applaus:



Ansonsten war es, wie gesagt, sehr gelungen für ein REGENTRAINING.



Ja da kann ich mich nur anschließen, noch nie freiwillig so viel im Regen gefahren.


Ich möchte vermeiden, dass hier ein falsches Bild entsteht. Vormittags wars feucht und tw. rutschig. Das haben einige Teilnehmer dazu genutzt, die Strecke im Rohe-Eier-Modus kennen zu lernen. Einige haben etwas skurrile Nebenaufgaben gelöst: Ermittlung der Zahl der Schilder mit den Abschnittsbezeichnungen (zB 'Metzgesfeld'). Und einer der TN konnte die Abschnitte gem. Beschilderung anschließend angeblich auswendig runterbeten.

Das aber nur nebenher. Nachmittags war die Strecke an beiden Tagen trocken und wir konnten auch da eifrig Runden sammeln. Bei mir sind trotz zwischenzeitlicher Sperrung für Bustouristen (diese Runden waren angeblich auch kurzweilig) an beiden Tagen in Summe 28 Runden rausgekommen.

Zorro
04.08.2023, 13:35
Bin auch wieder gut daheim angekommen.

Es war morgens nass, hat mir nicht getaugt und so bin ich auch nur sehr wenige Regenrunden gefahren. Dafür hatte ich nachmittags um so mehr Freude Helmut Dähnes "S" am Auspuff zu schnuppern zu dürfen, seine alte "R 90 S" rennt wie die Sau - unglaublich wie er damit unterwegs ist. A%!A%!A%!
Ich freue mich schon aufs nächste Nordschleifentraining, dann hoffentlich wieder bei gutem Wetter wie 2022.

Es war - abgesehen von der Nässe morgens - wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Dank an alle die daran beteiligt waren, besonderen Dank geht an Michel, der wieder einmal alles perfekt organisiert hat!! :fuenfe:

Man sieht sich in Bebra - oder '23 auf den Nürburgring !
Bis dahin
Stefan

hg_filder
04.08.2023, 14:27
Bin nach 3,5 Stunden Fahrt auch wieder um 11:30 heil angekommen. Bin zwar trocken weggekommen, noch schnell getankt - aber dann mächtig in den Regen gekommen. Unterwegs an einer Autobahn-Tanke dann den Regenkombi übergestülpt - man hat ja Erfahrung darin. Den Rest dann durchgefahren, immer wartend auf den Moment, dass der Sprithahn sich meldet. Erst auf Höhe Stuttgart dann das berühmte Rappeln. Beim nächsten Mal fahr ich dann auch wieder komplett ohne tanken durch.

Bei mir waren es 13 und 12 Runden, davon 5 Stück ganz besornders gute.

Michel: Wieder vielen Dank für das Einzetraining, Dank auch an Jürgen - hatte bei ihm ebenfalls 2 x Einzeltraining. Topp!! Sehr schöne Veranstaltung!

Hans

ps.: Einzeltraining ist nicht gleich "Nachhilfe"

pejola
04.08.2023, 20:22
Ich bin ebenfalls gut zuhause angekommen, musste leider schon am Do nach den letzten Runden zurück. Dafür war die Straße frei und um Mitternacht war ich dann in Regensburg.

Was soll ich schreiben? Ich bin immer noch ganz geflasht, hatte heute den ganzen Tag noch das Vibrieren von Motorrad und Strecke in mir. Die Nachmittage auf trockener Strecke haben für den Regen am Vormittag komplett entschädigt. Immerhin hat das Wetter einen ruhigen Morgen mit späterem Frühstück zugelassen. Und ich hatte die Gelegenheit, die Strecke langsam mit dem Bus zu erkunden unter Moderation eines alten Hasen, der nach eigener Auskunft seit mehr als 30 Jahren auf der Nordschleife unterwegs ist und etwa 10 000 Runden gedreht hat. Sehr launig, wenn der Bus die Ideallinie fährt.

Vielen Dank an Jürgen für die geduldige Instruktion. Ich als eher Verzagter war immer gut aufgehoben und hoffe, wir sehen uns bei gleicher Gelegenheit wieder.
:fuenfe:

Und Michael: Herzlichen Dank für die perfekte Organisation, die geilen Runden, die entscheidenden Tipps und die aufmunternden Worte, die Sicherheit geben.
:bitte:

Bei dieser Gelegenheit gleich noch an die Zögerer, Zauderer, Verzagten und Verweigerer: Kommt unbedingt nächstes Jahr!
:hurra:

Nach meiner ersten Erfahrung 2022 (GS, TKC 70, Seitenständer zu tief) konnte ich durch kleine Änderungen (Conti Trail Attack, Seitenständer höher) dieses Jahr eine Stufe befreiter auffahren.

Gruß
Peter

hg_filder
04.08.2023, 21:03
Kleiner Exkurs: Peter hatte mich auf anraten von Michel mal direkt angerufen. Hintergrund war, nimm mal Kontakt mit einem auf, der ähnlich „unwissend“auf die Strecke ging. Wir hatten ein tolles Gespräch und ich hoffe, ihm etwas Angst genommen zu haben. Aber ich hatte ihm auch mitgegeben, dass bei grosser Angst er bitte Abstand nehmen sollte. Hatte er nicht, sondern eher wie bei mir, trau ich mir das wirklich zu.

Das einzige, was ich kritisch gesehen hatte, zumindest als Anfänger, war seine Reifenwahl. Auch wenn es für die Teile sehr viele Freunde im Forum gibt. Ich bin ja mehr der Asphaltfahrer, bekennend und nicht verhandelbar. Hatte ihm das auch mitgegeben.

Gestern ihn nochmal gefragt, wie er mit dem Wechsel zufrieden ist. Auskunft: Fragt ihn, aber sein Grinsen war sehr verräterisch.

Also, bitte als Anfänger/in eher mit guter Strassenbereifung kommen. Da darf dann ggf. auch Trial drauf stehen.

@Peter: Freut mich sehr, mit dir damals gesprochen zuhaben und nun auch in Life und in Farbe gesehen zu haben,

Hans

pejola
04.08.2023, 22:16
:fuenfe:

boxi 51
05.08.2023, 06:54
Bin gestern auch wohlbehalten angekommen, hat aber länger gedauert,Megastau bei Leonberg.
Das war ja meine erste Teilnahme und überhaupt das erste mal auf so einer Strecke unterwegs.
Daß es morgens feucht war kam mir fast entgegen, so konnte ich die Strecke in Ruhe etwas kennenlernen.
Als es dann abtrocknete und die Gangart etwas flotter wurde, trafen sich die Mundwinkel fast am Hinterkopf.
Und was genauso schön war,,viele nette Leute kennengelernt, wo man jetzt auch ein Gesicht einem Namen zuordnen kann.
Und die Nordschleife selbst ist der Hammer.
Ich "befürchte" ,meine diesjährige Teilnahme wird mich in Zukunft noch einige Groschen kosten.:D
Aber,, schee wars.
Manne

Was ich ganz vergessen hab: Großen Dank an Michel für die Mühe und Organisation)(-:

monopod
05.08.2023, 20:15
KURZmitteilung. Die Schlüssel sind aufgetaucht. Im Hotelpool:D

pejola
05.08.2023, 20:17
:schock::schock::schock:

Wie ist das denn gegangen?

kosi
05.08.2023, 21:29
Ihr seit euch sicher daß ihr Moped gefahren seit:D
Erinnert mich an Hangover:pfeif:

Q-treiber
05.08.2023, 21:36
Erinnert mich an Hangover

Und als Ralf den Tiger sah, hat er vor Schreck seine Schlüssel in den Pool geschmissen ? :schock:

monopod
05.08.2023, 21:41
Ihr seit euch sicher daß ihr Moped gefahren seit:D
Erinnert mich an Hangover:pfeif:

HangOver? kann ich nix mit anfangen. ausser: Hauptstadt des deutschPUNK. ist aber schon etliche Jahre her...erklär mal!

Aber vielleicht kann man die Schlüssel auch einfach in den Thread verschieben:
Thema: Und dann ist es weg, einfach verschwunden! (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?112213-Und-dann-ist-es-weg-einfach-verschwunden!)
:aetsch:

Qtreiber66
05.08.2023, 22:00
KURZmitteilung. Die Schlüssel sind aufgetaucht. Im Hotelpool:D

Sind deine Schlüssel nicht viel mehr im Pool abgetaucht?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hangover

VG
Guido

monopod
05.08.2023, 22:54
Sind deine Schlüssel nicht viel mehr im Pool abgetaucht?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hangover

VG
GuidoGuido, danke für die Aufklärung. den "lustigen" Film habe ich definitiv niemals gesehen, die Handlung kenne ich nicht. Scheint mir jedoch aus Herrn Trumps Filmstudios zu stammen.
Und nun bitte gerne zurück zum Ausgangsthema, denn die Schlüssel sind ja wieder DA.

casi75/6
06.08.2023, 16:10
Hallo in die Runde,

nach einigen Schlenkern durchs Sauerland und um Regengebiete herum sind auch wir Freitagabend um 22.00 Uhr in Großburgwedel angekommen. (Vorher hat es auch immer geregnet, hat also gepasst.)

Auch von mir nochmals vielen Dank an Michel für die tolle Orga und Zorro fürs Vorwegfahren ins Sonnenland LU und zurück.

@zorro: Ja, am Auspuff der berühmten TT-90S hängen zu dürfen, war das besondere Highlight der Veranstaltung. Dass er das zugelassen hat, mit unseren Mopeds, hat mich etwas überrascht... :&&&:

Allen Instruktoren sei ein besonderer Dank ausgesprochen, dass sie immer Bereitschaft gezeigt haben, auch den Wünschen der "Verrückten" nachzukommen, die selbst bei widrigsten Verhältnissen Runden "fressen" wollten. Gerade dabei lernt man eine Menge auf der NS.

So sind bei mir am Mittwoch etwa 12 Runden, am Donnerstag immerhin 21!
Und wenn der Andi doch getankt hätte...
Oder der Michel auf uns gewartet...

Die Lernkurven einiger NS-Neulinge waren beeindruckend! Es machte richtig Spaß, am Ende einer Gruppe zu beobachten, wie überwiegend ein sauberer Strich hinter den Instruktoren her gezogen wurde.

Interessant war auch, wie unterschiedlich doch die Instruktoren gefahren sind. Abgesehen von Michel - "personifiziertes Ringbuch" - Schenk hatte jeder seine Varianten in einigen Kurven. Das war sehr spannend!

Nächstes Jahr werde ich dann auch meine alte Q mitbringen. Versprochen, Micha.

Ganz liebe Grüße

Carsten

Luggi
06.08.2023, 17:19
Herr Dähne fährt Continental Reifen?:entsetzten:

Ist das Verhältnis zu Metzeler abgekühlt?

casi75/6
06.08.2023, 17:22
Herr Dähne fährt Continental Reifen?:entsetzten:

Ist das Verhältnis zu Metzeler abgekühlt?


Das war Thema, ich kann mich aber nicht an die Begründung erinnern.
Vielleicht Zorro oder Holger?

Zorro
06.08.2023, 18:39
Herr Dähne fährt Continental Reifen?:entsetzten:

Ist das Verhältnis zu Metzeler abgekühlt?


Das würde ich so nicht behaupten, er war mit den Metzelerreifen die er zuvor fuhr wohl nicht so glücklich, ich glaube die waren brasilianischer Herkunft...;)

Jetzt hatte er Conti montiert - warum nicht ? Er fand sie aber etwas unruhig auf seiner BMW. Das war seiner Speed aus meiner Wahrnehmung aber nicht hinderlich .A%!A%!

casi75/6
06.08.2023, 21:07
Na ja, unruhig sah das aber manchmal schon aus, speziell beim Schalten in Schräglage.
Hätte das aber eher nicht am Reifen festgemacht, sondern eher am seriennahen Fahrwerk und Rahmen...

youare
07.08.2023, 12:48
Hallo,


Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich für die Organisation bei Michel bedanken. Da steckt jede Menge Arbeit dahinter. Hut ab. )(-:


Noch ein paar Worte zum Event. Das Meiste haben meine Vorschreiber schon erwähnt und ich kann mich dem nur anschließen.

Tag 1:
Ich bin eigentlich auch jemand, der ungern bei Regen fährt, da ich einen großen Respekt vor den Fahrbahnverhältnissen habe.
Aber wenn es nass ist und man fahren möchte, dann geht es nun mal nicht anders. In diesem Fall war es vielleicht sogar ganz gut so,da ich mir als Nordschleifen-Neuling einen ersten Eindruck von der Strecke machen konnte.

Die 6 Runden am ersten Vormittag haben aber nicht ausgereicht, dass ich mir alle Ecken merken konnte. Immerhin sind es 20,8km und über 70 Kurven.
Meine Handschuhe und Schuhe waren durchtränkt. Die Handschuhe haben reichlich abgefärbt und schwarze Hände hinterlassen. Das Wasser in den Schuhe quatschte bei jedem Schritt. Aber es war nicht so kalt, dass es unangenehm wurde. In der Mittagspause habe ich nochmal getankt, damit ich nachher nicht unter Druck komme.

Am Nachmittag ging es bei trockenen Verhältnissen deutlich schneller über die Piste. Das hat Lust auf mehr gemacht und hat auch gut geklappt. Ich glaube es sind nochmal 6 Runden zusammengekommen.

Andy hat unsere Truppe gut geführt und darauf geachtet, dass auch jeder mitkommt. Nochmal ein fettes Lob an alle Instruktoren, für die es bestimmt nicht einfach ist bei Regen im Schneckentempo eine saubere Linie zu fahren.

:applaus::applaus::applaus:



Am Abend konnten wir dann das Erlebte während des gemeinsamen Abendessen Revue passieren lassen.



Tag2:
Am nächsten Tag leider wieder Regen, aber dieses Mal habe ich auch noch die Hände und Schuhe wasserfest eingepackt. Also wieder los auf die Strecke. Wieder mit viel Respekt und daher langsam. Das von Michel erwähnte Spiel hat zur Vertiefung der Streckenkenntnis beigetragen und danach konnte ich auch den einen oder anderen Namen den verschiedenen Streckenabschnitten zuordnen. Aber natürlich nicht alle. Mittags wieder getankt und eine gebrochene Halterung der Halbschale mittels Kabelbinder notdürftig repariert.

Am Nachmittag wieder trockenere aber wechselhafte Bedingungen. An einigen Stellen fast trocken und andere Ecken noch nass. Andy hat die Geschwindigkeit vorausschauend angepasst und uns perfekt durch den Tag geführt. Leider ist dann die 2. Halterung der Verkleidung auch gebrochen und ich musste eine Runde aussetzen (Reparatur mittels geliehenem Werkzeug des Doc Scholl Schraubers). Aber in der Runde hatte es sowieso wieder stellenweise geschüttet. Hab also nicht wirklich etwas verpasst.
Am Ende wurde es zunehmend trockener. Wir sind noch ein paar Runden gefahren, leider war dann bei Andy der Sprit alle. Also wurde ein anderer Instruktor gesucht. Karl-Heinz kam gerade mit seiner Truppe rein und hat uns nochmal auf eine flotte Runde mitgenommen. Das war ein toller Abschluss. Vielen Dank nochmal an Karl-Heinz für die spontane Aktion, sodass die letzte Runde Lust auf mehr hinterlassen hat. Ich habe nicht mehr richtig mitgezählt, aber es werden auch am 2. Tag 12-13 Runden zusammengekommen sein.

Resume:
Alles in allem eine tolle Veranstaltung mit guter Rundumversorgung. Für Getränke und Futter wurde den ganzen Tag über gesorgt. Es waren Schrauber vor Ort, die auch dem einen oder anderen das Moped wieder repariert haben. Ein Reifendienst war auch da. Was will man mehr.

Das Beste ist, dass alle in unserer Truppe sitzen geblieben sind und keiner irgendwelche Blessuren davon getragen hat. Das ist nicht selbstverständlich, wie einige Ausrutscher von anderen Teilnehmern gezeigt haben.
Für mich persönlich war es auch einfach toll, das breite Grinsen :D in den Gesichtern der Mitfahrer zu sehen, wenn man von einer flotten Runde wieder zurück gekommen ist. Das Event lebt für mich auch davon, dass man mit Gleichgesinnten unterwegs ist und die Leute auch mal persönlich kennenlernen kann.

Es ist wie mit allen schönen Sachen: Man will mehr.

Beim Abendessen hatte ich mal angesprochen, ob man etwas ähnliches auch auf dem Bilster Berg machen könnte. Wäre klasse, wenn das klappen würde. :sabber:


Schönen Gruß
Udo

hg_filder
07.08.2023, 16:12
Wer mag:
Tour de Ring Teil 2 – 2023 (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?112244-Tour-de-Ring-Teil-2-–-2023)
Hans

mschenk
07.08.2023, 18:42
Sehr zu empfehlen!

V V 02
07.08.2023, 19:53
Sehr schön geschrieben Hans, )(-:
und es ist (D)ein sehr individueller Eindruck, den Du uns preisgegeben hast ...
Und nocheinmal )(-:, dass Du Dich nicht von den widrigen Wetterverhältnissen abhalten lassen hast :---) und durchgefahren bist :applaus:

Vielen Dank

Andreas

casi75/6
18.08.2023, 22:15
Moin in die Runde,
ich bin heute endlich dazu gekommen, meine rote S zu waschen...
Ich habe dieses Moped erst drei Jahre und fahre sie bei (fast) jedem Wetter, aber so verschlotzt war sie noch nie!
Bremsstaub und Reifenabrieb von der Strecke aufgesammelt und schön in jede Ecke verstäubt! Lediglich der Stirndeckel in der Mitte auf der Rückfahrt sauber gewaschen.
Wie habt Ihr Eure Schätze wieder sauber bekommen? Bin im Nachhinein froh, nicht mit der Grünen gefahren zu sein! Vielleicht ja nächstes Jahr :D
Zorro wird wohl ähnlich denken und froh sein, den Bastard nicht eingesaut zu haben?
Viele Grüße an die Ring-Gang
Carsten

bero
19.08.2023, 08:18
Hallo Carsten
du sollst nicht putzen sondern fahren.
Meine R80ST die Jürgen gefahren hat steht noch so da wie sie vom Ring gekommen ist steht nur auf der Hebebüne .
Da ich den Hauptständer abbauen muss um den Anschlag zu verändern
wenn ich da dran arbeite werd ich auch da saubermachen.
Ölverschmierte teile mit Bremsenreiniger oder Verdünnung und wenn es passt mit S100
Gußteile auch mit Ambassador musst halt viel rubbeln ansonsten mit viel wasser und Spühlmittel
Viel Spass dabei.
Ich werd erst einen gerissenen Rolladen gurt reparieren und dann MotoGP schauen.
Ein schönes Wochenende

pejola
19.08.2023, 10:00
Hallo Bernd,

ich kann mich leider nicht erinnern: welche Gabel fährst Du in Deiner ST? Wie gefedert und gedämpft?

Viele Grüße
Peter

hg_filder
19.08.2023, 11:09
Moin in die Runde,
ich bin heute endlich dazu gekommen, meine rote S zu waschen...
[....]

Ich wusste, ich habe was übersehen ...

Hans

Zorro
19.08.2023, 11:20
...
Wie habt Ihr Eure Schätze wieder sauber bekommen? Bin im Nachhinein froh, nicht mit der Grünen gefahren zu sein! Vielleicht ja nächstes Jahr :D
Zorro wird wohl ähnlich denken und froh sein, den Bastard nicht eingesaut zu haben?
Viele Grüße an die Ring-Gang
Carsten

Tja, den Bastard habe ich dafür letzte Woche eingesaut... nun sind zwei Moppeds reif für ne Wäsche. Habe ich mir für später vorgenommen ..., übrigens ich benutze verdünntes 'Palmolive', ich finde das funzt sehr gut. :gfreu:

boxi 51
19.08.2023, 11:34
Tja, wenn man langsamer fahren tut, :oberl:dann spritzt es auch nicht so, und man spart sich das putzen.:D
Aber ich muss auch noch bei.
Manne







Moin in die Runde,
ich bin heute endlich dazu gekommen, meine rote S zu waschen...
Ich habe dieses Moped erst drei Jahre und fahre sie bei (fast) jedem Wetter, aber so verschlotzt war sie noch nie!
Bremsstaub und Reifenabrieb von der Strecke aufgesammelt und schön in jede Ecke verstäubt! Lediglich der Stirndeckel in der Mitte auf der Rückfahrt sauber gewaschen.
Wie habt Ihr Eure Schätze wieder sauber bekommen? Bin im Nachhinein froh, nicht mit der Grünen gefahren zu sein! Vielleicht ja nächstes Jahr :D
Zorro wird wohl ähnlich denken und froh sein, den Bastard nicht eingesaut zu haben?
Viele Grüße an die Ring-Gang
Carsten

Luggi
19.08.2023, 13:23
Wie jetzt? Die Mopeds verdrecken bei der Veranstaltung?:entsetzten:

monopod
19.08.2023, 13:59
Wie jetzt? Die Mopeds verdrecken bei der Veranstaltung?:entsetzten:
Am Ring harken die ihre spärlich vorhandenen Kiesbeete eben auch nicht jeden Tag...

bero
21.08.2023, 15:38
Eine R100R Gabel Von HHRace-tech umgebaut
Schon vor vielen Jahren von Hubert Hoffman selbst

Garagenschrauber.2
22.08.2023, 21:42
Hallo zusammen
wir hatten über einiges gesprochen in den zwei Tagen. Nun kam mir die Erinnerung dass einer über eine geschlossene Buchse im Hinterradantrieb berichtete. Und zwar ist der Bremsschlüssel darin gelagert. Im Original gelangt das Öl vom Hinterradantrieb an den Schlüssel zum schmieren oder auch um an den O-Ringen vorbei zu laufenX(
Deshalb wäre es für mich interessant näheres darüber zu erfahren.

Gruß Rudi

bero
03.09.2023, 14:29
Hallo NS Teilnehmer

Michl hat mir gezeigt wie das mit den Bildern geht.
Vieleicht bekomm ich die nächsten Bilder allein rein
War gestern Glemseck 101 sehr viele umgebaute 2 Ventiler

330771 330772 330773 330774

mschenk
11.09.2023, 20:41
Sodele. Bilder vom Fotografen verteilt, letzte Schlussrechnungen geschrieben und Rückzahlungen angewiesen.

Ich hab viele freundliche Worte erhalten. DANKE!

Ich freu mich aufs nächste Jahr! Sobald der Termin von den Schollies bekannt ist, rühre ich mich.

hg_filder
12.09.2023, 07:26
Lieber Michel,
Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die gesamte Organisation - das machst du schon sehr professionell und mit sehr viel Herzblut. Plus die tolle Betreuung vor Ort. Wer noch hadert, fragt bei ihm oder den Teilnehmern nach, es lohnt sich. Oder einfach mal sich einen einmaligen Traum ermöglichen.

Hans

V V 02
12.09.2023, 12:30
Hallo lieber Michel,
an dieser Stelle auch von mir ein Dankeschöne an Dich für Dein unermüdliches Kümmern. Die Energie muß man erstmal aufbringen ... ))):
Da so einige Informationen bei Dir zur Koordination zusammen laufen, möchte ich eine weitere an dieser Stelle teilen.
Kurzentschlossen habe ich gestern Doc Scholl und das Team am Bilster Berg besucht und konnte mich (nach einigen Formalitäten) zum Schnuppern einer geführten Gruppe anschließen. Die Eindrücke waren überwältigend, in Kürze schwer darstellbar, die Fakten und Vergleiche wie folgt:
Auf eigener Achse angereist, einen Turn ca. 20 min mitgefahren (wollte keine Runden schnorren), auf eigener Achse wieder zurück....
Vor Ort steht Sicherheit an erster Stelle, Organisation ist perfekt, der Kurs ist 4,2 km lang, ist ein Linkskurs, 9 Rechtskurven und 10 Linkskurven, dreidimensional mit max. 26% Gefälle und max. 21% Steigung auf 70 m Höhenunterschied und der Fahrspass gleicht einer Achterbahn, bei der man das Tempo selbst bestimmen kann. Asphalt super griffig, Wetter sonnig mit 27°C. Nach ca. 6 Runden war der Reifen speckig, glänzend, klebrig und warf ca. 5 mm große Gummiknubbels an den Seiten auf.
Nach dem Turn ist mein breites Grinsen dem Instuktor direkt aufgefallen, die Teilnehmer der Gruppe bestaunten dezent und abschätzend meine alte Kuh ....
:hurra:
Leider habe ich versäumt vor Ort Fotos zu machen doch nach der Autobahnfahrt in der Garage noch schnell die Erinnerungen am Hinterrad fototechnisch festgehalten. Die hänge ich gerne an.

mschenk
12.09.2023, 17:15
Neulich ...

331246

Ich würde aber gerne vermeiden, dass die Spekulationen ins Kraut schießen. Hier bleiben wir auf der Nordschleife, OK?