PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterzeit = Schrauberzeit



Olli_BS
18.12.2022, 19:12
Hallo Forum,

die Winterzeit ist eigentlich meine (fast) schönste Zeit, da geht es endlich in den Keller, schrauben ist angesagt. Da habe ich Ruhe und Ausgleich und kann an der Mofa und auch sonst einiges erledigen.Gerade bin ich dabei meine 75/5, die ich im Juni gekauft habe ein wenig für mich zu verschönern.
Steuerkette von Duplexkette auf Simplex gewechselt, die schwere Duplexkette hatte am Gehäuse angeschlagen, die Griffarmaturen überholt, Zündung eingestellt, Batteriehalter (Kasten?) lackiert, hinten einen neuen BT46 aufgezogen, Tank zum Beschichten und lackieren, Ölwechsel sowie Abdichten der Wanne, Luftfilter, viel Putzen usw...

Nun brauche ich einen Rat aus dem Forum.

Beim Wechsel der Steuerkette habe ich an Lima folgendes gesehen.

315170
Bei den Kabeln fehlt die Isolierung. Könnte man das zur Not so belassen? Ich habe mir Gerade Schrumpfschlauch gekauft, bekomme es aber selbst mit einer Pinzette nicht fest. Sorry, Grobmotoriker mit dicken Fingern.
Ist auf den Kabeln Dampf drauf, oder gibt es ein Sprühzeugs, welches die Litzen isoliert?

Dann hat es auch noch mein Sitzbankschloss beim Versuch es auszubauen zerlegt X(
Der Vorbesitzer hatte das Gehäuse mit irgendwelchen Kit vollgeschmiert und ich hatte etwas zu wenig Geduld. Nu ist es kaputt.
315171315172

Falls noch jemand ein Gehäuse und Schließzylinder mit Schlüssel über hat, ich würde mich über eine PN freuen.

Da ich von alten Japanern komme und dieses meine erste BMW ist, mein absolutes Traummoped, muss ich Mal ein riesen Lob an das Forum und die Kollegen die es am Leben halten aussprechen. Ohne die Datenbank und die schnellen Antworten bei Fragen, hätte ich statt der Q, sicherlich ein anderes Projekt in dieser "schönen" Winterzeit angefangen.

Ich hoffe beim Forumstreffen viele von euch kennen zu lernen.

Bis dahin, weiter so:applaus:

Grüße
Olli

hg_filder
18.12.2022, 19:45
Zum Thema UVW: Diese dürfen sich nicht berühren bzw. Kontakt zum Gehäuse haben. Wenn dem so ist: Lassen.

Hans

Olli_BS
18.12.2022, 20:13
Hallo Hans,

das habe ich soweit verstanden, aber für was steht UVW?

Gibt es da etwas, außer Klebeband und Schrumpfschlauch zum isolieren?

Grüße
Olli

R100rsfahrer
18.12.2022, 20:22
Man könnte es ablöten UVW (3 Wicklungen der Drehstromlima).
Dann vorsichtig die Leitung mit Schrumpfschlauch isolieren, wieder anlöten.
Dazu würde ich den Stator ausbauen, auf der Werkbank macht sich das besser.
Akkumulator Masse (–) vorher abklemmen.

redbird
18.12.2022, 20:30
Hi Olli,

UVW ist die Bezeichnung für die drei Phasen(Leiter/Drähte) des Drehstroms. Falls du Sorge hast, die Drähte könnten sich gegenseitig oder das Gehäsue berühren, kannst du sie entlöten, Isolierschlauch so weit wie möglich runter zu den Spulen drüber stecken und sie dann wieder anlöten. Wähle den Lötkolben nicht zu kräftig sonst verschmort dir gleich wieder der isolierschlauch. Achte drauf, die Drähte nicht zu viel zu biegen, weil wenn sie brechen wird's richtig übel.

Viel Spass
Peter

Wolfram2
18.12.2022, 21:40
Hallo Olli,

diese drei Drähte sind drei Enden der drei Wicklungen des Drehstromgenerators. Sie werden üblicherweise mit U,V,W bezeichnet.

Die anderen drei Enden dieser Spulen sieht man nicht, da sie intern, also innerhalb des Stators, miteinander verbunden sind. Man nennt dies eine Sternschaltung.
Wenn Du mal hier (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14807-Schaltplan-5) in den Schaltplan der 75/5 schaust, kannst Du das auch erkennen.

Das, was Du da als schwarze Hüllen siehst, ist nicht die Isolierung, sondern lediglich ein zusätzlicher mechanischer Schutz. Die eigentliche Isolierung ist der Lack auf dem Kupferdraht.

Ich würde es so machen, wie von Hans vorgeschlagen. Wenn die Drähte sich nicht in einem Bereich berühren, wo sie eventuell durch feine Vibrationen den Isolierlack durchscheuern könnten, würde ich das so lassen wie es ist.
Weiter innen im Stator berühren sich die Drähte sowieso. Allerdings wird bei der Herstellung des Stators die fertige Wicklung mit einem speziellen Lack getränkt. Dieser verhindert dann nach der Aushärtung die Bewegung der Drähte gegeneinander.

Da ich solch einen Stator noch nicht zerlegt habe, weiß ich nicht, wie weit diese Isolierschläuche in das Gehäuse hineinreichen.
Aber der Hans weiß das. ;)
Eventuell kann man die brüchigen Reste hinausziehen und z.B. durch dünne, aber dickwandige Silikonschläuche ersetzen, die man vorher längsschlitzt. Ich denke hierbei an Spritschläuche aus dem Modellflugbereich. Können auch Neoprenschläuche sein.

Auslöten würde ich nur, wenn hier schon blankes Kupfer zu erkennen ist, also die Isolation der Lackschicht zerstört ist.

Gruß, Wolfram

Olli_BS
18.12.2022, 22:55
Ich denke ich werde es wie von Hans vorgeschlagen, so lassen. Die Kabel berühren nichts, denke aber, sie werden "brechen" wenn ich sie mechanisch beanspruchen werde. Also möchte ich sie eigentlich nur irgendwie abisolieren.
Ist Lack eine zweckmäßige Methode?

Grüße
Olli

hg_filder
18.12.2022, 23:01
Ich denke ich werde es wie von Hans vorgeschlagen, so lassen. Die Kabel berühren nichts, denke aber, sie werden "brechen" wenn ich sie mechanisch beanspruchen werde. Also möchte ich sie eigentlich nur irgendwie abisolieren.
Ist Lack eine zweckmäßige Methode?

Grüße
Olli


Abisolieren wäre genau das falsche, du meist isolieren. Miss es durch, sollte keine Verbindung existieren, lassen. Isolationslack wäre eine Möglichkeit, aber erst mal den richtigen herbekommen. Normalter Lack hält vermutlich nicht.

Hans

Wolfram2
18.12.2022, 23:30
Noch einmal: die Drähte sind isloliert. Das Zeug heißt CuL, Kupferlackdraht.

Da wird nur im Bereich der Lötstelle der Lack mit einem speziellen Kratzer abgeschabt. Damit es sich besser und sicherer lötet. Der Rest bleibt isoliert.

Das sollte man erkennen können.

Da ich altersweitsichtig bin, nehme ich zur Ergänzung der Lesebrille gerne eine Lupe. ;) Verschafft mir dann den Durchblick. :D

Die Jüngeren schaffen das i.d.R. ohne diese Krücken.

Gruß, Wolfram

Olli_BS
18.12.2022, 23:46
.Also möchte ich sie eigentlich nur irgendwie abisolieren.

Sorry, ich meinte natürlich isolieren.

Olli_BS
19.12.2022, 13:23
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung euch allen. Ich habe mir aus unserem Elektroniklabor Lack zum isolieren besorgt, den werde ich Mal drauf Pinseln und dann den Deckel drauf schrauben. Die Kabel werde ich nicht bewegen.

Grüße
Olli