PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss Ochsenaugen?



75/7
29.01.2010, 19:20
Hallo Freunde der Nacht, Männer des Wahnsinns!
Ich brauche mal etwas elektrische Hilfe.
Meine Kenntnisse reichen zwar für die übersichtliche Elektrik von 50er-Jahre- und Vorkriegsmoppeds aus, aber bei Blinkern und ihrem Anschluss wird´s dann schon etwas dünn....... :nixw:
Also: Eine aufgehübschte DKW RT 250/1, Bj. 53, die bereits eine 12Volt-Elektrik, Bremslicht und kontaktlose Zündung bekam, soll nun konsequenterweise auch Blinker kriegen. Natürlich was optisch Passendes, nämlich Hellas bekannte Ochsenaugen.
Dazu habe ich einen Hella-Blinkerschalter, wie er in den 60er und frühen 70er Jahren an allen deutschen Motorrädern zu finden war, mit diesen Anschlüssen:
Masse, L(inks), R(echts), Strom.
Dazu ein Blinkrelais mit drei Anschlüssen: 31 (Masse), 49 (Strom) und einmal 49a (Steckanschluss für die Blinker).
Mein Gedankengang ist nun dieser: Das Blinkrelais bekommt an seinen Anschluss 49 geschaltetes Plus vom Zündschloss, und leitet dieses über den Blinkeranschluss 49a an den Schalter weiter, wo es am Stromanschluss ankommt.
In Neutralstellung des Schalters passiert nichts, aber bei Stellung L oder R leitet der Schalter den Strom, der jetzt in Intervallen vom Blinkrelais kommt, an das jeweilige Auge des ehemaligen Stierkalbs.
Ist das so richtig?
Wahrscheinlich schon, aber lieber frage ich vorher, statt irgendeinen Quatsch zurecht zu basteln, der dann für Verwirrung sorgt!

Habe die Ehre!
Jochen

Detlev
29.01.2010, 19:30
Das ist richtig so! :fuenfe:

Jogi
29.01.2010, 19:59
Moin Moin,

dir ist aber schon klar das du bei EZ 1953 keine Blinker brauchst, oder? Watt nich mutt kommt nich dran bei mich!

Gruß

Jogi

MM
29.01.2010, 20:14
Das dauernde Hand-Raus-Halten ist aber auch nicht so prickelnd.
Und in manchen Verkehrssituationen kommste gar nicht dazu, korrekt zu blinken ...äh ... zu winken.
Für die eigene Sicherheit sind da so ein Paar Blinklämpchen schon ein Gewinn.
Die Ochsenaugen sind in dem Fall ja auch zeitgemäß und stilsicher.
Also Jochen, mach sie ran an deinen 0-Ventiler. ;)

jan der böse
29.01.2010, 20:23
moin folks
auch augen vom ochsen werden weit überbewertet!
ich blinke immer:hand-auf-hand-zu-hand-auf-hand-zu...........
funzt auch!
nette grüsse
jan der böse

Q-Michael
29.01.2010, 20:28
Hallo Jochen,

ich mache gerade das gleiche gemacht und jetzt ist mir kalt.



Original von 75/7
Hallo Freunde der Nacht, Männer des Wahnsinns!
Ich brauche mal etwas elektrische Hilfe.
Meine Kenntnisse reichen zwar für die übersichtliche Elektrik von 50er-Jahre- und Vorkriegsmoppeds aus, aber bei Blinkern und ihrem Anschluss wird´s dann schon etwas dünn....... :nixw:
Also: Eine aufgehübschte DKW RT 250/1, Bj. 53, die bereits eine 12Volt-Elektrik, Bremslicht und kontaktlose Zündung bekam, soll nun konsequenterweise auch Blinker kriegen. Natürlich was optisch Passendes, nämlich Hellas bekannte Ochsenaugen.
Dazu habe ich einen Hella-Blinkerschalter, wie er in den 60er und frühen 70er Jahren an allen deutschen Motorrädern zu finden war, mit diesen Anschlüssen:
Masse, L(inks), R(echts), Strom.
Dazu ein Blinkrelais mit drei Anschlüssen: 31 (Masse), 49 (Strom) und einmal 49a (Steckanschluss für die Blinker).
Mein Gedankengang ist nun dieser: Das Blinkrelais bekommt an seinen Anschluss 49 geschaltetes Plus vom Zündschloss, und leitet dieses über den Blinkeranschluss 49a an den Schalter weiter, wo es am Stromanschluss ankommt.



RRrichtig!


Original von 75/7
In Neutralstellung des Schalters passiert nichts, aber bei Stellung L oder R leitet der Schalter den Strom, der jetzt in Intervallen vom Blinkrelais kommt, an das jeweilige Auge des ehemaligen Stierkalbs.
Ist das so richtig?
Wahrscheinlich schon, aber lieber frage ich vorher, statt irgendeinen Quatsch zurecht zu basteln, der dann für Verwirrung sorgt!


Auch richtig! Bei mir habe ich die Leitungen durchgeklingelt.


Viel Spass noch.

VG Michael

MM
29.01.2010, 20:29
Original von jan der böse
moin folks
auch augen vom ochsen werden weit überbewertet!
ich blinke immer:hand-auf-hand-zu-hand-auf-hand-zu...........
funzt auch!
nette grüsse
jan der böse

Machste das auch nach dem Überholen beim Rechts-Einscheren oder an der Kreuzung im Stand? :---) ;)
Man könnte auch die alten Winker imitieren: Arm raus -auf-ab-auf-ab...

Caferacer
29.01.2010, 20:43
Original von manzkem
Das dauernde Hand-Raus-Halten ist aber auch nicht so prickelnd.
Und in manchen Verkehrssituationen kommste gar nicht dazu, korrekt zu blinken ...äh ... zu winken.
Für die eigene Sicherheit sind da so ein Paar Blinklämpchen schon ein Gewinn.
Die Ochsenaugen sind in dem Fall ja auch zeitgemäß und stilsicher.
Also Jochen, mach sie ran an deinen 0-Ventiler. ;)

Stelle ich mir auch unangenehm vor, insbesondere die Hand vom Gasgriff zu nehmen, um anschliessend rechts abzubiegen. Da hilft dann evtl. die Klemmschraube der /5/6 damit das Moped nicht zu stark abbremst. Beim 2-Takter ist das ja nicht so problematisch.

Detlev
29.01.2010, 20:48
Ich hatte an meiner R25/3 auch keinen Blinker. Hat auch mit Hand raus gut funktioniert, da die alten Mühlen so viel Schwungmasse haben, dass beim Hand raus halten der Motor kaum an Drehzahl verliert.

75/7
30.01.2010, 12:17
Original von Jogi
Moin Moin,

dir ist aber schon klar das du bei EZ 1953 keine Blinker brauchst, oder? Watt nich mutt kommt nich dran bei mich!

Gruß

Jogi

Moin Jogi,
das ist schon klar.
Aber das Mopped ist ja auch "aufgehübscht":
Moderne Lima mit 12 Volt/100 W und Elektronikzündung, H4-Licht, "Eber"-Rücklicht mit Bremslicht, Lackierung in silbermetallic mit handgezogenen Zierlinien in blau.
Und jetzt als "Krönung" die Blinkaugen.

Habe die Ehre!
Jochen

kalle-HH
30.01.2010, 12:20
...und Bilder mmmm

75/7
30.01.2010, 12:22
Moin Michael,

Original von manzkem
Das dauernde Hand-Raus-Halten ist aber auch nicht so prickelnd.
Und in manchen Verkehrssituationen kommste gar nicht dazu, korrekt zu blinken ...äh ... zu winken.
Für die eigene Sicherheit sind da so ein Paar Blinklämpchen schon ein Gewinn.
Die Ochsenaugen sind in dem Fall ja auch zeitgemäß und stilsicher.
Also Jochen, mach sie ran an deinen 0-Ventiler. ;)

alles richtig!
Bis auf eins: die DKW ist kein Null-, sondern ein Zweiventiler...... :D

Habe die Ehre!
Jochen

75/7
30.01.2010, 12:30
Original von kalle-HH
...und Bilder mmmm

Moin Kalle,
das Mopped ist noch nicht ganz fertig.
In meiner beheizten Werkstatt ist die Hebebühne seit Monaten dauerbesetzt, so dass ich die Garage zur Behelfswerkstatt umfunktioniert habe (mein Auto passt da eh nicht rein, stehen zu viele Motorräder drin....), und die DKW dort auf einer noch zusätzlich gekauften Hebebühne aufbaue.
Da ist aber keine Heizung, so dass ich ich es dort derzeit immer nur höchstens zwei Stunden aushalte...... :(
Wenn sie fertig ist, werde ich mich mal am Bildereinstellen versuchen.
Vielleicht schaffe ich es ja in den nächsten Tagen, wenn nichts mehr dazwischenkommt. Schaunmermal.

Habe die Ehre!
Jochen

75/7
05.02.2010, 10:29
Moin zusammen!
DKWchen ist jetzt fertig, alles funktioniert.
Bis auf die Blinker............
Angeschlossen habe ich die Blinker wie oben beschrieben und von den Elektrik-Koniferen für richtig befunden.
Geprüft habe ich:
- Am Blinkrelais auf Klemme 49 ist Strom vorhanden, wenn die Zündung an ist.
- Der Blinkrelais-Anschluss 31 hat Masseverbindung.
- Der Blinkerschalter (Hella, wie bei den Schwingen-BMWs und /5) hat ebenfalls Masse.
- Auch die Blinkerlampen haben Masse
Aber an 49a des Blinkrelais kommt nix raus, wenn man den Blinkerschalter betätigt. Das Blinkrelais ist neu.
Was tun?????????? :nixw:
Hier zwei Bilder der DKW:
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-7634.jpg
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-7633.jpg

Habe die Ehre!
Jochen

hubi
05.02.2010, 11:07
Hast Du einen schlechten Kontakt zwischen Schalter und Blinkleuchten?

Jogi
05.02.2010, 11:10
Moin Moin,

haste die Blinker schon angeschlossen oder nur versucht an 49a ne Spannung zu messen? Wenn du nur versucht hast zu messen, dann halt an 49a mal das eine Blinkerkabel und leg das Blinkergehäuse auf Masse. Massenkontakt bei Ochsenaugen über den Lenker, d. h. ggf. fehlt hier der Massekontakt.

Gruß

Jogi

LastMohawk
05.02.2010, 14:36
Howdy,

sehr schöne DKW... hatte sehr lange ne RT175 mit 200er Motor. Aber die Lackierung ist mal echt was erfrischendes statt das einheitsschwarz der 50er Jahre Mopeds.... wenns net grad ne Adler oder ne Zündapp war.

Hast du mal die Masseverbindung der Ochsenaugen gecheckt? Halt doch einfach ne Prüflampe an Batterie+ und an das Ochsenauge.

Dein Relais, ist das ein lastunabhängiges? sonst wirst du ne hohe Blinkfrequenz haben :D

Wünsch die viele schöne Kilometer mit der Maschine.... du weist ja
DKW das kleine Wunder - fährt Hügel rauf wie andre runter.

Gruß
der Indianer

75/7
06.02.2010, 11:12
Original von LastMohawk
Hast du mal die Masseverbindung der Ochsenaugen gecheckt? Halt doch einfach ne Prüflampe an Batterie+ und an das Ochsenauge.

Dein Relais, ist das ein lastunabhängiges? sonst wirst du ne hohe Blinkfrequenz haben :D

Wünsch die viele schöne Kilometer mit der Maschine.... du weist ja
DKW das kleine Wunder - fährt Hügel rauf wie andre runter.


Moin!
Masseverbindung ist in Ordnung. Das Relais ist auch ein lastunabhängiges.

DKW das kleine Wunder - fährt Hügel rauf wie andre runter.
Jawoll! Der Werbespruch wurde übrigens für den ersten DKW-Fahrzeugmotor erfunden, den Fahrradhilfsmotor, den sog. "Arschwärmer".

Blinkrelais ist lastunabhängig.

>Wünsch die viele schöne Kilometer mit der Maschine
Danke für die guten Wünsche, ich werde aber gar nicht so sehr viel damit fahren, das Mopped ist nämlich für meine Holde. Und da die Kupplung bei den 50er Jahre-DKWs recht schwergängig ist (leider nicht zu ändern), habe ich auch noch eine Fersen-Kupplungsbetätigung entwickelt und gestern gebaut, damit es keinen Mecker gibt.

Und den Elektrowurm habe ich auch gefunden, es war eine Falle, die der Relaishersteller serienmäßig mitgeliefert hat:
Die Anschlusspositionen für 49 und 31 entsprechen nicht dem aufgedruckten Anschlussbild, sondern sind andersrum.........
Nachdem ich nämlich geprüft hatte, ob die Verbindungen vom Relais zum Schalter und vom Schalter zu den Blinkern in Odrnung sind, und sie das waren, konnte es ja nur noch diese eine Ursache haben.....

Kabel getauscht und gut!
Dass die Anschlüsse andersrum sind wie aufgedruckt, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, war wahrscheinlich zu gutgläubig!

Habe die Ehre!
Jochen

Tyler
06.02.2010, 17:32
Original von 75/7
Dass die Anschlüsse andersrum sind wie aufgedruckt, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, war wahrscheinlich zu gutgläubig!


Was heißt hier gutgläubig, muss man denn jetzt auch noch in der Lage sein die Endkontrolle für die Hersteller zu übernehmen.http://www.zettrich.de/pics/hot.gif