PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : runde Ventildeckel und Ventileinstellschrauben



willi
22.11.2007, 11:08
Liebe Ventildeckelspezialisten
ich brauche runde Ventildeckel.
manche Nachbauten sehen furchtbar aus und wirken wie Fremdkörper.
Wo gibt´s schöne?

Desweiteren brauche ich Ventileinstellschraunen - die mit dem Innensechskannt. (angeblich gibt´s hier größere Preisunterschiede)

willi

Benno
22.11.2007, 12:52
Meine Ventildeckel habe ich vom dem Typ aus Montabaur, der immer bei eBay inseriert. 2vqdealer oder so ähnlich. Sind einwandfrei.

schorsch3
22.11.2007, 12:57
Hollo Willi,
leichte Einstellschrauben mit Innensechskant beim Rabbi.

laulabiber
23.11.2007, 08:49
Hi Willi,

die leichten Einstellschrauben hat meine Q seit 14 Jahren. Klasse Teile.

Die Vib's um die 4.700 U/Min werden reduziert - kein Schmarrn. Stage 2 war dann umfangreiches 'drehmeln' und 'titanieren' bei den bewegten Teilen.

Investition rentiert sich und du wirst es nicht bereuen.


Gruß, Kurt.

Detlev
23.11.2007, 13:51
Original von laulabiber
Stage 2 war dann umfangreiches 'drehmeln' und 'titanieren' bei den bewegten Teilen.



Hi,
kannst Du das mal dokumentieren? Vielleicht nachträglich nochn Paar Fotos einstellen?
Wäre interessant, weil ich meinen Ventiltrieb auch gerade auseinander habe...

UGrund
23.11.2007, 15:34
Hallo Willi, nachdem an der Einstellschraube der Rand vom Gewinde weggeschliffen ist kann man diese leichter ausschrauben. Nun braucht man eine Drehbank um den Sechskant so weit als möglich abzudrehen.
Dann bohrt man auf der Drehbank ein Loch mit dem Kerndurchmesser eines TORX(ca.4mm) nach Wahl. Dann schiebt man diesen TORX mit einem Schraubstock in die Bohrung und hat für kleine T€uro wunderbare Einstellschrauben die man sich selber zu Weihnachten schenken kann.
Keine Angst der TORX geht mit Sicherheit auch wieder raus.
Hoffe du kennst eine Drehbank und wenn noch Fragen offen sind bitte melden.Die T€uren Kontermuttern für 10.Schlüsselweite halte ich persönlich für leicht übertrieben.
Gruß Udo

willi
23.11.2007, 19:33
Hallo Udo,
hört sich sehr interessant an, ich hab´s aber noch nicht so ganz verstanden.
Meinst Du den Kopf einer TORX Schraube? Oder was ist TOX?
Ich bin leider kein Mechaniker. Aber ne´Drehbank hab´ich...

UGrund
23.11.2007, 20:16
Sorry Willi, habe das R vergessen. Zum einstellen nehme ich immer ein Torxschlüsselchen mit dem ich sonst die Wechselplatten am Drehstahl anziehe. Das Loch kannst Du zur Erleichterung bis 2mm an die Stösselstangenlagerung bohren. Anbei noch ein Bild zur Motivation.
Du weist ja, wenn man schon dran ist.
Gruß aus Darmstadt

laulabiber
25.11.2007, 10:53
Hallo Detlev,

Fotos habe ich leider keine - beim nächsten mal Ventile einstellen.

Mit 'dremeln' meine ich das sinnvolle Erleichtern des Kipphebels. Also Grate weg und ausserdem ist das Teil gut dimensioniert.
Federteller aus Titan konnte ich günstig erstehen - warum also nicht.
Die leichten Einstellschrauben sind schon immer sehr teuer gewesen. Damals bei Wüdo gekauft und er versprach im Katalog diese Reduzierung der Schwingungsvib's bei 4700. Die gehen erheblich zurück - dadurch rentiert sich die Anschaffung schon alleine. Noch leichte Kunterschraube - warum nicht und ferner noch die Überstände gekürzt

PerSaldo habe ich keierlei Angst vorm roten Bereich und vibrationsfreieren Motorlauf.

Lt. Wüdo-Katalog damals sind alleine diese Einstellschrauben eine Erleichterung der Hin-und-her-gehenden Massen bei Nenndrehzahl um knapp 80 Kg. Redizierung ist ca. 25 g. Vielleicht kann ein Forumisti zu diesen 80 Kg was schreiben.

Gruß, Kurt.