PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette noch gut?



DennisF
11.01.2023, 12:38
Hallo liebes Forum,

ich brauche mal eure Hilfe :).
Zu mir und meiner GS: Ich bin Dennis (33) und wohne in Hannover und habe sei 3 Jahren eine GS Bj91 68k km Laufleistung die relativ runtergekommen war und die ich leicht umgebaut und instand gesetzt habe. An den Motor hatte ich mich noch nicht getraut (bis auf Ventilspiel einstellen usw) aber durch die ganzen schönen Anleitungen hier habe ich mittlerweile den Motor bis auf Kurbel- und Nockenwelle zerlegt. Da so ziemlich alle Dichtungen geschwitzt haben und der KW Simmerring undicht war wurde das mal Zeit.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Kettenkasten abgenommen (auch hier war die Dichtung undicht) und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht beurteilen kann, ob die Steuerkette noch gut gut ist oder nicht.
Macht es Sinn, nur die Kette zu wechseln? Traue es mir nicht zu die Ritzel zu wechseln. Oder sollte ich dann einfach die alte Kette drauf lassen? Habe ein paar Fotos zum Zustand gemacht.
Fotos:
Kette - ich finde der Spanner guckt schon sehr weit raus.
RitzelNW - sieht eigentlich noch gut aus
RitzelKW - leichte einseitige Abnutzung
Schiene Spanner - würde ich auch noch als in Ordnung betrachten
Video Spiel - kann die Kette so 1-2 mm vom Ritzel ziehen (Kettenspanner demontiert)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen sonst reiche ich das nach :) Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

Grüße
Dennis

PS: wie bekommt man denn bitte die alte Kettenkasten Dichtung runter!? Die ist eins mit dem Motor :D!?

Florian
11.01.2023, 13:05
So wie ich unser Forum kenne, werden jetzt zwei Dinge passieren:

Die "Ist noch wunderbar, mach' wieder zu und fahr' die nächsten 20 Jahre weiter"-Fraktion meldet sich.
Die "Wenn Du diese Stelle schon offen hast, würde ich alle Verschleißteile erneuern"-Fraktion gibt ebenfalls ihre Einschätzung zu Protokoll.

Ich selbst tendiere eher zu letzterem, halte den Verschleiß auf den Bildern aber nicht für besorgniserregend. Und wenn ich die Kette wechseln würde, dann auf jeden Fall auch das (mindestens obere) Ritzel.

Gruß,
Florian

Nachtrag: Für das Abziehen des KW-Ritzels gibt es einen Spezial-Abzieher. Die Chance, dass Dir jemand aus Deiner Nähe diesen leiht, ist nicht klein. Sonst brauchst Du nur noch eine Wärmequelle (Gasbrenner, Herdplatte) für die Montage.

kosi
11.01.2023, 13:14
Moin,

das Ritzel der Nockenwelle sieht doch aus wie neu. Zumindest was man auf dem Bild so sieht.

Florian
11.01.2023, 13:36
das Ritzel der Nockenwelle sieht doch aus wie neu.
Sorry, ich hatte in meiner Antwort unten und oben verwechselt *schäm*. Ist aber jetzt korrigiert.

Detlev
11.01.2023, 14:21
Nahezu alle Motoren, die ich offen hatte, zeigten ein ähnliches Bild. Steuerketten habe ich in Länge und seitlicher Biegung mit neuen Ketten verglichen und alle einreihigen zumindest hatten immer nahezu Neumaß.
Was ich immer kritisch betrachte sind die Gummischienen und Spanner. Wenn da die Oberfläche nicht mehr glatt ist würde ich diese tauschen. Die Kurbelwellenritzel sehen allesamt so "gebraucht" aus, aber das ist m.E. kein Verschleiß. Schließlich läuft da alles im Ölnebel.
Deutlich sichtbaren Verschleiß kenne ich nur von Duplexketten in dem Bereich. Was ich auf Deinen Fotos erkenne schreit mich nicht an "Erneuere mich".

hg_filder
11.01.2023, 16:02
PS: wie bekommt man denn bitte die alte Kettenkasten Dichtung runter!? Die ist eins mit dem Motor

Ja, das ist ein Sch.... Es gibt Dichtungsentferner. Kaufen, einsprühen, einwirken lassen und runterschaben. Geduld mitbringen ...

Hans

KRAWO
11.01.2023, 17:35
haben die "originalen" Ketten ein Schloss?

Gruß Gerd

hg_filder
11.01.2023, 17:43
haben die "originalen" Ketten ein Schloss?

Gruß Gerd

Einreihig: Ja

Hans

Kairei
11.01.2023, 18:37
Nahezu alle Motoren, die ich offen hatte, zeigten ein ähnliches Bild. Steuerketten habe ich in Länge und seitlicher Biegung mit neuen Ketten verglichen und alle einreihigen zumindest hatten immer nahezu Neumaß.
Was ich immer kritisch betrachte sind die Gummischienen und Spanner. Wenn da die Oberfläche nicht mehr glatt ist würde ich diese tauschen. Die Kurbelwellenritzel sehen allesamt so "gebraucht" aus, aber das ist m.E. kein Verschleiß. Schließlich läuft da alles im Ölnebel.
Deutlich sichtbaren Verschleiß kenne ich nur von Duplexketten in dem Bereich. Was ich auf Deinen Fotos erkenne schreit mich nicht an "Erneuere mich".

:fuenfe:

Ich würde die Gleitschiene und die Spannschiene zusammen erneuern und die Kette mit den Rädern lassen wie sie ist!
Sonst sieht das irgendwann so aus:
:D:D
316443


Gruß

Kai

MM
11.01.2023, 19:27
... Schließlich läuft da alles im Ölnebel. ...

Viel schlimmer :D: Da das Überdruckventil im Betrieb laufend Öl in größeren Mengen von sich gibt, ist das eher eine Spülölschmierung.

tom1803
11.01.2023, 20:15
Bei echten 68000 km besteht kein Handlungsbedarf, außer Undichtigkeiten zu beseitigen (Dichtungen erneuern).

Beste Grüße - Thomas

Detlev
11.01.2023, 22:11
Zur Kettenkastendichtung noch ein paar Gedanken, wobei es in diesem Fall zu spät dafür ist:
Wenn der vordere Schlauchansatz des Motorgehäuseentlüftungsschlauchs (dolles Wort!) verhärtet ist dichtet er häufig nicht mehr gut ab. Das Öl, welches da austritt, läuft zwischen Motorgehäuse und Kettenkastendeckel im oberen Bereich nach außen, weil hier keine Dichtung sitzt. Es sieht dann so aus, als ob die Dichtung undicht wäre. Häufig ist die aber einwandfrei. Ein einfacher Tausch des (teuren) Entlüfterschlauches hilft meistens.

FrankR80GS
11.01.2023, 22:43
Gleitschiene und Spannarm (neu aus Plastik) erneuern, Rest weiter verwenden. Neue Kettenkastendichtung mit Curil T einbauen - verhindert festbrennen und schwitzen. Die Kette + oberes Ritzel ist für 130 tkm gut, mit neuem Spanner auch 150.

DennisF
12.01.2023, 10:49
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Nachrichten.


Bei echten 68000 km besteht kein Handlungsbedarf,

Ja die KM sind durch TÜV Berichte ganz gut nachvollziehbar.


Gleitschiene und Spannarm (neu aus Plastik) erneuern, Rest weiter verwenden.

Ich denke so werde ich es machen. Hab insgesamt rausgehört "muss nicht unbedingt neu" und ich fahre die Q so 2-3k km im Jahr (ist bei mir eher das 2. Motorrad) da wird die Kette noch ein Paar Jahre halten.


Ja, das ist ein Sch.... Es gibt Dichtungsentferner. Kaufen, einsprühen, einwirken lassen und runterschaben. Geduld mitbringen ...

Ok danke :D Zeit habe ich noch, bis für mich die Saison wieder startet.


Wenn der vordere Schlauchansatz des Motorgehäuseentlüftungsschlauchs (dolles Wort!) verhärtet ist dichtet er häufig nicht mehr gut ab

Danke für den Tipp gucke mir den Schlauch nochmal genauer an. Aber in meinem Fall lief das Öl aus einer der unteren Schrauben des Kettenkastens. Der oberer Teil war trocken.

Danke an alle die hier geantwortet haben! Hat mir sehr geholfen :applaus:

Grüße
Dennis