PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BBK-Kit Sicherungsring



granada
30.01.2010, 18:30
Hallo Forum,

Hat jemand ne Ahnung,welche Größe(Maße) der kolbenbolzensicherungsring hat,vom BBK-Kit von 7Rock?

Unser ist rausgesprungen und hat sich in Luft aufgelöst (nicht in den Motor gefallen) und ich hab vergessen ihn zu messen.

Gruß
Ralf

Caferacer
30.01.2010, 18:39
Hallo Ralf,

ich musste mir auch schon welche besorgen und meine es wären dieselben wie in den alten RS'en. 100% weiß ich's leider nicht mehr. Müßte ich nachforschen. Jedenfalls waren es Standardteile von BMW. Die gibt's mit 1,5mm und 2,0mm Drahtstärke. Vielleicht kannst du die Stärke an einem Eingebauten messen. Dann kann ich mal im Keller nachschauen was die für 'ne Teilenummer haben.

granada
30.01.2010, 18:41
Die Originalen sind größer..

dicker und vom Duchmesser her,sind die originale auch größer

mk66
30.01.2010, 18:47
Hallo,

Drahtringstärke ist 1,5 mm, Kolbenbolzendurchmesser 20 mm (die mir bekannten neueren BMW Motoren haben 22 mm Kolbenbolzendurchmesser, ältere :nixw: ).

Scheiß Dinger, hab ich auch schon nach gesucht :D

Grüße
Marcus

Caferacer
30.01.2010, 18:55
Edit: siehe weiter unten

granada
30.01.2010, 18:58
Danke,

damit kommen wir schonmal weiter,aber ich finde es Wahnsinn,sooo Besch...ene Ringe zu nehmen,Gewicht hin oder her ,aber da einen normalen seegering zu verbauen wäre doch nicht so tragisch..

tztztz...

Caferacer
30.01.2010, 18:59
:fuenfe:

PS: wenn der Bolzen im BBK 2 mm dünner ist als der in der /6 wundert mich nichts mehr

mk66
30.01.2010, 19:09
Hi,

Frage an die Cracks: Gibt es eigentllich für die wiederspenstigen Dinger eine Montagevorrichtung? Ich habe schon im Werkzeugfachhandel gesucht aber nix gefunden. Oder: Kann man alternativ zum C20x1,5 so einen verwenden, bei dem die Enden leicht nach innen abgewinkelt sind so wie im Bild unten? Den könnte man mit der Zange fassen (...so man denn da einen solchen Ring mit den passenden Maßen auftreibt).

Grüße
Marcus

http://www.gawa-guzzi.de/motor/Kobolzsichgr.jpg
Quelle: Bild extern verlinkt von http://www.gawa-guzzi.de/motor.html

hubi
30.01.2010, 19:11
Die Montagevorrichtung gibts: Ist ein ganz kleiner, ganz dünner Schlitzschraubendreher :piesacken:

Luggi
30.01.2010, 19:14
Grämt Euch nicht ())))

War heute in Rethwisch bei S & G und konnte zufällig Augenzeuge der Montage eines BBK sein.

Man ham die bei Einsetzen der Ringe geflucht. Durch Ausfegen der Werkstatt konnte auch einer der Ringe (neben anderen wertvollen Kleinteilen) wieder gefunden werden.

Und die haben schon eine ganze Menge dieser BBK´s montiert und auch keinen Trick wie´s besser geht.

Caferacer
30.01.2010, 19:16
Original von hubi
Die Montagevorrichtung gibts: Ist ein ganz kleiner, ganz dünner Schlitzschraubendreher :piesacken:

Sowas ähnliches hat mein BMW Meister auch gesagt.

Solche 'greifbaren' Sicherungsringe gabs früher bei den meisten Mopeds. Warum man sowas nicht verbaut verstehe ich auch nicht ?(

mk66
30.01.2010, 19:19
@Hubi:

:sack:

Ich habe nicht versucht, den mit den Fingernägeln einzubauen :D

Aber es hat halt nicht jeder bestens geschulte Meisterfinger. Dass andere auch Probleme mit den Dingern haben, beruhigt mich irgendwie. Bin ich wenigstens nicht der Einzige, der sich ungeschickt anstellt.

Wenn es wirklich nix dafür gibt werde ich mal versuchen, eine Zange dafür zurechtzuschleifen. Vielleicht wird es ja was..

Grüße
Marcus

granada
30.01.2010, 19:35
Ich werd mir am Montag mal so eine Zange basteln..

Theoretisch:

Einfach ne Kombizang und vorne auf die Spitze einen Halbmond pro Seite aufgeschweißen mit einer kleinen Kante,damit der Ring nicht in die falsche Richtung rutscht.
Dann auf den gewünschten Durchmesser zusammen drücken und von hinten mit einem kleinen Schraubenschubser,reindrücken,klingt doch gut oder hab ich einen Denkfehler?

mfro
30.01.2010, 19:41
So was mache ich immer in einer großen, durchsichtigen Plastiktüte, die über die Stehbolzen gestülpt wird (so groß, das Hände und Werkzeug hineinpassen).

Das beruhigende Gefühl, daß der widerspenstige Sicherungsring beim Wegspritzen nirgends hin kann, bewirkt meist eine so ruhige Hand, daß er eben das nicht tut und das Einsetzen (mit kleinem Schraubenzieher) üblicherweise auf Anhieb funktioniert.

Zusätzlich noch das Kurbelgehäuse mit Lappen zustopfen.

hubi
30.01.2010, 19:44
Original von granada
Ich werd mir am Montag mal so eine Zange basteln..

Theoretisch:

Einfach ne Kombizang und vorne auf die Spitze einen Halbmond pro Seite aufgeschweißen mit einer kleinen Kante,damit der Ring nicht in die falsche Richtung rutscht.
Dann auf den gewünschten Durchmesser zusammen drücken und von hinten mit einem kleinen Schraubenschubser,reindrücken,klingt doch gut oder hab ich einen Denkfehler?
Das klingt sogar ganz gut! :applaus:
Wenn Du die Halbmonde noch magnetisierst, würd ich an Deiner Stelle das Ding zum Patent anmelden.

mk66
30.01.2010, 19:44
Hallo,

ich hätte mir Folgendes gedacht:
Basis: Eine alte größere Zange für Innenseegeringe. Einen Schenkel ein paar cm kürzen. Der "lange" Schenkel der Zange wird dann durch den Sicherungsring gesteckt und stützt sich auf der Innenseite des Kolbenbolzens ab. Der Sicherungsring wird dann an einer Seite in die Nut gesteckt. Die andere Seite des Sicherungsring fasst man mit dem kurzen Schenkel der Zange. Idealerweise ist die Spitze so gearbeitet, dass man damit den Ring in die kleine Montagenut am Kolben reindrücken kann. Ich hoffe ich habe mit der Beschreibung nicht zu viele Rätsel aufgegeben ?(

Grüße
Marcus

granada
30.01.2010, 19:47
dann kann er dir aber nach hinten wegrutschen,oder?

Wenn ICH das richtig verstanden habe.. :D

hubi
30.01.2010, 19:47
Na, dann will ich mal nen sehr alten Gedankengang zu dem Thema zum Besten geben: Ein Rohr, an Innendurchmesser 2/10 mm weniger als der Bolzen, an den Enden abgesetzt, daß es in das Bolzenauge reinpasst, den ring in aller Ruhe im Rohr platzieren und mit einem genau passenden Stück Rundmaterial an seine Position schieben :D

granada
30.01.2010, 19:52
Original von hubi
Na, dann will ich mal nen sehr alten Gedankengang zu dem Thema zum Besten geben: Ein Rohr, an Innendurchmesser 2/10 mm weniger als der Bolzen, an den Enden abgesetzt, daß es in das Bolzenauge reinpasst, den ring in aller Ruhe im Rohr platzieren und mit einem genau passenden Stück Rundmaterial an seine Position schieben :D

Zu einfach...Langweilig :lautlachen1:

mk66
30.01.2010, 19:58
Original von granada
dann kann er dir aber nach hinten wegrutschen,oder?


Sollte er eigentlich nicht, weil der Ring hinten schon in der Nut sitzt.

Bei dem Ansatz von Dir und von Hubi bin ich mir nicht sicher, ob man den Ring so weit zusammendrücken kann, dass er kleiner als der Innendurchmesser der Kolbenbolzenbohrung wird. Das müsste man mal ausprobieren. Soweit ich mich erinnere ?( ist die "Lücke" im Ring im montierten Zustand recht klein. und da sitzt er ja in der Nut, und die hat im Durchmesser ca. 2mm mehr als die Bohrung :nixw:

Bei der "Schraubenziehermethode wird der Ring ja auch an einer Seite in die Nut eingelegt und dann reingehebelt/gedrückt

Grüße
Marcus

Klaus S.
30.01.2010, 20:31
Original von hubi
Na, dann will ich mal nen sehr alten Gedankengang zu dem Thema zum Besten geben: Ein Rohr, an Innendurchmesser 2/10 mm weniger als der Bolzen, an den Enden abgesetzt, daß es in das Bolzenauge reinpasst, den ring in aller Ruhe im Rohr platzieren und mit einem genau passenden Stück Rundmaterial an seine Position schieben :D

Mit leichtem Innenkonus.Dann kann der Ring bequem eingelegt werden.

Caferacer
30.01.2010, 20:32
Muß leider, nachdem ich im Keller war und in der Schrottkiste gekramt habe, mein Statement erneut revidieren:

Der Ring hat in meinem BBK (aus 12/2008) eine Stärke von 2,0mm und ist identisch mit einem R100 Ring (so wie ich anfangs vermutet hatte). Würde mich interessieren warum Markus 1,5mm Ringe hat (Aber ich glaube sein Satz ist etwas älter. Vllt liegts daran :nixw:)

PS: so'ne Hilfszange hatte mein BMW Meister auch. Haben wir aber schnell beiseite gelegt.

mk66
30.01.2010, 21:49
Original von Caferacer
Der Ring hat in meinem BBK (aus 12/2008) eine Stärke von 2,0mm und ist identisch mit einem R100 Ring (so wie ich anfangs vermutet hatte). Würde mich interessieren warum Markus 1,5mm Ringe hat (Aber ich glaube sein Satz ist etwas älter. Vllt liegts daran :nixw:)


Der Satz ist relativ neu (auf der Packung steht als Datum der 15.12.2009). Er ist noch "in der Kiste" daher konnte ich das so schnell messen (der andere ist ja schon verbaut ;).
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3865643366356462.jpg

Kolben und Sicherungsringe sehen (aus der Erinnerung und im Vergleich von Fotos) gleich aus. Lediglich der Kolbenbolzen ist jetzt innen konisch ausgedreht. Der alte war innen nicht konisch und dadurch etwas schwerer alt: 99 Gr, neu: 84 Gr. Dafür ist jetzt der Kolben ein paar Gramm schwerer ?(

Kolbenbolzen BBK 2009:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/6533386331663833.jpg

Kolbenbolzen BBK 2008
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3830346366666231.jpg

Klaus S.
30.01.2010, 22:12
Ich hab meinen BBK seit letzter Woche rumliegen.
Die Ringe haben 1,5mm.

Auf dem Karton steht auch 15.12.2009 und die gleich Auftragnummer :nixw:
Beim zweiten Karton steht 16.11.2009 sonst alles identisch.Und Kontrolliert hat in auch niemand,zumindest nicht abgezeichnet ?(Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Hofe
30.01.2010, 22:28
Original von hubi
Na, dann will ich mal nen sehr alten Gedankengang zu dem Thema zum Besten geben: Ein Rohr, an Innendurchmesser 2/10 mm weniger als der Bolzen, an den Enden abgesetzt, daß es in das Bolzenauge reinpasst, den ring in aller Ruhe im Rohr platzieren und mit einem genau passenden Stück Rundmaterial an seine Position schieben :D
Das kam mir auch in den Sinn beim lesen des Freds.
Sollen wir mal wieder was entwickeln oder ist das Thema schon gegessen?

hubi
30.01.2010, 22:30
Können wir schon mal ausprobieren.

granada
30.01.2010, 22:33
Also ich bau am Montag mal son Teil,brauche ich ja schließlich akut..

Ich bin mal gespannt ob das klappt

Klaus S.
30.01.2010, 22:33
Original von hubi
Können wir schon mal ausprobieren.

:oberl:Aber Innen Konisch. :piesacken:

Detlev
30.01.2010, 22:43
Original von Qboy

Original von hubi
Können wir schon mal ausprobieren.

:oberl:Aber Innen Konisch. :piesacken:
Am vorderen Ende innen eine umlaufende, flache Nut, bis dahin konisch, von der Rückseite eingearbeitet ein Stempel um den Ring auszudrücken! Das Rohr etwa 15cm lang, außen gekordelt und der Stempel so lang, dass man ihn mit dem Daumen der Hand, die um die Kordelung fasst, eindrücken kann. :applaus:

mk66
30.01.2010, 22:47
Original von Qboy
Und kontrolliert hat in auch niemand,zumindest nicht abgezeichnet ?(Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Nö. Jedenfalls nicht solange links und rechts die gleichen Kolbenbozen verbaut sind. Und die Kolben wiegst Du ja wahrscheinlich eh vor dem Einbau nach :D

Achja: Der Hubi hatte mal einen Satz bei dem ein Kolbenring falschherum montiert war. Auch da würde ich sicherheitshalber nochmal nachschauen :schock:

@Hubi/Hofe: macht mal hinne! Aber schaut mal nach, ob sich der Ring überhaupt soweit zusammendrücken lässt.

Grüße
Marcus

Hofe
30.01.2010, 23:04
Original von detlev
Am vorderen Ende innen eine umlaufende, flache Nut, bis dahin konisch, von der Rückseite eingearbeitet ein Stempel um den Ring auszudrücken! Das Rohr etwa 15cm lang, außen gekordelt und der Stempel so lang, dass man ihn mit dem Daumen der Hand, die um die Kordelung fasst, eindrücken kann. :applaus:
Exakt dieses :fuenfe:

Hat jemand ein Bild des Kolbens aufm Rechner rumliegen, auf dem man die Kolbenbolzenbohrung deutlich sieht?

hubi
30.01.2010, 23:06
Original von mk66

Original von Qboy
Und kontrolliert hat in auch niemand,zumindest nicht abgezeichnet ?(Muss ich mir jetzt Sorgen machen?



Achja: Der Hubi hatte mal einen Satz bei dem ein Kolbenring falschherum montiert war. Auch da würde ich sicherheitshalber nochmal nachschauen :schock:


Da hat der Hubi schon nachgeschaut :D

granada
30.01.2010, 23:14
Ich könnte am Montag welche machen und mal durchmessen,

Also die Sache mit dem Konus,geht mir nicht mehr aus dem kopf...hmm..

Dann müsste man doch nur eine Innenbolzen aus Kunststoff machen,der sich zusammendrücken läßt,dann könnte man es änlich handhaben wie eine normale Spritze..

Ring einlegen,
mit dem "spritzenkolben" drücken
Ring drinn

mk66
30.01.2010, 23:17
Original von Hofe
Hat jemand ein Bild des Kolbens aufm Rechner rumliegen, auf dem man die Kolbenbolzenbohrung deutlich sieht?

So?

Sonst muss ich morgen neue Fotos machen.

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/6134623131653962.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3364643937333338.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3530336237303264.jpg

MM
30.01.2010, 23:18
Original von Hofe
...Hat jemand ein Bild des Kolbens aufm Rechner rumliegen, auf dem man die Kolbenbolzenbohrung deutlich sieht?

Besser hab ich es gerade nicht.

Hofe
30.01.2010, 23:24
Danke Euch beiden!

Der äussere Ring am Kolbenhemd ist ja bescheuert im Weg...

Ich modelliere mal schnell was Grobes.

Klaus S.
30.01.2010, 23:26
Original von hubi

Original von mk66

Original von Qboy
Und kontrolliert hat in auch niemand,zumindest nicht abgezeichnet ?(Muss ich mir jetzt Sorgen machen?



Achja: Der Hubi hatte mal einen Satz bei dem ein Kolbenring falschherum montiert war. Auch da würde ich sicherheitshalber nochmal nachschauen :schock:


Da hat der Hubi schon nachgeschaut :D

Genau :fuenfe:

Klaus S.
30.01.2010, 23:29
Original von detlev

Original von Qboy

Original von hubi
Können wir schon mal ausprobieren.

:oberl:Aber Innen Konisch. :piesacken:
Am vorderen Ende innen eine umlaufende, flache Nut, bis dahin konisch, von der Rückseite eingearbeitet ein Stempel um den Ring auszudrücken! Das Rohr etwa 15cm lang, außen gekordelt und der Stempel so lang, dass man ihn mit dem Daumen der Hand, die um die Kordelung fasst, eindrücken kann. :applaus:

Jetzt fällt mir noch ein :oberl:MIT FLASCHENÖFFNER auch noch :pfeif:

Klaus S.
30.01.2010, 23:30
Original von Qboy

Original von detlev

Original von Qboy

Original von hubi
Können wir schon mal ausprobieren.

:oberl:Aber Innen Konisch. :piesacken:
Am vorderen Ende innen eine umlaufende, flache Nut, bis dahin konisch, von der Rückseite eingearbeitet ein Stempel um den Ring auszudrücken! Das Rohr etwa 15cm lang, außen gekordelt und der Stempel so lang, dass man ihn mit dem Daumen der Hand, die um die Kordelung fasst, eindrücken kann. :applaus:

Jetzt fällt mir noch ein :oberl:MIT FLASCHENÖFFNER auch noch :pfeif:
Und schon wieder ein neues 2-Ventiler Multitool :fuenfe:

granada
30.01.2010, 23:39
:fuenfe:

Das sehe ich auch so,Klasse

Edith: ..und ich hab nur nach den Maßen der Sicherung gefragt :D

Hofe
30.01.2010, 23:50
Auf die Schnelle, im Halbschnitt:

MM
31.01.2010, 00:04
Sieht schon ganz brauchbar aus!

Hofe
31.01.2010, 00:15
Ein Problem wird sein, die Sache zentriert anzusetzen, deswegen habe ich den Absatz, in den der Clip eingelegt wird, nur halbe Clipstärke tief gemacht, damit der Kumpel sauber anschnäbelt.
Dann muss das Kolbenhemd ausgespart werden (Nut), da die Werkzeughülse ja dicker sein muss als der Kolbenbolzen.

Einwände?

granada
31.01.2010, 00:17
Im Prinzip schon..jetzt muß/sollte man nur überlegen,wie man den ring in diese Spritze bekommt,ohne zu fummeln?

Über so einen Konus,zB.

Hofe
31.01.2010, 00:21
Na mit Deiner Zange :D

Meinst Du, dass das fummelig wird?
Nich einfach mit zwei Daumen reindrücken? Issn paar Jahre her, dass ich solche Clips montiert habe...

Konus wird nix bringen, denn wenn man den Clip mit dem "Spritzenkolben" rausschiebt, weitet er sich ja wieder auf und flutscht nicht mehr in die Bohrung...

Übrigens extra für Dich nicht als Blech-, sondern als Drehteil konstruiert :D

Hofe
31.01.2010, 00:35
Ein Konus zum Einlegen könnte aussehen wie im Anhang, ist dann halt ein zweites Teil.

granada
31.01.2010, 01:20
Wenn das so einfach mit zwei Daumen machbar wäre...warum kreieren wir hier ein vereinfachung.. :D

Ich glaube mit dem Trichter geht das nicht,der Ring ist echt Zäh.

eddiek
31.01.2010, 09:00
Original von mk66
Hi,

Frage an die Cracks: Gibt es eigentllich für die wiederspenstigen Dinger eine Montagevorrichtung? Ich habe schon im Werkzeugfachhandel gesucht aber nix gefunden. Oder: Kann man alternativ zum C20x1,5 so einen verwenden, bei dem die Enden leicht nach innen abgewinkelt sind so wie im Bild unten? Den könnte man mit der Zange fassen (...so man denn da einen solchen Ring mit den passenden Maßen auftreibt).

Grüße
Marcus

http://www.gawa-guzzi.de/motor/Kobolzsichgr.jpg
Quelle: Bild extern verlinkt von http://www.gawa-guzzi.de/motor.html

Hallo Marcus,

diese Ringe sind empfindlich bei falscher Montage, die Enden gehören nach oben oder unten.

Andernfalls könnten sie bei Motorbetrieb in Schwinungen geraten und sich lösen, was meist in einem Kolbenfresser endet.

Selber verdrehen tun siesich eigentlich nicht.

Andreas

FW125
31.01.2010, 10:29
Hallo Hofe,

hier ist ein Vorschlag des Sprengringwerkzeugs mit Reduzierung des Führungsrohrs für den Kastenkolben und mit Zentrierstift.

Der Zentrierstift könnte auch durch eine Feder in axialer Richtung nachgiebig gelagert sein.

Ich wünsche einen kreativen Sonntag.

Gruß

Fritz

Hofe
31.01.2010, 10:30
Ich hab noch ne Lösung, dann wirds aber wirklich aufwendig.
Kann ich heut Abend mal hinschmieren.

Wie werden die Clips denn werksseitig montiert? Kann ja nicht sein, dass da ne Horde fluchender Mitarbeiter mit Lupen und Magneten aufm Boden rumkriecht und Clips sucht.

Hofe
31.01.2010, 10:33
Original von FW125
Hallo Hofe,

hier ist ein Vorschlag des Sprengringwerkzeugs mit Reduzierung des Führungsrohrs für den Kastenkolben und mit Zentrierstift.

Der Zentrierstift könnte auch durch eine Feder in axialer Richtung nachgiebig gelagert sein.

Ich wünsche einen kreativen Sonntag.

Gruß

Fritz
Der Zentrierstift müsste Kolbenbolzendurchmesser haben, sonst zentriert er ja nur grob.
Ich denke, wenn der Clip zur Hälfte aus dem Röhrchen rausschaut, dann zentriert er sich genügend.

hubi
31.01.2010, 10:37
Original von Hofe

Wie werden die Clips denn werksseitig montiert? Kann ja nicht sein, dass da ne Horde fluchender Mitarbeiter mit Lupen und Magneten aufm Boden rumkriecht und Clips sucht.
Aus eigener industrieller Motorenerfahrung: Da gabs ne Vorrichtung, mit der der Bolzen eingedrückt wurde, gleichzeitig wurde der Sprengring mittels Magazinvorrichtung eingesetzt.

Hofe
31.01.2010, 10:42
Ja und? Wie sah die aus?
Monstergerät ala Presslufthammer oder klein und pfiffig?
Oder fällt das unters Betriebsgeheimnis?

Caferacer
31.01.2010, 10:46
Hi Ralf,

wie Granada schon schrieb das Ding ist zäh (zumindest die 2mm Version) Vielleicht solltest du das erstmal in den Fingern haben, um abzuschätzen was machbar ist und was nicht. M. M. nach ist der Übergang zwischen Werkzeug und Kolben kritisch. Wenn das nicht 100% fixiert ist, flutscht das Ding immer wieder durch.
Ich würde nicht versuchen den Clip auf geradem Wege hineinzuschieben, sondern versuchen den Clip "hineinzuschrauben".

PS: und was passiert, wenn man den Clip zu stark vorbiegt sieht man auf dem Foto.

Hofe
31.01.2010, 11:03
Was hat der Clip denn in ungespanntem Zustand für ein Außenmaß?

Euklid55
31.01.2010, 11:13
Hallo,

die alten Kolben von der /5 hatten auch so eine Ring für die Fixierung vom Kolbenbolzen. Da mit einer gespannten Feder sorgfältig umgegangen werden muß habe ich immer ein Ende in die Nut gelegt und mit dem Daumen davor gehalten. Das andere Ende mit einer Telefonzange mit einer Drehbewegung in das Loch gezogen und mit einem Schraubendreher in die passende Nut gedrückt.

Gruß
Walter

hubi
31.01.2010, 11:22
Original von Hofe
Ja und? Wie sah die aus?
Monstergerät ala Presslufthammer oder klein und pfiffig?
Oder fällt das unters Betriebsgeheimnis?
Das war ein einfacher Hebelmechanismus, mit Magazin für die Clipse. Genau hab ich das aber nie angeschaut.

Hofe
31.01.2010, 11:23
Hier die aufwendige Variante, könnte man noch ein wenig vereinfachen indem der ursprüngliche Zylinder entfällt.
Zum Dreh-/Fräsaufwand muss Herr granada was sagen.

Euklid55
31.01.2010, 11:27
Original von Hofe
Hier die aufwendige Variante, könnte man noch ein wenig vereinfachen indem der ursprüngliche Zylinder entfällt.
Zum Dreh-/Fräsaufwand muss Herr granada was sagen.

Hallo,

mit dem Zylinder wird das nicht gehen. Ein Kegelstumpf sollte es schon sein. Sonst muß ich erst den Ring in den Zylinder quälen um ihn dann in den Kolben zu befördern.

Hofe
31.01.2010, 11:32
Original von Euklid55
Hallo,

mit dem Zylinder wird das nicht gehen. Ein Kegelstumpf sollte es schon sein. Sonst muß ich erst den Ring in den Zylinder quälen um ihn dann in den Kolben zu befördern.
Soweit waren wir gestern auch schon ;)
Ist doch einer dran...

Luggi
31.01.2010, 11:37
und wenn man da sowas ala Kolbenringklammer nimmt?

Das dann zusammendrücken, vorm Kolbenbolzenauge plazieren und dann von hinten mit einem passenden Bolzen auf die Nut schieben......

bezetausoer
31.01.2010, 12:07
Hallo !

Würde es nicht reichen in dem "Spritzenmodell" von Hofe seitlich, ca, 10mm von der Vorderkante einen Schlitz bis zur Mitte zu fräsen der 2/10mm breiter wie der Durchmesser des Ringmaterials, nicht des Aussendurchmesser ! ist.
Dann könnte man den Ring von der Seite "laden", leichten Druck mit dem Kolben ausüben und den Ring mit einem geeignetem Werkzeug eindrücken bis der Kolben den Ring in den vorderen Teil drücken kann. Dort wäre er dann abflugsicher und könnte montiert werden !?...wenn man das Gerät ruhig genug gehalten bekommt und nicht zu sehr wackelt.

Gruß, Bernd

http://www.2-ventiler.de/board/attachment.php?attachmentid=19407&thumbnail=1

edit wegen evt. unverständlicher Formulierung :-)

granada
31.01.2010, 12:18
Moin,

auch auf die Gefahr hin ,das ich mich jetzt mit meinen Skizzen blamiere...

Skizze 1: Aludrehteil,sorry Maße hab ich nicht hier.

Skizze 2:Kunststoff (POM) in der Mitte geschlitzt und mit dem Außendurchmesser des ENTspannten Rings,auf der anderen Seite durchmesser der gespannten Rings (-0,2mm)

Ring einlegen und den Kunststoff dazu zwingen,das er den Konus folgt,dann kunststoff rumdrehen und durchschieben.

Hofe
31.01.2010, 12:51
Das mit der Führungsbuchse wird nicht funktionieren, die hätte ja ein kleineres Innenmaß als die Kolbenbolzenbohrung, so eng wird sich der Clip kaum stauchen lassen.

Du sitzt doch maschinenmäßig an der Quelle, probiers aus ;)

granada
31.01.2010, 12:54
Es ist Sonntag...sonst wäre es fertig :D

Stimmt,ich werd mir morgen mal den Kolben leihen und gucken ob/wie das passt

Hofe
10.02.2010, 20:35
Original von granada
Es ist Sonntag...sonst wäre es fertig :D

Stimmt,ich werd mir morgen mal den Kolben leihen und gucken ob/wie das passt
Na, wie sieht das Teil aus?

granada
10.02.2010, 20:46
Sorry,

ich bin aus der Nummer raus,ist alles sofort verbaut worden..natürlich ohne zu messen. :(

ck1
11.02.2010, 09:57
also ich hatte schon probleme die kolben nach alter ck-manier zu montieren, also mit kalbelbinder und den fingern (bzw. nägeln). die abstände der kolbenringe sind einfach zu eng. also manschette besorgt und kolben montiert. die manschette lässt sich aber nicht ganz öffnen, also erst kolben in den zylinder und dann pleul und kolbenbolzen montiert. damit wird die nut für den kolbenbolzensicherungsring natürlich "noch" zugänglicher. da gibt es nur eines um den ring gegen abfliegen zu sichern, ein finger sichert immer den ring, in dem er mit der kuppe in der öffnung bleibt. klar, wenn der schraubedreher mal abrutscht, tut das auch mal weh. :D
ich frage mich nur wie das bei einem reihen 6- oder 8-zylinder gemacht wird. dagegen kommt man beim boxer ja noch gut ran.

warum da keine seegeringe verwendet werden habe ich mich auch gefragt. ich glaube nicht, dass das gewicht die rolle spielt. der seegering braucht eine nut mit rechteckprofil, und ich schätze kerbwirkungsmäßig ist da der runde ring einfach die bessere wahl.

macht man ja nicht jeden tag.

grüße aus mainz
claus

hubi
11.02.2010, 10:00
Original von ck1

ich frage mich nur wie das bei einem reihen 6- oder 8-zylinder gemacht wird. dagegen kommt man beim boxer ja noch gut ran.


Da werden die Kolben samt montiertem Pleuel von oben eingeführt und dann an der Kurbelwelle befestigt.

Fritz
11.02.2010, 13:30
Hallo,

eine tolle Lösung habe ich nicht anzubieten, nur nebenbei zwei ernstgemeinte Anmerkungen:

Bei der Montage der Sicherungsringe (sofern nicht innerhalb einer Plastiktüte) stets eine (Schutz-) Brille tragen! Das Auge hat so einem kleinen Geschoß keinen Widerstand entgegenzusetzen.

Und unabhängig von der Montagemethode, die Ringe nur soweit zusammendrücken, wie absolut gerade eben nötig (beim Seegerring sinngemäß spreizen), damit genug Spannkraft erhalten bleibt. Daß die Öffnung niemals seitlich positioniert werden darf, wurde ja bereits gesagt.

Grüßle von Fritz, bei dem in seinen Zweitaktern ein paar Sicherungsringe schon Besuche im Brennraum gemacht haben ... ;(

Blue QQ
30.12.2018, 19:43
Ich habe mir einen Satz Wössner Kolben angelacht. Die haben auch diese C Sicherungsringe.
Hat hier einer so eine funktionierende Montagevorrrichtung gebaut?
Aber nix BBK.
Normalos 1000ccm
Manfred

MM
30.12.2018, 20:37
Du hast schon gesehen, dass der letzte Beitrag fast neun Jahre zurückliegt und die wesentlichen Aktivisten hier nicht mehr aktiv dabei sind?

Blue QQ
30.12.2018, 20:39
Einige Aktivisten leben noch:D
Gut. Ich mach was neues auf
Manfred

Roter Werner
31.12.2018, 11:55
Hallo Manfred

Wenn bei deinen Wössnerkolben der Bolzendurchmesser 22mm beträgt dann sollten wir uns zusammen tun .

Schau dir meinen Beitrag im Werkzeugteil (Roter Werner) an .
Ich habe von Volker"Technikus" die Zeichnung für ein Hilfswerkzeug bekommen . Dieses so glaube ich , wird funktionieren !!!
Wie sieht es bei dir bez. drehen aus ?
Ich denke ein Kumpel von mir würde mir auch diesmal helfen .

Grüße und ein schönes neues Motorradjahr 2019
Werner

Blue QQ
31.12.2018, 12:05
Ich habe von technicus die Skizze angefordert.
Der Bolzendurchmesser sollte 22mm sein. Nachmessen kann ich aber erst mitte Januar.
Mit drehen sieht es schlecht aus. Wenn dein Kumpel das machen könnte wäre ich mit dabei.
Manfred

Elefantentreiber
31.12.2018, 12:08
Ist die Skizze so Geheim?

Wie sieht die denn aus?

BlaueEmma
31.12.2018, 12:17
Wie hab ich das bloss geschafft, die Ringe ohne Vorrichtung zu montieren?
Ich erinnere mich vage, so mit Finger und Schraubendreher, evtl. no a Hölzle, des wars scho.

Gruß und guten Rutsch (auch für des Ringle)

Holger

Luse
31.12.2018, 12:34
Fingerle und Schraubendreherle klingt gut. KLICK (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?46324-Wochenende&p=580648&viewfull=1#post580648)
Das ist aber kein BBK sondern Replacement, ich weiß nicht, ob die Clips gleich sind.

Guten Rutsch, bis nächstes Jahr. )(-:

Blue QQ
31.12.2018, 12:44
Die Wössner Kolben sind für einen 1000er Motor.
Die Clips vom 7 Rock sind aus Blumendraht und mit den von Wössner nicht vergleichbar. (Die sind aus Krupp Stahl)
Werde die Zeichung nit Erlaubnis von Technikus einstellen.
Hofe soll auch was in der Richtung gemacht haben.
Manfred

BlaueEmma
31.12.2018, 12:52
Hi Manfred,

wenn ich nicht selber die Wössner Kolben montiert hätte, dann hätte ich das nicht geschrieben :oberl:
Aber, ich hab halt Wurschdgriffl (Wurstfinger), klein und kräftig.

Gruß Holger

Klaus S.
31.12.2018, 13:32
Ich habe damals meine Ringe mit Daumen und Zeigefinger neidruckt.
Da ich vorher mit kleinem Schreibendreher versuche unternommen hatte,dabei Blutige Finger geholt hatte, wurde das ganze mit Blut geschmiert.
Bau ich nie nie nie wieder aus.

o.technikus
31.12.2018, 15:50
Hier die schlechte Skizze zum guten Teil, mehrfach erprobt und doch verbesserbar...CAD war abgestürzt.

Wenn ich ihn noch einmal bauen müsste, dann würde ich ggf. den dünnen Teil des Druckstückes, der als Führung im Kolbenbolzen dient, auswechselbar machen, denn die Innendurchmesser der Kolbenbolzen sind je nach Hersteller etwas unterschiedlich.

Das Teil das ich "Amboss" getauft habe dient nur als Auflage beim Einpressen des Clips ind das Werkzeug, damit man nicht zu weit presst. Da macht es Sinn einen ca. 1mm Bund d=19,7 vorzusehen der die Setztiefe zusätzlich begrenzt und das Werkzeug führt.

Sonstige Bilder im alten fred.

Guten Rutsch und eifriges Nachfertigen

Edit....da isse

MM
31.12.2018, 15:53
Hier die schlechte Skizze zum guten Teil, CAD war abgestürzt.

Wo? ;;-)

Blue QQ
31.12.2018, 16:34
Hi Manfred,

wenn ich nicht selber die Wössner Kolben montiert hätte, dann hätte ich das nicht geschrieben :oberl:
Aber, ich hab halt Wurschdgriffl (Wurstfinger), klein und kräftig.

Gruß Holger

Hab das mit meinen verkrüppelten Frostfinger nicht hinbekommen:D

Danke technikus

Manfred

Luggi
31.12.2018, 16:43
Wie popelt man die Ringe eigentlich wieder raus??(

BlaueEmma
01.01.2019, 13:52
Mit einem kleinen schraubendreher oder einer reisnadel
Aber vorsichtig, damit sich nigs verbiegt.
Oder gleich neue verwenden, wenn man hat.

Praktischerweise ende oder anfang in die nähe der aussparung drehen und dann radial über die nutkante und dann axial nach aussen popeln

Gruss ond a guats neis
Holger

P.S. und ggf eine Plastiktüte drüber, die begrenzt die suche nach dem ringle;)

Harold
01.01.2019, 14:24
Zur Montage und Demontage

Holger72
02.01.2019, 17:54
Hallo und ein gutes neues Jahr,
ich nehm den Daumen und einen Kleinen Schraubendreher, dauert keine 10 sec.
Kann ich hier ein Viedeo hochladen, hab zufällig eins von der Montage.
Gruß Holger

hg_filder
02.01.2019, 17:59
Hallo und ein gutes neues Jahr,
ich nehm den Daumen und einen Kleinen Schraubendreher, dauert keine 10 sec.
Kann ich hier ein Viedeo hochladen, hab zufällig eins von der Montage.
Gruß Holger

Entweder bei youtube einstellen und verlinken oder als ZIP-File hochladen.

Hans

Holger72
02.01.2019, 18:23
Hallo, hier der Link für die Montage mit Daumen und Schraubendreher

https://youtu.be/HEDI-FXSCRQ

Gruß Holger

Gerd
02.01.2019, 18:45
Genial, Holger!

Nicht nur, daß Du selbst offenbar noch was sehen konntest, sondern auch jemand Zweites mit dem Smartie ... Es sieht ja sooo einfach aus.
:applaus:

Irgendwie habe ich es dann / damals auch hinbekommen (http://www.zeebulon.de/Mot/hpn-projekt.htm#BB_Einbau), aber so richtig erinnern kann ich mich nicht mehr. Und bis dahin:

https://www.youtube.com/watch?v=LlfHlmeV9x8