PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie eine Buchse auf -35°C abkühlen?



eifeldepp
01.02.2010, 10:44
Guten Morgen Leute,

eine doofe Frage: Wie kann ich eine Buchse im Endantrieb auf -35°C abkühlen. Mit ein paar Eiswürfeln ist es da ja nicht getan. :gfreu:

Also: die Buchse, durch die der Bremsschlüssel führt, soll lt. BMW Reparaturanleitung beim Wiedereinbau auf minus 35°C abgekühlt werden (Presspassung). Gleichzeitig soll das Gehäuse auf 80°C erwärmt werden.

Zweiteres ist mit weicher Gasflamme und Infrarot-Thermometer ja leicht möglich, aber wie abkühlen? Gibt es vielleicht so was wie ein Trockeneisspray?

Viele Grüße
Achim

hbethge
01.02.2010, 10:48
Mit Kältespray, soll nach Aufschrift auf der Dose bis - 40 Grad schaffen. Benutze ich immer beim Lenkkopflagerwechsel.

Joerg_H
01.02.2010, 10:57
Hei,

Original von eifeldepp
eine doofe Frage: Wie kann ich eine Buchse im Endantrieb auf -35°C abkühlen. Mit ein paar Eiswürfeln ist es da ja nicht getan. :gfreu:

Wiiie, Du hast wirklich keinen Flüssigstickstoff oder Trockeneis zur Hand? ())))

Dann nimm halt eine Kältemischung (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemischung). Haushaltsüblich: 3 Teile gestossenes Eis, 1 Teil Kochsalz, kommt unter -20°C.

Ansonsten kannst Du immer noch die Gefriertruhe auf "Superfrost" stellen :-)

Euklid55
01.02.2010, 11:05
Hallo,

mach das Gehäuse richtig warm. Das geht nur wenn alle Simmerringe ausgebaut sind. Alu dehnt sich schneller aus als Bronze.

Gruß
Walter

eifeldepp
01.02.2010, 11:26
Hallo Walter,

das Problem ist, dass der Wellendichtring wieder drin sein muss, ehe das Gehäuse geschlossen wird. Danach erst kann dann die Buchse wieder an ihren Platz zurück getrieben werden.

Zum Ausbau des ganzen gibt BMW nur Erwärmen an, dann ist es ja nicht so wichtig die Ringe zu schützen, BMW tauscht die ja dann eh aus.
Beim Zusammenbau soll man lt. BMW das Gehäuse wenig erhitzen (max. 80 °C), die Buchse kühlen, so dass die Temperaturdifferenz die gleiche ist, die Dichtringe aber geschont werden.

Viele Grüße
Achim

MM
01.02.2010, 11:38
Hallo Achim,

mit den Hilfsmitteln aus dem Privatbereich kommst du bestenfalls auf -20° runter.
Versuch mal im Gastronomiebereich an etwas Trockeneis zu kommen; damit müsste es funktionieren.

Desmo56
01.02.2010, 11:39
Hallo,

dazu nimmt man "Kälte 75" von der Fa. Kontakt-Chemie GmbH. Beim
Conrad, Reichelt o.ä. zu bekommen. Kühlt auf -42 Grad C.
Beim Sprühen umgebendes Metall abkleben, nur das Lager darf kalt
werden.

Viel Erfolg,

Andreas

Luse
01.02.2010, 11:46
Ein üblicher (nicht zu neuer) Gefrierschrank kühlt auf -25 Grad ab. Direkt am Kälteerzeuger und aud Superfrost wirst du wohl bis auf -30 kommen, meß mal nach. Die fehlenden 5 Grad sind eher unnötig.

Viel Spaß und zieh Handschuhe an, ich hatt mal ein Lager an der Hand kleben. :D Das geht aber schnell wieder von alleine ab, da muß man COOL bleiben und darf nicht direkt dranreißen.

wildmoose
01.02.2010, 11:50
Hallo,

habe das mit dem Aluminumgehäuse einer Dieselpumpe und einer Messingbuchse mit heißem Wasser (schonende Erhitzung und man kommt hundert pro nicht über hundert Grad) und der Tiefkühltruhe (kälteste Stufe über nacht) gemacht. Das hat für das sofortige Aufsetzen und beherzte Einschlagen der Buchse ausgereicht; seit dem ist sie fest wie Excalibur. Zumindest wollte sie keiner herausziehen. :yeah:

Sicherheitshalber solltest Du nach dem Tiefkühlen und unmittelbar vor dem Einsetzen noch Eisspray o.ä. drübersprühen.

Beste Grüße

Marcus

GdG
01.02.2010, 11:54
Moin,

besorg dir 250g CaCl2 (als Hexahydrat) für kleines Geld aus der nächsten Apotheke (sollte einstellige € Beträge kosten).
122g davon mit 100g Eis (gestossen) pegeln sich nach kurzer Zeit bei -40°C ein.

Alternativ nimmst du Trockeneis (mal nett beim Fleischer, Supermarkt, ... fragen - wenn du nen Krankenhaus oder ne Uni vor Ort hast auch dort - kann man sich auch liefern lassen lohnt aber nicht) und kippst Alkohol drauf (Brennspiritus), dann biste bei -70 °C.

Grüße Jörg,
und Vorsicht mit diesen Temperaturen ist nicht zu spaßen.

Euklid55
01.02.2010, 14:10
Hallo,

die Holzhammermethode mit -70°C mit sublimierter Kohlensäure habe ich auch früher im Labor gemacht. Hat den Nachteil, die Sprödigkeit nimmt zu und der Ring kann unter der Wucht der Schläge erbröseln. Nicht unbedingt empfehlenswert.

Gruß
Walter

Jörg
01.02.2010, 17:15
Ich mache meine Getriebe im Backofen 200°C heiß, wenn der Deckel und die Wellen runter bzw. raus sollen. Hat dem WeDi an der Schaltwelle und am Kicker bis jetzt nicht geschadet.

In Deinem Fall braucht es aber nicht so heiß zu werden. Wenn Du die Buchse so gut kühlst wie Du kannst, z.B. in der Tiefkühltruhe und das Gehäuse auf, sagen wir mal, 150 °C erwärmst, schätze ich, daß es auch klappt.

Dazu würde ich keinen Backofen nehmen, in dem Du noch Essen zubereiten willst. Ölreste bleiben immer am Gehäuse und entwickeln ein unwiderstehliches Aroma.

KalleWattCux
01.02.2010, 18:33
http://pixcluster.freshworx.de/2010-01/pix_92.250.192.2251262521026.02730400.jpg