PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Beilagscheiben



gruenemuh
25.01.2023, 22:15
Hallo Zusammen,

Ich habe 2 Getriebe Abtriebswellen an denen die Beilagscheibe 51 (siehe Foto) zwischen Rad 5 und 3 nicht verbaut ist. (Schwerer Schwung, 15Grad)
Eine Welle sieht auch noch sehr unverbastelt aus.

Falls diese Scheibe aber den gleichen Innendurchmesser wie das 5te Gang Rad hat würde sehr wahrscheinlich mit dem Einbau der Scheibe und Aufpressen des Lagers das 5te Gang Rad klemmen.

Gibt es eine Getriebeversion ohne diese Beilagscheibe?

Grüsse
Oliver

hg_filder
26.01.2023, 11:06
Wenn ich im ETK nachsehe, dann gibt es die Scheibe auch im Getriebe vor 77

https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0304-EUR-05-1977-2474-BMW-R_100_7&diagId=23_0251

Nr 6

Ob das mal früher nicht verbaut war, müsste man in historischen Teilekatalogen nachsehen. Steht auf dem Gehäuse ein Datum, so dann man die Produktion eingrenzen könnte?

Hans

Elefantentreiber
26.01.2023, 11:10
Die Nummer 51 ist in jedem 5. Gang Getriebe der 2-Ventiler Baureihe verbaut.

Ohne Ausnahme.

hg_filder
26.01.2023, 11:21
Die Nummer 51 ist in jedem 5. Gang Getriebe der 2-Ventiler Baureihe verbaut.

Ohne Ausnahme.

Die Scheibe macht vermutlich an der Stelle auch Sinn. Dennch nochmal in einem alten ETK von 08/1974 nachgeschaut: Auch dort verbaut.

Hans

dabbelju
26.01.2023, 12:21
... Falls diese Scheibe aber den gleichen Innendurchmesser wie das 5te Gang Rad hat ....

Hat sie logischerweise, da sie ja auf demselben Wellenabschnitt montiert wird wie das 5. Gang-Rad.


... würde sehr wahrscheinlich mit dem Einbau der Scheibe und Aufpressen des Lagers das 5te Gang Rad klemmen....

Da diese Scheibe - wie schon geschrieben - in jedes 5-Gang-Getriebe gehört klemmt da gar nix.

Im Gegenteil. Ohne diese Scheibe hat das 5. Gang-Rad zu viel Axialspiel.

gruenemuh
26.01.2023, 15:52
Hallo Zusammen,

Fehler gefunden! Bei beiden 5te Gang Rädern saßen die Beilagscheiben so saugend auf dem Zahnrad das ich dachte das wäre ein Bund vom Getrieberad selber.
Mal ein bisschen mit dem Schraubendreher bewegt und schon hatte ich die fehlende Scheibe gefunden :schimpf:.


Danke für eure Mithilfe.

Oliver