PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel



Rick
01.02.2010, 20:04
Hej Zusammen,

an meine R100RT Ez. '78 möchte ich nach gut 11 Jahre Standzeit das Kardan- und Motoröl wechseln. Die Kuh wird sich freuen....

Da habe ich aber 2 Fragen;

1) Wo genau finde ich am Kardan die Ablass- und Einfüllschraube und wieviel öl soll da rein?

2) Muss ich beim Ölfilter-Wechsel (wenn extra Ölkühler vorhanden ist) der rechter Krümmer abbauen, oder gibt's da einen Trick?

Beste Grüsse...Eric

mopedsepp
01.02.2010, 20:23
Kardan Füllmenge 0,23L Ablass unten Einlass oben bzw. hinten.
Ölfilter gibts die geteilten viell kommst da mit zurrecht ;)

ALLES OHNE ---------------->http://img14.imageshack.us/img14/3415/image116629.jpg

Rick
01.02.2010, 20:43
Dann habe ich heute Wohl oder Übel das Öl der Antriebsachse auslaufen lassen. Kann nur das wohlbefinden meiner Koe erhöhen :pfeif:

Hast du davon auch die Daten?

kat
01.02.2010, 20:48
Moin Eric,

schau mal, ob der rechte Krümmer im Bereich des Thermostates schon eine Einbuchtung hat. Hat er, sollte der Filterwechsel ohne Demontage funktionieren.
Hat er nicht...tja, Krümmer abbauen, da dürfte kein Weg dran vorbei führen.
Aber vielleicht kommen noch Tipps, wie der Filterwechsel in diesem Fall etwas weniger aufwändig ablaufen kann.

HR-Antrieb: 0,35 l
Kardan: 0,15l
Getriebe: 0.8l

Rick
01.02.2010, 20:53
Hej Thomas,

Hat er leider nicht... 3 mm Spielraum ist recht wenig. Aber du hast recht, der Abend ist noch lang. Vielleicht kommen noch ein paar goldene Tips.

Best Grüsse aus dem Ravensberger Land, morgen sollen wir 20 cm Neuschnee bekommen...Eric

Detlev
01.02.2010, 20:58
Du hast noch mehr Öle, als aufgezählt zu wechseln:
Gabelöl (Vorderradgabel)0,25l/Holm SAE5 - SAE10
Motoröl mit Filter 2,5l 20W-50
Getriebeöl 0,8l SAE 80 SAE 90 oder 75W-140 GL5
kardanwellenöl 0,15l wie Getriebeöl
Hinterachsgetriebeöl 0,23l wie Getriebeöl

Eifelgeist
01.02.2010, 20:59
Hallo Eric

Normalerweise ist etwas Luft zwischen Thermostat und Krümmer, so daß es auch mit Krümmer geht.

Ist aber Fummelei. Am Besten abbauen. Oder nur den Endtopf abbauen, Interferenzrohr lösen und etwas verschieben, die Überwurfmutter am Zyl.Kopf lösen und den Krümmer etwas zur Seite drehen.

Füllmenge der Schwinge sind 0,15 L
Im HAG sind es 0,25 l

Gruß
Wolfgang

Detlev
01.02.2010, 21:00
Original von kat
Moin Eric,

schau mal, ob der rechte Krümmer im Bereich des Thermostates schon eine Einbuchtung hat. Hat er, sollte der Filterwechsel ohne Demontage funktionieren.
Hat er nicht...tja, Krümmer abbauen, da dürfte kein Weg dran vorbei führen.
Aber vielleicht kommen noch Tipps, wie der Filterwechsel in diesem Fall etwas weniger aufwändig ablaufen kann.

HR-Antrieb: 0,35 l Ab Modelljahr 81!!! bis Mj.80 0,25l
Kardan: 0,15l
Getriebe: 0.8l

mopedsepp
01.02.2010, 21:04
Und am besten gleich mal das Gewinde der Sternmutter fluten und übernacht einwirken lassen und bitte bitte nicht mehr mit 200NM anziehn mmmm

Rick
01.02.2010, 21:15
Danke die Herren!


Klasse Hinweise, da werde ich mich so schnell nicht Langweilen. (und das ist auch Ziel der Übung)

Frage an Detlev:

Wo finde ich denn alle Ein- und Ablass-Schrauben? Der BMW ist Neuland für mich und ich habe leider kein Handbuch. Ich habe mich schon Farbenblind "gegoogled", ergebnisslos.... jede für euch noch so simpele Antwort ist Gold Wert für mich!

Frage an Sepp:

200 NM... ich habe einen sternschlussel für €27,00 gekauft. der ist noch Blitzblank, hat aber kein NM-Anzeiger. Wie gehe ich da vor?

Groetjes...Eric

hubi
01.02.2010, 21:21
Ablassschraube fürs Getriebe ist an der Unterseite, Einfüllschraube beim Schalthebel; Motorölablassschraube unten an der Ölwanne, einfüllen über Peilstaböffnung; Gabelöl wird abgelassen, indem man unten an der Gabel die Gummikappen abhebelt und die Mutter SW 13 abdreht (mit Innensechskantschlüssel SW 4 gegenhalten); Kardanöl wird an der Unterseite des Eingangshalses am HAG abgelassen, einfüllschraube oberhalb. Und das Öl im HAG geht an der Unterseite raus, Einfüllen dann an der Hinterseite auf etwa halber Höhe.
Achte beim Filterwechsel unbedingt auf den Rückstand des Ölfiltermantelrohres und leg die Stahlscheibe immer unter den Gummiring!

Detlev
01.02.2010, 21:26
Original von Koetje Boe


Wo finde ich denn alle Ein- und Ablass-Schrauben? Der BMW ist Neuland für mich und ich habe leider kein Handbuch. Ich habe mich schon Farbenblind "gegoogled", ergebnisslos.... jede für euch noch so simpele Antwort ist Gold Wert für mich!
Die Ablasschrauben sind an der Motorölwanne hinten, Unten am Getriebe, für die kardanwelle unten am Eingang zum Hinterachsgetriebe und am Hinterachsgetriebe ganz unten. Die Einfüllschrauben am Motor: Peilstab Am Getriebe linke Seite 8mm Inbusschraube, füllen bis das Öl aus der Öffnung wieder rausläuft. Am Kardan genau oberhalb der Ablassschraube. Am Hinterachsgetriebe an der Hinterseite 8mm Inbus, bis zum unteren Gewindegang auffüllen.

200 NM... ich habe einen sternschlussel für €27,00 gekauft. der ist noch Blitzblank, hat aber kein NM-Anzeiger. Wie gehe ich da vor?

Gut handfest anziehen, mit Hochtemperaturkeramikpaste (z.B. Sabrease) schmieren.

mopedsepp
01.02.2010, 21:27
Original von Koetje Boe
Danke die Herren!


Klasse Hinweise, da werde ich mich so schnell nicht Langweilen. (und das ist auch Ziel der Übung)

Frage an Detlev:

Wo finde ich denn alle Ein- und Ablass-Schrauben? Der BMW ist Neuland für mich und ich habe leider kein Handbuch. Ich habe mich schon Farbenblind "gegoogled", ergebnisslos.... jede für euch noch so simpele Antwort ist Gold Wert für mich!

Frage an Sepp:

200 NM... ich habe einen sternschlussel für €27,00 gekauft. der ist noch Blitzblank, hat aber kein NM-Anzeiger. Wie gehe ich da vor?

Groetjes...Eric

In so manche rep. Anleitung steht als Anzugsmoment der sternmutter 200NM und das ist absoluter Schwachsinn, wenn diese den gelöst werden muß zwecks Ölfilterwechsel geh da behutsam mit um. Die sind teilweise so festgebacken das das Gewinde am Zylinderkopf schon beim lösen den Geist aufgibt, deswegen über Nacht fluten kann nicht schaden und Handfest anziehn, Druckring bzw. Dichtring schön säubern alles mit Kupferpaste oder ähnliches Fetten und gut is.


Die Ablassschraube von EndantriebSchwinge befindet sich am untersten Punkt, is ja auch logisch und müsstest eigentlich schon sehen.

Rick
01.02.2010, 21:39
Vielen Dank für eure sehr detaillierte Antworte!

So komme ich garantiert weiter, ohne unnötige Schäden zu produzieren. Mit alle Respekt vor dem Wachstumsbeschleunigungs Gesetz natürlich! (Morgen werden die 15 Jahre alte Pneus gewechselt und unterstütze ich selbstredend die Wirtschaft)

Ich gönne mir jetzt erstmal ein schönes Glas Wein... (da freut sich eine andere Wirtschaft)

Servus...eric

Strassenkehrer
05.02.2010, 14:17
Tach zusammen

habe diesen Schwachsinn, letztens auch in diversen original Reparaturanleitungen gelesen. Für die "kleinen Boxer" R 45/R65 werden übrigends 160-180 Nm angegeben, aber nur bis Baujahr 1980, danach 200+/- 20 Nm.
Dazu fallen mir noch die Einschraubstuzen für die Vergaser ein, bis 1980 12 Nm danach 50 Nm.

Schönes Wochenende wünscht...

Herr F.
05.02.2010, 15:38
Ich zieh die Sternmuttern von Hand an und geb ihnen anschließend noch einen leichten mit dem Schlüssel (von Hofe !!!) mit, und gut is. An der Stelle interessiert mich kein Drehmoment, schon garnicht in dieser Größenordnung. Ich musste die Teile einmal sprengen, um das Gewinde am Kopf nicht zu verhunzen, das reicht. Und selbst wenn sich die Sternmuttern im Betrieb lösen sollten, was soll sein ???

Detlev
05.02.2010, 15:57
Original von Herr F.
Und selbst wenn sich die Sternmuttern im Betrieb lösen sollten, was soll sein ???
Dafür gibts von Hofe den "Sternmutternreiseschlüssel"! :oberl:

Hofe
05.02.2010, 16:34
Original von detlev

Original von Herr F.
Und selbst wenn sich die Sternmuttern im Betrieb lösen sollten, was soll sein ???
Dafür gibts von Hofe den "Sternmutternreiseschlüssel"! :oberl:
Den sollte man wohl umtaufen in "Sternmutternbetriebsschlüssel".

Herr F.
05.02.2010, 16:38
Original von Hofe
Den sollte man wohl umtaufen in "Sternmutternbetriebsschlüssel".

Sach Bescheid, wenn das in Serie geht :hurra: !!!

hubi
05.02.2010, 16:42
Original von Herr F.

Original von Hofe
Den sollte man wohl umtaufen in "Sternmutternbetriebsschlüssel".

Sach Bescheid, wenn das in Serie geht :hurra: !!!
Isser doch schon, und bewährt hat er sich auch schon ;)

Hofe
05.02.2010, 16:42
Original von Herr F.

Original von Hofe
Den sollte man wohl umtaufen in "Sternmutternbetriebsschlüssel".

Sach Bescheid, wenn das in Serie geht :hurra: !!!
Isser längst (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=6612), gibt nur keinen Fred dafür.

Fritz
06.02.2010, 08:47
Original von Hofe

Original von detlev

Original von Herr F.
Und selbst wenn sich die Sternmuttern im Betrieb lösen sollten, was soll sein ???
Dafür gibts von Hofe den "Sternmutternreiseschlüssel"! :oberl:
Den sollte man wohl umtaufen in "Sternmutternbetriebsschlüssel".

Guten Morgen,

wie wär' s noch mit einem ledernen Schnellzieh-Holster als imageförderndes Accessoire für den weitgereisten Kuhtreiber? :D

Hochwertige Ausführung in Elchleder, eingeprägtes BMW-Logo, integrierter Spender für Gewindepaste (Kupfer, Keramik oder sonstwas, je nach Glaubensrichtung).

Detlev
06.02.2010, 09:05
Original von Fritz

Guten Morgen,

wie wär' s noch mit einem ledernen Schnellzieh-Holster als imageförderndes Accessoire für den weitgereisten Kuhtreiber? :D

Hochwertige Ausführung in Elchleder, eingeprägtes 2-Ventiler-Logo, integrierter Spender für Gewindepaste (Kupfer, Keramik oder sonstwas, je nach Glaubensrichtung).

Elwood
09.02.2010, 14:32
Der ist bestimmt auch als Brandeisen zu gebrauchen.

Wie bei der Konkurrenz !


http://www.contentimages.de/content/GlobalPictureGallery/83/104798583_gi320Nr19.jpg

:schock:

Fritz
09.02.2010, 14:34
Wenn man als Mitgliedsausweis ein 2-Ventiler-Branding braucht, bin ich hier raus! :entsetzten:

daniel78
09.02.2010, 14:43
Original von Strassenkehrer
Tach zusammen

habe diesen Schwachsinn, letztens auch in diversen original Reparaturanleitungen gelesen. Für die "kleinen Boxer" R 45/R65 werden übrigends 160-180 Nm angegeben, aber nur bis Baujahr 1980, danach 200+/- 20 Nm.
Dazu fallen mir noch die Einschraubstuzen für die Vergaser ein, bis 1980 12 Nm danach 50 Nm.

Schönes Wochenende wünscht...

Das nennt sich dann "experimentielle Grenzbereichsfindung"

Elwood
09.02.2010, 14:50
Wenn man als Mitgliedsausweis ein 2-Ventiler-Branding braucht, bin ich hier raus! Entsetzen

Nicht falsch verstehen.
Damit werden natürlich nur beim nächsten Halt diejenigen markiert, die man auf der Strecke vorher versägt hat ;)

hubi
09.02.2010, 14:54
Original von Elwood

Wenn man als Mitgliedsausweis ein 2-Ventiler-Branding braucht, bin ich hier raus! Entsetzen

Nicht falsch verstehen.
Damit werden natürlich nur beim nächsten Halt diejenigen markiert, die man auf der Strecke vorher versägt hat ;)
Können wir da ne Sammelbestellung machen? Und wer kommt zur nächsten "Alten Bürg"? :D

Fritz
09.02.2010, 15:14
Original von hubi

Original von Elwood

Wenn man als Mitgliedsausweis ein 2-Ventiler-Branding braucht, bin ich hier raus! Entsetzen

Nicht falsch verstehen.
Damit werden natürlich nur beim nächsten Halt diejenigen markiert, die man auf der Strecke vorher versägt hat ;)
Können wir da ne Sammelbestellung machen? Und wer kommt zur nächsten "Alten Bürg"? :D

:applaus: In Edelstahl, Text: Versägt von (Name)!. Für mich bitte 3 Stück! Zum ökologisch korrekten Heißmachen ohne zusätzlichen Energieverbrauch passend zum Einschub ins Interferenzrohr; hitzeisolierender Handgriff aus heimischen Hölzern, keinesfalls Mahagoni!

LastMohawk
09.02.2010, 15:46
Original von Fritz

Original von hubi

Original von Elwood

Wenn man als Mitgliedsausweis ein 2-Ventiler-Branding braucht, bin ich hier raus! Entsetzen

Nicht falsch verstehen.
Damit werden natürlich nur beim nächsten Halt diejenigen markiert, die man auf der Strecke vorher versägt hat ;)
Können wir da ne Sammelbestellung machen? Und wer kommt zur nächsten "Alten Bürg"? :D

:applaus: In Edelstahl, Text: Versägt von (Name)!. Für mich bitte 3 Stück! Zum ökologisch korrekten Heißmachen ohne zusätzlichen Energieverbrauch passend zum Einschub ins Interferenzrohr; hitzeisolierender Handgriff aus heimischen Hölzern, keinesfalls Mahagoni!

schade, hab keinen Platz am Moped zum festmachen des Eisens....

sind überall Brandzeichen von irgendwelchen Mopedmarken drauf... langsam kommt es mir schon so vor, als dass ich ein schwarzgebranntes anstatt ein silbernes Moped fahre....

ist e eigentlich schlimm wenn da Brandzeichen von MZ, Zündapp oder gar Solo dabei sind?????

gebrannte Grüße
Der Indianer

Fritz
09.02.2010, 15:51
Simson hätt' ich noch anzubieten... :D