PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch Lehre für HBZ /6 /7



Euklid55
02.02.2010, 19:23
Hallo,

für machen einen ist es ein unbekanntes Werkzeug. Die Bosch Lehre für den HBZ unter dem Tank. Nur so läßt sich der Kolben richtig einstellen. Wird vorn in die Nut gesteckt und der Zug richtig justiert. Das der eventuell vorhandene Bremslichtschalter extra entlüftet werden muß, sollte klar sein.

Gruß
Walter

MM
02.02.2010, 19:37
Hallo Walter,

kannst du das Teil mal bemaßen?

Detlev
02.02.2010, 19:38
Was es nicht alles gibt...

Euklid55
02.02.2010, 19:43
Hallo,

habe ich mir gleich gedacht, diese Teil kennt keiner. Materialstärke 1mm Schlitzbreite 8mm Höhe bis zur Rundung 9mm.

Gruß
Walter

Dirk
02.02.2010, 19:52
Original von Euklid55
Hallo,

habe ich mir gleich gedacht, diese Teil kennt keiner. Materialstärke 1mm Schlitzbreite 8mm Höhe bis zur Rundung 9mm.

Gruß
Walter

Kann es sein daß es auch keiner braucht wenn es keiner kennt? ;;-)

Euklid55
02.02.2010, 19:57
Hallo,

das Teil gab es beim Neukauf zur /6. Liegt wahrscheinlich überall herum in der Werkzeugkiste. Aber alle meckern über die schlechte Bremswirkung.

Gruß
Walter

Desmo56
02.02.2010, 20:08
Hallo,

bei mir ist das Teil in der Original Bordwerkzeugrolle zu finden !

Andreas

Euklid55
02.02.2010, 20:16
Original von redb@ron
Hallo,
bei mir ist das Teil in der Original Bordwerkzeugrolle zu finden !
Andreas

Hallo,

da bist Du wahrscheinlich der Einzige von den 3000. Oder?

Gruß
Walter

MKM900
02.02.2010, 20:18
Original von Euklid55

Hallo,

da bist Du wahrscheinlich der Einzige von den 3000. Oder?

Gruß
Walter


N E I N !!!

ist er nicht

Desmo56
02.02.2010, 20:19
Hoffentlich nicht,

ich kenne die Lehre seit langer Zeit. Normalerweise sollte die ja in jeder
Werkzeugrolle sein ...

Aber das ist wohl so wie mit dem ehrwürdigen Antennenschlüssel, den
man für das Ausziehen der Teleskop-Autoantennen brauchte.

Gruß - Andreas

Detlev
02.02.2010, 20:23
Also ich hatte noch keine BMW mit HBZ unterm Tank, daher kann ich nicht mitreden. Bin aber nicht traurig drum...

MM
02.02.2010, 20:32
Nachdem du die Maße genannt hast, habe ich mich erinnert, dass ich auch noch so was habe. ;)

vitus
02.02.2010, 20:38
hab das Ding vor 30 Jahren vielleicht einmal benutzt und dann gegen ein leichteres Augenmaß eingetauscht. Jedes Gramm zählt.
Das nimmt keinen Platz weg und kann auch nicht verloren gehen.
Goldesel bremst augenmaßtechnisch genau so gut.

Gruß

Caferacer
02.02.2010, 20:50
Wie entlüftet man denn den Bremslichtschalter? HBZ abschrauben und BLS nach unten halten? Und wieso bilden sich dort Luftnester? Kann mich nicht erinnern, daß ich das jemals gemacht hätte, bzw. darüber gelesen hätte :nixw: (Heißt aber nix, gibt immer wieder was dazuzulernen)

gb500
02.02.2010, 21:06
An der Lehre sind sinnigerweise auch noch vier Messblättchen fürs Ventil- und Kontakteinstellen und denZK Elektrodenabstand angenietet. Ist schon schön wenn man ein Original Werkzeug und eine Betriebsanleitung hat!

Gruß Kurt

foa
02.02.2010, 21:37
und was macht man nun genau mit dem Teil ?
auf dem Bild sieht man zwar wie der Schlüssel angelegt wird aber was wird da wie verstellt/eingestellt ???

Frank...

MM
02.02.2010, 21:43
Original von foa
...aber was wird da wie verstellt/eingestellt ???

Frank...

Das Seilzugspiel. ;)

foa
02.02.2010, 21:46
..... ?(

das kann man doch auch an der Rändelschraube einstellen oder nicht ?

und wie muß nun das Spiel eingestellt werden ....?

Frank...

MKM900
02.02.2010, 21:48
Original von vitus
hab das Ding vor 30 Jahren vielleicht einmal benutzt und dann gegen ein leichteres Augenmaß eingetauscht.
Gruß

Vitus,
viele haben dieses Ding nur einmal benutzt. Dann war es meistens Schrott.
Fast alle, die ich bisher gesehen habe, sind beschädigt.
Hoffenlich war dies bei dir nicht auch der Grund ;)

MM
02.02.2010, 22:00
Original von foa
..... ?(

das kann man doch auch an der Rändelschraube einstellen oder nicht ?

und wie muß nun das Spiel eingestellt werden ....?

Frank...

Du steckst das Teil in die Nut wie gezeigt und löst die Kontermutter. Dann justierst du die Einstellschraube, bis die Lehre sich gerade noch bewegen lässt; wieder kontern, fertig.

wed
02.02.2010, 22:06
Diese Lehre war in jedem Bordwerkzeug und hat eine eigene Ersatzteilnummer. Soweit ich mich erinnere ist sie stärker als 1 mm und dient zum Einstellen des Bremsbowdenzugs. Der Seilzug hat oben an der Handarmatur kein Gewinde, damit nicht jemand versehentlich das ganze Spiel verstellt. Dazu muss der Tank entfernt und dann mit der Lehre das Spiel direkt am HBZ eingestellt werden. Ist zwar umständlich, dafür aber sicher. Die Verlegung des Bremszuges verläuft je nach Lenkerversion links oder rechts am Steuerkopf vorbei.
Gruß
Wed

foa
02.02.2010, 22:12
hmm, den Schlüssel in die Nut stecken klar...

Kontermutter lösen, auch klar...

Einstellschraube justieren - mehr oder weniger Leerweg , richtig ?

aber was bewegt sich an der Lehre oder der Nut ?

rechts - links oder in Fahrtrichtung und nach hinten ?

wie muß sich die Lehre noch bewegen können ?

sorry ich kapiers micht ..... :(

Frank..

Karl
02.02.2010, 22:12
N Aamd*
und woher kriegt ein Laie wie ich so einen sagenhaften HBZ-Einstellschlüssel?
:nixw:

Hofe
02.02.2010, 22:13
Alles Quatsch, das ist nur ein Flaschenöffner, der als Einstelllehre getarnt ist, um nicht gleich als Alkoholiker enttarnt zu werden.
So wie der Schaltschrankschlüssel, den die Elektriker immer in der Hosentasche haben, dem sieht man auch erst auf den zweiten Blick an, dass es ein Flaschenöffner ist.

nordlicht
02.02.2010, 22:33
Original von Hofe
Alles Quatsch, das ist nur ein Flaschenöffner, der als Einstelllehre getarnt ist, um nicht gleich als Alkoholiker enttarnt zu werden.
So wie der Schaltschrankschlüssel, den die Elektriker immer in der Hosentasche haben, dem sieht man auch erst auf den zweiten Blick an, dass es ein Flaschenöffner ist.

Hei ,
hab mir das Bild nochmal angeschaut, kann aber beim besten willen nicht sehen wie das Ding als (normaler) Flaschenöffner funzen soll.... :nixw:

gruß )(-:

Christian

Hofe
02.02.2010, 22:40
Original von nordlicht

Original von Hofe
Alles Quatsch, das ist nur ein Flaschenöffner, der als Einstelllehre getarnt ist, um nicht gleich als Alkoholiker enttarnt zu werden.
So wie der Schaltschrankschlüssel, den die Elektriker immer in der Hosentasche haben, dem sieht man auch erst auf den zweiten Blick an, dass es ein Flaschenöffner ist.

Hei ,
hab mir das Bild nochmal angeschaut, kann aber beim besten willen nicht sehen wie das Ding als (normaler) Flaschenöffner funzen soll.... :nixw:

gruß )(-:

Christian
Deswegen hast Du keinen :D
Die Kenner wissen wie das geht ;)

MM
02.02.2010, 22:50
Original von foa
hmm, den Schlüssel in die Nut stecken klar...

Kontermutter lösen, auch klar...

Einstellschraube justieren - mehr oder weniger Leerweg , richtig ?

aber was bewegt sich an der Lehre oder der Nut ?

rechts - links oder in Fahrtrichtung und nach hinten ?

wie muß sich die Lehre noch bewegen können ?

sorry ich kapiers micht ..... :(

Frank..

Jetzt stell dich mal nicht so an. ;)
Der Seilzug übt über den Hebel Druck auf den Kolben aus.
Hat der Zug zu viel Spiel, kannst du den "Schlüssel" locker bewegen.
Hat der Zug zu wenig Spiel, klemmt er sich zwischen Nut und HBZ-Gehäuse ein.
Die gewollte Einstellung ist sanftes Anliegen. Das geht aber, wie Vitus schon schrub, auch mit Augenmaß & Gefühl. ;)

MM
02.02.2010, 22:51
Original von Hofe
...
So wie der Schaltschrankschlüssel, den die Elektriker immer in der Hosentasche haben, dem sieht man auch erst auf den zweiten Blick an, dass es ein Flaschenöffner ist.

:lautlachen1:

Luggi
02.02.2010, 22:52
Irgenwie macht das Teil als Flaschenöffner weitaus mehr Sinn, wie als Lehre für eine Spieleinstellung des Bowdenzuges. :---)

Dirk
02.02.2010, 22:53
Ich beginne gaaanz langsam die wahre Tiefe dieses Freds zu erahnen! :lautlachen1:

Desmo56
02.02.2010, 23:12
Ein richtiger Flaschbiertrinker




braucht keinen Öffner ... :bier:

Andreas

MM
02.02.2010, 23:22
Original von Luggi
Irgenwie macht das Teil als Flaschenöffner weitaus mehr Sinn, wie als Lehre für eine Spieleinstellung des Bowdenzuges. :---)

Endlich weiß ich, woher dein wie/als Problem kommt. :D
Du wurdest in der Kindheit gezwungen, solche Sätze wie oben aufzusagen (nach dem Komma korrekt "als als").
Das hat ein dauerhaftes Trauma ausgelöst. ())))

gez. Dr. Michael Freud

PS:
Eigentlich bist du nur in die falsche Gegend geboren. ;)
Der Pfälzer fällt kein bisschen auf, wenn er sagt: "Isch konn awer mehr drinke als wie du." :sabbel:

Euklid55
03.02.2010, 04:24
Original von Caferacer
Wie entlüftet man denn den Bremslichtschalter? HBZ abschrauben und BLS nach unten halten? Und wieso bilden sich dort Luftnester? Kann mich nicht erinnern, daß ich das jemals gemacht hätte, bzw. darüber gelesen hätte :nixw: (Heißt aber nix, gibt immer wieder was dazuzulernen)

Hallo,

der hydraulische Bremslichtschalter hat vorn eine Bohrung von 2mm. In der Einbaulage liegt er nach oben und kann sich selbst nicht entlüften. Ich baue ihn ab und fülle die Bohrung manuell mit einem Tropfen Bremsflüssigkeit. Dann einbauen und den ganzen Zylinder waagrecht halten und das Bremssystem entlüften. Durch die Anordnung des HBZ kann er sich nicht selbst entlüften und Luft führt zu schlechten Bremsergebnissen. Bei mir greift die Bremse im ersten Drittel vom Hebelweg und dann Voll.

Gruß
Walter

foa
03.02.2010, 06:25
klemmt er sich zwischen Nut und HBZ-Gehäuse ein. Die gewollte Einstellung ist sanftes Anliegen.

genau das wollte ich wissen, vielen Dank wieder was gelernt...... ;)


Frank..

UGrund
17.10.2010, 08:12
Das so genannte Lüftspiel ist wichtig da sonst die Ausgleichsbohrung im HBZ
nicht offen sein könnte. Das kann zum Bremsvorgang ohne Fahrerwunsch führen.
Am Bremskolben im HBZ ist eine Nut und die hintere Kannte muss mindestens
so weit vom HBZ entfernt sein wie das Hilfswerkzeug dick ist.
Zum entlüften kann der HBZ gelöst werden, wenn er hinten etwas höher ist, weiß die Luft den Weg wie von selbst.
Den Bremshebel niemals bis zum Gasgriff ziehen beim Entlüften!!!!!
Bei dem Sonntagswetter wünsche ich viel Spass beim schrauben.
Gruß Udo