PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben mit oder ohne Löcher...



foa
02.02.2010, 21:51
orginal hatte ich ja bis jetzt gelochte Bremsscheiben, hab aber von einem Anbieter gehört die ohne Löcher wären besser ... ?(
es handelt sich dabei auch um orginale Bremsscheiben !!!

was ist davon zu halten, habt ihr Erfahrungen ....

Frank ...

MM
02.02.2010, 21:56
Die 90S kam zunächst mit ungelochten Scheiben auf den Markt.
Wenn du mir versprichst, nie bei Regen zu fahren, nimm sie. :D

foa
02.02.2010, 22:02
Wenn du mir versprichst, nie bei Regen zu fahren, nimm sie.

denkst du wirklich das macht soviel aus....... :nixw:

an anderen Motorräder hatte ich auch Scheiben ohne Loch und wenn ich noch dran denke, wie ich mit meiner BMW-Doppelscheibe damals nach der ersten Wäsche eine Straße runtergefahren bin und bremsen mußte ........ :entsetzten:

also so im Rückblick war das nicht so dolle..........


Frank...

Caferacer
02.02.2010, 22:09
Original von manzkem
Die 90S kam zunächst mit ungelochten Scheiben auf den Markt.
Wenn du mir versprichst, nie bei Regen zu fahren, nimm sie. :D

Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht Michael?

Ich habe mir meine originale ungelochte Einzelscheibe jedenfalls aufgehoben, nachdem ich mit ihr 60tkm ohne Probleme quer durch Europa gefahren bin. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß die irgendwann so gehandelt werden wie Gold :yeah:
Aber das hat es von anderen Sachen auch schon geheissen mmmm

hubi
02.02.2010, 22:15
Die gelochten vom 7rock fahr ich an meiner auch, und das gelegentlich auch mit dem Messer zwischen den Zähnen. Halten definitiv viel aus.

foa
02.02.2010, 22:23
..ja ok und was spricht nun gegen die ungelochten außer das sie bei Nässe nicht sofort beissen, was auch nicht immer sinnvoll sein muß - im Regen ...

dieweil meine alten gelochten doch leichte Wellen zeigen.....


Frank...

Caferacer
02.02.2010, 22:27
Original von foa
..ja ok und was spricht nun gegen die ungelochten außer das sie bei Nässe nicht sofort beissen, was auch nicht immer sinnvoll sein muß - im Regen ...

dieweil meine alten gelochten doch leichte Wellen zeigen.....


Frank...
m. M. nach nichts.

MM
02.02.2010, 22:28
Original von Caferacer
Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht Michael? ...

Nein, der Unterschied ist wohl marginal. Deshalb hatte ich ja auch das :D gesetzt.
Man kann die ungelochten sicher auch problemlos empfehlen.

Caferacer
02.02.2010, 22:51
Original von manzkem

Original von Caferacer
Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht Michael? ...

Nein, der Unterschied ist wohl marginal. Deshalb hatte ich ja auch das :D gesetzt.
Man kann die ungelochten sicher auch problemlos empfehlen.

:D ist das nicht das Kamikaze Smiley :piesacken:

Detlev
02.02.2010, 22:57
Die Lochung war sicher ein Versuch, die anfangs der Scheibenbremsen noch problematische Reibpaarung bei nassen Scheiben auf die Reihe zu kriegen. Letztlich waren dann wohl aber die geänderten Bremsklötze eher die Lösung als die Lochung.
Immerhin gabs ja auch etwa 15 Jahre nach Einführung der Lochung bei BMW ne zeit lang wieder ungelochte Scheiben. Die auch bei Nässe prima bremsen.
Aber da waren die gelochten so sehr bei den Fahrern im Hirn als "wasserabweisend" platziert, dass man danach wieder gelocht hat.
Die Legendenbildung in der Motorpresse hat dazu sicher auch beigetragen.
Und dann kommen eben noch Modeerscheinungen dazu, geschlitzte Scheiben oder seit einigen Jahren sog. Wavescheiben.

Das Geheimnis für eine gute Bremswirkung auch bei Nässe heißt Reibpaarung.
In den 70ern bei den damaligen Bremsbelägen konnten die unansehnlich rostenden Graugussscheiben punkten. Auch ungelocht.

Als ich 79 meine erste Buell S1 bekam, hatte die auch eine Graugussscheibe von PM. Was hatte ich mich gefreut!
Bremste klasse, war aber sehr schnell verzogen. Nach zwei mal neuen Graugussscheiben gabs dann ne höher legierte, nicht rostende Scheibe mit Belägen von Nissin. Die bremste genau so gut!

Will sagen: Die Scheibe muss zum Belag passen, dann funktioniert das. Mit oder ohne Löcher!

Hofe
02.02.2010, 23:18
Ich dachte immer, die Löcher seien in erster Linie für Kühlung und Gewichtsersparnis vorhanden.
Das ham die sicher bei Fritz abgekuckt.

Caferacer
02.02.2010, 23:24
Fritz hat doch gar keine Bremsscheiben mehr, oder ?(

Hofe
02.02.2010, 23:38
Jo, als er bemerkt hat, dass die alle bei ihm abkupfern, war es ja wieder langweilig.
Da hat er sich dann der Verbesserung der Trommelbremse gewidmet ;)

Caferacer
02.02.2010, 23:45
Die kann er sich ja jetzt zum Eisbrechen vorne ans Moped schrauben, damit die Autos auch wieder ein Durchkommen haben. A%!

Fritz
03.02.2010, 08:42
Guten Morgen,

erfreut stelle ich fest, daß man Euch so langsam auch alleine spielen lassen kann! :piesacken:

Ganz ohne mein Zutun wurde die Gewichtsersparnis ins Spiel gebracht (und damit natürlich auch die ungefederte Masse am Vorderrad). Wäre mal interessant, die Einsparung zu berechnen. Hat mir einer Lochanzahl, -Durchmesser und Scheibenstärke der 90S-Doppelscheibe da?

Meine einzige Scheibenbremse an einer eigenen Maschine war früher am MZ-Gespann; BMW war immer betrommelt.

Grüßle, Fritz. :wink1:

Edit: Gerade in einem anderen Beitrag gesehen: Verschleißmaß 4,6 mm; neu also ca. 5mm?

Birzelbub
03.02.2010, 08:57
100 Löcher 5mm Bohrung 260mm Scheiben bei der 2.Serie, richtige 90ssen haben keine Löcher in den Scheiben.
Bei Helmut Dähne zählst Du besser die Stege zwischen den Löchern.


Trommel ist die richtige Wahl, denn Scheiben gehören in die Wurlitzer

Fritz
03.02.2010, 09:23
Original von boxerkunst

Trommel ist die richtige Wahl, denn Scheiben gehören in die Wurlitzer

:fuenfe:

100 Löchlein gesamt oder pro Scheibe? Bohrungsdurchmesser nur 5 mm? Deucht mir in der Erinnerung größer. :nixw:

foa
03.02.2010, 12:03
..ich sag nur noch das....


Löcher bremsen nicht....




:pfeif:




Frank...

Hofe
03.02.2010, 12:10
Original von foa
..ich sag nur noch das....


Löcher bremsen nicht....




:pfeif:




Frank...
Dann fahr doch mal in eines :D

Ralfichek
03.02.2010, 12:11
Hallo,

100 Löcher mit 5mm Durchmesser in 5mm Stahl, ca. 80Gramm

Fritz
03.02.2010, 12:59
Original von Hofe

Original von foa
..ich sag nur noch das....


Löcher bremsen nicht....




:pfeif:




Frank...
Dann fahr doch mal in eines :D

:oberl: Das Loch als solches ist ein Nichts, und doch hat es solch unbegreifliche Macht, kann es doch ansonsten völlig intakte Gegenstände oder Wesenheiten völlig entwerten, als da wären: Schläuche, Luftballons, Kondome, Virgines ... :oberl:

Hofe
03.02.2010, 13:27
Original von Fritz
:oberl: Das Loch als solches ist ein Nichts
Ja, darüber gibts viel philosophisches...

Wo ein Loch ist, ist nichts.
Wo aber nichts ist, ist nicht automatisch ein Loch.
Ein Loch ist ein definiertes Nichts.
Ein Nichts, das umgeben ist von etwas.
Ein Nichts mit Rand.

hubi
03.02.2010, 13:30
Original von Hofe

Original von Fritz
:oberl: Das Loch als solches ist ein Nichts
Ja, darüber gibts viel philosophisches...

Wo ein Loch ist, ist nichts.
Wo aber nichts ist, ist nicht automatisch ein Loch.
Ein Loch ist ein definiertes Nichts.
Ein Nichts, das umgeben ist von etwas.
Ein Nichts mit Rand.
Löcher sind sogar Werkzeuge. Rohre stellt man beispielsweise dadurch her, daß man ein rundes Loch nimmt und ein Blech drumherum klopft. :oberl:

Hofe
03.02.2010, 13:33
Eben, und wenn man mal einen Lieferanten für qualitativ gute Löcher gefunden hat kann man sich auch die Bohrerei sparen.
Man braucht dann halt eine recht teure Maschine um die Löcher zu platzieren...

Jogi
03.02.2010, 13:52
Ist den hier kein Arzt?! Ihr seht doch wie die leiden! :D

Fritz
03.02.2010, 14:08
Wieso leiden? :nixw:

Aber wenn wir schon dabei sind: Wollte mich schon länger beim Hoteldirektor über den Zimmerservice beschweren. Jeden Morgen, wenn sie einem beim Ankleiden helfen, bekommt man die Ärmel hinter dem Rücken zusammengebunden! :---)
Den anderen Gästen geht es genauso; offenbar ist heutzutage wirklich kein gescheites Personal mehr zu kriegen.

Zeiten sind das ...

hubi
03.02.2010, 14:23
Original von Jogi
Ist den hier kein Arzt?! Ihr seht doch wie die leiden! :D
Siehste, die Ärzte machen auch fleissig mit :D

sirwrieden
03.02.2010, 14:39
Original von Hofe
Eben, und wenn man mal einen Lieferanten für qualitativ gute Löcher gefunden hat kann man sich auch die Bohrerei sparen.
Man braucht dann halt eine recht teure Maschine um die Löcher zu platzieren...

kennst Du denn einen Lochlieferanten der nach ISO 9001 qualifizeirt ist

wildmoose
03.02.2010, 14:41
Ein Nichts mit Rand.

Mir kneifen die Ärmel auf dem Rücken ja auch und dabei frage ich mich:

Spricht jemand, der "halt doch mal den Rand" sagt, mit einem Loch?

Gruß aus der Perle am Main

Marcus

Einbuchten ist auch im heutigen Sprachgebrauch erst an rangniederer Stelle mit dem Login bei bekannter Bucht gleichzusetzen.

foa
03.02.2010, 17:01
sei wie es will, ich nehm jetzt mal die Scheiben ohne Löcher, bin doch kein Schweizer.....


sieht dann ausserdem so richtig nach erster Serie aus ...... :D

da ich zudem die Bremse tune wird das schon richtig bremsen....... :cool:


Frank...