PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SR racing kombinieren



Muli
17.02.2023, 20:14
Servus Gemeinde,
Seit geraumer Zeit fahre ich eine SR racing Anlage an meiner GS. Inzwischen ist sie mir aber einfach zu laut. Daher habe ich mir überlegt, den SR racing Endtopf mit dem Original-Sammler zu kombinieren. Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Gibt es hierfür evtl. schon ein Verbindungsstück, oder muss ich das anfertigen lassen?
Grüße aus Oberbayern
Wolfgang

teileklaus
17.02.2023, 21:07
und Neu stopfen geht nicht? SR Racing hat da Fertigkartuschen. Ob der Lehnert noch welche verkauft?

UtzL
17.02.2023, 22:47
SR-Topf (allerdings von 1300erter Suzuki) an 100GS ist mit
Vorschalldämfer So leise ,dass es beim TÜV keinen DB-Killer
brauchte.
)(-:

UtzL
17.02.2023, 22:49
!

Zorro
17.02.2023, 23:13
Servus Gemeinde,
Seit geraumer Zeit fahre ich eine SR racing Anlage an meiner GS. Inzwischen ist sie mir aber einfach zu laut. Daher habe ich mir überlegt, den SR racing Endtopf mit dem Original-Sammler zu kombinieren. Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Gibt es hierfür evtl. schon ein Verbindungsstück, oder muss ich das anfertigen lassen?
Grüße aus Oberbayern
Wolfgang

Na ja,
bevor ich den Vorschalldämpfer daran basteln würde, würde ich bei SR Racing mal anfragen ob sie dir nicht mit einem anderen DB-Killer helfen können.

Muli
18.02.2023, 09:31
Also ich war erst im Sommer bei SR racing und habe ein neues Dämpfungsflies bekommen. Leider machte das kaum einen Unterschied.
Ein DB-Killer ist im Endrohr montiert, also dieses übliche Siebrohr.
Vermutlich liegt es am Power-Kit mit seiner hohen Verdichtung, dass der "Karren so einen Lärm veranstaltet". Mit der Leistungsentfaltung der SR Anlage bin ich sehr zufrieden, darum suche ich einen Kompromiss.
Aber es stimmt, ich rufe Montag mal bei SR an und frage, was man aus deren Sicht tun kann.

kosi
18.02.2023, 15:49
Ein kpl. zugeschnürter Killer ist aber auch nicht wirklich sinnvoll.......

northpower
18.02.2023, 17:50
So´n Motor muss doch atmen können.
Auch ausatmen :---)

Türmer
18.02.2023, 18:14
Hallo Wolfgang,

wenn die Q gut läuft würde ich Ohrstöpsel kaufen. :&&&:

vg, Ralf

hansen_reloaded
18.02.2023, 19:19
So´n Motor muss doch atmen können.
Auch ausatmen :---)Mit der 2in2-Straßenmonolever-Anlage kann er das auch... :&&&:

Munga64
18.02.2023, 19:38
Hallo Wolfgang.

Also ich würde den SR Racing nicht mit einem Sammler kombinieren :schock:.

Die SR Anlage ist eine der wenigen Auspuffanlagen die auch etwas bringt, du schnürst ihr ja den Hals ab :entsetzten:.

Ich fahre meine schon seit 90 000 km, hatte nieee Ärger beim TÜV oder Polizeikontrollen.
Und ich liebe den satten Sound.
Dann rüste eher wieder auf Original zurück ;).

Grüße
Uwe

Muli
19.02.2023, 09:29
Ihr habt ja alle recht! Am besten wäre es, die SR Anlage so zu fahren wie sie konzipiert ist. Der Leistungszuwachs ist wirklich spürbar zur Originalanlage und macht einfach Spaß.
Ich glaube aber, dass ich geräuschempfindlicher geworden bin. Erst im November war ich drei Tage mit der GS in den Dolomiten unterwegs. "Kein Schwein unterwegs" und ich genieße die freien Straßen und tolle Natur. Jetzt kommt die SR Anlage mit kernigem Sound ins Spiel. Erst ist es ja cool so unterwegs zu sein, aber ab dem zweiten Tag nervt einfach die ständige Gräuschkulisse, die durch die Felsenlandschaft noch verstärkt wird. Da helfen leider auch die Ohrenstöpsel nicht, die ich sowieso immer drin habe.
Bei Pass-Abfahrten habe ich mir dann eine Challenge gesucht, ohne Zündung möglichst schnell bergab zu fahren. Ist auch eine Supersache! Aber nur bis der Motor dann wieder läuft, dann ist der Kontrast umso schlimmer.
Ihr merkt, da ist jemand der Moped fahren möchte, aber auch das Naturerlebnis genießen will. Schwierig...

Muli
19.02.2023, 09:30
Noch kurz zur Originalanlage: Die sieht halt sch... aus und klingen tut sie auch nicht besonders.

BlaueEmma
19.02.2023, 09:35
Musik wird, weil mit Geräusch verbunden
Oftmals störend auch empfunden

(Frei nach Wilhelm Busch)

Grüße Holger

P.S. ich habe meine SR durch aufschweissen eines plättchens aus das innere Ende des siebeinsatzes gefühlt etwas leise gemacht,
ist in den weiten des Forums auch irgend wo beschrieben)

teileklaus
19.02.2023, 10:01
bei meinem SR R1100R gab es damals 3 Killer mit:
einen Dicken, der nur wenig kleiner als das Endrohr war= Gerade
Einen Gebogenen dicken mit Sichtblende hinten
einen dünneren, leisen.
Keines der drei ist ein Siebrohr.
Das Siebrohr ist innen im Topf bei mir 50 mm , Der Killer 32 mm? 26 mm? Müsste nachsehen.

Wenn das Geräuschgefühl so ist wie oben, dass man sich gestört fühlt vom Motor und den gar runter ausmacht,
Würde ich die Originalanlage anbauen, man kann nicht alles haben.
Ich habe noch einen GS Topf liegen von SR der hat ein deutlich kleineres Ausgangsbohrungs Loch . vl passt der Plug u. Play.
Wenn der schon mal gestopft wurde, kann es daran kaum liegen

Q-treiber
19.02.2023, 12:46
...die SR Anlage ... nervt einfach die ständige Gräuschkulisse,

Noch kurz zur Originalanlage:...klingen tut sie auch nicht besonders.

Was denn nun, Wolfgang ?
wir sind hier nicht im Kindergarten - alles kannst Du nicht haben.

Zur Eingangsfrage: Nein, einen Reflektions(vor)schalldämpfer einem
Absorptions(nach)schalldämpfer vorzuschalten führt das SR-Schalldämpferprinzip ab-absurdum.

Da kannst Du eher die originale GS-Anlage bis zum Vorschalldämpfer nebst hochgelegtem und entblättertem R100R-Endtopf (HP z.B.) nehmen.
Die sollte auch optisch Deinen Anforderungen genügen denke ich.

Besser für die Leistung ist allerdings die hier mehrfach angesprochene doppelflutige Monolever-Anlage.

Ansonsten kann ich Deinen Widerwillen gegen zu lautes Auspuffgeräusch verstehen, geht mir genau so.

Strassenkehrer
19.02.2023, 13:38
Was denn nun, Wolfgang ?
wir sind hier nicht im Kindergarten - alles kannst Du nicht haben.

Zur Eingangsfrage: Nein, einen Reflektions(vor)schalldämpfer einem
Absorptions(nach)schalldämpfer vorzuschalten führt das SR-Schalldämpferprinzip ab-absurdum.

Da kannst Du eher die originale GS-Anlage bis zum Vorschalldämpfer nebst hochgelegtem und entblättertem R100R-Endtopf (HP z.B.) nehmen.
Die sollte auch optisch Deinen Anforderungen genügen denke ich.

Besser für die Leistung ist allerdings die hier mehrfach angesprochene doppelflutige Monolever-Anlage.

Ansonsten kann ich Deinen Widerwillen gegen zu lautes Auspuffgeräusch verstehen, geht mir genau so.

Tach allerseits,

sehr treffend geschrieben Stefan,

Auch ich bin ein Fan leiser Abgasanlagen und das schon immer. Krach konnte ich schon als Kind nicht leiden.

Wir sind nach einigen Versuchen immer wieder zurück zu Serien-oder serienähnlichen Anlagen.
Allerdings spielt für mich das Ausehen einer Abgasanlage keine Rolle. Für mich steht die Funktion im Vordergrund.

Eine neue SR-Anlage liegt deshalb immer noch im Fundus.

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits :bitte:

dreiradbertl
19.02.2023, 13:53
Hab nen Spezl der da mit mehreren Anlagen rumgemacht hat; neben einer italienischen (an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere) sowie Zach und Gletter auch mit SR.

In Gespannen (wo es Drehmoment und gute Leistungsentfaltung braucht) führt kein Weg an den Originalanlagen und Derivaten vorbei, gern auch mal mit Y Rohr.

Aber wie der SR jemals ne ABE bekommen konnte ist mir ein Rätsel, so krachig wie der ist. Egal ob selber drauf, oder der voraus fahrende, nervtötend...

Bertl

teileklaus
19.02.2023, 16:05
ich selbst fahre auf den 4 V nur SR Racing die auch nicht lauter als andere zugelassene Töpfe sind. Allerdings immer gut gestopft und mit KAT. Eher leiser als ein Zach.
Mag sein, dass der KAT beim Y einen Gutteil weggämpft.
Vorteil : Leicht am Leistungsstärksten.
Vl kann man mit 2 Rohrkat die eingeschoben werden, einer unten nach dem Y und einer oben beim ESD Eingang die Geräuschkulisse angenehm machen.
Der Eater sollte natürlich dem Zugelassenen Original entsprechen und hinten eine Blende haben.
Die anderen Variante sind besprochen und wären auszuprobieren.

MKM900
19.02.2023, 16:11
...
Mag sein, dass der KAT beim Y einen Gutteil weggämpft.
Vorteil : Leicht am Leistungsstärksten.
Vl kann man mit 2 Rohrkat die eingeschoben werden, einer unten nach dem Y und einer oben beim ESD Eingang die Geräuschkulisse angenehm machen.
Der Eater sollte natürlich dem Zugelassenen Original entsprechen und hinten eine Blende haben...

Die Variante mit dem Katalysator nutze ich auch, - funktioniert tatsächlich.

teileklaus
19.02.2023, 16:13
freut mich zu hören, also 2 kleine 50 er im Abstand sind wirkungsvoller als ein 100 mm langer am Stück.
Hatte ich so auch schon mal beim ZARD in das 12 er Steigrohr gebaut.

razor65
20.02.2023, 22:59
so jetzt bin ich auch mit dabei...

ich habe kurz vor saisonende eine gebrauchte sr/7r montiert. ja sie ist mir auch ziemlich laut vorgekommen. ab jetzt bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich original ist ?(

also was ich nun hier vernommen habe, soll es mehrere db-killer geben.
kann jemand hier bilder reinstellen ?

aktuell habe ich kein bild von meinem topf bzw. vom ausgang des topfes...

aber ähnlich wie hier beschrieben > ein kleineres rohr im großen rohr konzentrisch verbaut > die durchmesserdifferenz beträgt geschätzt 8 bis 10 mm. der tiefenblick lässt auch nur ein siebrohr sichten :nixw:

werde morgen eventuell bilder machen, vielleicht kann dann jemand hier ne aussage machen was bei mir eventuell nicht stimmt.

adm werde ich ausmessen.

ciao peter

razor65
20.02.2023, 23:12
318638

habe doch ein Bild gefunden.

AndiP
21.02.2023, 10:22
Hallo,
ich habe diese SR-Anlage mit Y-Rohr ein Jahr lang ertragen und dann wieder wegen zu laut verkauft. Eine Auspuffanlage ist ein Gesamtkonstrukt. Da kann man nicht beliebig einen VSD einbauen, ohne Nachteile zu erfahren.
Entwerder den SR-ESD neu stopfen oder die ganze Anlage gegen was leiseres austauschen. Möglichkeiten gibt es viele....

teileklaus
21.02.2023, 10:23
Gestopft hat er doch schon.

razor65
21.02.2023, 12:32
318656318657
318638nun habe ich noch zwei Bilder gemacht…
es sieht so aus, dass der fb-killer aus zwei Teilen besteht. Rohr und perforiertes Rohr.
Meine Frage auch wenn es jetzt nicht zum Thema ist, ist der db-killer so korrekt oder ist er eventuell manipuliert? und dadurch zu laut?

ausbauen geht aktuell nicht, sitzt zu fest.
Habe gerade mit kriechöl behandelt…
mal sehen .

habe doch ein Bild gefunden.

razor65
21.02.2023, 12:38
318659So jetzt ging’s raus .
Für mich sieht es okay aus 🤷🏻*♂️

Muli
21.02.2023, 19:52
Servus Peter,
der dB eater sieht bei meiner SR Anlage (damals noch von Sepp B. persönlich) identisch aus.
Ich habe mich jetzt per Mail bei Firma Hattech gemeldet und um Rat gefragt. Vielleicht hat er einen Vorschlag. Bei SR habe ich noch niemand an die Strippe bekommen, bleibe aber dran.
Wolfgang

Q-Michel
21.02.2023, 20:08
Hallo

auch mir ist die SR Anlage besonders auf Tour zu laut. Aus oben gennannten Gründen werde ich aber daran fest halten.
Deher wickle ich gern etwas weiche Dämmwolle um das gelochte Rohr des Db Eaters. Hält so 2-3tkm, ist in 10min erledigt und dämmt um ein paar (entscheidende) DB.

Vieleicht hilft es dir ja.

Gruß Michel

Muli
21.02.2023, 20:11
Das ist doch mal ein kreativer Tipp Michel, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

teileklaus
21.02.2023, 20:11
bei SR Racing ist schon länger ewas schwierig mit Absprachen oder Terminen, ich hatte dort ja Anlagen fertigen lassen.
Ein guter Topf brauch Volumen, da hilft auch ewas Dämmwolle um den Eater nicht weit. am Ende des Eaters sollte eine Blende an 2 Stielen mit etwas Abstand verschweißt werden, dann prallt der Knall ers mal dort ab geht ins Siebrohr und dann wieder in den Eater muss also Bogenförmig drum rum.