PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80/7 mit m.unit - Wo/Wie schließe ich die LKL an?



anuzzerich
19.02.2023, 14:30
Hallo zusammen, ich habe mir die tage mal Gedanken über die Verkabelung bei meinem Umbau gemacht. Der Kabelbaum wird zum größten Teil neu gestrickt, außer ein paar Sachen im Bereich von Lima/Regler die noch vorhanden sind. Da die Bordelektronik (wie vieles) relatives Neuland für mich ist, stellt sich mir nun die Frage, wie und wo ich die Ladekontrollleuchte (Anschluss "Error" der Breakout-Box) anschließen muss? Ich meine in einem anderen Schaltplan das mit einem Relais gesehen zu haben, werde aber leider nicht ganz schlau draus ?(
Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand den Schaltplan von mir mal durchsehen könnte, und sagen wo der Anschluss hin muss, bzw ob ich da evtl Blödsinn verkabeln will ())))

Wünsche einen schönen Sonntagnachmittag allerseits! :bitte:

hg_filder
19.02.2023, 19:58
Hallo Felix,
dein Plan ist erstmal Top!!! Super.

Du hast eine blaue Verbindung zwischen D+ Regler und D+ Diodenplatte. Genau dazwischen kommt der Minusanschluss deiner Warnlampe dran. Aber zusätzlich muss der Widerstand an dem Punkt und Klemme 15, z.B. vor dem Killschalter, abgeschlossen werden. Kannst ihn auch danach anschliessen, besser nicht direkt an der Zündspule, kann ab und an Probleme machen.

Hans

anuzzerich
19.02.2023, 20:09
Hallo Hans,
Vielen Dank für die Infos! Mit Widerstand meinst du wahrscheinlich einen 47 Ohm / 5W Widerstand, den ich brauche, da die LKL eine LED ist oder?

hg_filder
19.02.2023, 21:50
Hallo Hans,
Vielen Dank für die Infos! Mit Widerstand meinst du wahrscheinlich einen 47 Ohm / 5W Widerstand, den ich brauche, da die LKL eine LED ist oder?


Jupp, genau

Hans

anuzzerich
20.02.2023, 08:43
Guten morgen,
ich habe mal versucht, es so umzusetzen, wie ich es verstanden habe.
Passt das so? :)

hg_filder
20.02.2023, 10:47
Sieht gut aus!!

Hans

ps.: Auf der Diodenplatte gibt es zwei Anschlüsse für D+, kannst auch beide benutzen.

anuzzerich
20.02.2023, 10:48
Super, vielen Dank für deine Hilfe, Hans!
Wünsche eine schöne Woche )(-:

hg_filder
20.02.2023, 10:49
Super, vielen Dank für deine Hilfe, Hans!
Wünsche eine schöne Woche )(-:

Die Sonne scheint - es kann nur gut werden

Hans

anuzzerich
20.02.2023, 10:51
Auf der Diodenplatte gibt es zwei Anschlüsse für D+, kannst auch beide benutzen.
Also quasi einen zum Regler, den anderen zum Error-Anschluss der Breakouk-Box und zum Widerstand?

hg_filder
20.02.2023, 12:02
Also quasi einen zum Regler, den anderen zum Error-Anschluss der Breakouk-Box und zum Widerstand?

Ja. Ist sinnvoll wenn du den internen Kabelbaum zum Regler nicht nutzen willst. Ansonsten kannst du den Kabelbaum nehmen und am weissen Doppelstecker (blau und schwarzes Kabel) anstecken.

Hans

anuzzerich
20.02.2023, 12:12
Klasse, danke für den Tipp! Ich muss mir mal anschauen, was von den Orignalkabeln noch da, bzw in gutem Zustand ist und was ersetzt gehört. Evtl gehe ich dann auf die zwei Anschlüsse

anuzzerich
28.04.2023, 14:13
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich für einen Umbau der Zündkontakte in der Dose auf Hallgeber entschieden habe, habe ich mal meinen Schaltplan im Bereich der Zündung upgedatet und den Bereich um LiMa/Regler/Diodenplatte etwas übersichtlicher gemacht.
Evtl kann mal jemand kundiges über die genannten Stellen drüber schauen ))):

hg_filder
28.04.2023, 14:26
Hi,
also LKL und Zündugng sehen gut aus. Eine Frage habe ich: Du hast Kupplungschalter und Leerlaufschalter auf einen Knoten gesetzt. Wenn du es so lässt, wird vermutlich die Leerlaufanzeige bei Kupplungsbetätigung angehen. Deshalb haben die BMW-Starterrelais einen zweiten Ausgang, der über eine Diode getrennt wird. D.h. entweder eine Diode zwischen Kupplungsschalter und Leerlaufschalter (Diodenrichtung Leerlaufschalter) einbringen oder ein BMW-Relais nehmen und den zweiten Ausgang nutzen.

Gruss Hans

anuzzerich
28.04.2023, 14:29
Super Hans, danke!
Das Relais sollte eigentlich eines von BMW sein, gibt es da auch andere Versionen die das nicht haben? Ansonsten habe ich mich wohl beim Plan erstellen vertan. :pfeif:

hg_filder
28.04.2023, 14:33
Super Hans, danke!
Das Relais sollte eigentlich eines von BMW sein, gibt es da auch andere Versionen die das nicht haben? Ansonsten habe ich mich wohl beim Plan erstellen vertan. :pfeif:

Hi,
die BMW mit der Kontaktplatte, hatten die Diode dort und nicht im Relais.

Teilekunde Relais (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?89670-Teilekunde-Relais)
Wenn du eins mit Diode hast (Seite 13), sollte es einen Anschluss 86b geben -> an diesen Anschluss den Leerlaufschalter anschliessen.

Hans

anuzzerich
28.04.2023, 15:06
Ich werd das nächste mal in der Werkstatt schauen, was das genau für ein Relais ist, und ob noch irgendwo ein passendes rumliegt. Ansonsten arbeite ich wie von dir vorgeschlagen mit der Diode :fuenfe:

anuzzerich
11.05.2023, 14:59
Servus Hans,
nachdem mein Relais eine ältere Version ohne Klemme 86b ist, wollte ich mal fragen, mit welcher Diode ich arbeiten könnte? Hätte noch eine Sperrdiode für die Blinkerkontrolleuchte (https://www.krad-werk.de/shop-krad-werk/elektrik-zuendung/batterien/755/sperrdioden-blinker-fuer-bmw-modelle?number=CO-LW-003) übrig, kann ich die verwenden?

hg_filder
11.05.2023, 18:43
Servus Hans,
nachdem mein Relais eine ältere Version ohne Klemme 86b ist, wollte ich mal fragen, mit welcher Diode ich arbeiten könnte? Hätte noch eine Sperrdiode für die Blinkerkontrolleuchte (https://www.krad-werk.de/shop-krad-werk/elektrik-zuendung/batterien/755/sperrdioden-blinker-fuer-bmw-modelle?number=CO-LW-003) übrig, kann ich die verwenden?

Jupp, reicht

Hans

anuzzerich
11.05.2023, 18:45
Perfekt, danke!
Schönen abend wünsche ich )(-: