PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel der Ventilführung kontrollieren R80 RT Monolever



Andre96
20.02.2023, 22:14
Guten Abend ihr lieben,
Ich habe heute mal das Ventilschaftspiel an den ausgebauten Zylinderköpfen messen wollen, allerdings finde ich im Werkstatthandbuch keine Angaben zum Messen mit der Uhr. Dort stehen nur die Verschleißgrenzen für den Ventilschaftdurchmesser und der Buchsen, komischerweise entspricht der angegebene Durchmesser dem der Ventile auf der Gesamten Länge.
Entweder interpretiere ich da was falsch oder ich hab die falschen Werte ?( wird der Verschleiß nicht mit steckendem Ventil am Teller oder oben über der Führung mit der Uhr gemessen? Vielleicht hat ja jemand den passenden Ausschnitt aus dem Handbuch oder die Werte parat. Das Model ist eine R80 RT Bj. 85.
Danke schonmal.

northpower
20.02.2023, 22:31
Ich hab das vor Jahren mal so gemacht (https://youtu.be/TQDAGQTp7eM) .
Auf den Ventilschaft einen Stellring als Anschlag bei x-mm und dann das Ventil in eine Richtung an Anschlag und die Uhr dann nullen.
Ventil in die andere Richtung und dann hast du das Spiel.
Drauf achten dass du in die Richtung misst, in die die Ventile von den Kipphebeln gedrückt werden. Die Führungen werden ja oval.
Werte standen im WHB GS.
Hab ich gerade nicht, bin am Tablet.Findest du aber hier in der Datenbank.

Andre96
20.02.2023, 22:34
Genau an den Ausschnitt aus dem GS Handbuch erinnere ich mich auch 60mm tief einstecken und dann mit der Uhr messen. Es wundert mich das es in dem Handbuch der RT nicht drin steht :/ ich schaue mal ob ich was finde. Danke.

northpower
20.02.2023, 22:40
Hier auf Seite 245 (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18374-WHB-R80-R100-R-GS)

Andre96
20.02.2023, 22:47
Super Danke dir :) auch Interessant das man bis zu einem Maß von 8.3mm aufreiben kann, demnach müsste es ja auch Ventile mit einem Aufmaß-Schaft geben. Die habe ich noch nie irgendwo gesehen. Da ist das ersetzen im Schadensfall doch etwas einfacher :wink1:

northpower
20.02.2023, 22:50
Ventile mit Aufmaß-Schaft gab/gibt es bei BMW.
Das Aufreiben der Führungen war wohl gängige Reparatur :nixw:

Elefantentreiber
20.02.2023, 22:51
z.B.

https://www.leebmann24.de/auslassventil-d-40x8-3-deg30-11341338661.html





Super Danke dir :) auch Interessant das man bis zu einem Maß von 8.3mm aufreiben kann, demnach müsste es ja auch Ventile mit einem Aufmaß-Schaft geben. Die habe ich noch nie irgendwo gesehen. Da ist das ersetzen im Schadensfall doch etwas einfacher :wink1:

Andre96
20.02.2023, 23:06
Starker Preis für ein Ventil :schock: wenn ich den Zylinderkopf gerne komplett überholen lassen möchte gibt es ja diverse Anbieter, Teils sogar Ventilführungen mit Schaftdichtung. Macht das Sinn? Hat da jemand Erfahrungen?

Marvin2911
21.02.2023, 08:04
Die komsiche Variante mit Dichtung kenne ich nur von SE und habe ich noch NIE an einem Fahrzeug gesehen und ich habe schon viele offen gehabt und Schraube auch ständig mit Kumpels .. allesamt 2V und alle mit gemachten Köppen .. sehe dafür auch keine Notwendigkeit ..

Lass Deine Köpfe einfach auf bewährte Art beim Rolf machen und hab lange Freude ..

Blue QQ
21.02.2023, 08:19
Soweit mir noch bekannt hatte BMW damals verschleißfreudige Ventilführungen verbaut. Die hielten nicht lange, konnten aber gut die Wärme abgeben. Das war in der Zeit in der das unverbleite Benzin eingeführt wurde.
Die Führungen hielten laut Tourenfahrer ca. 30.000km. Um die Instandsetzung günstig zu halten gab es die Aufmassventile. Allerdings nur in EV 42 und AV 40mm.
Manfred

feuerlibelle
21.02.2023, 08:33
Das mit den Übermaßventilen kann man vergessen, das lohnt nicht. War halt um den werkseitigen Murks mit den Führungen für den Kunden halbwegs erträglich zu halten.

Schaftdichtungen habe ich mal so durchprobiert. AV seitig halten diese thermiscvh nicht, zumindest bei meinem getunten Motor von dem ich dei Leistung auch abverlange.
EV halten sie, sind auch noch drauf.Da ich moderne Wiseco Kolben fahre ist das alles nicht aussagekräftig, aber Ölverbrauch letztes Jahr 7500KM von 0,5l. Alles bringt halt immer ein bisschen und ggf. in der summe viel. Braucht man aber eigentlich nicht.

Die Führungen würde ich mit Innentaster messen. Das was BMW da so angegeben hat fonde ich schon irgendwie spookie.

Gruß Marco

BMW-Leines
21.02.2023, 10:02
Hallo Andre,

bei den BMW 2V Köpfen sind die Passungen der Ventilführung von Werk aus schon als Klapperpassung ausgelegt. Bei den alten 2-V bis Bj 84 --- Ventilschaft -0,05 / -0,065 --- Ventilführung H7 ( 0 / +0,015 ).

Im ungünstigsten Fall kommen da schon 0,08 mm Spiel zusammen.

Ein guter Instandhalter wird da ein kompl. Packet mit geringerem Ventilspiel als Orig. anbieten, und die Führungen mit spez. Werkzeugmacher Reibahlen an die Ventilschäfte anpassen, ebenso Ventile von TRW mit neuen Federn einsetzen.

Bei dieser Aktion ist es auch Ratsam die Kipphebel Lauffläche am Radius mal genau unter die Lupe zu nehmen. Die Laufflächen werden gern eckig.
Die kann aber evtl. durch aufschweißen und / oder Profilschleifen nachgearbeitet werden.

Nach dieser ganzen OP hat man Gefühlt --- Einen neuen Motor.

Gruß aus dem verregnetem Harz
Frank

Strassenkehrer
21.02.2023, 11:13
Lass Deine Köpfe einfach auf bewährte Art beim Rolf machen und hab lange Freude ..

Genauso gehts, alles andere ist Zeitverschwendung mit zweifelhaftem Ergebnis.
Klar man möchte viel selbermachen und es macht auch Spass und wenn man es dann geschafft hat ist man sehr stolz, keine Frage.
Irgendwann macht man Dinge immer zum ersten Mal, man lernt dabei, auch richtig.
Aber es gibt Baugruppen, da lasse ich mittlerweile die Finger von. Zylinderköpfe, HAG, Getriebe, Vergaser.
Dazu kommt noch das man das nicht allzuoft macht und einem die entsprechende Routine fehlt.
Heute gebe ich solche Arbeiten an die Profis aus dem grünen Bereich. Das ganze Spezialwerkzeug, für diese Arbeiten, habe ich schon ewig nicht mehr angefasst.

In diesem Sinne )(-:

Blue QQ
21.02.2023, 11:23
und die Führungen mit spez. Werkzeugmacher Reibahlen

wie sehen denn die aus?

Manfred

Marvin2911
21.02.2023, 11:24
Genauso gehts, alles andere ist Zeitverschwendung mit zweifelhaftem Ergebnis.
Klar man möchte viel selbermachen und es macht auch Spass und wenn man es dann geschafft hat ist man sehr stolz, keine Frage.
Irgendwann macht man Dinge immer zum ersten Mal, man lernt dabei, auch richtig.
Aber es gibt Baugruppen, da lasse ich mittlerweile die Finger von. Zylinderköpfe, HAG, Getriebe, Vergaser.
Dazu kommt noch das man das nicht allzuoft macht und einem die entsprechende Routine fehlt.
Heute gebe ich solche Arbeiten an die Profis aus dem grünen Bereich. Das ganze Spezialwerkzeug, für diese Arbeiten, habe ich schon ewig nicht mehr angefasst.

In diesem Sinne )(-:


Genau so .. zumal gerade eine Baugruppe wie die Köpfe, nur Toleranzen in Sackhaaresbreite hat .. und ein Defekt im Ventiltrieb f*ckt unter Umständen den ganzen Motor .. muss nicht sein.


Zum eigentlichen Thema.. Spiel in Führungen etc kontrollieren .. Du kannst das ganze bei zusammengebautem Motor schon kontrollieren .. Kompressionstest als erster Indikator .. dann wenn du konkreter werden willst : Druckverlustprüfung .. Du siehst aber meistens bereits beim Abnehmen des Ventildeckels, ob die Ventile Schuld sind .. dann sind die Köpfe um die Ventilsitze und später auch im gesamten Bereich braun verfärbt .. dann sind entweder die Ventilsitze oder die Führungen durchgefurzt .. da man eh beides in einem überholen lässt, reicht das als Indikator .. Ist alles noch silber oder nur gaaanz leicht gelblich verfärbt ? Dann sind die Ventile und Schäfte noch dicht und kein Handlungsbedarf ..

schorsch3
21.02.2023, 11:59
Abnehmen des Ventildeckels, ob die Ventile Schuld sind .. dann sind die Köpfe um die Ventilsitze und später auch im gesamten Bereich braun verfärbt .. dann sind entweder die Ventilsitze oder die Führungen durchgefurzt .. da man eh beides in einem überholen lässt, reicht das als Indikator .. Ist alles noch silber oder nur gaaanz leicht gelblich verfärbt ? Dann sind die Ventile und Schäfte noch dicht und kein Handlungsbedarf ..

So sehe ich das auch, Frank

BMW-Leines
21.02.2023, 12:02
wie sehen denn die aus?

Manfred

Die sehen aus wie jede andere Reibahle, nur die sogenannten WZ- Macher Reibahlen gibt´s in 1/100 mm Stufung.

Gruß Frank

R 110 ES Peter
21.02.2023, 12:22
Die Führungen meiner letzten Kopfüberholung waren fix und fertig auf Mass

Bei 7R gekauft, von der Fa. Intervalve (auch die Ventile). Die Überholung hat Peetsch in Freiburg gemacht. Wir hatten vereinbart das ich alle Teile selber besorge. Aufreiben war gestern, macht man heute nicht mehr, habe ich dort erfahren.

gruss peter

BMW-Leines
21.02.2023, 13:17
Aufreiben war gestern, macht man heute nicht mehr, habe ich dort erfahren.

gruss peter

Nach dem Einschrumpfen der Ventilführung kann das optimale Spiel zwischen Führung und Schaft passen !!!

---- Muss es aber nicht ---- !!!

Wenn die Grundbohrung im Kopf auch nicht mehr Rund ist, dann muss nach dem ausspindeln eh eine Maßhaltige Übermaßführung eingeschrumpft werden.

Bei unseren Ducati Königswellen Motoren werden die Führungen aus ( CuZn37 Mn3 Al2PB Si ) in einem Sitz gedreht, auch die Innenbohrung wird nach dem Bohren auf 8 H7 gedreht.

Die Führung wird nach dem Einschrumpfen eh im Durchmesser kleiner dann auf Maß gerieben und danach auch noch gehont.

Dort wird mit 0,013-0,037 mm Führungspiel gearbeitet.

Ob dieses Spiel auch für unsere 2V Optimal wären überlasse ich den Spezialisten die sich auch hier im Forum tummeln, und sich bestimmt gleich zu Wort melden.

Gruß Frank

R 110 ES Peter
21.02.2023, 15:35
Nach dem Einschrumpfen der Ventilführung kann das optimale Spiel zwischen Führung und Schaft passen Muss es aber nicht

Schon klar, wenn es nicht passt muss aufgerieben werden

Das ist aber bei heutigen Führungen äusserst selten. Es gibt duzende neue Legierungen und ganz andere Drehmaschinen als früher. Die Aussage vom Fachmann:es passt fast immer. Ist wohl auch ne Qualitäts Frage, hier sollte man nicht sparen.

gruss peter

Blue QQ
21.02.2023, 15:39
Die sehen aus wie jede andere Reibahle, nur die sogenannten WZ- Macher Reibahlen gibt´s in 1/100 mm Stufung.

Gruß Frank

Ich konnte vor Jahren an einer BMW Werksführung in Berlin mit machen. 4 Ventiler natürlich. Dort erzählte mir der Einrichter das die Ventilführungen gehont werden. Nix ausreiben. Die Dinger sahen so wie die hier aus
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/honen/flexible-honbuersten/flexible-honbuersten-satz-8/12/20-mm
Das war echt eine blöde Führung. Immer wenn ich aus der Gruppe ausgebrochen bin haben die mich nach kurzer Zeit wieder eingefangen. Wie willste da was guggen?
Manfred

FrankR80GS
21.02.2023, 15:46
Ich konnte vor Jahren an einer BMW Werksführung in Berlin mit machen. 4 Ventiler natürlich. Dort erzählte mir der Einrichter das die Ventilführungen gehont werden. Nix ausreiben. ...

Mit einer Honbürste werden höchsten die Bearbeitungsspuren geglättet, aber nicht das Zielmass ausgearbeitet. Steht auch unter "Anwendung" in Deinem Link.

Blue QQ
21.02.2023, 17:31
Der BMW Mensch hat mir was anderes verklickert. Ist aber egal. Schon lange her.
Manfred

Andre96
21.02.2023, 20:42
Da wird Frank recht haben :) die Ausgangssituation war bei mir auch die das ich beim zerlegen des Motors schon ein Problem an der Ventileinstellung festgestellt habe, auf der rechten Seite lag das Ventilspiel bei +/- 0 eine Verfärbung war auch zu sehen, daher wollte ich gerne messen, auch die Menge an Ölkohle auf den Kolben und in den Zylinderköpfen war extrem. Die Auslassventile waren stark rußig, starkes Pitting auf den Stößeln usw. Ich vermute mal es wurde extrem viel Kurzstrecke gefahren.
Ich denke sie überholen zu lassen wird am zielführendsten sein.
Welchen Rolf meint ihr den?

Qtreiber66
21.02.2023, 20:52
Welchen Rolf meint ihr den?

Rolf S aus B (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?46214-Zylinderkopf%FCberholung&p=576156&viewfull=1#post576156)
Aus unserem GRÜNEN BEREICH der "Gewerblichen".

VG
Guido

Andre96
21.02.2023, 22:18
Alles klar, ich habe mal eben auf seiner Seite geschaut. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mit Bj. 85 bräuchte ich ja "nur" die Überholung XL die Köpfe sind ja schon Bleifrei geeignet oder irre ich mich?

Florian
21.02.2023, 22:24
Alles klar, ich habe mal eben auf seiner Seite geschaut. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mit Bj. 85 bräuchte ich ja "nur" die Überholung XL die Köpfe sind ja schon Bleifrei geeignet oder irre ich mich?
Stelle diese Frage doch am besten dem Rolf selbst, eine kompetentere Antwort wirst Du kaum kriegen…

Gruß,
Florian

Blue QQ
22.02.2023, 08:50
Die Bleifrei Köpfe hat damals BMW mit einem grünen Punkt markiert. Untere Kühlrippe. Dort wo die Mutter für die Zylinderkopfbefestigung ist.
Weiterhin haben die Ventilsitzringe einen 30Grad Winkel. Vorteil: Bessere Wärmeableitung, Nachteil: schlechtere Zentrierung des Ventils.
Manfred

JIMCAT
22.02.2023, 09:47
Andres Mono von 85 hat die 45° Auslassventilsitze.
Diese haben als Kennzeichnung für den Bleifreibetrieb 2 eingedrehte Rillen im Kanal.
Die grüne Farbmarkierung an der Kühlrippe wird wohl schon nach 37 Jahren weg sein. ;)

Bei meiner Mono gleichen Baujahres sind nun nach 150.000 km noch immer die Originalsitze drin.
Bei 100.000 km wurden die Köpfe überholt und dabei kamen die Auslassventile neu.

Die 30° Ventilsitze kamen erst im Herbst 1988.

Blue QQ
22.02.2023, 10:59
Diese haben als Kennzeichnung für den Bleifreibetrieb 2 eingedrehte Rillen im Kanal.

Jetzt wo ich das lese fällt es mir wie Schuppen vor den Augen....:gfreu:
Man wird langsam alt. :D

Manfred

EFHA
22.02.2023, 12:48
[QUOTE=Blue QQ;1363868]
Man wird langsam alt. :D

[/QUOTE

Manni,())))
Gott sei dank, jung will ja niemand sterben.

Grüßle Frank

Blue QQ
22.02.2023, 15:55
Komm, sei ruhig. Wir stehen vielleicht schon auf der Abschußliste:D
Manfred

EFHA
22.02.2023, 16:20
Manni,
durch eine Kugel möcht ich nicht sterben müssen. :&&&: Aber man kann sich´s leider nicht aussuchen. mmmm

Gruß Frankie

FrankR80GS
22.02.2023, 18:19
.... Die 30° Ventilsitze kamen erst im Herbst 1988.

Und RS-Fahrzeugtechnik (http://www.rs-fahrzeugtechnik-berlin.de/index.php/zylinderkoepfe.html) arbeitet die 30° Sitze auch bei bleifrei Umbauten wieder auf 45° um - wenn ich die Beschreibung nicht falsch verstehe.

Grundsätzlich sind alle 2V-Ventilsitze für bleifreien Sprit geeignet. Im Laufe der Zeit wurde die Beständigkeit aber verbessert.

Andre96
24.02.2023, 21:16
Eingedrehte Rillen im Kanal? Die sind mir noch nicht aufgefallen, hat jemand ein Bild parat?

schorsch3
25.02.2023, 11:26
Die Rillen sind im Sitzring. Siehst Du, wenn das Ventil raus ist.