PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativ-Ölfilter von Fram?



memy
04.02.2010, 06:49
Bin ich gerade drüber gestolpert...
Die Fram Filtertypen CH6060, CH6061, CH6062 scheinen baugleich zu den originalen Filtern zu sein.
klick (http://www.framcatalog.com/Part.aspx?b=F&pn=ch606*&em=True)
Ich habe mal einen (potentiellen) deutschen Lieferanten nach Staffelpreisen gefragt.
Aber wichtiger wäre ob das jemand bestätigen kann? Hat schon mal jemand die Filter ausgetestet?
Oder kennt jemand genauere Spezifikationen der originalen Filter?

Gruß
Horst

Luse
04.02.2010, 11:15
Hallo Horst,
Klick (http://www.framcatalog.com/PartDetail.aspx?b=F&pn=CH6060) mal da, da kannst du die Fram nummer eintippen.
Bei REAL OEM kann man jetzt die Nummern vergleichen.

Aber ich würde da nix ausprobieren wollen. :entsetzten:

Nachher stehst du da mit kaputtem Motor....
" Sorry war wohl nix, hier haben Sie 5 EURO für einen neuen Filter"

memy
04.02.2010, 13:06
Grüß dich

Das sehe ich genauso - die mögliche Einsparung rechtfertigt kein Risiko.
Da würde ich mich auch kaum mit einer Funktionsgarantie aus Amiland zufrieden geben (gesetzt den Fall die würden sowas rausgeben..).
Aber da Fram die entsprechenden bmw Nummern als direktes Konkurenzprodukt angibt, sehen die es zumindest so, dass die Filter kompatibel untereinander sind.
Aber wenn alle technischen Daten beider Filter zur Verfügung stünden um sie wirklich miteinander vergleichen zu können - dann wäre das schon was anderes.
Von daher meine Nachfrage in die Richtung.

Gruß
Horst

MM
04.02.2010, 14:11
So, wie die Filter angeboten werden, setze ich schon voraus, dass sie spezifikationsgerecht und somit problemlos einsetzbar sind.
Frage ist, ob sich zusätzlicher Beschaffungsaufwand lohnt, wenn man am Ende vielleicht 2 Euro spart im Jahr.

LastMohawk
04.02.2010, 17:03
Howdy,

aktuelle Preis für den Fram Filter in den Staaten: $9.95

aktuelle Preise für alternative Filter MANN & HUMMEL oder Purolator oder Hengst oder oder....etc... vom heimischen Markt: € 7,50 :aetsch:

hmm da muss ich nich in Amiland kaufen. :---)

Ich hab jetzt keinen Preis beim :gfreu: zur Hand.

Aber die gängigen Filterhersteller aus heimischen Gefildem produzieren seid sehr vielen Jahren sehr gute Produkte und die gibts bekanntlich zu günstigem Preis bei jedem Teilehändler um die Ecke.

Gruß
der Indianer

Herr F.
04.02.2010, 17:10
Also wenn ich im Jahr dreimal das Öl incl. Filter wechsel, dann muss ich diese Arbeit wie oft durchführen, damit ich einen Filter umsonst habe ?? Leute, helft mir, mein Taschenrechner is weg.... :D

Luse
04.02.2010, 18:05
Ich bin auf jeden Fall froh, dass es mehrere Hersteller gibt, das ist gut für den Preis. Wenn es in Europa nur noch einen Hersteller gibt, wird es sich warscheinlich lohnen für 9$ zu bestellen. :D

gespannpit
04.02.2010, 19:58
Original von Luse
Ich bin auf jeden Fall froh, dass es mehrere Hersteller gibt, das ist gut für den Preis. Wenn es in Europa nur noch einen Hersteller gibt, wird es sich warscheinlich lohnen für 9$ zu bestellen. :D
Hallo Thomas,
sehe ich auch so.
Aber ich habe einen außenliegenden Filter verbaut. Der Filter vom Opel Astra passt. Gibts überall für kleines Geld. Aber an dem Geld hat der Umbau nicht gelegen, ist halt einfacher, als den halben Motor aus dem Rahmen zu heben, nur um den Filter zu wechseln.