PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karre im Innenraum starten



pappkopp
04.02.2010, 23:59
Tach zusammen,

vielleicht kennt ihr das:

nach vielen Wochen Winterschrauberei sind Motor, Vergaser, Auspufftröten
und alles was die Karre zum Laufen so braucht, wieder zusammen gefriemelt und Sprit ist im Tank. Was noch fehlt ist die Sitzbank, Gabelöl ist noch nicht eingefüllt, überall baumeln noch Kabel rum und und und...
Außerdem steht das gute Stück noch festgegurtet auf der Bühne und der Weg aus der Werkstatt geht durch drei Türen, die alle zugestellt sind.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Karre muss in der Werkstatt gestartet werden und zwar ohne Selbstmordabsichten. Bei Tüv oder Dekra gibt es so schöne Schläuche,
die könnte man als Abgasrüssel zur nächsten Tür oder Fenster rauslegen.
Im Baumarkt gibt es Aluschläuche (ich glaube für Lüftung), die sind teuer und ruckzuck platt getreten. Die tun es also nicht.

Wie macht ihr das, gibt es kostengünstige Schläuche, die sich dafür eignen?
(2 Stück, je 10 m lang)


Danke und Grüße
Dirk

dan-bike
05.02.2010, 00:08
Also ich hab ne große Tür, die mach ich dann auf,
Trotzdem gehe ich dann lieber raus ;)
Ansonsten diese Aluschläuche. Die kann man ja wieder auf kleines Maß zusammenschieben, wenn sie nicht gebraucht werden.
Im Notfall vielleichtsowas :&&&:






http://www.mormo.de/120707-Gasmasken_Sammlung/DDR_Gasmaske_der_NVA.jpg

Karl
05.02.2010, 00:18
Servus,
gibtz da Frischluft?
Also Fenster auf, Türen auf...... mmmm
Sind die unmittelbaren Nachbarn auch wirklich zur Arbeit?
sind die Endschalldämpfer montiert?
Weil sowas hatten wir in M schon mal. Anschliessend ging es um die Kleinlichkeit der Nachbarn. Das war damals im 2ten Stock! mmmm
Geräusche werden ohnehin überbewertet.
:]

Hofe
05.02.2010, 00:22
Wenn Du da was billiges suchst, das nicht aus Kunststoff ist, wirst Du Dir schwer tun.
Wie lang muss das Ding denn sein?
Vielleicht reicht ja eine Pappröhre, auf der im Baumarkt die Teppichböden aufgewickelt sind. Wird ja wohl nicht gleich abfackeln ;)

hubi
05.02.2010, 00:24
Einfach anwerfen! Das schockt im ersten moment die sonstigen Anwesenden, aber das legt sich mit steigendem Kohlenmonoxidgehalt recht schnell wieder :D
BTW: Als ich meine jetzige Ehefrau kennengelernt habe, war bei mir ganz junggesellenlike eine Harley im Wohnzimmer verteilt, die hab ich für nen Freund aufgebaut. Zum Zeitpunkt des ersten Starts war die Harley immer noch im Wohnzimmer, meine Freundin in der Küche....naja, wir haben trotzdem geheiratet :yeah:

FeuerFritz
05.02.2010, 00:29
Original von hubi
...ganz junggesellenlike eine Harley im Wohnzimmer verteilt, die hab ich für nen Freund aufgebaut. Zum Zeitpunkt des ersten Starts war die Harley immer noch im Wohnzimmer, meine Freundin in der Küche....naja, wir haben trotzdem geheiratet :yeah:

.. immer noch Freundin, nach 18 Jahren und eine MH900E im Zimmer :D

FF

Hofe
05.02.2010, 00:32
Original von FeuerFritz
...und eine MH900E im Zimmer :D
Eine Maho Fräsmaschine (http://www.busch-gruppe.de/gebrauchtmaschinen/werkzeugmaschinen/fraesmaschinen/maho-mechaniker-fraese-maho-mh900.html)? :schock:
Ist das nicht ungemütlich, wenns Dir die Späne auf die Matratze haut?

dan-bike
05.02.2010, 00:36
Original von Hofe

Original von FeuerFritz
...und eine MH900E im Zimmer :D
Eine Maho Fräsmaschine (http://www.busch-gruppe.de/gebrauchtmaschinen/werkzeugmaschinen/fraesmaschinen/maho-mechaniker-fraese-maho-mh900.html)? :schock:
Ist das nicht ungemütlich, wenns Dir die Späne auf die Matratze haut?

oder eher sowas :sabber:

http://thekneeslider.com/images/modifiedmh900e.jpg

szeikha
05.02.2010, 06:50
Hänge mich mal dran, wie lange sollte ein ich das Moped denn wohl laufen lassen, bis es warm genug ist um einen Ölwechsel vernüftig machen zu können?

Gruß
Andreas

Andi-Q
05.02.2010, 08:07
Moin nur wegen dem Ölwechsel!
Da würd ich mir die Mühe nicht machen.
Lass dir doch zeit dabei und geb der alten Plöre was davon ab.
Filter raus stoppfen ziehen und 3 Tage stehen lassen.
Dann erst wieder befüllen.

Q-treiber
05.02.2010, 08:31
Original von pappkopp
Wie macht ihr das, gibt es kostengünstige Schläuche, die sich dafür eignen?
(2 Stück, je 10 m lang)
Hallo Dirk,

könnte teuer werden.
Die aus Metall (http://www.esska.de/esska_de_s/abgasschlauch-stahl-granulate-400-c-innen-o-20-300.html) sind schweineteuer.
Der hier (http://www.schlauch-profi.de/product_info.php?info=p401_Abgasschlauch-DETROIT-.html) könnte u.U. auch gehen... für nur 37,- €...... pro Meter. :schock:

thomas1301
05.02.2010, 08:31
fürn Ölwechsel wärs sowieso besser, du fährst die Karre warm. Warmlaufenlassen im Stand ist da nicht so gut. Am allerbesten wärs gewesen, du hättest den Wechsel vor den Arbeiten im Herbst gemacht. Dann wär die alte versauerte Gülle nicht den Winter über im Motor gewesen ;)

Und jetzt sei mal ehrlich: wozu soll der Testlauf denn gut sein? Du willst sie doch nur mal wieder hören, oder? :]

szeikha
05.02.2010, 12:05
Hallo Thomas,

ganz unrecht hast du ja nicht.
Bevor die RS zwecks Zusammenbau wieder an den Galgen kommt, habe ich die Beuelenlotte erstmal am Wickel. Konis dran geschraubt, Räder gewechelt, Sturzbügel und Cockpit dran und, natürlich nur vorübergehend die Keihans dran geschraubt, weil neugierig auf den Sound mmmm!
Natürlich wäre Ölwechsel im Herbst besser gewesen, aber jetzt warm fahren mit dem ganzen Salz auf der Straße ist auch nicht so toll.
Mache jetzt auch nur das nötigste damit ich bei den ersten Sonnenstrahlen und trockenen Straßen überhaupt was zum fahren habe, weil die RS nicht pünktlich fertig wird!

Gruß
Andreas

Euklid55
05.02.2010, 12:15
Hallo,

bei einem Bekannten haben wir die Neuerwerbung 98 Sachs im Wohnzimmer angetreten. Da hat man in kurzer Zeit nichts mehr gesehen. Zum Ausgleich haben wir dann in der Küche grüne Heringe gebraten. Danach war die Wohnung wochenlang nur noch mit Gasmaske zu betreten.

Gruß
Walter

pappkopp
05.02.2010, 23:47
Na ihr Spaßvögel,
da warn ja wieder ein paar super Ideen dabei! Vor Allem die Idee,
ein Fenster aufzumachen. Mensch Jungs, da bin ich echt noch nicht drauf gekommen!

Aber jetzt mal ohne Scheiß: Danke für eure Antworten. Immer wieder interessant, was aus so einer Frage wird. Hatte meinen Spass.
Aber nochmal kurz zur Erklärung: Men Werkstattraum ist ein Nebenraum einer Scheune. Um da mit einer Karre rein oder rauszukommen muss ich durch die Scheune, in der Autos stehen, die müssen rausgeschoben, umgeparkt und wasweißichwas werden, dann noch durch zwei Türen, die nicht allzu breit sind, überall seht was im Weg, Moppedteile, Regale, Schweißgerät, das ganze Zeug eben. Wenns geht, schiebe ich eine Karre, an der ich schraube, einmal im Herbst da rein und im Frühjahr wieder raus. Dafür kann ich da Radau ohne Ende machen und auch nachts um 2 Uhr die Möhre ohne Tröten laufen lassen.
Dafür merkt es aber auch keiner, wenn mit ner Überdosis CO im Hirn unter der Karre liege. Die Fenster sind zwei uralte Stahl-Oberlichter, die sehen aus, als wären sie das letzte Mal geöffnet worden, als Kaiser Wilhelm das Hermannsdenkmal besucht hat. Also soviel zu den natürlichen Belüftungsmöglichkeiten.

Ach ja, danke auch für die Schlauchtipps. Die Gasmaske fand ich aber auch nicht schlecht.
Gruß
Dirk

LastMohawk
06.02.2010, 00:06
Howdy,

wir hatten damals ja nix..... :lautlachen1: und brauchten in unserer Dosenwerkstatt ne Abgasabsauganlage...

Kurz wir haben 6er oder 8er Kunstoffrohre genommen. Die ausm Baumarkt, die grauen, mit denen man normalerweise das Abwasser wegschaffen kann. Vor die Rohre, die zu einer Maueröffnung rausgeführt wurden, hatten wir einen alten Kobold Staubsaugermotor gespannt und vor dem Motor einen kurzen flexiblen Schlauch.

Das Ganze hielt so ca 4 Jahre bis die Werkstatt renoviert wurde. Ist wohl die billigste Lösung und der Vorteil ist dass das Ganze fest installiert war.

Gruß
der Indianer

Willy
23.02.2010, 01:35
Original von hubi
Einfach anwerfen! Das schockt im ersten moment die sonstigen Anwesenden, aber das legt sich mit steigendem Kohlenmonoxidgehalt recht schnell wieder :D
BTW: Als ich meine jetzige Ehefrau kennengelernt habe, war bei mir ganz junggesellenlike eine Harley im Wohnzimmer verteilt, die hab ich für nen Freund aufgebaut. Zum Zeitpunkt des ersten Starts war die Harley immer noch im Wohnzimmer, meine Freundin in der Küche....naja, wir haben trotzdem geheiratet :yeah:


:) :yeah:

ohne Worte... Toll