PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lima-Haube: max. Einbautiefe der "normalen" vs. Carbonhaube



Gerd
01.03.2023, 14:52
Hallo zusammen,

nein, kein "was-wiegt-eigentlich-..." Fred.

Weiß jemand, ob die Carbon-Hauben der div. Anbieter innen eine größere Tiefe haben als die "normale, kantige" (also nicht die "Buddha-Haube")?

Hintergrund ist, ob ein Zündsensor auf dem Lima-Rotor dort mehr Platz hat. Meine mußte ich so stark ausdremeln, daß ich durchgebrochen bin...:schock:

Nachtrag: als begnadeter Freihandzeichner habe ich nochmal ein Skizze angehängt.

Nachtrag 2: ich sehe grade auf Bildern, daß die "Buddha-Haube" eh nicht geht, weil sie innen ein Kompartiment für die Unterbrecher hat. Also bleibt die Frage nach den Carbon-Hauben. Daher habe ich Titel & Text hier geändert.

hg_filder
01.03.2023, 15:16
Brauchst du dann da nicht einen anderen Kettenkasten (Befestigung)?

Hat sich erledigt: geht

Hans

ps.: Thermisch ist der aber nicht der Brüller ...

Gerd
01.03.2023, 15:50
Du meinst, weil die Carbonhauben vollkommen dicht sind und keine Belüftung haben?

mschenk
01.03.2023, 16:03
Ich glaube, dass die ersten Kuwe-Sensoren häufig so aufgetragen haben, dass sie nicht mehr unter den vorderen Motordeckel passten. Workaround war nach meiner Erinnerung, den Deckel mit Abstandshülsen nach außen zu setzen.

Maximal elegant wäre in Deinem Fall, den kaputten Deckel bis auf einen verbleibenden Ring einer Stärke von ca. 5mm zu zerspanen und diesen als Unterlage für einen neuen Deckel zu verwenden.

Könnte sein, dass ich noch einen Deckel übrig habe. Schick mir ne PN, wenn ich nachsehen soll.

Strassenkehrer
01.03.2023, 16:06
Gab es für die Fälle das die Zündung nicht passt nicht Spacer oder gab es die Spacer nur für die "modernen" Deckel. :nixw:

hg_filder
01.03.2023, 16:16
Du meinst, weil die Carbonhauben vollkommen dicht sind und keine Belüftung haben?

Eher an die Buddahaube - ist aber das gleich Problem. Ich merke an den LiMa-Test schon, dass mit zunehmender Hitze die Leistung nachlässt.

Hans

Gerd
01.03.2023, 16:23
Gab es für die Fälle das die Zündung nicht passt nicht Spacer oder gab es die Spacer nur für die "modernen" Deckel. :nixw:

Ja, so einen habe ich sogar noch gefunden, hatte ich total vergessen - aber der Deckel, den ich habe, ist trotzdem durch...

Gerd
01.03.2023, 16:24
...
Maximal elegant wäre in Deinem Fall, den kaputten Deckel bis auf einen verbleibenden Ring einer Stärke von ca. 5mm zu zerspanen und diesen als Unterlage für einen neuen Deckel zu verwenden.
...
Könnte das jemand hier? Denn der Spacer, den ich habe, ist max. 3 mm.

Gerd
01.03.2023, 16:26
Eher an die Buddahaube - ist aber das gleich Problem. Ich merke an den LiMa-Test schon, dass mit zunehmender Hitze die Leistung nachlässt.

Hans
Die eine Carbonhaube, die ich gefunden habe, die von SWT (https://www.swt-sports.de/de/carbon-lichtmaschinendeckel-bmw-2v-boxer), hat Schlitze, aber es fehlt "das Labyrinth".

hg_filder
01.03.2023, 16:35
Die eine Carbonhaube, die ich gefunden habe, die von SWT (https://www.swt-sports.de/de/carbon-lichtmaschinendeckel-bmw-2v-boxer), hat Schlitze, aber es fehlt "das Labyrinth".

Sollte reichen.

Hans

Strassenkehrer
01.03.2023, 17:21
Die eine Carbonhaube, die ich gefunden habe, die von SWT (https://www.swt-sports.de/de/carbon-lichtmaschinendeckel-bmw-2v-boxer), hat Schlitze, aber es fehlt "das Labyrinth".

Nicht so tragisch, solange du keine Furt durchqueren und keinen optischen Sensor verbauen möchtest.;)

DerBohne
01.03.2023, 21:16
Moin Gerd,

ich habe noch einn LiMa-Deckel vom Carbo und einen von hpn hier liegen, die kann ich morgen mal messen.

Grüsse
Chris

Gerd
01.03.2023, 23:03
Nicht so tragisch, solange du keine Furt durchqueren und keinen optischen Sensor verbauen möchtest.;)
Der Deckel von HPN hat jedenfalls keine Schlitze. Und die haben sich mit Sicherheit was dabei gedacht. Auch wenn sie nie im Leben optische Sensoren verbauen würden.

Gerd
01.03.2023, 23:03
Moin Gerd,

ich habe noch einn LiMa-Deckel vom Carbo und einen von hpn hier liegen, die kann ich morgen mal messen.

Grüsse
Chris
Sehr gerne!

DerBohne
02.03.2023, 19:56
Moin Gerd,

ich bin in meinem Fundus untergetaucht und habe gemessen.
Die beiden Carbonhauben sind bei 117mm deiner Zeichnung ungefähr 4-5mm tiefer wie die letzte Aluhaube aber von deinen gewünschten 81mm fast 10mm entfernt.
Habe mir einen Buddabauch mit den 5 Kühlrippen geschnappt und gemessen, der kommt auch nicht an deine gewünschten 81mm obwohl er für den 15mm schmaleren Kettenkastedeckel gebaut wurde und der LiMa-Rotor immer auf gleicher Höhe auf der Kurbelwelle sitzt.
So lange du keinen Hallgeber mehr montieren möchtest, kannst du auch das Innenleben von der Budda-Haube aus-dremeln/-fräsen, der passt auch auf den gerippten Kettenkasten.
Hast du mal an eine Saprisa-LiMa gedacht? Die ist 13-15mm flacher wie die Bosch-LiMa.
Des weiteren denke ich, dass man keinen gescheiten Distanzring durch Abfräsen eines weiteren LiMa-Deckels bekommt. Die Aussenkontur fällt nach vorne spitz zu.

Schönen Abend noch
Chris

mschenk
03.03.2023, 01:56
Des weiteren denke ich, dass man keinen gescheiten Distanzring durch Abfräsen eines weiteren LiMa-Deckels bekommt. Die Aussenkontur fällt nach vorne spitz zu.

Stimmt. Damit ist meine Idee aus #4 erledigt.

Gerd
03.03.2023, 09:54
Hallo Chris,
danke für's Nachmessen! Die doch recht deutliche Differenz von 10 mm zu den 81 mm, die ich in meiner Skizze geschrieben habe, überracht mich. Allerdings nur teilweise, denn so wie die Skizze aussieht, so habe ich auch gemessen...: vielleicht bin ich weiter nach oben, also bei 117 + 50/2 = 143 mm gegangen, oder irgendwie schräg gemessen. Wie auch immer: ich mußte beim Knetgummitest so viel wegdremeln, daß ich eben an einer Stelle durchgebrochen bin.

Da die Materialstärke so bei 3 mm liegen dürfte (und dann Freigang gegeben wäre), könnten die 5 mm der Carbonhauben, die du nennst, durchaus ausreichen.

Eine andere Lima will ich nicht, zumal Hans ja meine Anlage durchgemessen hat und ich da offenbar ein ganz prima Exemplar habe.

Den Hallgeber werde ich auch drinlassen (müssen, weil es im Moment das ist, was funktioniert - siehe die Freds im Igni-Subforum).

Fragen:

hast du eine Carbonhaube über?
ist der Kettenkasten"deckel" der alten Motoren wirklich um 15 mm schmaler?

Strassenkehrer
03.03.2023, 12:43
ist der Kettenkasten"deckel" der alten Motoren wirklich um 15 mm schmaler?



Tach Gerd,

der Kettenkasten ohne Rippen ist schmaler.

Wünsche dir ein schönes Wochenende :bitte:

boxi 51
03.03.2023, 13:32
Hallo, ich hatte das gleiche Problem,hab dann in den Deckel ne dementsprechend große Bohrung gemacht, mir aus Alu ein "Töpfchen " gedreht, dieses eingeschweißt und innen den Überstand abgeschliffen.
Gruß Manne











Hallo zusammen,

nein, kein "was-wiegt-eigentlich-..." Fred.

Weiß jemand, ob die Carbon-Hauben der div. Anbieter innen eine größere Tiefe haben als die "normale, kantige" (also nicht die "Buddha-Haube")?

Hintergrund ist, ob ein Zündsensor auf dem Lima-Rotor dort mehr Platz hat. Meine mußte ich so stark ausdremeln, daß ich durchgebrochen bin...:schock:

Nachtrag: als begnadeter Freihandzeichner habe ich nochmal ein Skizze angehängt.

Nachtrag 2: ich sehe grade auf Bildern, daß die "Buddha-Haube" eh nicht geht, weil sie innen ein Kompartiment für die Unterbrecher hat. Also bleibt die Frage nach den Carbon-Hauben. Daher habe ich Titel & Text hier geändert.

Gerd
03.03.2023, 14:48
Hallo, ich hatte das gleiche Problem,hab dann in den Deckel ne dementsprechend große Bohrung gemacht, mir aus Alu ein "Töpfchen " gedreht, dieses eingeschweißt und innen den Überstand abgeschliffen.
Gruß Manne
Jaaa, wemmer sowas kann, dann ist das natürlich der Königsweg!

wigschweisser
03.03.2023, 15:04
Kann ich Dir bei bedarf einschweissen.
Töpfchen musst halt herstellen.
Gruß Bernd

mschenk
03.03.2023, 15:30
Stimmt. Damit ist meine Idee aus #4 erledigt.
Ich rudere von meinem Rückzieher zurück:

319350 319351

Nur am unteren Ende ist es etwas komplizierter, aber eh offen:

319352

northpower
03.03.2023, 16:31
Hallo Gerd,
bei mir mir hat das mit dem Sensor gepasst. Ich hab lediglich die Nabe der Scheibe etwas gekürzt und eine Fase angedreht. Dann passte der Deckel.
Hat bei dir die Scheibe Kontakt gehabt ?

Gerd
03.03.2023, 17:08
Die äußere Scheibe nicht, aber der innere Teil (und das, obwohl ich vor 8 Janren schon was für den CW-Sensor ausgedremelt hatte), und auch der eigentliche Geber auf der Platine hat einen Abdruck im Knetgummi hinterlassen.

Wenn, ja wenn ich so einen Alu-Topf drehen könnte mit da=65-70 mm, h=15 mm und Wandsrärke 3 mm, und ich würd' seine Kante innen & außen mit r=3 mm abrunden, ja dann :D ... dann wüßt' ich sogar jemand, der mir den einsetzen kann...:rolleyes:

Euklid55
03.03.2023, 17:14
Hallo,

beide Motordeckel /5 /7 habe ich angebohrt.
319361

Vor der Schraube sind vielleicht noch 5 mm Platz. Könnte ich nachmessen nach dem 13.3.

Gruß
Walter

er90es
03.03.2023, 17:52
Die äußere Scheibe nicht, aber der innere Teil (und das, obwohl ich vor 8 Janren schon was für den CW-Sensor ausgedremelt hatte), und auch der eigentliche Geber auf der Platine hat einen Abdruck im Knetgummi hinterlassen.

Wenn, ja wenn ich so einen Alu-Topf drehen könnte mit da=65-70 mm, h=10 mm und Wandsrärke 3 mm, und ich würd' seine Kante innen & außen mit r=3 mm abrunden, ja dann :D ... dann wüßt' ich sogar jemand, der mir den einsetzen kann...:rolleyes:


Gedruckt?

Gerd
03.03.2023, 17:55
Gedruckt?
Stimmt ja: diese neue Möglichkeit habe ich immer noch nicht verinnerlicht. Dann verkleben, das sollte gehen mit... Sikaflex - aber welches?