PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fertigung Blechkasten



dieter12fliegen
06.02.2010, 19:43
Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage und stelle sie einfach: gibt es hier im Forum ein Blechschlosser oder ähnlich der in der Lage ist mir einen Stahlblechkasten von mir aus auch Edelstahl in der ungefähren Grösse 40cmx60cmx30cm mit Klappdeckel zu bauen und das zu einem fairen Preis??
Was will ich damit: in diesen Blechkasten will ich ein Heizelement verbauen oben auf dm Kasten kommt eine starke Kreiselpumpe. Mit diesem Gerät will
bei meinen 22 Jahre alten noch nicht ganz Oldtimer-Auto das Kühlsystem rückwärts spülen.Ich habe das schon mal vor Jahren gemacht mit einem geliehenen Gerät und das mit grossem Erfolg obwohl das nicht beheizt war.Nun ist dieses Gerät nicht mehr verfügbar und ich möchte zukünftig solche Aktionen in meinen jährlichen Wartungsplan für mein Auto aufnehmen.

Happy ST
06.02.2010, 20:33
Hallo Dieter

ist die Sache eilig?Und wie stark (dick) soll das Blech sein? Muß der Deckel dicht sein?

dieter12fliegen
06.02.2010, 20:42
Hi,

danke erstmal für die Antwort.Eilig ist es nicht nur mittelfristig ich meine damit:nächste Woche muss es nicht sein mittelfristig so 12 wochen??
Über die genauen Maße habe ich mir noch kein Kopf gemacht geht auch erst wenn ich die anderen Komponenten habe Heizelement und Kreiselpumpe.Ich hatte das schon lange auf dem Plan stehen bin aber bis jetzt nicht aus den Socken gekommen.Der Deckel muss nicht dicht sein.Der obere offene teil der kiste soll zu einem Drittel längsseits fest sein(zu) zur Aufnahme der Pumpe und und die restlichen zwei Drittel als klappbarer Deckel.

Happy ST
06.02.2010, 20:54
OK, dann melde dich ruhig wenn es akut wird.

dieter12fliegen
06.02.2010, 21:00
Hallo Frank

Tausend Dank, wenn ich die Brocken zusammen habe melde ich mich !!!!

:hurra: :hurra: :hurra:

seriennah
07.02.2010, 11:38
Hallo Dieter,

mein Oldtimerauto ist luftgekühlt, deshalb kenne ich so was vielleicht nicht, aber warum möchtest Du jährlich den Kühlwasserkreislauf rückwärts spülen?

Schweisser-Senior
07.02.2010, 11:53
Hallo Dieter,

auch ich könnte Dir bei einem Blechkasten helfen, schicke Dir mal eine PN.
Gruß vom Schweisser ;)

dieter12fliegen
07.02.2010, 12:24
@ Klaus

Moin,

ganz einfach:ich hatte vor Jahren an meinen Motor (3.0 V6 260tsnd KM)im Computer die Fehlermeldung zu fetter Motorlauf.Zuerst dachte ich Lambdasonde war sie aber nicht.Zeitgleich hatte ich auch Probleme mit der Kühleistung im absoluten Lastbetrieb (37°C Außentemperatur mit WohnwagenZGG 1600KG über den Brenner) Da kam ich auf die glorreiche Idee das Kühlsystem zu spülen.Unter Spülen verstehe ich nicht Reiniger in den Kühler und dann ein bischen fahren, das kannste vergessen so etwas ist verbranntes Geld und Zeit.
der Zufall kam mir zuhilfe:einfrüherer Bekannter hatte ein Profigerät um ein Kühlsystem zu reinigen.War von der Firma Bar's.Bestand eigentlich nur aus einen großen Blechkasten mit starker Pumpe.An meinen Motor den Thermostateinsatz raus das Teil mit Wasser und Reiniger gefüllt, über dicke Schläuche angeschlossen und laufen lassen.In dem Gerät hatte ich über den Rücklauf ein Damenfeinstrupf gezogen zur Kontrolle was rauskommt.Und dann lief das Dingen. 48 stunden lang hatte ich es laufen lassen zwischendurch mal die Flussrichtung geändert(Re-flushing).
Das Ergebniss : Ich hätte nie für möglich gehalten was sich in der besagtem Medima Feistrumpfsocke für ein Müll ansammelt!!!!!!!!!!!!!!! ich hätte damit mühelos 2 PingPong Bälle mit links füllen können!
Wenn ich mir überlege über wieviele filigrane Kanäle das Kühlsystem besteht, angefangen am Kühler selbst bis in den Motor!Das Teil hatte nur den Nachteil das es nicht beheizt war das Ergebnis wäre bei 80° C Spültemperatur noch besser gewesen!
Ich habe bei WoWa Fahrer schon öfters gehört : neuer Kühler weil ersaß zu! Dem kann man mit entsprechendem Aufwand entgegen wirken!

Nach dieser Aktion: keine Fehlermeldung mehr weil ich führe das auf verbessertem Temperaturhaushalt im Motor zurück Und ich bin danch noch nie so entspannt mit meinen Wohnwagen über den Brenner gefahren.Völlig normales Temperatur verhalten . Mein Fazit : die Aktion war super erfolgreich.Und ich möchte sie jetzt vorbeugenderweise regelmäßig alle ein bis zwei Jahre machen ohne irgendwelchen Geräten hinterher laufen zu müssen.Aus diesem Grund will ich mir so ein Teil konstruieren. ::-))

seriennah
07.02.2010, 14:22
OK, das war ja sehr erfolgreich, aber alle 1-2 Jahre finde ich mal etwas übertrieben. Das zeigt sicher dann die Praxis, bei normaler Pflege des Kühlwasser, mit normalem Frostschutz, der konserviert ja wohl auch, sollte das nicht so regelmäßig erforderlich sein.
Aber ich sagst ja schon immer, Wasser gehört beim Auto nur in die Scheibenwaschanlage. Mein "Sommerauto" heißt Käfer, hat 2,4l und knapp 180PS, das geht auch ohne Wasser!
;-)

MM
07.02.2010, 14:32
Original von seriennah
...Mein "Sommerauto" heißt Käfer, hat 2,4l und knapp 180PS, das geht auch ohne Wasser!
;-)

Wenn du uns hier schon :sabber:, musst du das gute Stück auch zeigen! ;)

Elwood
07.02.2010, 15:19
Wenn du uns hier schon sabber ... , musst du das gute Stück auch zeigen! Augenzwinkern

Das fänd ich auch, alles andere wäre unfair !

:gfreu:

seriennah
07.02.2010, 18:08
Das ist gar nicht so einfach Bilder zu finden, die klein genug sind von der Datenmenge.
Ich bezeichne das Auto auch immer als seriennah. Wie auf dem Bild gut zu sehen ist.

Ansonsten etwas dynamischer beim Start zur Bergprüfung in Pressberg.
www.kalbacho.de/galerie.php?dir=12&show=429&seite=15&zeilen=10&sort=1&sort=1

Ich bin mir noch nicht sicher ob das mit den Bild oder Link auf Anhieb was wird.

Aber Versuch macht Kluch.

Happy ST
07.02.2010, 18:33
Nicht schlecht ,aber die Farbe :cool:


ist mal wieder Geschmacksache.

Luse
07.02.2010, 18:34
Ja, sieht toll aus, sehr seriennah!

Aber das mit dem Motor, das ist doch nüscht oreejiinoooool ! :oberl: :oberl:

seriennah
07.02.2010, 18:44
Mit der Farbe, das war 1992 top in. Heute finden die vor allem die Mädels toll...

Aber der Motor hat immer noch 4 Zylinder, wie ich sag: Seriennah!
Ansonsten, hat er alles was eine BMW auch so verträgt/braucht.

Diese Hobby hat mich dann wohl auch zum 2 Zylinder Boxer gebracht und einfach einen modernen 4V kaufen, das kann ja jeder.

Jörg
07.02.2010, 18:55
Original von dieter12fliegen
...gibt es hier im Forum ein Blechschlosser oder ähnlich der in der Lage ist mir einen Stahlblechkasten von mir aus auch Edelstahl in der ungefähren Grösse 40cmx60cmx30cm mit Klappdeckel zu bauen und das zu einem fairen Preis??

Tuts nicht vielleicht eine Zarges Box? Die sind aus Alu und in der Bucht manchmal billig zu bekommen.

Happy ST
07.02.2010, 19:13
@ Klaus: so einen Wolf im Schafspelz ist immer genial,da hätte ich auch Lust drauf,
aber dann in Schwarz