PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluteile reinigen (Motor, Getriebe, usw.)



FeuerFritz
07.02.2010, 15:40
Hallo,

gestern Abend hatte ich ein paar Teile zum aufarbeiten. Zuerst habe ich es mit der guten und bewährten Methode mit WD40 oder ähnlichem und Messingbürste probiert.
Dann ist mir ein Schleiffliess in die Hand gefallen. Damit und zusammen mit WD40 geht es fast noch besser, da die Handhabung des Fliesses sehr leicht geht.
Anbei Bild vom Fliess welches ich meine: http://www.heiko-rech.de/grundlagen/bilder/firnis2_g.jpg

ich war sehr begeistert vom Ergebnis und wie einfach das ging :applaus: und es gab keinen "Goldschimmer" auf den Teilen

gruss Christian

Herr F.
07.02.2010, 15:47
Hallo Christian,

mein Reden !! Das Zeug ist absolut genial. Ich hab damit schon völlig vergrindtete Motorblöcke wieder nahe dem Neuzustand gebracht, optisch versteht sich.
Für Aluteile nix anderes als Schleifvlies und Sprühöl (WD 40 oder Oxin/Normfest) !! :hurra:

Geht natürlich auch am HAG:

jan der böse
14.02.2010, 21:24
hi ich kenn so ein ähnliches welches von heizungsmonteuren verwendet wird um kupferrohre vor dem löten zu säubern,ist aber nicht blau sondern schwarz.muss ich mal ausprobieren ob das auch geht.das flies gibts auch im baumarkt.
gruss
jan

Reinhard
14.02.2010, 21:45
Die Farben geben die Härte der Patz an. Müsste jetzt aber nach lesen was, was ist.

Habe die Feststellung gemacht, das je feiner das Material auch Messing umso besser die Reinigung der Poren. Ist ja eigentlich auch logisch.

FeuerFritz
14.02.2010, 21:45
ja, das scheint dasselbe zu sein, ich hatte es auch vom CU-Rohre blank machen zur Hand.. Dank never ending Umbau (Haus) :evil:

Luggi
14.02.2010, 22:09
Das ist ein Super tipp.

Ich habe mit dem Zeuch bisher immer meine Wildlederschuhe aufgemöbelt.

Wofür sind die Dinger eigentlich ursprünglich gedacht?

memy
14.02.2010, 22:09
Ich nutze das Vlies beruflich sehr viel. Neben den Scotch-Brite (http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Abrasive-Systems/ASD/Products-and-Services/Products-and-Applications/Deburring/) Geschichten von 3M gibts noch Falkenrich (http://www.falkenrich.de) als Hersteller, mir dem wir gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich kann das Zeug auch nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Horst

FeuerFritz
14.02.2010, 22:18
Original von Luggi
Wofür sind die Dinger eigentlich ursprünglich gedacht?

ursprünglich wurden die entwickelt um Orangenhaut zu entfernen, hatten aber AUCH nicht funktioniert, deshalb zweit und dritt bis tausends Verwendung :D

Q-Schrauber
14.02.2010, 22:28
Original von FeuerFritz

Original von Luggi
Wofür sind die Dinger eigentlich ursprünglich gedacht?

ursprünglich wurden die entwickelt um Orangenhaut zu entfernen, hatten aber AUCH nicht funktioniert, deshalb zweit und dritt bis tausends Verwendung :D

....wusste nicht, dass das ursprünglich ein Beauty - Produkt aus der Damenwelt war... :lautlachen1: :&&&:

BRC
14.02.2010, 22:32
Je dunkler, desto gröber! Weiss am feinsten, fang am Besten damit an, kannst dich immer noch steigern.

Hofe
14.02.2010, 22:43
Original von FeuerFritz

Original von Luggi
Wofür sind die Dinger eigentlich ursprünglich gedacht?

ursprünglich wurden die entwickelt um Orangenhaut zu entfernen, hatten aber AUCH nicht funktioniert, deshalb zweit und dritt bis tausends Verwendung :D
Doch doch, das hat schon funktioniert, das war den Damen nur zu schmerzhaft :D

dan-bike
14.02.2010, 23:38
warum haben Männer keine Orangenhaut?

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... weil´s scheiße aussieht :&&&:

Euklid55
15.02.2010, 09:49
Hallo,

das Fließ gibt es in Bänder. Nur die Körnung ist unterschiedlich. Ich verwende 360, 600 und 1200 Körnung. Zum polieren reicht es nicht, beim Edelstahl der bleibt matt und Vorsicht bei Chrom der wird matt.

Gruß
Walter

mopedsepp
15.02.2010, 09:58
Wir verwenden das Zeugs bei uns im Malerbetrieb, ein Schleifvlies in verschiedenen Körnungen, es passt sich halt besser an wie Handelsübliches Schleifpapier, speziell für Rundungen und verwinkelte Gegenstände ists prima in der Handhabung, auch für Holz ne gute Lösung.

Wie Walter schon sagte gibts das Vlies auf Rollen :fuenfe:

Bei Chrom und der gleichen wäre ich sehr vorsichtig, wie oben schon gesagt es ist ein Schleifvlies und wer will schon Chrom schleifen :nixw:

happywood
12.06.2010, 06:53
Moin
ich habe an meinem Mopped gute Erfahrungen hiermit (http://www.spontex.de/de/28/Scheuer-Sortiment/product/Polish+Edelstahlputz/id/40) gemacht.
Mit reichlich Pril o.ä. verwendet, sind meine Motorteile spiegelblank geworden.
Anschließend mit NeverDull drüber und guddi.

Grüße
Frohwi

Euklid55
12.06.2010, 10:37
Hallo,

das Zeug gibt es auf Rollen. Die Körnung 360 für grobe, 600 fürs feine und 1000 für Finish. Vorsicht ist geboten bei Edelstahl und Chrom. Diese Oberflächen werden matt. Das eingebundene Korund ist härter als die Metalloberflächen.
Frima SDV SchleifmittelDirekt FG Peter Hartmann
Eicher Hauptstr.27, 64319 Pfungstadt
Tel: 06157-974740 Peter Hartmann war der Lieferant.

Gruß
Walter

kurvenfieber
20.06.2010, 11:08
Original von mopedsepp
Wir verwenden das Zeugs bei uns im Malerbetrieb, ein Schleifvlies in verschiedenen Körnungen, es passt sich halt besser an wie Handelsübliches Schleifpapier, speziell für Rundungen und verwinkelte Gegenstände ists prima in der Handhabung, auch für Holz ne gute Lösung.

Wie Walter schon sagte gibts das Vlies auf Rollen :fuenfe:

Bei Chrom und der gleichen wäre ich sehr vorsichtig, wie oben schon gesagt es ist ein Schleifvlies und wer will schon Chrom schleifen :nixw:

Ich schleife mein Chrom, weil ich auf matt stehe ! Und ich nehme auch Schleifvlies aus dem Baumarkt, Körnung weiss ich nicht...

mopedsepp
20.06.2010, 11:25
Original von kurvenfieber


Ich schleife mein Chrom, weil ich auf matt stehe ! Und ich nehme auch Schleifvlies aus dem Baumarkt, Körnung weiss ich nicht...

Ausnahmen bestätigen die Regel :pfeif:

Spanier
17.08.2010, 14:11
Benutze ich ebenfalls mit Zufriedenheit.


Wofür sind die Dinger eigentlich ursprünglich gedacht?

Z.B. für das schonende Reinigen von Metallteilen, Werzeugen,..., bei denen auch schon relativ "weiche" Schleifmittel Konturen der 3D-Struktuer zerstören würden.

Karl
18.08.2010, 17:19
Benutze ich ebenfalls mit Zufriedenheit.



Z.B. für das schonende Reinigen von Metallteilen, Werzeugen,..., bei denen auch schon relativ "weiche" Schleifmittel Konturen der 3D-Struktuer zerstören würden.

Iss ja gut und schön.
Und wo gibts das?
Biber?

Spanier
18.08.2010, 21:52
Iss ja gut und schön.
Und wo gibts das?
Biber?

In Deutschland keine Ahnung Karl. In Spanien ist das "Allerweltsware" im Fachgeschäft für Werkzeuge, Haushaltsmarkt (Hausfrauen = Topfreinigung) oder im Baumarkt. In Deutschland würde ich es ebenso versuchen. Weiter oben beschreibt allerdings Euklid eine konkrete Bezugsquelle in Pfungstadt.

Biber?, verstehe ich nicht.

granada
19.08.2010, 11:14
Hi Karl,

das gibt es in jedem Autoteileladen.

Je heller der Flies umso feiner die Körnung (glaube ich, mich zu erinnern).

Gibt es auf Rollen oder abgepackt (100x200)

@Spanier,

Biber = Obi (Baumarkt)

Gruß
Ralf

FeuerFritz
19.08.2010, 11:51
Hallo,

echte Fachgeschäfte für Farben/Malerbedarf haben das Zeug auch.

2V-Freddie
19.08.2010, 19:07
Guten Abend Miteinander,

ich komme mit Vlies, WD40, VA-Wolle und Omas-Scheuerkratze gar nicht weiter. Was ist denn aus dem Selbstversuch "LKW-Planenreiniger" geworden? Ist das so gut, wie es sich anhört und wo gibt 1L Fläschen davon?
Die meisten guten Sachen fangen bei 5L an, werden 1:5 oder 1:10 verdünnt und halten ewich.
Der SR hat einen Industriereiniger für Alu (genauer: Fußböden), das Zeug ist einfach der Hit, --bloß da ist kein Aufkleber mehr auf dem Kanister und sagen tut er auch nix.

Rouven
06.10.2010, 10:48
Planenreiniger ist keine gute Idee..... Hab ich letzte woche ausprobiert, dann waren die guten Ventildeckel schwarz....
Anschliessend hatte ich die gloreiche Idee die Dinger in die Spülmaschine zu legen... Jetzt sind sie schwarz mit weissen Salzkristallen... oder was auch immer...

Ich werd sie dann mal Sandstrahlen um den Dreck zu entfernen und dann Kugelstrahlen um sie wieder zu Verdichten...

Planenreiniger macht die Akrontfelgen übrigens nicht schwarz sondern weiss...
Da hilft eigentlich nur zerlegen und richtig polieren....

northpower
06.10.2010, 23:08
Mit Backpulver Strahlen is auch ne schonende wirksame Möglichkeit um Alu wieder schön zu machen.

guckst du:http://www.aircooledtech.com/tools-on-the-cheap/soda_blaster/

Rouven
07.10.2010, 17:34
Mit Backpulver Strahlen is auch ne schonende wirksame Möglichkeit um Alu wieder schön zu machen.

guckst du:http://www.aircooledtech.com/tools-on-the-cheap/soda_blaster/

Backpulver gibts aber hier doch nicht in so grossen Packungen, oder???
Im Amiland kenn ich das, aber hier nicht.. nud was soll das dann kosten???

Hier mal nach den Sandstrahlen, und der glänzende dann nach dem Glaskugelstrahlen.. Der Sand ist irgend ein Quarzsand gewesen, den hatte ich noch, die Glaskugeln waren 200-400 my....
22983 22984

northpower
07.10.2010, 21:18
1Kg Packungen sind von Dr. Oetker oder Ruf handelsüblich, kosten 5-7 €.
Hier (http://www.preisvgl.de/redirect.php?u=aHR0cDovL3JvdmVyLmViYXkuY29tL3JvdmV yLzEvNzA3LTUzNDc3LTE5MjU1LTAvMT9mZjM9NCZwdWI9NTU3N Dg1NzA0MSZ0b29saWQ9MTAwMDEmY2FtcGlkPTUzMzY2Mjk5ODY mY3VzdG9taWQ9MDAwMDAwMDAwMCZtcHJlPWh0dHA6Ly9jZ2kuZ WJheS5kZS93cy9lQmF5SVNBUEkuZGxsP1ZpZXdJdGVtJml0ZW0 9MTYwNDg4MDIxMjU4&out_type=ebay) gibts 4 Kg für ´n 10er.
Als 12,5 oder gar 25 Kg Sack noch preiswerter.

kurvenfieber
08.10.2010, 06:52
Es wird auch mit Salz und Zucker gestrahlt...
Den Fred hatten wir glaube ich auch schon mal.
Der Vorteil ist die Reinigung der zu strahlenden Teile, denn das Strahlmittel löst sich mit Wasser auf und kann so keinen Schaden anrichten.
Einziger Nachteil, es ist echt mühsam damit zu strahlen sofern man nicht ein Gerät mit dauerhaft hohem Druck hat.
Die Ergebnisse sind auf einschlägigen Veteranen Märkten immer wieder zu bewundern.
Gruß
Herbert

dan-bike
08.10.2010, 18:33
Es wird auch mit Salz und Zucker gestrahlt...

Der Vorteil ist die Reinigung der zu strahlenden Teile, denn das Strahlmittel löst sich mit Wasser auf und kann so keinen Schaden anrichten....

Vorausgesetzt, wir haben genug Wasser in Tank und Motor :&&&:

kurvenfieber
08.10.2010, 19:06
Vorausgesetzt, wir haben genug Wasser in Tank und Motor :&&&:
:sack:


die Teile muss man dann schon noch reinigen, geht aber wirklich schneller als das Strahl Gut raus zu blasen :kue:
gruß
Herbert

dan-bike
08.10.2010, 22:26
danke für den :sack:


ich konnt´s mir halt nicht verkneifen :fuenfe:

northpower
13.10.2010, 14:33
Nach Verwendung von Backpulver / Soda als Strahlmittel sollte man auf die Reinigung verzichten, denn bei Erwärmen durch Laufen des Motors geht der Kopf durch das Backtriebmittel etwas auf.
So kommt man dann von 800ern zu 1000er Köpfen.

kurvenfieber
14.10.2010, 09:15
Nach Verwendung von Backpulver / Soda als Strahlmittel sollte man auf die Reinigung verzichten, denn bei Erwärmen durch Laufen des Motors geht der Kopf durch das Backtriebmittel etwas auf.
So kommt man dann von 800ern zu 1000er Köpfen.
:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

northpower
14.10.2010, 14:47
Low Budget Tuning, oder !? :pfeif: :]

Euklid55
04.01.2011, 17:29
Hallo,

was empfiehlt das Forum zum Reinigen der Aluaufnahmen an den Bremsscheiben? Die sind ja recht zerklüftet.

Gruß
Walter

Detlev
04.01.2011, 17:33
Glasperlstrahlen...