PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauter Ventiltrieb



Hobbel
23.11.2007, 17:15
Habe mich ja schon häufiger über meinen lauten Ventiltrieb auf der rechten Seite beklagt.
Heute habe ich nun mal das Axialspiel gemessen und meine Vermutung wurde bestätigt.

Spiel links: Einlass 0,15mm, Auslass 0,05mm,
Rechts: Einlass 0,25 !!! und Auslass 0,20mm!!!
Na denn...... ist es ja kein Wunder.

Als Gegenmaßnahme werde ich Passscheiben einbauen. Daher die Frage an die erfahrenen Motormechaniker:

Ist es besser eine große Scheibe z.B. 0,20mm zu verwenden oder mehrere kleine z.B. 4 x 0,05mm ? oder zu kombinieren 1 x 0,15 und 1 x 0,05mm?

Ist es besser die Passscheiben oben oder unten einzubauen?

Mein laienhaftes Mechanikergefühl sagt mir: Größtmögliche Scheiben nehmen und unten einbauen, weil dort die Belastung des Materials am geringsten ist.

Was meint ihr?

Luckystrike
23.11.2007, 17:58
Mein laienhaftes Gefühl sagt mir: größt mögliche Scheibe, und oben einbauen, da ja die Stösselstangen, vom Motor her zum Kipphebel hin, nach unten laufen, und dadurch oben eine geringere Materialbelastung entsteht. oder denk ich wiedermal falsch. Lass mich gerne belehren :oberl:

MM
23.11.2007, 18:15
Hallo Hobbel,

die Scheiben gibt es nur in folgenden Stärken: 0,20/0,25/0,30/0,35/0,50.

KalleWattCux
23.11.2007, 18:34
Hallo Hobbel,

es hat wohl durchgesetzt unten eine dünne (20er) Scheibe einzusetzen. Damit verhindert man, daß wenn sich mal ein Nadellager zerlegt, die Nadeln sich im Bock verhaken oder rausfallen können.

Zu den verschiedenen Größen sei gesagt - Einbau "nur" mit Meßschraube, da die Dicken doch variieren. Man kann problemlos die notwendige Stärke konfigurieren. Da Du ja auch welche austauschst, hast Du schon mal welche.
Als Sortiment habe ich z.B. von den 0,50ern und den 0,35ern keine benötigt, hat sich alles aus den anderen Größen zusammenstellen lassen.

Na dann VIEL SPAß :schimpf: !

Hobbel
24.11.2007, 18:11
Original von KalleWattCux
Da Du ja auch welche austauschst, hast Du schon mal welche.


Es sind k e i n e drin, nix austauschen.

Irgendwie bin ich auch nicht wirklich weitergekommen. Scheiben oben oder unten?

Was ist mit dem Spiel von 0,05 bzw. 0,15?? so lassen?

Hallo Chefmechaniker !!!! Wo seid ihr ???

hubi
24.11.2007, 18:15
Spielfrei und leichtgängig!Wenn Spiel da ist, eliminieren, wird nämlich sonst nie wirklich leise.Keine Scheiben eingebaut und so grosses Spiel?Da hat wohl vor dir einer nach dem Mechanikergrundsatz geschraubt, daß bis zur Rente soviel Teile übrigbleiben müssen, daß man sich was schönes zum Fahren bauen kann! :pfeif:
Würde übrigens oben die grössere Belastung vermuten,da sind ja bei der letzten Version Kipphebel auch die Kunststoffscheiben eingebaut, die das Anschlaggeräusch reduzieren(sollen).Ausserdem läuft die Stösselstange ja nicht rechtwinklig zur Betätigungsebene des Ventis, so daß der Kipphebel an den oberen Bock gedrückt wird.Scheibe also nach oben, dann reibt der Kipphebel nicht am Bock!

Hobbel
25.11.2007, 16:47
?( ?( ?(.....siehe oben.... ?( ?( ?(

bin ich zu ungeduldig? :D

(das müssen doch einige von euch wissen :schimpf:)

Zur Anregung mal ein Bild 1 mit 0,25mm Spiel.

Bild 2 Kipphebel ohne Passscheiben und

ups....seh ich erst jetzt, was sagt mir die Verfärbung am Kipphebel?? Muss der neu ??

MM
25.11.2007, 16:58
Hallo Hobbel,

mach dir keine Sorgen um die Kipphebel ! :D
Die Farbe muss so, weil die vorne gehärtet sind.
Mach dir eher Gedanken, wenn die anderen das
nicht haben. 8o

Hobbel
25.11.2007, 17:02
Na dann, Danke Michael, das beruhigt mich ja schon mal.

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wo ich die Passscheiben hinstecke, bin ich glücklich ;)

MM
25.11.2007, 17:17
Ich hab ja das /7-Handbuch schon zwei Mal vor- und rückwärts durchsucht.
Die lassen sich nicht darüber aus! X(

hubi
25.11.2007, 17:18
Ich würde sie oben reinmachen, warum, siehe oben.
Der Sound vom Ventiltrieb muss ja brachial gewesen sein, gibts davon eine Aufnahme :D ?

Detlev
25.11.2007, 17:28
Bei dem Kopf brauchst Du m.W gar keine Passscheiben, oberen Zuganker etwas lösen, nur so weit, dass die Klemmung des Lagerbocks noch gegeben ist, und mit nem Hammer nen wohldosierten Schlag auf ne 15er Nuss, die Du oben über die Kipphebelwelle stülpst.
Zuganker anziehen, fertig!

Race-Track
25.11.2007, 17:45
jau nuss und mottek habe ich auch immer so gemacht ein schlag und sich sache past naj vieleicht bin ich ja auch ein brutalschlosser hat bei mir aber immer gefunzt :D schöne grüße dieter

MM
25.11.2007, 18:02
Hobbel,

das jüngste, was mir an Köppen unter die Hände kam, war Produktion Ende 82 und die hatten keine
Scheiben. Ich vermute jetzt, deine sind älter und dann hat Detlev recht. Zu den Scheiben gehören
Kipphebel mit einer anderen Teile-Nr. (schmäler).

Hobbel
25.11.2007, 18:44
Aaaalso, die Köppe sind Baujahr 83 und haben deswegen wohl keine Scheiben mehr. Die Methode, nennen wir sie mal "Detlev", habe ich natürlich schon immer beachtet und auch so gemacht, fahre ja schon seit 30 Jahren sonne Teile. Das hält aber nicht lange. Jedenfalls nicht bei dieser Q. Schon nach 2 - 3 Tankfüllungen kommt die Tickerei wieder durch. Deshalb werde ich das jetzt einfach mal mit den Passscheiben ausprobieren, da sich dieser Wert des Spiels nach nun ca. 5.000 km eingestellt hat, werde ich ihn annehmen und die Passscheiben in entsprechender Größe ordern.

vitus
25.11.2007, 18:49
Guten Abend,

mein Motor von r100rs/77 ist auch Kipphebelmäßig scheibenlos gelagert.
Vor ca 3 Wochen hab ich bei Ventilspielkontrolle am Ausllass rechts erhöhtes Ventilspiel festgestellt (1,5mm), hab dann etwas genauer geguckt und gesehen, dass der Ventilschaft bis zum Federteller abgenutzt war und die oberste Ringnut bis zur Hälfte weg. Beide Kipphebel rechts hatten Pittingbildung,- ersetz durch gebrauchte. A-Ventilführung erneuert. A+E-Ventil durch gute gebrauchte ersetzt. Bei Montage Kipphebel einfach nur zusammengedrückt.
Anschließend kleine Fahrt nach bella Italia. seitdem 3kkm gefahren.

Gruß Vitus

dan-bike
25.11.2007, 18:57
Hi Hobbel,

wart noch ein paar Jahre, dann hörste den Ventiltrieb nich mehr, und sonst auch viel weniger... :P

Gucken kannste ja noch, oder?

Was lange bleibt ist das FÜHLEN, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen :wink1:

Detlev
25.11.2007, 19:02
Original von dan-bike


Was lange bleibt ist das FÜHLEN, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen :wink1:
Bist Du schon soooo alt? :schadel:

Hobbel
25.11.2007, 19:05
Hi Dietmar,

ich muss jetzt doch wohl nicht daraus schließen, dass du nicht mehr hören und gucken kannst?

.......und das letzte mal nur nach Gefühl gefahren bist? :entsetzten:

dan-bike
25.11.2007, 19:06
Nu ja,

Gefühlt bin ich noch seeehr jung ;)

Shanta
25.11.2007, 21:01
servus hobbel,
ich hab noch 2 sätze der neuen kipphebellagerung hier rumliegen... schenk ich dir wenn du willst. da kannste dann mit scheiben distanzieren und das wird sich auch nicht mehr ändern, denn die kipphelböcke sitzen ja zentriert im zk.
die alten böcke kommen wech und die runden sockel werden entfernt. hin kommen die neuen böcke und 3mm dicke stahlscheiben. von den plastikkappen für die kipphebel hab ich auch noch jede menge. wird dann auch noch mal leiser dadurch, jedoch musste die hebel dann um 3mm kürzen.

Hobbel
25.11.2007, 21:09
Hi shanta,


so ein Angebot kann ich nicht ausschlagen, man is ja probierwillig und vielleicht hilft´s ja. Schicke dir ne PN mein Gutster ;)

Blue QQ
01.12.2007, 21:22
Hai Hobbel,
Deine Zyl. Köpfe wurde von BMW ohne Passcheiben konstruiert. Die neueren haben oben eine Kunststoffbuchse. Dort kommen dann die Passcheiben rein.
Bei Dir machst Du folgendes: Kerze rausschrauben, die 4 Muttern welche die Kipphebelböcke halten etwas!! lösen. Nun nimmst du 2 Nüsse die aber über die Kipphebelwelle passen müssen.
Nun kommt eine Nuß auf den oberen Kipphebelbock, eine Nuß auf den unteren. Jetzt schnappst du dir eine Schraubzwinge und drehst mit Gefühl die Zwinge so weit zu, dass dass Spiel wech ist. Die beiden Muttern wieder etwas anziehen, anderer Kipphebel. Wenn du gut gearbeitet hast, laufen die Kipphebel leicht, aber spielfrei. Nun löst du noch etwas die beiden Muttern welche sich hinter der Kerze befinden und ziehst dann alle in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment wieder an.
Klappert die Q immer noch dürften die Nadellager defekt sein.
Noch Fragen?
Gruss Blue QQ

Hobbel
02.12.2007, 13:32
Original von Shanta
servus hobbel,
ich hab noch 2 sätze der neuen kipphebellagerung hier rumliegen... schenk ich dir wenn du willst. da kannste dann mit scheiben distanzieren und das wird sich auch nicht mehr ändern, denn die kipphelböcke sitzen ja zentriert im zk.
die alten böcke kommen wech und die runden sockel werden entfernt. hin kommen die neuen böcke und 3mm dicke stahlscheiben. von den plastikkappen für die kipphebel hab ich auch noch jede menge. wird dann auch noch mal leiser dadurch, jedoch musste die hebel dann um 3mm kürzen.


und die runden sockel werden entfernt

Moin 2-V-Gemeinde,

.....gehen die so einfach raus?

eruzo
02.12.2007, 13:57
Hatte auch beim zusammenbauen im rechten oberen einlass 0,25 spiel. Die obere mutter etwas gelokert,mit einer 15er nuss einen kleinen schlag drauaf und schon hatte ich 0,5. Hörrt sich nichts mehr :D
Gruss, Emilio

Blue QQ
02.12.2007, 16:35
Hi Hobbel,

soweit ich weiss, gehen die zwar einfach raus( ZK erwärmen, mit Blasefön)
aber Du mußt die Aufnahmen der Kipphebelböcke im ZK nacharbeiten. Schau doch mal bei Fa. Israel oder Kallenbach nach.

Gruss Manfred

Shanta
02.12.2007, 18:19
Original von Hobbel
und die runden sockel werden entfernt

.....gehen die so einfach raus?

hi hobbel,
wie weiter unten: heiß machen und dann mit der rohrzange :pfeif: rausdrehen...
nachgearbeitet werden muß da nix. das zeug was ich dir schicken will sind überbleibsel aus dem offiziellen kipphebel-nachrüstsatz, um eben genau die alte kipphebellagerung in die neue umzubauen.
bestandteil ist der komplette ventiltrieb, 30 paßscheiben und ne handvoll gummipuffer für zw. die kühlrippen.
ich hatte mir den satz - den es übrigens nicht mehr gibt - gekauft, weil ich 4 neue kipphebel gebraucht habe und der satz mit 235Euro günstiger ist, als 4 einzelne kipphebel, wo einer mit 72 zu buche schlägt.
bmw-preispolitik :rolleyes:

edit:
ach ja... ich hab an verschiedenen köpfen probieren können und die erfahrung gemacht, dass die böcke der neuen generation je nach serientoleranz der aufnahmebohrungen im kopf mehr oder weniger gut einsetzbar sind. deshalb kann beim dem einen oder anderen vllt. der eindruck entstehen, da müsse was nachgearbeitet werden.

ich hab ja die serieIII der einteiligen vom rabbi verbaut, weshalb bei mir die bohrungen nachgefräst wurden. andernfalls hätte ich die dinger nur mit dem hammer montiert bekommen und ein bisschen platz bei der zentrierung wegen der untersch. wärmeausdehnungen sollte bei den einteiligen ja auch noch da sein.
da sieht man wiedermal, wie "genau" oder vielmehr grottenschlecht dieser zubehör-scheiß gefertigt wird... mißt man das alles mal nach, dann stimmen die maße eben nur ungefähr und für die megakohle kannste dann erstmal die werkstücke noch entgraten und den zylinderkopf passend bohren damit man sich 20.000km später ncht wundern muss, wieso am zk schon wieder was im arsch ist, was eigentlich nicht sein kann ;(
man sollte den anbietern und vor allem dem rabbi den scheiß um die ohren hauen, aber für den preis und auch sonst gab es für mich da keine wirkliche alternative.
aber das ist en anderes thema...

so sieht die serieIII aus:

Hobbel
18.12.2007, 23:21
Sooo Leude....es geht weiter....

..habe günstig neue Kipphebel und Böcke der neueren Generation bekommen.
Auf Grund der Anregungen von shanta habe ich mich einfach mal an die Sache rangetraut.

Die neuen Kipphebel sind anders konstruiert. Sie sind etwas kürzer und haben eine Kunststoffbuchse und eine Passscheibe. Die Böcke sind ebenfalls anders, sie gehen mittels einer Hülse direkt in den Zylinderkopf und können sich deshalb nicht mehr verschieben.
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1677.jpg
links die neuen KH rechts die alten KH
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1680.jpg
links neuer Kipphebelbock rechts alter
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1681.jpg
neuer Kipphebel mit Kunststoffbuchse und Passscheibe

Nachdem die alten Kipphebelböcke abgeschraubt sind, können die Sockel ganz einfach aus dem Zyl.Kopf mit einer Rohrzange vorsichtig rausgedreht werden. Dazu brauchte der Kopf nicht erwärmt zu werden.
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1678.jpg
Sockel vorsichtig rausdrehen
]http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1682.jpg

Zylinderkopf mit herrausgedrehtem Sockel
[http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1683.jpg
komplette Kipphebel aufschieben
[http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1676.jpg
links neu, rechts alter Kipphebelbock, siehe Sockel
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1679.jpg
so siehts aus, wenn beide Kipphebel erneuert wurden.
Die Kunststoffbuchsen und die Passscheiben werden oben eingebaut.

Alles in allem eine relativ einfache Angelegenheit, wenn man sich ein wenig vorher damit beschäftigt hat.
Die Beiträge aus diesem Fred haben mir dabei sehr geholfen, Danke @ all und besonders an shanta ;)

Shanta
18.12.2007, 23:36
Original von Hobbel
Die Kunststoffbuchsen und die Passscheiben werden oben eingebaut.


n'abend Hobbel,
die Paßscheiben gehören aber unten hin: Unten soll der Hebel nicht direkt auf dem Bock laufen, oben aber wegen der "Geräuschdämpfung" soll gerade der Kunststoff direkt am Bock anliegen.
Metall auf Metall (unten) nix gut, deshalb dreht sich der Hebel auf den Scheiben, die auch mit der Zeit etwas dünner werden.

Qrüsse,
Shanta


edit: Kontrollier nochmal, dass du die KH-Achsen richtig eingebaut hast!!! Auslaßseitig sieht des net so koregd aus!

Hobbel
18.12.2007, 23:43
Hi shanta,

das ist die Auskunft vom :D und die Kipphebel wurden mir auch so zusammengesteckt übergeben.

Ich bleib da am Ball, der Winter is ja noch lang.

Evtl. hat da noch jemand aus dem Forum ne Meinung?

Shanta
18.12.2007, 23:55
hi... machs, wie's dir logisch erscheint!
im etk sind die scheiben in der tat oben, in meinem originalmotor waren die aber seit jeher unten. zumindest ich finde das einleuchtender, aber ich bin ja auch nicht freundlich :D und schon gar kein inschenör oder sowas... hab also nix gesagt :pfeif:

Blue QQ
19.12.2007, 06:01
Habe damals bei 4 orschinalmotoren reingesehen.

OBEN die passscheiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss BLUE QQ

Frommi
19.12.2007, 08:45
Original von Shanta
...
edit: Kontrollier nochmal, dass du die KH-Achsen richtig eingebaut hast!!! Auslaßseitig sieht des net so koregd aus!

Shanta hat recht, Hobbel !!!

ACHTUNG, Die Körnung auf der KH-Achse muss vom Kopf weg zeigen !!!

Hobbel
19.12.2007, 12:29
Original von Frommi

Original von Shanta
...
edit: Kontrollier nochmal, dass du die KH-Achsen richtig eingebaut hast!!! Auslaßseitig sieht des net so koregd aus!

Shanta hat recht, Hobbel !!!

ACHTUNG, Die Körnung auf der KH-Achse muss vom Kopf weg zeigen !!!

Ui ui......da bin ich aber froh, dass die Fotos gemacht habe und dass ihr soetwas bemerkt und dann auch noch darauf hinweist :applaus: :applaus: :applaus:

Danke! Das hätte in die Hose gehen können, ich denke mal, dass die Schmierung so nicht korrekt verlaufen wäre :pfeif:

Isch liebe dieses Forum :bier:

Frommi
19.12.2007, 12:53
Original von Hobbel
...Danke! Das hätte in die Hose gehen können, ich denke mal, dass die Schmierung so nicht korrekt verlaufen wäre :pfeif:
...

Genau, darum geht's !
Mir selbst wäre es übrigens vermutlich gar nicht auf den Fotos aufgefallen, wenn Adlerauge Shanta nicht darauf hingewiesen hätte ! ;)

sirwrieden
19.12.2007, 14:38
Hobbel, Hobbel,

wat mach's Du?? :oberl:

Tut dat denn Not?? :oberl:

Da wird einem ja Angst & Bange!! :entsetzten:

Denk doch mal an die nächste gemeinsame Ausfahrt in Schläfrig-Holzbein - next year. :applaus:

Superquerulant
19.12.2007, 17:35
Original von Frommi ACHTUNG, Die Körnung auf der KH-Achse muss vom Kopf weg zeigen !!!

Da juckt es mich doch glatt in den Fingern, mal hurtig unter die Deckel zu schauen. Da hab ich ja noch gar niemals nie drauf geachtet. Aber: Et hätt noch immer jot jejange.

Frommi
20.12.2007, 08:45
Original von Superquerulant
...Da juckt es mich doch glatt in den Fingern, mal hurtig unter die Deckel zu schauen.. .

Mach das, Du musst Dir ja bis Heilig Abend irgendwie die Zeit vertreiben, aber dann wird synchronisiert was das Zeug hält ! ;)

Hobbel
20.12.2007, 16:12
Original von sirwrieden

Da wird einem ja Angst & Bange!! :entsetzten:

Denk doch mal an die nächste gemeinsame Ausfahrt in Schläfrig-Holzbein - next year. :applaus:

Habe gestern noch beim :D mal nachgefragt, der wusste die Bedeutung der Körnung n i c h t !!!!......das hat mir wiederum Angst und Bange gemacht :entsetzten:

....aber keine Angst, ich habe volles Vertrauen in das geballte Fachwissen dieses Forums und habe deshalb gestern noch flux die Achsen der Kipphebel neu ausgerichtet.

Damit ist die nächste Ausfahrt in Schläfrig Holzbein gesichert Heiko :wink1:

Frommi
27.03.2008, 12:01
Hallo zusammen !

Da ich, wenn ich demnächst meine überholten Köpfe zurück bekomme, bei der Gelegenheit auch gleich die "neue" KH- Garnitur verbauen werde (Liegt schon 1/2 Jahr zu Hause) ... Wie sollte ich vorgehen ?

Normalerweise würde ich ja, nachdem ich dünn Silikondichtmasse auf Zylinderfuss und Motorgehäuse aufgebracht habe, so schnell wie möglich alles schön der Reihe nach zusammenbauen und dann die Köpfe in Dreierschritten anziehen. So weit, so gut ... Wie mache ich das jetzt aber mit der neuen Garnitur ? Erst mal ohne Distanzscheiben verbauen, anziehen, messen, und dann ggf. wieder lösen und nachbessern ( je eine KH-Achse angezogen lassen) ? Die ewige Anzieherei der Zuganker soll ja nicht so gesund sein ! Oder kann ich da bevor ich an die "Endmontage" gehe schon mal das Axialspiel "messen" und entsprechend ausdistanzieren, bzw. mich annähern ? :nixw:

Euklid55
27.03.2008, 12:05
Hallo Hobbel,

die Paßscheiben werden unten eingebaut. Besser ist eine geringere Zahl von Scheiben, z.B 2 Scheiben sind besser als 3 Scheiben. Ich hatte mir einmal Anlaufscheiben für oben aus Bronze drehen lassen, damit verschwindet das Geräusch ganz.

Gruß
Walter

Shanta
27.03.2008, 12:56
Original von Frommi
Wie sollte ich vorgehen ?

hi frommi,
solange man am zk (oder generell) montagearbeiten vornimmt, zieht man nie mit dem endgültigen moment an.
der schrauber meines geringsten mißtrauens sagte zu mir sinngemäß: wennde was am zk machst, dann nur mit 20Nm festziehen.

da brauchst du dann keine angst um die stehbolzen zu haben (falls dein drehmo was taugt) und dann kannst du auch so vorgehen wie du schreibst: erst eine kipphebelseite, dann die andere, damit der zylinder immer schön am gehäuse bleibt.

zur erstmontage würde ich gar keine paßscheiben verbauen. dann ausmessen und distanzieren und immer nur mit 20Nm festziehen. wenn dann alles passt, endgültiges drehmonent in drei schritten.

falls die köpfe noch unten sind und neue dichtungen verwendet wurden: die beiden zk-muttern kriegen etwas weniger, sagt der schrauber. er hatte mir dafür 32Nm aufgeschrieben, wenn ich mich recht erinnere und 35Nm für die 4 Motorbolzen - das ist klar.

Frommi
27.03.2008, 13:05
Danke Marcus, werde so vorgehen !
Köpfe sind noch nicht zurück, ich hoffe, daß ich sie am Samstag in der Post habe (Jungs, dann wird auch das Wetter wieder besser ;) ) !

Shanta
27.03.2008, 13:12
nochwas vergessen:

also wenn du alles zusammenbaust, dann trotzdem alle schrauben in reihenfolge erstmal anziehen und nicht nur eine seite - nicht dass wir uns da falsch verstehen. sonst setzt sich der zylinder ja nicht gleichmäßig und am ende verkantet oder verspannt sich noch was. eben nur nicht mit dem endgültigen drehmoment. wenn dann alles sitzt wie es soll, kannst du mit dem distanzieren anfangen und einen kipphebel wieder runter nehmen.
gutes gelingen!

Frommi
27.03.2008, 13:23
Ist schon richtig angekommen, Marcus !

Vielen Dank )(-: !


Edith sagt : Es hat geklappt, nochmals vielen Dank ! ;-JJJ

DOC
29.03.2008, 21:44
Servus Zusammen,
den Thread find ich super-interessant, da ich selber grad meinen Motor (R45 mit 27 PS) überholt habe.
Als ich dann das mit den KH-Achsen und der Körnung gelesen hab bin ich gleich in den Keller und hab nochmal die Ventildeckel abgenommen. Leider sind auf den Achsen keine Körnungen :nixw:.
Gab's da auch welche ohne Markierung?
Mfg
Alexander

DirkHusa
30.03.2008, 07:31
Ohne Markierungen gibt es auch !
Die Kipphebelachsen haben schräg gebohrte Ölbohrungen.

Auf dem Bild sind die unteren die "alten" ohne den Körnerpunkt.

1. Die Bohrung muß zunächst oben sein wenn du auf den Zylinderkopf blickst.
2. Die Bohrung muß schräg nach oben in Richtung obere Zuganker, an denen das Öl entlangläuft, laufen.


)(-:

Blue QQ
30.03.2008, 10:26
Mann oh Mann, die Wellen ohne Körnung liefen gegen 1981 /82 aus.!!!!

Gruss Blue QQ