PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschine nimmt kein Gas mehr an



Chryz
29.03.2023, 12:07
Moin,
meine R65 Kuh hat wohl gerochen, dass ich einen kleinen Ausflug machen wollte... Gestern noch gefahren - alles unauffällig. Heute nimmt sie kein Gas mehr an.

Der Reihe nach: Benzinhahn auf, Choke rein, starten - läuft normal im Stand.
Helm anziehen, Choke zurück, läuft leicht ruckelig. (Ok, war ich vielleicht zu schnell mit dem zurücknehmen...)

Da ich dachte, dass nur noch wenig Benzin im Tank ist, hab ich den Hahn vorsichtshalber auf "Reserve" gedreht und die Maschine etwas nach links gekippt - damit der Sprit vom rechten Seitenteil rüberläuft.
Kurz darauf lief der linke Vergaser über und der ein oder andere Tropfen verdampft auf dem Krümmer! :schock::schock::schock: Hahn schnell zugedreht und nach dem erneuten Öffnen war Ruhe...

Beim Losfahren dann schlechte Gasannahme. Mit Standgas fahren/rollen funktioniert fast unauffällig. Aber Gas nimmt sie gar nicht mehr an, geht teilweise sogar direkt aus. Also nach 200m wieder zurück nach Hause. Nix mit Ausflug.

Dann Problemsuche:
Zu wenig Sprit?
Tank losgemacht und leicht gekippt - doch noch nicht leer, da schwappt noch einiges.

Schwimmer (-kammer)?
Schwimmerkammern runter - beide haben ungefähr gleichen Füllstand, etwas mehr als ca. halb voll.
Die Schwimmer schließen bei genau waagerechter Stellung. Gehe ich leicht darunter beginnt es sofort zu tröpfeln.

Dann Blick auf den Sprit in der Schwimmerkammer: Da schwimmt etwas wie kleine "Fettaugen" rum (s. Foto). Ist das möglicherweise Wasser, das sich im Sprit gesammelt hat??? Das würde das schlechte Ansprechverhalten erklären, oder?

(Die roten Spuren im Deckel sind übrigens keine losen Farbpartikel aus dem Tank. Das sitzt fest am Deckel...)

Viele Grüße,
Chryz

Luggi
29.03.2023, 12:17
Das ist Wasser. Das brennt schlecht.

Redb@ron
29.03.2023, 12:18
Dann Blick auf den Sprit in der Schwimmerkammer: Da schwimmt etwas wie kleine "Fettaugen" rum (s. Foto). Ist das möglicherweise Wasser, das sich im Sprit gesammelt hat??? Das würde das schlechte Ansprechverhalten erklären, oder?

Viele Grüße,
Chryz

Hallo Chryz,

ja, da ist Wasser im Vergaser.

Beste Grüße,
Gerhard

MKM900
29.03.2023, 12:19
Die Fettaugen sind aus Wasser:fuenfe:

Kairei
29.03.2023, 12:27
Hallo Chryz,

als Soforthilfe:
Lass den Sprit komplett ablaufen. Eventuell hast du unten im Tank ne Wassermenge drin, die erst bei niedrigen Spritständen die Wasser-Sprit Mischung bis zur Zündungsunwilligkeit reduziert.
Schau Dir den Sprit an, ob es nach einiger Zeit eine Phasenbildung gibt.
Kipp dann frischen Sprit rein. Ich würde noch nen Benzinfilter dazwischen schalten, da die Q evtl.lange stand. Aber zusätzliche Benzinfilter sind hier ein ideologisch aufgeladenes Thema,...:&&&: :D:D:D
(Ich fahr welche seit über 25 Jahren und hoffe deswegen nicht in die Zweiventiler Hölle zu kommen..)

Gruß

Kai

mz-henni
29.03.2023, 12:34
Ne Kappe Spiritus mit innen Tank, "bindet" wohl Wasser, erzählt man sich..Ich habe immer mal das Problem mit meinem Trabant gehabt, hat geholfen..(Oder Placebo?)

Gruß, Hendrik

Kairei
29.03.2023, 12:43
Beim Auto ne gute Idee,
beim leicht zu demontierenden Mopped Tank unnötig.
Das Problem ist auch nicht das Wasser, sondern der dann sich gerne entwickelnde Rost im unteren Bereich des Tanks!
Deswegen mein Tipp mit den Filtern, sonst hast du zwar einen laufenden Motor, aber feuchte Füsse! :pfeif:

Gruß

Kai

Dirk
29.03.2023, 13:15
Beim Auto ne gute Idee,
beim leicht zu demontierenden Mopped Tank unnötig.
Das Problem ist auch nicht das Wasser, sondern der dann sich gerne entwickelnde Rost im unteren Bereich des Tanks!
Deswegen mein Tipp mit den Filtern, sonst hast du zwar einen laufenden Motor, aber feuchte Füsse! :pfeif:

Gruß

Kai
Bezinfilter filtern Wasser raus? Wie das?

JIMCAT
29.03.2023, 13:19
Hallo,
also ich würde den Tank entleeren, die Benzinhähne abbauen und alles Reinigen und Durchspülen.
Ebenso die Benzinschläuche und Vergaser.

Danach müsste wohl einige Jahre Ruhe sein wenn nicht wieder Wasser und Dreck reinkommt. :pfeif:

Chryz
29.03.2023, 13:23
Danke für die vielen schnellen Rückmeldungen!
Immerhin dürfte das Problem für das Stottern damit gefunden sein. Dann also Tank leeren, Benzinfilter tauschen (Papierfilter ist bereits verbaut) und mit Spiritus spülen.

Nur: Wie ist das Wasser reingekommen? Das ist die erste Füllung in dem Tank, nachdem ich ihn verbaut habe. Vorher war der furztrocken. Zwei Thesen:
a) Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei Regenwetter getankt habe und beim Einfüllen einige Tropfen vom Deckel in den Tank gelaufen sind. Ich konnte damals nicht zuordnen, ob das Wasser war oder Benzin, was an den Deckel geschwappt war...

b) Die Maschine steht bei jedem Wetter draußen. Möglicherweise ist über den Tankdeckel Regenwasser reingekommen? Werd mich die Dichtungen mal ansehen. Oder läuft da über das Schloss was rein?

Viele Grüße,
Chryz

MKM900
29.03.2023, 13:24
...

Nur: Wie ist das Wasser reingekommen? Das ist die erste Füllung in dem Tank, nachdem ich ihn verbaut habe. Vorher war der furztrocken. Zwei Thesen:
a) Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei Regenwetter getankt habe und beim Einfüllen einige Tropfen vom Deckel in den Tank gelaufen sind. Ich konnte damals nicht zuordnen, ob das Wasser war oder Benzin, was an den Deckel geschwappt war...

b) Die Maschine steht bei jedem Wetter draußen. Möglicherweise ist über den Tankdeckel Regenwasser reingekommen? Werd mich die Dichtungen mal ansehen. Oder läuft da über das Schloss was rein?

Viele Grüße,
Chryz

Ich nehme b.)

JIMCAT
29.03.2023, 13:38
Hallo Chryz
die Sicke um den Tankdeckel hat einen Wasserablauf mit Schlauch der "normalerweise" nach rechts hinten im Bereich der Schwinge führt, möglich dass hier etwas verlegt ist.

Zusätzliche Benzinfilter zu denen der Benzinhähne sind "normalerweise" unnötig. ;)

Ich, nicht normal :D, hatte nie welche verbaut.

Wolfram2
29.03.2023, 14:14
Immerhin dürfte das Problem für das Stottern damit gefunden sein. ...

Hallo Chryz,

falls es wider Deine Hoffnung nicht das Wasser war: mein erster Gedanke, noch bevor ich die Bilder gesehen habe, war ein Riss in einer der Vergasermembranen.

Viel Erfolg!

Und noch eine ketzerische Bemerkung: ich bin ein Vertreter der Benzinfilterfraktion. Nie mehr ohne!! ;)

FrankH
29.03.2023, 14:35
Und noch eine ketzerische Bemerkung: ich bin ein Vertreter der Benzinfilterfraktion. Nie mehr ohne!! ;)


dito. :D

MKM900
29.03.2023, 14:39
...
Viel Erfolg!

Und noch eine ketzerische Bemerkung: ich bin ein Vertreter der Benzinfilterfraktion. Nie mehr ohne!! ;)

Ich auch. Am Zweitakter Rasenmäher, nie ohne.

ullil
29.03.2023, 14:45
b

Detlev
29.03.2023, 14:51
Ich auch. Am Zweitakter Rasenmäher, nie ohne.


:fuenfe:

Kairei
29.03.2023, 14:55
Bezinfilter filtern Wasser raus? Wie das?

Nee,

aber den Rost der danach kommt Dirk!

Gruß

Kai

Jomei
29.03.2023, 15:32
Ne Kappe Spiritus mit innen Tank, "bindet" wohl Wasser, erzählt man sich..Ich habe immer mal das Problem mit meinem Trabant gehabt, hat geholfen..(Oder Placebo?)

Gruß, Hendrik

E10 tanken, da ist der Spiritus schon drin.:gfreu:

Dirk
29.03.2023, 19:00
Nee,

aber den Rost der danach kommt Dirk!

Gruß

Kai
Welcher Rost?

Kairei
29.03.2023, 19:33
Der Rost der sich bei so einem neuwertigen Tank bildet, bei dem der Ablauf des Tankdeckels nicht funktioniert Dirk! :D:D
Natürlich sind unsere Moppeds so neu und gepflegt, dass da nirgendwo die Tankbeschichtung beschädigt ist oder sich gelöst hat. :oberl:
Und selbstverständlich macht deswegen so ein viertelliter Wasser der sich da angesammelt hat nichts aus. :D:D
(Ironie aus)
Das muss natürlich nicht sein, aber bei gebrauchten Moppeds die über 25 Jahre alt sind, nicht in einer Garage liebevoll verstaut waren und ihre Zeit als Laternenparker in einer Großstadt verbracht haben, ist das leider zu erwarten.


Gruß

Kai

Chryz
29.03.2023, 19:51
Kann es sein, dass ich die falsche Dichtung verbaut habe? Ich hatte beim Umbau eine bestellt mit der Nr. 51251453148.
Müsste hier die Version rein, die sich im rechten Winkel anschmiegt, also nicht U-förmig ist?
Viele Grüße,
Chryz

Tam92
29.03.2023, 20:10
Chryz, zapf mal aus jedem Benzinhahn auf Reserve 1/2 L Sorit in eine durchsichtige Flasche, kipp frischen Sprit in den Tank und fahr einfach.
Wenn es zu sehr ruckelt, die Schwimmerkammern ausleeren.
Das lässt dann nach, vor allem wenn man ordentlich Benzin durch die Vergaser jagt.
Wenn sich in der Flasche nach einiger Zeit Unten was absetzt, den oberen Teil in den Tank kippen, die untere Plörre ist für‘s Osterfeuer oder zum Teile reinigen.

Wenn das Ruckeln anhält und die Kiste ausgeht, kannst Du auch mal die Tanksiebe der Benzinhähne reinigen.
Die sind schonmal vermockt.

Gruss, Frank

Kairei
29.03.2023, 21:37
Das ist ne gute Idee vom Frank!

Das Wasser ist unten, der Sprit oben!
Wenn Du unten rechts und links genug Flüssigkeit ablaufen lässt, wirst Du irgendwann nur noch Sprit im Tank haben.
Du müsstest die Beinen nicht mischbaren Stoffe, wenn Du den Behälter ruhig stehen lässt problemlos dekantieren können.

Gruß

Kai

Ps: Ich kenn die Dichtung so:

320970

MKM900
29.03.2023, 22:47
...

Ps: Ich kenn die Dichtung so:

320970

Dann kennst du nicht alles was BMW so anbietet.

BerthelWagner
30.03.2023, 07:26
Hallo,

das Wasser muss auch nicht unbedingt aus dem Tank kommen.
Bei meiner /5 habe ich das auch ab und zu. je nachdem wie sie abgestellt ist kommt manchmal Wasser in die Schwimmerkammer, wenn es regnet und sie draußen steht. Aus dem Tank kommt das bei mir definitiv nicht. Mit den relativ langen Röhrchen in der Reservestellung müsste ja auch bestimmt 1/2 - 1 Liter Wasser im Tank sein bevor das in die Vergaser läuft. Ich würde schlicht mal das Wasser aus der Schwimmerkammer ausleeren und beobachten ob und wenn ja unter welchen Umständen da wieder Wasser in die Schwimmerkammer kommt.

Berthold

Detlev
30.03.2023, 07:30
Das kommt jetzt nicht jeden Tag vor ist mir aber mal passiert: Da hatte ich getankt, während nebenan ein Tanklaster stand und den Tank der Tankstelle vollgepumpt hatte. Ich hatte wohl das Pech, dass der Zeitpunkt als meine Säule anfing zu pumpen mit dem Moment, als der Tankwagen anfing zu pumpen zusammenfiel und ich einen guten Schluck vom Bodensatz des Erdtanks verpasst bekommen hatte. War beim Auto... nach 500 Metern war dann Schluss.

gespanntreiber0
30.03.2023, 07:39
Das kommt jetzt nicht jeden Tag vor ist mir aber mal passiert: Da hatte ich getankt, während nebenan ein Tanklaster stand und den Tank der Tankstelle vollgepumpt hatte. Ich hatte wohl das Pech, dass der Zeitpunkt als meine Säule anfing zu pumpen mit dem Moment, als der Tankwagen anfing zu pumpen zusammenfiel und ich einen guten Schluck vom Bodensatz des Erdtanks verpasst bekommen hatte. War beim Auto... nach 500 Metern war dann Schluss.

Vor 45 Jahren haben einige Autofahrer ihr Auto bei uns in die Werkstatt geschoben. Die hatten alle Wasser im Tank von der selben Tankstelle, ca. 700 m weg.

Tam92
30.03.2023, 07:54
Vor 45 Jahren haben einige Autofahrer ihr Auto bei uns in die Werkstatt geschoben. Die hatten alle Wasser im Tank von der selben Tankstelle, ca. 700 m weg.

Das hat den Muschelspritverkäufer vor rund 15 Jahren mal 5 ESD meines Volvo Diesel gekostet.
Mit ein wenig Nachdruck, war aber eindeutig nachweisbar.
Die Düsen waren über Nacht festgerostet.

Mir fällt bei den Kühen sonst auch nicht ein, wie das Wasser in die Schwimmerkammern kommen soll.
Ausser man fährt durch‘s Wasser beim Furten.

Gruss, Frank

Rudi
30.03.2023, 08:13
Ich würde den Sprit in einen Kanister ablassen und danach den Benzinhahn abbauen.
Dann kommt der ganze Bodensatz raus und man sieht auch noch schön, ob und wie viel Dreck da mitkommt.
Wenn innen ein Sieb sitzt, dann saubermachen.
Benzinhahn dran, auffüllen und beruhigt weiterfahren.

Gruß, Rudi

Edit: Achtung, das ist ein rechts-links-Gewinde, also bevor Du die lange Verlängerung suchst, mal in der anderen Richtung probieren.

JIMCAT
30.03.2023, 08:16
..................

Mir fällt bei den Kühen sonst auch nicht ein, wie das Wasser in die Schwimmerkammern kommen soll.
Ausser man fährt durch‘s Wasser beim Furten.

Gruss, Frank

Beim Waschen wenn der Wasserstrahl fest auf die verranzten Vergaser gehalten wird. ;)

Chryz
30.03.2023, 08:42
Hallo,

das Wasser muss auch nicht unbedingt aus dem Tank kommen.
Bei meiner /5 habe ich das auch ab und zu. je nachdem wie sie abgestellt ist kommt manchmal Wasser in die Schwimmerkammer, wenn es regnet und sie draußen steht. Aus dem Tank kommt das bei mir definitiv nicht. Mit den relativ langen Röhrchen in der Reservestellung müsste ja auch bestimmt 1/2 - 1 Liter Wasser im Tank sein bevor das in die Vergaser läuft. Ich würde schlicht mal das Wasser aus der Schwimmerkammer ausleeren und beobachten ob und wenn ja unter welchen Umständen da wieder Wasser in die Schwimmerkammer kommt.

Berthold


Moin Berthold,
Interessehalber: wo läuft das denn rein bei dir in die Vergaser?

Ich hatte die Kammern ausgeleert und bei erneuter Füllung kam ein ähnliches Bild wieder. Ich hatte ja auf "Reserve" gedreht und die Maschine bewegt - da bewegt sich ja auch der Sprit innen drin und wirbelt das Wasser auf...

Ich werde mal versuchen zu klären, ob ich die falsche Dichtung habe und danach den Tank in irgendeiner Weise einmal leeren und säubern.

Viele Grüße,
Chryz

JIMCAT
30.03.2023, 08:51
Die Vergaser haben unten hinter der schwarzen Blende und auf der anderen Seite unter dem Chokegehäuse eine kleine Öffnung zur Belüftung der Schwimmerkammer.
Dass hier bei Regen Wasser eintritt finde ich nicht leicht möglich, wohl aber wie ich oben schrieb beim Waschen. ;)

320976

Chryz
30.03.2023, 08:53
Danke, Fritz!
Gewaschen hab ich das Ding noch nie :D
Aber ich meine, dass an der Stelle der Vergaser übergelaufen ist...

JIMCAT
30.03.2023, 08:56
Danke, Fritz!
Gewaschen hab ich das Ding noch nie :D
Aber ich meine, dass an der Stelle der Vergaser übergelaufen ist...
Niiie gewaschen? :schock: :D

Überlaufen sollte die Schwimmerkammer unten über das innenliegende Röhrchen.
Vielleicht ist das verlegt, mal kräftig durchblasen. ;)

BerthelWagner
30.03.2023, 09:30
Hallo,

wo das Wasser bei mir in die Schwimmerkammer kommt konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
Das passiert auch nur manchmal wenn sie im Regen steht, nie beim Fahren, wohl abhängig davon wie das Wasser über den Vergaser läuft.
Wenn das nach dem ausleeren gleich wieder passiert ist der Verdacht natürlich schon, dass das Wasser aus dem Tank kommt. Bei mir ist das immer einmalig und im betrieb hatte ich noch nie neues Wasser im Vergaser.

Berthold

Chryz
31.03.2023, 10:33
Kurzes Update: Ich hab den Händler nochmal angefragt: Die Dichtung ist die passende für meinen Deckel.

Zudem hab ich den Ablauf (der unter dem Tank endet) nochmal gecheckt. Die Portion "Test-Wasser" lief hier etwas langsam hab, jetzt ist er wieder freigängig. Allerdings hätte das Wasser hier ja bis zum Rand stehen müssen, damit es in den Tank gelangt. Das war definitiv nicht der Fall.

Weitere These: Kann es sein, dass sich im Tank so viel Kondenswasser bildet? Beim Blick in den Tank war die Seitenwand voll mit kleinen Tröpfchen, die wie Kondenswasser aussahen. Und immerhin ist das Innenleben ja deutlichen Temperaturunterschieden ausgesetzt: von Minusgraden bis direkter Sonneneinstrahlung...
Wäre das eine Möglichkeit? Oder entsteht Kondenswasser nicht in dieser Menge?

Viele Grüße,
Chryz

Luggi
31.03.2023, 10:42
Kurzes Update: Ich hab den Händler nochmal angefragt: Die Dichtung ist die passende für meinen Deckel.

Zudem hab ich den Ablauf (der unter dem Tank endet) nochmal gecheckt. Die Portion "Test-Wasser" lief hier etwas langsam hab, jetzt ist er wieder freigängig. Allerdings hätte das Wasser hier ja bis zum Rand stehen müssen, damit es in den Tank gelangt. Das war definitiv nicht der Fall.

Weitere These: Kann es sein, dass sich im Tank so viel Kondenswasser bildet? Beim Blick in den Tank war die Seitenwand voll mit kleinen Tröpfchen, die wie Kondenswasser aussahen. Und immerhin ist das Innenleben ja deutlichen Temperaturunterschieden ausgesetzt: von Minusgraden bis direkter Sonneneinstrahlung...
Wäre das eine Möglichkeit? Oder entsteht Kondenswasser nicht in dieser Menge?

Viele Grüße,
Chryz

Kondenswasser kann sich bei den Temperaturunterschieden, die wir aktuell teilweise haben, ganz schön summieren. Deshalb tanke ich zum Winter die 90/6 mit ihren Stahltank immer randvoll mit Berg. Das Kondenswasser bildet sich immer an den Stellen, wo sich keine andere Flüssigkeit befindet. Da wo außen Kondenswasser am Tank ist, ist es auch innen.

Euklid55
31.03.2023, 12:21
Hallo,

wo das Wasser bei mir in die Schwimmerkammer kommt konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
Das passiert auch nur manchmal wenn sie im Regen steht, nie beim Fahren, wohl abhängig davon wie das Wasser über den Vergaser läuft.
Wenn das nach dem ausleeren gleich wieder passiert ist der Verdacht natürlich schon, dass das Wasser aus dem Tank kommt. Bei mir ist das immer einmalig und im betrieb hatte ich noch nie neues Wasser im Vergaser.

Berthold

Hallo,

das Wasser sitzt im Tank. Immer wenn auf Reserve umgeschaltet wird, besteht für das Wasser die Möglichkeit ablaufen zu können. Das Wasser ist in der Schwimmerkammer zu finden. Hatte schon einen Tank, dieser war im tiefsten Bereich, neben dem Benzinhahn durchgerostet. Mit einem Stück Zinkblech geflickt.

Gruß
Walter

gespanntreiber0
31.03.2023, 12:27
das Wasser sitzt im Tank. Immer wenn auf Reserve umgeschaltet wird, besteht für das Wasser die Möglichkeit ablaufen zu können.

Und deshalb sollte es ab und zu da raus.
Leer fahren und an der Sonne trocknen lassen.

enbemokel
31.03.2023, 14:04
oder, den auch hier zu lesenden Tip, bei schnellerer Autobahnfahrt auf Reserve schalten, dann wird das durchgespült.
Allerdings sind die Schwimmerkammern ja in 30 Sekunden geleert beim Stop.
Viele Grüße
Nico

JIMCAT
31.03.2023, 14:12
Hallo

Bei langer Standzeit Benzinstabilisator vor der letzten Fahrt in den Tank und danach noch mal beim Volltanken (1:1000).

Danach von Zeit zu Zeit den Benzinhahn kurz öffnen, so wird auch Korrossion in den Vergasern vorgebeugt und Dichtungen als auch O Ringe trocknen nicht aus und werden spröde.
Auch die Benzinhähne erfreuen sich bei bei der späteren Inbetriebnahme durch Leichtgängigkeit und bleiben dicht.

So springt die Kiste,vorausgesetzt die komplette Anlage ist nicht total vergammelt und in Wasser abgesoffen ;) auch noch nach 2 oder 3 Jahren spontan an und läuft ohne Probleme.

Ja ich weiß, die meisten hier machen das alles anders. :D

Euklid55
31.03.2023, 14:16
Hallo,

leider zu kurz gesprungen. Sinnigerweise hat auch die Reservestellung vom Benzinhahn ein Stückchen Rohr im Tank.
321053

Das hält den Schmutz zurück und das Wasser im Sumpf.

Gruß
Walter

Tam92
31.03.2023, 14:24
Hallo,

leider zu kurz gesprungen. Sinnigerweise hat auch die Reservestellung vom Benzinhahn ein Stückchen Rohr im Tank. Das hält den Schmutz zurück und das Wasser im Sumpf.

Gruß
Walter

Ohne jetzt eine Lawine lostreten zu wollen:

Eigentlich wäre es ja besser, das kurze Reserveröhrchen rauszumachen und dann je Hahn einen Leitungsfilter zu installieren.

Der Schlonz ist dann im laufenden Betrieb aus dem Tank raus.

Mal schaun, was darauf jetzt so kommt:&&&:

Gruß, Frank

Kairei
31.03.2023, 15:56
Ohne jetzt eine Lawine lostreten zu wollen:

Eigentlich wäre es ja besser, das kurze Reserveröhrchen rauszumachen und dann je Hahn einen Leitungsfilter zu installieren.

Der Schlonz ist dann im laufenden Betrieb aus dem Tank raus.

Mal schaun, was darauf jetzt so kommt:&&&:

Gruß, Frank


:fuenfe:

:D

Gruß

Kai

enbemokel
31.03.2023, 15:56
Da hast Du Recht Walter.
Habe bisher noch keinen Tank komplett entleert ohne Benzinhahn.
Allerdings ist die Hoffnung, dass durch Bremsen und Gasgeben nicht allzuviel Schmodder angesammelt wird.
Die Flüssigkeit ist ja immer in Bewegung.

Viele Grüße
Nico

JIMCAT
31.03.2023, 16:19
Ich mache es alle 8 bis 10 Jahre so wie in #9 geschrieben und hatte noch nie die hier angesprochenen Probleme.


Hallo,
also ich würde den Tank entleeren, die Benzinhähne abbauen und alles Reinigen und Durchspülen.
Ebenso die Benzinschläuche und Vergaser.

Danach müsste wohl einige Jahre Ruhe sein wenn nicht wieder Wasser und Dreck reinkommt. :pfeif:

Qtreiber66
31.03.2023, 16:26
Ich mache es alle 8 bis 10 Jahre so wie in #9 geschrieben und hatte noch nie die hier angesprochenen Probleme.

Fritz, Du fürchtest aus reinigungsbedingten Gründen den Regen und Deine Schätzchen nächtigen stets in einer überdachten "Hütte". :lautlach:

VG :piesacken:
Guido

JIMCAT
31.03.2023, 16:32
Fritz, Du fürchtest aus reinigungsbedingten Gründen den Regen und Deine Schätzchen nächtigen stets in einer überdachten "Hütte". :lautlach:

VG :piesacken:
Guido
Guido dafür einen :sack: :D

Ich Fahre ja auch zum Spaß und nicht um mich durch Regen und Dreck zu Quälen. ;)

Davon hatte ich in meiner Jugend genug. :pfeif:

:wink1:

MikeDill
31.03.2023, 16:34
Hallo aus Sereetz! Ich mußte vor kurzem aus anderen Gründen den Tank "entfernen". Sind doch nur die Benzinschläuche abziehen und den Bügel hinten losklappen!? Dann sollte man doch den Tank über Kopf ausschütten können? Alles, was ich hier gelesen habe, hört sich komplizierter an!
Gruß Michael (speziell an Detlev: alles läuft wieder! )

Luggi
31.03.2023, 16:41
Einfach heute mal den BTS an der 90/6 festgeschraubt, Choke betätigt und nach wenigen Anlasserumdrehungen sprang der Bückel an.

Soll am Montag nämlich zur Hauptuntersuchung.

Steht in einer unbeheizten Garage. Die Schwimmerkammerdeckel waren nur mit Super+ (kein Stabilisator oder andere Zusätze) gefüllt. Kein Wasser, kein Schmodder.

Ist seit Jahren bei all unseren Motorrädern so. Was ist bei den anderen anders?

Qtreiber66
31.03.2023, 16:41
Kontrolliertes vollständiges Entleeren ist über das "große" Loch nur schwer möglich.

VG
Guido

JIMCAT
31.03.2023, 16:42
Hallo aus Sereetz! Ich mußte vor kurzem aus anderen Gründen den Tank "entfernen". Sind doch nur die Benzinschläuche abziehen und den Bügel hinten losklappen!? Dann sollte man doch den Tank über Kopf ausschütten können? Alles, was ich hier gelesen habe, hört sich komplizierter an!
Gruß Michael (speziell an Detlev: alles läuft wieder! )

Über Kopf ausschütten?
Das gibt wohl eine ordentliche Sauerei. :pfeif:

Besser über die Benzinhäne ablaufen lassen. ;)

JIMCAT
31.03.2023, 16:48
Einfach heute mal den BTS an der 90/6 festgeschraubt, Choke betätigt und nach wenigen Anlasserumdrehungen sprang der Bückel an.

Soll am Montag nämlich zur Hauptuntersuchung.

Steht in einer unbeheizten Garage. Die Schwimmerkammerdeckel waren nur mit Super+ (kein Stabilisator oder andere Zusätze) gefüllt. Kein Wasser, kein Schmodder.

Ist seit Jahren bei all unseren Motorrädern so. Was ist bei den anderen anders?

Deren Motorräder stehen wohl meist auch länger ungenützt rum. ;)

Bei mir kann das schon mal 2 Jahre oder ..... :pfeif:

Kairei
31.03.2023, 16:55
Steht in einer unbeheizten Garage. Die Schwimmerkammerdeckel waren nur mit Super+ (kein Stabilisator oder andere Zusätze) gefüllt. Kein Wasser, kein Schmodder.

Ist seit Jahren bei all unseren Motorrädern so. Was ist bei den anderen anders?

Nix!

Ich hab nicht mal die Batterie abgeklemmt, geschweige die Schwimmerkammern entleert oder die Zündkerzen gecheckt.
Einfach Köpfchen gedrückt und Vrommmm! :nixw:

..... und bei uns im Mittelgebirge war es richtig kalt! Wir hatten im Januar morgens bis zu -12 Grad. Und gegen den Schmodder hab Ich externe Benzinfilter.... :&&&:

Gruß

Kai

JIMCAT
31.03.2023, 17:03
.................
Und gegen den Schmodder hab Ich externe Benzinfilter.... :&&&:

Gruß

Kai
Hab ich auch

















neu und seit mehr als 40 Jahren hier irgendwo in einer Lade rumliegen. :D

Tam92
31.03.2023, 20:36
Hallo aus Sereetz! Ich mußte vor kurzem aus anderen Gründen den Tank "entfernen". Sind doch nur die Benzinschläuche abziehen und den Bügel hinten losklappen!? Dann sollte man doch den Tank über Kopf ausschütten können? Alles, was ich hier gelesen habe, hört sich komplizierter an!
Gruß Michael (speziell an Detlev: alles läuft wieder! )

Ich wusste, dass es so endet. :D
Nicht dabei rauchen.
Im Vergleich dazu finde ich „meine“ Methode echt gut.

Die Siebe im Tank dabei weglassen

Grüssle vom Frank

Luggi
31.03.2023, 22:15
……Und gegen den Schmodder hab Ich externe Benzinfilter....

Ich habe ja keinen Schmodder in den Vergasern, deshalb setze ich die konsequent nicht ein.

Und außerdem sehen die schxxx aus! :&&&:

enbemokel
01.04.2023, 10:13
Ich habe den Tank auch seit 30 Jahren nicht weiter beachtet und bisher keine Problemchen festgestellt.
Moped steht in der Garage, wird aber auch bei Regen gefahren. (Dadurch habe ich auch meine defekte Zündspule bemerkt) :hurra:

Chryz
01.04.2023, 16:05
Falls noch jemand am eigentlich Thema interessiert ist: Ich hab den restlichen Sprit abgelassen -> s. Foto. Am unteren Rand sieht man gut, was da noch an Wasser drin war/ist. :schock:

Gar nicht mal so wenig. In Zukunft also öfter volltanken und hoffen, dass es dadurch weniger wird. Den restlichen Sprit werde ich versuchen bis auf den wässrigen Bodensatz abzugießen.

Den Tank hab ich abgebaut und mit Spiritus ausgeschwenkt. Jetzt trocknet er. Und leider sind mir die Gummi-Puffer abgegangen, die muss ich noch neu einkleben.
Viele Grüße,
Chryz

Tam92
01.04.2023, 16:14
Hui, das ist einiges.
Da könnte man beim Laternenparker doch mal die Tankdeckeldichtung verdächtigen.

Gruss vom Frank, der ab morgen endlich mal keinen Regen mehr hat.

Chryz
01.04.2023, 16:16
Die Dichtung war nagelneu und im Nov. letzten Jahres erst verbaut...

Tam92
01.04.2023, 16:30
Da der Tank ja jetzt ab und leer ist, würde ich den Deckel mal montieren und den Tank abduschen.
Oder raus in den Regen legen.
Vielleicht vorher Küchenkrepp für die bessere Erkennbarkeit von Wassereintritt in den Tank pfriemeln.
Irgendwie muss die nicht unbeträchtliche Menge ja reinkommen.

Viel Erfolg
Frank

Gimpel
01.04.2023, 16:34
Die Dichtung war nagelneu und im Nov. letzten Jahres erst verbaut...

Hast du die Entwässerungsleitung samt Schlauch mal durchgepustet??

Chryz
01.04.2023, 17:56
Da der Tank ja jetzt ab und leer ist, würde ich den Deckel mal montieren und den Tank abduschen.
Oder raus in den Regen legen.
Vielleicht vorher Küchenkrepp für die bessere Erkennbarkeit von Wassereintritt in den Tank pfriemeln.
Irgendwie muss die nicht unbeträchtliche Menge ja reinkommen.

Viel Erfolg
Frank

Moin Frank,
gute Idee - gerade mal probiert: Tank zu und 20l Gießkanne langsam auf den Deckel / das Schloss gegossen. Beim Öffnen stand der Ring mit dem Ablauf-Loch voll Wasser. Das lag aber daran, dass der Ablaufschlauch parallel zum Boden lag und nicht nach unten hing. Als ich den Tank leicht angehoben habe, ist es sofort abgelaufen.

Im Tank selbst waren einige Mini-Tröpfchen auf dem Boden zu sehen. Nichts, was hin und her lief. Vermutlich ist das beim Öffnen reingetropft.

Was ich mir also vorstellen kann ist, dass es eine Mischung ist aus
- Regenwasser, das sich im Ring gestaut hatte, weil der Abfluss nicht 100%ig frei war,
- Kondenswasser und
- dem Wasser, was beim Tanken reingetropt ist.

Nochmal zu der Wassermenge: Ich hab mal grob überschlagen: In meinem Kanister dürften von den 2 Litern Sprit ungefähr 150-200ml Wasser (Wasser-Sprit-Mischung) drin sein.

Für mich bleibt: Öfter volltanken und öfter auf Reserve-Stellung fahren. Und weiter beobachten, was sich da so ansammelt!


Mal noch zwei Verständnisfragen:
1. Wofür sind die zwei Löcher im roten Bereich auf dem Bild? (Ist da noch ein Hohlraum hinter oder geht es da direkt in den Tank?)
2. Das Wasser, welches in das Tankschloss geht, müsste sich ja im inneren sammeln, bis es über den Kragen in den Ablaufring läuft und von da aus über die Entwässerungsleitung nach draußen, oder?

Viele Grüße,
Chryz

MKM900
01.04.2023, 18:25
...
Mal noch zwei Verständnisfragen:
1. Wofür sind die zwei Löcher im roten Bereich auf dem Bild? (Ist da noch ein Hohlraum hinter oder geht es da direkt in den Tank?)...


Ich schätze dich so ein, als könntest du das selber herausfinden. Ich hoffe, ich liege da richtig?

Dirk
01.04.2023, 18:29
....
Mal noch zwei Verständnisfragen:
1. Wofür sind die zwei Löcher im roten Bereich auf dem Bild? (Ist da noch ein Hohlraum hinter oder geht es da direkt in den Tank?)
2. Das Wasser, welches in das Tankschloss geht, müsste sich ja im inneren sammeln, bis es über den Kragen in den Ablaufring läuft und von da aus über die Entwässerungsleitung nach draußen, oder?

Viele Grüße,
Chryz

Dein Ernst??

hg_filder
01.04.2023, 19:11
1. Wofür sind die zwei Löcher im roten Bereich auf dem Bild? (Ist da noch ein Hohlraum hinter oder geht es da direkt in den Tank?)
Viele Grüße,
Chryz

Bin mehr im Bereich der Elektrik unterwegs, d.h. meine Antwort muss nicht richtig sein.

Nimm mal an, der Zapfhahn hätte eine Gummimanschette, um gegen Spritspritzer zu schützen. Nun presst du den Hahn da an den Rand. Gäbe es die Löcher nicht, würde der Tank dicke Backen bekommen.

Hans

enbemokel
02.04.2023, 09:28
:-) Denke, wenn der Zapfhahn wirklich luftdicht mit Manschette abdichten würde, dann helfen die beiden Löcher auch nicht.

Wenn aber der Zapfhahn nicht luftdicht abschließt, dann kann man schön volltanken.....hoffe ist verständlich beschrieben.
Viele Grüße
Nico

Tam92
02.04.2023, 10:10
Hallo Chryz,

könnte es sein, dass der Ablaufschlauch oben am Tankstutzen abknickt und damit den Ablauf aus der Regenrinne verhindert?
Das passiert gerne bei dünnwandigen/ weichen Schläuchen.

Deine Menge Wasser im Tank ist für mich extrem hoch, das kann nicht nur Kondenswasser sein.

Viel Erfolg, Frank

Wolfram2
02.04.2023, 11:43
... Wofür sind die zwei Löcher im roten Bereich auf dem Bild? (Ist da noch ein Hohlraum hinter oder geht es da direkt in den Tank?) ...

Hallo Chryz,

diese beiden Löcher haben tatsächlich eine Aufgabe. Sie dienen nicht dem Gewichtstuning! ;)

Zuerst einmal zu dem Rohrstutzen mit Innengewinde:

-) er dient zur Befestigung des Tankdeckels (trivial)
-) er soll verhindern, dass der Tank randvoll getankt wird und dann nach Erwärmung des Kraftstoffs Benzin austritt. Im oberen Bereich des Tanks ist dann eine Gasblase.


Nun zu den beiden Löchern:

-) wenn beim Tanken zum Ende des Vorgangs Benzin im Rohrstutzen steht, kann der Pegel bis zum unteren Rohrende absinken, da über die beiden Löcher Gas aus der Blase entweichen kann, die durch den Rohrstutzen gebildet wird. Das geht ja auch rasch.

-) ist der Tankdeckel eingeschraubt und das Benzin erwärmt sich, was im Sommer i.d.R. der Fall ist (die Temperatur der Erdtanks dürfte unter 10 °C liegen), so würde ohne die Löcher das Benzin im Rohrstutzen hochsteigen und über die Belüftung im Tankdeckel auslaufen.
Mt den Löchern erfolgt ein Ausgleich über die Gasblase, die wird dann vom Volumen geringer, aber der Pegel im Tank steigt nur geringfügig an.

Für die Volltanker: wenn man weiß, dass man nach dem Tanken noch einige Kilometer fährt, kann man den Tank vollquetschen, bis der Sprit auch aus den beiden Löchern kommt. Dann darf allerdings an der Kasse der Tanke kein Stau sein. Sonnst könnte schon nach kurzer Zeit Sprit austreten. Der heiße Motor trägt auch etwas zur Erwärmung des Tankinhalts bei. ;)

Zu guter Letzt: hinter den Löchern dürfte kein weiterer Hohlraum sein, die gehen einfach in den Tank. Kann man aber mit etwas Draht selbst austesten. Meine G/S hat diesen Tankdeckel nicht. Da muss man selbst beim Tanken noch mitdenken. :D

Kairei
02.04.2023, 12:10
Richtig,

genau so ist es. Und wer schon mal nach 300 km Autobahn "richtig.. :pfeif:" vollgetankt hat, bei circa 25 bis 30 Grad C Außentemperatur und knallheissem Motor, weiss auch wie schnell das mit der Volumenvergrösserung funktioniert.
Bezahlt, Motor an, Jacke zugemacht, Handschuhe an und schon fließt die Brühe flächig über den Tank.... :&&&:
Da hilft dann nur noch ein flotter Start und 10 Km Vollgas! Dann drückt dir der Wind den Sprit zwar Richtung Schritt, aber immer noch besser als auf den Motor! :D:D
Je nachdem wie hoch der Sprit steht, die Temperatur Differenz ist, helfen Dir halt manchmal die zwei Löcher auch nicht mehr. :D:D
Bei der G/S läuft der Sprit dagegen dezenter über den Schlauch auf den vorderen Kotflügel...ist auch nicht besser....

Gruß

Kai

JIMCAT
02.04.2023, 12:20
Wenn alles in Ordung sollte das zuviel an Sprit hier ablaufen. ;)

321244

boxi 51
02.04.2023, 12:30
Fritz,
jedesmal wenn Du ein Bild von einem Deiner Mopeds zeigst, schreien meine Augen nach ner Sonnenbrille.;)
Gruß Manne

MKM900
02.04.2023, 12:35
...genau so ist es. Und wer schon mal nach 300 km Autobahn "richtig.. :pfeif:" vollgetankt hat, bei circa 25 bis 30 Grad C Außentemperatur ...

Da hilft dann nur noch ein flotter Start und 10 Km Vollgas! ...

Gruß

Kai

Das werde ich mal ausprobieren. Beides habe ich in den paar Jahren, die ich fahre, noch nicht geschafft.:fuenfe:

Chryz
02.04.2023, 13:36
Nun zu den beiden Löchern:

-) wenn beim Tanken zum Ende des Vorgangs Benzin im Rohrstutzen steht, kann der Pegel bis zum unteren Rohrende absinken, da über die beiden Löcher Gas aus der Blase entweichen kann, die durch den Rohrstutzen gebildet wird. Das geht ja auch rasch.

-) ist der Tankdeckel eingeschraubt und das Benzin erwärmt sich, was im Sommer i.d.R. der Fall ist (die Temperatur der Erdtanks dürfte unter 10 °C liegen), so würde ohne die Löcher das Benzin im Rohrstutzen hochsteigen und über die Belüftung im Tankdeckel auslaufen.
Mt den Löchern erfolgt ein Ausgleich über die Gasblase, die wird dann vom Volumen geringer, aber der Pegel im Tank steigt nur geringfügig an.


Vielen Dank für die Erklärung, Wolfram! Das klingt schlüssig.


Hallo Chryz,

könnte es sein, dass der Ablaufschlauch oben am Tankstutzen abknickt und damit den Ablauf aus der Regenrinne verhindert?
Das passiert gerne bei dünnwandigen/ weichen Schläuchen.


Du meinst den Schlauch, der unter dem Tank am Ablauf befestigt ist? (Oben am Tankstutzen gibt es ja nur das Rohr, das durch den Tank läuft.) Der Schlauch läuft schön rund. Ist ein etwas festerer Benzinschlauch mit Textilgewebe drumherum. Da knickt so schnell nix ab.
Wie schon gesagt: der Ablauf selbst war bis vorgestern nicht 100% fluffig. Den hatte ich aber nochmal gereinigt und den Ablauf getestet.

Tank ist übrigens wieder eingebaut, erste Testfahrt steht noch aus.

Viele Grüße,
Chryz

Chryz
03.04.2023, 07:40
Moin,
ich bin gestern noch eine 20km Runde gefahren - auf Reserve natürlich ;) - und hab vollgetankt.
Soweit alles unauffällig!:applaus:

Schöne Woche euch!
Chryz

trs46
03.04.2023, 21:12
Ich habe bei meiner R100R die gleiche Erfahrung wie Chryz gemacht.
Auf der Autobahn bei Spritmangel auf Reserve gestellt und stehengeblieben.
ADAC musste abschleppen. Zuhause am nächsten Tag Benzin an beiden Benzinhähnen abgelassen - es kam eine leicht milchige Mischung aus Wasser/Benzin heraus. Über 1/2 Liter, das ist ne ganze Menge und nicht nur Kondenswasser. die milchige Flüssigkeit hat sich nach einem Tag entmischt und vollkommen klar voneinander abgegrenzt. Ich habe bisher noch nicht rausgekriegt, ob das Wasser übers Tankschloss oder durch eine verstopfte Überlaufleitung in den Tank kam. Nach volltanken mit E10 (um Wasserreste zu binden) war wieder alles ok...
Aber da ich wegen starken Regens (Maschine steht immer draußen) schnell den Tankdeckel mi Gewebeband abgeklebt hatte kam auch bei mir genau das beschriebene Verhalten zustande - Maschine nahm kein Gas mehr an wenn man den Hahn aufriss, kein Wunder wenn keine Tankbelüftung mehr da war.
Nach Entfernen des Klebebandes war wieder alles ok.
Werde demnächst weiter berichten wo das Wasser nun herkam...

MM
03.04.2023, 21:26
... Maschine steht immer draußen ...
Werde demnächst weiter berichten wo das Wasser nun herkam...

Ich denke, dass ist die Erklärung.
Der Tank macht jeden Temperaturwechsel mit, wodurch bei jeder Abkühlung kleine Mengen Wasser aus der Luft kondensieren und unter das Benzin sinken. Da sammeln sich mit der Zeit erkleckliche Mengen.
Abhilfe: Wenn kein Standplatz im Gebäude oder wenigstens unter Dach möglich ist, den Tank immer gut voll halten.