PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzugmoment Ölwanne



Westboxer
23.11.2007, 19:17
Hallo Ihr Lieben
Habe heute die Ölwannendichtung gewechselt. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, mit wieviel Nm die Ölwanne angezogen wird.

Noch eine kurze Frage, wie bekomme ich den oberen Laufring des Lenkkopflager am schnellsten ausgebaut ohne Innenauszieher??

KalleWattCux
23.11.2007, 19:23
....10Nm....

sirwrieden
23.11.2007, 19:33
Hallo Rainer,

meistens kann man den oberen Lagerring von unten mit einem etwas zurecht gebogenem Flachstahl herausschlagen.

Natürlich muß man vorher die Gabel ausbauen.

Karl
24.11.2007, 01:24
zehn !

Westboxer
24.11.2007, 07:23
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich habe die Ölwanne erst einmal mit 5 Nm angezogen, werde es umgehend ändern.
Mit den abgewinkelten Flacheisen experimentiere ich schon die ganze Zeit, jedoch ohne Erfolg. Werde jetzt noch ein bisschen üben, ich denke den letzten Ring schaffe ich auch noch.

MM
24.11.2007, 09:21
Wenn du nicht weiterkommst und auch kein Spezialabzieher greifbar ist, gibts noch zwei Methoden:
a) Du schwächst den Ring an einer Stelle mit dem Drehmel; er knackt dann in der Regel beim ersten Schlag.
b) Du punktest vorsichtig eine Hilfsvorrichtung an der Schale an. Ein Kreuz mit einem Stück Rohr und einem Flachstahl
am Gegenende quer ermöglicht das Ansetzen eines Standardabziehers.

UGrund
24.11.2007, 11:29
Hallo Reiner, wenn Du auf den Lagerring eine Schweißnaht über etwa ein drittel der Lagerfläche aufbringst und dann abkühlen lässt, fällt das Lager einfach raus. So hast Du den Sitz vom Lagerring am wenigsten geschädigt. Hoffe Du hast noch keine grobe Gewalt angewendet.
Gruß Udo

KalleWattCux
24.11.2007, 16:57
Original von UGrund
Hallo Reiner, wenn Du auf den Lagerring eine Schweißnaht über etwa ein drittel der Lagerfläche aufbringst und dann abkühlen lässt, fällt das Lager einfach raus. So hast Du den Sitz vom Lagerring am wenigsten geschädigt. Hoffe Du hast noch keine grobe Gewalt angewendet.
Gruß Udo

....den Vorschlag wollte ich nicht machen, wenn es schon Schwierigkeiten gibt ist es mit dem Auflegen einer Raupe solche eine Sache.