PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklarheit bei Heizgriffe und Zusatzscheinwerfer



Manne_SU
07.04.2023, 07:26
Nachdem ich die Maschine mechanisch durchgeschraubt habe wende ich mich der Elektrik zu und stoße da auf Ungereimtheiten.
Obwohl ich die beiden Zusatzteile nicht benötige möchte ich aber gerne die Dinge die verbaut sind funktionsbereit haben.

1. Heizgriffe
Meine Erfahrung mit Heizgriffe ist das die Zuleitung durch ein mittiges Loch im Lenker zu den Griffenden führt. An dieser Maschine gibbet dat nicht.
Darüber hinaus ist mir das "Einschleifen" der Anschlüsse in den bestehenden Kabelbaum nicht klar.
Ich suche eine Einbauanleitung dafür (wahrscheinliche TNummer 01299797149 (https://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0386-EUR-06-1980-2474-BMW-R_100_RT&mg=01&sg=20&diagId=01_0555&q=01299797149))

2. Zusatzscheinwerfer
Der linke Zusatzscheinwerfer funktioniert. Der rechte Zusatzscheinwerfer Nebel leider nicht. Die "zugehörige" Elektrik ist sehr unübersichtlich. Auch hier bin ich auf der Suche nach einer Einbauanleitung mit Hinweis auf die elektrische Integration in den Kabelbaum.
Für weiterführende Tipps wäre ich dankbar

Mit Gruß von der Siegmündung
Manne

Dirk
07.04.2023, 07:29
Nachdem ich die Maschine mechanisch durchgeschraubt habe wende ich mich der Elektrik zu und stoße da auf Ungereimtheiten.
Obwohl ich die beiden Zusatzteile nicht benötige möchte ich aber gerne die Dinge die verbaut sind funktionsbereit haben.

1. Heizgriffe
Meine Erfahrung mit Heizgriffe ist das die Zuleitung durch ein mittiges Loch im Lenker zu den Griffenden führt. An dieser Maschine gibbet dat nicht.
Darüber hinaus ist mir das "Einschleifen" der Anschlüsse in den bestehenden Kabelbaum nicht klar.
Ich suche eine Einbauanleitung dafür (wahrscheinliche TNummer 01299797149 (https://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0386-EUR-06-1980-2474-BMW-R_100_RT&mg=01&sg=20&diagId=01_0555&q=01299797149))

2. Zusatzscheinwerfer
Der linke Zusatzscheinwerfer funktioniert. Der rechte Zusatzscheinwerfer Nebel leider nicht. Die "zugehörige" Elektrik ist sehr unübersichtlich. Auch hier bin ich auf der Suche nach einer Einbauanleitung mit Hinweis auf die elektrische Integration in den Kabelbaum.
Für weiterführende Tipps wäre ich dankbar

Mit Gruß von der Siegmündung
Manne

Welches Motorrad?

Manne_SU
07.04.2023, 07:33
Moin.
die entsprechenden Angaben stehen zwar in meinem Prrofil aber heir nochmal:
R100RT (247) BJ 6/1980.

Manfred Rydzynski
07.04.2023, 08:41
Normalerweise ist der rechte Zusatzscheinwerfer für Fernlicht und der linke für Nebel. So war nach meinem Kenntnisstand die zeitgemäße Vorschrift. Versuch mal, ob der rechte Scheinwerfer bei "Fernlicht" erstrahlt.
Meine Klappscheinwerfer (RT Bj. 1984) sind jedenfalls so verdrahtet.

gosie
07.04.2023, 09:33
Hallo manne
vielleicht nutz Dir folgendes was:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?31426-Einbauanleitung-Nachr%FCstsatz-Heizgriffe-R100R

ist zwar für 100/80 R aber vielleicht meldet sich noch jemand
der was genaueres weiss.
Gottfried

hier noch ein Thread wo wir letztens diskutier haben:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?110129-Heizgriffsteuerung&highlight=Heizgriffe

dabbelju
07.04.2023, 13:04
...1.. Heizgriffe
Meine Erfahrung mit Heizgriffe ist das die Zuleitung durch ein mittiges Loch im Lenker zu den Griffenden führt. An dieser Maschine gibbet dat nicht.

Wenn man seine BMW nicht ab Werk mit Heizgriffen bestellt hat waren Lenker ohne "Loch" montiert.


Darüber hinaus ist mir das "Einschleifen" der Anschlüsse in den bestehenden Kabelbaum nicht klar.
Ich suche eine Einbauanleitung dafür (wahrscheinliche TNummer 01299797149 (https://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0386-EUR-06-1980-2474-BMW-R_100_RT&mg=01&sg=20&diagId=01_0555&q=01299797149))

Funktioniert genau so wie bei den Dir wohlbekannten K-Modellen.


2. Zusatzscheinwerfer
Der linke Zusatzscheinwerfer funktioniert. Der rechte Zusatzscheinwerfer Nebel leider nicht. Die "zugehörige" Elektrik ist sehr unübersichtlich. Auch hier bin ich auf der Suche nach einer Einbauanleitung mit Hinweis auf die elektrische Integration in den Kabelbaum.
Für weiterführende Tipps wäre ich dankbar.

Datenbank - Elektrik - Schaltpläne - /7

Dirk
07.04.2023, 13:12
Funktioniert genau so wie bei den Dir wohlbekannten K-Modellen.





Mit K-Modellen kenne ich mich nicht aus, aber bei einer 1980er RT ist kein Stecker vorbereitet, d.h. man muß sich Zündungsplus und Masse irgendwo herholen und dann eine Stufenschaltung/Regelung dazwischensetzen, z.B. den BMW-Kabelbaum mit Umschalter und Vorwiderstand.

hg_filder
07.04.2023, 15:08
Mit K-Modellen kenne ich mich nicht aus, aber bei einer 1980er RT ist kein Stecker vorbereitet, d.h. man muß sich Zündungsplus und Masse irgendwo herholen und dann eine Stufenschaltung/Regelung dazwischensetzen, z.B. den BMW-Kabelbaum mit Umschalter und Vorwiderstand.

Jupp und ich würde geschaltet Klemme 15 angesichert nehmen, d.h. das grün-schwarze Kabel wäre dann meine Wahl.

Hans

Manne_SU
07.04.2023, 15:46
man muß sich Zündungsplus und Masse irgendwo herholen und dann eine Stufenschaltung/Regelung dazwischensetzen, z.B. den BMW-Kabelbaum mit Umschalter und Vorwiderstand.

So ist es an meiner RT auch gemacht worden. Schwarz/grün kommt separat aus dem Lampentopf.
Eine Stufenschaltung/Reglung bzw Umschalter konnte ich noch nicht identifizieren.
Ich habe nur einen simplen An/Aus-Schalter in der Prallplatte.
Schaun wir mal.

Bleibt halt noch die Frage, wo wurde die Zuleitung in das Lenkerrohr eingeschliffen.

Dirk
07.04.2023, 16:14
...
Bleibt halt noch die Frage, wo wurde die Zuleitung in das Lenkerrohr eingeschliffen.

Das wirst nur Du alleine herausfinden können.

Dirk
07.04.2023, 16:17
...
Bleibt halt noch die Frage, wo wurde die Zuleitung in das Lenkerrohr eingeschliffen.

Das wirst nur Du alleine herausfinden können.
Deine erste Frage war übrigens, wo die Heizgriffe in den bestehenden Kabelbaum eingeschliffen werden... die Antwort hast Du jetzt ja selbst gegeben, über den Lampentopf.

Gummikuhfan
07.04.2023, 16:28
... die entsprechenden Angaben stehen zwar in meinem Prrofil ...

Hi Manfred,

es ist schon ziemlich lästig, wenn man jedes Mal im Profil nachsehen muss, um welches Mopped es sich handelt! mmmm

Mach doch mal ein paar Fotos von den Heizgriffen. Vielleicht sind das ja welche aus dem Zubehör, die keine innere Zuleitung haben.

Wolfram2
07.04.2023, 22:31
... Bleibt halt noch die Frage, wo wurde die Zuleitung in das Lenkerrohr eingeschliffen.

Hallo Manfred,

die beiden Leitungen zu den Heizgriffen werden durch ein Loch in das Lenkerrohr eingeführt, das mittig zwischen den Klemmböcken in das Rohr gebohrt wird.

Nach dreiminütiger Suche habe ich die Einbauanleitung für die Heizgriffe gefunden. BMW schlägt darin einen Bohrungsdurchmesser von 10 mm vor und weist ausdrücklich auf ein sauberes Entgraten der Bohrung außen und innen hin.
Ob ich den Bohrungsdurchmesser eventuell etwas kleiner gewählt habe, weiß ich nicht mehr.

Nach dem Entgraten sollte man etwas Lack als Korrosionsschutz aufbringen. Ich habe in die Bohrung eine Durchführungstülle als Scheuerschutz eingesetzt.

Manne_SU
08.04.2023, 06:33
Moin
Melde mich nach Ostern wieder. Bin unterwegs.

Manne_SU
16.04.2023, 07:41
Moin. Bin wieder da.
Zum Thema:
Habe mich gestern nochmal darum gekümmert.
1. das mit dem mittigen Loch im Lenker kenne ich.
Ist aber nicht vorhanden. Die Zuleitung ist über die linke Griffarmatur eingeschleift worden.
2. Es sind orig. BMW-Heizgriffe.
3. Das Problem mit der Zusatznebelleuchte konnte ich noch nicht lösen und stelle es auch erstmal zurück. Ich benötige die Lampe nicht unbedingt. Winterarbeit!!

Danke für die Tipps und Hinweise.

Mit Gruß von der Siegmündung

Dirk
16.04.2023, 07:46
Moin. Bin wieder da.
Zum Thema:
Habe mich gestern nochmal darum gekümmert.
1. das mit dem mittigen Loch im Lenker kenne ich.
Ist aber nicht vorhanden. Die Zuleitung ist über die linke Griffarmatur eingeschleift worden.
2. Es sind orig. BMW-Heizgriffe.
3. Das Problem mit der Zusatznebelleuchte konnte ich noch nicht lösen und stelle es auch erstmal zurück. Ich benötige die Lampe nicht unbedingt. Winterarbeit!!

Danke für die Tipps und Hinweise.

Mit Gruß von der Siegmündung

Wie das? Ist in dem Bereich das notwendige Loch im Lenker zu finden?