PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATE Bremszangen R65 gründlich reinigen, Rückstände entfernen



asterix58
13.04.2023, 16:19
Hallo Zusammen,

ich habe mir die beiden Bremszangen der R65 vorgenommen, diese hat knapp 15 Jahre in der Garage des Vorbesitzers verbracht. Die Zangen habe ich komplett auseinander gebaut, auf der Oberfläche des Aluminiums hat sich ein hartnäckiger rostiger Belag gebildet, in dem kleinen Kanal befindet sich zudem noch ein wenig dickerer "Schnodder". Ich habe ein kleines Ultraschallbad für Schmuck, hiermit konnte ich schon einiges an Rückständen entfernen, aber es reicht halt noch nicht. Erzählt doch bitte mal ob ihr da was in der Trickkiste habt, was ich versuchen könnte.

322134

322135


Beste Grüße,

Frank

Gummikuh88
13.04.2023, 17:19
Hallo.

Versuchen kannst du es mit Schleifvlies und Pfeiffenputzern mit Ballistol. Danach gut mit Bremsenreiniger spülen. Mittel der Wahl wäre aber ein professionelles Ultraschall Gerät mit der passenden Reinigungsflüssigkeit. Man kann auch probieren die Teile inner Spülmaschine zu reinigen, jedoch sollte die Regierung da nix von mitbekommen. Das weicht schonmal den Grossteil auf und dann kann mechanisch (siehe oben) bearbeitet werden. Wer Bremsen überholt sollte auch wissen was er tut, das ist der wichtigste Geheimtipp von mir.

Gruß Dennis

asterix58
13.04.2023, 19:06
Hi Dennis,

ich weiß jetzt nicht ab wann und zu welchem Kriterium sich es um ein professionelles Ultraschallbad handelt, aber die größeren Edelstahlbäder arbeiten mit der gleichen Technik, ich denke hier ist nicht mehr allzuviel zu holen. Eine halbe Seite der Bremszange passt ganz gut in mein kleines Ultraschallbad und mittlerweile ist es auch schon schön sauber geworden, nur dieser rötliche Film lässt sich wahrscheinlich nur mechanisch entfernen, hier werden wohl auch die teureren Geräte nichts ausrichten können. Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, bin ich auch durchaus bereit mir ein anderes Gerät zuzulegen.

Beste Grüße,
Frank

MM
13.04.2023, 19:18
... aber die größeren Edelstahlbäder arbeiten mit der gleichen Technik, ich denke hier ist nicht mehr allzuviel zu holen. ...

Da irrst du. Große Profigeräte arbeiten mit erheblich höherer Schallleistung.

asterix58
13.04.2023, 20:54
Ab wieviel kHz gilt es als Profi Gerät ?

Ich denke ich bin durch, aktueller Stand:

322169

322170

Zwischenzeitlich mal ein Q-Tip mit Aceton und Nitro um in die Ecken zu kommen.

Die Kolben werde ich wohl erneuern.

VG
Frank

gespanntreiber0
13.04.2023, 21:06
Ab wieviel kHz gilt es als Profi Gerät ?



Neben der Frequenz ist auch die Leistung und das Medium wichtig.

MM
13.04.2023, 22:12
Ab wieviel kHz gilt es als Profi Gerät ?

...

322170

...

Die Leistung ist entscheidend -also W.
So ein kleines Gerät hatte ich auch mal.
Ist für kleine Teile ok. Aber in der Größe halbe Bremszange reicht das nicht.

asterix58
13.04.2023, 22:40
Die Leistung ist entscheidend -also W.
So ein kleines Gerät hatte ich auch mal.



Die Leistung hat auch natürlich mit der Liter Anzahl der Geräte zu tun, selten gibt's Leistungsunterschiede in der gleichen Literzahl so wie ich das sehe. Mit meinem vorhandenen Ultraschallgerät habe ich einen 60 Jahre alten Vespa Vergaser gereinigt, die ATE Bremszangen passen hälftig so gerade rein. Natürlich dauert es um einiges länger, aber, mit der doppelten Zeit kommt man scheinbar auch damit zum Ziel. Die Zangen glänzen fast wie neu, die Rückstände sind weg. Meine Taktik war 30 min Ultraschall mit zwei Tropfen Spülmittel und dann wieder 30 min Aceton, Nitro (nicht im Gerät), dann wieder Ultraschall ...
Ich denke ein professionelles Gerät bekommmt das vielleicht genauso in einer kürzeren Zeit hin, aber ich bin dennoch ganz zufrieden jetzt mit dem Ergebnis.

Die Kolben sind arg mitgenommen, hier muss auf jeden Fall Ersatz her.

Beste Grüße,

Frank

asterix58
16.04.2023, 12:25
Hallo Zusammen,

bei welchem Händler Eures Vertrauens habt Ihr Eure Bremskolben bezogen ? Ich benötige 36mm und frage mich gerade ob die ATE mit den Brembos Baugleich sind.

Beste Grüße,
Frank

Gummikuh88
17.04.2023, 11:07
BMW Bayer hat die im Programm. Ich meine der hat die sogar aus Alu.

Gruß Dennis

FrankR80GS
17.04.2023, 11:59
...Ich benötige 36mm und frage mich gerade ob die ATE mit den Brembos Baugleich sind. ...

Motomike (https://www.motomike.eu/de/ta/53/request/getArticle/article/1130617/) verkauft die so. Frag mal unseren "Frankenboxer", ob er die liefern kann. Der aufgerufenen Preis ist sicher noch rabattfähig.

asterix58
18.04.2023, 16:01
Also die angebotenen Komplettsätze Kolben, Dichtungen etc. sind für die ATE´s um einiges teurer als für die Brembos, wenn man hier mal gegen Kolben für den Automobilbereich vergleicht sind die Preise schon seeeehr gesalzen.

Leider gibt kaum ein Anbieter an aus welchem Material die Kolben sind:

Mein Favorit bisher.
https://www.vk-bmw-shop.de/Ersatzteile-nach-Modell/R45-R65LS/34-Bremsen/Bremskolben-ATE-R-45-R-65.html

https://www.swt-sports.de/de/reparatursatz-kolben-bremssattel-d-36mm

https://www.wuedo.de/dichtungssatz-mit-kolben-fuer-ate-bremssattel-bmw-r45-65.html

https://www.motomike.eu/de/ta/53/request/getArticle/article/1130617/

Bester Preis, allerdings fürchte ich, werden diese nicht passen, bei den Brembos wird wohl nochmal nach der Farbe der Zange unterschieden
https://www.bmwbayer.de/de/bremskolben-brembo-bremszange-bmw-r45-r65

https://www.bmwbayer.de/de/bremskolben-dichtungen-satz-ate-bremszange-bmw-r45-r651

Beste Grüße,
Frank

trybear
18.04.2023, 16:08
Ich denke ich bin durch
Frank

Du vielleicht, der Sattel nicht. Ich würde den so nicht montieren und weiterverwenden..:rolleyes: oberhalb der Rechteckringnut ist noch ausreichend Ablagerung zu sehen, wo sich der Kolben dran klemmen kann.

FrankR80GS
18.04.2023, 17:13
....bei den Brembos wird wohl nochmal nach der Farbe der Zange unterschieden
https://www.bmwbayer.de/de/bremskolben-brembo-bremszange-bmw-r45-r65

https://www.bmwbayer.de/de/bremskolben-dichtungen-satz-ate-bremszange-bmw-r45-r651


Die Farbe der Bremszange ist eine Zusatzinformation zur leichteren Unterscheidung. ATE = Alu, Brembo = Schwarz

Motomike schreibt doch, dass die Kolben für beide Sättel passen.

322478

Warum nimmst Du die nicht? Wie oben geschrieben, lohnt sich eine Anfrage bei "Frankenboxer".

trybear
18.04.2023, 19:47
322478

Warum nimmst Du die nicht? Wie oben geschrieben, lohnt sich eine Anfrage bei "Frankenboxer".

Z.B. weil der dort nicht am Lager ist? Der rote Punkt oben links sagt Euch das. Wenn ich mich dort einlogge, heisst es "Rückruf folgt" = Liefertermin nicht bekannt.

Weitersuchen.;)

MM
18.04.2023, 22:39
Die Leistung hat auch natürlich mit der Liter Anzahl der Geräte zu tun, selten gibt's Leistungsunterschiede in der gleichen Literzahl so wie ich das sehe. ...

Auch da irrst du.
Klar stehen Tankvolumen und Leistung in einer Relation.
Aber ein billiges US-Gerät für Laien hat bei 2 l Volumen z. B. 50 W US-Leistung, während ein professionelles Gerät in der Größe z. B. mit 140 W ausgestattet ist.
In Verbindung mit der richtigen Chemie gibt es dann statt oberflächlicher Reinigung eine perfekte.

asterix58
25.04.2023, 15:47
Kurze Frage an die Fachleute, gebt ihr vor dem einsetzen des Gummis in die Rechteckringnut auf dieses selber noch etwas Silikonöl (hab gesehen das sowas teilweise den Dichsätzen beiliegt) ? Mit welchem Mittelchen setzt ihr die Kolben ein (ich hätte hier noch Syntheso GLK 1 von Klüber).

Beste Grüße,

Frank

Taunus Michel
25.04.2023, 16:28
Bei der Überholung der Sättel- nur Bremspaste- zum schmieren verwenden, oder einfach Bremsflüssigkeit nehmen. Die ist nix anderes als verdickte Bremsflüssigkeit.
Alles andere hat innerhalb der Bremse nichts zu suchen.

Michs

Taunus Michel
25.04.2023, 16:30
Wenn etwas den Dichtsätzen vom Hersteller der Bremse beiliegt, ist das Bremspaste.

Micha

trybear
25.04.2023, 16:45
Kurze Frage an die Fachleute, gebt ihr vor dem einsetzen des Gummis in die Rechteckringnut auf dieses selber noch etwas Silikonöl (hab gesehen das sowas teilweise den Dichsätzen beiliegt) ? Mit welchem Mittelchen setzt ihr die Kolben ein (ich hätte hier noch Syntheso GLK 1 von Klüber).

Beste Grüße,

Frank

Ehrlich gesagt frage ich mich bei Deinen Posts gerade mal wieder ob es richtig ist, dass Du an Bremsen arbeitest. Leider gibt es ja keine Möglichkeit Dir das zu untersagen...mmmm

asterix58
25.04.2023, 17:05
Wenn etwas den Dichtsätzen vom Hersteller der Bremse beiliegt, ist das Bremspaste.

Micha

Min 15:20
https://youtu.be/Sf_QxO5ANDM?list=PL9uW4RzO0Y7VicoT0k9_TfHQMPQLxNVx c&t=920

Taunus Michel
25.04.2023, 17:09
Sorry, ich bin raus. Wenn du an Youtube glaubst, anstatt an ausgebildete Fachleute.....

Micha

asterix58
25.04.2023, 17:12
Sorry, ich bin raus. Wenn du an Youtube glaubst, anstatt an ausgebildete Fachleute.....

Micha

Deshalb frage ich ja, ich wunderte mich, das in dem Video Silikonöl verwendet wird 🙄 Ich werde es wie beschrieben bei Bremsflüssigkeit belassen.

Taunus Michel
25.04.2023, 17:30
Mach mit dem Finger ordentlich Bremsflüssigkeit vor allem auf die Laufläche des Kolbens, der flutscht dann ganz einfach.
Es gibt auch Systeme die Silikon basiert ( sind unser Alteisen aber nicht) sind. Ich würde trotzdem immer entweder Bremspaste der richtigen DOT Spezifikation oder einfach die korrekte Bremsflüssigkeit nehmen
- Bremsflüssigkeiten sind nicht immer unterinander mischbar.

Micha

trybear
25.04.2023, 17:50
- Bremsflüssigkeiten sind nicht immer unterinander mischbar.

Micha

Wenn Du das noch jemandem erklären musst, der an einer hydraulischen Bremse repariert...mmmm

asterix58
25.04.2023, 17:57
Wenn Du das noch jemandem erklären musst, der an einer hydraulischen Bremse repariert...mmmm

Das ist mir klar, das war auch nicht Gegenstand der Frage.

Taunus Michel
25.04.2023, 18:04
Besser einmal versucht es jemand zu erklären als das derjenige Sch..... macht die für ihn und andere gefährlich wird....ist mir lieber

Micha

asterix58
25.04.2023, 18:12
Besser einmal versucht es jemand zu erklären als das derjenige Sch..... macht die für ihn und andere gefährlich wird....ist mir lieber

Micha

Danke Micha

Wolfram2
25.04.2023, 22:32
Hallo Frank,

kauf Dir doch einfach eine Tube Bremszylinder-Paste von ATE.

Die 180 g wirst Du zwar nie verbrauchen, es arbeitet sich allerdings meiner Meinung angenehmer damit als mit Bremsflüssigkeit.

Die Paste ist auch nicht so aggressiv gegen die menschliche Haut.

asterix58
26.04.2023, 07:40
Hallo Frank,

kauf Dir doch einfach eine Tube Bremszylinder-Paste von ATE.

Die 180 g wirst Du zwar nie verbrauchen, es arbeitet sich allerdings meiner Meinung angenehmer damit als mit Bremsflüssigkeit.

Die Paste ist auch nicht so aggressiv gegen die menschliche Haut.

Hallo Wolfram,

ich hätte Syntheso GLK 1 hier und habe dies auch beim Hersteller angefragt.

"Wenn es um die Montage von Bremskolben geht bietet sich unser Produkt Syntheso GLK 1 an.
Bitten beachten Sie trotzdem zusätzlich die Hinweise des Herstellers der Bremsanlage."

323019

Wolfram2
26.04.2023, 09:46
Hallo Wolfram,

ich hätte Syntheso GLK 1 hier und habe dies auch beim Hersteller angefragt.

"Wenn es um die Montage von Bremskolben geht bietet sich unser Produkt Syntheso GLK 1 an.
Bitten beachten Sie trotzdem zusätzlich die Hinweise des Herstellers der Bremsanlage."

323019

Hallo Frank,

für mich liest sich das so, dass man dieses Produkt auch verwenden kann.

trybear
26.04.2023, 10:01
Hallo Frank,

für mich liest sich das so, dass man dieses Produkt auch verwenden kann.

Warum diese Experimente mit " kann, vielleicht, müsste"
wenn ATE das passende Produkt im Programm hat und man mit Sicherheit sagen kann, dass es problemlos funktioniert? Ich verstehe es nicht..:nixw:

Wolfram2
26.04.2023, 14:46
Warum diese Experimente mit " kann, vielleicht, müsste"
wenn ATE das passende Produkt im Programm hat und man mit Sicherheit sagen kann, dass es problemlos funktioniert? Ich verstehe es nicht..:nixw:

Lieber Michael,

es ist selbstverständlich Deine persönliche Freiheit, das nicht zu verstehen.

Wenn ein deutscher Hersteller, nämlich die für ihre guten Produkte bekannte Firma Klüber, angibt, das erwähnte Syntheso GLK 1 ist für die Anwendung in Verbindung mit Bremsenteilen für DOT XX geeignet, so verlasse ich mich darauf.

Hier ein Zugang zum Produktdatenblatt von Syntheso GLK 1 (https://www.edm-kassel.de/ItemDetail.aspx?culture=de-DE&iid=183861&hasv=1&ix=10).

Wir wissen ja auch nicht, was z.B. Brembo mit seinen Überholsätzen mitliefert. Eventuell beziehen die ihre Tütchen mit Bremszylinderpaste ja von Klüber. Oder wirfst Du die dann weg und verwendest ATE.

Und wenn ich dann dem Frank schreibe, das Syntheso GLK 1 zu verwenden, bin ich der Meinung, dass ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.

Wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag!

trybear
26.04.2023, 17:07
Mir persönlich ist das Datenblatt eigentlich ziemlich egal. Ich verwende Produkte die von den Herstellern auf einander abgestimmt und vertrieben werden. Wenn ich Produkte von ATE verbaue, dann verwende ich auch die blaue ATE-Paste.
Wenn ich Repsätze von XY nehme, dann liegt da meist eine kleine Menge einer Montagepaste dabei, die ich verwende. Ich weiß nicht, und werde es nicht ausprobieren, ob das Zeuchs aus dem Datenblatt funktioniert oder nicht. Keine Kompromisse und Experimente bei Bremsen!

So soll jeder auf seine Art glücklich werden.

asterix58
26.04.2023, 17:41
Neben der Frequenz ist auch die Leistung und das Medium wichtig.

Ich hätte hier rein Interessenhalber eine Frage zu dem geeigneten Medium fürs Ulltraschallbad. Die ATE Zange ist komplett aus Alu, welches ja mit Säuren nicht so harmoniert, wenn ich mir jetzt zum Beispiel dieses "materialschonennde" Mittelchen (welches für Aluminium ist) und sein Datenblatt anschaue, so ist die Basis Zitronensäure.

https://www.steri-shop.com/reinigen-desinfizieren/emag-em-404-aluminium-und-druckgussreiniger.html

Datenblatt
https://www.steri-shop.com//out/media/EM-404_Sicherheitsdatenblatt.pdf

Hier hätte ich starke Bedenken das mit den Zangen zu nutzen. Was verwendet Ihr um Eure Zangen im Ultraschallbad zu säubern ?

FrankR80GS
27.04.2023, 14:50
....Die ATE Zange ist komplett aus Alu, welches ja mit Säuren nicht so harmoniert, ....

Aluminium ist in mäßig sauren Medien ganz gut durch eine Passivschicht aus Aluminiumoxid geschützt. Besonders robust und gern verwendet sind Eloxalschichten. Verdünnte Zitronensäure ist kein Problem, wenn die Teile nicht über Tage drin liegen und hinterher gut gespült werden. Problematischer sind stark alkalische Reiniger, wie zu Beispiel in der Spülmaschine verwendet werden.