PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelbrücke / Lenkeinschlagbegrenzer (BMW R100RT)



DSCN
27.04.2023, 22:47
Guten Abend,

ich habe folgende zwei Fragen:

1) Gibt es von BMW eine Teilenummer für die Schrauben (siehe grüner Pfeil) die den Lenkeinschlag begrenzen? Ich bin der Meinung, dass original M6 Schrauben verwendet werden? Siehe Bild.

323109


2) Ich habe die Lenkkopflager nebst Lagerschalen gewechselt. Mir kommt der untere Abstand/Spalt (mit dem grünen Pfeil markiert) zu groß vor. Könnt ihr dies bestätigen?
Wenn ja, kann ich dies noch durch leichte Hammerschläge von unten gegen die Gabelbrücke weiter eintreiben, so dass die bündig abschließt? Oder wie kann ich idealerweise "korrigieren"?

Siehe Bilder.
323108 323110

Danke bereits vorab für eure Hilfe! :gfreu:

wed
28.04.2023, 05:52
Moin,
a) 6ktSchraube M6x28
b) Spalt ist zu groß

Gruß
Wed

Tam92
28.04.2023, 07:45
Hast Du die äußere Lagerschale(n) nicht vor der Montage in das Lenkrohr des Rahmens auf Anschlag eingesetzt?:schock:

Die beste Vorgehensweise, das neue Lager zu zerstören, ist dieses über die Rollen mit Hammerschlägen einzutreiben.

Gabel wieder raus und mit Gewindestange einziehen, Unten wie Oben, bis die Schalen am Anschlag sitzen.

Gefettet sind die Lager aber?

Gruß, Frank

hansen_reloaded
28.04.2023, 08:05
323110

Das sieht aus, als würde der Außenring des Lagers noch einige mm überzustehen, wie schon geschrieben muß der auf Anschlag in den Rahmen eingezogen werden.

Ebenso scheint da der Nilos-Ring (Teilenummer 31421234509) zu fehlen, der unter das untere Lager gehört und es nach außen abdichtet.

kosi
28.04.2023, 08:09
Ebenso scheint da der Nilos-Ring (Teilenummer 31421234509) zu fehlen, der unter das untere Lager gehört und es nach außen abdichtet.

Habe ich auch gedacht....aber die Farbe passt eher zum Ring und nicht zum Lager.....da stimmt was nicht?(. Ist das der Ring??

hansen_reloaded
28.04.2023, 08:23
Ist das der Ring??Der Nilos-Ring ist am Rand nur etwa 1 mm hoch.

DSCN
28.04.2023, 08:31
Beide Lagerschalen (oben und unten) sind bündig drin und schließen mit dem Rahmen ab. Die Lager sind gefettet.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen: das was übersteht ist der Teil der Abdeckscheibe (31421234509 (https://www.wuedo.de/abdeckscheibe-lenkkopflager-fuer-bmw-2v-boxer-k-modelle-f-modelle.html)) des Lenklagers. Aber aufgrund der Lagerschale kann der ja gar nicht weiter rein und dadurch kommt der Spalt zustande? ?(

Tam92
28.04.2023, 08:41
Hallo Julian,

das mit den Lagerschalen ist schon mal gut.

Was mich irritiert ist der Abstand Nilosring zur unteren Gabelbrücke.
Der sitzt unter dem Kegelrollenlager auf dem Lenkkopfrohr eigentlich direkt und spaltlos auf der Gabelbrücke.
Oder ist der innere Lagersitz auf dem Rohr so ausgelommelt, daß es hier bis zum festen Anzug rauf- und runter rutschen kann?

Gruß, Frank

JIMCAT
28.04.2023, 08:44
Hallo
Die Abdeckscheibe (Nilosring) Ist verkehrtrum montiert. ;)

DSCN
28.04.2023, 08:48
Hallo, ich habe diesen so montiert, dass die "Flügel" nach oben zeigen. Tatsächlich falsch? Das würde auch erklären wie der Spalt zustandekommt...
323114

JIMCAT
28.04.2023, 08:54
Hallo, ich habe diesen so montiert, dass die "Flügel" nach oben zeigen. Tatsächlich falsch?
323114
Nein, ist schon richtig so, aber wieso steht der unten so weit raus? ?(

* Bei meiner sieht das so aus
323116

Vix_Noelopan
28.04.2023, 09:00
Hallo Julian,

der Nilosring ist korrekt montiert. Aber kann es sein, dass der Lagerinnenring nicht auf dem Nilosring aufliegt?

Beste Grüße, Uwe

Euklid55
28.04.2023, 09:06
Guten Abend,

ich habe folgende zwei Fragen:

1) Gibt es von BMW eine Teilenummer für die Schrauben (siehe grüner Pfeil) die den Lenkeinschlag begrenzen? Ich bin der Meinung, dass original M6 Schrauben verwendet werden? Siehe Bild.

323109



Hallo,

Schlitzschrauben mit Halbrundkopf (2) gehören dort hin, wenn das Typenschild dort angebracht ist.

Gruß
Walter

MKM900
28.04.2023, 09:10
Hallo,

Schlitzschrauben mit Halbrundkopf (2) gehören dort hin, wenn das Typenschild dort angebracht ist.

Gruß
Walter

Aber Hallo,
bei welchen 2V Modell nach ´69?

DSCN
28.04.2023, 09:10
Hallo Julian,

der Nilosring ist korrekt montiert. Aber kann es sein, dass der Lagerinnenring nicht auf dem Nilosring aufliegt?

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe, der Lagerinnenring liegt auf. Ansonsten könnte meinem Verständnis nach das Lager auch nicht frei drehen.Ist es denn richtig, dass die Lagerschalen nur jeweils bündig abschließen? Oder können/sollen die weiter reinrutschen?

323120

Tam92
28.04.2023, 09:14
Nein, ist schon richtig so, aber wieso steht der unten so weit raus? ?(

* Bei meiner sieht das so aus
323116

Ihr immer mit Euren "gewienerten" Motorrädern.:gfreu:

Selbst an dieser Stelle blitzeblank, unglaublich.


Den unteren Rollenkörper würde ich auch auf Anschlag an der Gabelbrücke prüfen, nicht daß der sich verklemmt hat.
(Schön gefettet ist er!)

Erst dann montieren, sonst machst Du was am Lager und dessen Sitz kaputt.

Gruß, Frank

JIMCAT
28.04.2023, 09:16
Die äußeren Lagerschalen werden ganz und bis zum Anschlag im Lenkkopf eingezogen.

kosi
28.04.2023, 09:20
Ich dachte ich würde schon gut putzen:&&&:, wohl doch nicht:lautlachen1:.
Hätte auch den Innenring auf der unteren Brücke in Verdacht.
Wenn du es wieder demontieren musst, mach mehr Fett drauf. Die Rollen richtig bedecken, dann drückt sich der Überschuss raus und Wasser hat keine Chance, gilt für oben und unten.

wed
28.04.2023, 09:22
Hallo Uwe, der Lagerinnenring liegt auf. Ansonsten könnte meinem Verständnis nach das Lager auch nicht frei drehen.Ist es denn richtig, dass die Lagerschalen nur jeweils bündig abschließen? Oder können/sollen die weiter reinrutschen?

323120

Die Lagerschalen werden bis Anschlag eingezogen. Bevor Du das aber machst vergewissere Dich, ob die Anschlagflächen oben und unten im Steuerkopf nochmal eine Stufe haben oder glatt sind. Bei letzterem solltest Du zwei gegenüberliegende Nuten für die beiden Klauen des Abziehers anbringen, damit Du die Schalen leichter entfernen kannst. Es muss nicht viel sein.
Wed

Wolfram2
28.04.2023, 09:23
... Ist es denn richtig, dass die Lagerschalen nur jeweils bündig abschließen? Oder können/sollen die weiter reinrutschen?

323120

Hallo Julian,

die äußeren Lagerschalen müssen im Steuerkopf auf dem Absatz aufsitzen, der sich innen befindet.

Ich kann dass auf dem Bild nicht 100 %ig erkennen. Hast Du die Lagerschalen eventuell nicht ganz eingezogen?

DSCN
28.04.2023, 09:29
Hallo Julian,

die äußeren Lagerschalen müssen im Steuerkopf auf dem Absatz aufsitzen, der sich innen befindet.

Ich kann dass auf dem Bild nicht 100 %ig erkennen. Hast Du die Lagerschalen eventuell nicht ganz eingezogen?

Ich gehe davon aus, dass hier das Problem liegt. Das könnte genau der Spalt sein (wenige mm) der das Problem verursacht.
Das heißt die untere Lagerschale muss nicht bündig abschließen sondern weiter innen sitzen?

323123

Wie bekomme ich die Lagerschale weiter rein? Hatte es analog WHB mit einer umgedrehten Nuss gemacht.

Tam92
28.04.2023, 09:34
So:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?89755-Lenkkopflager-wechseln

Mit der alten Lagerschale und einer dicken Karosseriescheibe sowie einer Gewindestange.

NICHT mit dem Lager selbst!

Wird schon, viel Erfolg, Frank

Und, nicht an dem Schmutz auf den Bildern stören:pfeif:

Wolfram2
28.04.2023, 09:43
Ich gehe davon aus, dass hier das Problem liegt. Das könnte genau der Spalt sein (wenige mm) der das Problem verursacht.
Das heißt die untere Lagerschale muss nicht bündig abschließen sondern weiter innen sitzen?

323123

Wie bekomme ich die Lagerschale weiter rein? Hatte es analog WHB mit einer umgedrehten Nuss gemacht.

Hallo Julian,

ja, die Lagerschale muss nicht bündig mit dem Rand des Steuerkopfrohrs abschließen, sondern bis zum Anschlag eingezogen werden.
Der Fehler ist auf dem neuen Foto jetzt gut zu erkennen.

Gäbe auch gar keinen Sinn! Im Fahrbetrieb würde sich die Lagerschale weiter rein schieben und die Lenkung hätte heftiges Spiel.

Du kannst die alte Lagerschale zum Reinziehen verwenden. Eventuell am äußeren Rand wenige Zehntel abschleifen.
Reinziehen würde ich mit einer Gewindestange und großen U-Scheiben.

Überprüfe dann auch die Position der oberen Lagerschale!

Hast Du schon mal nach dem Dokument in der Datenbank geschaut?

Vix_Noelopan
28.04.2023, 10:09
Ganz genau! Beide Fotos lassen deutlich einen breiten Spalt erkennen, der nicht sein darf. Der grüne Pfeil auf dem zweiten Foto deutet genau auf ihn.

Beste Grüße, Uwe

DSCN
28.04.2023, 10:24
Danke für jeden der geholfen hat!)(-:

Nun habe ich leider meine alten Lagerschalen bereits entsorgt nachdem ich sie vermeintlich nicht mehr brauchte… :pfeif:

Hat jemand zwei alte rumliegen und kann mir diese zusenden? Selbstverständlich gegen eine kleine Spende! Falls jemand ein Einziehwerkzeug parat hat, leihe ich dies auch gerne aus. Dann brauche ich mir keins zusammenbauen.

kosi
28.04.2023, 10:25
Die alte Schale abschleifen oder mit ner dünnen Flexscheibe an einer Seite durchtrennen, dann kann die alte Schale nicht klemmen.

Vix_Noelopan
28.04.2023, 11:19
Hallo Julian,

den Trick mit den alten Außenringen kannte ich bislang ebenfalls nicht. Ich habe seinerzeit große Karrosseriescheiben mit 45 mm Außendurchmesser und 2 mm Stärke genommen, davon auf jeder Seite drei Stück gestapelt, da sie relativ weich sind und sich wegen der auftretenden Kräfte tellerförmig verbiegen können, und eine Gewindespindel zum Anziehen durchgesteckt.

Das von BMW hierfür vorgesehene Spezialwerkzeug ist Bestandteil der Rahmenlehre.

Beste Grüße, Uwe

kosi
28.04.2023, 11:21
Oder man geht zum Schrank mit den Messing / Lagerbronze Stücken und nimmt was passendes, oder eben auf die Drehbank:&&&::pfeif:;)

JIMCAT
28.04.2023, 12:10
Oder man geht zum Schrank mit den Messing / Lagerbronze Stücken und nimmt was passendes, oder eben auf die Drehbank:&&&::pfeif:;)

Ja klar Du :D
Ich habe das mangels anderer Möglichkeit aus einer bearbeiteten 19 mm MDF Platte und mit einer Gewindestange gemacht, hat sogar funktioniert. ;)
Mit dem alten geschlitzten Außenring funktioniert das Einziehen sehr gut.

Wolfram2
28.04.2023, 12:25
Nun habe ich leider meine alten Lagerschalen bereits entsorgt nachdem ich sie vermeintlich nicht mehr brauchte… :pfeif:

Hallo Julian,

ja, eben nur vermeintlich. Alte Lagerschalen wirft man doch nicht weg! Die kann man immer wieder gebrauchen. :---)

Mir ist noch was Anderes eingefallen. Hast Du den Rahmen neu beschichten lassen?

Wenn ja, hast Du vor dem Beschichten die alten Lagerschalen entfernt?

Wenn ja, wurde der Sitz der Lagerschale auch beschichtet?

Wenn ja, hast Du dort die Beschichtung vor dem Einziehen der Lagerschalen entfernt?

Wolfram2
28.04.2023, 13:34
Nun habe ich leider meine alten Lagerschalen bereits entsorgt nachdem ich sie vermeintlich nicht mehr brauchte… :pfeif:

Hat jemand zwei alte rumliegen und kann mir diese zusenden? Selbstverständlich gegen eine kleine Spende! Falls jemand ein Einziehwerkzeug parat hat, leihe ich dies auch gerne aus. Dann brauche ich mir keins zusammenbauen.

Hallo Julian,

wenn Du z.B. solche Scheiben (https://www.befestigungsfuchs.de/1-unterlegscheibe-din-9021-m16-aussen-o-50-mm-edelstahl-a2) verwendest, benötigst Du vermutlich nicht die alten Lagerschalen.

Die Scheiben sind 3 mm dick. Wenn Du die zweifach verwendest, also insgesamt vier, biegt sich da auch nichts durch.

Den passenden Gewindestab dazu und fertig ist das Einziehwerkzeug. Die Muttern nicht vergessen zu bestellen. ;)

DSCN
28.04.2023, 14:50
Hallo Julian,

ja, eben nur vermeintlich. Alte Lagerschalen wirft man doch nicht weg! Die kann man immer wieder gebrauchen. :---)

Mir ist noch was Anderes eingefallen. Hast Du den Rahmen neu beschichten lassen?

Wenn ja, hast Du vor dem Beschichten die alten Lagerschalen entfernt?

Wenn ja, wurde der Sitz der Lagerschale auch beschichtet?

Wenn ja, hast Du dort die Beschichtung vor dem Einziehen der Lagerschalen entfernt?

Hallo Wolfram,

der Rahmen wurde lackiert und die Lagerschalen vorher entfernt. Den Lack hatte ich nach dem Lackieren in dem Lagersitz grob mit Schmirgelpapier entfernt. Siehst du da Probleme was den festen Sitz der Lagerschale angeht?

Eine Frage zu deiner Einziehlösung mit den Scheiben: ich muss ja, um die untere Lagerschale die fehlenden Millimeter in den Rahmen zu bekommen, weiter als bündig einziehen. Das heißt der Durchmesser muss kleiner als die Lagerschale sein, richtig? Ich habe da etwas Sorge die Lagerschale durch den "Druck" und dadurch, dass Metall auf Metall anliegt, zu beschädigen.

Hoffe es ist verständlich was ich meine oder habe ich ggf. etwas Missverstanden...?

Strassenkehrer
28.04.2023, 15:28
Eine Frage zu deiner Einziehlösung mit den Scheiben: ich muss ja, um die untere Lagerschale die fehlenden Millimeter in den Rahmen zu bekommen, weiter als bündig einziehen. Das heißt der Durchmesser muss kleiner als die Lagerschale sein, richtig? Ich habe da etwas Sorge die Lagerschale durch den "Druck" und dadurch, dass Metall auf Metall anliegt, zu beschädigen.

Hoffe es ist verständlich was ich meine oder habe ich ggf. etwas Missverstanden...?

Tach Julian,

ja, das hatte Uwe aber schon weiter oben geschrieben.
In deinem Thread über das entfernen der Lagerschalen, hatte ich dir ein Photo zum Einziehen der Lagerschalen gepostet.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg :bitte: ...

Wolfram2
28.04.2023, 15:30
Hallo Wolfram,

der Rahmen wurde lackiert und die Lagerschalen vorher entfernt. Den Lack hatte ich nach dem Lackieren in dem Lagersitz grob mit Schmirgelpapier entfernt. Siehst du da Probleme was den festen Sitz der Lagerschale angeht?

Eine Frage zu deiner Einziehlösung mit den Scheiben: ich muss ja, um die untere Lagerschale die fehlenden Millimeter in den Rahmen zu bekommen, weiter als bündig einziehen. Das heißt der Durchmesser muss kleiner als die Lagerschale sein, richtig? Ich habe da etwas Sorge die Lagerschale durch den "Druck" und dadurch, dass Metall auf Metall anliegt, zu beschädigen.

Hoffe es ist verständlich was ich meine oder habe ich ggf. etwas Missverstanden...?

Hallo Julian,

es ist verständlich was Du meinst.

Den Lack sollte man nicht grob, sondern gründlich entfernen. Aber wiederum nicht so gründlich, dass der Preßsitz der Lagerschale verloren geht. :D

Auch im Grund, also dort wo die Lagerschale dann auf der Stufe aufsitzt, muss der Lack gründlich ringsherum entfernt werden. Sonst sitzt die Schale eventuell schief.

Zu Deiner zweiten Frage. Das Lager hat doch einen Außendurchmesser von 52 mm. Dann sollte die 50er-Scheibe genug Auflagefläche finden, so dass hier nichts beschädigt wird.
Wie breit ist denn die Lagerschale an der schmalen Seite?

Besser wäre natürlich ein Druckstück mit 51,8 mm Durchmesser. Dazu bräuchtest Du allerdings eine Drehbank. Und die hast Du nicht, sonst würdest Du nicht diese Frage stellen.
Hat halt nicht jeder, ich auch nicht.

Die Einzugskräfte sind allerdings nicht so hoch, dass man mit einer Beschädigung rechnen muss. Die Methode des WHB (Einschlagen) ist da eine Stufe grober und beinhaltet das Risiko, dass man die Lagerschale verkantet und sich dabei den Sitz im Steuerkopfrohr beschädigt.

JIMCAT
28.04.2023, 15:32
Hallo
Falls keine alter Lageraussenring zum Einziehen vorhanden ist, aus MDF das ist eine relativ harte und feste Faserplatte, einen Ring fertigen der um ca.1 mm kleiner als der Durchmesser des Aussenringes ist.

323139

Beiliegend im Bild ein geschlitzter Lageraußenring.

Wolfram2
28.04.2023, 15:42
Nun hat der Julian ja keine Lagerschale mehr (Wegwerfgesellschaft :D).

Du, Fritz, hast vermutlich die alte Lagerschale dazwischen gelegt und mit dem MDF-Stück auf den breiten Rand der Lagerschale gedrückt.

Ich weiß nicht, ob das MDF-Material bei direkten Druck auf die schmale Kante der Lagerschale nicht nachgibt.

Ausprobieren kann man das selbstverständlich. Außer dem MDF macht man ja nichts kaputt.

JIMCAT
28.04.2023, 15:48
Nein Wolfram, das funktioniert nur mit der MDF Scheibe sehr gut.
Das Material ist hart genug und auch nach mehrmaligem Gebrauch sind hier keine Abdrücke sichtbar.

Die Lagerschale habe ich nur als Beispiel hinzugelegt.

Wolfram2
28.04.2023, 15:52
Nein Wolfram, das funktioniert nur mit der MDF Scheibe sehr gut.
Das Material ist hart genug und auch nach mehrmaligem Gebrauch sind hier keine Abdrücke sichtbar.

Die Lagerschale habe ich nur als Beispiel hinzugelegt.

Na dann wäre das doch einen Versuch wert!

DSCN
04.05.2023, 22:46
Kurzes Update meinerseits: mit einer alten Lagerschale konnte ich die neue Lagerschale in den richtig Sitz bringen. Es kann so einfach sein :pfeif:

Sieht nun passend aus und ist in der "Nut".

323556

Luggi
05.05.2023, 07:46
Die Lagerschale mit Schraubenfest leicht oder mittelfest einsetzen. Das rutscht dann leichter. Emil Schwartz macht das nicht anders.

Vix_Noelopan
05.05.2023, 08:22
Was spricht gegen ordinäres Fett, wenn schon mit Pampe an dieser Stelle gearbeitet wird?

Beste Grüße, Uwe

Gimpel
05.05.2023, 08:50
Die Lagerschale mit Schraubenfest leicht oder mittelfest einsetzen. Das rutscht dann leichter. Emil Schwartz macht das nicht anders.

Nicht wenn die Passung in Ordnung ist! Der Herr Schwarz bearbeitet die Lagerschalen (soweit ich weiß) und klebt sie ein, wenn der Sitz im Rahmen nicht ganz rund ist und die Lager dadurch verziehen könnten.

hansen_reloaded
05.05.2023, 09:08
Was spricht gegen ordinäres Fett, wenn schon mit Pampe an dieser Stelle gearbeitet wird?Nichts. Nehme ich auch, hat bisher auch noch zuverlässig Passungsrost verhindert.

Luggi
05.05.2023, 09:16
Was spricht gegen ordinäres Fett, wenn schon mit Pampe an dieser Stelle gearbeitet wird?

Beste Grüße, Uwe


Nicht wenn die Passung in Ordnung ist! Der Herr Schwarz bearbeitet die Lagerschalen (soweit ich weiß) und klebt sie ein, wenn der Sitz im Rahmen nicht ganz rund ist und die Lager dadurch verziehen könnten.

Wie Emil Schwartz arbeitet und was er empfiehlt, kann man auf seiner Homepage nachlesen.

hansen_reloaded
05.05.2023, 09:36
Wie Emil Schwartz arbeitet und was er empfiehlt, kann man auf seiner Homepage nachlesen.Emil Schwarz schleift die Außenringe auf 0,1 mm Untermaß und klebt sie je nach Rahmenwerkstoff mit Loctite 638 oder 648 ein. Das sind beides Fügeklebstoffe, kein "Schraubenfest". Für Untermaßschalen ist das nötig, bei unbearbeiteten Lageraußenringen eher kontraproduktiv, wenn die Lager irgendwann wieder raus müssen.

Wolfram2
05.05.2023, 10:01
... Für Untermaßschalen ist das nötig, bei unbearbeiteten Lageraußenringen eher kontraproduktiv, wenn die Lager irgendwann wieder raus müssen.

So sehe ich das auch.

Vix_Noelopan
05.05.2023, 10:17
Me too. Dann schon eher Fett ;).

Beste Grüße, Uwe

Luggi
05.05.2023, 10:59
Emil Schwarz schleift die Außenringe auf 0,1 mm Untermaß und klebt sie je nach Rahmenwerkstoff mit Loctite 638 oder 648 ein. Das sind beides Fügeklebstoffe, kein "Schraubenfest". Für Untermaßschalen ist das nötig, bei unbearbeiteten Lageraußenringen eher kontraproduktiv, wenn die Lager irgendwann wieder raus müssen.

Eingeklebte Lager habe ich bisher problem herausbekommen. (Mehrmals praktiziert) Bei unbearbeiteten Lagersitzen und wenn man die nicht fräst, gleicht man Rauigkeiten und leichte Ovalitäten aus.

Mir sind schon Lagersitze förmlich entgegen gesprungen, die mit Fett eingesetzt wurden.
Das kommt für mich deshalb nicht in Frage.

MKM900
05.05.2023, 19:17
Die Lagerschale mit Schraubenfest leicht oder mittelfest einsetzen. Das rutscht dann leichter. Emil Schwartz macht das nicht anders.

"tz" ist das neue "z":&&&:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?105907-Lenkkopflager-Au%DFenringe-sind-locker!-Und-nu&p=1311598&viewfull=1#post1311598

Euklid55
06.05.2023, 05:51
Hallo,

die Klebstoffe lösen sich auf, wenn sie erwärmt wurden. Heißluft, das reicht schon. Vor Jahren hat ein Witzbold das Haustürschloß verklebt. Heißgemacht den Schließzylinder mit einem Zigarettenanzünder und der Spuk war vergessen.

Gruß
Walter

Wolfram2
07.05.2023, 12:31
Bei unbearbeiteten Lagersitzen und wenn man die nicht fräst, gleicht man Rauigkeiten und leichte Ovalitäten aus.

Das funktioniert nur bei einer Spielpassung, also mit Untermaßlagerschalen.

Bei einem ovalen Lagersitz, bei dem die Lagerschale an z.B. zwei Stellen auf Kontakt geht und ansonsten Luft hat, verformt sich die Lagerschale und wird ebenfalls oval.

Das passiert natürlich nicht, wenn die Lagerschale den Sitz nur berührt. Sobald jedoch der Sitz an den Kontaktstellen einen geringeren Durchmesser als den der Lagerschale hat, verformt diese sich.