PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Öl Marzocchi Gabelkartuschen



Kalb1
11.02.2010, 20:24
Servus

ich hab mir Gabelkartuschen für meine Gs gegönnt !
Füllmenge hab ich gefunden 400ccm aber was für ein Öl soll da rein 5 10 oder was ? :nixw: hat da jemand erfahrung was für eins am besten ist !

Gruß

Sepp

LED-Max
11.02.2010, 21:09
Ich hab 7,5er Öl drinnen. ;)
Hab des Shell Advanced Gabelöl genommen.

Gruß Max

Klaus S.
11.02.2010, 21:35
Es wird ein 10er Öl empfohlen. )(-:
War mir aber zu unsensiebel.
Da die Zug und Druckstufen so wie bei der Seriengabel getrennt auf jeweils einen Holm sind,habe ich in die Druckstufe ein 5er und in die Zugstufe ein 7,5er reingeschüttet. :D
So finde ich es für mich perfekt.

AndiP
12.02.2010, 07:05
Hallo,
ich fahre 10er Öl von Fuchs Silkolene. Werde beim nächsten Wechsel auch auf 7,5er umsteigen. Das 10er ist mir zu träge.

Reinhard
12.02.2010, 07:58
Sind Gabelkartuschen für GS denn wider Lieferbar?

Kalb1
12.02.2010, 08:48
Original von Reinhard
Sind Gabelkartuschen für GS denn wider Lieferbar?

Ne nicht Lieferbar die hab ich gebraucht gekauft von einem bekannten der sie nur 2000 km verbaut hatte ! und ich konnte nicht nein sagen ! :yeah: :yeah: mal sehen ob die soviel besser sind als orginal !

Gruß sepp

Reinhard
12.02.2010, 20:08
Original von Kalb1

Original von Reinhard
Sind Gabelkartuschen für GS denn wider Lieferbar?

Ne nicht Lieferbar die hab ich gebraucht gekauft von einem bekannten der sie nur 2000 km verbaut hatte ! und ich konnte nicht nein sagen ! :yeah: :yeah: mal sehen ob die soviel besser sind als orginal !

Gruß sepp

Ja berichte mal, wenn der Schnee weck ist.
Das würde mich interessieren.

Zorro
12.02.2010, 23:20
Hallo Leutz,

ich fahre nun ja auch schon ein paar Jährchen meine GS und ich habe immer wieder gutes über diese Gabeleinsätze gehört.

Allerdings verstehe ich trotzdem nicht was es an der GS-Gabel auszusetzen gibt. Gut, ich fahre die Seriengabel mit progressiven "Promoto" Gabelfedern und (nachdem ich mal 10er Gabelöl versucht hatte) wieder mit 7.5er Gabelöl - passt wie ich finde perfekt!

Was bringt im Vergleich hierzu der ganze Kartuschen-Umbauquatsch - ausser nem Loch im Portemonnaii ?

... ok, ich bin ein Banause - aber interessiert! :)

hubi
12.02.2010, 23:39
Original von Zorro


Was bringt im Vergleich hierzu der ganze Kartuschen-Umbauquatsch - ausser nem Loch im Portemonnaii ?


Ich hatte letztes Jahr mal den direkten Vergleich, als ich hintereinander eine GS mit Kartuschen und eine mit serienmässiger Gabel gefahren bin. Die mit den Kartuschen hat sich deutlich satter angefühlt. Dazu kommt noch, daß sich die Kartuschen in Zug- und Druckstufe einstellen lassen, was eine individuelle Abstimmung ermöglicht.

Zorro
13.02.2010, 12:20
Original von hubi

Original von Zorro


Was bringt im Vergleich hierzu der ganze Kartuschen-Umbauquatsch - ausser nem Loch im Portemonnaii ?


Ich hatte letztes Jahr mal den direkten Vergleich, als ich hintereinander eine GS mit Kartuschen und eine mit serienmässiger Gabel gefahren bin. Die mit den Kartuschen hat sich deutlich satter angefühlt. Dazu kommt noch, daß sich die Kartuschen in Zug- und Druckstufe einstellen lassen, was eine individuelle Abstimmung ermöglicht.


Hallo Hubi,

so wirds sein, man muß zwei GSen im Vergleich fahren, vielleicht ergibt sich für mich auch mal die Gelegenheit. :)

Gerd
17.02.2010, 14:27
Hallo Gemeinde,

also ich finde die Kartuschen ganz klar einen Fortschritt. Aber offenkundig gibt es bei den Dingern erhebliche Streuung, ich vermute auch bei den verbauten Federn.

Gabelöl = "Fuchs Silkolene Pro RSF 10 WT" ca. 430 cm³, also bewußt leicht überfüllt, um hierüber noch etwas mehr Progression zu bekommen. 10 cm³ entsprechen überschlägig 1 cm Füllhöhe.

Mehr zu alldem hier (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_aenderungen.htm#ThemaGabel).

Klaus S.
17.02.2010, 20:42
Na siehste Gerd. :oberl:
Und mir sind meine zu Hart.Wollte mir schon neue weichere Federn machen lassen.
Lass ich jetzt aber erstmal sein.Man wird ja schwerer nichwar. :yeah:

2VClassic
18.02.2010, 11:35
Die GS Gabel lässt sich ebenfalls getrennt in Zug und Druckstufe abstimmen, da links und rechts aufgeteilt - halt nur nicht nur nicht durch Knöfpchen drehen.

Wie schon in einem andren thread geschrieben - lässt sich die GS Gabel mit anderen Federn und selektiver oelwahl (druckstufe weicheres oel (7.5) als Zug (10'er)) auch recht gut abstimmen. Angeblich sind die Gabeln der ersten GS Bj. etwas schlechter im Ansprechen als die späteren.
Der umstieg auf Kartuschen war danach für mich etwas entäuschend - da hatte ich mir mehr versprochen.

Bei den Kartuschen bin ich ebenfalls recht schnell auf dünnes Oel als das vorgeschriebene 10'er in der Druckstufe gegangen(5'er oder 2,5) um einen wirksamen Verstellbereich zu erhalten (und dies bei PD Tank) Vorteil der Kartuschen ist, dass ich die Druckstufe bei leerem Tank etwas aufdrehen kann.
Die längeren vorspannhülsen habe ich ganz schnell gegen die kürzeren getauscht.

Zuguterletzt sei gesagt das ich 99% auf der Straße fahre und die GS dafür abgestimmt habe.

Gerd
19.02.2010, 17:45
Original von 2VClassic
...Bei den Kartuschen bin ich ebenfalls recht schnell auf dünnes Oel als das vorgeschriebene 10'er in der Druckstufe gegangen(5'er oder 2,5) um einen wirksamen Verstellbereich zu erhalten (und dies bei PD Tank) Vorteil der Kartuschen ist, dass ich die Druckstufe bei leerem Tank etwas aufdrehen kann...

Hallo Michael,

witzig: und ich habe aus exakt demselben Grund ein dickeres genommen, weil ich mit dem 5er zuwenig Wirkung der Verstellerli gespürt habe.

matte
22.02.2010, 14:39
Moin.

Ich habe auch das Fuchs Silikone als 10er Öl drin und finde es auch zu träge. Da kann man drehen wie man will, man spürt keine Unterschiede.
Diese Saison wird`s daher das 7,5er Öl geben.

Gruß, Matthias aus Hamburg

Gerd
22.02.2010, 16:31
Hallo Matthias,

ich fürchte, Du wirst mit dünnerem eher noch weniger Reglebereich merken. Ich bin aber sehr an Deinen Erfahrungen interessiert!

2VClassic
22.02.2010, 17:36
Ich hatte schon eine wirksame einstellunsmöglichkeit mit 10'er aber nur die offene Druckstufe fuhr sich so das auch was weggefedert wurde. Zudrehen hatte schon Wirkung - nur nicht eine nach meinem Geschmack. Mit dünnerem Oel bin ich immerhin ein paar klicks zu und kann nachstellen wenn geänderte Bedingungen dies erfordern/wünschenswert machen.

sono peter
22.02.2010, 21:31
Ich fülle10W Syntetic Castrol in beide Holme und fahre im noch kühlem Frühjahr mit 5 Klicks auf. Im Sommer verringere ich auf 3 Klicks. Aber - auch das Federbein nimmt Einfluß auf die Reaktionen der Gabel. Nicht zuviel Druck einstellen! Ich habe ein WP rot und fahre Druckstufe 1 und Zugstufe 3 mit einer normalen GS ohne Sturzbügel. (..mit 85Kg Fahrer)
Gruß

UGrund
05.11.2010, 11:16
In diesem nicht mehr ganz frischen Thema
ist mir die falsche Angabe der Füllmenge Aufgefallen.


Die Füllmenge ist in der orig. Einbauanleitung
mit 0,8 Liter angegeben.


Gruß Udo

HM
05.11.2010, 13:53
moin udo

ich habe es hier nirgendwo falsch gelesen.
zwei mal 0,4l sind 0,8l.

HM

UGrund
06.11.2010, 06:40
Sorry, habe das in einer Einbauanleitung von BMW
falsch nachgelesen.


Habe gestern meine Kartuschen eingebaut. Vor dem Einfüllen bin ich ins Zweifeln geraten und habe dann die Angabe vom 400 +/- 10cm³ gefunden. Beim Einfüllen ist dann sehr viel Geduld und Zeit von Nöten. Schade, dass die unteren Endanschläge nicht durch die Standohre passen. Aber so kann man die Tauchrohre bei der Gelegenheit innen gut reinigen und die Dichtringe erneuern.
Hoffe nun auf gute Witterung, um eine ausgedehnte Probefahrt im Trockenen machen zu können. Gruß Udo

AndiP
06.11.2010, 17:38
Hallo,
das Einfüllen des Öls geht einfacher, wenn man es auf 50-60° erwärmt. Dann läuft es rein wie Wasser :]