PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech macht bei warmen Motor Probleme.



Thunderhaake
01.05.2023, 18:53
Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, meinen Umbau etwas auführlicher zu testen. Dazu gehört auch die Zündung.

Ich habe eine Ignitech V96 (ohne Kennfeld, EZ). Als Pickup nutze ich einen Hallsensor und als Trigger dient der Rotor der Silent-Hektik Lima, welcher einen 4+1 Trigger besitzt.(siehe Bild)
Die Konfig/Einstellung der Ignitech auf diesen Trigger habe ich netterweise von Rudi bekommen und damit lief der Motor in der Werkstatt bisher auch immer einwandfrei.

Kerzen, Spulen, Stecker und Kabel sind neu. (Komplettes Geschirr von Achim)

Heute habe ich das Motorrad das erste Mal auf der Straße getestet. 1km gefahren, kurz geschaut, ob alles dicht, nichts tropft, etc, und dann 7km bis zum Ende der Straße (wird gerade gebaut).

Da angehalten, vom Motorrad runter, Motor und Zündung aus, freudig Fotos gemacht und wieder rauf und ab da gingen die Probleme los. Tierische Zündaussetzer, damit ruckelte der Motor wie verrückt...also langsam nach Hause geschleppt und Analyse gestartet. :schock:

Dabei ist auf gefallen, das der Drehzahlmesser (Motogadget, elektrisch) wie verrückt hüpft. Motor läuft aber konstant.
Dann mal den Laptop an die Ignitech angeschlossen und "live" drauf geschaut.
Dabei ist auch in der Software aufgefallen, das die Drehzahl lustig von 1.200 bis 5.500 u/min hin und her hüpft, obwohl der Motor gemütlich im Standgas vor sich hin tuckert. Sprich der Motor läuft reel eher bei guten konstanten 1.000u/min, die Software sagt aber was anderes...
(Er ruckelt leicht, da er bei 5.500u/min(laut Software, nicht reel) eine ganz andere Vorzündung von einigen Grad zieht, als bei rund 1.200u/min.)

Das Ganze konnte ich heute 2x exakt gleich nach stellen.
Motor kalt, alles gut, zieht sauber bis 110km/h durch. Nach 7km abstellen, wieder starten, der Drehzahlmesser fängt wie verrückt an zu hüpfen, die Ignitech springt in der Zündkurve hin und her und damit verstellt sich die Zündung lustig um bis zu 20°(nagelt mich nicht drauf fest) und damit läuft der Motor unrund und es kommt unter Last zu Zündaussetzern.

Was ist hier los? Kann der Nagelneue Hallsensor einen weg haben? Dabei wird er gerade mal handwarm..., kalt läuft es aber einwandfrei?

trybear
01.05.2023, 20:52
Ich tippe auf fehlende Abschirmung Kerze / Kerzenstecker. Ich fahre jetzt 4x 5kOhm Stecker UND Kerzen. Das Problem mit dem Motogadget Drehzahlmesser war damit behoben.

Gruß

Detlev
01.05.2023, 21:57
Hallgeber können durchaus thermisch kritisch reagieren. Zudem mögen sie keine Magnetfelder wie sie z.B. von der Lima ausgehen.

Thunderhaake
01.05.2023, 22:41
Hm, gegen das Magnetfeld der LiMa spricht, das kalt alles einwandfrei funktioniert.
Aber wenn sie thermisch anfällig sind, kann das dann natürlich auch mit rein spielen.
Falls sonst keiner was hat, ich weiß von 2 Leuten, die auch die SH-LiMa mit der Ignitech fahren, allerdings nutzen die beide wohl den induktiven Sensor...dann werde ich damit wohl Mal mein Glück versuchen.:pfeif:

Florian
01.05.2023, 23:16
Hallo Alex,

ein Problem mit irrationalem Verhalten der Zündbox hatte ich beim erstmaligen Einbau einer Elektronikzündung auch.

Die Lösung (nach viel Sucherei) war schließlich, das Kabel vom Pickup zum Steuergerät so weit wie möglich weg von der Diodenplatte zu verlegen und die hintere Durchführung aus dem Motorgehäuse zu wählen (das Gummiformteil zwischen Steuerkastendeckel und Kurbelgehäuse bietet zwei Durchführungen an).

Zunächst hatte ich es so verlegt, daß das Kabel den Motor an der vorderen Gummidurchführung verließ, wodurch es direkt hinter der Diodenplatte geführt war.

Verläßt das Kabel jedoch den Motor an der hinteren, anlasserdeckelseitigen Durchführung und hat dadurch mehrere cm Abstand zur Diodenplatte, läuft alles, wie es soll.


Viel Erfolg,
Florian

Thunderhaake
02.05.2023, 06:48
Hallo Florian,

danke für den Hinweis. Eine klassische Diodenplatte habe ich nur nicht mehr. ;)
Durch die SH-LiMa habe ich jetzt nur den Regler und dieser sitzt an einer anderen Stelle.
Die PickUp-Kabel laufen bei mir durch die vordere Durchführung, ja. Zusammen mit dem kleinem Starterkabel und dem Kabel für die Öltemperatur (nehme ich an der Verschlussplatte vom Hallgeber ab). Beides Kabel, wo keine großen Ströme drüber laufen. (Beim Starterkabel sowieso nur während des Anlassens)

Thunderhaake
02.05.2023, 06:55
Andere Frage, ich habe ja die Ignitech für den Hallsensor.
(Soweit ich weiß, gibt es ja 2 V96 Versionen, eine für den induktiven PickUp, eine für den Hallsensor)
Auf meiner Ignitech steht "V96 1Hall 2Ind". Gehe ich recht der Annahme, das ich an den 2. Sensoreingang (Pin 20) damit einen induktiven Sensor anschließen kann?

Rudi
02.05.2023, 11:14
Andere Frage, ich habe ja die Ignitech für den Hallsensor.
(Soweit ich weiß, gibt es ja 2 V96 Versionen, eine für den induktiven PickUp, eine für den Hallsensor)
Auf meiner Ignitech steht "V96 1Hall 2Ind". Gehe ich recht der Annahme, das ich an den 2. Sensoreingang (Pin 20) damit einen induktiven Sensor anschließen kann?

Ja.
Dann kannst Du die Reihenfolge noch ändern, also den zweiten Eingang zum ersten machen "Geber vertauschen (Pin 9 und 20)". Dann musst Du nichts weiter umkonfigurieren.

Thunderhaake
02.05.2023, 12:12
Perfekt, danke! :gfreu:

Induktiver Sensor ist bestellt.

Vix_Noelopan
02.05.2023, 17:32
Hallo,

ich wundere mich, wie die Ignitech die in #1 gezeigte Geberscheibe auswerten soll. Oder aber, ich wundere mich gar nicht, dass bei dieser Zackenkonfiguration die Drehzahl virtuell zwischen 1000 und 5500/min springt.

Diese Scheibe gehört zu einer völlig anderen Zündanlage, nicht?

Beste Grüße, Uwe

Thunderhaake
02.05.2023, 18:12
Die Ignitech ist prinzipiell einfach nur ein Zündsteuergerät, welches man an allen möglichen Motoren nutzen kann, nicht nur an unseren Kühen.:gfreu:
Und andere Motoren haben andere Geberscheiben...
Zum Glück ist die Ignitech diesbezüglich komplett frei konfigurierbar, man muss nur die Einstellungen wissen. (Und die habe ich netterweise von Rudi bekommen und der hatte wiederum direkt Hilfe von Ignitech.)(-:)

Also mit anderen Worten, am Geber liegt es definitiv nicht, auch wenn er nicht dem "üblichen 2V BMW Geber" entspricht.

Thunderhaake
05.05.2023, 22:28
Also, um hier noch Klarheit zu schaffen.
Es lag tatsächlich am Sensor (Hallgeber). Sobald dieser warm wurde (nicht mal heiß, nur warm), hat er rum gesponnen und teilweise zusätzliche Trigger erkannt, wo keine waren...

Ich habe einen neuen Sensor gekauft (diesmal einen induktiven Sensor), an der Ignitech neu angeschlossen (Pin 20 statt 9), Maschine bis auf 95° Öltemperatur gefahren, Sensor auch wieder warm (sogar wärmer als der Alte dank bestem Sonnenschein) und nun trotzdem keine Probleme mehr! :hurra:

kosi
06.05.2023, 06:29
Moin,

Glückwunsch )(-:. Von welchen Sensoren sprechen wir hier denn genau?

northpower
06.05.2023, 14:38
Moin,

Glückwunsch )(-:. Von welchen Sensoren sprechen wir hier denn genau?

Jep, das wollen wir wissen :oberl::gfreu:

Thunderhaake
06.05.2023, 20:09
Von dem, der nicht ging, oder der, der jetzt geht? :D
Der erste Versuch war wie gesagt ein Hallsensor, ich glaub den hatte ich direkt von SH bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon 3 Jahre her der Kauf. (Hatte ich seperat gekauft)

Der 2. Versuch (der nun läuft), ist ein induktiver Sensor, den SH ebenfalls selbst verkauft, allerdings wird der auch von BMW Bayer angeboten und habe ich auch da gekauft. )(-:
https://www.bmwbayer.de/de/pickup-silent-hektik-zuendung-410w-lichtmaschine-rechteckstecker

kosi
06.05.2023, 20:21
Und diesen an die Igni?? Warum keinen Sensor, welcher für die Igni angeboten wird...

Thunderhaake
06.05.2023, 20:34
Weil der eventuell nicht auf die Grundplatte der SH-Lima passt. Ich mach morgen mal ein Foto...
So gehört der Sensor ja zu der LiMa und passt somit direkt auf die Aufnahmepunkte und hat den richtigen Abstand zum Rotor und dessen Trigger. :gfreu:

northpower
07.05.2023, 06:50
Der Ignitech ist es ziemlich egal welcher Sensor das Signal gibt und wo er sitzt. Wenn die Box für Hallgeber und Induktivgeber ausgelegt ist, gibt es da kaum Grenzen. Ich fahre z.B einen Motor mit dem optischen Sachse-Geber auf Lima, einen anderen mit modifiziertem Serienhallgeber. ( beides an V96 Hall/Ind )
Auch schon gefahren:
Walters optischer Geber auf Lima
CalmWhisper auf Lima
Sachse Hallgeber in Kontaktdose
Sachse Hallgeber auf Lima
VAPE S01 auf Lima

Gerd
07.05.2023, 07:51
Moin Alex,

Zunächst mal freut mich sehr, dass es bei dir wieder geht!

Habe diesen Fred erst gerade gesehen, und zunächst gedacht: ui, das klingt ja so ähnlich wie bei mir (https://www.zeebulon.de/Mot/IgniProb_2022.htm)! Aber das Ende ist dann doch leider anders. Ich habe ja 4 (vier) verschiedene Geber probiert, und mit keinem ging's.

Thunderhaake
07.05.2023, 10:44
So, wie versprochen anbei Mal 2 Fotos. Da ist der Pickup und die Trigger auf dem Rotor eigentlich ganz gut sichtbar.
323640
323641

Hallo Gerd, ja, bei meiner Fehlersuche müsste ich zwischendrin auch immer wieder an dich und deinen Fehler denken.:pfeif:
Vielleicht hilft es dir bei deiner Analyse: in der Ignitech Software im Tab 'Test' gibt es unten einen Button namens 'Pickup Monitor' oder so. Damit öffnet sich ein neues Fenster (in etwa der Ansicht eines Oszilloskop ähnlich), wo die Ignitech die Pickup-Signale grafisch dar stellt. Bei mir waren da für einen Pickup 2 Signale sichtbar. Bei ca -110° und bei ca 240°. Das sind quasi die Signale für die Kurbelwellenumdrehungen. Die Werte können bei dir auch anders sein, es dürfen aber nur 2 sein und in Summe müssen sie 360° erheben (eine Kurbelwellenumdrehung).
Bei meinem Fehler kamen da bei warmen Motor auf einmal weitere 'Geistersignale' dazu, Mal bei 80°, dann noch einer bei 220°, etc. Der Ignitech wurden also random mehr Signale zugespielt als da waren....
Vielleicht hilft dir das ja bei der Fehlersuche, so lassen sich falsche Signale durch bspw Einstreuung der LiMa oder anderen Signalen parallel zum Pickup ganz gut rausfinden.:applaus:

Vix_Noelopan
07.05.2023, 10:50
Bei meinem Fehler kamen da bei warmen Motor auf einmal weitere 'Geistersignale' dazu, Mal bei 80°, dann noch einer bei 220°, etc. Der Ignitech wurden also random mehr Signale zugespielt als da waren....

Exakt wie ich bereits in #10 vermutete :pfeif:...

Beste Grüße, Uwe

Thunderhaake
07.05.2023, 10:56
)(-: (nur das die Geberscheiben (der Rotor) nach wie vor der Gleiche ist und mit dem Problem nichts zu tun hatte. ;))

Gerd
07.05.2023, 17:14
Hi Alex,
danke für den Verweis auf die Unter-Funktion der Karteikarte "Test". Das ist eins der wenigen Dinge, die ich noch nicht probiert habe. Ich bin allerdings sicher, daß sich dort wilde Impulse zeigen werden, da sehe ich ja bereits auf der Karte "Advance Map". Die Frage ist halt, wo die herkommen - bei 4 verschiedenen Gebern (https://www.zeebulon.de/Mot/IgniProb_2022.htm#Geber), die ich verwendet habe.

Aber ich möchte jetzt nicht deinen Fred hier kapern, habe selber schon diverse losgetreten.

Thunderhaake
07.05.2023, 20:17
Hallo Gerd, da ich mit meinem Fehler durch bin, darfst du den Thread gerne entern. ;)

Meine Meinung zu deinem Fehler: Schau dir ruhig mal das Signal mit dem Pickup-Monitor an. Das MUSS sauber sein. Erst wenn die Ignitech ein sauberes Signal bekommt, kann sie 'sauber' zünden. Wenn da schon falsche Signale erscheinen MUSS der Fehler schon VOR der Ignitech liegen. Auch wenn du bereits 4 Sensoren probiert hast, spielt dir irgendwas davon einen Streich. Also Sensor, Verkabelung Sensor, oder Geber.

Alles andere kannst du bis dahin erstmal ausschließen...

Sollte das Signal wiederrum sauber sein, musst du wohl oder übel weiter schauen. Dann kann es wirklich die Ignitech, Software, etc. sein.

Aber der Pickup-Monitor zeigt dir erstmal das reine Signal vom Sensor an, da hat die Ignitech noch keine Magie weiter gemacht. :gfreu:


Edith sagt: aber das ist nur meine Meinung, kann sein, das ich damit falsch liege, aber so würde ich es probieren.

Euklid55
08.05.2023, 10:22
Hallo,

bei der Ignitech kommt es nicht nur auf die Wahl des Sensors an, induktiv oder Hall, sondern er muß auch noch elektrisch passen. Der induktive Eingang ist für 200 Ohm ausgelegt. Warum nicht die Sensor So1 nehmen? Kosten 1/4 vom SH Sensor und funktioniert. :schock:
Nicht jede beliebige Zuordnung von Sensor zum Ignitech muß auf die Dauer laufen! An der LIMA erscheint mir der Noppen in der Länge recht kurz, der So1 Sensor liefert bis zu 60 V.
Die Magnete für einen Hallsensor verlieren einen Teil ihres Magnetismus bei über 60° C.

Gruß
Walter

Rudi
08.05.2023, 11:53
Hallo,

bei der Ignitech kommt es nicht nur auf die Wahl des Sensors an, induktiv oder Hall, sondern er muß auch noch elektrisch passen. Der induktive Eingang ist für 200 Ohm ausgelegt. Warum nicht die Sensor So1 nehmen? Kosten 1/4 vom SH Sensor und funktioniert. :schock:
Nicht jede beliebige Zuordnung von Sensor zum Ignitech muß auf die Dauer laufen! An der LIMA erscheint mir der Noppen in der Länge recht kurz, der So1 Sensor liefert bis zu 60 V.
Die Magnete für einen Hallsensor verlieren einen Teil ihres Magnetismus bei über 60° C.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
da kann ich Dich beruhigen.
Diese Konfiguration fahre ich seit Jahren.

Die Länge des Noppens ist übrigens unwichtig, die Spannung hängt in der Hauptsache von der Umlaufgeschwindigkeit und vom Luftspalt ab.
Beide Parameter sind in der Konstellation günstig.

Gruß, Rudi

Thunderhaake
08.05.2023, 12:21
Der So1 baut leider zu sehr auf. Dieser passt nicht Plug'n'Play auf die Grundplatte und würde am Rotor schleifen/diesen blockieren. Der SH-Sensor passt auf die SH-Grundplatte vom Stator und SH-Rotor halt 1:1 ohne Nacharbeit. (Das war mir zu dem Zeitpunkt wichtiger als der Preis. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht den S01 nehmen und basteln, jetzt sollte es aber einfach nur laufen.)

Rudi
08.05.2023, 14:06
Beim nächsten Mal würde ich vielleicht den S01 nehmen und basteln, jetzt sollte es aber einfach nur laufen.)

Da gibt es auch direkt bei Ignitech einen induktiven Sensor, der mit geringer Nacharbeit montiert werden kann.
Die Nummer weiß ich nicht mehr auswendig, aber bei Igitech gibt's eine Tabelle mit den Abmessungen.
Der S01 war es aber nicht.

Thunderhaake
08.05.2023, 14:27
Beim nächsten Mal vielleicht (in der Hoffnung, das es kein nächstes Mal gibt. :D)

Rudi
08.05.2023, 15:20
Beim nächsten Mal vielleicht (in der Hoffnung, das es kein nächstes Mal gibt. :D)
Du wirst keinen anderen brauchen !

BMW maniac
08.05.2023, 15:57
Ich tippe auf fehlende Abschirmung Kerze / Kerzenstecker. Ich fahre jetzt 4x 5kOhm Stecker UND Kerzen. Das Problem mit dem Motogadget Drehzahlmesser war damit behoben.

Gruß

Fahr ich auch so.

Bei nur entweder Stecker oder Kerze spinnt auch gerne mal das "Tastblinkersteuergerät", insbesondere bei Doppelzündung ...