PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündspulenfrage: Für SH-Zündung als DZ



monopod
02.05.2023, 22:15
An die Schwarmintelligenz:

Bei meiner 1043er BMW mit SH-Doppelzündung hat sich durch Funkenüberschlag eien Zündspule verabschiedet. Da das Zündgeschir bereits aus dem Jahre des Herrn 2015 stammt, ist wohl der Kompletttausch des gesamten Geschirrs zumindest sinnvoll und nicht nur der Ersatz der einen Spule.
Derzeit verbaut sind zwei dual coil Silent Hektik-Spulen, mit folgenden elektrischen Daten:

12V 1,7Ohm 8mH 14kOhm 44kV
max. ED 66% oder 33W
120mJ Energie bei 1500 U/min
102mJ Energie bei 7000 U/min

sagt zumindest die internetrecherche auf des stillen Hektikers Seite.

Soweit, so gut. Oder schlecht. zumindest schwer und teuer.
SH verkauft nicht mehr an privat. Verweist auf BMW Bayer. Dort kostet eine Spule mit Kabeln und Stecker mittelerweile - Stand heute - 127 Euro, macht für das Gesamtgeschirr ohne Fracht demzufolge 254 T-euronen. Der Siebenrock hat das Zeuchs zwar auch im Portfolio, rückt Preise allerdings nicht auf der Hompage raus. Man munkelt was von 100 Euro pro Spule und Kabelage. Das email-Angebot ist ausständig.
Ich möchte aber so schnell wie irgend möglich wieder fahren.
Deshalb die Frage:
lassen sich die PVL-Zündspulen
mit folgenden Kennwerten

Doppelfunkenzündspule für Motorräder, Snowmobile etc.
Auch als Einzelfunkenzündspule erhältlich


Hochspannungsangebot: > 21 kV
Funkenenergie max: 30 mJ
Primärwiderstand: 0,6 Ohm
Primärinduktivität: 1, 65 mH
Sekundärwiderstand: 8,7 kOhm
Sekundärinduktivität: 9 , 2 H



auch verwenden?

Ich habe da keinerlei Ahnung...
Ralf

Oder gibt es da noch was passendes, das weniger ausführlich das portemonnaie plündert?

Blue QQ
03.05.2023, 02:30
Du kannst auch MP10 Spulen von den Japaner nehmen
Manfred

monopod
03.05.2023, 07:32
Du kannst auch MP10 Spulen von den Japaner nehmen
Manfred


Merci!:gfreu:

Vix_Noelopan
03.05.2023, 07:48
Hallo Ralf,

dass eine gerade mal acht Jahre alte Zündspule, deren Geschäftsmodell Erzeugung von und Umgang mit Hochspannung ist, wegen eines Funkenüberschlags stirbt, ist schon etwas merkwürdig und zeugt nicht eben von Qualität. Oder hast du evtl. während des Motorlaufs einen der Kerzenstecker abgezogen?

Auch meine Empfehlung als Alternative wäre die MP10 von TEC, wie sie in vielen japanischen Mopeten werkelt:

323474 323475

Beste Grüße, Uwe

Qtreiber66
03.05.2023, 08:33
.....Ich möchte aber so schnell wie irgend möglich wieder fahren.


War da nicht noch was mit Yamaha? :D

VG
Guido

monopod
03.05.2023, 09:28
Hallo Ralf,

dass eine gerade mal acht Jahre alte Zündspule, deren Geschäftsmodell Erzeugung von und Umgang mit Hochspannung ist, wegen eines Funkenüberschlags stirbt, ist schon etwas merkwürdig und zeugt nicht eben von Qualität. Oder hast du evtl. während des Motorlaufs einen der Kerzenstecker abgezogen?

Auch meine Empfehlung als Alternative wäre die MP10 von TEC, wie sie in vielen japanischen Mopeten werkelt:

323474 323475

Beste Grüße, Uwe

Nicht aktiv oder bewusst abgezogen, aber während der Fahrt hatte sich der Kerzenstecker der "Neben"kerze gelöst und ist heruntergebaumelt.Das war allerdings bereits im Herbst 2022. Am Durchzugsverhalten des Motors hatte sich nichts verändert, hab den Schlamassel erst zuhause bemerkt.
Das Durchschlagen der ZS mit blauer Funkenstrecke ist allerdings erst jetzt im Mai 2023 zum ersten Mal aufgetreten.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Zündspulen und - Geschirr machen...

monopod
03.05.2023, 09:33
War da nicht noch was mit Yamaha? :D

VG
Guido


Jaaaa.Scho. Aber ist halt nicht so nice zu fahren wie der alte Boxer.

Qtreiber66
03.05.2023, 09:34
Jaaaa.Scho. Aber ist halt nicht so nice zu fahren wie der alte Boxer.

Sagt doch so was nicht. :lautlachen1:

VG :wink1:
Guido

Vix_Noelopan
03.05.2023, 09:42
Hallo Ralf,

das sog. Zündgeschirr machst du am besten selbst. Kaufe Zündkabel mit Kupferseele (!!) als Meterware und Stecker von NGK. Nachdem hier inzwischen Empfehlungen für Kerzen mit SAE-Anschluss und eingebautem Entstörwiderstand kursieren, nimm SAE-Stecker ohne Widerstand. Die Bezeichnung solcher Stecker weiß ich leider nicht.

Die TEK-Spulen haben einen Dorn mittig in den Hochspannungsanschlüssen. Hier werden die Kabel einfach, aber kräftig aufgedreht und mit den Überwurfmuttern samt Dichtungen und Druckringen wasserdicht gesichert. Falls die Dichtungen bei Gebrauchtteilen nicht mehr vorhanden oder aber aufgebraucht sein sollten, kann man auch O-Ringe passenden Durchmessers verwenden. Steckbare Anschlüsse wie bei den originalen BMW-Kabeln sind an dieser Stelle nicht erforderlich.

Beste Grüße, Uwe

Qtreiber66
03.05.2023, 10:51
Jetzt wollt ich gerade noch unseren Achim (Northpower) ins Spiel bringen, aber der ist laut Homepage (https://hallgeber-service.de/) bis Ende Mai im Urlaub.

VG
Guido

northpower
04.05.2023, 07:23
Wenn es PVL sein sollen würde ich eher die mit 1,4 Ohm nehmen.
0,6 Ohm Spulen ziehen schon deutlich mehr Strom als 1,7 Ohm Spulen.
( fast das 3-fache )

Mit 2 x PVL und passendem Halter sieht das an Paralever dann so aus.


323508

Und ja, Guido hat Recht :gfreu: eigentlich ist Urlaub diesen Monat.
Diese Woche könnte ich, wenn es brennt noch liefern.
Ansonsten wieder ab KW 22.

monopod
04.05.2023, 12:07
Danke Achim! Geniess deinen verdienten Urlaub. Ich hatte mich für TEC MP10 entschieden. Sind schon da.

northpower
04.05.2023, 12:21
Hallo Ralf
wenn du den Platz hast, passt das doch :oberl:

monopod
04.05.2023, 20:30
Jetzt tauchen bei mir doch weitere Fragen auf:
Die TEC mp10-spulen haben - anders als zB. die SilentHektik-Spulen KEINE eingangsseitige Kennzeichnung mit + oder -
Daher schlussfolgere ich, dass es gleichgütig ist, wie ich die beiden Spulen mit einander verschalte ?

Bei SH > LINK:
https://www.silent-hektik.de/B_PB5FI_46.pdf
bitte NICHT ganz runterscrollen, da ist eine Schaltskizze für Doppelzündung.

Aufklärung dringend erbeten!

Vix_Noelopan
04.05.2023, 21:01
Grundsätzlich hat die Polarität der Primärseite keinen wesentlichen Einfluss auf den Funken, wenn überhaupt. Andererseits sind die TEC MP10 sehr wohl gekennzeichnet, nämlich entsprechend den BMW-Kabelfarben (grün = 15, schwarz = 1).

Beste Grüße, Uwe

monopod
04.05.2023, 21:10
Grundsätzlich hat die Polarität der Primärseite keinen wesentlichen Einfluss auf den Funken, wenn überhaupt. Andererseits sind die TEC MP10 sehr wohl gekennzeichnet, nämlich entsprechend den BMW-Kabelfarben (grün = 15, schwarz = 1).

Beste Grüße, Uwe

Leider Nein. Die Teile wurden über eine Motorradwerkstatt in Fürth von HS-Motoparts bezogen.
Exakt die hier:https://newshop.hs-motoparts.com/index.php?page=product&info=709#lg=1&slide=0
Leider Ohne Kennzeichnung, Leistungsdaten oder + - Angabe.

Blue QQ
05.05.2023, 07:04
Auch die meinigen MP10 ,die auf Reserve liegen haben keine Kennzeichnung
Manfred

Vix_Noelopan
05.05.2023, 08:15
Exakt die hier:https://newshop.hs-motoparts.com/index.php?page=product&info=709#lg=1&slide=0
Leider Ohne Kennzeichnung, Leistungsdaten oder + - Angabe.

Das sind keine Originale! Ich habe an zwei Mopeten jeweils zwei MP10 von TEC und an einer weiteren (an der meines Sohnes) eine MP08 verbaut, auch von TEK. Alle fünf sind primärseitig schwarz und grün gekennzeichnet. Der grün markierte Flachstecker ist auf dem folgenden Foto bei beiden Spulen deutlich zu erkennen, der schwarze bei der oberen zumindest zu erahnen:

323559

Aber, wie ich bereits sagte, spielt die Polarität keine Rolle.

Beste Grüße, Uwe

monopod
05.05.2023, 09:47
Auch die meinigen MP10 ,die auf Reserve liegen haben keine Kennzeichnung
Manfred

Ich habe eben mit dem Lieferanten telefoniert: Wenn die ZS so liegen wie auf dem verlinkten Katalogbild von HS, ist der PLUS-Pol links.
Und Uwe: du hast recht. ist wohl irgendein Kina-Klon.

Vix_Noelopan
05.05.2023, 10:16
Damit wäre die Anschlussfolge diametral konträr zur originalen, siehe mein Foto oben.

Um es nochmals zu sagen, es ist sowieso egal. Klar kehrt sich die Polarisierung des Funkens mit der Polarisierung der Primärwicklung um. Doch wir haben eine Wasted-Spark-Zündung, bei der ein Funke prinzipiell anders polarisiert ist als der andere. Und die Mopeten laufen trotzdem ;).

Beste Grüße, Uwe

Elefantentreiber
05.05.2023, 10:58
Auf dem von Dir verlinkten Bild ist doch ganz klar ein + und - zu sehen.

Mir sind keine Spulen ohne Kennzeichnung bekannt.




Leider Nein. Die Teile wurden über eine Motorradwerkstatt in Fürth von HS-Motoparts bezogen.
Exakt die hier:https://newshop.hs-motoparts.com/index.php?page=product&info=709#lg=1&slide=0
Leider Ohne Kennzeichnung, Leistungsdaten oder + - Angabe.

monopod
05.05.2023, 12:56
Auf dem von Dir verlinkten Bild ist doch ganz klar ein + und - zu sehen.

Mir sind keine Spulen ohne Kennzeichnung bekannt.

Wenn man weiss, wo man suchen muss, dann findet man die Kennzeichnung auf dem HS-pic schon. Aber zur Abwechslung mal die mir von HS zugesandten Spulen: Nackisch wie ein Kinderars..

slash6
05.05.2023, 13:18
Wenn man weiss, wo man suchen muss, dann findet man die Kennzeichnung auf dem HS-pic schon. Aber zur Abwechslung mal die mir von HS zugesandten Spulen: Nackisch wie ein Kinderars..


Das ist wohl der Unterschied zwischen Original und Fälschung. :schock:

northpower
05.05.2023, 17:03
Die haben nicht mal die gleiche Form wie MP10 oder MP08.
Die Anschlüsse sekundär wie primär sind komplett anders.

Meine Nachfertigungen sehen bis auf die Kabel so aus.
Geliefert werden hochwertige Hypalon-Kabel.

323575

Vix_Noelopan
05.05.2023, 19:01
Und, man sehe und staune: Grün und schwarz markierte Pirmäranschlüsse :fuenfe:!

Beste Grüße, Uwe

monopod
22.05.2023, 19:15
Moin, Rückmeldung: Verbaut sind nun die PVLs von Achim Northpower. Mit den von ihm vertiebenen Z-Kabeln und NGK-Steckern + Kerzen.
>> Läuft wieder.
Danke fürs Mit- und Vordenken!
Ralf