PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlenkung Kupplungszug



Superquerulant
24.11.2007, 21:29
Hallo,

ich habe an meine 90/6 eine Umlenkrolle für den Kupplungszug montiert - und ich bin von der Wirkung begeistert. Nix mehr mit "dicken Unterarm" nach einer längeren Tour: Eine Handkraft wie beim Japaner, gleichwohl recht gut dosierbar. Habe ich von einem Bekannten bekommen, der die Teile übrig hatte - ich brauchte nur noch eine längere Seilzug-Seele besorgen. Ist einfach nachzubauen und noch einfacher zu montieren. Guckt Ihr Fotos.

Wo mein Bekannter die Teile her hatte, wusste er nicht mehr. Möglicherweise gibt es so einen Umbausatz ja sogar als Zubehör von BMW? Oder wird an den neuen Modellen verbaut (mit den 4-Ventilern kenne ich mich gar nicht aus)?

Gruß

Andreas

Karl
24.11.2007, 23:46
Hallo,
das ist hier: http://powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=111&Itemid=145
sehr schön beschrieben.
Mann kann auch einfach den Drehpunkt des Kupplungshebels so weit wie möglich nach vorne setzen (also in Fahrtrichtung gesehen) das hat ähnlichen Effekt. Wobei ich die hier genannte Variante Umlenkung noch nicht probiert habe. Drehpunkt nach vorne - ja, bei meiner seligen R 60/5.: als ob gar kein Widerstand da wär! Lief jahrelang problemlos.

Hobbel
25.11.2007, 00:10
So etwas gibt es auch zu kaufen. Bei Israel, kann man auch Bilder HIER (http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p180_Halbierung-der-Kupplungskraft.html) sehen . Ist sogar mit Kette und macht einen soliden Eindruck. Allerdings ist der Preis im Verhältnis zu einer relativ simplen Konstruktion eine Herausforderung an den "Self-Made-Mann" in mir.

Wichtig scheint mir hierbei die Erfahrung in der Praxis. Nach meinem Empfinden halbiert sich dabei ja der Weg des Ausrückhebels und ob das noch ausreichend ist, bedarf einiger Erfahrungsberichte.

hubi
25.11.2007, 00:14
@Hobbel:
Müsste problemlos gehen, da die Q ja eine Tellerfeder in der Kupplung hat.Die musst du nur über den Schnapppunkt bringen, dann flutschen die Gänge!

giovanni73
25.11.2007, 01:39
so siehts an meiner auch aus .. nur eben nicht mehr so schön sauber .. oder sollte ich sagen noch nicht wieder .. ach nee eher nicht mehr und wirds wohl auch nie wieder :-)

aber die wirkung kann man nicht verleugnen. ich habs zwar nicht selber angebaut, sondern einer der vorbesitzer, aber ich bin nicht traurig drum.

bis denn

daniel

Superquerulant
25.11.2007, 11:57
Original von Hobbel
So etwas gibt es auch zu kaufen. Bei Israel, kann man auch Bilder HIER (http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p180_Halbierung-der-Kupplungskraft.html) sehen . Ist sogar mit Kette und macht einen soliden Eindruck. Allerdings ist der Preis im Verhältnis zu einer relativ simplen Konstruktion eine Herausforderung an den "Self-Made-Mann" in mir.

Wichtig scheint mir hierbei die Erfahrung in der Praxis. Nach meinem Empfinden halbiert sich dabei ja der Weg des Ausrückhebels und ob das noch ausreichend ist, bedarf einiger Erfahrungsberichte.

Also, der Effekt wäre den Preis (109 Euro bei Israel) für mich vielleicht noch wert, aber die Ausführung mit der Kette kommt ja doch nicht so elegant daher. Die Optik würde mich stören, erst recht, wenn sich mit der Zeit wahlweise Fett oder Rost der Kette bemächtigen. Da wäre die reine Seilzugvariante mein klarer Favorit.

Zur Wirkung: Halber Weg, aber ausreichend und mit ein wenig Eingewöhnung auch gut dosierbar. Ich will mal die Quelle, die Karl genannt hat, erforschen (darüber gibt es die Teile womöglich günstig als Bausatz), und dann meine andere Q auch damit ausrüsten. Bericht folgt.

Gruß

Andreas

schwalbentreiber
02.01.2008, 15:07
Hallo,
habe an meiner /7 jetzt 35 000km beste Erfahrungen mit einem Eigenbau wie ihn Andreas beschreibt. Das Material dafür kostete 1/10tel Israel. Für die Umlenkrolle habe ich mir aus dem Shimano Fahrrad-Programm die beste kugelgelagerte Kettenumlenkrolle gekauft. Die Kunststoffzähnchen wurden in der Bohrmaschine abgedreht und eine Rille geformt. Das Ganze wurde auf ein kurzes Stück Alu -L-Profil geschraubt und wie bei Andreas befestigt. Den Original-Kupplungszug habe ich gelassen und über ein Kupplungsstück reversibel verlängert. Im Fall eine Panne (schlechte Lötstelle z. B.) ist das Ganze auch Unterwegs ruck zuck wieder umgerüstet.
Werkzeugbedarf: Standbohrmaschine, Eisensäge, Lötkolben
mfg
Gerd

Superquerulant
08.01.2008, 16:38
Original von schwalbentreiber
Den Original-Kupplungszug habe ich gelassen und über ein Kupplungsstück reversibel verlängert. Im Fall eine Panne (schlechte Lötstelle z. B.) ist das Ganze auch Unterwegs ruck zuck wieder umgerüstet.

Das mit der Verlängerung hat natürlich auch was. Da ich meinen Lötkünsten nicht so recht vertraue, habe ich allerdings für das Seilzugende simple Schraubnippel verwendet - was mit einem Kupplungsstück wohl nicht so recht funktioniert, nehme ich an. Gerd: Kannst du davon mal ein Detailfoto einstellen?

Gruß

Andreas

willi
08.01.2008, 17:16
Hallo Gerd,
Ich will das auch haben!
kannst Du das mal knipsen und hier zeigen?
willi

schwalbentreiber
09.01.2008, 18:48
Hallo Leute,
da musste ich doch meine Q wegen Euch im Winterquartier stören. Natürlich hat sie sich zum Dank mit der Kupplungsseite an die Wand gestellt. Entschuldigt also bitte das etwas unscharfe Bild, die Anordnung der Teile ist dennoch erkennbar. Die zwei Detailbilder zeigen meine Bastelarbeiten: Umlenkung & Zugverbinder. Durch den Trick mit der Schraubenaufhängung an der Rolle kann der Zug direkt am Auslenkhebel vorgespannt und dann am Handhebel scharf gestellt werden. Wer keine Möglichkeit zum Basteln hat, dem könnte ich die Teile anfertigen. Dann muss nichts mehr gelötet werden und nur der Umlenkzug per Schraubnippel an der am Gehäuse fixierten Halteschiene befestigt werden.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...

Gerd

thomas1301
21.05.2009, 09:07
Hubi schrieb:
Müsste problemlos gehen, da die Q ja eine Tellerfeder in der Kupplung hat.Die musst du nur über den Schnapppunkt bringen, dann flutschen die Gänge!

Dem muss ich widersprechen. Gestern hab ich mir die Umlenkung zusammengebastelt (hat mich inkl. Beschaffung sämtlicher Einzelteile und Bastelarbeiten fast einen Tag gekostet).
Ergebnis:
1. Handhebel-Widerstand gleich null (besser als bei jedem Japaner, dafür aber auch kein Gefühl mehr im Hebel)
2. Hebelweg an der Kupplung zu gering, Kupplung trennt nicht :schimpf:

Ich hab dann sogar am Handhebel den Kupplungszug soweit verlängert, dass der Kupplungshebel ein bisschen vorgespannt ist (nur als Versuch, gefahren wäre ich so natürlich nicht). Aber selbst dann hat der Weg nicht gereicht, um die Kupplung zu trennen.

Wenns bei anderen funzt, dann muss es doch verschiedene Bauarten bei den Kupplungen geben, oder?
Jedenfalls muss ich mir jetzt morgen einen neuen Kupplungszug besorgen und alles wieder auf Original zurückrüsten.

schwalbentreiber
22.05.2009, 23:03
Hallo Thomas,
würde Dir gerne sagen, komm doch mal vorbei und fahr mit meinem Moped...Auf der Seite "http://www.powerboxer.de/Umlekung-des-Kupplungszug-Kupplungszugumlenkung.html" habe ich inzwischen noch eine Umbauanleitung gefunden. Schau die doch nochmal an und vergleiche Deine Arbeit. Irgendwo muß an den Hebelverhältnissen etwas nicht stimmen wenn es nicht geht.
mfg
Gerd
PS - warum brauchst Du einen neuen Zug? Nach meiner Anleitung bleibt das Original unversehrt.

thomas1301
23.05.2009, 08:12
Das ist ja genau die gleiche Anleitung, wie wir sie auch bei uns in der Datenbank haben. Genau die hab ich nachgebaut, da kann man gar nichts falsch machen!
Es ist ganz einfach: Weg und Kraft wird halbiert, sonst passiert nichts. Und genau diese Halbierung des Wegs ist bei mir eben zuwenig Weg.

Luggi
23.05.2009, 19:02
Es besteht die Gefahr, das die Kupplung nicht richtig trennt und u.U. auf Dauer verraucht.

Alles Gut schmieren dann geht´s auch passabel.

Friedolin
24.01.2013, 20:25
Hallo Karl,

hast Du mal ein Bild oder eine Zeichnung, ich habe durch die Chemo Probleme mit der Kraft die Kupplung zu bedienen.
Habs gestern mal probiert.

Gruß Holger



Mann kann auch einfach den Drehpunkt des Kupplungshebels so weit wie möglich nach vorne setzen (also in Fahrtrichtung gesehen) das hat ähnlichen Effekt. Wobei ich die hier genannte Variante Umlenkung noch nicht probiert habe. Drehpunkt nach vorne - ja, bei meiner seligen R 60/5.: als ob gar kein Widerstand da wär! Lief jahrelang problemlos.

2VClassic
25.01.2013, 14:16
So was gibt es als lange Hebel für die Laverda 750 auch - hat zur Folge das die Handkraft sinkt (positiv) aber die Kupplung über einen längeren Handhebelweg schleift - bzw penibel eingestellt sein will um sauber zu trennen und nicht unter Vorspannung zu stehen. In der praxis muss der Kupplungshebel weit durchgezogen werden um sauber zu trennen und "sauber" schalten zu können (ja, ja man kann auch ohne Kupplung schalten...)

Hat so sein für und wieder!

evtl kann man beim Eigenbau mit dem Übersetzungsverhältnis spielen

Alternativ einfach auf eine BWM ab Bj 81 wechseln - da ist die Kupplung deutlich einfacher zu bedienen! :D

SF2
25.01.2013, 15:21
...........oder man macht eine Stadtrundfahrt mit einer Laverda. Da weiss man was man an einer BMW hat. ;)

powerlufti
25.01.2013, 18:03
ich Schätze mal, das im Bootsausrüster Chop das ganze auch zu haben ist.
Aus feinstem A4 in verschiedenen Rollengrößen.
Aber nicht für einen Zehner, schon lange nicht für einen Apothekenpreis von über einen hunni.

Gruß klaus

Tipex
02.02.2013, 22:43
Hallo Zusammen,
Ich habe das mal so gebaut wie es Gerd en seiner Q hat. Wenn ich den Original Seilzug drin lasse wo kommt dann das Verbindungsstück rein?
Vor der Rolle oder nach der Rolle gesehen vom Festpunkt (Winkelblech )aus.


Lutz

mawo
06.04.2013, 15:41
Gestern habe ich mich an´s Werk gemacht.
Entweder liegt´s am Alter - niemals, oder am frostigen Frühjahr.
Jedenfalls hatte ich nach einer halben Stunde Fahrtzeit echte Probleme mit der Kupplungshand.
Vor ca. 1000km habe ich eine neue Kupplung eingebaut, die leichtgängig ist und schon den "leichten Schwung" hat.
Trotzdem!

Ich habe alle Fred´s durchgelesen und mir gedacht: Probiers halt mal!

Gestern nach Feierabend hat´s mich gepackt und bin an´s Drehbänkle, um mir den kleinen Flaschenzug zu bauen.

In das Rädchen habe ich gleich ein kleines Lager gepresst, damit die Reibungsverluste so gering wie möglich ausfallen.
Die Y-Gabel ist aus Aluminium gefertigt und die Gewindeteile aus Edelstahl.
Gerade bin ich von der Probefahrt zurückgekommen. Es passt perfekt!
Die Kupplung trennt bei gezogenen Handhebel komplett und bei anliegenden Hebel rutscht sie nicht durch.
Die Dosierung zwischen Trennen und Kraftschluss ist feinfühliger, weil der Weg am Handhebel etwas länger wurde.

Wieder dem Väterchen Frost ein Schnippchen geschlagen, weil an mir liegt´s ja nicht - niemals nie! :---)

monopod
06.04.2013, 16:52
Gestern habe ich mich an´s Werk gemacht.
Entweder liegt´s am Alter - niemals, oder am frostigen Frühjahr.
Jedenfalls hatte ich nach einer halben Stunde Fahrtzeit echte Probleme mit der Kupplungshand.
Vor ca. 1000km habe ich eine neue Kupplung eingebaut, die leichtgängig ist und schon den "leichten Schwung" hat.
Trotzdem!

Ich habe alle Fred´s durchgelesen und mir gedacht: Probiers halt mal!

Gestern nach Feierabend hat´s mich gepackt und bin an´s Drehbänkle, um mir den kleinen Flaschenzug zu bauen.

In das Rädchen habe ich gleich ein kleines Lager gepresst, damit die Reibungsverluste so gering wie möglich ausfallen.
Die Y-Gabel ist aus Aluminium gefertigt und die Gewindeteile aus Edelstahl.
Gerade bin ich von der Probefahrt zurückgekommen. Es passt perfekt!
Die Kupplung trennt bei gezogenen Handhebel komplett und bei anliegenden Hebel rutscht sie nicht durch.
Die Dosierung zwischen Trennen und Kraftschluss ist feinfühliger, weil der Weg am Handhebel etwas länger wurde.

Wieder dem Väterchen Frost ein Schnippchen geschlagen, weil an mir liegt´s ja nicht - niemals nie! :---)

könntest du bitte mal bilder einstellen von deiner erfindung?

ralf

becko
06.04.2013, 17:22
Ich hab´s damals so gemacht.
692076920869210
Die Rolle ist kugelgelagert, der Rest ist selfmade. Funktioniert perfekt und man hat stets nen schlanken Arm.
Gruss
Frank

monopod
06.04.2013, 17:29
danke!
jedoch:
dunkel ists, der mond scheint helle...
leider nicht. hast du noch bilder mit "etwas"
höherer lichstärke bzw. aussagekraft?
dann sag ich schon im voraus danke!

becko
06.04.2013, 17:44
danke!
jedoch:
dunkel ists, der mond scheint helle...
leider nicht. hast du noch bilder mit "etwas"
höherer lichstärke bzw. aussagekraft?
dann sag ich schon im voraus danke!

Nö, hab ich nich. N bischen Kreativität hast Du doch wohl, oder nich. Das ist ne U-Halterung mit ner Schraube und hinten ne schöne Hutmutter. Und die U-Halterung hält die Rolle, auf der wie von Geisterhand gelenkt ein Kupplungszug seine Arbeit verrichtet und in der Gehäuseschraube mit nem Lötnupsi zusammen in der Höhle des Imbuskopfes angezogen halten von ner Madenschraube sein Dasein fristet.

OK?:bitte:

monopod
06.04.2013, 17:58
yes. merci

Dackel-August
06.04.2013, 18:48
Hallo Jung´s
habs bei meiner R60/2 aus 1968,auch nach der Powerboxer Anleitung gebaut. Leider, trotz penibler Einstellung der Amaturen, nur kurzzeitig richtiges Trennen der Kupplung möglich. Nach ca. 20 km, also wenn Motor richtig warm ist, kaum noch Schalten möglich, bzw. im Stand keine Möglichkeit mehr den Leerlauf ein zu legen. Auch nach Einbau einer neuen Kupplung nicht möglich gewesen diese Lösung zu benutzen. Wahrscheinlich braucht die alte Dame den langen Weg zum sauberen Kuppeln. Alos weiter Muskelaufbau im linken Arm.

Mit der Hoffnung auf ein bischen Wärme,
Fred

Reinhard
06.04.2013, 18:54
danke!
jedoch:
dunkel ists, der mond scheint helle...
leider nicht. hast du noch bilder mit "etwas"
höherer lichstärke bzw. aussagekraft?
dann sag ich schon im voraus danke!


Gugst du hir http://www.powerboxer.de/getriebe-kupplung/131-2v-umlenkung-des-kupplungszug-kupplungszugumlenkung

monopod
06.04.2013, 19:07
auch dir danke, Reinhard.
trotzdem hätte ich gerne noch bilder von Mawos
lösunG !! :sabber:
wenn er mag

mawo
06.04.2013, 19:13
So hier die Bilder von meiner gestrigen Arbeit:

692146921569216


Meine Probefahrt beinhaltete mehrfaches VOLLELOTTEAUFREISSEN, mit gezogener Kupplung an der Ampelstehen, wie auch wiederholtes Anfahren.

Dabei kamen etwas über 70km zusammen.
Am Ende der Fahrt war alles so wie beim Probefahrtbeginn.

Bei mir funktioniert es echt prima. Evtl. liegt´s an der neuen Kupplung.

monopod
06.04.2013, 19:33
danke, Matthias!

ist der zug an der klemmung am getriebegehäuse
verlötet oder nur geklemmt?
kann ich nicht genau erkennen.

hubi
06.04.2013, 19:40
Sehr sauber umgesetzt, Matthias! )(-:

mawo
07.04.2013, 07:45
Guten Morgen zusammen,

die Klemmung am Getriebe ist ein VA-Winkelblech, welches auf einer Seite um 180° umgebogen wurde. In der Biegekante ist ein 3,8mm Loch. Ein paar Millimeter dahinter ist eine kurze 4mm Inbus-Schraube. Durch die Bohrung an der Biegekante, geht der Zug um die Gewindegänge der Inbus-Schraube, dann durch die Bohrung an der Biegekante wieder nach außen. Hier habe ich dann einen "Schlag" Isolierband um das Zugende gelegt, damit er fixiert ist.
Das System habe ich mir an den Fahrradschaltungen so abgekuckt.

Ahh - hab ich noch vergessen: Es ist eine Klemmung - das heißt, dass die Inbus-Schraube noch angezogen wurde, als die Länge des Zuges richtig eingestellt war.

Freut mich Hubi, dass es Dir gefallt. :]

P.S.
Ich habe mein Leben lang immer gerne gebastelt, aber seit ich mein kleines Drehbänkle hab´, ist es eine wahre Freude die Gedankengänge in meinem Kopf umzusetzen.
Wenn da nur nicht das Geldverdienen wäre....................

Dackel-August
07.04.2013, 08:37
Hallo Mattias,
hatte das Problem erst bei der alten Kupplumg und dann auch bei der darauf hin verbauten neuen Kupplung. Ich konnte ja die Kupplung, wenn diese nicht mehr sauber trennte, mit der Einstellschraube am Handgriff wieder zum trennen bringen. Hatte aber den Effekt, dass bei voller Leistungsabgabe am Berg oder beim Beschleunigen dann kein Kraftschluß mehr erfolgte. Also eindeutig Weg zu kurz. Habe dann auch noch die Betätigungsteile an der Kupplung unten an der Druckstange, inkl. dieser, erneuert, blieb aber alles ohne Erfolg.Ich will Euch das ja auch nicht schlecht reden, sondern wollte nur einmal meine Ergebnisse mit meiner älteren Dame schildern. Nach meinem Wissensstand ist es wohl so, dass die älteren Kupplungen einen größeren Weg brauchen. Der ließe sich nur durch Verlängerung des Ausrückhebel unten am Getriebe erlangen. Dort ist aber der Unterzug des Rahmen wieder im Weg. Oder einen anderen Handhebel, welcher durch Verlagerung des Einhängepunktes des Bowdenzug vom Drehpunkt des Handhebel nach aussen mehr Weg erzeugt. Aber die Handhebel Garnitur ist noch Original mit Schalter und der tue ich ungern etwas an.

Warum die "alte" Kupplung mehr Weg braucht entzieht sich meiner Kenntnis. Würde mich aber über Info darüber freuen.

Viele Grüße aus Ronnenberg (Die Sonne scheint, 3° Celsius)

Fred

mawo
07.04.2013, 10:20
Grüß Dich Fred,

Der nachfolgende Satz hat meine Zweifel vor dem Bau angedeutet:
(.... und nichts mit Deinem Namen zu tun :lautlachen1: )

Ich habe alle Fred´s durchgelesen und mir gedacht: Probiers halt mal!


Das kann schon sein, dass es beim "leichten Schwung" weniger Weg braucht. Als Grobmotoriker hat es mich immer genervt, dass der "Schleifweg" extrem kurz bei meiner Kupplung war.
Ich würde im Moment sagen, es ist jetzt optimal.
Jedoch reden wir noch immer von nur etwas über 70km Fahrpraxis!

Die Zukunft wird es zeigen! mmmm

thomas1301
07.04.2013, 13:45
Hallo Mattias,
hatte das Problem erst bei der alten Kupplumg und dann auch bei der darauf hin verbauten neuen Kupplung. Ich konnte ja die Kupplung, wenn diese nicht mehr sauber trennte, mit der Einstellschraube am Handgriff wieder zum trennen bringen. Hatte aber den Effekt, dass bei voller Leistungsabgabe am Berg oder beim Beschleunigen dann kein Kraftschluß mehr erfolgte. Also eindeutig Weg zu kurz. Habe dann auch noch die Betätigungsteile an der Kupplung unten an der Druckstange, inkl. dieser, erneuert, blieb aber alles ohne Erfolg.Ich will Euch das ja auch nicht schlecht reden, sondern wollte nur einmal meine Ergebnisse mit meiner älteren Dame schildern. Nach meinem Wissensstand ist es wohl so, dass die älteren Kupplungen einen größeren Weg brauchen. Der ließe sich nur durch Verlängerung des Ausrückhebel unten am Getriebe erlangen. Dort ist aber der Unterzug des Rahmen wieder im Weg. Oder einen anderen Handhebel, welcher durch Verlagerung des Einhängepunktes des Bowdenzug vom Drehpunkt des Handhebel nach aussen mehr Weg erzeugt. Aber die Handhebel Garnitur ist noch Original mit Schalter und der tue ich ungern etwas an.

Warum die "alte" Kupplung mehr Weg braucht entzieht sich meiner Kenntnis. Würde mich aber über Info darüber freuen.

Viele Grüße aus Ronnenberg (Die Sonne scheint, 3° Celsius)

Fred

vielleicht mags ein kleiner Trost für dich sein, Fred: ich hatte genau das gleiche Problem. Ein komplettes Trennen der Kupplung war mit dem halbierten Weg nicht möglich. Ich habs dann auch wieder ausgebaut.

Deine Anmerkung "Nach meinem Wissensstand ist es wohl so, dass die älteren Kupplungen einen größeren Weg brauchen. Der ließe sich nur durch Verlängerung des Ausrückhebel unten am Getriebe erlangen" hat mich da aber jetzt auf eine Idee gebracht.
Du hast da einen Denkfehler. Der Ausrückhebel muss nicht verlängert, sondern verkürzt werden. Somit verkürzt du das Übersetzungsverhältnis zwischen der kurzen Hebelseite (die auf den Pilz drückt) und der längerern Hebelseite (an der der Bowdenzug angreift).
Eine Verkürzung sollte doch möglich sein. Gabel, in der der Nippel eingehängt wird, absägen. Hebel etwas kürzen (5-10 mm?) und Gabel wieder anschweißen.
Das würde zwar erstmal die benötigte Handkraft noch weiter erhöhen, was ja aber egal wäre, weil sie ja anschließend durch die Umlenkung wieder halbiert wird.

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen alten Ausrückhebel zum Testen für dich übrig? Was meinst du?

Reinhard
07.04.2013, 18:24
Besteht nicht die Gefahr das wenn der Hebel verkürzt wird der Bautenzug einen zu starken Knick hat und sehr schnell verschleißt?
Vielleicht kann man es ja durch eine entsprechende Position oder Umlenkenrolle kompensiert.

Tipex
07.04.2013, 22:52
Hallo Zusammen,
Ich habe an meiner R45 -schwerer Schwung - auch einmal versucht so eine Umlenkung zu bauen. Habe das Projekt jedoch liegen gelassen.Bei der kleinen Q ist da noch die Fußrastenhalterung im Weg. Ich habe jedoch festgestellt das der Durchmesser der Umlenkrolle (ich habe 3 Rollen probiert) und somit der Punkt vom Festlager( Klemmung des Seilzugendes) eine bedeutende Rolle für den Weg ist. Der Matthias hat das super umgesetzt. Der Abstand des Seilzuges
zueinander ist gleich dem Rollendurchmesser. Dehalb scheint es auch zu funktionieren. Das Maß der Rolle wäre hilfreich für den Nachbau.
:applaus:

Lutz

mawo
08.04.2013, 17:28
Servus Lutz,

der große Durchmesser des Rädchens ist 36mm, der Durchmesser auf dem der Zug läuft ist 32mm.
Ich glaube allerdings nicht, dass der Abstand des Zuges zueinander die große Rolle spielt, sondern ich vermute, dass der "leichte Schwung" und die neue Kupplung, der Grund für die gute Funktion ist.
Der Durchmesser hat natürlich einen Vorteil wegen dem Biegeradius des Zuges. Ursprünglich war die Klemmung der Zuges ein 90° Winkelblech.
Dieses mußte ich wegen dem Durchmesser des Rädchens aber wieder etwas aufbiegen.

hg_filder
08.04.2013, 17:55
[...]
Der Abstand des Seilzuges
zueinander ist gleich dem Rollendurchmesser. Dehalb scheint es auch zu funktionieren. Das Maß der Rolle wäre hilfreich für den Nachbau.


Lutz

Hi,
ich denke, dass du Recht hast. Laufen die beiden Seilende parallel, so ist der bewegte Weg des Kupplungshebels der gleiche wie das Dopplete des bewegte Weg des Seiles (Kraftreduzierung von runde 50%). Bei nicht-parallelen Seilwegen verringert sich der Kupplungshebelweg um den Winkelanteil.

D.h., nicht wichtig ist der Rollendurchmesser, sondern die Parallelität der Seilwenden. Der Rollendurchmesser ist wichtig für die Geometrie Kupplungshebel am Getriebe und Seilverlauf.

Hans

Tipex
08.04.2013, 18:26
Servus Lutz,

der große Durchmesser des Rädchens ist 36mm, der Durchmesser auf dem der Zug läuft ist 32mm.
Ich glaube allerdings nicht, dass der Abstand des Zuges zueinander die große Rolle spielt, sondern ich vermute, dass der "leichte Schwung" und die neue Kupplung, der Grund für die gute Funktion ist.
Der Durchmesser hat natürlich einen Vorteil wegen dem Biegeradius des Zuges. Ursprünglich war die Klemmung der Zuges ein 90° Winkelblech.
Dieses mußte ich wegen dem Durchmesser des Rädchens aber wieder etwas aufbiegen.

Vielen Dank für die Maße,
Ich werde in der nächsten Schraubersaison das Projekt für die R45 mit schweren Schwung nochmals angehen.
Aber jetzt wird erst einmal die Q bewegt :D

Lutz

mawo
05.05.2013, 18:45
Wie im "Wer war heute wo" Fred geschrieben bin ich von meiner Dolomitentour zurück.

Bei Beginn der Tour wurde ich von meinen Kollegen als Weichei betitelt.

"So ne Kupplung is nur was für Weicheier!"

:D

Ich fuhr als letzter und habe mich über die "linke Hand Schüttler" amüsiert!

1129 km flotte Passfahrten - kein durchrutschen, kein kleben und eine entspannte linke Hand.

Mehr kann man sich doch nicht wünschen!

:hurra:

Dackel-August
09.05.2013, 16:23
Hallo Fans,
nach erneutem Versuch heute die Seilzugvariante an meiner R60/2 mit obtimaler und korrekter Einstellung zu montieren, muss ich leider sagen das der Weg am Getriebe Ausrückhebel nicht genügt die Kupplung sauber zu trennen oder sauber komplett Einzukuppeln.Gibt es vielleicht unterschiedlich lange Ausrückhebel? Ein kürzerer würden ja den Weg vergrößern. Platz ist bei der alten Dame genung. Ich möchte im Moment nicht den Original mechanisch verändern. Lieber einen neuen und den dann wegschmeißen wenn es nicht geht. Also schwere Schwung mit neuer Kupplung und allen
Drucklagerteilen bis Aussenseite Getriebe vor 2500 km verbaut. Trotzdem schwere Handhabe!
Mit freundlichen Grüßen
Fred

Q-Michel
04.07.2014, 10:40
Hallo

Ich krame den Fred mal hervor, da ich an einer Maschine auch eine deutlich zu schwergängige Kupplung habe. Ich würde gerne auch so was haben. Hat denn jemand Tip´s wo ich die Teile beschaffen könnte.

Gerne würde ich mich auch über eine Fertigung/Angebot seitens eines Forumsmitgliedes freuen. Die Version von Mawo gefällt mir außerordentlich gut.


Gruß Michael

slash6
04.07.2014, 14:43
Hallo Michael,

ist der Kolben der Kupplungsbetätigung schwergängig?

Ich das Powerboxer Teil mal vor 2-3 Jahren angeftragt. Der Preis war ungefähr bei 60€. Schreibe den Herrn Schlieper einfach mal an. http://www.powerboxer.de/getriebe-kupplung/131-2v-umlenkung-des-kupplungszug-kupplungszugumlenkung

Gruß
Hans-Jürgen

BaB
04.07.2014, 15:22
Hallo Michael,

ist der Kolben der Kupplungsbetätigung schwergängig?

Ich habe das Powerboxer Teil mal vor 2-3 Jahren angeftragt. Der Preis war ungefähr bei 60€. Schreibe den Herrn Schlieper einfach mal an. http://www.powerboxer.de/getriebe-kupplung/131-2v-umlenkung-des-kupplungszug-kupplungszugumlenkung

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo da, Michael,
ich wäre auch sehr dankbar, wenn du das Ergebnis deiner Preisnachfrage hier veröffentlichen könntest, weil ich bei meiner /5 auf langen Strecken einen dicken linken Arm bekomme. Der rechte Arm ist wegen des schwergängigen Gasgriffs schon dick genug.
Meinen Dank an deine Mühe schon im Voraus!

Luggi
04.07.2014, 16:45
Oder lieber gleich so etwas:

http://www.erb-motorentechnik.de/10.htm

Eifelgeist
04.07.2014, 22:43
Oder lieber gleich so etwas:

http://www.erb-motorentechnik.de/10.htm

Ja, ist wohl die wirklich komfortabelste Lösung.
Aber an einer /5 sieht das nicht wirklich prickelnd aus.

@ Bernhard
die powerboxer Lösung hatte ich an Brüderchens Gespann montiert.

Ist 2 Jahre her und hat da die 60.-Euro + Versand gekostet.

Funktionierte auch soweit, aber beim Gespann ist das etwas anstrengend einzustellen, wegen dem Platz zum Seitenwagen.

Letztendlich hat es seine Dienste getan, ist aber bei "Treckerfahrten" in der Pfalz dann mal von der Rolle gesprungen.
Da sich seine Hand auch wieder erholt hatte, ist sie seitdem ausgebaut.

Evtl. hat er sie noch ?

Empfehlen kann ich aber eher die stabilere Lösung mit Kette von Israel (http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p180_Halbierung-der-Kupplungskraft.html)
Habe ich an meinem Gespann verbaut, da ich anfangs auch bei längeren Fahrten Krämpfe in der linken Hand bekam.

Ist zwar doppelt so teuer, aber besser zu montieren und wirklich stabiler !

Gruß
Wolfgang

Q-Michel
05.07.2014, 08:57
Da sich seine Hand auch wieder erholt hatte, ist sie seitdem ausgebaut.

Evtl. hat er sie noch ?


Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Vielleicht kannst Du ihn mal fragen ob das Teil noch da ist. (Trecker fahren möchte ich ja nicht:])

Gruß Michael

Eifelgeist
05.07.2014, 09:03
Hallo Wolfgang

Vielleicht kannst Du ihn mal fragen ob das Teil noch da ist. (Trecker fahren möchte ich ja nicht:])

Gruß Michael

Falls er nicht mitliest, klar .... mach ich ;)-

Gruß
Wolfgang

Pinne
05.07.2014, 10:00
Oder lieber gleich so etwas:

http://www.erb-motorentechnik.de/10.htm

Die kannte ich noch nicht - Danke.


Gruss Ingo

kradmelder61
05.07.2014, 11:37
Falls er nicht mitliest, klar .... mach ich ;)-

Gruß
Wolfgang

Hab mitgelesen.
Ich kuck mal nach im Fundus.Aber durch immer denselben kurzen Weg
der Umlenkrolle(geschätzte halbe Umdrehung)arbeitet sich die Führung des Kupplungszugs in der Messingrolle mit der Zeit weg.So wars jedenfalls bei mir.Trotzdem ists ne gute Sache.Hat mir sehr geholfen.(Dank an Brüderschen)
Melde mich bei dir,ob Umlenkung noch da ist.
Gruß Jürgen

kradmelder61
05.07.2014, 23:36
Hallo Michael

Habe ausgebaute Umlenkrolle rausgekramt.
Halte die Israel-Ausführung zwar auch für die bessere,aber ich kann
dir die augenudelte Umlenkrolle mitbringen falls wir uns bei der Moselrunde sehen.Da kannst du dir ein Bild davon machen.
Ansonsten melde dich.

Ciao und Gruß vom Jürgen

Q-Michel
06.07.2014, 07:14
Hallo Michael

Habe ausgebaute Umlenkrolle rausgekramt.
Halte die Israel-Ausführung zwar auch für die bessere,aber ich kann
dir die augenudelte Umlenkrolle mitbringen falls wir uns bei der Moselrunde sehen.Da kannst du dir ein Bild davon machen.
Ansonsten melde dich.

Ciao und Gruß vom Jürgen

Super Jürgen

So machen wir das!:applaus:


Gruß Michael