PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Probleme bei der Dose



derjuergen
16.02.2010, 12:43
Hallo Zusammen,
diesmal betrifft mein Problem zwar nicht die BMW, aber es handelt sich um ein generelles Problem und daher hoffe ich trotzdem auf eure Hilfe.

Mein Auto ist ein Benziner bei dem seit kurzem immer häufiger das Problem auftritt, dass er kurz nach dem Starten wieder ausgeht. Der Motor stirbt wirklich langsam ab, die Drehzahl wird niedriger bis er aus ist. Mit Gasgeben kann ich ihn am laufen halten. Das ist in Kombination mit der Automatik aber nicht gerade getriebefreundlich.

Komisch ist auch, dass dieses Phänomen meist auftritt, wenn der Wagen in der Garage stand. Stand er bei -10 Grad im Freien läuft er ohne Tadel.

Ist der Motor einmal angewärmt, also bereits nach 2- 3 Minuten Laufzeit, geht er auch nicht mehr aus.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Besten Dank und viele Grüße
Jürgen

GdG
16.02.2010, 13:24
Moin,

könntest du die Glaskugel evntl. noch mit so unwesentlichen Details wie:
Fabrikat, Motorisierung, Baujahr, Laufleistung füttern?
Mglw. spuckt sie dann eher eine verwertbare Antwort aus.

Grüße Jörg.

Jörg
16.02.2010, 14:09
Am besten schüttest Du nen Kanister Sprit auf die Karre. schmeißt ein Streichholz hinterher und kaufst Dir ein Motorrad.

War nur `n Jux, wir ham grad Karneval und mir ist nach Scherzen zu Mute.

Ist zwar schon fast zwanzig Jahre her, daß ich als Mechaniker geknechtet hab, aber ich schätze, da ist irgend so ein Temperaturfühler am A.... llerwertesten.

nadowolfen
16.02.2010, 15:15
Garage ist zu warm. Deshalb regelt der wie auch immer geartete Regler zu früh auf mageres Gemsich. Mein Rönno hat manchmal auch so Allüren, wobei der Motor nie ganz abstirbt. Der stirbt erst beim Losfahrversuch ab, weil der Wagen über eine serienmäßige Anfahrschwäche verfügt, die selbst nach Jahren noch einwandfrei funktioniert.

Oder Wasserader unter der Garage. Dann unbedingt die Mopeds woanders parken.

Oder es ist was ganz anderes.

Andi-Q
16.02.2010, 16:21
Ich tippe auf die "Lamdasonde"!
Wenn die keinen vernünftigen wert messen kann, kann das Motor Mänätschment ( Sagt ja schon der Name das es nicht Funktioniert :] ) nicht vernünftig rechnen.
Und es kommt ein zu mageres oder zu fettes Gemisch dabei herraus.

hubi
16.02.2010, 16:23
Original von Andi-Q
Ich tippe auf die "Lamdasonde"!
Wenn die keinen vernünftigen wert messen kann, kann das Motor Mänätschment ( Sagt ja schon der Name das es nicht Funktioniert :] ) nicht vernünftig rechnen.
Und es kommt ein zu mageres oder zu fettes Gemisch dabei herraus.
Die mal während des Kaltlaufs sicher nicht ;)
Ich würd auch in Richtung Kaltlaufgeber tippen, wär aber dennoch interessant, welches Auto gemeint ist...

Florian
16.02.2010, 16:32
Wenn es sich bei dem Auto um den gelben aus dem Avatarbild handeln sollte (Volvo 240?), könnte dieser durchaus mit einem Vergaser-Motor ausgerüstet sein - oder mit K-Jetronic...

Jörg hat mit seinem Posting oben schon recht: Ohne Information keine sinnvolle Ferndiagnose.

Gruß,
Florian

mk66
16.02.2010, 16:36
Original von derjuergen
Mein Auto ist ein Benziner bei dem seit kurzem immer häufiger das Problem auftritt, dass er kurz nach dem Starten wieder ausgeht. Der Motor stirbt wirklich langsam ab, die Drehzahl wird niedriger bis er aus ist. Mit Gasgeben kann ich ihn am laufen halten. Das ist in Kombination mit der Automatik aber nicht gerade getriebefreundlich.

Komisch ist auch, dass dieses Phänomen meist auftritt, wenn der Wagen in der Garage stand. Stand er bei -10 Grad im Freien läuft er ohne Tadel.


Was mir dazu ganz allgemein einfällt:


Schlecht abgestimmtes Motormangement. Läuft in der beschreibenden Betriebssituation entweder zu fett oder zu mager
Irgendein Temperatursensor (Kühlwasser, Ansaugluft) kaputt.
Wartungsmängel: Lufi zu, zu zähes ÖL, E-Düsen verkokt, Ventile nicht mehr ganz dicht, Zündkerzen verschlissen. Jag mal eine Dose Systemreiniger durch. Kostet nicht viel und schadet, wenn es nichts bringt, nur dem Geldbeutel.
Leerlaufregler (soweit vorhanden) funktioniert nicht richtig. Kann man manchmal durch reinigen+etwas Sprühöl wieder beheben. Oder austauschen.
Motor zieht in geringem Umfang Falschluft (Undichtigkeit Ansaugtrakt).
Diesel kaufen. Mein Saab - Trecker (mit Standheizung) macht im Winter richtig Spass.


Grüße
Marcus

nordlicht
16.02.2010, 16:38
Wenns ein 240 volvo ist mit strombergversagern kannst du auch nach dem öl in den vergasern schauen . Ist genug drin ? richtige sorte ?

Gruß )(-:

Christian

Euklid55
16.02.2010, 17:35
Hallo,

nach den Vielzahl der Möglichkeiten, wäre beim Vergaser eine Vereisung angesagt. Ansonsten die Entlüftung von Tankdeckel ist verstopft.

Gruß
Walter

derjuergen
16.02.2010, 17:46
Hallo Zusammen,

danke für das Rege Interesse:

Also:

Hyundai Coupe FX
1,6l
114PS
EZ: 1999
km 80000 (orischinol)
alles Original, nix nachgerüstet

PS: Lamabdasonde, kann das evtl mit einem undichten Auspuff zusammenhängen? Zumindest war der beim letzten TÜV vor 2 Jahren schon nicht mehr der dichteste und musste geschweisst werden, da auf die schnelle kein Ersatz da war und das bessert sich ja bekanntlich nicht.

PS: Der "schöne" Volvo ist ein 144S mit Doppelvergaser der tut sowas nicht, der läuft im Moment erst gar nicht. Aber kommt Zeit....

Beste Grüße
Jürgen

hubi
16.02.2010, 18:22
Original von derjuergen


PS: Lamabdasonde, kann das evtl mit einem undichten Auspuff zusammenhängen? Zumindest war der beim letzten TÜV vor 2 Jahren schon nicht mehr der dichteste und musste geschweisst werden, da auf die schnelle kein Ersatz da war und das bessert sich ja bekanntlich nicht.


Wenn er vor der Sonde Luft zieht, kann das schon sein, daß die irritiert wird. Sollte dann aber auch bei warmem Motor eher Probleme machen.

derjuergen
16.02.2010, 18:35
Hallo Hubi,

wenn, dann wird es wieder der Endschalldämpfer sein der marode ist.

Da er noch nicht laut ist kann es auch eher eine kleinere Undichtigkeit sein.

Grüße
Jürgen

Luggi
16.02.2010, 18:43
Original von derjuergen
.................................
PS: Der "schöne" Volvo ist ein 144S mit Doppelvergaser der tut sowas nicht, der läuft im Moment erst gar nicht. Aber kommt Zeit....

Beste Grüße
Jürgen

Entsorg ich Dir kostenfrei............ :&&&:

derjuergen
16.02.2010, 20:49
Hallo Luggi,

na das glaub ich gern :), schaun wir mal wann ich dazu komme, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Grüße
Jürgen

Bomuh
23.02.2010, 12:06
Hallo Jurgen,
Mein Golf 2 mit K-Jetronik und US Kat,hatte Zündkabel kaputt,dann Falschluft in Leerlauf system, Symtome ähnlich wie dein Hundai.
Schrauber Gruss,
Bomuh

derjuergen
23.02.2010, 17:00
Hallo Zusammen,

ich bin wieder ein Stück weiter, der Auspuff ist ok, damit keine Fehlfunktion der Lambdasonde (hoffe ich). Jetzt wird der Kühlerlüfter bei unseren sonnigen 8 Grad in Wien nach ein paar Minuten Stadtverkehr angesteuert.

Ich werde mal den Temperaturfühler im Kühlkreislauf tauschen, ich glaube der weiss nicht welche Temperaturen gerde herrschen und gibt der Gemischaufbereitung einfach einen falschen Wert.

Grüße
Jürgen