PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersetzen der Zylinderkopf-Stiftschraube



pschmidig
12.06.2023, 17:03
Hallo zusammen

Bei meinen Arbeiten steht der Ersatz der Zylinderkopf Stiftschrauben an:

Position 7: https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0485-EUR-06-1991-47E2-BMW-R_80_GS_PD_CH_&diagId=11_1692

Nun habe ich nichts gefunden - oder nicht ordentlich gesucht - wie ich hier am besten vorgehe. Rausnehmen werde ich die Schraube wohl mithilfe einer Konterschraube. Zur eigentlichen Frage: wie weit soll die neue Stiftschraube eingedreht werden (so die hinten wieder rauskommen?) und verwende ich hier Loctite zur Sicherung, damit die Stiftschraube beim festziehen der Hutmutter nicht wieder rausdreht?

Für eure Input's wie immer herzlichen Dank!
Philippe

Euklid55
12.06.2023, 17:24
Hallo,

wenn das Gewinde defekt ist, sind 2 Möglichkeiten vorhanden. Helicol M8 Einsatz oder längere Schraube und zwischen den Rippen eine passende M8 Mutter einsetzten. Die Variante 2 ist die besser nach meinem dafürhalten.

Gruß
Walter

dabbelju
12.06.2023, 17:33
Hallo Philippe,

wie so oft kommt das Beste aus Wuppertal .... :pfeif:

https://www.boxerbasis.de/produkt/rgv/

pschmidig
12.06.2023, 17:55
Hallo Walter & Werner

Die Gewinde sind nicht defekt :-)

Bei der einen Stiftschraube ist das Gewinde (der Hutmutter) nicht mehr in Ordnung, so habe ich gleich zwei neue Stiftschrauben bestellt um beide zu wechseln.

So wie ich aus dem Beitrag von Werner entnehme (Link zur Produkt Website) wird die Stiftschraube hinten wohl mit Loctite gesichert...

oder nehme ich einfach ein Stück M8-Gewinde (Stange) und sähe mir die zurecht, hinten drauf (zum Motorblock hin) eine Mutter und vorne die normale Hutmutter?

Loctite, Gewindestange oder original BMW-Stiftschraube - oder eine Kombination von allem ;-)

Herzliche Grüsse gen Norden, Philippe

gespannpit
12.06.2023, 18:12
Hallo,
warum wechseln wenn nix kaputt ist?
Gruß
Pit
Nur die Hutmuttern sind doch kein Akt.

pschmidig
12.06.2023, 18:18
Hallo,
warum wechseln wenn nix kaputt ist?
Gruß
Pit
Nur die Hutmuttern sind doch kein Akt.

Hallo Pit

Da hast du auch wieder Recht.

Vielleicht bin ich etwas Ausdrucksschwach: wenn ich die Stiftschrauben wechseln möchte, wie würdest du sie "sichern"?

Nicht Übel nehmen meine Schreibe, aber es war heute etwas warm... mmmm

Herzliche Grüsse, Philippe

FrankR80GS
12.06.2023, 19:18
....wenn ich die Stiftschrauben wechseln möchte, wie würdest du sie "sichern"? ..

Nicht wechseln, sondern einfach nur "handfest" anziehen. Mit langer 1/2" Verlängerung und zwei Händen festdrehen reicht.

gespannpit
12.06.2023, 19:41
Hallo,
evtl. bisje Loctite.
Gruß
Pit

MM
12.06.2023, 19:44
...
oder nehme ich einfach ein Stück M8-Gewinde (Stange) ...

Standard-Gewindestangen sind aus weichem Material, macht dir auf Dauer keine Freude.

Kieler-Jung
12.06.2023, 21:36
Wow, die Bolzen aus Wuppertal sehen klasse aus. Schöne Idee, wenn das Material stimmt eine 1a Lösung.

Wolfram2
12.06.2023, 22:47
... Nicht Übel nehmen meine Schreibe, aber es war heute etwas warm... mmmm

Hallo Philippe,

auch hier ist es warm! ;)

Vielleicht weiß ich deswegen immer noch nicht, was jetzt eigentlich defekt ist. :D

Wenn nur das Gewinde der Hutmutter gelitten hat, würde ich auch nur diese ersetzen.

Ist das Gewinde des Stehbolzens kaputt, dann wechsle diese, bestellt hast Du sie ja schon. Ich würde sie mit 243er Loctite einsetzen.

Sporty67
13.06.2023, 06:08
Hallo Philippe,

wie so oft kommt das Beste aus Wuppertal .... :pfeif:

https://www.boxerbasis.de/produkt/rgv/


Die hab ich auch benutzt,

super Lösung und vor allem SUPER Service von den Boxer Jungs aus Wuppertal!!! )(-:

Gruss Uwe

trybear
13.06.2023, 06:36
Zur eigentlichen Frage: wie weit soll die neue Stiftschraube eingedreht werden (so die hinten wieder rauskommen?)

Das kannst Du sinnvollerweise vor dem Rausdrehen messen, oder wenn sie schon draußen ist auf der anderen Seite :rolleyes:;)

dabbelju
13.06.2023, 13:26
... Ich würde sie mit 243er Loctite einsetzen.

Lieber Wolfram,

Du bist doch ein bekennender Freund von technischen Datenblättern.

Dann schau doch mal auf Seite 3:

https://w-r-lang.de/content/uploads/user_uploads/technische_datenblaetter/83150/83150%20-%20Loctite%20243%20-%20Technisches%20Datenblatt.pdf

Die maximale Temperatur für die dort der Verlust an Festigkeit und damit der Sicherungswirkung dokumentiert ist beträgt gerade mal 200°C. Dieser Wert wird in der Mitte des Zylinderkopfes sicherlich deutlich überschritten. Und selbst bei diesen "nur" 200 °C geht die Wirkung des 243ers schnell auf Talfahrt.

Fazit: Nett aber an dieser Stelle weitestgehend nutzlos.

Wolfram2
13.06.2023, 14:26
... Du bist doch ein bekennender Freund von technischen Datenblättern. ...

Lieber Werner,

wie kommst Du denn darauf? :D

Du hast sicherlich mit Beidem recht. Zum einen überschreiten die Kopftemperaturen die 200 °C - Marke und der Kleber verliert über 80 % seiner Festigkeit gegenüber Raumtemperatur.

Ich würde es aus mehreren Gründen trotzdem anwenden:

-) zum einen habe ich es in allen Abstufungen hier ;), da ich es bei einem anderen Hobby nehmen muss

-) ein bisschen Festigkeit bleibt

-) es verhindert Korrosion im Gewinde

-) Deine Wuppertaler Freunde schlagen es für ihren edlen Bolzen auch vor

-) es schadet nicht

Darüber nachdenken und entscheiden muss sowieso jeder für sich. Man gibt ja hier nur Vorschläge zum Besten.

pschmidig
13.06.2023, 21:25
Werte Kollegen

Vielen Dank für eure Inputs. Folgendes plane ich zu unternehmen:
- Einschraubtiefe der 'guten' Stiftschraube messen
- Beide Stiftschrauben mit Kontermutter gesichert rausdrehen
- Neue Stiftschrauben mit Loctite beglückt, handfest (gemäss vorheriger Messung) einschrauben
- Neue Hutmuttern gemäss WHB einschrauben

Und dann, das erste Mal nach dem Komplettzusammenbau den Anlasser betätigen.

Danach gönnen ich mir einen Schnapps. Weil es sich so gut anfühlt oder weil es nicht geklappt hat. Sei's drum.

Schönen Abend noch und herzliche Grüsse,
Philippe