PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse, die bremst wär schön



Trebor
16.02.2010, 21:36
Tach zusammen,
habe eine nette und geliebte 60/7 - so ziemlich im originalem Zustand. Welche Beläge soll ich auf meine Monoscheibe vorne mit der, bekannter Weise nur mäßigen, Schwingsattelbremse von ATE fahren, damit die Q zumindest annähernd bremst und nicht nur verzögert? Originaler HBZ unterm Tank kombiniert mit Stahlflex. Ich behaupte mal, gut eingestellt und entlüftet ist das Teil :-)
Kennt ihr einen Belag, der wirklich Grip hat, oder ist zwangsläufig Umbau auf Doppelscheibe nötig (neues Standrohr, Scheibe, Zange, ... - sprengt für mich als Seltenfahrer fast ein wenig den Rahmen).
Lieben Gruß
Trebor

hubi
16.02.2010, 21:40
Stell mal die Bremse hundertprozentig ein (Striche auf die Innenseite der Scheibe und denn Bremssattel nach aussen ziehen, während Du das Rad drehst-Strich muss auf der ganzen Breite verschwinden), kontrolliere den zug, ob der sicher freigängig ist (Verlegung!) und dann sollte da schon was gehen. Ansonsten mal die Beläge von 7rock nehmen. Ich konnte mit der Einscheibenbremse das Vorderrad ohne grobe Anstrengung blockieren.

dan-bike
16.02.2010, 22:32
Hallo Robert,
erstmal herzlich willkommen im Forum :wink1:

Zur Bremse kann ich nur sagen - Einstellung wie von Hubi beschrieben!

Und im Nachfolgenden bleibt die 2-Ventiler Bremse ein Teil, das mit der Bremsleistung der 4-Ventiler nicht wirklich vergleichbar ist. Wie das ganze Mopped überhaupt.
Als ich meinen neuerworbenen 4-Ventiler mit ABS und Schnickschnack hatte, hab ich nur noch mit 2 Fingern gebremst...
Dann wieder auf dem 2-Ventiler war es erstmal richtig "Arbeit" - aber auch Alles viel klarer!
Etwas mehr zupacken muss man halt schon bei den alten Mühlen - geht aber ;)

Hacky
16.02.2010, 22:41
Ich konnte mit der Einscheibenbremse das Vorderrad ohne grobe Anstrengung blockieren.


Mit den Serienbelägen hatte ich bei Regen bei meiner ex 90/6 da ernsthafte Probleme. Nach Umrüstung auf Doppelscheibe und Serienbelägen war es etwas besser. Optimal war es nie!

Aber - was ist schon optimal…

Willkommen hier, Trebor!!

Gruß Hacky

dan-bike
16.02.2010, 22:54
Bei Nässe sind die Serienbeläge - sagen wir mal -etwas gewöhnungsbedürftig.
Zunächst bremst scheinbar nix, aber dann richtig :entsetzten:

Darum habe ich ein Mopped mit ABS haben wollen...

Nach einiger Zeit mit dem neuen Mopped, habe ich mich dann auch auf dem alten sicherer gefühlt, weil ich vom neuen Mopped wusste, wie es sich "kurz vor dem Blockieren" anfühlt.
Jetzt traue ich der alten Bremse - mit modernen Reifen - wieder mehr zu als vorher :gfreu:

R65Treiber
16.02.2010, 23:03
Mit den Serienteilen konnte ich bislang am Besten verzögern. Momentan sind billige Italien-Bremser dran - die taugen nix. Bei Regen die reinste Seife.

nordlicht
16.02.2010, 23:11
Willkommen )(-:

Noch als kleiner Tipp zur Entlüftung. wenn alles fertig eingestellt ist , die Bremse bis zum Anschlag ziehen und mit einem Kabelbinder fixieren . Das ganze über Nacht so stehen lassen und die letzte Luft verschwindet aus der Bremsschlange

Gruß )(-:

Christian

dan-bike
16.02.2010, 23:21
Es soll auch Menschen geben, die mit leichten Vibrationen die feinen Luftbläschen an den Seitenwänden der Bremsleitungen lösen und ihnen den Weg nach oben gestatten ;)
Wie diese Vibs erzeugt werden, bleibt der Phantasie des Lesers überlassen ;)

MM
16.02.2010, 23:21
Willkommen, Robert/Trebor (nette Wortspielerei).
Du hast ja schon einige Aussagen und Ratschläge bekommen.
Das korrekte Einstellen des Schwimmsattels wie von Hubi beschrieben ist das A und O.
Es macht sich auch positiv bemerkbar, wenn man die Bremszange, ihre Führung, den Exzenterbolzen usw.
mal gründlich reinigt, damit alles leichtgängig ist.

Hacky
16.02.2010, 23:47
Wie diese Vibs erzeugt werden, bleibt der Phantasie des Lesers überlassen


... Schwingschleifer?


Gruß
Hacky

dan-bike
16.02.2010, 23:54
Original von Hacky


Wie diese Vibs erzeugt werden, bleibt der Phantasie des Lesers überlassen


... Schwingschleifer?


Gruß
Hacky

Es soll auch Leute geben, die elektrische Zahnbürsten, Krups 3-mix oder sowas genommen haben...

hubi
17.02.2010, 00:02
Original von dan-bike

Original von Hacky


Wie diese Vibs erzeugt werden, bleibt der Phantasie des Lesers überlassen


... Schwingschleifer?


Gruß
Hacky

Es soll auch Leute geben, die elektrische Zahnbürsten, Krups 3-mix oder sowas genommen haben...
Warum so umständlich? Einfach die starren Leitungen wie eine Saite ein paar mal anzupfen und die Bläschen lösen sich von der Wandung.

dan-bike
17.02.2010, 00:04
Kommt dann Kammerton "a" oder welcher muss es sein? :aetsch:

Hacky
17.02.2010, 00:12
Es soll auch Leute geben, die elektrische Zahnbürsten, Krups 3-mix oder sowas genommen haben...


Meiner Meinung nach hier - in diesem Einatzungsfeld speziell, sind die das benutzen, ey sorry, echte Warmduscher. Echt, ey, Alta!!

Gruß
Hacky

Edith:

Ick bin schon wieda zu spät!

dan-bike
17.02.2010, 00:22
Welche Körnung nimmst du denn bei den Brmsschläuchen? :aetsch:

bobb
17.02.2010, 01:07
Das würd ich aber gern auchmal ausführlich diskutiert haben. Speziell das Thema Paarung Scheibe-Belag. Also zum Blockieren hab ich es noch niie geschafft, (90s-Doppelscheibe orig.HBZ unterm Tank). Ausser bei regennasser Strasse...
Auch mit der vom Hubi beschriebenen Methode, die ich damals bereits kannte. Und stahlflex. Wieviel alternative Beläge gibts dann überhaupt für die Ate-Schwingsattel? Schliff-und Lochzahl der scheiben?
Da ich quasi nur diesen Typ BMW kenne, kann ich aber als Vergleich auch nur den zu einer Kawa Zx600 irgendöppes mit ABS ziehen, ich möchte fast behaupten, ohne elektr. Hilfe brems ich mind. genauso
gut.
Grüsse, bobb.
PS: "Das Stauende liegt hinter einer Kurve..."(Reifen yaauull, runerschalt runterschaltrunterschalt, abindiegasse, Helmabzumgebeht....

Luggi
17.02.2010, 08:29
Damit krichste die Pelle bei Landstrassentempo immer zum Pfeifen.

2VClassic
17.02.2010, 09:52
Hallo Luggi,

gib mal nicht nur an, - sondern schreib doch mal was das ist, wo gekauft und was es kostet.

Die Herrschaften die das Rad zum pfeifen zu bekommen haben aber bestimt den Händedruck einer Mechanikerpresse.

Trotz Bremszylinder am Lenker und Stahlflex, Gusscheiben etc. blieb die /7 schwenksattelbremse eher mäßig.

Ich hatte mal ein recht guten eindruck von Bremsbelägen Brembo Grün - die "normalen" Brembos sind aber heute blau.

Ich habe bis heute keine quelle für Sinter beläge für /7 gefunden, - damit hilft manBbremsen mit rostfreien Stahlscheiben typischerweise auf die sprünge.

rob-apeldoorn
17.02.2010, 10:27
Hallo Trebor,

Ich hatte erst ruhe nachdem ich eine Doppelscheibe hat gemacht, mit Ferodo Beläge und eine neue originale Bremszylinder (teuer!!).
Weitere Arbeit: Überholung ATE's, schwarze Stahlflex und alles was Hubi hat gesagt.

Bremst jetzt sehr gut mit zwei Personen, mit regen.
Und ein R60/7 fahrt halt sowieso wunderbar....

Ich weiss zufällig dass Jan Beck in Wijhe (Niederlande) - sehe www.becksmotoren.nl - noch einiges hat für eine (ziemlich) billige Umbau nach zwei Scheiben

Luggi
17.02.2010, 10:28
Das sind Scheiben von EBC Typ Pro-Lite, Hersteller ist Freemann Automotive UK Ltd. in GB, Northampton.

Dürfte es bei den meisten Händlern geben und für das Paar dürften so 250-300 Euro fällig werden.

Da kommen die "Originalen" mit zugegebenermaßen besserer Optik von 7R teurer, während die ab Werk wohl noch mehr abgreifen.

Ergänzt wird mit LUCAS Bremsbelägen.

Wenn ich die Badezimmerwage in beide Hände nehme und zusammendrücke zeigt die Waage 56 kg an.

hubi
17.02.2010, 11:17
Original von Luggi


Wenn ich die Badezimmerwage in beide Hände nehme und zusammendrücke zeigt die Waage 56 kg an.
Bei mir sinds 95, und ich wundere mich immer, daß an der 4V das ABS so schnell kommt :lautlachen1:

granada
17.02.2010, 12:41
Original von Luggi


Wenn ich die Badezimmerwage in beide Hände nehme und zusammendrücke zeigt die Waage 56 kg an.

Wieso macht man sowas??? :D

90S Q Treiber
17.02.2010, 12:47
Original von granada

Original von Luggi


Wenn ich die Badezimmerwage in beide Hände nehme und zusammendrücke zeigt die Waage 56 kg an.

Wieso macht man sowas??? :D

Um zu beeindrucken :nixw: ?

Ich werde heute abend mal im Bad testen was ich so drücken kann. Vielleicht ist das ein zusätzlicher Wettbewerb in Hohlenfels. Wer hat den größten............. Bremsdruck und Luggi ist schon im Trainingslager. :&&&:

Gruß

dan-bike
17.02.2010, 16:52
Original von 90S Q Treiber

Original von granada

Original von Luggi


Wenn ich die Badezimmerwage in beide Hände nehme und zusammendrücke zeigt die Waage 56 kg an.

Wieso macht man sowas??? :D

Um zu beeindrucken :nixw: ?

Ich werde heute abend mal im Bad testen was ich so drücken kann. Vielleicht ist das ein zusätzlicher Wettbewerb in Hohlenfels. Wer hat den größten............. Bremsdruck und Luggi ist schon im Trainingslager. :&&&:

Gruß

kleiner Tipp -

im Handstand wird es noch mehr, was die Waage anzeigt :&&&:

Luggi
17.02.2010, 19:46
Original von hubi

Original von Luggi


Wenn ich die Badezimmerwage in beide Hände nehme und zusammendrücke zeigt die Waage 56 kg an.
Bei mir sinds 95, und ich wundere mich immer, daß an der 4V das ABS so schnell kommt :lautlachen1:

Konnte mich heute abend auf 61 kg steigern. Eine durchaus altersgerechte Leistung, wie ich finde.:P

Boxer-La
17.02.2010, 19:59
Servus,

Ich hab mal was von einer anderen Methode gelesen - zwecks ATE Sättel einstellen. Das soll besser funzen wie die Strich Methode, habs aber selbst noch nicht getestet.
Wenn ich´s noch richtig in Erinnerung hab, zieht man man den Bremshebel auf Spannung und mit einen Kabelbinder fixieren. Dann am Exenter den richtigen Punkt suchen, sollte man spüren, glaub wenn dieser sich am leichtersten drehen lässt

MM
17.02.2010, 21:02
Original von bobb
Das würd ich aber gern auchmal ausführlich diskutiert haben. Speziell das Thema Paarung Scheibe-Belag. Also zum Blockieren hab ich es noch niie geschafft, (90s-Doppelscheibe orig.HBZ unterm Tank). Ausser bei regennasser Strasse...
Auch mit der vom Hubi beschriebenen Methode, die ich damals bereits kannte. Und stahlflex. Wieviel alternative Beläge gibts dann überhaupt für die Ate-Schwingsattel? Schliff-und Lochzahl der scheiben?
Da ich quasi nur diesen Typ BMW kenne, kann ich aber als Vergleich auch nur den zu einer Kawa Zx600 irgendöppes mit ABS ziehen, ich möchte fast behaupten, ohne elektr. Hilfe brems ich mind. genauso
gut.
Grüsse, bobb.
PS: "Das Stauende liegt hinter einer Kurve..."(Reifen yaauull, runerschalt runterschaltrunterschalt, abindiegasse, Helmabzumgebeht....

Einen Teil deiner Fragen findest du vielleicht hier beantwortet: :link: (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=505&sid=)

Drei mal in meinem Motorradleben hatte ich das "Herz in der Hose".
Ein mal, weil mir ein PKW die Vorfahrt genommen hat und ich mehr oder weniger elegant um ihn rum kam.
Zwei mal, weil ich in Notsituationen das Vorderrad zum Blockieren brachte; beide Male mit ATE-Schwimmsätteln
und beide Male gut ausgegangen. :pfeif:

Da jetzt Waage-Drücken angesagt ist, habe ich auch mal probiert: 70 kg schaff ich noch. ())))

Die Alternativmethode zum Einstellen der Exzenter habe ich schon getestet; das funktioniert.
Man legt wie beschrieben den Bremshebel an und fixiert ihn.
Dann den Exzenter drehen, bis er kraftfrei minimales Spiel rechts/links hat.

Boxer-La
17.02.2010, 21:12
Hab jetzt auch mal meine Waage gedrückt und nach 120kg zeigt sie error an :schock:

Hofe
17.02.2010, 21:18
Original von manzkem
Da jetzt Waage-Drücken angesagt ist, habe ich auch mal probiert: 70 kg schaff ich noch. ())))
Weniger wäre ja auch unter der Würde Deiner Hände ;)
Dann würden sie sonst nur noch für Ohrfeigen taugen :D

MM
17.02.2010, 21:21
Original von Boxer-La
Hab jetzt auch mal meine Waage gedrückt und nach 120kg zeigt sie error an :schock:

Sofort Trommelbremsen einbauen, sonst gibts ein Unglück! :lautlachen1:

Boxer-La
17.02.2010, 21:31
Original von manzkem

Original von Boxer-La
Hab jetzt auch mal meine Waage gedrückt und nach 120kg zeigt sie error an :schock:

Sofort Trommelbremsen einbauen, sonst gibts ein Unglück! :lautlachen1:

Hab die Flüssigkeit abgelassen denn wenn man kräftig genug zieht gehts mit komprimierter Luft auch wunderbar :hurra: :lautlachen1:

MM
17.02.2010, 22:07
Für die Druckluftbremse brauchste dann aber den LKW-Schein... :sabbel:

Bine
17.02.2010, 22:49
Original von manzkem
.................

Drei mal in meinem Motorradleben hatte ich das "Herz in der Hose".


:schock: nur 3 x :respekt:

Ein Urlaub in der herrlichen Pfalz - herrliche Regenausfahrten in der Pfalz genossen -aber ich hatte bestimmt 30 x mein "Herz in der Hose" :lautlach: :lautlach: - aber geübt hat´s ungemein :fuenfe:

Trebor
18.02.2010, 10:52
Was für eine rege Beteiligung - ganz wunderbar!
Zusammenfassend werde ich wie folgt erst mal optimieren:
- noch penibleres Einstellen (bisher immer Strichmethode - ich versuch mal die o. g. Variante mit dem Kabelbinder)
- Flüssigkeitswechsel und Entlüften mit der elektr. Zahnbürste meiner Frau :)
- tägliche Trainingseinheiten mit der Badezimmerwaage :D
- und dabei natürlich die optimalen Beläge in brandneu (danke manzkem für die Info)
Womit ich leider wieder bei meiner Erstfrage gelandet bin:
Welchen Hersteller und Belagstyp würdet ihr denn empfehlen für optimale Verzögerung?

Herzlichen Gruß,
Trebor
übrigens ganz richtig erkannt: Robert :wink1:

Detlev
18.02.2010, 17:07
Hallo Robert,
wenn Du sie kriegen kannst, empfehle ich organische Beläge von EBC.
Die harmonieren mit allen Scheibenmaterialien sehr gut.

foa
19.02.2010, 20:18
Die Alternativmethode zum Einstellen der Exzenter habe ich schon getestet; das funktioniert. Man legt wie beschrieben den Bremshebel an und fixiert ihn. Dann den Exzenter drehen, bis er kraftfrei minimales Spiel rechts/links hat.

schon klar aber wie macht man das bei einer Doppelscheibe.... :nixw:

weil das schleifen ja 2 Exzenter und woher weiß ich dann welcher nachgestellt werden muß .... ?(

sorry aber da ich das demnächst machen darf/soll hätt ich das gerne genau gewußt.................. :&&&:


Frank...

Detlev
19.02.2010, 20:27
Beide Excenter lösen, Druck auf den Handbremshebel geben und an den Excentern nacheinander hin und herdrehen, dabei weiter leichten Druck auf den Handbremshebel geben. Du hast dann schnell den Mittelpunkt der Einstellung gefunden und damit die optimale Einstellung. Geht mit etwas Gefühl in der Hand die den Schraubendreher am Excenter führt ganz einfach.

foa
19.02.2010, 20:34
ja ok dann probier ich das mal so, dachte schon ich müßte quasi immer eine Seite stillegen.................


Frank

Detlev
19.02.2010, 20:38
Nö, tut nicht not.
Wichtig dabei ist allerdings, dass die Excenterachse leichtgängig ist, sonst erfühlst Du den "Mittelpunkt" der Einstellung nicht. Evtl. die Excenterachsen vorher mal ausbauen und reinigen und vor der Montage leicht einfetten.

foa
19.02.2010, 20:49
.
Evtl. die Excenterachsen vorher mal ausbauen und reinigen und vor der Montage leicht einfetten.

genau so ist der Plan, nur werden vorher noch die neuen Bremsscheiben montiert.................. ;)


Frank...

laulabiber
20.02.2010, 11:03
Hallo Trebor,

die Bremse ist gut und bei Doppelscheibe sehr gut. Leider bin ich da mit meiner Meinung alleine, da fsat alle mit dem BUG im Schwenksattel leben.
Dabei ist die Aufhebung des Kostruktionsfehlers relativ einfach. Ich bin drauf gekommen und werde es euch nun erklären.

Die Krux ist der Excenterbolzen. Im Prinzip hervorragend gelöst und für die Parallelität einfach einzustellen. Das Prob beginnt mit dem Einschrauben des Verschlussstopfens mit der kräftigen Feder.
Dadurch wird der Bolzen nach oben gedrückt und die erste Kante - größter Durchmesser > unten - drückt an den Schwenksattel nach oben und letztendlich geschieht dadurch eine extreme Schwergängigkeit. Am Anfang noch mit etwas 'Montagefett' behaftet, nach eier Regenfahrt blank.
Was kanste nun machen. Einfach auf die Spitze des Bolzens eine Kogel oder wie in meinem Fall eine Minihutmutter mit Fett fixieren. Entweder messen oder ausprobieren. Durch den Abstandshalter drückt die dicke Kante nicht mehr an den Schwenksattel und macht ihn somit sehr leichtgängig. Die Einstellung der exakten Parallelität ist ebenso nicht mehr wichtig, da sich der Sattel sofort von selber beim ersten Bremsen einstellt.

Durch's Spiel wird er bei Kopfsteinplaster klappern. Geh' zu deinem O-Ring-Händler und kaufe passende O-Ringe für die beiden Freiräume zwischen Sattel und Tauchrohr. Etwas überdimensioniert in der Dicke und etwas Spiel im Durchmesser.

Logo ist die Montage eine Pfrimelei. Im Gegenzug hast du eine 1A Bremse. Nicht besser und nicht schlechter als Häuptling am Lenker und Brembos unten.

Achtung! Ich fahre so seit 120.000 Km. Es ist eine Änderung und ihr solltet das Hirn bei der Bastelei einschalten. Es geht wirklich nur um 1-2 MM Spiel, die der Schwenksattel in der Höhe haben sollte. Meine Meinung ohne Übernahme einer Haftung oder Garantie > als Tip zu verstehen.


LG, Kurt.

Trebor
20.02.2010, 11:56
Hallo Kurt
danke für den höchst interessanten Tip. Werde ich mir mal im Detail anschauen - leider ist es wieder so lausig kalt und meine Garage ungeheizt.
Gut, dass die ATE-Bremse sich doch auch zum wirksamen Bremsen eignet.
Das gibt doch ein gewisses Gefühl der Sicherheit :D
Gruß
Robert

foa
20.02.2010, 12:30
Die Krux ist der Excenterbolzen. Im Prinzip hervorragend gelöst und für die Parallelität einfach einzustellen. Das Prob beginnt mit dem Einschrauben des Verschlussstopfens mit der kräftigen Feder. Dadurch wird der Bolzen nach oben gedrückt und die erste Kante - größter Durchmesser > unten - drückt an den Schwenksattel nach oben und letztendlich geschieht dadurch eine extreme Schwergängigkeit. Am Anfang noch mit etwas 'Montagefett' behaftet, nach eier Regenfahrt blank. Was kanste nun machen. Einfach auf die Spitze des Bolzens eine Kogel oder wie in meinem Fall eine Minihutmutter mit Fett fixieren. Entweder messen oder ausprobieren. Durch den Abstandshalter drückt die dicke Kante nicht mehr an den Schwenksattel und macht ihn somit sehr leichtgängig.

sehr intressant aber könnt jemand zu diesem Thema eine Schnittzeichnung hier einstellen, damit derTipp/Umbau besser verständlich wird ??

Frank...

laulabiber
20.02.2010, 12:45
An die Spezialisten.

Eine Zeichnung wäre super. Vielleicht kann jemand von 'Fach' die Geschichte auch besser erklären. Stehe gerne nach PN telefonisch zur Verfügung.

Durch die Leichtgängigkeit macht der Sattel ganz auf und gibt das Vorderrad ganz frei. Probiert mal bei Serie! Krasser Wiederstand.
Dadurch sind die Beläge für'n Einsatz kühler und machen einen besseren Job.
Ich habe beim Stilvser keine Prob's richtig runterzupfeffern.


LG, Kurt.

AndreasH
20.02.2010, 16:46
Hallo laulabiber,

der Tip klingt ganz pfiffig;

Hast Du eine Dimension für den Durchmesser der Kugel?

3 .. 4 .. 5 .. mm ?


- und für die O-Ring - Größe?

Ich verstehe das aber schon richtig, dass Du die Feder unter der Abschlussmutter mitmontierst!!

Andreas

laulabiber
20.02.2010, 17:33
Hallo Andreas,

die Kugel - so um die 4, max. 5 mm nach meiner Erinnerung. Ausprobieren, da es letztendlich von der Tiefe des oberen Sackloches - starkes Wort - in dem Tauchrohr abhängt.

Die O-Ringe. War beim freundlichen Fachhändler. Er hatte Mitleid und hat mich mit einer vollen Hand verschiedener Grössen nach Hause geschickt.
Wenn du die richtige Grösse der Kugel oder ... gefunden hast, ist alles im Prinzip montiert. Dann ausmessen und einkaufen.
Nochmal > etwas dicker als der Spalt und grösserer Durchmesser als der sichtbare Bolzendurchmesser.
Sorry, ausprobieren! Habe keine genauen Angaben in meinen Unterlagen. Der absolute Vorteil der O-Ringe ist die Wasserdichtigkeit > das Fett bleibt bis zur 'Ewigkeit' drin.

Die Feder kommt selbstverständlich in die Abdeckkappe mit rein. Vorher die Beläge grob parallel stellen/ausrichten.


Viel Spaß und haltet mich auf dem laufenden. Gruß, Kurt.

foa
20.02.2010, 18:18
nur zur Sicherheit hab ich mal ein Bild eingestellt...

http://img202.imageshack.us/img202/2139/exenterbolzen.jpg (http://img202.imageshack.us/i/exenterbolzen.jpg/)

du meinst also, eine Kugel die in die kleine Verstiefung oben auf dem Exenterbolzen passt ???

auf dem Bild quasi auf der rechten Seite vom Bolzen....???



Frank...

laulabiber
20.02.2010, 19:17
Richtig!

Mit einem Fettbatzen justieren, einführen und montieren des Stopfens incl. der Feder. Es reicht ein minimales Höhenspiel.

Bei Kugel habe ich keine Ahnung vom Durchmesser - also rantasten.

Gummikuhfan
20.02.2010, 20:56
Hallo Kurt,

da mein Mopped ein paar Kilometer weit weg steht, kann ich nicht nachsehen und versuche mal, in Gedanken meine Bremse zu modifizieren.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, holst du den Exenter aus seiner Führung raus (durch die Kugel). Dadurch kann sich die Bremszange recht schnell komplett anlegen und bremst dadurch erst mal sehr gut.

Dadurch, dass der Exenter nicht mehr in der Führung ist, hat das ganze natürlich zu viel Spiel. Dadurch entsteht das Klappern. Das hast du beseitigt, indem du O-Ringe zusätzlich verbaut hast.

Ich hoffe, dass ich das bis hier noch richtig verstanden habe?

Jetzt meine Überlegung dazu. Die Exenterwelle wird nicht mehr geführt und bei jedem Bremsvorgang wird die Bremszange noch zusätzlich nach oben gedreht. Nach öffnen der Bremse fällt sie wieder nach unten. Wenn das so ist, dürften die Exenterbohrungen mittlerweile Langlöcher sein? Hast du in letzter Zeit die Bremszangen mal wieder normal zusammengebaut und das Spiel überprüft?

Aber vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler?

Vielleicht sind ja ein paar Bildchen möglich. Ist ja kein großer Akt, den Exenter raus zu holen.

Caferacer
20.02.2010, 21:59
Jürgen, da haste was falsch aufgefasst. Aber ich plädiere auch für'ne Schnittzeichnung. Das mit der Kugel oben ist definitiv keine "tragende Lösung", obwohl sie vielleicht funktionieren mag.
Den Ansatz, daß es da ein prinzipielles Problem an der ATE Bremse gibt, finde ich jedenfalls schon mal gut :applaus:

MM
20.02.2010, 22:49
Schnittzeichnung könnte ich sicher liefern -nach Ausmessen aller Teile.
Also doch eher viel Arbeit und etwas theoretisch.
Aber Kurt hat durchaus recht.
Das ist nach meiner ersten Einschätzung ein Problem der Summe von Fertigungstoleranzen und vielleicht
nicht in jedem Fall gleichermaßen zutreffend.
Ich empfehle folgendes relativ einfaches Vorgehen.
Vorderrad ausbauen und freie Beweglichkeit der Sättel in Drehrichtung um den Exzenterbolzen prüfen.
Meine Sättel sind gut drehbar und von daher habe ich diese Thematik noch nicht realisiert.
Lassen sich die Sättel nur schwer drehen, ist der Tipp von Kurt sicher Gold wert -so man weiß, was und wie man es tut. :oberl:

AndreasH
21.02.2010, 08:20
Hallo,

mal einfach nachgedacht:

Wäre ggfs. nicht auch eine Lösung üben anstatt der Kugel ein kleines Paket Tellerfedern mit dem entsprechenden Durchmesser zu verbauen?!

Sinn und zwecl wäre doch nur, dass minimales Spiel zwischen Bolzen und Anschlag entsteht; kleine Tellerfeder(n) - evtl. auch eine (oder mehrere) Federscheiben - andenkenswert?

Andreas

laulabiber
21.02.2010, 09:25
Hallo Miteinander.

Die Kugel oder ... ist nur ein 'Abstandshalter' ohne Aufnahme irgendwelcher Bremskräfte. Also, dass die Excenterwelle nicht so weit nach oben geht. Im Prinzip würde auch ein Steinchen vom Rollsplit auf dem Gehweg oder ein Stückchen Hartholz funzen.

LG, Kurt.

foa
21.02.2010, 10:02
Hallo Kurt,

mit der Kugel willst du ja nur die Aufstandfläche des Exenterbolzens oben verkleinern richtig....?

und diese Kugel braucht ja auch nur max. 1 mm aus dem Exenterendstück herraus ragen richtig ....?

wozu oder woher kommt eigentlich diese kleine Öffnung am Exenterbolzen oben .... ?(

Frank...

Euklid55
21.02.2010, 10:20
Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit der ATE Bremse neigt sie zum Verdrecken. Der Dreck setzt sich im Bereich vom Exenterbolzen ab. Oben im Tauchrohr sammelt sich dann alles an. Ich habe das Problem gelöst indem ich den Dreck oben entfernt und alles mit Aceton gereinigt habe. Danach den Bolzen leicht mit Kupferpaste eingerieben und zusammengebaut. Bremst seit 3 Jahren hervorragend, teilweise besser als die Bremboanlage an meiner RS.

Gruß
Walter

MM
21.02.2010, 10:48
Original von foa
Hallo Kurt,

mit der Kugel willst du ja nur die Aufstandfläche des Exenterbolzens oben verkleinern richtig....?

und diese Kugel braucht ja auch nur max. 1 mm aus dem Exenterendstück herraus ragen richtig ....?

wozu oder woher kommt eigentlich diese kleine Öffnung am Exenterbolzen oben .... ?(

Frank...

Die dürfte fertigungsbedingt sein.
Wenn der Exzenter geschliffen wird, läuft dort der Rollkörner als Gegenlager.

laulabiber
21.02.2010, 11:30
Was habe ich da gestartet? Habe Manzkern eine PN geschicht und die Hoffnung, mit ihm eine Zeichnung zu machen.

So. Ohne der Kugel oder was auch immer ist bei montierten Verschlussstopfen incl. der dicken Feder am oberen Teil des Konstruktes, also zwischen Ende des Sackloches im Tauchrohr und dem Ende des dünnen Stückes vom Excenterbolzen, ein Hohlraum von sagen wir mal 3,36 mm. Dadurch, dass es diesen Hohlraum gibt > drückt das dicke Teil des Excenterbolzens an den unteren Teil des Schwenksattels. Das wiederum bewirkt, dass der Schwenksattel nach oben mit Kraft X gedrückt wird. Mit den kleinen 'Nasen' am Schwenksattel - da geschieht die Aufnachme der Bremsenergie in die Gabel - drückt wiederum der Sattel in die Führung im Tauchrohr und somit werden diese 'Nasen' mit Kraft X fixiert. Diese 'Haltkraft' ist nun grösser als die Rückstellkraft des Bremskolbens > dadurch wird die Bremse nicht richtig frei und das Vorderrad dreht sich mit Wiederstand X.
Dieser Wiederstand bewirkt nun Kraft X auf die Standrohre, tatsächlich ist permanentes Bremsen vorhanden, und nimmt der Telegabel die Möglichkeit schön frei und sauber zu arbeiten.

We remember. 3,36 mm Hohlraum oben! Wenn jetzt irgendwas mit 4, 4,5 oder 5 mm in den Holhraum kommt, ist der Excenterbolzen etwas weiter 'unten'. Somit geschieht die ganze 'Drückereikette' nicht.


Ergo! 2 klitzekleine Kugeln retten die ganze Vorderpfote der alten Q.

Ich hoffe, die letzten Klarheiten nun beseitigt zu haben :-).


LG, Kurt.

MM
21.02.2010, 14:49
Ich hab mal versucht, die Situation darzustellen.

Euklid55
21.02.2010, 15:40
Hallo,

mir scheint es läuft etwas hier schief. Nicht der Exzenterbolzen soll sich drehen sondern der Bremssattel. Wenn die Exzenterbolzen sich dreht stimmt die ganze Geometrie nicht mehr. Wie soll dann der Bremsbelag noch parallel an der Scheibe anliegen? Auf dem Exzenterbolzen muß sich der Bremssattel drehen. Oben auf dem Bremssattel ist ein Kunststoffnoppen der die Reibung vermindert. Meist verhindert Dreck nach Jahren gebrauch, daß der Sattel sich auf dem Exzenter dreht.

Gruß
Walter

MM
21.02.2010, 15:51
Walter,

da sind wir absolut einig.
Es scheint nur Fälle zu geben, wo der Exzenter zu weit nach oben kommt und mit dem Bund auf den Sattel drückt. Das tut sicher nicht gut.

laulabiber
21.02.2010, 15:54
Mein Gott Walter!

Und für was glaubst du, ist die Feder unten drin? Verdrehsicherung!

Lass' den Bolzen ein wenig 'anpassen' Glaubst du, dass er durch die Kugel 250 U/Min. macht (?). Maximaler Schwenkwinkel kanpp 1 Grad.

ffritzle
21.02.2010, 15:55
dann muss es doch reichen, die federkraft zu reduzieren? es geht doch nur darum, dass die feder den excenter mit bestimmter kraft nach oben drückt?

mfg
ffritzle

Gummikuhfan
21.02.2010, 16:00
Hallo Leute,

jetzt habe auch ich es kapiert. :hurra:

Das was ich geschrieben habe, ist damit natürlich hinfällig. Werde das an meinem Mopped überprüfen und gegebenenfalls so wie beschrieben, modifizieren.

Danke! :rotwein:

Euklid55
21.02.2010, 16:04
Hallo Michael,

der Exzenterbolzen drückt mit dem Bund auf den Sattel. Macht er das nicht klappert der Sattel zwischen der oberen und unteren Führung. Fehlt auf dem Sattel der Kunststoffnoppen kann er sich nicht bewegen.

Gruß
Walter

foa
21.02.2010, 16:11
Fehlt auf dem Sattel der Fehlt auf der Kunststoffnoppen kann er sich nicht bewegen kann er sich nicht bewegen

Frage:

kann man da irgendwie von Oben also der
Seite dran,wo der Kunststoffnoppen sein soll, zwecks Überprüfung ob noch vorhanden oder verdreckt...??

Frank ...

thomas1301
21.02.2010, 16:22
ich hatte meine Sättel letztes Jahr überholt und neu lackiert. Da war sowohl oben als auch unten definitiv nichts aus Kunststoff drin!

Da muss ich wohl mal in die Ersatzteillisten schauen, obs da evtl. unterschiedliche Versionen gibt?

Detlev
21.02.2010, 16:35
Guckstdu:

thomas1301
21.02.2010, 16:47
muss ich nochmal nachschaun. Aber eigentlich sollte so ein Stör-Teil beim Lackieren ja auffallen...

Was mir aber beim Anblick deines Fotos sonst noch aufgefallen bzw. wieder eingefallen ist, dass ich dringend neue Bremsbeläge brauche :entsetzten:

Kann da jemand das beste empfehlen, was man seinen ATE-Sätteln antun kann?

Boxer-La
21.02.2010, 16:50
Die O-Ringe. War beim freundlichen Fachhändler. Er hatte Mitleid und hat mich mit einer vollen Hand verschiedener Grössen nach Hause geschickt. Wenn du die richtige Grösse der Kugel oder ... gefunden hast, ist alles im Prinzip montiert. Dann ausmessen und einkaufen. Nochmal > etwas dicker als der Spalt und grösserer Durchmesser als der sichtbare Bolzendurchmesser. Sorry, ausprobieren! Habe keine genauen Angaben in meinen Unterlagen. Der absolute Vorteil der O-Ringe ist die Wasserdichtigkeit > das Fett bleibt bis zur 'Ewigkeit' drin.

Servus,

könnte mir bitte einer erklären wo dieser spezielle O-Ring eingebaut werden sollte :nixw:

Luggi
21.02.2010, 17:03
@ Detlev

ich habe z.Z. keine ATE Bremssättel die der Überholung bedürfen. Die an der 90/6 funzen hervorragend ohne Plastikkugel.

Es scheint aber wohl bedarf an einer weiteren Dokumentation zu herrschen. :D

Langt es nicht aus, den Bolzen anläßlich des regelmäßig notwenigen Reifenwechsels herauszunehmen, zu reinigen, zu fetten und dann wieder wie von dem BMW Konschtruggtören vorgesehen wieder zusammenzubauen?

MM
21.02.2010, 17:06
Original von Luggi
@ Detlev

ich habe z.Z. keine ATE Bremssättel die der Überholung bedürfen. Die an der 90/6 funzen hervorragend ohne Plastikkugel.

Es scheint aber wohl bedarf an einer weiteren Dokumentation zu herrschen. :D

Langt es nicht aus, den Bolzen anläßlich des regelmäßig notwenigen Reifenwechsels herauszunehmen, zu reinigen, zu fetten und dann wieder wie von dem BMW Konschtruggtören vorgesehen wieder zusammenzubauen?

Dabei sollte man -wie ich schon erwähnte- mit montiertem Bolzen prüfen, ob die Sättel beweglich sind.
Sie sollten weder in ihrer Aufnahme "herumfallen" noch klemmen.

Luggi
21.02.2010, 17:10
Original von manzkem

Dabei sollte man -wie ich schon erwähnte- mit montiertem Bolzen prüfen, ob die Sättel beweglich sind.
Sie sollten weder in ihrer Aufnahme "herumfallen" noch klemmen.

Sie sollten sich also saugend, schmatzend und cremig bewegen lassen.

Kann man doch bei einem Radausbau rasch sehr gut prüfen, oder?

foa
21.02.2010, 17:15
Dabei sollte man -wie ich schon erwähnte- mit montiertem Bolzen prüfen, ob die Sättel beweglich sind. Sie sollten weder in ihrer Aufnahme "herumfallen" noch klemmen.

da ich meine ja Gestern zerlegt hatte stellte ich fest, beweglich waren die Sättel aber halt naja etwas schwer/zäh..

nach Ausbau des Exenter sah man, dass das Fett dadrin doch etwas harziges ansich hatte, naja bei ca. 8 Grad + viellleicht kein Wunder...

unten in diesem Federdeckel war am Boden sowas wie ein Gummikegel oder war das nur Fett, ich weiß es nicht, dessen Funktion wär mir auch nicht klar...

Frank...

hubi
21.02.2010, 17:17
Original von Luggi


Sie sollten sich also saugend, schmatzend und cremig bewegen lassen.


Ja, wasn nu? Saugend, schmatzend oder cremig? Ich werd Dir bei Gelegenheit die Nuancen erklären :D :&&&:

laulabiber
21.02.2010, 17:52
Es wird!

Boxer-La. Zwischen Sattel und der Aufnahme im Tauchrohr ist bei fertiger Montage beim Bolzen oben und unten jeweils ein Spalt. Du kannst den Bolzen vom aussen sogar sehen.

Genau da habe ich meine O-Ringe drin. Damit sie da rein kommen > Verschlussdeckel weg, Bolzen raus, O-Ringe in die Spalten leicht 'geschmatzt' reinpfrimeln > Bolzen wieder u.U. mit 'Fett-gebabter' METALL-Kugel reinzittern und ganz schnell Feder / Verschluss drauf. U.U. Montage 3.726 mal unter anerkannten Bayerischen Flüchen wiederholen ( :-)) ).


LG, Kurt.

thomas1301
21.02.2010, 17:56
Original von laulabiber
Bolzen wieder u.U. mit 'Fett-gebabter' METALL-Kugel reinzittern und ganz schnell Feder / Verschluss drauf.
LG, Kurt.

und wieso jetzt bitteschön "ganz schnell"?? Der Bolzen hält doch von allein! Jedenfalls wars bei mir bisher immer so.

Immer diese Hektiker.. :---)

dan-bike
21.02.2010, 18:05
Original von thomas1301

Original von laulabiber
Bolzen wieder u.U. mit 'Fett-gebabter' METALL-Kugel reinzittern und ganz schnell Feder / Verschluss drauf.
LG, Kurt.

und wieso jetzt bitteschön "ganz schnell"?? Der Bolzen hält doch von allein! Jedenfalls wars bei mir bisher immer so.

Immer diese Hektiker.. :---)

na, damit die Metallkugel nicht runtergezittert wird ;)

Boxer-La
21.02.2010, 18:37
Danke Kurt für die Erklärung :gfreu:
Hast du sonst alles orginal an deiner ATE Anlage oder auch umgebaut auf Handpumpe?

laulabiber
21.02.2010, 18:55
Alles Original. Halt Doppelscheibe - damals als Extra geordert.

thomas1301
22.03.2010, 21:55
Nachobenschieb:


Original von thomas1301
muss ich nochmal nachschaun. Aber eigentlich sollte so ein Stör-Teil beim Lackieren ja auffallen...

Was mir aber beim Anblick deines Fotos sonst noch aufgefallen bzw. wieder eingefallen ist, dass ich dringend neue Bremsbeläge brauche :entsetzten:

Kann da jemand das beste empfehlen, was man seinen ATE-Sätteln antun kann?


Gelesen hatte ich hier schonmal den Tipp von Hubi, die von Siebenrock zu besorgen. Sind das organische?
Und dann gibts da noch die von Ferodo, sind aber auch organische.
Wären nicht Sinterbeläge besser? Gibts sowas überhaupt für die ATE´s??

AndreasH
27.03.2010, 17:46
Also ich hab jetzt als Abstandhalter für den Exzenternocken je eine Mutter M5 eingebaut; Somit hab ich nun ca. 2 .. 3 zehntel Spiel in vertikaler Richtung!

Im *Trockendock* scheints ganz gut zu funktionieren; schau mer mal, wie es im Fahrversuch ist!

Andreas

Gummikuhfan
16.02.2011, 21:32
Hi,

habe mir heute mal endlich die Zeit genommen und die ganze Sache in Natura zu Gemüte geführt und festgestellt, dass es sich genau so verhält, wie Kurt beschrieben hat.

Hat denn mittlerweile noch jemand anderes umgebaut und Erfahrungen im Fahrbetrieb gesammelt.

Dann noch mal die zweite Frage aufgegriffen, welche Beläge sollte man einbauen, wenn neue nötig sind?

Desmo56
16.02.2011, 22:35
Dazu meine Erfahrung:

Die handelsüblichen O-Ringe halten 60 - 80 Grad Celsius locker aus. Das Prob bei
den Schwenksätteln ist, daß durch die oft viel höheren Temeraturen die Ringe
im Verein mit dem Fett aufquellen. Später werden sie hart und rissig.

Nach ca. 6000 kms waren von den in die Sättel eingebauten O-Ringe nur noch
armselige Reste übrig. Und so ein heftiger Bremser bin ich nicht.

Der Staub und Abrieb findet dort Stellen um sich zu sammeln und sein Werk zu tun.
Weiterhin sind auch die Drehwinkeländerungen des Sattels im 10tel Grad Bereich
für Verschleiß nicht relevant. Die Abdichtung nach aussen ist m.E. nicht notwendig. Eine Dauer-/Trockenschmierung ist da m.E. besser.

Ich verwende rostende Guss-Bremsscheiben und dazu spez. Beläge, deren
Bezeichnung ich erst suchen muss.

Das bremst auch mit Sozia/Gepäck ganz ordentlich, ist aber mit einer echten BREMSE nicht vergleichbar.

Andreas

Zum Spiel möchte ich sagen, daß Alu eine bis 2 fache Wärmeausdehnung wie
harter Stahl aufweist und ein bestimmtes Spiel sicher notwendig ist.

Gummikuhfan
17.02.2011, 00:02
Hallo Andreas,

also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du den Excenter irgendwie unterfüttert und auch die O-Ringe eingebaut (zwecks Klappervermeidung), die sich allerdings nach ca. 6000km zerbröselt hatten.

Hast du denn irgend eine Änderung beim Bremsverhalten gemerkt?

Gute Nacht!)(-:

Luggi
17.02.2011, 07:40
......
Das ist nach meiner ersten Einschätzung ein Problem der Summe von Fertigungstoleranzen und vielleicht
nicht in jedem Fall gleichermaßen zutreffend.
Ich empfehle folgendes relativ einfaches Vorgehen.
Vorderrad ausbauen und freie Beweglichkeit der Sättel in Drehrichtung um den Exzenterbolzen prüfen.
Meine Sättel sind gut drehbar und von daher habe ich diese Thematik noch nicht realisiert.
......


Meine Erkenntnis sind ebenso.

Nach über 12.000 km mit der 90/6 sind die Sättel nach wie vor voll beweglich und legen sich geschmeidig an.

In Kombination mit den EBC Scheiben habe ich ein sehr gute Bremsleistung, obwohl der HBZ unterm Tank ist.

Maxtor1971
17.02.2011, 08:21
Moin,

ich habe gerade an einer R80/7 die Beläge erneuert,
sie sind von Lucas. In Verbindung mit sorgfältiger Einstellung,
neuen Stahlflex und gereinigtem/ leichtgängigem HBZ bringe ich den BT 45
mit der Doppelscheibe ohne Probs zum Blockieren.

Gruß

Matze

Nichtraucher
17.02.2011, 08:57
Guten Morgen,

habe grad das ganze Ding überflogen. Natürlich bin ich ins Bad und habe die Waage ergriffen,......naja, von früheren 130 sind noch 110 Kilo geblieben, man wird halt älter. :(

Wenn ich auf die 60/6 mit ihrer Bremse steige, schalte ich geistig um. Die Bremse brauche ich dann im Prinzip nur noch, damit ich an einer Ampel nicht wegrolle.

Beläge nehme ich immer Original, der Bremszug ist "rund" verlegt, so das er möglichst leicht geht und alle beweglichen Teile sorgsam gefettet. (Bis auf die Reibflächen natürlich) Die Bremsflüssigkeit immer recht neu und der Sattel gut eingestellt. Mit intakter Hinterradbremse lässt sich so ganz gut leben, vor allem, wenn man nebenbei eine alte MZ fährt, die nur mit Trommeln "bremst".

Gruß
Willy

daniel78
17.02.2011, 12:49
Guten Morgen,

habe grad das ganze Ding überflogen. [...]
:entsetzten:
Mensch Willy, mit der Eröffnung jagst du einem
zur schläfrigen Mittagszeit einen ganz schönen Schrecken ein.

Viele Grüße, Daniel

Euklid55
17.02.2011, 15:06
Natürlich bin ich ins Bad und habe die Waage ergriffen,......naja, von früheren 130 sind noch 110 Kilo geblieben, man wird halt älter. :(


Hallo,

hast Du 20 kg abgenommen?;)

Gruß
Walter

Nichtraucher
17.02.2011, 19:07
Nö....aber wo du das so schreibst....ich drücke das weniger, was ich, seit ich dem Blauen Dunst entsagt habe, zunahm....,.:]

Willy