PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federbeinverhalten



DocBrown
27.06.2023, 18:14
Hallo 2V-Fans,

leider bin ich nicht fündig in DB und Suche geworden.

Fragt mich nicht wie ich draufgekommen bin, aber folgendes:
Wenn ich im Stand mich etwa 6-7 mal hintereinander mit Schmackes auf die Maschine (R100T) setze, so daß sie sie hinten gut einfedert, dann dann ist plötzlich vom einem aufs andere die Dämpfung weg und es federt/wippt nur noch.
Und sie scheint dann hinten auch weiter rauszugehen als wären die Federn plötzlich kräftiger

Nach ein paar Minuten ist das ganze dann wieder vorbei.

Während fahren hatte ich bislang noch keine Auffälligkeit.

Grüße
Günter

Schrauberopa
27.06.2023, 20:13
... defekter Stossdämpfer,

vermutet stark der Schrauberopa

Nichtraucher
27.06.2023, 20:17
Öl hat sich aus dem Staub gemacht.

Vermutet Willy

FrankR80GS
27.06.2023, 20:22
Wahrscheinlich schäumt das Öl auf und der Dämpfer verliert dadurch an Wirkung. Das müsste von einem veränderten Geräusch begleitet sein. Eigentlich wird das Aufschäumen durch den Innendruck des Dämpfers unterdrückt. Bei alten Dämpfern lässt der Druck aber manchmal nach.
Der gleiche Effekt entsteht auch durch Erwärmung des Öls, was aber nach der relativ geringen Belastung noch weniger wahrscheinlich ist.

/Frank

DocBrown
27.06.2023, 20:31
Hallo Frank, das klingt plausibel und würde erklären warum es nach kurzer Zeit wieder normal wird.
Wenn es so ist dann sind wohl 2 neue Federbeine fällig :(

frankenboxer
27.06.2023, 23:32
Wahrscheinlich schäumt das Öl auf und der Dämpfer verliert dadurch an Wirkung. Das müsste von einem veränderten Geräusch begleitet sein. Eigentlich wird das Aufschäumen durch den Innendruck des Dämpfers unterdrückt. Bei alten Dämpfern lässt der Druck aber manchmal nach.
Der gleiche Effekt entsteht auch durch Erwärmung des Öls, was aber nach der relativ geringen Belastung noch weniger wahrscheinlich ist.

/Frank


Der Thread-Eröffner schreibt von einer R 100 T, und die hat, sofern noch die originalen "drucklosen" BOGE 2-Rohr Stoßdämpfer mit 22er Kolben verbaut sind, keinen "Innendruck". Da wird lediglich die Luft im Ausgleichsraum zwischen Arbeitszylinder und Behälterrohr durch das Volumen der eintauchenden Kolbenstange etwas komprimiert. Der beschriebene Effekt lässt darauf schließen, dass die Stoßdämpfer fertig sind und bereits Öl verloren haben, aber das sollte auch an Ölfeuchtigkeit im Bereich der Kolbenstange / Kolbenstangendichtung zu sehen sein.

DocBrown
28.06.2023, 07:00
Ja sind noch die originalen Federbeine inkl Dämpfer.
Die Kobenstange/dichtung am Dämpfer ist aber trocken, da ist kein Öl, das war auch meine erste Vermutung.

Ich habe gesehen daß ich ja auch nur die Dämpfereinheiten wechseln kann, das schont den Geldbeutel.
Jetzt gibt es die mal "HD"-Version und als "normale" Version (schade daß es kein 4K gibt :D).

Was ist der unterschied? Besteht eine Abhängigkeit zur Feder, also müsste diese auch eine "HD" Version in Kombination mit einem "HD" Dämpfer sein?

Grüße

FrankR80GS
28.06.2023, 08:51
... Was ist der unterschied? Besteht eine Abhängigkeit zur Feder, also müsste diese auch eine "HD" Version in Kombination mit einem "HD" Dämpfer sein? ...

HD = Heavy Duty = straffere Dämpfung
Diese Dämpfer dürfen mit allen Federn verwendet werden.

HD Federn dürfen nur mit HD Dämpfern verwendet werden.

So steht es meiner Erinnerung nach in einer Service Information von BMW, die ich in der DB gerade nicht finde. Bitte selbst prüfen, ob meine Erinnerung stimmt.

DocBrown
28.06.2023, 08:54
Alles klar, danke dir!

DocBrown
30.06.2023, 13:23
Habe mir beim Rabenbauer gebrauchte Federbeine für hinten gekauft.
Anbei Foto der aktuell verbauten Boges und der "neuen".

Das obere Auge der neuen ist anders geformt, wobei die neuen eher nach der realoem Abbildung aussehen
wie die aktuellen.

Kennt jemand den Unterschiede?

Gruß, Günter

MKM900
30.06.2023, 13:26
...

Das obere Auge der neuen ist anders geformt, wobei die neuen eher nach der realoem Abbildung aussehen
wie die aktuellen.

Kennt jemand den Unterschiede?

Gruß, Günter

Kostenersparnis beim Herstellen. Technisch sind die gleich.

DocBrown
30.06.2023, 13:38
Ahh.

Danke Rainer

Wolfram2
30.06.2023, 15:13
... Das obere Auge der neuen ist anders geformt, wobei die neuen eher nach der realoem Abbildung aussehen
wie die aktuellen.

Kennt jemand den Unterschiede? ...

Hallo Günter,

die linke Abbildung zeigt die neuere Version. Der Kopf ist ein Aluminiumguss oder sogar -schmiedeteil, das maschinell fertig bearbeitet wird.

In der rechten Abbildung erkennt man die alte Version in Stahl, gut zu erkennen an der Schweißverbindung von Kopfteil und Teller.

Für mich ist die Aluversion wertiger. Solange nicht an den "Innereien" gespart wurde.

MKM900
30.06.2023, 15:19
Hallo Günter,

die linke Abbildung zeigt die neuere Version. Der Kopf ist ein Aluminiumguss oder sogar -schmiedeteil, das maschinell fertig bearbeitet wird.

In der rechten Abbildung erkennt man die alte Version in Stahl, gut zu erkennen an der Schweißverbindung von Kopfteil und Teller.

Für mich ist die Aluversion wertiger. Solange nicht an den "Innereien" gespart wurde.

Du bist dir ganz sicher?

Wolfram2
30.06.2023, 15:27
Du bist dir ganz sicher?

Lieber Rainer,

sicher, in Bezug auf was?

MKM900
30.06.2023, 15:33
Lieber Rainer,

sicher, in Bezug auf was?

Alte Version, neue Version?

Wolfram2
30.06.2023, 15:42
Alte Version, neue Version?

Hallo Rainer,

sicher bin ich mir da bei der G/S.

Zuerst gab es die geschweißte Stahlversion. Die Version mit dem Alukopf war der Nachfolger.

MKM900
30.06.2023, 15:44
Hallo Rainer,

sicher bin ich mir da bei der G/S.

Zuerst gab es die geschweißte Stahlversion. Die Version mit dem Alukopf war der Nachfolger.


Sorry, nicht gesehen, das es um eine G/S geht. Mein Fehler

Wolfram2
30.06.2023, 15:49
Sorry, nicht gesehen, das es um eine G/S geht. Mein Fehler

Es geht gar nicht um eine G/S, sondern um die Federbeine einer R 100 T.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass auch hier die Aluversion der Nachfolger ist.

DocBrown
30.06.2023, 15:53
Kurze Frage:
Lt WHB werden die Befestigungsschrauben der Federbeine mit 35Nm angezogen.
Gilt das auch am unteren Auge des rechten Federbeins? Dortvist ja ein Gewindestift im HAG,
nicht daß ich was ausreisse...

MKM900
30.06.2023, 15:55
...

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass auch hier die Aluversion der Nachfolger ist.

Hast du mal ein Bild von dem "alten"G/S Federbein?

Wolfram2
30.06.2023, 16:00
Hast du mal ein Bild von dem "alten"G/S Federbein?

Habe ich nicht, könnte ich aber machen.

Wolfram2
30.06.2023, 16:21
Kurze Frage:
Lt WHB werden die Befestigungsschrauben der Federbeine mit 35Nm angezogen.
Gilt das auch am unteren Auge des rechten Federbeins? Dortvist ja ein Gewindestift im HAG,
nicht daß ich was ausreisse...

Hallo Günter,

das sollte stimmen.

M10 in 8.8er Festigkeit verträgt auch in Aluminium 35 Nm.

DocBrown
30.06.2023, 16:27
Alles klar Wolfram, Danke Dir!

DocBrown
02.07.2023, 14:32
Juhu ich hab ne Kuh!

Mit den "neuen" Federbeinen hebt sie beim Beschleunigen brav das Hinterteil,
mit den alten ging sie eher aus der Gabel raus.

Grüße und schönen Sonntag
Günter

MKM900
15.07.2023, 09:58
Habe ich nicht, könnte ich aber machen.


mmmm;)