PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert einer fabrikneuen Gabel für /7?



75/7
18.02.2010, 17:02
Moin zusammen!
Ein Freund von mir hat eine fabrikneue Gabel für die /7 bis Bj. 80 zu verkaufen.
Inklusive Faltenbälgen, Blinkerhaltern (mit Kabeln drin), Scheinwerferhaltern, unterem Lenkkopflager und Verstellknopf für den Lenkungsdämpfer.
Und es ist eine Gabel für Doppelscheibenbremse.
Ich überlege, ob ich ihm die abkaufe, denn ich habe ja eine /7 mit Ate-Doppelscheibenbremse.
Aber was könnte das Teil wert sein?
Ich will natürlich nicht zu viel bezahlen, aber letztlich soll der Preis für beide in Ordnung sein.
Was meint Ihr?

Danke für Tipps!

Habe die Ehre!
Jochen

Superquerulant
20.02.2010, 20:53
Das ist natürlich schwer zu sagen. Den ETK hast du ja sicher durchforstet und kennst die Summe der Einzelteile.

Das Problem bei den Komplettangeboten ist es, dass sie als Ersatzteil eben selten so komplett gebraucht werden.

Ich würde, wenn ich es meine alte Gabel absolut zum Schrott geben wollte, für das Neuteil 250 Euronen auf den Tisch des Hauses legen.

Tukulti-Ninurta
06.03.2010, 15:17
hallo,
schon mal die Ersatzteilpreise von BMW zur Kenntnis genommen? Ein Standrohr hat vor 5 Jahren (!) 287 € gekostet. Seit mehr als 2 Jahren ist es überhaupt nicht mehr lieferbar. Ein Gleitrohr kostet derzeit 365 €. Macht zusammen rund 1.300 € ohne Gabelfedern und Kleinteile.
Viele Grüße
Wolf-Ingo

hydraulikberni
07.03.2010, 10:16
Hallo,
ich habe mal ein wenig gesucht, ein Gabelstandrohr bekommt man aus dem Zubehör ab c. 156€, ist also noch lieferbar. Wie oft Gleitrohr verschleissen,
weiß ich nicht. Ich würde die Gabel nicht mit Gold aufwiegen wollen.
M.f.G.
Bernhard

Euklid55
07.03.2010, 11:02
Hallo,

um einmal bei der Größenordnung zu bleiben. Ich zahle in der Bucht nie mehr als die Hälfte vom Neupreis. Selbst für diesen Preis halte ich die Gabel für nicht verkäuflich. Alles ist immer ein Angebot und die passende Nachfrage. Wenn ein gewerblicher Händler eine gebrauchte Gabel für 400 Euro einstellt wird er diese nie los.

Gruß
Walter

Tukulti-Ninurta
07.03.2010, 12:43
Original von hydraulikberni
ein Gabelstandrohr bekommt man aus dem Zubehör ab c. 156€, ist also noch lieferbar. Bernhard

So ein Gabelstandrohr hatte ich vor einem Jahr auch mal in der Mache. Es kam von 7Stein und hatte viele Hundertstel Übermaß. Es ging nicht einmal in die das Gleitrohr hinein zu stecken. Ende vom Lied: Die Werkstatt hat die Gabelstandrohre wieder zurückgeschickt und ich konnte ca. 8 Monate warten, bis neue Originalstandrohre bei Ebay auftauchten. Die passten dann. Dankenswerter Weise hatte mir die Werkstatt für die Übergangszeit ein paar gebrauchte Standrohre geliehen.

Das generelle Problem ist leider: Neue Originalstandrohre werden nicht mehr, sondern weniger. Die Preise dafür werden steigen, gleichgültig, wieviel man zu zahlen man persönlich bereit ist.

Viele Grüße
Wolf-Ingo

wed
07.03.2010, 13:32
Wer kommt denn auf die Schnapsidee, dass die Gabelstandrohre nicht mehr lieferbar sein sollen? Laut ETK kann man sie z. B. für die 75/7 bis 09/80 kaufen, da sie knapp über 200 Euronen kosten. Und wie man Standrohre mit Übermaß auf den Markt werfen kann ist mir auch schleierhaft. Mit einer Mikrometerschraube bzw Grenzlehre bei der Endkontrolle ist das doch leicht zu überprüfen. Wahrscheinlich wurde die Stärke der Hartchromschicht nicht berücksichtigt oder sie hat einen zu starken Aufbau an den Kanten oder noch schlimmer: es wurde Glanzchrom verwendet. Hier noch die Ersatzteilummer: 31 42 2 000 376

Euklid55
07.03.2010, 14:01
Hallo,

hier etwas zum mit fiebern. Angebote in der Bucht. Keine Angst sind nicht von mir.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150418081686&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330407568528&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Standrohre neu bei Moto Spezial 89 Euro/Stück.

Die Preise sind eben im Keller. Keiner fällt zur Zeit hin, woher soll die Nachfrage kommen? Tauchrohre habe ich schon weggeworfen. Will keiner, wozu auch?

Die Preise sind heute Realität.

Gruß
Walter

Tukulti-Ninurta
07.03.2010, 15:36
Original von wed
Wer kommt denn auf die Schnapsidee, dass die Gabelstandrohre nicht mehr lieferbar sein sollen? Laut ETK kann man sie z. B. für die 75/7 bis 09/80 kaufen, da sie knapp über 200 Euronen kosten.

...Grau, lieber Freund, ist alle Theorie. Bestell erst mal und urteile dann...

memy
07.03.2010, 16:16
Im Anhang habe ich mal die Preise der letzten Monate gelistet - ist teilweise schon deprimierend...

Gabeln inkl. Brücken (http://www.manorah.de/Downloads/Gabel+Bruecken.pdf)
Gabeln exkl. Brücken (http://www.manorah.de/Downloads/Gabel-ohne-Bruecken.pdf)

Gruß
Horst

hydraulikberni
07.03.2010, 16:45
Hallo,
es kommt immer drauf an, bin ich Käufer oder Verkäufer.
Ich habe vor nicht zu langer Zeit paar R80 Zylinder mit Kolben für 37€ ersteigert. Der Verkäufer hatte keine schönen Fotos gemacht, die Klamotten waren auch nicht sauber. Auf die Gabel zurück zu kommen, zur Zeit gibt es noch genügend Material für unsere Motorräder. Wahrscheinlich ist das Angebot größer als die Nachfrage,deshalb die geringen Erlöse.
Mein altes Problem bleibt aber, sammel ich weiter, muß ich mein Grundstück überdachen, ist sehr teuer, schmeiß ich weg, ärgere ich mich auch.
M.f.G.
Bernhard
http://www.2-ventiler.de/board/images/smilies/hutab.gif

laulabiber
07.03.2010, 17:46
Hi,

zu dickes Standrohr und dann zurück schicken!

Meine Standrohre hatten Riefen, die Tauchrohre waren innen rauh. Ich habe mir extra dickere Standrohre machen lassen und die Tauchrohre ausreiben lassen.
Hat auch gedauert, keine komplette Gabel gekauft und Mani hat eine perfekte Arbeit abgeliefert.


So unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich wäre froh gewesen.


LG, Kurt.

Tukulti-Ninurta
07.03.2010, 18:53
hi,

wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Gebrauchtteile mit unsicherer Laufleistung und qua Ferndiagnose nicht überprüfbarem Erhaltungszustand gibt es zu Hauff. Dem Fragesteller ging es um eine nagelneue, ungebrauchte Telegabel. Das ist meiner Meinung nach etwas völlig anderes.

Viele Grüße
Wolf-Ingo

Euklid55
07.03.2010, 18:58
Original von memy
Im Anhang habe ich mal die Preise der letzten Monate gelistet - ist teilweise schon deprimierend...

Gabeln inkl. Brücken (http://www.manorah.de/Downloads/Gabel+Bruecken.pdf)
Gabeln exkl. Brücken (http://www.manorah.de/Downloads/Gabel-ohne-Bruecken.pdf)

Gruß
Horst

Hallo,

wie kommt man dann zu so schöne Tabellen?

Gruß
Walter

memy
07.03.2010, 19:22
Moin Walter

Das sind Auszüge aus meiner Datenbank.
Die Dateien listen vorrangig Auktionen aus der Bucht.

Gruß
Horst

R100RT
07.03.2010, 19:29
Original von memy
Moin Walter

Das sind Auszüge aus meiner Datenbank.
Die Dateien listen vorrangig Auktionen aus der Bucht.

Gruß
Horst
Machst du das hauptberuflich?
Machst du das für alle BMW-Teile?
:schock:

memy
07.03.2010, 19:49
:gfreu: Sooo viel Zeit braucht das ordentlich organisiert gar nicht.
Ich mache das für alle Teile - für alle "gängigen Baugruppen" - wie sie idR angeboten/verkauft werden.

Falls mal jemand was spezielles haben möchte kann ich euch das schon per mail schicken (wie ich es zeitlich schaffe).

Gruß
Horst