PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Fallert-Motor und merkwürdiger Beschriftung bei R100 CS



Rotkäppchen
19.07.2023, 17:50
Hallo, liebe BMW-Kenner,


versuche gerade meinen 42 Jahre alten Neuerwerb ein wenig kennenzulernen und habe da einige Fragen zu dem bei mir verbauten Fallert-Tuning (vom Werk, bzw. vor Auslieferung) und mit Edding vermerkten Notizen auf den Zyl.-Füßen.


Meine Q ( R100 CS) ist Bj. / Herstellung 2/1981, eingetragen ist im Fzg.-Schein der Zusatz Fallert-Tuning und 60 Kw bei 7250 U/Min..
Auf den Zylindern steht in erhabener Ausführung 10 Mahle G..
Es sind Niro-Stößelrohre verbaut und auf dem linken Zylinder steht mit Edding o. ä. notiert:
6/2-100.


Ich würde gerne wissen, was bei meinem Motor beim Tuning verändert wurde und ob ich diesbezüglich irgend etwas zu beachten habe (aus dem Forum entnahm ich, dass die Ventileinstellung nicht davon betroffen sei?).
Zudem würde ich gerne wissen, ob die Niro-Stößelrohre damals beim Fallert-Tuning üblich waren, oder u. U. darauf schließen lassen, dass diese bereits ausgetauscht wurden.


Die Fa. Fallert hatte ich diesbezüglich schon angeschrieben, doch leider keine Antwort erhalten.


Die für mich merkwürdige Edding-Notierung deute ich so, dass diese von einer Werkstatt stammen dürften, wobei ich damit so gar nichts anfangen kann.


Wäre toll, wenn ich hinsichtlich dieser Rätsel und Fragen „erhellt“ werden könnte,




mit besten Gruß,


Stephan

Alfons
19.07.2023, 19:47
Hallo Stephan,

das Fallert-Tuning umfasste in der Regel (bei der von Dir angegebenen Leistung wohl mit großer Sicherheit):

gekürzte Zylinder (das schließt gekürzte Stehbolzen und Stoßstangen ein)
Sportkolben mit erhöhter Verdichtung (10,5:1?)
324 Grad-Nockenwelle

VA-Stoßstangenrohre nur als Extra.

Morgen kann ich Dir vielleicht mehr schreiben.

Gruß

Alfons

Florian
19.07.2023, 19:48
(…) bei mir verbauten Fallert-Tuning (vom Werk, bzw. vor Auslieferung) (…)
Wie kommst Du denn darauf? Fallert verkauft(e) Tuning–Sätze (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?145-DB-Prospekte-Fallert) und baut(e) sie auf Wunsch auch ein – aber ganz sicher nicht _vor_ der Auslieferung durch das Werk.

Gruß,
Florian

MM
19.07.2023, 20:53
Vielleicht hat Fallert eine Neumaschine vor Zulassung umgebaut.

Raul B
19.07.2023, 20:57
Man kann die gekürzten Zylinder ganz gut erkennen, wenn man sie mit den Originalen vergleicht. Ich meine es müsste am Fuß auch ein "F" eingeschlagen sein.

VG Raul

MKM900
19.07.2023, 21:12
... Ich meine es müsste am Fuß auch ein "F" eingeschlagen sein...

Du meinst FM?

Rotkäppchen
19.07.2023, 21:35
Wie kommst Du denn darauf? Fallert verkauft(e) Tuning–Sätze (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?145-DB-Prospekte-Fallert) und baut(e) sie auf Wunsch auch ein – aber ganz sicher nicht _vor_ der Auslieferung durch das Werk.

Gruß,
Florian
Vom Verkäufer (nicht Erstbesitzer) wurde mir mitgeteilt, dass es zunächst eine Fallert Sport gewesen sei und ein Vorbesitzer sie dann von Fallert in eine CS habe umbauen lassen. Die Schriftlage zur Q ist leider nicht vollständig, doch könnte es sich um eine Fallert Sport gehandelt haben, da ich in einem alten Brief schon die Eintragung Fallert und Sportverkleidung vorgefunden habe.

Ein FM habe ich bislang nicht entdeckt, werde noch einmal nachschauen. Wäre dies zwingend erforderlich?
Könnte die Länge der Zylinder morgen mal nachmessen. Hat jemend die Maße vom Original und Fallert Zylinder?

Raul B
20.07.2023, 11:02
Du meinst FM?

Ja

Raul B
20.07.2023, 11:05
Vom Verkäufer (nicht Erstbesitzer) wurde mir mitgeteilt, dass es zunächst eine Fallert Sport gewesen sei und ein Vorbesitzer sie dann von Fallert in eine CS habe umbauen lassen. Die Schriftlage zur Q ist leider nicht vollständig, doch könnte es sich um eine Fallert Sport gehandelt haben, da ich in einem alten Brief schon die Eintragung Fallert und Sportverkleidung vorgefunden habe.

Ein FM habe ich bislang nicht entdeckt, werde noch einmal nachschauen. Wäre dies zwingend erforderlich?
Könnte die Länge der Zylinder morgen mal nachmessen. Hat jemend die Maße vom Original und Fallert Zylinder?

Stell doch einfach ein Foto von den Zylindern ein. Dann bekommst du in 5 Minuten 10 Antworten.

Gruß Raul

desertracer
20.07.2023, 11:05
Hallo Stephan,

schau doch mal hier nach (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?145-DB-Prospekte-Fallert), vielleicht bis Du nach dem Studieren der Lektüre etwas schlauer ;)

Bzgl. der Zylinderlänge müsste ich mal in der Garage nachmessen gehen ...

Gruß,
Andreas

MKM900
20.07.2023, 11:07
Stell doch einfach ein Foto von den Zylindern ein. Dann bekommst du in 5 Minuten 10 Antworten.

Gruß Raul

:fuenfe:Dann sieht man auch F usw.

Raul B
20.07.2023, 11:11
:fuenfe:Dann sieht man auch F usw.

Ja genau:
F wie Foxtrott Uniform Charly Kilo :gfreu:

magnimann
20.07.2023, 12:18
Vom Verkäufer (nicht Erstbesitzer) wurde mir mitgeteilt, dass es zunächst eine Fallert Sport gewesen sei und ein Vorbesitzer sie dann von Fallert in eine CS habe umbauen lassen. Die Schriftlage zur Q ist leider nicht vollständig, doch könnte es sich um eine Fallert Sport gehandelt haben, da ich in einem alten Brief schon die Eintragung Fallert und Sportverkleidung vorgefunden habe.

Ein FM habe ich bislang nicht entdeckt, werde noch einmal nachschauen. Wäre dies zwingend erforderlich?
Könnte die Länge der Zylinder morgen mal nachmessen. Hat jemend die Maße vom Original und Fallert Zylinder?
Hallo Stephan
Das Maß der Zylinder:
orig. 12,5cm
Fallert 11,5 cm vom Rumpf bis zum Kopf gemessen incl Kopfdichtung.
Meine Zyl..haben eine Markierung. :FM
Wenn Deine eine rückgebaute Sport ist wäre das echt schade.
Nach aussage Werner Fallerts hat er nur 5 Neue umgebaut.
Sicher gibt`s davon nun mehr als 5 Stk.
Was sicher auf einen Nachbau deutet ist der fehlende Sauer Tank. und PVM Räder mit Bremsscheibe hinten.
Setz doch mal Fotos hier rein dann kann man Wohl erkennen was Du da hast.
lg. mattes

Rotkäppchen
20.07.2023, 13:11
Zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Fotos?
Voilà....

Nur sieht man halt wenig darauf. Am Fuß des Zylinders sind noch jede Menge Zahlen und Buchstaben eingestanzt, doch schlugen alle Versuche mit Spiegel, Handy und dergleichen fehlt, weil da die Unterzüge im Weg sind.
Der Zylinder misst 110 mm, also vom Rumpf bis Kopfdichtung gemessen 115 mm. Das FM-Zeichen von Fallert dürfte aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vorhanden sein.
Die vermutlichen Umbauten an meiner Q wurden mir ja schon mitgeteilt, bleibt noch die Frage, ob auch bei den Vergasern etwas geändert wurde, andere Bedüsung?

Muss wieder in meine "Bastelbude" ........

MKM900
20.07.2023, 13:18
Die großen /5er Flügelmuttern stehen eher nicht bei den Tunern auf dem Programm. Warum die am neueren Modell sind:nixw:

Rotkäppchen
20.07.2023, 14:14
Die großen /5er Flügelmuttern stehen eher nicht bei den Tunern auf dem Programm. Warum die am neueren Modell sind:nixw:


Mach kein Sch......., habe mir dafür extra nen Schlüssel geholt. Deshalb bleiben die, zumindest zunächst, auch dran, finde, die sehen auch ganz gut aus. Wie ich schon sagte, einer der Vorbesitzer war sehr "kreativ", sah man schon beim Ölfilter und erst recht bei der Dämpfereinheit der Telegabel aus der /6:entsetzten:

MKM900
20.07.2023, 14:57
Der Schlüssel passt immer.))):

magnimann
20.07.2023, 16:35
Zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Fotos?
Voilà....

Nur sieht man halt wenig darauf. Am Fuß des Zylinders sind noch jede Menge Zahlen und Buchstaben eingestanzt, doch schlugen alle Versuche mit Spiegel, Handy und dergleichen fehlt, weil da die Unterzüge im Weg sind.
Der Zylinder misst 110 mm, also vom Rumpf bis Kopfdichtung gemessen 115 mm. Das FM-Zeichen von Fallert dürfte aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vorhanden sein.
Die vermutlichen Umbauten an meiner Q wurden mir ja schon mitgeteilt, bleibt noch die Frage, ob auch bei den Vergasern etwas geändert wurde, andere Bedüsung?

Muss wieder in meine "Bastelbude" ........

Stephan
Fallert Tuning ist schon richtig.
Eine Fallert Sport war das nie eine. Schau Dir mal hier die Fallert Prospekte an, dann siehst Du das auch sofort.
Mein Fahrzeug Brief sieht dagegen wie ein Lepporello aus.
Das macht dem Fahrspass keinen Abbruch!
Viel Spaß damit und gute Fahrt.
lg. Mattes

magnimann
20.07.2023, 16:38
Die großen /5er Flügelmuttern stehen eher nicht bei den Tunern auf dem Programm. Warum die am neueren Modell sind:nixw:

Hallo Rainer
das hab ich auch so gemacht, hat mir einfach besser gefallen.
Moment die größeren Flügel geben besser und mehr Wärme ab.
Wenn auch nur hinter der dritten Kommastelle;;-)
lg. Mattes

JNE
20.07.2023, 17:11
Die größeren Überwurfmuttern der /5 für die Krümmer macht man m.E. aus optischen Gründen.

Zu den Zylindern. Ich bin der Meinung, dass das keine Fallertzylinder sind. Weder gekürzt noch das FM im Kreis.

Habe selbst 2 Fallert BMWs. Wenn ich morgen dran denke, schicke ich mal Fotos, von meinen (gekürzten) Zylindern. (R100GS 75PS und R100RT 80PS)

Rotkäppchen
20.07.2023, 17:25
Stephan
Fallert Tuning ist schon richtig.
Eine Fallert Sport war das nie eine. Schau Dir mal hier die Fallert Prospekte an, dann siehst Du das auch sofort.
Mein Fahrzeug Brief sieht dagegen wie ein Lepporello aus.
Das macht dem Fahrspass keinen Abbruch!
Viel Spaß damit und gute Fahrt.
lg. Mattes

Musste erstmal googeln was ein Leporello ist:D
Das mit der Fallert Sport wurde vom Vorbesitzer so geäußert, er hatte sie ja aber auch schon so gekauft, wie sie jetzt da steht. So ist das wohl mit der "stillen Post".
Ist mir auch Wurscht, wenn sie keine Fallert Sport war, dann hätte ich sie mir eh nicht gekauft, wobei die wirklich richtig gut aussehen.
Wichtig ist mir nur, dass die Fallert-Teile auch noch verbaut sind, hatte da wegen des fehlenden FM Aufdrucks auf dem Zylindern schon Befürchtungen. Dank des Längenmaßes der Zylinder bin ich nun aber beruhigt.

Besten Gruß,

Stephan

MKM900
20.07.2023, 20:58
...das hab ich auch so gemacht, hat mir einfach besser gefallen. Moment die größeren Flügel geben besser und mehr Wärme ab.
Wenn auch nur hinter der dritten Kommastelle;;-)
lg. Mattes

Deswegen hab ich es auch so gemacht.:fuenfe: