PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Seitenständer der R100 CS



Rotkäppchen
19.07.2023, 18:11
Hallo, liebe BMW-Kenner,


da einer der Vorbesitzer offensichtlich sehr kreativ bei Reparatur und Veränderung meiner Q (R100 CS, Bj. 1981) vorging, habe ich leider schon wieder eine Frage hinsichtlich der Originalität eines Teils, hier des Seitenständers.

Ich vermute, dass bei meinem Seitenständer schon wieder arg gebastelt wurde und da ich die Q wieder originaler machen möchte, wäre eine Explosionszeichnung vom Seitenständer für die Ersatzteilbestellung sehr hilfreich.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich ein Foto der bei mir verbauten Teile angehängt.


Das auf dem Foto abgebildete „Schlüsselloch-Blech“ sieht mir sehr „gefrimelt“ aus.
Nur wo wird die zweite Feder bei der Aufnahme des Ständers eingehängt. Nur am eigentlichhen Seitenständer sind bei mir zwei entsprechende Aufnahmen zum Einhängen vorhanden.




Besten Gruß,

gosie
19.07.2023, 18:20
Hallo stephan
guck mal hier:
https://www.realoem.com/bmw/de/select

da gibt es viele Explosions Zeichnungen , Ersatzteil Nummern usw.

Gottfried

speziell hier:
https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?id=0426-EUR-02-1981-2474-BMW-R_100_CS&mg=46

Rotkäppchen
19.07.2023, 18:32
Geil:D,
spitze, sehr interessant, vielen Dank für den Link Gottfried

gosie
19.07.2023, 18:43
Hallo Stephan
danke nicht mir, danke dem Forum. Ich weiss das auch nur
weil mir hier jemand mal geholfen hat.

Hier bei der BMW Vertretung nutzen sie das auch.
Gottfried

Rotkäppchen
19.07.2023, 18:48
:gfreu:
Ja, das ist das schöne an diesem Forum, fühle mich hier "sehr gut aufgehoben"

MKM900
19.07.2023, 21:09
Das auf dem Foto abgebildete „Schlüsselloch-Blech“ sieht mir sehr „gefrimelt“ aus.
Nur wo wird die zweite Feder bei der Aufnahme des Ständers eingehängt...

Was bedeutet gefrimelt?

Fischer Z
19.07.2023, 21:30
Das sieht eigentlich ziemlich Original aus. Eventuell ist der Rotationsbereich im Rahmen etwas eingelaufen...

Vg
Ralf

Rotkäppchen
19.07.2023, 22:00
Hi,
mein Seitenständer sieht tatsächlich wie der nichtverstärkte Seitenständer der Explosionszeichnung von "gosie" aus.
Der Halter Ziff. 5 machte auf mich einen "gefrimelten" Eindruck, da der kleinere Bereich des "Langlochs" für mich keine Sinn ergibt (Durchmesser des Befefestigungsbolzens ist größer) und er mit zwei Bohrungen versehen ist. Eine Bohrung natürlich für die eine der beiden Federn, die zweite Feder hat ja eine Aufnahme am Rahmen. Die Buchse soll sicherlich ordentlich mit Fett versehen sein und da hätte ich gedacht, dass dort auch von jeder Seite eine dünne U-Scheibe das Fett zumindest ein wenig dort hält. Der Befestigungsbolzen war bei mir mind. 30 mm zu lang und die Gummihülle fehlt natürlich auch.
Der Seitenständer hat so viel Spiel, dass der Ausleger, auf den die Gummihülle gehört, fast vollständig unter dem Auspuffrohr verschwunden ist.
Aber grundsätzlich scheint es ja der richtige Seitenständer zu sein, das andere ist dann wohl eher ein wwenig Feinarbeit.

Besten Dank für die Aufklärung,

Gruß,

Stephan

moritz
19.07.2023, 22:46
Hallo
Mit Original habe ich da so meine Probleme.
Es gab da mehrere Versionen.
Ich habe vor kurzen erst den Seitenständer einer R100 Baujahr 1981
ausgebaut. Erste Version laut der BMW Explosionszeichnung.
Der ist nicht von alleine eingeklappt. Damit wäre ich bei der HU durchgefallen.
Die spätere verbesserten Variante hat dann zu 100% funktioniert.

gb500
19.07.2023, 23:48
:bitte:

328381 328382

Fischer Z
20.07.2023, 07:39
kleine Korrektur, der Bolzen ist nicht Original (Original ist im letzten drittel verjüngt)! Das Langloch ist korrekt, die Lasche wird wie im Bild zu sehen eingehängt.

VG
Ralf

Rotkäppchen
20.07.2023, 07:44
Ah, ein Licht geht auf. Besten Dank für das Foto, nun kann ich mir auch dass
"Langloch" erklären. Vielen Dank Ralf

MKM900
20.07.2023, 07:52
Ah, ein Licht geht auf...
:fuenfe:

Immer noch "gefrimelt"?

Rotkäppchen
20.07.2023, 10:17
Mmmmmh, na ja, ein bißchen schon noch:&&&:

Euklid55
20.07.2023, 11:03
Hallo,

wenn ich mich erinnere, ist die 1. Version vom Seitenständer bei mir abgebrochen.
328391

Gruß
Walter

2VRookie
10.08.2023, 20:50
329499
Ich habe auch die alte Version, also im Bild links. Gibt es einen Trick damit dieser selbstständig einklappt? Mit dem anderen Blech Nummer 11 müsste es ja gehen. Ich habe aber keine Lust über €30,- zu bezahlen. Kann jemand evtl. das Blech abpausen, das kann man ja schnell selbst herstellen?

Nebenfrage: Was ist denn das für ein Rohr am neuen Ständer(Gelbe Markierung)

BMW-Peter
10.08.2023, 21:00
Nebenfrage: Was ist denn das für ein Rohr am neuen Ständer(Gelbe Markierung)[/QUOTE]

Das ist die Halterung für den Anschlaggummi.

klara_
16.08.2023, 16:25
Hallo
Mit Original habe ich da so meine Probleme.
Es gab da mehrere Versionen.
Ich habe vor kurzen erst den Seitenständer einer R100 Baujahr 1981
ausgebaut. Erste Version laut der BMW Explosionszeichnung.
Der ist nicht von alleine eingeklappt. Damit wäre ich bei der HU durchgefallen.
Die spätere verbesserten Variante hat dann zu 100% funktioniert.

Hatten wir vor kurzem nicht dieses Thema eines nicht einklappenden Seitenständers? Und festgestellt, dass es vermutlich auch bei Dir ein Wartungsfehler ist/war - sprich zu wenig Schmierung - weil BMW seit Jahrzehnten nichts anderes als "selbsteinklappend" verbaut.

OXY
16.08.2023, 18:28
Hatten wir vor kurzem nicht dieses Thema eines nicht einklappenden Seitenständers? Und festgestellt, dass es vermutlich auch bei Dir ein Wartungsfehler ist/war - sprich zu wenig Schmierung - weil BMW seit Jahrzehnten nichts anderes als "selbsteinklappend" verbaut.


Naja, bei der K100 ähnlichen Baujahres musst du die Kupplung ziehen, da klappt sonst garnix ein. Übrigens m.E. immer noch die beste Konstruktion.

gespannpit
16.08.2023, 18:39
Hallo,
bei meiner K100 brauche ich keine Kupplung zu ziehen. Der Seitenständer klappt selbst ein.
Gruß
Pit

Dirk
16.08.2023, 18:39
Hatten wir vor kurzem nicht dieses Thema eines nicht einklappenden Seitenständers? Und festgestellt, dass es vermutlich auch bei Dir ein Wartungsfehler ist/war - sprich zu wenig Schmierung - weil BMW seit Jahrzehnten nichts anderes als "selbsteinklappend" verbaut.
"Wir vor kurzem"? Du bist doch erst seit gestern dabei und dies war Dein erster Beitrag.

klara_
16.08.2023, 18:53
"Wir vor kurzem"? Du bist doch erst seit gestern dabei und dies war Dein erster Beitrag.
Ich wußte nicht, dass ich bisherige Beiträge nicht lesen darf - tut mir leid.
Und entschuldige, dass ich mich schon als "uns hier im Forum" fühle. Soll auch nicht wieder vorkommen. Werde mal in Ruhe die Forumsregeln noch mal durchlesen. Im Zweifelsfall wende ich mich dann vertrauensvoll an Dich, als Mentor. Ok?

Tam92
16.08.2023, 19:29
Das ist nur der mottenzerfressende Köter in der Ecke dieser Kneipe.
Blafft ständig herum, hat aber nichts zu sagen.
Einfach ignorieren und weitermachen.😉

OXY
16.08.2023, 19:34
Hallo,
bei meiner K100 brauche ich keine Kupplung zu ziehen. Der Seitenständer klappt selbst ein.
Gruß
Pit


Yup, gibts auch.
Aber es sind halt nicht alle bei BMW seit Jahrzehnten selbsteinklappend, was die Aussage war.

Hanseat
16.08.2023, 19:47
Ich wußte nicht, dass ich bisherige Beiträge nicht lesen darf - tut mir leid.
Und entschuldige, dass ich mich schon als "uns hier im Forum" fühle. Soll auch nicht wieder vorkommen. Werde mal in Ruhe die Forumsregeln noch mal durchlesen. Im Zweifelsfall wende ich mich dann vertrauensvoll an Dich, als Mentor. Ok?
Lass´ Dich nicht entmutigen, Jede/r von uns war mal neu …


Moin Moin,

zwar nicht gebürtig, allerding seit 5 Jahren Lübecker: jetzt neu im Forum!

… und durfte sich auch ohne Wartefrist zu älteren Beiträgen äußern.

Gruss
Carsten

gb500
16.08.2023, 21:08
Das ist nur der mottenzerfressende Köter in der Ecke dieser Kneipe.
Blafft ständig herum, hat aber nichts zu sagen.
Einfach ignorieren und weitermachen.😉

:D Frank, Du hast das schön formuliert, ich wollte eigentlich sagen:

Amtlich zugelassener Stinkstiefel.

Dirk
16.08.2023, 21:09
Ich wußte nicht, dass ich bisherige Beiträge nicht lesen darf - tut mir leid.
Und entschuldige, dass ich mich schon als "uns hier im Forum" fühle. Soll auch nicht wieder vorkommen. Werde mal in Ruhe die Forumsregeln noch mal durchlesen. Im Zweifelsfall wende ich mich dann vertrauensvoll an Dich, als Mentor. Ok?
Niemand spricht davon, dass Du keine Beiträge lesen darfst. Ich habe das Gefühl, Du bist nicht neu im Forum. An Mentoring habe ich kein Interesse.

Florian
16.08.2023, 21:26
@Dirk: Wie wäre es mit einer schlichten Entschuldigung?

Florian,
Admin–Team

Wolfram2
16.08.2023, 21:36
@Dirk: Wie wäre es mit einer schlichten Entschuldigung?

Florian,
Admin–Team

Dazu bedarf es aber menschlicher Größe!

MKM900
16.08.2023, 22:31
Lass´ Dich nicht entmutigen, Jede/r von uns war mal neu …


Moin Moin,

zwar nicht gebürtig, allerding seit 5 Jahren Lübecker: jetzt neu im Forum!
Danke an alle bisherigen netten Kontakte!

Grüße, Dirk

… und durfte sich auch ohne Wartefrist zu älteren Beiträgen äußern.

Gruss
Carsten

Da war die Q noch blue:D

Hanseat
17.08.2023, 04:08
Da war die Q noch blue:D
Scheint so, ich kenne aber weder ihn noch seine Motorräder.

Gruss
Carsten

hofmannra
17.08.2023, 05:38
Hallo,
bei meiner K100 brauche ich keine Kupplung zu ziehen. Der Seitenständer klappt selbst ein.
Gruß
Pit
Das war der Serienzustand der 2V K-Modelle ab Werk. Als Sonderausstattung "Seitenstütze automatisch" konnte aber ein nicht selbsteinklappender Seitenständer geordert werden, der erst mit Betätigen der Kupplung einklappt.

Führt heute gelegentlich zu Diskussionen beim TÜV, da die Variante dort eher nicht so bekannt ist.

Dirk
07.09.2023, 21:57
@Dirk: Wie wäre es mit einer schlichten Entschuldigung?

Florian,
Admin–Team

Bei mir muss sich niemand entschuldigen. Bis zur erwartbaren Sperrung dieses Users hat es gerade mal 3 Wochen gedauert.
Jeder kann sich mal irren. )(-:

Florian
07.09.2023, 22:42
Bis zur erwartbaren Sperrung dieses Users hat es gerade mal 3 Wochen gedauert.
Jeder kann sich mal irren. )(-:
Wo Du recht hast…
Du hast die Situation deutlich früher durchschaut als ich.

Sorry,
Florian

2VRookie
16.02.2024, 21:56
329499
Ich habe auch die alte Version, also im Bild links. Gibt es einen Trick damit dieser selbstständig einklappt? Mit dem anderen Blech Nummer 11 müsste es ja gehen. Ich habe aber keine Lust über €30,- zu bezahlen. Kann jemand evtl. das Blech abpausen, das kann man ja schnell selbst herstellen?

Nebenfrage: Was ist denn das für ein Rohr am neuen Ständer(Gelbe Markierung)

339185

Ich habe ja noch die alte, nicht einklappenden Version des Seitenständers, oben auf dem Bild der Linke. Ich habe jetzt einfach eine längere Schraube genommen, die dann hinten ca. 1cm raus steht. Im Endeffekt, wie Schraube Nr. 10 im Bild. Bei dem raus stehenden Stück habe ich am Schleifbock das Gewinde weg geschliffen. Muss man nicht unbedingt machen, aber da das Blech an der Schraube anschlägt, würde das Gewinde beschädigt werden und die Schraube ließe sich zumindest schlecht wieder rausdrehen. Somit klappt der Ständer jetzt selbstständig ein und man muss nicht auf die einklappenden Version rechts umrüsten


339183339184
Vielleicht hilft es ja mal jemand der dasselbe Problem hat