PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker bleibt stehen



teileklaus
25.07.2023, 21:53
Hallo R 100 RS
beim Einschalten des Blinkers brennt die Kontrolle und die Eingeschaltete Seite ohne zu blinken.
Nach dem Auffinden des Wehrle Blinkgeber im Lampentopf und 2 maligem Aus und Einstecken in den Lampensockel ging der Blinker wieder normal um nach 50 km dann doch wieder mal hängen zu bleiben.
Ich habe ein 3 Poliges Blinkrelais bestell, in der Meinung dass die alle gleich sind, aber hier ist beim Wehrle 1244 277. 2 Plus und Minus "vertauscht."
Kann ich das Billige einfach mit den Pins richtig anschließen
Also B auf 49
E auf 31
L auf 49 a
oder gibt es noch einen Haken mit Taster und Schalter ?
Habe gelesen hier könnte auch einer das Relais ggf nachlöten ?
Als nächstes Untersuche ich die Blinker, aber wenn da eine Lampe schlechte kontakt hätte muss dann nicht der Blinker schneller gehen?

MM
25.07.2023, 22:45
Welche RS?
Die /7 hatten die Relais TBB 26 oder TBB 44 mit vier Anschlüssen.
Da kommst du mit dem dreipoligen nicht weiter, weil der Anschluss C fehlt.

teileklaus
26.07.2023, 07:10
Die Wehrle Nummer hatte ich ja gepostet, und 3 Anschlüsse 31,49a und 49. Genauso B,L und E. Der Blinker ist ein Kippschalter, oben Mitte unten.

teileklaus
26.07.2023, 07:15
Ich habe ein dreipoliges Wehrle und wieder ein 3poliges bestellt.
edit heute.
Danke ich habe Versuch und Irrtum die Kabel verlängert und vertauscht angesteckt.
= funktionierte über 10 Minuten gut..
Man kann also ein beliebiges 3 Poliges Elektronikrelais verwenden.
Die 2 Sicherungen habe ich auch gleich mal gedreht und geschaut dass die nicht oxidiert sind.. So geht es in den Versuch., gleich auch 2 Benzin Leitungsfilter montiert.
Der Motor läuft Seidenweich.

hg_filder
26.07.2023, 11:47
Ich habe ein dreipoliges Wehrle und wieder ein 3poliges bestellt.
edit heute.
Danke ich habe Versuch und Irrtum die Kabel verlängert und vertauscht angesteckt.
= funktionierte über 10 Minuten gut..
Man kann also ein beliebiges 3 Poliges Elektronikrelais verwenden.
Die 2 Sicherungen habe ich auch gleich mal gedreht und geschaut dass die nicht oxidiert sind.. So geht es in den Versuch., gleich auch 2 Benzin Leitungsfilter montiert.
Der Motor läuft Seidenweich.

Aber nur, wenn man auch die Blinkeranzeige im Instrument verzichtet. Die wiederum kann man nachbauen, indem man zwei Dioden nimmt und die Spannung an den jeweiliegn Blinkseiten abnimmt ....

Nachtrag: ab 81 ist 3-polig richtig

Hans

teileklaus
26.07.2023, 12:31
Aber nur, wenn man auch die Blinkeranzeige im Instrument verzichtet. Die wiederum kann man nachbauen, indem man zwei Dioden nimmt und die Spannung an den jeweiliegn Blinkseiten abnimmt ....

Hans
hab ich nicht gemacht, und blinkt m i t Kontrolle im Instrument.
Vl ist das schon im Instrument so gemacht?

LastMohawk
26.07.2023, 13:51
Natürlich kann man ein altes Blinkrelais durch ein elektronisches ersetzten, ohne irgendwelche Umbauten.
Wenn man ein dreipoliges gegen ein 3-poliges und ein 4-poliges gegen ein 4-poliges ersetzt.

Bei Einsatz von LED Blinkern ist das die einfachste Methode anstatt irgendwelche Wiederstände zwischen zu hängen.

Gruß
der Indianer

hansen_reloaded
26.07.2023, 14:18
Welche RS?
Die /7 hatten die Relais TBB 26 oder TBB 44 mit vier Anschlüssen.
Da kommst du mit dem dreipoligen nicht weiter, weil der Anschluss C fehlt.Ab Modelljahr 1981 wurden dreipolige Blinkgeber verbaut. Die Blinkerkontrollleuchte ist zwischen L (Pin 11 am Instrumentenstecker) und R (Pin 5) geschaltet und kriegt ihre Masse über den Kaltwiderstand der Glühlampen der jeweils nicht eingeschalteten Seite.


hab ich nicht gemacht, und blinkt m i t Kontrolle im Instrument.
Vl ist das schon im Instrument so gemacht?Siehe oben.

hg_filder
26.07.2023, 16:07
Ab Modelljahr 1981 wurden dreipolige Blinkgeber verbaut. Die Blinkerkontrollleuchte ist zwischen L (Pin 11 am Instrumentenstecker) und R (Pin 5) geschaltet und kriegt ihre Masse über den Kaltwiderstand der Glühlampen der jeweils nicht eingeschalteten Seite.

Siehe oben.

OK, ich dachte immer, dass bis zur Mono die 4-polig waren. Im Kabelbaum und an der Instrumentenplatine nachgeschaut: Ihr beiden habt recht, muss 3-polig sein (werde ich in meiner Antwort ergänzen).

Hans