PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100 GS PD 3200km. Wiederinbetriebnahme



teileklaus
26.07.2023, 12:46
wie man aus dem KM Stand leicht herleiten kann stand die Maschine mindestens 20 Jahre..
Ernüchtert vom Zustand :
Die Beiden 40 er Vergaser sollte ich schallen und ggf neue Menbranen einbauen neue Düsen ggf.
Aber es kam anders, die Schwimmerkammern beide mit Braunen Klebrigen Resten von Benzin.. Eingeweicht auch mit Azeton, hab ich mal gegoogelt welche Reiniger da gut seien.. Leider konnte ich die Vergaserzüge nicht ausbauen aushängen weil sowohl die Schieber als auch der Startvergaserhebel sich nicht bewegen ließ, ein Zänglein und gedreht schon machte es knack und ich habe dumm und ohne Sicht den Anschlag abgebrochen.. Mist. Also weiter eingeweicht und dann ging das.
Hab mit Rücksprache des Kunden dann verienbart die Vergaser zum Gerhard zu schicken, Starterdüse war auch nur eine durchgängig.

So nun erst mal die Zeit genutzt und Ölwechsel mit Filter bem Ölkühler.
Dann Ventilspiel Kontrolle: links AV 0,25 EV 0,5 mm!
Rechts 0,22 und EV 0,15 mm
Oha hat da einer die Ventilseiten verwechsellt? Aber bei der Laufleistung komisch..
Erst mal auf 0,22 und 0,15 mm eingestellt..
Dann Hinterrad frei im 5. Gang gedreht : Lösung das EV geht schwer auf den Sitz zuück, zum Ende ganz langsam! daher kommt das zu weite Spiel links.
Mit Sowas hätte ich nicht gerechnet.
Dann mal mit Bremsenreiniger und Kriechöl iauf den Ventilschaft zum Einweichen.. Zum Glück habe ich nicht laufen lassen , ein teilweise offenes EV könnte leicht mal krumm werden..

Dann lieber eine die Läuft und viel KM hat, wo man alles beweglich hat..

teileklaus
26.07.2023, 14:43
So es scheint so dass das linke EV nicht dicht ist!
vl ist es aufgesetzt und der Teller etwas krumm, was auch das weitere Ventilspiel von über 0,4 mm erklären würde!
Ich habe nun Druck auf die Zübdkerze gegeben und der Einlass bläst leicht..
Ein Gummihammerschalg auf das Ventil lässt es nun auf den Sitz zurückschnappen das Kriechöl hat geholfen, aber es wird nicht dicht.
Was kostet ein neues Ventil ? Kopf runter? Endoskop und auf Marken am Kolben absuchen?

eddiek
26.07.2023, 16:06
Das könnte Rost zwischen Teller und Sitz sein . Kann man sich eigentlich gut anschauen , wenn der Vergaser ab ist und der Motor auf Ventil ganz offen Steht .

Das Ventil wird halt 20 Jahre offen gewesen sein .

Ich hatte bisher immer Glück und das hat sich eingeschlagen .

teileklaus
26.07.2023, 16:55
nein leider nicht, der Kunde hatte eine neue Batterie gebracht die hatte ich zu anfang kurz leiern lassen, da war wohl das festgeklebte Ventil schon etwas offen gestanden..
Das ventil ist raus und mit der Bohrmaschine ist der Ventilteller leider nicht plan also ei leichter Höhenschlag auf dem Sitz..Das muss neu.. Tips für die Alternative Beschaffung oder Original für knapp 80 ?
EV BMW 42 mm 8 mm Schaft 98,5 mm lang, 3 fach Rille

Sledge Hammer
26.07.2023, 17:02
Puuuhhhh :schock: lese interessiert mal mit.

hört sich nach Überraschungsei an....
Da ist eine sehr genaue Kostenanalyse wahrscheinlich das wichtigste. Es sei denn, dem Kunden ist Geld egal.
Viel Erfolg und Glück.
Vg Werner

teileklaus
26.07.2023, 17:06
ja er zuckte schon zusammen, als ich sagte ich schicke die Vergaser weg zum Spezialisten, weil er wusste, dass ich ein großes Ultraschallgerät habe..
Nun meinte er, es darf eigentlich nichts krumm sein, einfach einschleifen und gut ist das , da ist nur Dreck drin, ,

Man sieht auch keine Druckstelle am Kolben ggf mini am Ventil, aber an der hohen Stelle.
Siebenrock hat neue EV für die Hälfte..

Wolfram2
26.07.2023, 17:10
nein leider nicht, der Kunde hatte eine neue Batterie gebracht die hatte ich zu anfang kurz leiern lassen, da war wohl das festgeklebte Ventil schon etwas offen gestanden..
Das ventil ist raus und mit der Bohrmaschine ist der Ventilteller leider nicht plan also ei leichter Höhenschlag auf dem Sitz..Das muss neu.. Tips für die Alternative Beschaffung oder Original für knapp 80 ?
EV BMW 42 mm 8 mm Schaft 98,5 mm lang, 3 fach Rille

Passt das (https://www.siebenrock.com/motor/zylinderkopf/2959/ventil-einlass-42mm?c=498)?

teileklaus
26.07.2023, 17:46
müsste Passen , danke aber der Teller ist beim Original etwas hohler/ Leichter?

Euklid55
26.07.2023, 18:50
Eingeweicht auch mit Azeton, hab ich mal gegoogelt welche Reiniger da gut seien..

Hallo,

Aceton !! da geht jeder Kunststoff hops und die Leber dazu. Mechanisch mit einer MS Bürste reinigen, Ultraschall.

Gruß
Walter

teileklaus
26.07.2023, 20:24
Ich habe einen Vergaser der ist nicht aus Kunststoff..Schwimmerkammer schon gar nicht, wo es drin war, Dichtungen kommen alle neu. dann zeig Mal wie du mir einer Messingbürste die Starterduese und den Kanal reingst..

Euklid55
27.07.2023, 02:54
Ich habe einen Vergaser der ist nicht aus Kunststoff..Schwimmerkammer schon gar nicht, wo es drin war, Dichtungen kommen alle neu. dann zeig Mal wie du mir einer Messingbürste die Starterduese und den Kanal reingst..

Hallo,

die Schwimmer sind aus Kunststoff und die Schwimmkammer muß irgendwie sauber werden. Dafür eine MS Bürste.

Gruß
Walter

teileklaus
27.07.2023, 08:54
328716328717328718 hier der Schmodder der zum Festwerden des Ventils führte. Nur Drehen in Ventilüberschneidung genügte zum Krumm werden. Jeweils 180Grad gedrehtes EV. Mit Spalt. Anliegend.

mz-henni
27.07.2023, 09:41
Was zahlt man für so nen Standuhrschrott?

Gruss, Hendrik

Benno
27.07.2023, 10:48
Es zeigt sich, dass man Motoren nach guten 20 Jahren Stillstand nicht einfach starten sollte. Da wird wohl noch deutlich mehr im Argen liegen, ich würde die ganz große Inspektion machen. Alle Öle, komplette Bremsenrevision, neue Reifen, Tank innen etc.

teileklaus
27.07.2023, 10:59
Es zeigt sich, dass man Motoren nach guten 20 Jahren Stillstand nicht einfach starten sollte. Da wird wohl noch deutlich mehr im Argen liegen, ich würde die ganz große Inspektion machen. Alle Öle, komplette Bremsenrevision, neue Reifen, Tank innen etc.

Ja gestartet war sie nicht, Vergaser waren ja schon weg,
aber durchgedreht, aber wie soll ich Ventileinstellung prüfen ohne durchzudrehen?
Richtig da war auch etwas Kondenswasser im Getriebe, HAG Öl war klar.

Nun die Frage ist unter dem Zylinder eine Schnurdichtung oder nix wie bei den 1150 ern wo nur 3 Bond drunter ist?
Die Frage zielt auf Kopf runter und nachher Fussdichtung undicht??

Nichtraucher
27.07.2023, 11:08
Habe Vergaserreiniger von Polo genommen, auch innen völlig verkrustete Schwimmerkammer wurde wieder sauber.

Kann leider grad nicht nachsehen wie das Zeug genau heißt, Knie verdreht, komme nicht runter zum Schrank.

Willy

mz-henni
27.07.2023, 11:20
Nun die Frage ist unter dem Zylinder eine Schnurdichtung oder nix wie bei den 1150 ern wo nur 3 Bond drunter ist?


Es war zeitweise ein Rundschnurring vorgesehen, empfehlen tut sich allerdings aus meiner Sicht nur pures, klares 3Bond.

Gruß, Hendrik

offenblende
27.07.2023, 17:21
In dem Zuge auch die Stösselrohrdichtungen neu zu machen und den Fuss mit 3 Bond und den kleinen O Ringen neu abzudichten kostet dann auch nicht viel mehr an Zeit und Geld. Kolben können im Zylinder verbleiben, Bolzen raus und fertig.

Euklid55
27.07.2023, 17:55
In dem Zuge auch die Stösselrohrdichtungen neu zu machen und den Fuss mit 3 Bond und den kleinen O Ringen neu abzudichten kostet dann auch nicht viel mehr an Zeit und Geld. Kolben können im Zylinder verbleiben, Bolzen raus und fertig.

Hallo,

na Gut so. Ich baue immer noch die Krümmer ab. :D

Gruß
Walter

offenblende
27.07.2023, 17:57
Hallo,

na Gut so. Ich baue immer noch die Krümmer ab. :D

Gruß
Walter

Die sind schon ab wenn er den Kopf eh zieht ;)

FP91
06.08.2023, 23:36
Durchdrehen bei Standuhr macht man niemals mit dem Anlasser. Wenn überhaupt dann von Hand um Anschläge zu fühlen. War halt Pech.

Ich lese die ganze Zeit "Kunde", machst du das professionell? Die Fragen passen nicht dazu.

Ein ganz leicht krummes Ventil kann man auf der Drehmaschine spannend und nachdrehen. Bei zu starker Abweichung würde ich das nicht machen. Auf jeden Fall die Ventilführung mit Lehrdorn in alle Richtungen prüfen und ggf. erneuern.

teileklaus
07.08.2023, 08:15
A%!wo steht dass ich mit dem Anlasser durchgedreht habe?
Aber gut wenn andere alles wissen.
Fehler sind nicht immer vermeidbar, Zur Ventileinstellung muss man durchdrehen, Ich hab das im Großen Gang gemacht , aber ich lerne draus. feinfühliger wäre an der Kurbelwelle gewesen, stimmt.. Hätte ich da gleich alle Köpfe runtermachen und nachsehen sollen? Ja dann sagt der Kunde, ich habe gesagt Ventile einstellen nicht gleich alles zerlegen, dann bin ich ein Böser Mann, der den Kunden schröpft..

krippekratz
07.08.2023, 08:35
nein leider nicht, der Kunde hatte eine neue Batterie gebracht die hatte ich zu anfang kurz leiern lassen, [...]

dort ;)

teileklaus
07.08.2023, 08:47
Stimmt da als der Kunde die Batterie brachte, war mal ein Drehversuch, ob die Batterie taugt. Dumm gewesen. Bei der Ventileinstellung jedenfalls bei mir nicht.

FrankR80GS
07.08.2023, 09:39
... Aceton !! da geht jeder Kunststoff hops und die Leber dazu. ...


Vielleicht möchtest Du Dein Wissen mal auf den letzten Stand bringen: Aceton ist weder giftig (https://de.wikipedia.org/wiki/Aceton#Biochemie) noch löst es alle Kunststoffe (https://www.rotert.com/vitsafe-spritzflasche-aus-pp-500-ml-aufdruck-aceton?sPartner=132385-at&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Shopping%20Gamma%20DE&msclkid=608a0b00bcd91fbbcbf86fd017025fc0&utm_term=4574724291996857&utm_content=Shopping%20%7C%20Gamma%20%7C%20DE) auf. Wenn ich mir im Labor ein Lösemittel aussuchen kann, ist es Aceton.

teileklaus
07.08.2023, 09:55
Ja was jetzt?? :pfeif:
einmal ist es vom Teufel, einmal eher nicht..
Gegoogelt hatte ich aber auch von Leberschädigung gelesen..

Zur Beruhigung, ich hatte es ja pur in der Schwimmerkammer auf dem Pinsel zum Einweichen der Startvergasedüse, da hatte es Wirkung gezeigt..
Nein ich schnüffle das nicht im Keller, das war ja ander frischen Luft, habe es auch nicht getrunken..
Da es recht gut wirkte, gehe ich schon davon aus, dass es Kunststoffe wie den Schwimmer anlöst, das sieht man auch am Lack, das ist das Schärfste von allen, auch vermute ich , dass es in Teilen in den agressiven Drosselklappenreinigern drin ist, die ich für Dieselsaugwege habe , die gerne verkoken.
Da der Gerhard aber nun beide Schwimmer doch erneuert, war die Angst um den Kunststoff eher ins Leere gegangen. Hätte keinen Unterschied gemacht..
Obwohl, vl doch, der eine Schwimmer war zu schwer, vl hätte ich die doch in Azeton baden können, dann wären sie leichter geworden? :applaus:

Trotzdem. Danke für alle Gedanken und Tips dazu bis hierher. Bald kommen die neuen Vergaser, bin schon gespannt ob das dann so gleich hinhaut. Der Rest ist fertig.. mit neuem Ventil und dicht. Kompression mit 9,5 bar leicht besser als die andere Seite.

Schramm
07.08.2023, 10:42
Hallo zusammen,

zum Aceton:

Wenn man nicht zu viele Dämpfe einatmet tuts einem nichts.
Problem: Aceton hat einen sehr niedrigen Dampfdruck, siedet bereits bei etwa 55 Grad., ist hochentzündlich und bildet mit Luft schnell explosive Gemische.

Also: Wenn mit Aceton gearbeitet wird, möglichst im Freien bei Zugluft und jede mögliche Zündquelle ausschließen.

Frohes Schaffen und Grüße aus dem Taubertal

Ecke

FrankR80GS
07.08.2023, 10:45
Ja was jetzt?? :pfeif:
einmal ist es vom Teufel, einmal eher nicht..
...
Da es recht gut wirkte, gehe ich schon davon aus, dass es Kunststoffe wie den Schwimmer anlöst, das sieht man auch am Lack, das ist das Schärfste von allen, auch vermute ich , dass es in Teilen in den agressiven Drosselklappenreinigern drin ist, ...

Kapitel 11 (https://syskem.de/syskem_datenblaetter/Aceton_Sicherheitsdatenblatt_vs22.pdf) - nicht vergessen, Alkohol ist auch giftig.

Dass es keine Kunststoffe angreift habe ich nicht gesagt. Walter schrieb alle Kunststoffe, was nicht stimmt. Deshalb habe ich die Plastikspritzflasche für Aceton gezeigt. So arbeitet man im Labor damit.

Die Schwimmer würde ich aber definitiv nicht mit Aceton in Kontakt bringen.

Luggi
07.08.2023, 10:51
nein leider nicht, der Kunde hatte eine neue Batterie gebracht die hatte ich zu anfang kurz leiern lassen, da war wohl das festgeklebte Ventil schon etwas offen gestanden……..


A%!wo steht dass ich mit dem Anlasser durchgedreht habe?
Aber gut wenn andere alles wissen...

Das ein kaltes Ventil sich durch Rost /Ölkohle verbiegen lässt erscheint mir nicht plausibel..?(

Warum wurde das Motorrad denn seinerzeit stillgelegt/nicht mehr benutzt?

gespanntreiber0
07.08.2023, 11:35
Das ein kaltes Ventil sich durch Rost /Ölkohle verbiegen lässt erscheint mir nicht plausibel..?(

Warum wurde das Motorrad denn seinerzeit stillgelegt/nicht mehr benutzt?

Du glaubst es war schon kaputt?

teileklaus
07.08.2023, 11:43
macht im Ergebnis keinen Unterschied, warum man ein Motorrad stillegt .. Besitzer tot Erben keine Ahnung.
Es gibt Jäger und Sammler..
Interessiert mich auch nicht, ob das Nachlass oder vermeintliche Geldanlage war.. Die Rechnung ist nicht aufgegangen.
Auf jeden Fall hätte das Benzin rausgemusst und Öl in die Zylinder.

Hab mal gegoogelt, was in dem so gelobten Ballistol drin ist = Weißöl..

kann mir auch nicht vorstellen, dass neues Motorenöl verharzen soll, die Restbestandteile des Benzins scheinbar doch ..

die Hinweise auf "darf man nicht trinken" Achtung nicht einathmen.. "
ist Leberschädlich..
sind naja.. entbehrlich.. Was nicht schädlich ist, wirkt auch nicht.. Es soll ja lösen..

Danke für das "frohe Schaffen," ja mache ich gerne, wenn die Vergaser dann kommen gehts weiter, und hoffentlich ohne weitere Überaschungen.

Nein es wurde wohl noch intakt abgestellt, ich gehe davon aus, dass ich den Schaden am Ventil beim kurzen Start oder dann beim Durchdrehen gemacht habe, auch wenn das Ventil nur 0,5 mm offen stand. die Aufsetzmacke am Teller war minimal. Muss aber vom Kolben sein.

teileklaus
22.08.2023, 19:28
so am WE sollen die Vergaser wieder kommen, bin gespannt.

teileklaus
03.09.2023, 20:35
alles mit komischen Umlauten..

teileklaus
03.09.2023, 20:35
so nun ist der überholte Vergaser endlich eingebaut und die Kiste läuft ordentlich.
Der Reihe nach.
Nach Rücksprache mit dem Besitzer wurden ja die Vergaser zu Gerhard eingeschickt und überholt wie Neu.
Der Kontakt war immer vertrauensvoll.
Nach Einbau der Vergaser sprang der Motor sofort mit Choke an und konnte fast ohne Choke mit etwas Gasstütze warmlaufen. ging man dann vom Gas ging sie fast aus, keine Chockestellung war so dass sie damit alleine weiterlief. Da fehlt ein Gasanschlag auf 1500 U.
Die Drehzahl war warm noch zu hoch, so dass ich mal grob Richtung 1100 U die beiden Anschlagschrauben zurückdrehte. Da war die Synchro sehr gut beieinander. Sehr gut Gerhard.
Da die LLGS auf ca 1,5 U offen war habe ich mal warmlaufenlassen dann warm diese Schrauben so verändert wie sie am höchsten lief, immer mal noch die Anschlagschraube rausgedreht um auf 1100 U zu bleiben. Irgendwann veränderte sich plötzlich der Leerlauf und der CO war bei 5 % die rechte LLGS konnte ich immer weiter eindrehen bis sie ganz geschlossen war. Schwimmer war nicht übergelaufen.
Irgendwie ohne Plan was sein soll hatte ich dann mit Gerhard telefoniert, er konnte sich auch nichts vorstellen was das auslöst. Alles war ja sauber und ich hatte extra noch neue Benzinlietungen und Leitungs Filter reingemacht.. Dann mal nur den Rechten Schwimmerkammerdeckel lose gemacht den Inhalt in ein sauberes Marmeladengas, dann LL Schraub LLGS raus und mit Pressluft durchgeblasen ebenso durch die HD.
Danach die Einstellprozedur beginnend bei 1,5 U offenen LLGS und akzeptablen Drehzahlen.. im Marmeladenglas war ein Wassertropfen und etwas fusseliges 4 mm zu finden. trotz Filter oder aus dem Neuen Filter?

Auf jeden Fall hat mich das gewaltig ins Schleudern gebracht.
Nun nach Probefahrt noch mal an den Tester und von 3,5 % auf 2,7 % Co runtergederht, nun bin ich bei ca 0,7 U offenen LLGS. um die 1000 U hatte aber ein Kupplungsklappern, dann bei 1100 war es für mich leiser.
Gerhard Gut gemacht.
Nun kann sie wieder 20 Jahre stehen..:-)