PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Long" verabschiedet sich nach 1,5 Jahren... Ist das normal??



skyfall
28.07.2023, 12:12
Long WP22-12NE ist nach 1,5 Jahren tot...!?

Wie sind Eure Erfahrungen?

R100R steht in nicht beheizter Garage. Batterie ist zum Winter nicht ausgebaut worden...

LG Ingo

Dirk
28.07.2023, 12:13
Long WP22-12NE ist nach 1,5 Jahren tot...!?

Wie sind Eure Erfahrungen?

LG Ingo

Von ... bis.
Zu dem Thema gibt es bereits unzählige Freds...:rolleyes:

JIMCAT
28.07.2023, 12:23
Von ... bis.
Zu dem Thema gibt es bereits unzählige Freds...:rolleyes:

Und ebenso wie hier unzählige :oberl: :oberl: :oberl: :oberl:

:D

slash6
28.07.2023, 12:24
Hallo Ingo,

genau diese hatte ich für meinen Kumpel vor 2Jahren in die K1100RS eingebaut.
Im März haben wir die nach der Winterpause wieder angeklemmt. Lief 3 Monate einwandfrei. Dann plötzlicher Ausfall. Meine 18Ah in den 2V sind ok. Eigentlich bin ich wie viele andere von der Long überzeugt. Womöglich haben wir eine weniger gute Charge gekauft. :nixw:
Gruß Hans-Jürgen

skyfall
28.07.2023, 12:25
"Von ... bis.
Zu dem Thema gibt es bereits unzählige Freds"...

Vielen Dank, für den Hinweis!

Sonst hast Du aber nicht's dazu zu sagen, oder??? 🤣🤣🤣

hg_filder
28.07.2023, 12:26
Hattest du ein Ladegerät dran? Hatest du Verbraucher über den Winter angeschlossen (USB-Stecker, Uhr oder ähnliches)? Wenn ja, das nächste mal weg lassen.

Ansonsten: Ja, manchmal sterben die Teile auch einfach so. Nach 1 1/2 Jahren eher selten, meist gleich oder deutlich später.

Zum Thema Akku: Das kann dir leider mit allen Akkus passieren. Nimm wieder etwas günstiges.

Hans

skyfall
28.07.2023, 12:32
Ja, hatte ich...

Verbraucher war nur die Uhr!

siehe Foto!

LG







Hattest du ein Ladegerät dran? Hatest du Verbraucher über den Winter angeschlossen (USB-Stecker, Uhr oder ähnliches)? Wenn ja, das nächste mal weg lassen.

Ansonsten: Ja, manchmal sterben die Teile auch einfach so. Nach 1 1/2 Jahren eher selten, meist gleich oder deutlich später.

Zum Thema Akku: Das kann dir leider mit allen Akkus passieren. Nimm wieder etwas günstiges.

Hans

JIMCAT
28.07.2023, 12:33
Meine 22 Ah Long hat auch nach eineinhalb Jahren die Grätsche gemacht obwohl sie nicht anders als die 18 AH Long behandelt wurde. :nixw:
Diese tut seit nun über 10 Jahren ohne Probleme.

Schumpatreiber
28.07.2023, 12:47
Ja, hatte ich...



Wenn sich das aus"Ladegerät den Winter über dran" bezieht, dann sitzt der Schuldige vor deinem Rechner ;-)

Die Longs und ihre Geschwister nie dauerhaft laden, das quittieren Sie mit einem frühen Ableben...

hg_filder
28.07.2023, 12:47
Ja, hatte ich...

Verbraucher war nur die Uhr!

siehe Foto!

LG

Aus Erfahrung: Kein Ladegerät und Akku über der Winter abklemmen. Dann hält das Teil mit grosser Wahrscheinlichkeit deutlich länger.

Hans

Euklid55
28.07.2023, 15:01
Hallo,

bei mir hat auch eine Long 18 AH nach 6 Jahren den Geist verloren. Vergessen, den Stecker der Uhr zu ziehen.

Gruß
Walter

FrankR80GS
28.07.2023, 15:09
....Batterie ist zum Winter nicht ausgebaut worden...


...Verbraucher war nur die Uhr! ..

Über viele Monate ohne Nachladen macht die Uhr die Batterie kaputt, definitiv und wiederholbar. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

gespannpit
28.07.2023, 15:46
Hallo,
bei Walter dauerte das 6 Jahre.
Gruß
Pit

Wolfram2
28.07.2023, 16:01
Über viele Monate ohne Nachladen macht die Uhr die Batterie kaputt, definitiv und wiederholbar. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Den Energieverbrauch der Uhr wollte Ingo ja mit dem Erhaltungsladegerät kompensieren.

Möglich, dass aber gerade Letzteres den Ausfall verursacht hat. Wobei es immer wieder vor kommt, dass ein Akku nach solch recht kurzer Betriebsdauer versagt.

@Ingo: versuch es doch einmal ganz freundlich mit einer Anfrage. Ich hatte letztes Jahr Erfolg mit einer Reklamation nach ebenfalls 1 1/2 Jahren Betrieb.
War vermutlich eine Kulanzentscheidung. Ein Abwimmeln durch den Verkäufer über die Beweislastumkehr wäre sicherlich möglich gewesen.

Dirk
28.07.2023, 16:13
"Von ... bis.
Zu dem Thema gibt es bereits unzählige Freds"...

Vielen Dank, für den Hinweis!

Sonst hast Du aber nicht's dazu zu sagen, oder??? 🤣🤣🤣

Nein. Was nützt es Dir, wenn ich hier - wie viele andere - erkläre, wie lange meine Long-Batterie gehalten hat?

skyfall
28.07.2023, 16:21
Nein. Was nützt es Dir, wenn ich hier - wie viele andere - erkläre, wie lange meine Long-Batterie gehalten hat?

Mir haben die Antworten hier bisher viel genützt... Vielen Dank Euch allen!

"Dirk" nun komm mal wieder runter, alles nicht so schlimm, oder??? 🤣

skyfall
28.07.2023, 16:32
Den Energieverbrauch der Uhr wollte Ingo ja mit dem Erhaltungsladegerät kompensieren.

Möglich, dass aber gerade Letzteres den Ausfall verursacht hat. Wobei es immer wieder vor kommt, dass ein Akku nach solch recht kurzer Betriebsdauer versagt.

@Ingo: versuch es doch einmal ganz freundlich mit einer Anfrage. Ich hatte letztes Jahr Erfolg mit einer Reklamation nach ebenfalls 1 1/2 Jahren Betrieb.
War vermutlich eine Kulanzentscheidung. Ein Abwimmeln durch den Verkäufer über die Beweislastumkehr wäre sicherlich möglich gewesen.

Ja, genau... Hatte immer mal wieder nachgeladen, Bis dann das Ladegerät "rot" angezeigt hat. Dann ging nicht's mehr!
Ich werde also im nächsten Winter die Batterie ausbauen, warm stellen und nicht laden!!! 👍👍👍

JIMCAT
28.07.2023, 16:44
Ja, genau... Hatte immer mal wieder nachgeladen, Bis dann das Ladegerät "rot" angezeigt hat. Dann ging nicht's mehr!
Ich werde also im nächsten Winter die Batterie ausbauen, warm stellen und nicht laden!!! 👍👍👍

Ich habe bei meiner Monolever mit Uhr den Batterietrennschalter von Michael.
Die Batterie bleibt immer eingebaut und der Trennschalter wird auch bei kürzeren Standzeiten betätigt.
Geladen wird nur nach der Winterpause einige Stunden mit dem Optimate Gerät.

skyfall
28.07.2023, 16:51
Ich habe bei meiner Monolever mit Uhr den Batterietrennschalter von Michael.
Die Batterie bleibt immer eingebaut und der Trennschalter wird auch bei kürzeren Standzeiten betätigt.
Geladen wird nur nach der Winterpause einige Stunden mit dem Optimate Gerät.

Ja ok, ich werde den Pluspol abschrauben... 👍

JIMCAT
28.07.2023, 16:55
Ja ok, ich werde den Pluspol abschrauben... 👍

Minuspol ;)

Almrausch
28.07.2023, 17:12
Hallo, das war halt Pech. Bei meiner Z900 war die Batterie nach 9 Monaten defekt. Bei der ersten Inspektion habe ich es reklamiert und bekam dies Aussage, eine Batterie zähle nicht dazu.
Das war ärgerlich

Thomas

Euklid55
28.07.2023, 17:14
Hallo,
bei Walter dauerte das 6 Jahre.
Gruß
Pit

Hallo,

6 Jahre war die gesamte Lebensdauer der Batterie.
Die Ausführung mit 22AH scheint empfindlicher zu sein, gegenüber der Version mit 18 AH.

Gruß
Walter

BlueThunder
28.07.2023, 17:30
Hallo, das war halt Pech. Bei meiner Z900 war die Batterie nach 9 Monaten defekt. Bei der ersten Inspektion habe ich es reklamiert und bekam dies Aussage, eine Batterie zähle nicht dazu.
Das war ärgerlich

Thomas

Die Firma aus Sande ist in der Regel sehr kulant.

MM
28.07.2023, 17:50
Minuspol ;)

Erklärung: Das ist im Gegensatz zur anderen Möglichkeit gefahrlos. :oberl:

Detlev
28.07.2023, 17:54
Ist mir bei ner sauteuren Hawker passiert: Ich halte am Bahnübergang an und schalte den Motor ab. Schranke hebt sich, ich starte ganz normal und komme ungefähr 300m weit, da war alles aus. Von jetzt auf gleich.

hg_filder
28.07.2023, 20:08
... Ich werde also im nächsten Winter die Batterie ausbauen, warm stellen und nicht laden!!! 👍👍👍

KALT nicht warm

skyfall
29.07.2023, 07:50
KALT nicht warm

Ich sehe schon... muss noch viel lernen! 🤣

1.) Minuspol abklemmen...
2.) Batterie kalt stellen...
3.) Ladegerät zur Aufrechterhaltung, nach Möglichkeit nicht benutzen...
4.) "die Uhr die Batterie kaputt"...

Also alles anders, als ich es dachte!

LG

Luggi
29.07.2023, 07:54
Ich sehe schon... muss noch viel lernen! 🤣

1.) Minuspol abklemmen...
2.) Batterie kalt stellen...
3.) Ladegerät zur Aufrechterhaltung, nach Möglichkeit nicht benutzen...

Also alles anders, als ich es dachte!

LG

Vollgeladen sollte sie beim Wegstellen schon sein. Kühlschrank muss nicht sein.;)

skyfall
29.07.2023, 07:59
Vollgeladen sollte sie beim Wegstellen schon sein. Kühlschrank muss nicht sein.;)

"Batterie im Kühlschrank"... bekomme ich auch bei meiner Frau nicht durch! 🤣🤣🤣

hg_filder
29.07.2023, 10:43
"Batterie im Kühlschrank"... bekomme ich auch bei meiner Frau nicht durch! 🤣🤣🤣

Wenn's Moped in der Garage steht: Das reicht völlig, muss dann nicht mal ausgebaut werden.

Hans

Kairei
29.07.2023, 18:17
..... Tja manchmal haben die faulen Wartungsschlampen wie ich doch noch einen Vorteil gegenüber den fleißigen Perfektionisten! :D

Gruß

Kai

teileklaus
29.07.2023, 18:35
ob er den Minus oder den Pluspol abschraubt ist den Elektronen wurscht.
Hauptsache mit dem Schlüssel keinen Kurzschluss machen..
Man kann nämlich auch beim Minus abklemmen den Plus berühren und schlecht ist das..