PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur R100R



3RadQ
28.07.2023, 15:18
Hallo zusammen,

mir ist eine R100R angetragen worden, die mein Interesse geweckt hat. Viel weiß ich noch nicht von der Maschine, sie soll Baujahr 1994 sein, hat die seltsame Farbe mit dem Boxer-Schriftzug auf dem Tank und ziemlich viel Zubehör.
Ich kann sie voraussichtlich am nächsten Mittwoch anschauen und probefahren.

Nun ist es so, dass mein Zweiventiler-Know-How und meine aktiven Beschraubungen mit den 81er-Modellen enden - also schon neuer Ölkreislauf etc. aber noch Zweiarmschwinge.

Deswegen meine Fragen an die geneigte Schwarmintelligenz:
- was sind die spezifischen Schwachstellen an der RxxR-Modellen?
- auf was sollte ich besonders achten?
- wo gibt es möglicherweise versteckte Fehler oder Verschleiß?

Ich denke da speziell an Bremsen, Gabel, Federbein, das Paralever-Gedöns, also all das, was ich bei meinem "alten Kram" noch nicht kenne.

Die Checkliste "Gebrauchtkauf" aus der Datenbank habe ich selbstverständlich schon durchgesehen. Allgemeine Tipps braucht ihr mir nicht unbedingt zu geben, fahre schon >50 Jahre Motorrad und seit 1978 auch "unsere" schönen Boxer.


Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Volker

Zorro
28.07.2023, 15:33
Hallo Volker,

Besondere Schwächen sehe ich bei der R100R nicht. Vielleicht den Kardan etwas genauer betrachten, das vordere Kreuzgelenk ist etwas empfindlich und reagiert mit Verschleiß wenn die Welle am Endantrieb nicht gut geschmiert ist. Da ist die GS aber empfindlicher. In jedem Fall ist ein Tausch des Federbeins gegen ein besseres aus dem Zubehör keine schlechte Idee.

Also wenn der Preis passt mitnehmen.;)

MM
28.07.2023, 15:40
Bremsen und Fahrwerk sind erheblich besser, als du es bisher gewohnt bist.
Den Hinweis auf die Anztiebswelle hätte ich auch gegeben. Bei der Paralever läuft die Welle ja nicht wie bei den anderen im Öldunst; deswegen muss die Schiebeverzahnung vor dem Achsgetriebe immer geschmiert sein. Umgekehrt mögen die Gelenke und der Ruckdämpfer kein Öl, das durch eins der beiden Getriebe einwandern könnte.

beem
28.07.2023, 15:42
Hallo, meine hat Ü. 180.000km, es kommt also darauf an, wie viel gelaufen, Wartung gemacht, wo gestanden.....
Die üblichen Verdächtigen sind Lenkkopflager, Antriebswelle, Getriebe -Ausgangslager, ( sollte im Rahmen Rückruf gemacht sein) , mein Getriebe wurde bei 178.000 km vorsorglich gemacht.
Bremsscheiben so ab 110.000 km
Motor unauffällig, wenn er nicht immer bis Anschlag gedreht und warm gefahren wurde. Manchmal Heiz-Griff re. Seite und Verzahnung Gasgriffnocke/ Griff.
Heiz-Griffe und Zusatz Armaturen waren Serie.
Insgesamt ein gutes flottes Motorrad, mit Wilbers Fahrwerk noch besser.
Gruß Beem.;)

Wolfram2
28.07.2023, 15:45
... - auf was sollte ich besonders achten?

Hallo Volker,

ergänzend würde ich Folgendes genau untersuchen:

-) Kippspiel des Hinterrades

-) Spiel im Knickgelenk vor dem Hinterachsantrieb

Bucherlothar
28.07.2023, 15:54
Hi Volker,
Gib in die Suchfunktion doch mal "Stift des Grauens " und "Stösselpitting " ein.
Da findest du alles, was ich bei meiner Mystic, Bj. 95 vorgefunden habe. Ich würde vor dem Kauf auf jeden Fall diese Bauteile überprüfen und wenn alles in Ordnung ist, zu einem angemessenen Preis zuschlagen. Anderenfalls muss der Preis natürlich angepasst werden . Wenn du die Arbeiten fremd vergeben musst, wird's nicht billig .
Gruß Lothar
:entsetzten:

beem
28.07.2023, 16:02
Hi Volker,
Gib in die Suchfunktion doch mal "Stift des Grauens " und "Stösselpitting " ein.
Gruß Lothar
:entsetzten:

Ja, das stimmt schon, aber wie willst du, bei einem Kauf, das feststellen?
Es kann so oder so sein, bis 178.000km war es bei meiner unauffällig, ein Freund verlor den Stift bei 60.000 km. :nixw:

Wolfram2
28.07.2023, 16:06
...Ich würde vor dem Kauf auf jeden Fall diese Bauteile überprüfen und wenn alles in Ordnung ist, zu einem angemessenen Preis zuschlagen. ...

Hallo Lothar,

würdest Du da als Verkäufer mitspielen, wenn jeder Kaufinteressent mal "schnell" die Zylinder ziehen möchte?

JIMCAT
28.07.2023, 16:22
Hallo Volker

Ich fahre seit einigen Jahren eine R 100R Classic der letzten Baureihe aus 1995.
2009 gebraucht gekauft mit 7.800 km.

Wie von den Vorschreibern schon erwähnt, alle ca.30.000 km die Verzahnung des Kardans abschmieren und auch die Stößel sollten im Auge behalten werden, sofern das überhaupt möglich. ;)
Dazu ist eine Ölablassschraube mit Magnet hilfreich um möglichen Schaden zu erkennen.

Bei meiner hatte eine Stößel bei 25.000 km schon leichte Ausbrüche. Daraufhin habe ich alle vier im Zuge des Umbaues auf den BBK durch Wankstößel ersetzt.
Auch der Stift vom vorderen KW Lager hatte sich schon auf die Flucht begeben und lugte blöde aus dem Lagerschild heraus. :schimpf:
Zum Glück war die Lagerschale noch nicht verdreht.

Der Valeo Starter sollte wenn es noch das Originalteil ist auf jeden Fall, auch wenn er noch funktioniert ein neues Feldgehäuse bekommen.
Meiner hat nach 30.600 km drei Magnete abgeworfen und machte keinen Mucks mehr.
Für die Revision des Valeo gibt es hier im Forum eine sehr gute Anleitung die mir geholfen hat.

Auf die dämlichen Blinkerschalter muss ich mich jedesmal wieder aufs neue umstellen wenn ich von den älteren BMW`s umsteige. :rolleyes:

Sonst null Probleme, aber ein Überraschungsei bleibt die BMW immer, egal wie viele Kilometer oder wie alt.
Meine R 100R hat erst 37.000 km auf dem Buckel und fährt sich wirklich toll. :gfreu:

AndreasH
28.07.2023, 16:41
Ich werfe nichts technisches sondern was ergonomisches in den Ring:

Mir kippen die Instrumente zu sehr Richtung Fahrer - deutlich mehr als bei der GS - für mich unangenehm;

Und: Ich finde den Lenker sehr suboptimal; meine Handgelenke knicken an den Außenseiten zu stark weg;

Muss einem halt "taugen" ; ich fahre die GS eigentlich lieber - taucht mir mehr

Grüße

Andreas

JIMCAT
28.07.2023, 17:14
Ist halt wie immer auch individuell, und welche Bedürfnisse man hat.
Ein anderer Lenker ist ja im nu verbaut und kostet nicht die Welt.

Mir passt die R 100R nun so wie sie ist. :gfreu:

Besonders schön ist sie ja gegenüber den älteren 247 Modellen nicht gerade, aber eine GS, und hier besonders die spätere mit den Rohren und der Verkleidung gefällt mir noch weniger. :D

* 328785

steamj
28.07.2023, 18:12
Und: Ich finde den Lenker sehr suboptimal; meine Handgelenke knicken an den Außenseiten zu stark weg;

Muss einem halt "taugen" ; ich fahre die GS eigentlich lieber - taucht mir mehr

Grüße

Andreas


Ich fahre meine R-100 R seit Oktober 1993 (Erstbesitzer), sie hat mittlerweile 92000 km auf der Uhr.

Andreas, mir geht es genau umgekehrt wie Dir: ich mag den Lenker, den die R von der RT geerbt hat, deutlich lieber als den geraden GS-Lenker - den finde ich unbequem.

Ansonsten: Meine Maschine ist im kompletten Originalzustand. Für die Reifen ist in meinen Papieren noch die Typenbindung Metzeler ME 33 vorn und ME 55 hinten eingetragen. Diese Reifen sind natürlich nicht mehr lieferbar; ich fahre die Nachfolgemodelle Metzeler Lasertec in den entsprechenden Größen und bin zufrieden. Bei mir hält der Hinterreifen 8-9000 km und der Vorderreifen bis zu 13000 km.

Auch mein Fahrwerk ist original: hinten habe ich das serienmäßige Showa-Federbein montiert, das allerdings regelmäßig nach 50000 km undicht wird und nach 60000 km seine Dämpfung deutlich merkbar verloren hat. Mittlerweile habe ich das dritte Federbein, wobei #2 und #3 gebraucht gekauft sind.

Der Motor war noch nie offen, er tut. Größere Reparaturen:


Das vordere Lager der Kardanwelle war nach ca. 80000 km hinüber. Die Reparatur war nicht billig. Der Schaden ist erkennbar, wenn Du das Hinterrad drehst, während die Maschine auf dem Hauptständer steht. Wenn es dabei "klackklackklackklack" sagt, ist das Lager hinüber - Volker, dann solltest Du den Preis um mindestens 1500,- € herunterhandeln.
Jetzt bei 92000 km war eine komplette Vergaserrevision fällig, die Hendrik dankenswerterweise für mich gemacht hat. Achim (Northpower) hatte meinen Hallgeber zur Überholung, sagte aber, der Verschleiß hielt sich in Grenzen.


Sonst noch:

Ich empfinde die Maschine als wunderbar handlich, auch dann noch, wenn sie mit Sozia und Gepäck voll beladen ist. Die Zuladung beträgt über 200 kg, und mit Koffern (bei mir Original BMW-Zubehör), Tankrucksack (auch Original BMW-Zubehör) und Gepäckrolle auf der Gepäckbrücke hinten bringt man durchaus Zelt und Urlaubsgepäck für 2 Personen unter.
Die Sitzposition ist für mich mit 182 cm Größe genau meine. Einmal bin ich mit ihr 1000 km an einem Tag von München bis südlich Ancona gefahren, und bin schmerzfrei und nicht übermäßig ermüdet angekommen.
Gewöhnungsbedürftig für jemanden, der die alten Boxer gewöhnt ist, wird sicherlich die Bedienung von Blinker und Hupe sein.
Ab Baujahr '93 hatten die R-100 R serienmäßig SLS und 2 Bremsscheiben vorn. Eine Bremsscheibe ist, so habe ich mir sagen lassen, ausreichend im Solobetrieb, gerade eben noch ausreichend solo mit Gepäck, und überfordert mit Sozius.
Nachrüsten einer zweiten Bremsscheibe dürfte aber teuer sein.
Dank dem Paralever hinten hat die Maschine praktisch keinen Gummikuh-Effekt; ich kann in der Kurve bedenkenlos auskuppeln und schalten.
Der 24 l-Tank faßt 23,6 l - ich habe meinen mal (unbeabsichtigt) trocken gefahren. Verbrauch: um die 6,5 l bei durchschittlicher Fahrweise, also Reichweite von 350 km und mehr, bis man mal die Benzinhähne auf Reserve stellen muß.
Meine Maschine ist türkis mit der "BOXER"-Aufschrift auf dem Tank. Die Sitzbank war im vorderen hellgrauen Bereich nach 20 Jahren häßlich gelblich abgewetzt und verfärbt - aber meine damalige Werkstatt war froh, mir eine neue Sitzbank verkaufen zu dürfen, die sie noch auf Lager hatten.
Die vorderen Blinker sind aus alufarbig lackiertem Plastik. Dieser Lack bröselt durch die Schwingungen des Blinkers, und das sieht nicht aus.


Volker, somit halte ich eine gepflegte R-100 R für ein absolut empfehlenswertes Motorrad.

MM
28.07.2023, 18:28
...


Das vordere Lager der Kardanwelle war nach ca. 80000 km hinüber. ...


Das gibt es so nicht.
Entweder die Lager der Gelenke oder
das hintere Lager der Getriebeausgangswelle.

steamj
28.07.2023, 18:39
Ich kenne die Innereien meiner Boxer nicht so genau - dann wird es wohl das getriebeseitige Lager gewesen sein.

MM
28.07.2023, 19:19
Ich kenne die Innereien meiner Boxer nicht so genau - dann wird es wohl das getriebeseitige Lager gewesen sein.

Das ist plausibel und Zeichen für mangelnde Schmierung am hinteren Schiebesitz.

3RadQ
28.07.2023, 19:51
Vielen Dank,

da ist ja schon einiges zusammengekommen.
Wie schon geschrieben, der Motor ist nicht viel anders als mein 81er RS, vielleicht ist SLS verbaut. Darauf könnte ich noch am ehesten verzichten.
Die Pitting-Stößel müsste ich später im Auge behalten, bei der Probefahrt werde ich den Motor nicht so weit zerlegen können - lach.

Ich hoffe, ich kann die Knackpunkte an der Hinterhand korrekt identifizieren. Das scheint mir der größte Pferdefuß an dieser Modellreihe zu sein. Das Motorrad ist auch eher eine Standuhr als ein Arbeitstier, zumindest beim jetztigen Besitzer. So viel ich bis jetzt weiß, gab es vor ihm nur einen weiteren.

Das Angebot ist insgesamt so verlockend, dass nicht mehr viel Verhandlungsspielraum gegeben ist. Mal sehen, vielleicht kann ich ihm für alte Reifen und eine alte Batterie noch was rausleiern.

Das wirklich schlimme an der ganzen Geschichte ist aber, dass ich eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt kein weiteres Motorrad kaufen will/wollte, zumindest bis ich die (hier im Forum annoncierte) SRX los bin und möglichst auch noch meine Max-Leiche. Die Ablösung der 2014er Bonnie durch einen Solo-Zweiventiler ist allerdings angedacht, zumindest mittelfristig. Wobei ich eher von einer 80ST träume...
Aber wie geschrieben: das Angebot ...

Mal sehen, wie ich nach der Besichtigung und Probefahrt denke. Kann gut sein, dass ich die Finger von der ganzen Sache lasse. Werde es hier kundtun.

Allen ein schönes Wochenende,

Gruß
Volker

Similaun
28.07.2023, 20:10
An meiner R100R Mystic aus 94 mit jetzt 45200 km habe ich vorsorglich ohne Anlass den Längenausgleich der Kardanwelle neu mit Aburag geschmiert. Die Arbeit hätte ich mir sparen können.
Ansonsten ist die Begeisterung ungebrochen. Altes Motorenkonzept im neuen Rahmen.
VG Heinz

Schwupp
28.07.2023, 20:40
Heinz, der Sinn dieser Arbeit besteht darin, dass du eben keinen konkreten Anlass hast. Das nennt man Wartungsarbeit. Hättest du einen Anlass, dann müsstest du ebenfalls diese Arbeit machen, aber es wäre um einiges teurer als wie eine kleine Dose Staburags.

@Volker: Die R100R ist ein dankbares Fahrzeug und wenn es dir zusagt und das Angebot wirklich fair ist, dann greif einfach zu. Die SRX wird schon ein neues Zuhause finden.

Gruß Bernhard

FrankR80GS
28.07.2023, 21:13
.... Ich hoffe, ich kann die Knackpunkte an der Hinterhand korrekt identifizieren. Das scheint mir der größte Pferdefuß an dieser Modellreihe zu sein. ...

Die Paraleverlager und das Schiebestück sind keine grundsätzliches Probleme. Das Schiebestück muss spätestens alle 50 tkm geschmiert werden. Leider gibt das BMW WHB für die Paraleverlager völlig unsinnige Anzugsmomente vor. Werden die Lager mit maximal 3 Nm vorgespannt, halten sie deutlich länger.

BlaueEmma
28.07.2023, 21:19
also, ich würd das teil vorm kauf zerlegen und alles vermesen lassen.
Hey, druff hogga ond fahra. Und wenn du Zweifel hast, dann lass es.

))): Holger, Bauchmensch

Dirk
28.07.2023, 21:42
An meiner R100R Mystic aus 94 mit jetzt 45200 km habe ich vorsorglich ohne Anlass den Längenausgleich der Kardanwelle neu mit Aburag geschmiert. Die Arbeit hätte ich mir sparen können.
Ansonsten ist die Begeisterung ungebrochen. Altes Motorenkonzept im neuen Rahmen.
VG Heinz

Woran machst Du das fest?

Florian
28.07.2023, 22:21
Heinz, der Sinn dieser Arbeit besteht darin, dass du eben keinen konkreten Anlass hast. Das nennt man Wartungsarbeit.
Hier mal ein Beispiel, wie ein angepasster Wartungsplan für (m)eine R100R aussehen kann.
Klar, Gabelkartuschen oder abschmierbare Kreuzgelenke sind individuell, aber grundsätzlich sollte man nicht sklavisch an den BMW–Vorgaben kleben (siehe z.B. Sternmuttern, Längsverzahnung Gelenkwelle oder Tülle Tachowelle)

Gruß,
Florian

Wolfram2
28.07.2023, 22:28
Hier mal ein Beispiel, wie ein angepasster Wartungsplan für (m)eine R100R aussehen kann. ...

Hallo Florian,

wechselst Du tatsächlich alle 7500 km das Getriebe- und das HAG-Öl?

Florian
28.07.2023, 22:32
Hallo Florian,

wechselst Du tatsächlich alle 7500 km das Getriebe- und das HAG-Öl?
Yep, das ist mein Inspektionsplan, große und kleine Inspektion im jährlichen Wechsel.

Nichtraucher
29.07.2023, 08:57
Hi,

ich hatte eine GS und eine Mystic, bei beiden war das Getriebelager platt.

Die GS hatte ich 6 Monate als hinten, wenn sie stark ein federte, ein Brummen mit leichten Vibrationen entstand. Habe ich machen lassen weil ich kein Werkzeug und keine Erfahrung für und mit BMW Getrieben habe, lag irgendwo bei 800€.

Bei der Mystic habe ich drauf geachtet dass da beim Kauf alles OK war, bin sie eine Weile gefahren und habe sie dann zugunsten einer /6 verkauft. Der Käufer hat mir irgendwann berichtet, dass auch bei der Mystic das Lager hin war.



Gruß
Willy

Schwupp
29.07.2023, 09:33
Hier mal ein Beispiel, wie ein angepasster Wartungsplan für (m)eine R100R aussehen kann.
Klar, Gabelkartuschen oder abschmierbare Kreuzgelenke sind individuell, aber grundsätzlich sollte man nicht sklavisch an den BMW–Vorgaben kleben (siehe z.B. Sternmuttern, Längsverzahnung Gelenkwelle oder Tülle Tachowelle)

Gruß,
Florian



Du staburagst alle 15000 Km? Lobenswert! )(-:
Und gemäß deinem Dokument sogar zweimal :piesacken:

Gruß Bernhard

Florian
29.07.2023, 09:46
Und gemäß deinem Dokument sogar zweimal :piesacken:

Danke für den Hinweis. Wenn ich das Dokument das nächste Mal bearbeite, wird das mit erledigt.

Gruß,
Florian

Strassenkehrer
29.07.2023, 11:56
Tach allerseits,

bei uns haben die Motorräder auch angepasste Wartungspläne. Diese gibt es in Tabellenform für verschiedene Laufleistungen und Zeiträume.
Diese Wartungspläne habe ich einlaminiert, damit die erledigten Arbeiten abgehakt werden können. Gleichzeitig liegen sie auf dem Rechner und werden neben dem Fahrtenbuch geführt.

Notwendig ist das Ganze nicht, aber mir macht das Spass und gehört zum Hobby dazu.

Wünsche euch ein entspanntes Wochenende weiterhin:bitte:

BlaueEmma
29.07.2023, 12:47
T

Notwendig ist das Ganze nicht, aber mir macht das Spass und gehört zum Hobby dazu.



macht mir keinen Spass und ist halt notwendig, für mein Seelenheil ;;-)
Ich hab einfach so ein kleines Oktavheftchen und einmal im Jahr mach ich halt nen Öl- und FilterweGSel und schreibs da rein. Auch wenn ich die Reifenwexel oder sonst was instandsetze. Und ab und an schau ich auch da rein, wie lange es schon wieder her ist, weil übers Jahr kann ich auch schon mal was vergessen :rolleyes:

Aber, jeder Jeck is anners

Gruss Holger

P.S. heute bei der Schwatten neuen HR draufgemacht. Und etwas geputzt und dabei bemerkt, dass die Bremsbeläge auch nich mehr so gut sind.
Also mal neue kaufen und dann bei Gelegenheit mal tauschen. Ah ja, vorne sollte ich auch mal nachschaun und die Bremsflüssigkeit? Da muss ich im Heftchen nachschaun :D

60hotte
31.07.2023, 00:52
Hallo Volker,
die R...R Baureihe war die letzte 2VBaureihe und meiner Meinung nach auch die ausgereifteste und beste. V.A. Fahrwerk und Bremsen sind Klassen besser als bei den älteren Baujahren. Endlich wasserdichte Instrumente, die auch wackelfrei anzeigen!!! Die Motoren sind über die Jahre gefühlvoll modellgepflegt und wohl die beste Basis für Tuningmaßnahmen. Die eher schlappe Leistung war immer schon die Achillesferse der 2V Boxer.
Wenn du, wie du sagst, die älteren Modelle schon kennst und schon immer geschraubt hast und gefahren bist, dann wird dich da wartungsmäßig nichts überraschen. Auf die konstruktiven Neuerungen und damit verbundenen Wartungsarbeiten wurde ja schon hingewiesen. Natürlich sind auch die späten Modelle mittlerweile Oldies und brauchen ein wenig Fürsorge. Wenn die dir angebotene Maschine viel gestanden hat, dann solltest du auf typische Standschäden achten, aber das wirst du sicher selber wissen.
Ich würde mit meiner R100R ohne mit der Wimper zu zucken morgen zum Nordkap starten, auch wenn sie mittlerweile über 30 Jahre alt ist. Das beste Motorrad, was ich in 45 Jahren Motorradleben hatte.
Viel Erfolg bei den Kaufverhandlungen!
schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

mschenk
31.07.2023, 04:20
Hier mal ein Beispiel, wie ein angepasster Wartungsplan für (m)eine R100R aussehen kann.

"Anzugsdrehmoment aller Schrauben kontrollieren"

Öh. Ehrlich?

RainerS
31.07.2023, 07:10
die R...R Baureihe war die letzte 2VBaureihe und meiner Meinung nach auch die ausgereifteste und beste.
Zoltán

nicht dein Ernst, oder?
VG Rainer

FrankR80GS
31.07.2023, 08:03
nicht dein Ernst, oder?
VG Rainer

Kennst Du die Motorräder aus eigener Erfahrung? Falls ja, über wieviele Jahre/Kilometer? Welche Schwachpunkte hast Du gefunden?

Dirk
31.07.2023, 08:16
nicht dein Ernst, oder?
VG Rainer

Auf jeden Fall seine als solches formulierte Meinung, und die sei ihm unbenommen.
Diskussionen darüber, welches "das beste" Modell sei, führt zu keinem Ergebnis, aber zu jeder Menge Verdruss.

60hotte
31.07.2023, 09:44
nicht dein Ernst, oder?
VG Rainer
Doch mein voller Ernst. Gegenfrage: Willst du die Verbesserungen durch Modellpflege über die Jahre wirklich leugnen????
Lassen wir die Geschmacksachen mal weg (Lenkerschalter, Instrumentenbrett, Tankform,...). Die lassen sich auch umbauen, wenn man unbedingt will. Ist ja Hobby... Betrachten wir die harte Technik:
Das Paraleverfahrwerk ist sicher wartungsintensiver als der starre Kardan, aber fahrdynamisch eben auch eine ganz andere Liga. Das gilt auch für die exzellente Schowagabel mit den noch viel exzellenteren Brembobremsen. Die meisten Probleme mit dem Paraleverfahrwerk sind Folge von Wartungsmängeln beim Staburagsen. Wenn man das regelmäßig checkt und erledigt, dann hält das alles ewig.
Der Valeoanlasser ist deutlich stärker als der alte Boschanlasser.
Die 40-er Vergaser sind nicht nur die bessere Wahl für die 100-er Serienmotoren, sie sind auch die bessere Basis für Tuningmaßnahmen. Im Detail wurden auch die Brembos in den vielen Jahren immer weiter optimiert.
Die extrem stabilen, patentierten Kreuzspeichenräder sind genial. Sie erlauben nicht nur schlauchlose Reifen, sondern auch die Montage der fetteren Bremssättel von Brembo.
Die neuen Kabelbäume sind eine wenig modifiziert. Ich finde subjektiv die moderne Verkabelung übersichtlicher und wertiger. (Ich kenne aus eigener Erfahrung aber neben meinem RR Kabelbaum nur den Kabelbaum der /6, der ziemlich verbaut ist.)
Dann die vielen versteckten Kleinigkeiten: Kontaktlose Zündung, elektronischer Drehzahlmesser, optimierter Ölkreislauf, stärkere Lima, verbesserter Anschluss der Ölpumpe, ein paar Versteifungsrippen hier, ein optimiertes Ölleitblech im Getriebe da. Die Details sind zahlreich!
Die beschlagfreien Instrumente habe ich schon erwähnt.
Der breite Lenker liegt mir besser zur Hand als die schmalen alten Teile. Mir gefällt sogar der rundliche Tank besser als die eckigen Altteile. Aber das ist jetzt schon Geschmacksache ohne technische Basis.
Es gibt auch ein paar Nachteile bei den späten Modellen, aber nicht viele: Es gibt für das Paraleverfahrwerk nur 2 Serien HAG Übersetzungen, für 800- er und für die 1000-er. Bei den alten HAG gibt es eine viel größere Auswahl. Wer da was anderes will, z.B. bei leistungsgesteigerten Motoren, muss mächtig basteln. Das geht, ist aber ein riesen Aufwand.
Der Gasgriffweg bei den 40-er Vergasern ist ein wenig zu lang. Man muss für Vollgas umgreifen. Das kann man aber mit überschaubarem Aufwand optimieren.
Zu den vermeintlichen Qualitätsmängeln bei den späten Modellen: Berichtet wird hier regelmäßig v.a. von zwei Mängeln im Motorinneren: Pitting an den Stößeln und schlecht verstemmte Stifte des Grauens. Ohne die Probleme leugnen zu wollen, immerhin berichten viele Profis, die viele Motoren zwischen haben, von diesen Mängeln, ist da auch viel "Gefühl" bei. Harte statistische Fakten gibt es leider nicht, nur Erfahrungswerte. Viele, sehr viele Fahrzeuge fahren viele Jahre und Millionen von km ohne irgend welche Probleme. Der einzige herausgefallene Stift des Grauens, der mir persönlich begegnet ist, war bei einer /6, im Übrigen glücklicherweise ohne Folgeschäden. Bei meiner R100R ist er ordentlich verstemmt.
Da selbst bei den späten Modellen angesichts des Alters bei vielen größere Motorrevisionen anstehen, würde ich jedem raten, in diesem Zuge auch sicherheitshalber bessere Stößel zu montieren und den Stift des Grauens zu prüfen oder gegen eine Madenschraube zu tauschen. Das profilaktisch zu tun, halte ich für völlig übertrieben.
Das Schowafederbein federet und dämpft zwar besser als die Altteile von BMW, neigt aber zu frühzeitiger Inkontinenz. Überholung oder Ersatz ist kein Problem.
Im Prinzip beruhen alle Modelle seit den Siebzigern auf der /5. Die ist konstruktiv deutlich anders als die Modelle davor. Und bis in die 90-er, bis zu den 4V Modellen, wurde das /5-Konzept grundsätzlich beibehalten. Auch wenn vieles über die Jahre im Wesentlichen gleich geblieben ist, wurde aber eben auch vieles klug modellgepflegt und weiter entwickelt. Und die Früchte dieser Arbeit kulminieren logischerweise in der letzten Baureihe.
Lieber Reiner, siehst du das wirklich anders? Findest du die modernen Brembos nicht besser als die alten Schwenksättel? Das Paraleverfahrwerk nicht besser als die steufe Kardanwelle? Was kann eine /5 besser als eine R100R?
Ich gönne jedem seinen persönlichen Geschmack. Ich habe mein Motorrad auch vielfältig nach meinen persönlichen Bedürfnissen modifiziert. Aber die technischen Fakten sind, meiner Meinung nach, davon unberührt.
Liebe Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Jomei
31.07.2023, 14:35
Hi,

ich hatte eine GS und eine Mystic, bei beiden war das Getriebelager platt.

Die GS hatte ich 6 Monate als hinten, wenn sie stark ein federte, ein Brummen mit leichten Vibrationen entstand. Habe ich machen lassen weil ich kein Werkzeug und keine Erfahrung für und mit BMW Getrieben habe, lag irgendwo bei 800€.

Bei der Mystic habe ich drauf geachtet dass da beim Kauf alles OK war, bin sie eine Weile gefahren und habe sie dann zugunsten einer /6 verkauft. Der Käufer hat mir irgendwann berichtet, dass auch bei der Mystic das Lager hin war.

Gruß
Willy


War bei den Dingern eine ab Werk verbaute Macke. Bei meiner GS BJ 93 musten bei knapp 62.000 km die Getriebelager gewechselt werden.

Qtreiber66
31.07.2023, 14:45
War bei den Dingern eine ab Werk verbaute Macke. Bei meiner GS BJ 93 musten bei knapp 62.000 km die Getriebelager gewechselt werden.

Auch wenn vermutlich gleich wieder die Getriebeflüsterer um die Ecke kommen werden:
Die 60 tkm des AusganGSlagers sind trotz regelmäiger Wartung und bei halbweGS ambitionierter Fahrweise m.E.n. bei der Para eher als normaler Verschleiß zu betrachten.

VG
Guido

Wolfram2
31.07.2023, 14:57
Doch mein voller Ernst. Gegenfrage: Willst du die Verbesserungen durch Modellpflege über die Jahre wirklich leugnen????

....


Liebe Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Hallo Zoltán,

vielen Dank für Deine ausführlichre und- wie ich finde - sachliche Schilderung!

Ich habe sie mit Interesse gelesen.

Strassenkehrer
31.07.2023, 17:05
Hallo Zoltán,

vielen Dank für Deine ausführlichre und- wie ich finde - sachliche Schilderung!

Ich habe sie mit Interesse gelesen.



)(-: dem ist nichts hinzuzufügen!

RainerS
31.07.2023, 17:43
Auf jeden Fall seine als solches formulierte Meinung, und die sei ihm unbenommen.
Diskussionen darüber, welches "das beste" Modell sei, führt zu keinem Ergebnis, aber zu jeder Menge Verdruss.

Ja, auf jeden Fall. Bloß keine Geschmacksdiskussion, komplett überflüssig...
VG Rainer

Manitoba
01.08.2023, 09:40
Hallo,

das einzigste was ich von den R..R Modellen haben möchte, wäre die Vorderradgabel incl. Bremse.

Motor der R..R basiert auf der /7 ab ´81. Zylinderkopf basiert auf dem der Monolevermodelle ab ´89 mit geändertem Ventilwinkel.

Getriebe ist seit der /7 aus quasi unverändert mit allen seinen Nachteilen und vielleicht Vorteilen

Was ich definitiv nicht brauche ist der Paralever der R..R bzw. GS incl. der Schiebeverzahnung, die bei mangelnder Pflege das Getriebe meuchelt.

Da bin ich mit meiner Monolever eindeutig besser bedient. Sie bremst vielleicht vorne weniger gut, ist aber vom Kardan her völlig unprobelmatisch und killt nicht das Getriebe.

JIMCAT
01.08.2023, 10:05
So viel aufwändiger finde ich die Wartung der R 100R gegenüber meinen Monos auch wieder nicht. ;)

Das Abschmieren der Schiebeverzahnung von der Kardanwelle ist mit einiger Routine in einer Stunde zu schaffen.

Bei der R 100R hält sich auch die Beanspruchung und möglicher Verschleiß durch den wesentlich kürzeren Federweg gegenüber der GS in Grenzen.

Strassenkehrer
01.08.2023, 10:22
Tach Fritz, Tach Volker,

irgendwie habt ihr beide recht.
Ich ziehe, für die Strasse, das Paralever-Fahrwerk vor, weil es komfortabler ist. Trotz der von Volker angeführten "Nachteile".

„Es ist wie immer eine Frage des Geschmacks“, sagte der Affe und biss in die Seife

Wünsche euch eine entspannte Woche weiterhin :bitte:

JIMCAT
01.08.2023, 10:32
Tach Fritz, Tach Volker,

irgendwie habt ihr beide recht.
Ich ziehe, für die Strasse, das Paralever-Fahrwerk vor, weil es komfortabler ist. Trotz der von Volker angeführten "Nachteile".

„Es ist wie immer eine Frage des Geschmacks“, sagte der Affe und biss in die Seife

Wünsche euch eine entspannte Woche weiterhin :bitte:

Servus Ingo
Du machst es dir ja leicht, überlässt die schwierigen Aufgaben meist dem Affen. :D

Dir auch eine schöne Woche, hier regnets mal wieder. :wink1:

Jomei
01.08.2023, 13:22
Hallo,

das einzigste was ich von den R..R Modellen haben möchte, wäre die Vorderradgabel incl. Bremse.

Motor der R..R basiert auf der /7 ab ´81. Zylinderkopf basiert auf dem der Monolevermodelle ab ´89 mit geändertem Ventilwinkel.

Getriebe ist seit der /7 aus quasi unverändert mit allen seinen Nachteilen und vielleicht Vorteilen

Was ich definitiv nicht brauche ist der Paralever der R..R bzw. GS incl. der Schiebeverzahnung, die bei mangelnder Pflege das Getriebe meuchelt.

Da bin ich mit meiner Monolever eindeutig besser bedient. Sie bremst vielleicht vorne weniger gut, ist aber vom Kardan her völlig unprobelmatisch und killt nicht das Getriebe.

Hm, hier muss ich direkt mal einhaken. Ich hab seit 30 Jahren eine Paralever, die Schwinge war m. W. noch nie draußen, ich kenne auch keine Vorgabe, dass die nach X Kilometern raus muss zum Abschmieren. Ist sich BMW da so sicher, dass die Schmiere ewig hält? Falls nicht, was kostet es den ungefähr sowas machen zu lassen? Für mich gehört der Aus- und Einbau der Schwinge mehr in die Rubrik "Finger weg"

Luggi
01.08.2023, 13:31
……..Für mich gehört der Aus- und Einbau der Schwinge mehr in die Rubrik "Finger weg"

Wie Fritz schon schrubte. Wenn man das schon ein paarmal gemacht hat, schafft man das in einer guten Stunde.

kunzumla
01.08.2023, 13:31
Wieviel km gelaufen?

Florian
01.08.2023, 13:35
Für mich gehört der Aus- und Einbau der Schwinge mehr in die Rubrik "Finger weg"
Warum?

Rad ab
Federbein ab
Bremszug aushängen
Kardanmanschette öffnen
4 Verbindungsschrauben Getriebe - Gelenkwelle ab
Schwingenlagerbolzen raus

Schon hast Du die Schwinge in der Hand.

Gruß,
Florian

Qtreiber66
01.08.2023, 13:35
Ich mache das so ca. alle 3 - 4 Jahre und schmiere bei der Gelegenheit auch noch die Kreuzgelenke meiner Israel-Kardanwelle mit Frischem aus der Fettpresse ab. (original ist da niGS zum Abschmieren)
Dauer in etwa so, wie es Fritz angegeben hat.
Falls sich die Kardanwelle beim Einfädeln nicht bockig quer stellt. :oberl: :lautlach:

Was der ganze Vorgang in einer Werkstatt kosten würde, weiß ich leider nicht. :nixw:

VG
Guido

Strassenkehrer
01.08.2023, 13:36
Tach Joachim,

es gibt zusätzliche Wartungspunkte die sich aus der Erfahrung ergeben haben. Dazu zählt das sog. staburaxen des Schiebestucks der Kardanwelle oder das kontrollieren der Verschraubung Kardanwelle/Getriebeflansch.

Viele die einen Schaden am Getriebeausgangslager hatten, hatten das Schiebestück der Kardanwelle nicht geschmiert.
D.h. noch lange nicht das das an deiner Maschine auch so ist.

Deshalb haben sich einige hier, z.B. der Florian und ich eigene "erweiterte" Wartungslisten oder bei Umbauten "angepasste" Wartungslisten erstellt.



Wünsche dir einen schönen Tag :bitte:

Jomei
01.08.2023, 13:41
Wieviel km gelaufen?

Die hat rund 77.000 km auf dem Tacho.

Jomei
01.08.2023, 13:42
Ich mache das so ca. alle 3 - 4 Jahre und schmiere bei der Gelegenheit auch noch die Kreuzgelenke meiner Israel-Kardanwelle mit Frischem aus der Fettpresse ab. (original ist da niGS zum Abschmieren)
Dauer in etwa so, wie es Fritz angegeben hat.
Falls sich die Kardanwelle beim Einfädeln nicht bockig quer stellt. :oberl: :lautlach:

Was der ganze Vorgang in einer Werkstatt kosten würde, weiß ich leider nicht. :nixw:

VG
Guido

Na ja, wenn man da von den BMW Stundensätzen ausgeht, dann gehen da bei gut einer Stunde schnell mal 100 bis 200 Euronen flöten.......

Jomei
01.08.2023, 13:49
Warum?

Rad ab
Federbein ab
Bremszug aushängen
Kardanmanschette öffnen
4 Verbindungsschrauben Getriebe - Gelenkwelle ab
Schwingenlagerbolzen raus

Schon hast Du die Schwinge in der Hand.

Gruß,
Florian

:D Punkt 1 - 4, stellt kein Problem dar, ab Punkt 5 bin ich mir unsicher, also auseinanderbauen läuft sicher ohne Probleme. Aber es soll ja wieder zusammen und dann auch wieder dauerhaft funktionieren.....:pfeif:

FrankR80GS
01.08.2023, 13:49
Die hat rund 77.000 km auf dem Tacho.

Bei 75tkm hatte es sich für meine erste Kardanwelle und das Getriebausgangslager erledigt. Hat damals bei BMW 1500 DM gekostet. War aber eine frühe 88er GS mit der "schlechten" Kardanwelle. Die zweite hat jetzt schon gut 130 tkm gelaufen und fühlte sich zuletzt noch ganz geschmeidig an. Statt Staburags nehme ich Sachs Hochleistungsfett, weil es klebt wie Ka..e am Absatz. Jaja, Sakrileg - aber mir egal.

Qtreiber66
01.08.2023, 13:59
Na ja, wenn man da von den BMW Stundensätzen ausgeht, dann gehen da bei gut einer Stunde schnell mal 100 bis 200 Euronen flöten.......

Dafür benötigt es keine BMW-Werkstatt. Eine gute freie Motorrad-Werkstatt genügt, falls man es nicht selbst erledigen will. Allerdings würde ich an Deiner Stelle nachfragen und ggf. das Staburags mitbringen, falls sie es vor Ort nicht haben.
Eine für viele Male vollkommen ausreichende Menge Staburags bekommst Du in homöopathisch anmutenden Dosen übrigens deutlich günstiger hier (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?98-Staburags) über den GRÜNEN BEREICH des Forums.

VG
Guido

kunzumla
01.08.2023, 14:15
77000 km bedeuten Handlungsbedarf sofort.

Qtreiber66
01.08.2023, 14:19
77000 km bedeuten Handlungsbedarf sofort.

Jetzt mal nicht panisch werden. :oberl:
Eventuell wurde es ja im Zuge von Joachims Getriebereparatur bei 62 tkm erledigt? Wäre sinnig. ;)
Wo fand denn diese statt und wer hat das Getriebe aus- und wieder eingebaut?

VG
Guido

kunzumla
01.08.2023, 14:33
Da war von Getriebereparatur nicht die Rede.
Sorry habe es gefunden.

Jomei
01.08.2023, 14:45
Jetzt mal nicht panisch werden. :oberl:
Eventuell wurde es ja im Zuge von Joachims Getriebereparatur bei 62 tkm erledigt? Wäre sinnig. ;)
Wo fand denn diese statt und wer hat das Getriebe aus- und wieder eingebaut?

VG
Guido

Hätt ich ja selber dran denken können, vielleicht steht da noch was auf der Rechnung. Der war Boxeraffin, bevor er sich selbstständig gemacht hat war er Werkstattleiter in der Motorradabteilung eines großen BMW-Händlers. Der hatte ein Händchen für die 2-Ventiler. Leider hatte er vor einigen Jahren einen Jahren einen Verkehrsunfall nicht überlebt.

R 110 ES Peter
01.08.2023, 15:18
die R...R Baureihe war die letzte 2V Baureihe und meiner Meinung nach auch die ausgereifteste und beste

Ok, deine Meinung, aber so einfach ist das nicht

Ganz einfach, so eine Q muss, und kann, man sich selber bauen. Meine Basis ist eine 90S (wegen der Dellos). Die Teile welche noch original sind kann ich an einer Hand abzählen. Verbaut hab ich Teile von der R69 bis zur RxxR. Und natürlich jede Menge von den üblichen Verdächtigen. Und selbst die Showa Gabel und die Brembo 4P hab ich mit Zubehör Teilen noch verbessert.

gruss peter

Luggi
01.08.2023, 16:45
Ok, deine Meinung, aber so einfach ist das nicht

Ganz einfach, so eine Q muss, und kann, man sich selber bauen. Meine Basis ist eine 90S (wegen der Dellos). Die Teile welche noch original sind kann ich an einer Hand abzählen. Verbaut hab ich Teile von der R69 bis zur RxxR. Und natürlich jede Menge von den üblichen Verdächtigen. Und selbst die Showa Gabel und die Brembo 4P hab ich mit Zubehör Teilen noch verbessert.

gruss peter

Es ging um eine serienmäßige R100R. Oder wolltest Du deinen Umbau verkaufen?

R 110 ES Peter
01.08.2023, 17:14
Oh, entschuldige, ich Dummerle,

hab ich doch glatt vergessen das nur Premium User neben dem Thema Herumplappern dürfen, und das manchmal bis zur Schmerzgrenze.

Luggi
01.08.2023, 17:23
Oh, entschuldige, ich Dummerle,

hab ich doch glatt vergessen das nur Premium User neben dem Thema Herumplappern dürfen, und das manchmal bis zur Schmerzgrenze.

Dein Beitrag hatte nichts mit Thema zu tun. Es ging dir nur wieder einmal darum Deine spezielle Mopete wieder einmal zu präsentieren. So langsam wissen‘s wir…..mmmm

R 110 ES Peter
01.08.2023, 18:31
Wenn du heute unbedingt noch jemanden auf den Sack gehen must, mach das, aber bitte wo anders,

es scheint dir entgangen zu sein, ich habe auf einen Beitrag geantwortet. Ich habe ein Zitat eingefügt und mich darauf bezogen. Ok, schon ne weile her, damit du nicht lange suchen must es ist #35. Ist echt ne Unart in 2V-Forum, am aktuellen Post in einen Fred grätschen und irgend etwas schreiben, hauptsache die eigene Meinung raus hauen.

Ich kenne deine Einstellung, ne Q umbauen gehört verboten, wer es trotzdem wagt gehört eingesperrt. Aber den geilsten Spruch hat ein Herr S. L. (TüV Freiburg) zum besten gegeben, Zitat:
es ist ein Sakrileg eine 90S so um zu bauen. :D

gruss peter

Luggi
01.08.2023, 19:28
Wenn du heute unbedingt noch jemanden auf den Sack gehen must, mach das, aber bitte wo anders,

es scheint dir entgangen zu sein, ich habe auf einen Beitrag geantwortet. Ich habe ein Zitat eingefügt und mich darauf bezogen. Ok, schon ne weile her, damit du nicht lange suchen must es ist #35. Ist echt ne Unart in 2V-Forum, am aktuellen Post in einen Fred grätschen und irgend etwas schreiben, hauptsache die eigene Meinung raus hauen.

Ich kenne deine Einstellung, ne Q umbauen gehört verboten, wer es trotzdem wagt gehört eingesperrt. Aber den geilsten Spruch hat ein Herr S. L. (TüV Freiburg) zum besten gegeben, Zitat:
es ist ein Sakrileg eine 90S so um zu bauen. :D

gruss peter

Du kennst meine Einstellung nicht, wie ich lese. Ich kritisiere Deinen Ego Talk, mehr nicht. Deine Antwort langt mir zum Erkenntnisgewinn.

JIMCAT
01.08.2023, 19:36
Lasst gut sein, das ist doch nur noch peinlich.

offenblende
01.08.2023, 20:13
Jep besser wäre es trotz Schlechtwetter Ruhe zu bewahren und die überschüssige Energie in der Garage abzubauen....

BTW: Wenn man eh dran ist neben der Schmierung der Schiebeverzahnung lohnt auch ein Blick auf den kleinen Wedi des HAGs ob dort Öl zu finden ist.

hg_filder
01.08.2023, 22:05
Hallo Joachim, wollen wir mal einen Workshop dazu machen?

Hans

Dirk
01.08.2023, 22:08
Hallo Joa hin, Ollen wir mal ein Workshop dazu ma den?

Hans
Nochmal, bitte.

hg_filder
01.08.2023, 22:52
Sche.. Handy geändert

3RadQ
02.08.2023, 14:47
Hallole,

ich bin euch noch das Ende der Geschichte schuldig.

Zunächst aber möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geantwortet, mir Ratschläge und Hinweise gegeben und mir Mut zugesprochen haben. Egal ob hier im Forum, per PN oder persönlich am Telefon. Ihr habt mir alle geholfen!

Aber: am Ende hat der Kopf über den Bauch gesiegt. Ich werde die R nicht kaufen, und das ist eine reine Vernunftsentscheidung. Möglicherweise werde ich mich deswegen irgendwann in den Allerwertesten beißen, aber damit muss ich leben.

Trotzdem bin ich die Maschine heute ein paar Kilometer probegefahren. Es war wirklich beeindruckend, deutlich handlicher als meine Bonnie. Ich glaube es war mein erster Ausritt auf einer Paralever. Das Ding geht ab, wie Schmitts Katze. Zwei, drei Sachen sind mir allerdings aufgefallen, auf die habe ich den Verkäufer auch aufmerksam gemacht.

Laut Fg-Nr. ist sie in 04/92 aus dem Werk gepurzelt, EZ wohl erst 1994. Im Schein stehen die originalen 44 kW, der Zähler zeigt keine 5000 km, und so sieht sie auf den ersten Blick auch aus. Allerdings habe ich an der Stelle nicht nachgehakt, weil s.o.. Nicht gefallen hat mir die Zach-Auspuffanlage und die K&Ns auf der Saugseite. Allerdings wären sämtliche Originalteile dabei, dazu noch ein Tankrucksack sowie Packtaschen samt -Haltern.

Und: oh Wunder, über das Wochenende ist der Preis "etwas" gestiegen, er habe sich nochmal schlau gemacht...

Nun will er sie in den nächsten Tagen bei (Ebay-)Kleinanzeigen einstellen.
Ich hänge hier noch ein kleines Foto an. Ich möchte allerdings dem Verkäufer nicht vorgreifen.

329008

Sollte jemand aus dem Forum Appetit bekommen haben, bitte ich um eine PN.


Soviel für heute,

Gruß
Volker

Bond
10.11.2023, 12:10
An meiner R100R Mystic aus 94 mit jetzt 45200 km habe ich vorsorglich ohne Anlass den Längenausgleich der Kardanwelle neu mit Aburag geschmiert. Die Arbeit hätte ich mir sparen können.
Ansonsten ist die Begeisterung ungebrochen. Altes Motorenkonzept im neuen Rahmen.
VG Heinz



Servus Heinz,

warum hättest du es dir ersparen können ?

Ich habe die R100R und a. 50000 km drauf und überlege ständig, ob ich den Längenausgleich abschmieren müsste.

Danke für Info.
Siegmar aus Coburg

kosi
10.11.2023, 12:15
Wenn noch ordentlich Fett vorhanden war, konnte er es sich sparen. Nur wenn es bei dir trocken ist, ist dann schnell das Getriebelager platt.....

AndreasH
10.11.2023, 12:19
Wenn noch ordentlich Fett vorhanden war, konnte er es sich sparen. Nur wenn es bei dir trocken ist, ist dann schnell das Getriebelager platt.....

und weil man das von außen nicht sieht, wird ca. alle 2 Jahre bei der Wartung der Kram ausgebaut und abgeschmiert; ist `ne Sache von 1 1/2 Stunden und spart mächtig Ärger

Andreas

Bond
10.11.2023, 12:22
Ach so ist das gemeint.

Ich will halt die Schwinge nicht ausbauen, da ich 2 linke Hände habe. Allerdings sollte ich evtl. allen Mut zusammen nehmen und mich dazu durchringen um nachzuschauen.

Ein Schulfreund aus der Grundschule, gelernter Zweiradmechaniker bei BMW und ca. 40 Jahre im Job, sagte, diese Stelle bräuchte ich nicht zu schmieren. Leider ist er schon verstorben. Spitzenmonteur in unserer BMW Werkstatt in Coburg. Einen jungen Mechaniker brauche ich nicht um Rat zu fragen.

Grüße
Siegmar

AndreasH
10.11.2023, 12:43
@ Siegmar:

1) wenn du nachschaust, ist die Hälfte der Arbeit schon erledigt - da du wieder zusammenbauen musst - eigentlich alle Arbeit; Das Abschmieren dauert 2 Minuten;

2) Möglich, dass MBW gedacht hat, dass Schmieren nicht nötig wäre - aber wahrscheinlich huderte verreckter Paralevergetriebe sprechen eine andere Sprache!!

Andreas

hg_filder
10.11.2023, 20:33
Ach so ist das gemeint.

Ich will halt die Schwinge nicht ausbauen, da ich 2 linke Hände habe. Allerdings sollte ich evtl. allen Mut zusammen nehmen und mich dazu durchringen um nachzuschauen.

Ein Schulfreund aus der Grundschule, gelernter Zweiradmechaniker bei BMW und ca. 40 Jahre im Job, sagte, diese Stelle bräuchte ich nicht zu schmieren. Leider ist er schon verstorben. Spitzenmonteur in unserer BMW Werkstatt in Coburg. Einen jungen Mechaniker brauche ich nicht um Rat zu fragen.

Grüße
Siegmar


Ich will Anfang des Jahres mal eine Workshop dazu machen - wird schon.

Hans

gosie
11.11.2023, 08:16
Hallo Hans
bin echt gespannt, ähnlich wie der 'Stift des Grauens'
sind das Themen die ich erstmal vor mich hingeschoben hab.

Was hab ich mir unter einen Workshop vorzustellen.

Gottfried

Elefantentreiber
11.11.2023, 08:27
Wo denn?




Ich will Anfang des Jahres mal eine Workshop dazu machen - wird schon.

Hans

Luggi
11.11.2023, 09:09
.........

Was hab ich mir unter einen Workshop vorzustellen.

Gottfried

:sabbel::sabbel::sabbel:

:bier::bier::bier:

:rotwein::rotwein::rotwein:

Und dann schauen 20 Leute zu wie einer schraubt....:&&&:

Dirk
11.11.2023, 10:08
:sabbel::sabbel::sabbel:

:bier::bier::bier:

:rotwein::rotwein::rotwein:

Und dann schauen 20 Leute zu wie einer schraubt....:&&&:

:sabbel::sabbel::sabbel::sabbel::sabbel::sabbel::s abbel::sabbel::sabbel::sabbel::sabbel::sabbel::sab bel::sabbel::sabbel::sabbel::sabbel::sabbel::sabbe l::sabbel:
So wie hier. Um's Thema geht es nur zu Anfang.

gosie
11.11.2023, 11:34
:sabbel::sabbel::sabbel::sabbel::sabbel::sabbel::s abbel::sabbel::sabbel::sabbel::sabbel::sabbel::sab bel::sabbel::sabbel::sabbel::sabbel::sabbel::sabbe l::sabbel:
So wie hier. Um's Thema geht es nur zu Anfang.

Hallo
für mich wäre so was OK, wenn es denn in der Nähe wäre.
Gottfried

hg_filder
11.11.2023, 13:01
Wo denn?

Wenn es geht: Gerne bei dir

Hans

hg_filder
11.11.2023, 13:10
Hallo Hans
bin echt gespannt, ähnlich wie der 'Stift des Grauens'
sind das Themen die ich erstmal vor mich hingeschoben hab.

Was hab ich mir unter einen Workshop vorzustellen.

Gottfried



Hi,
die Idee ist es, dass "Fertigkeiten" zum Thema Motorrad gezeigt werden. D.h. unter Anleitung z.B. Reparaturen oder Wartungsarbeiten selber erledigt werden können. Dazu wird mind. ein "Opfer"-Motorrad benötigt, bei dem die Operation durchgeführt werden können.
Ich habe die zwei Mal zum Thema Ventile, Zündung Vergaser einstellen gemacht, zwei Mal zum Thema Lichtmaschine und zwei Mal zum Thema elektrische Messungen. Hat eigentlich immer sehr viel Spass gemacht und wurde auch schon von anderen in der Vergangeheit gemacht.

Beispiele
Elektro-Workshop am 27. Januar 2018 in Stuttgart (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?78871-Elektro-Workshop-am-27-Januar-2018-in-Stuttgart&highlight=workshop%2A)

Betreutes Schrauben Südwest 13. April 2019 (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?86996-Betreutes-Schrauben-Südwest-13-April-2019&highlight=workshop%2A)

Elektro-Workshop by hg_filder in 53859 Niederkassel / Nov. der 25. (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?77769-Elektro-Workshop-by-hg_filder-in-53859-Niederkassel-Nov-der-25-im-Jahre-2017&highlight=work%2A)

Schrauberkurs Raum Stuttgart (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?66838-Schrauberkurs-Raum-Stuttgart&p=829396&viewfull=1#post829396)

Lichtmaschinen-Workshop 07.09. (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40407-Lichtmaschinen-Workshop-07-09)


Hans

Elefantentreiber
12.11.2023, 18:48
Dann werden wir die Tage mal dazu telefonieren.


Wenn es geht: Gerne bei dir

Hans

hg_filder
13.11.2023, 00:00
Dann werden wir die Tage mal dazu telefonieren.

:applaus:

Elefantentreiber
13.11.2023, 07:56
Noch ein Wunsch von mir bevor wie Telefonieren, mach Dir mal kurz ein paar Stichpunkte was wir alles ansprechen sollten.

Aus aktuellem Anlass, Filterwechsel.

Ich habe wieder einen geplatzten Motor hier wo der Schaden auf falsche Ölfilter Montage zurück zu führen ist.

Wir machen das aber nicht am Krad sondern an zwei vorbereiteten Mot.-Gehäusen.




:applaus:

hg_filder
13.11.2023, 13:48
Noch ein Wunsch von mir bevor wie Telefonieren, mach Dir mal kurz ein paar Stichpunkte was wir alles ansprechen sollten.

Aus aktuellem Anlass, Filterwechsel.

Ich habe wieder einen geplatzten Motor hier wo der Schaden auf falsche Ölfilter Montage zurück zu führen ist.

Wir machen das aber nicht am Krad sondern an zwei vorbereiteten Mot.-Gehäusen.

Gerne, mach ich.

Filterwechsel: Hatte ich beim Workshop "Ventile/Zündung/Vergaser auch schon gemacht. Holger hatte euch einen Motorblock als Anschauung vorhanden. Sehr gerne.

Hans