PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzspeichenrad Hege und Pflege



Stolli
21.02.2010, 11:05
Mitte der 90er Jahre war ich mal ganz schwer angenervt von den Kreuzspeichenrädern , insbesondere der aufwendigen Pflege . Hab dann auf die Schnelle aus einem ausrangierten Wuchtständer etwas improvisiert ( danke an Fa. Hartig Performance ) um die Reinigungs- und Polierprozedur etwas zu vereinfachen . Da Improvisationen am längsten halten , benutze ich es heute noch . Aus gegebenem Anlaß habe ich mich letzte Woche mit den entspr. Felgen beschäftigt und dabei ein paar Bilder gemacht . Vielleicht ne Anregung ?
Grüsse aus dem langsam auftauenden Norden .
Stolli

Q-Schrauber
21.02.2010, 11:27
Hi Stolli,

ok damit bringst Du das Rad auf eine angenehme Arbeitshöhe und hast es drehend gelagert, aber jetzt brauchen wir noch einen Tip von Dir, wie Du zwischen und hinter den Speichen die Teile noch komfortabel geputzt bekommst ohne Dir die Finger zu brechen...... :piesacken: :D

Ich habe keine mehr im Einsatz aber würde die das nächste Mal ausspeichen und Pulverbeschichten lassen, dann reicht die normale Motorradwäsche aus. ;;-)

Happy ST
21.02.2010, 11:33
Hallo Dominik

nimm mal einen schmalen Streifen eines Putzlappen und schmier Chromputzmittel drauf
dann um die Speiche wickeln und schön hin und her bewegen.Mache ich bei meiner 1100GS so

Ps bleibt trotzdem eine Sch... Arbeit

Q-Schrauber
21.02.2010, 11:36
ja schon klar aber das Felgenbett ist ja das Problem ;;-)
.....dort stehen die Speichen in einem so blöden Winkel, dass du dort ständig Dreckecken hast, wo Du nicht hinkommst.... :schimpf:

Happy ST
21.02.2010, 11:44
machste genau so,ein kleinen Tropfen ranschmieren und schön hin und her.
Versuch mal mit Waschbenzin den Dreck anzulösen.

sid09
21.02.2010, 11:58
meine Erkenntnis: befindet man sich links der Felge reinigt man am Besten so viel wie möglich von der rechten Felgenseite (und umgekehrt) - man muss so nicht um die Speichen herumfingen (ausser um die linken), man kann "vor" den rechten Speichen schubbern. Die Fingespitzen tun aber trotzdem später weh - man arbeitet eben bis zu diesem Punkt . . . ::-))

Klaus S.
21.02.2010, 12:16
Mei meiner dreckelQ braucht nix poliert werden :piesacken:.Zeitvergäudung und das Rindvieh fährt trotzdem gut. :applaus:

Habs einmal in 21 Jahren gemacht, auch mit Wuchtständer.Nie wieder :entsetzten:

Stolli
21.02.2010, 13:07
Original von Q-Schrauber
jetzt brauchen wir noch einen Tip von Dir, wie Du zwischen und hinter den Speichen die Teile noch komfortabel geputzt bekommst ohne Dir die Finger zu brechen...... :piesacken: :D

Ich habe keine mehr im Einsatz aber würde die das nächste Mal ausspeichen und Pulverbeschichten lassen, dann reicht die normale Motorradwäsche aus. ;;-)

das mit den Fingern ist wirklich blöd , pulverbeschichten oder eloxieren ist auch ne dauerhafte Lösung .
Ich wollte den zusammengehuschten Wuchtbock auch nicht als die alleine seligmachende Vorrichtung verstanden wissen . Einmal im Jahr kommt das Ding im Winter zum Einsatz . Vorweg oder mal zwischendurch stell ich das Rad in die Badewanne und geh mit Universalreiniger von Obenland oder Putzstein von Feinkost Albrecht drüber ( unbedingt die Bedienungsanleitung beachten , das verbessert das Ergebnis enorm ) Das untere Viertel des Rades mit weichem Schwamm bearbeiten und abspülen .Fertig .( ist nicht ganz so wie mit Autosol aufpoliert aber ich bin auch kein Unterlegscheibenaufpolierer ) Auf dem Bild kommt das leider nicht so deutlich rüber .
Der Aldi Putzstein ist nur unwesentlich schlechter aber vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar .
Damit gibt es ein akzeptables Ergebnis nach einer halben Stunde Arbeit und die Finger tun auch nicht weh
Stolli

PS: Manchmal wunder ich mich wenn ich ältere Motorräder seh , bzw etwas neidisch betrachte , die aussehen wie aus dem Laden und ich mit meiner dreckigen Wurzel danebenparke . Wie machen die das ? Wahrscheinlich werden die immer unter einer Plane in der Garage versteckt und nur rausgeholt wenn der Wetterbericht für die nächsten 5 Tage Sonne verspricht .

Detlev
21.02.2010, 13:16
Ich habe völlig verranzte Kreuzspeichenfelgen unter anderem damit wieder aufpoliert:

Tom42
21.02.2010, 13:30
Original von Q-Schrauber
jetzt brauchen wir noch einen Tip von Dir, wie Du zwischen und hinter den Speichen die Teile noch komfortabel geputzt bekommst ohne Dir die Finger zu brechen...... :piesacken: :D


Ich hab´s mit "Luster Lace" ganz gut hin bekommen.
Es bleibt aber eine s****ß Arbeit.
:&&&:

Sag mal Detlev; was ist das für ein Ding? Eine Art Dremel oder so etwas?
Wenn ja, was ist das für ein Aufsatz?

Stolli
21.02.2010, 13:31
Lusterlace Polierwatte oder die Bänder ?
Stolli

Tom42
21.02.2010, 13:33
Ich habe beides verwendet. Die Watte ist besser für die Felge selbst geeignet. Die Bänder eher für die Speichen.

magnus
21.02.2010, 13:39
Original von detlev
Ich habe völlig verranzte Kreuzspeichenfelgen unter anderem damit wieder aufpoliert:

Was hängt am anderen Ende des Handstücks? Biegsame Welle auf BoMa? Oder Hängemotor? Oder Profigerät? Hab neulich nach sowas gesucht, ist in gut aber auch gut teuer...

Guter Tipp?

Magnus

Detlev
21.02.2010, 13:40
Original von Tom42

Sag mal Detlef; was ist das für ein Ding? Eine Art Dremel oder so etwas?
Wenn ja, was ist das für ein Aufsatz?
Jepp, sowas ähnliches wie ein Dremel.
Der Aufsatz dazu nennt sich "Wollschwabbel", gibt es auch als "Leinenschwabbel" oder "Nesselschwabbel". Den Schwabbel mit Polierpaste benetzen und dann gehts los. Arbeit machts trotzdem noch, aber das Endergebnis lässt sich sehen.
Für die Vorarbeit habe ich so einen Schwabbel in 8cm Durchmesser den ich in eine alte Black&Decker Bohrmaschine mit 10mm Bohrfutter eingespannt habe. Mit dem kleinen Teil auf dem Foto dann nur noch dort, wo der große nicht hinkommt.
Die Felge auf dem Foto war pickelig weiß vor Aluoxyd, wurde nach der Bearbeitung schon wieder einige tausend Kilometer bewegt, auch bei Schietwetter, sieht doch ganz manierlich aus.

Olio
21.02.2010, 13:41
Ich benutze das sogenannte "Twoversionstimeoutsuddenlyclean" System!
Nach einer gewissen Zeit fällt der Dreck entweder von selbst ab oder er fällt mir nicht mehr auf... Funktioniert seit Jahren perfekt, bis ich die jeweils benutze Mopete verkaufen will - dann muss ich mal beigehen und stelle immer wieder fest, das der Dreck auch noch konservierende Wirkung hat! :D

Gruß aus Celle,

Oliver

Detlev
21.02.2010, 13:42
Original von magnus


Was hängt am anderen Ende des Handstücks? Biegsame Welle auf BoMa? Oder Hängemotor? Oder Profigerät? Hab neulich nach sowas gesucht, ist in gut aber auch gut teuer...

Guter Tipp?

Ist ne steinalte KaVo K9 Zahntechnikmaschine. Motor mit satt Drehmoment im Handstück. Teuer aber gut! Dremel tuts aber auch...

Hobbel
21.02.2010, 13:42
Ein runder Malerpinsel (oben am Stiel etwas kürzen) in die Bohrmaschiene gespannt und etwas mit Chrom- / Alupolietur beschmiert, kann einem um die Speichen herum schon ganz schön Arbeit abnehmen.

Mit dem Hinterrad baden gehen, würde ich nicht wollen... :lautlach:

Detlev
21.02.2010, 13:44
Gute Idee, Hobbel.

Zorro
21.02.2010, 13:50
Original von detlev
Ich habe völlig verranzte Kreuzspeichenfelgen unter anderem damit wieder aufpoliert:

gönau,
damit und mit Autosol hab ich im letzten Winter die Räder meiner GS auch wieder ganz ordentlich hinbekommen. :fuenfe:

Tom42
21.02.2010, 14:37
@ Detlev:
Wo bekomme ich denn diese Dinger her? Ich habe gerade mal etwas "gegoogelt", habe aber nur größere Mengen im Dentalzubehör gefunden...
:(

Detlev
21.02.2010, 14:41
Ich habe hier nur nen alten Restbestand, kann Dir da leider nicht weiterhelfen, vielleicht kannst Du ja bei allgemeinem Interesse ne Sammelbestellung... :&&&:

Tom42
21.02.2010, 16:13
Ich weiß das ich es bereuhen werde...
Hat hier denn jemand interesse an "Wollschwabbel´n" ?
:piesacken:

Reinhard
21.02.2010, 16:50
Original von Tom42
@ Detlev:
Wo bekomme ich denn diese Dinger her? Ich habe gerade mal etwas "gegoogelt", habe aber nur größere Mengen im Dentalzubehör gefunden...
:(

Solltest Du in jedem besseren Baumart im Dremen oder Proxon Regal finden.
Geht aber einwenig ins Geld.

UND NIMALS MIT DEM METTAL AUS ALLU KOMMEN. :D

Tom42
21.02.2010, 17:07
Reinhard:
Geht aber ein wenig ins Geld.


Deshalb hab ich ja nachgeschaut. Die wollten etwa 1 € für ein Teil.
Man muß aber mindestens 100 St. abnehmen...

Tom42
21.02.2010, 19:17
Ich habe einen Händler gefunden der für 12 Stück nur 8 € haben will. Damit ist die Sammelbestellung vom Tisch.
)(-:

georg.walker
21.02.2010, 19:25
Ja Dann mal raus mit der Adresse den Händler freut's

Tom42
21.02.2010, 21:32
Original von georg.walker
Ja Dann mal raus mit der Adresse den Händler freut's

Hier (http://www.zahn-depot.info/epages/62024401.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62024401/Products/110123) Hast du. Jetzt möchte ich aber viele polierte Felgen beim Hohlenfels sehen.

:D

MM
21.02.2010, 21:39
Original von Tom42

Original von georg.walker
Ja Dann mal raus mit der Adresse den Händler freut's

Hier (http://www.zahn-depot.info/epages/62024401.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62024401/Products/110123) Hast du. Jetzt möchte ich aber viele polierte Felgen* beim Hohlenfels sehen.

:D

* Wenn die alle mit geputzten Kauleisten kommen, werden die Fotos noch besser als 2009.

:piesacken: :lautlachen1:

FeuerFritz
22.02.2010, 11:23
Hallo,

wesentlich besser als die Baumwollfädenschwabbel ist die mit Leinenstoff, da höhere Polieleistung und die Gefahr des Kontaktes mit der Haltescheibe deutlich geringer ist. Metallpolierer verwenden die auch, nur in SEHR groß.

Gruss FF

Tom42
22.02.2010, 12:23
Original von FeuerFritz
Hallo,

wesentlich besser als die Baumwollfädenschwabbel ist die mit Leinenstoff, da höhere Polieleistung und die Gefahr des Kontaktes mit der Haltescheibe deutlich geringer ist. Metallpolierer verwenden die auch, nur in SEHR groß.

Gruss FF

Na gut. Aber wo bekomme ich (für einen vernünftigen Preis) solche Dinger her?
:piesacken:

ck1
22.02.2010, 12:53
also diese gejammer um das putzen von kreuzspeichenrädern habe ich noch nie kapiert. wer putzt denn so etwas ? weil, reinigen geht auch mit dem dampfstrahler und putzen, so mit chromputz, macht ja nur sinn, wenn etwas hinterher wieder schön aussieht, und das tun kreuzspeichenräder einfach nicht, egal wie lange man putzt. :D :D :D :D :D

grüße aus mainz
claus

FeuerFritz
22.02.2010, 12:58
Original von Tom42

Original von FeuerFritz
Hallo,

wesentlich besser als die Baumwollfädenschwabbel ist die mit Leinenstoff, da höhere Polieleistung und die Gefahr des Kontaktes mit der Haltescheibe deutlich geringer ist. Metallpolierer verwenden die auch, nur in SEHR groß.

Gruss FF

Na gut. Aber wo bekomme ich (für einen vernünftigen Preis) solche Dinger her?
:piesacken:

Hallo,

ich habe einen Preis von €1,30 pro Stück bei Abnahme von 200 Stück
Sonst kosten die Stück € 1,70.
Mal sehen ob Welche zusammenkommen.

Gruss FF

Tom42
22.02.2010, 13:00
Ich nehme so 5 - 10 Stück. (Eher 10, ich hab viel zu putzen)

bezetausoer
22.02.2010, 18:12
Hallo !

Hier gibts`s die auch recht günstig:

Schwabbel, 16lagiges Leinen 22x5mm, Schaft 2,35mm
1 Stck. 0,98€ inkl.MwSt.
30Stck. 18,21€inkl.MwSt.(60Cent/Stck.)+4,95 Versandk. = 0,78Cent/ Stck.

http://www.zujeddeloh.de/produkte/werkzeug&goldschmiede/schaftwerkzeuge_2,35_mm/polierraeder_und_buersten_-_249.html

...nicht verwandt und nicht verschwägert...

Gruß, Bernd

FeuerFritz
22.02.2010, 18:35
Hallo,

das ist natürlich ein Superpreis. Da brauchen wir keine Sammelbestellung machen.

Gruss FF

slash6
22.02.2010, 19:01
Original von bezetausoer
Hallo !

Hier gibts`s die auch recht günstig:

Schwabbel, 16lagiges Leinen 22x5mm, Schaft 2,35mm
1 Stck. 0,98€ inkl.MwSt.
30Stck. 18,21€inkl.MwSt.(60Cent/Stck.)+4,95 Versandk. = 0,78Cent/ Stck.

http://www.zujeddeloh.de/produkte/werkzeug&goldschmiede/schaftwerkzeuge_2,35_mm/polierraeder_und_buersten_-_249.html

...nicht verwandt und nicht verschwägert...

Gruß, Bernd


:sack: :schimpf: wer hat den Bestand geräubert? :O

wollte doch am WE polieren mmmm

georg.walker
22.02.2010, 19:19
So sollte es schon aussehen wenn Ihr fertig seit
http://metall-polish.de/Homepage/motorrad_03.php

Oder

Pegasus
23.02.2010, 20:07
Original von georg.walker
So sollte es schon aussehen wenn Ihr fertig seit
http://metall-polish.de/Homepage/motorrad_03.php

Oder



Interessant, dass hier zwischen Motorrädern und Harley Davidson unterschieden wird :D.


Gruß, Volker

wufde
04.03.2010, 07:51
Hallo

Nehme NeverDull oder Autosol und anschließend Hartwax. Für die Speichen einen Putzlappenstreifen und Ohrstäbchen.

Aber neue sonst sind die Peichen gelb!

Gruß Kai